Machen wir uns zu viele Gedanken?

Tobey
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Montag 19. August 2019, 06:47

Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von Tobey »

Moin zusammen,

immer wenn ich während der Saison geschaut habe, welche Kader vorne liegen habe ich mich gefragt "Wie kommt man auf solche Spieler? Wieso kauft man diese?".

Eine plausible Antwort wäre, dass unter den vielen Managern irgendjemand eine gute Kombination aus den Punktebringern der Saison genommen hat, an die keiner vor der Saison so richtig gedacht hat. Bspw. weil sie nicht die logische Wahl gewesen sind. Weil es immer einen anderen gibt, der billiger ist, mehr Potenzial verspricht, sich weniger verletzt, usw.

In meinem "Team 2" habe ich mal relativ unvoreingenommen in 5 Minuten ein Team mit 2 Backups zusammengestellt, um zu simulieren, wie manch Sieger der letzten Jahre vielleicht vorgegangen ist. Ich setze mal voraus, dass sich der potenzielle Sieger für diese Saison auch denkt: Okay Lewa zu teuer, baue ein Team ohne ihn.

Herausgekommen ist:
Schalke-Kombi
Kabak Angelino Torunarigha (Lacroix)
Kampl Stindl Reyna Neuhaus (Gregoritsch)
Schick Cunha Dost

Erst im Nachhinein die Analyse, wo jetzt keiner ansatzweise hindenkt:

Schalke spielt unerwartet wie zu Naldo-Zeiten permanent zu 0. Kabak macht 6 Buden per Kopf.
Angelino überzeugt mit 8 Scoreren
Torunarigha holt sichere 120 Punkte und Hertha qualifiziert sich nach 5 Siegen in den letzten 5 Spielen knapp für Europa
--> Tor und Abwehr holen 600 Punkte
Kampl stabilisiert Leipzigs Mittelfeld und ist gesetzt
Reyna macht 15 Buden als ZOM, weil Reus und Hazard verletzt
Stindl und Neuhaus schießen in einem gut funktionierten Gladbach das Team zur Vizemeisterschaft > 30 Scorer zusammen
Gregoritsch holt 50 Punkte, in denen Reyna offensichtlich nicht zum Einsatz kommt
--> Mittelfeld holt 600 Punkte
Schick überzeugt durch 20 Buden
Cunha Lichtblick im Hertha-Sturm
Dost steht immer goldrichtig und ist an 50% aller Frankfurter Toren beteiligt
Lacroix ersetzt einen der 2 Monate verletzen Cunha und macht 30 Punkte
--> Sturm holt 500 Punkte

Das Team hat kaum etwas mit meinem 1. Team zu tun; jedoch wollte ich mal aufzeigen, wie simpel es sein kann ein Siegerteam zu kreieren ohne nachzudenken.

Möchte hier auch keine Bewertung haben, oder Aussagen wie "Ach Dost macht eh keine 15 Buden und wer weiß ob Stindl überhaupt sooft spielt". Es geht lediglich nur mal darum zu zeigen, wie man auch mit viel Glück unerwartet ganz oben landen kann.
Hermanion
Forumsfroint
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 18:40

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von Hermanion »

Kurz und knapp:

Ja.
Benutzeravatar
ZagadouFussballgott
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 9. August 2019, 15:05

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von ZagadouFussballgott »

Hermanion hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 12:55 Kurz und knapp:

Ja.
Unterschreibe ich zu 100%.
Überzeugt mich, Zagadou trotz seiner Verletzungsanfälligkeit zu nehmen :crazy:
ThomasMagmar
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 09:43

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von ThomasMagmar »

Und trotzdem kann es zumindest in meinem Fall durchaus was bringen, wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, zumindest habe ich es in den letzten 10 Jahren dadurch so gut wie immer in die Top 10 000 geschafft gelegentlich auch deutlich besser.

Interessant finde ich es immer, wenn ich mir meinen Classic Kader am Ende der Saison anschaue. Ich spiele grundsätzlich nur Interactive, ein Classic Team stelle ich jedoch dennoch immer auf, hier landen dann die Spieler gg welche ich mich für mein Interactive Team entschieden habe. In über 80% der Fälle bin ich dann auch glücklich darüber, dass ich mich gg diese Spieler entschieden habe.

PS: Ich weiß dass im Classic Punkte anders berechnet werden, aber anhand der Durchschnittsnote + Scorer kann man die Leistung ja trotzdem erkennen.
Tobey
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Montag 19. August 2019, 06:47

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von Tobey »

@Thomas: Wie war deine Strategie immer in den letzten Jahren? Backups, Budgetverteilung usw.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6743
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von glocke »

ZagadouFussballgott hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 13:04
Hermanion hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 12:55 Kurz und knapp:

Ja.
Unterschreibe ich zu 100%.
Aber sowas von :D
Es macht halt einfach zu viel Spaß und ist mein Highlight bei diesem Managerspiel, da kann auch kein Kickbase usw. mithalten ;)
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von Benni007 »

Natürlich machen wir uns zu viele Gedanken! Aber das macht ja bei diesem Spiel gerade den hauptsächlichen Spaß neben dem Schreiben im Forum (z.B. Saisonthread) aus. Ab dem 1. Spieltag wird dann "nur" noch die "Ernte" eingefahren.

Dass man auch "gedankenlos" Erfolg haben kann, zeigen uns doch fast immer die Tagessieger, die meistens in der Gesamtwertung ganz weit hinten liegen und Teams haben, wo man sich nur noch die Hände vorm Kopf schlagen will.

Und die (legale!!!) "Ungerechtigkeit" erreicht dann ihren Höhepunkt, wenn man dann ab dem 33.Spieltag in der Saison 2019/2020 ein Team ins Rennen schickt, dass am 33. und!!! am 34. Spieltag den Tagessieg holt (kein Witz). Dieses Team hätte man wahrscheinlich, wenn man sich vorher stundenlang Gedanken gemacht hätte, so mit Sicherheit auch nicht ins Rennen geschickt:

33. Spieltag: 107 Punkte

Kastenmeier (4)
Kimmich (13) - Hinteregger (4) - Hübner (7)
Stindl (24) - Grillitsch (6) - Hofmann (6) - Cuisance (2)
Lewandowski (20) - Kramaric (16) - Embolo (5)


34. Spieltag: 109 Punkte

Kastenmeier (0)
Kimmich (1) - Hinteregger (4) - Hübner (4)
Stindl (6) - Grillitsch (6) - Hofmann (13) - Cuisance (18)
Lewandowski (11) - Kramaric (27) - Embolo (19)

Also wie man sieht: Am besten sich gar keine Gedanken machen!!!

Glückwunsch an Michael M. zum perfekten "Lausbubenstreich"! Einen bzw. zwei Tagessieg(e) muss man erstmal schaffen (auch als Späteinsteiger)!
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
Eckfahnenfan

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Wie jetzt - alle Excel-Tabellen fürn Arsch?
SL86

Re: Machen wir uns zu viele Gedanken?

Beitrag von SL86 »

Ja. Defintiv ja - kann ich so unterschreiben.
Schon zur letzten Runde festgestellt - man ist (ständig) auf der Suche nach diesen (noch) unbekannten Top-Versprechungen, die noch keiner kennt, und am Ende landet man dann bei einem Team, was man aus dem Bauch heraus in 5 Minuten aufstellen könnte, am Ende muss man dann nur mit dem Budget ein bißchen gucken.

@Benni
Sry, aber finde die Teams größtenteils abgesehen von Cuisance gar nicht so abwegig mal,
-> Stindl hat glaube ich kurz vor der Winterpause gegen Paderborn gezeigt, was er kann (Doppelpack), dann Rückrunden Kramaric, Lewadowski und Kimmich, Grillitsch einer dieser soliden 6er, die man auch im 'realen' Team braucht, Hofmann auch ein sicherer Spieler, und nahe am Stammspieler, und Embolo, das der bei Gladbach besser zurechtkommt war zu erwarten, weiß zwar immernoch nicht wie der auf eine annähernd ähnliche Punktzahl wie Thuram, Plea gekommen sein will, aber als Einwechselspieler, auch kein schlechter/.
nah dran auch am Startplatz, gerade zu Saisonbeginn ggÜ. Thuram

Also sehe da wirklich beim besten Willen nur Kastenmaier(-> auch da wenn man auf Steffen gesetzt hat, nicht aus der Welt), und Cuisance - und natürlich vom Hergang der Geschehnisse, war das Viererpack von Kramaric geschenkt vom BVB, genauso wie ein Jahr zuvor das 8:1 vom FCA mit Adresse VW Stadt.

was jedoch fraglich ist/bleibt ist die Blockbildung/Zustandekommen dieser Kader abgesehen von den Namen, 3x MGB, 3x Hoffenheim, 3x Bayern - also Spaß macht ein solcher Kader sicherlich nicht viel, wenn du darauf hinaus wolltest, das sehe ich auch