Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

man weiß es nicht ...
Hier ist Platz für Kritik, Wünsche, Probleme, etc.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Atlan »

Es gab doch mal die Idee, unnötige Strukturen (Unterforen) des diesme-Forums zu streichen.
Nur eine Idee: Ein Unterforum "Archiv" in dem alles verschoben wird, was 3 oder 6 Monate nicht kommentiert/fortgeführt wurde und nur noch wenige Unterforen:
Fußball, anderer Sport, O.T..
Das "Archiv" ist wichtig, damit die Beiträge erhalten bleiben und die Unterforen dafür nicht mehr nötig sind. Das Unterforum "Fußball" kann man noch mal in "normale Beiträge" und "Manager- Tippspiele etc." unterteilen.

Was meint ihr?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Linden »

Mich persönlich stören die Unterforen nicht. Die Struktur ist sinnvoll angelegt. Welchen Mehrwert hätte ein schlankeres Forum?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Harry-Tony »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 12:43 Es gab doch mal die Idee, unnötige Strukturen (Unterforen) des diesme-Forums zu streichen.
Nur eine Idee: Ein Unterforum "Archiv" in dem alles verschoben wird, was 3 oder 6 Monate nicht kommentiert/fortgeführt wurde und nur noch wenige Unterforen:
Fußball, anderer Sport, O.T..
Das "Archiv" ist wichtig, damit die Beiträge erhalten bleiben und die Unterforen dafür nicht mehr nötig sind. Das Unterforum "Fußball" kann man noch mal in "normale Beiträge" und "Manager- Tippspiele etc." unterteilen.

Was meint ihr?
Hallo Atlan,
wenn ich das richtig verstehe, meist du generell alle Beiträge der Vergangenheit? Oder
nur die, die sich mit Fußball beschäftigen, was ja ausschließlich eigentlich auch der Sinn eines Kicker
Ersatz-Forums sein sollte?
Eigentlich stört mich nur der immense Aufwand, wenn man was sucht, was viel diskutiert wurde und lange zurückliegt.
Da würde ich mir wünschen, in einem Archiv, nach Monaten geordnet, nachlesen zu können.
Alles Andere ist ja relativ einfach zu finden und benötigt mMn keine Archivierung.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Atlan »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 14:18
Atlan hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 12:43 Es gab doch mal die Idee, unnötige Strukturen (Unterforen) des diesme-Forums zu streichen.
Nur eine Idee: Ein Unterforum "Archiv" in dem alles verschoben wird, was 3 oder 6 Monate nicht kommentiert/fortgeführt wurde und nur noch wenige Unterforen:
Fußball, anderer Sport, O.T..
Das "Archiv" ist wichtig, damit die Beiträge erhalten bleiben und die Unterforen dafür nicht mehr nötig sind. Das Unterforum "Fußball" kann man noch mal in "normale Beiträge" und "Manager- Tippspiele etc." unterteilen.

Was meint ihr?
Hallo Atlan,
wenn ich das richtig verstehe, meist du generell alle Beiträge der Vergangenheit? Oder
nur die, die sich mit Fußball beschäftigen, was ja ausschließlich eigentlich auch der Sinn eines Kicker
Ersatz-Forums sein sollte?
Eigentlich stört mich nur der immense Aufwand, wenn man was sucht, was viel diskutiert wurde und lange zurückliegt.
Da würde ich mir wünschen, in einem Archiv, nach Monaten geordnet, nachlesen zu können.
Alles Andere ist ja relativ einfach zu finden und benötigt mMn keine Archivierung.
Hallo Harry!
Mir geht es darum, dass du nicht einfach Unterforen löschen kannst, dann sind auch die Beiträge weg. Daher die Idee mit dem Archiv. Und ja, da sollten dann alle älteren Beiträge rein.
Aber, neuer Gedanke, bzw. den alten Gedanken ergänzt: Es müsste möglich sein, Unterforen zusammenzufügen. Also z.B. 1.Liga, 2.Liga, etc. alle Fußballforen in einem einzigen Forum unterzubringen. Dann blieben die bisherigen Beiträge erhalten und brauchten nicht in ein Archiv. Auch im Archiv muss man ältere Beiträge suchen. Außerdem müssten sie dort auch geordnet werden, um wieder auffindbar zu sein.

Es war ja eigentlich @Ackers Idee, ich habe es nur aufgenommen und hier eingestellt.

Grundsätzlich ist diesme-Forum gut strukturiert. Da hat tcb sehr gute Leistung abgeliefert. :thumbup:
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von bolz_platz_kind »

So wie das Forum angelegt ist, empfinde ich es für richtig.
Vielleicht könnten wir uns aber darauf einigen, dass Tippspiele tatsächlich im Unterforum Tippspiele stattfinden, denn diese zerstören meines Erachtens manchmal den Thread-Verlauf in 1. Bundesliga bzw. 2. Bundesliga.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von TiSa667 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 19:32 Vielleicht könnten wir uns aber darauf einigen, dass Tippspiele tatsächlich im Unterforum Tippspiele stattfinden, denn diese zerstören meines Erachtens manchmal den Thread-Verlauf in 1. Bundesliga bzw. 2. Bundesliga.
Dafür!
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von invisible_man »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 12:43 Es gab doch mal die Idee, unnötige Strukturen (Unterforen) des diesme-Forums zu streichen.
Ja, hier: https://diesme-forum.de/viewtopic.php?p=32387#p32387

Gut, ich gebe selbstkritisch zu, es damals mit meiner Tonart ein wenig übertrieben zu haben. Grundsätzlich jedoch bleibe ich bei meinem Ansinnen, das "diesme-forum" zu vereinfachen.

Nachdem ich mir die nun die Statistiken des Forums angesehen habe, hier mein aktueller Vorschlag zur Neugliederung:

- Organisatorisches

- Fußball

- Tippspiele

- Managerspiele

- OT

Das setzt freilich voraus, das die hiesigen User gewillt sind, dieses Format anzunehmen, und das die Moderation mitspielt; ergo unpassende Beiträge im falschen UF gnadenlos ins passende UF verschiebt. So wäre eine Übersichtlichkeit gegeben, und die hiesigen User hätten trotzdem die Möglichkeit; sich zu jedem Thema äussern zu können.
White Lives Matter
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Atlan »

invisible_man hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:51
Atlan hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 12:43 Es gab doch mal die Idee, unnötige Strukturen (Unterforen) des diesme-Forums zu streichen.
Ja, hier: https://diesme-forum.de/viewtopic.php?p=32387#p32387

Gut, ich gebe selbstkritisch zu, es damals mit meiner Tonart ein wenig übertrieben zu haben. Grundsätzlich jedoch bleibe ich bei meinem Ansinnen, das "diesme-forum" zu vereinfachen.

Nachdem ich mir die nun die Statistiken des Forums angesehen habe, hier mein aktueller Vorschlag zur Neugliederung:

- Organisatorisches

- Fußball

- Tippspiele

- Managerspiele

- OT

Das setzt freilich voraus, das die hiesigen User gewillt sind, dieses Format anzunehmen, und das die Moderation mitspielt; ergo unpassende Beiträge im falschen UF gnadenlos ins passende UF verschiebt. So wäre eine Übersichtlichkeit gegeben, und die hiesigen User hätten trotzdem die Möglichkeit; sich zu jedem Thema äussern zu können.
Danke für deine Ideen!
Ich würde es noch um "Sonstiger Sport" ergänzen, aber eben in diesen "Kategorien" keine weiteren Unterforen mehr.
Für alle, die vorrangig Tipp- oder Managerspiele wollen, ist deine Unterteilung sicher sinnvoll.

Was ich "blöd" finde: Da wird im Forum 1.Liga ein Thread eröffnet und um kenntlich zu machen, dass es sich um "OT" handelt, werden diese beiden Buchstaben in der Überschrift voran gesetzt. Warum nicht gleich ins OT-Forum einstellen?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:35 Was ich "blöd" finde: Da wird im Forum 1.Liga ein Thread eröffnet und um kenntlich zu machen, dass es sich um "OT" handelt, werden diese beiden Buchstaben in der Überschrift voran gesetzt. Warum nicht gleich ins OT-Forum einstellen?
Da bin ich bei dir, es gibt ein OT-Forum. Da besteht wirklich kein Grund es in der 1. Liga zu posten. Ich habe schon ein paar Threads deswegen verschoben, fiel auch nicht weiter auf. Den Rest des Jahres habe ich Urlaub da werde ich es auch konsequent verfolgen.

TCB hat probiert die Wettbüros als Unterforum der 1. Liga einzurichten. Das ist technisch gescheitert, danach war das Board inne Dutten. Natürlich als Testinstallation, nicht im Original.

Würden wir machen wenn wir es könnten aber dabei muss man auch berücksichtigen dass die dafür zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist. Man hat ja auch noch seinen Job...

Über die Straffung der Unterforen kann man meiner Meinung nach reden.

Beste Grüße

Meik
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Linden »

Wenn man einen höheren IQ als schimmelndes Brot hat bekommt man das auch so hin.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Atlan »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:54
Atlan hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:35 Was ich "blöd" finde: Da wird im Forum 1.Liga ein Thread eröffnet und um kenntlich zu machen, dass es sich um "OT" handelt, werden diese beiden Buchstaben in der Überschrift voran gesetzt. Warum nicht gleich ins OT-Forum einstellen?
Da bin ich bei dir, es gibt ein OT-Forum. Da besteht wirklich kein Grund es in der 1. Liga zu posten. Ich habe schon ein paar Threads deswegen verschoben, fiel auch nicht weiter auf. Den Rest des Jahres habe ich Urlaub da werde ich es auch konsequent verfolgen.

TCB hat probiert die Wettbüros als Unterforum der 1. Liga einzurichten. Das ist technisch gescheitert, danach war das Board inne Dutten. Natürlich als Testinstallation, nicht im Original.

Würden wir machen wenn wir es könnten aber dabei muss man auch berücksichtigen dass die dafür zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist. Man hat ja auch noch seinen Job...

Über die Straffung der Unterforen kann man meiner Meinung nach reden.

Beste Grüße

Meik
Wenn wir wieder zu viele Kategorien haben, dann können wir es auch so wie jetzt lassen.
Ich ändere den Vorschlag von @invisible_man leicht ab:
- Organisatorisches

- Fußball und sonstiger Sport.

- Tippspiele

- Managerspiele

- OT

Das sind 5 Kategorien und das reicht absolut aus. Für die Spiele reicht auch eine Kategorie, dann sollte es aber durch 2 Unterforen getrennt werden.
Der Punkt ist ja eher, dass egal ob BuLi, 2. Liga etc., internationaler Fußball, DFB- oder internationale Pokale (CL, EL etc.) vorrangig in 1.Liga eingestellt wird. Also warum da so viele Unterforen?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von invisible_man »

Hallo Meik,
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:54
TCB hat probiert die Wettbüros als Unterforum der 1. Liga einzurichten. Das ist technisch gescheitert, danach war das Board inne Dutten. Natürlich als Testinstallation, nicht im Original.
Genau das meinte ich: Nicht UF in 1. Liga, sondern als eigenes UF in diesme:

- Organisatorisches

- Fußball

- Tippspiele

- Managerspiele

- OT


Einfacher geht es nicht, und das würde auch euer Problem:
Würden wir machen wenn wir es könnten aber dabei muss man auch berücksichtigen dass die dafür zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist. Man hat ja auch noch seinen Job...
lösen, und nebenbei auch eure moderative Arbeit auf ein Minimum reduzieren.
White Lives Matter
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Meikinho »

invisible_man hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 14:48
Genau das meinte ich: Nicht UF in 1. Liga, sondern als eigenes UF in diesme:

- Organisatorisches

- Fußball

- Tippspiele

- Managerspiele

- OT


Einfacher geht es nicht, und das würde auch euer Problem:
Würden wir machen wenn wir es könnten aber dabei muss man auch berücksichtigen dass die dafür zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist. Man hat ja auch noch seinen Job...
lösen, und nebenbei auch eure moderative Arbeit auf ein Minimum reduzieren.
Ist mir schon klar. Die Wettbüros sind aber irgendwie historisch mit dem entsprechenden Ligaforum verbunden. Ist zumindest unsere Einstellung. Diese Tradition wollen wir schon bewahren. Es müsste nur technisch klappen...
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Linden »

Also OTs sind auch historisch im 1. Ligaforum.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 01:04 Also OTs sind auch historisch im 1. Ligaforum.
Korrekt, die hatten aber kein OT-Forum. Die hätten dich auch für "Geh sterben, je eher desto besser." gesperrt.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Atlan »

Meikinho hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 13:03
Linden hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 01:04 Also OTs sind auch historisch im 1. Ligaforum.
Korrekt, die hatten aber kein OT-Forum. Die hätten dich auch für "Geh sterben, je eher desto besser." gesperrt.
Gut, dass ich das letzte nicht geschrieben habe. Ich wäre mal wieder als "Blockwart" gebrandmarkt worden.
Das wäre mir aber egal gewesen. :lol:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 13:13 Gut, dass ich das letzte nicht geschrieben habe. Ich wäre mal wieder als "Blockwart" gebrandmarkt worden.
Das wäre mir aber egal gewesen. :lol:
Nee, kann man ja mal ansprechen. Philipp hätte ihn sofort gesperrt und Tobias hätte zumindest gelb gezeigt, vielleicht gelb/rot aufgrund des Threadverlaufes.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Linden »

Hach der Herr Kaiser, das waren noch Zeiten :smokingjoint:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Antrag Nr. 20, weniger Unterforen für diesme-Forum

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 15:29 Hach der Herr Kaiser, das waren noch Zeiten :smokingjoint:
Yep, da ging richtig die Post ab. Auch für welche die es nicht erwartet haben...