Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:36
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:24
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 12:55

Vor allem, wenn seine ganze Härte beschworen wird.
Troll dich zu deinen Freunden des "schwarzen Blocks" und klatsch ein paar Bullen oder fackel die Geschäfte von elenden Kapitalisten ab.
Ich habe mich anders entschieden: gibt ne Reihe von netten, golfspielenden aber vernachlässigten Kapitalisten-Frauen, die sich gerne verwöhnen lassen, während der Alte auf Geschäftsreisen die Kohle für ihr Vergnügen ranschafft.
Als wenn du Frauen verwöhnen könntest. Womit denn? Mit abgedroschenen, Deutschland-denunzierenden oder anti-kapitalistischen Phrasen? Das glaubst Du doch selbst nicht. :lol:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:36
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:24
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 12:55

Vor allem, wenn seine ganze Härte beschworen wird.
Troll dich zu deinen Freunden des "schwarzen Blocks" und klatsch ein paar Bullen oder fackel die Geschäfte von elenden Kapitalisten ab.
Ich habe mich anders entschieden: gibt ne Reihe von netten, golfspielenden aber vernachlässigten Kapitalisten-Frauen, die sich gerne verwöhnen lassen, während der Alte auf Geschäftsreisen die Kohle für ihr Vergnügen ranschafft.
Fuck for communism? :lovelove: :lol:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:49
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:36
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:24
Troll dich zu deinen Freunden des "schwarzen Blocks" und klatsch ein paar Bullen oder fackel die Geschäfte von elenden Kapitalisten ab.
Ich habe mich anders entschieden: gibt ne Reihe von netten, golfspielenden aber vernachlässigten Kapitalisten-Frauen, die sich gerne verwöhnen lassen, während der Alte auf Geschäftsreisen die Kohle für ihr Vergnügen ranschafft.
Als wenn du Frauen verwöhnen könntest. Womit denn? Mit abgedroschenen, Deutschland-denunzierenden oder anti-kapitalistischen Phrasen? Das glaubst Du doch selbst nicht. :lol:
Ich schrieb von "verwöhnen". Nicht von belatschern.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:59
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:49
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:36

Ich habe mich anders entschieden: gibt ne Reihe von netten, golfspielenden aber vernachlässigten Kapitalisten-Frauen, die sich gerne verwöhnen lassen, während der Alte auf Geschäftsreisen die Kohle für ihr Vergnügen ranschafft.
Als wenn du Frauen verwöhnen könntest. Womit denn? Mit abgedroschenen, Deutschland-denunzierenden oder anti-kapitalistischen Phrasen? Das glaubst Du doch selbst nicht. :lol:
Ich schrieb von "verwöhnen". Nicht von belatschern.
Die Damen tun mir jetzt schon leid. 😂
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 23:29 Davon ab halte ich Gewalt gegen Menschenfeinde für legitim. Nicht im rechtlichen Sinn sondern im moralischen.
Dünnes Eis, auf das du dich begibst. Moralisch hat auch immer viel von missionierend. Und im Eifer des Gefechts wird dann gern über das Ziel hinaus geschosssen. Ohne dass hinterher jemand dafür gerade steht. Kollateralschäden......


Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 21:27 #Pherenike

Du hast Recht, die Aussagen dieser Dame (die ich so nicht kannte), sind wirklich geschmacklos und antisemitisch.

Mir ging es jedoch nicht um Frau Eckhart, sondern um die Kriminellen, die unter Gewaltandrohung versuchen, anderen ihre Meinung aufzuzwingen. Aber das Gewaltmonopol liegt in unserer Demokratie allein beim Staat und daher ist diese Aktion ein Angriff gegen den Staat und damit gegen uns alle. Und allein das habe ich kritisiert.

Dass Linke regional den Diskurs bestimmen, passiert selten. Im Gegensatz zu den Rechten - insbesondere im Osten. Ich würde den Vorfall daher nicht als Angriff ''auf uns alle'' bezeichnen, da eher Einzelfall, sondern als abschreckendes Beispiel dafür, wie sich ein Teil der radikalen Linken gerechte Strukturen vorstellt: Das Recht des Stärkeren.


Vom Mopo-Chefredakteur hab ich einen passenden Kommentar gelesen: Androhung von Gewalt killt Diskussionen
Spoiler
Show
Mopo hat geschrieben:Eins vorweg: Wenn Lisa Eckhart auf der Bühne antisemitistische Klischees wie die angebliche Geldgeilheit von Juden launig mit den Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen prominente Menschen jüdischen Glaubens vermengt, finde ich das nicht witzig. Ich kann auch nicht erkennen, dass es auf irgendeine Art originell oder doppelbödig ist. Es ist in seiner Kontextlosigkeit auch kein Entlarven des angeblich unsere Gesellschaft erdrückenden „politisch korrekten“ Gedanken-Gefängnisses, das auch der Kabarettist Dieter Nuhr regelmäßig anprangert. Es ist ein plumper Tabubruch, der genug Raum bietet, damit er taugt als Echo-Kammer für die, die dann rufen: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Vielleicht. Aber wie lange soll man darüber nachdenken, bis man darauf kommt, auf welche Art das nicht antisemitisch sein könnte?

Das also ist der viel diskutierte Hintergrund, vor dem die Macher des Literaturfestivals „Harbour Front“ entschieden haben, Lisa Eckhart in ihr Programm aufzunehmen. Und auch die Verantwortlichen im Veranstaltungsort „Nochtspeicher“ haben entschieden, die Kabarettistin bei sich auftreten zu lassen. Man kann das nun für richtig oder falsch halten. In jedem Fall sind es Steilvorlagen für wichtige Diskussionen, die wir zurzeit führen müssen. Klar ist: Die Androhung von Gewalt killt diese Diskussionen. Und sie verstärkt die Grabenkämpfe, die unsere Gesellschaft spalten. Klar ist auch: Öffentlichkeit hätte dem Ringen um die richtige Reaktion darauf gutgetan. Inklusive der Suche nach Antworten auf die Frage: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/str ... r-37151228



Pherenike hat bereits geschrieben, warum man den Eckhart-Text sehr wohl als antisemitisch wahrnehmen kann. Ergänzend noch ein Spiegel-Kommentar aus dem Mai:
Spoiler
Show
Spiegel hat geschrieben:Ich habe mir den Auftritt etliche Male angeschaut und verstehe einfach die humoristische Intention und Haltung nicht, ebensowenig wie die Erklärung des WDR. Und das ist ein Problem.

Satire braucht - um als Satire funktional und eben nicht einfach nur Provokation oder Tabubruch zum Selbstzweck zu sein - bei allen Ebenen der Uneigentlichkeit und bei jeder Hintersinnigkeit ein Ziel, gegen das sich die komische Abwertung richtet.

Wispernde Uneindeutigkeit

Über wen oder was macht sich aber Eckhart genau lustig, wenn sie das antisemitische Klischee des geldgierigen Juden evoziert? Über Antisemiten, die so denken? Über die von ihr behauptete moralische Ambivalenz, die eine Gesellschaft aushält, wenn sich Zugehörige marginalisierter Gruppen amoralisch verhalten? Mokiert sie sich über die Selbstreflektion einer progressiven Gesellschaft, die vermeintliche Redeverbote über angeblich unantastbare Bevölkerungsgruppen erteilt?

Durch diese wispernde Uneindeutigkeit schafft Eckhart Resonanzräume, die zulassen, dass sie mit echter Bestätigung echter Vorurteile befüllt werden können. Sie reproduziert das Ressentiment, ohne diese eigene künstlerische Reproduktion einzuordnen oder aufzulösen. Und indem sie performativ versucht, durch antisemitische Klischees ein Problem zu entlarven, das gar nicht existiert, entlarvt sie mehr sich selbst als dass sie überführt, was sie kritisiert.

Es ist eine verschwörerisch andeutende Komik des Raunens. Die Art von nuhrhaftem Schmunzel-Kabarett, das mehr mit assoziativen Grenzüberschreitungen als mit Pointen arbeitet, das den Zuschauer die angedeutete Abwertung autovervollständigen lässt - und das dann für aufklärerisch hält.

Eine berechtigte Frage ist: muss man als Künstlerin die Projektionen des Publikums mitdenken? Wenn man derart plumpe und aufgeladene Bilder wie einen Betonklotz auf eine deutschen Bühne stellt: ja. Dann muss man Verantwortung übernehmen für den Raum, den man dem angeblich humoristisch instrumentalisierten Antisemitismus bietet.

Wie zum Beispiel auch beim Halbfinale des Prix Pantheon 2017, wo Eckhart erzählte:

"Ich habe drei Jahre in Paris gelebt, um dort Germanistik zu studieren. [...] Ich wollte dort als sprachliches Wunderkind gelten und hab mich als Polin ausgegeben, da sind sie mir dann aber dahinter gekommen und sagten: 'Na, das ist aber schon sehr einfach, DU studierst Deutsch als Fremdsprache' und letztlich wurde ich mehr gehänselt als der Jude in BWL".

Sie lässt hier die hänselnden Franzosen unbewertet und die klischeebehaftete Analogie, dass eine Österreicherin es im Germanistik-Studium mindestens so leicht hat wie ein Jude im Finanzstudium, ungedeckelt stehen.
https://www.spiegel.de/kultur/lisa-eckh ... c77c88ca5a



Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:49
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:36
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:24
Troll dich zu deinen Freunden des "schwarzen Blocks" und klatsch ein paar Bullen oder fackel die Geschäfte von elenden Kapitalisten ab.
Ich habe mich anders entschieden: gibt ne Reihe von netten, golfspielenden aber vernachlässigten Kapitalisten-Frauen, die sich gerne verwöhnen lassen, während der Alte auf Geschäftsreisen die Kohle für ihr Vergnügen ranschafft.
Als wenn du Frauen verwöhnen könntest. Womit denn?

Karnickel mit Linsen? Dosenbohnen werden es vermutlich nicht sein.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 13:25
Linden hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 23:29 Davon ab halte ich Gewalt gegen Menschenfeinde für legitim. Nicht im rechtlichen Sinn sondern im moralischen.
Dünnes Eis, auf das du dich begibst. Moralisch hat auch immer viel von missionierend. Und im Eifer des Gefechts wird dann gern über das Ziel hinaus geschosssen. Ohne dass hinterher jemand dafür gerade steht. Kollateralschäden......
In dem Fall nicht. Missionieren bedeutet jemandes Überzeugung ändern wollen. Das funktioniert mit Gewalt natürlich nicht. Der Pflasterstein im Gesicht des Faschos soll nicht seine Überzeugung ändern sondern sein treiben unterbinden.


Die Diskussion haben die Veranstalter unterbunden in dem sie Frau Eckhardt wieder ausgeladen haben.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 13:25
...

Vom Mopo-Chefredakteur hab ich einen passenden Kommentar gelesen: Androhung von Gewalt killt Diskussionen
Spoiler
Show
Mopo hat geschrieben:Eins vorweg: Wenn Lisa Eckhart auf der Bühne antisemitistische Klischees wie die angebliche Geldgeilheit von Juden launig mit den Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen prominente Menschen jüdischen Glaubens vermengt, finde ich das nicht witzig. Ich kann auch nicht erkennen, dass es auf irgendeine Art originell oder doppelbödig ist. Es ist in seiner Kontextlosigkeit auch kein Entlarven des angeblich unsere Gesellschaft erdrückenden „politisch korrekten“ Gedanken-Gefängnisses, das auch der Kabarettist Dieter Nuhr regelmäßig anprangert. Es ist ein plumper Tabubruch, der genug Raum bietet, damit er taugt als Echo-Kammer für die, die dann rufen: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Vielleicht. Aber wie lange soll man darüber nachdenken, bis man darauf kommt, auf welche Art das nicht antisemitisch sein könnte?

Das also ist der viel diskutierte Hintergrund, vor dem die Macher des Literaturfestivals „Harbour Front“ entschieden haben, Lisa Eckhart in ihr Programm aufzunehmen. Und auch die Verantwortlichen im Veranstaltungsort „Nochtspeicher“ haben entschieden, die Kabarettistin bei sich auftreten zu lassen. Man kann das nun für richtig oder falsch halten. In jedem Fall sind es Steilvorlagen für wichtige Diskussionen, die wir zurzeit führen müssen. Klar ist: Die Androhung von Gewalt killt diese Diskussionen. Und sie verstärkt die Grabenkämpfe, die unsere Gesellschaft spalten. Klar ist auch: Öffentlichkeit hätte dem Ringen um die richtige Reaktion darauf gutgetan. Inklusive der Suche nach Antworten auf die Frage: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/str ... r-37151228
Sehr aufschlussreich, aber nicht untypisch:
Von der stimmungsmachenden Schlagzeile:
Mopo hat geschrieben: Drohungen sind Gift für die Debattenkultur
bleibt am Ende nix als die unbeantwortete Frage:
Mopo hat geschrieben: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Und jetzt reitet man das altbekannte Steckenpferd: die Meinungsvielfalt killende radikale Linke. Ganz gefährlich!
Dabei ist die "Bedrohung" durch eine Veranstaltungs-"Sprengung" nix gegen den Sprengstoff, den die antisemitische Terrormiliz Hisbollah (auf Umwegen über den Iran finanziell unterstützt durch EU-Gelder) in Beirut gelagert hatte und der nur deshalb nicht Juden getroffen hat, weil er versehentlich in den Lagerstätten explodiert ist.
Was das mit der "Satirikerin" zu tun hat?
Möchte nicht wissen, wie oft an den politischen Stammtischen im Land des Holocaust "den Juden" selbst die Verantwortung für die Existenzbedrohung Israels angedichtet wird. Jeder Verstärker (ob Überzeugungstäter oder Selbstoptimierer) dieses antisemitischen Grundkonsens, der vom Netz genommen wird, ist ein Segen. Für die Juden. Und für die Menschheit!
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36
Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 13:25
...

Vom Mopo-Chefredakteur hab ich einen passenden Kommentar gelesen: Androhung von Gewalt killt Diskussionen
Spoiler
Show
Mopo hat geschrieben:Eins vorweg: Wenn Lisa Eckhart auf der Bühne antisemitistische Klischees wie die angebliche Geldgeilheit von Juden launig mit den Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen prominente Menschen jüdischen Glaubens vermengt, finde ich das nicht witzig. Ich kann auch nicht erkennen, dass es auf irgendeine Art originell oder doppelbödig ist. Es ist in seiner Kontextlosigkeit auch kein Entlarven des angeblich unsere Gesellschaft erdrückenden „politisch korrekten“ Gedanken-Gefängnisses, das auch der Kabarettist Dieter Nuhr regelmäßig anprangert. Es ist ein plumper Tabubruch, der genug Raum bietet, damit er taugt als Echo-Kammer für die, die dann rufen: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Vielleicht. Aber wie lange soll man darüber nachdenken, bis man darauf kommt, auf welche Art das nicht antisemitisch sein könnte?

Das also ist der viel diskutierte Hintergrund, vor dem die Macher des Literaturfestivals „Harbour Front“ entschieden haben, Lisa Eckhart in ihr Programm aufzunehmen. Und auch die Verantwortlichen im Veranstaltungsort „Nochtspeicher“ haben entschieden, die Kabarettistin bei sich auftreten zu lassen. Man kann das nun für richtig oder falsch halten. In jedem Fall sind es Steilvorlagen für wichtige Diskussionen, die wir zurzeit führen müssen. Klar ist: Die Androhung von Gewalt killt diese Diskussionen. Und sie verstärkt die Grabenkämpfe, die unsere Gesellschaft spalten. Klar ist auch: Öffentlichkeit hätte dem Ringen um die richtige Reaktion darauf gutgetan. Inklusive der Suche nach Antworten auf die Frage: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/str ... r-37151228
Sehr aufschlussreich, aber nicht untypisch:
Von der stimmungsmachenden Schlagzeile:
Mopo hat geschrieben: Drohungen sind Gift für die Debattenkultur
bleibt am Ende nix als die unbeantwortete Frage:
Mopo hat geschrieben: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Und jetzt reitet man das altbekannte Steckenpferd: die Meinungsvielfalt killende radikale Linke. Ganz gefährlich!
Dabei ist die "Bedrohung" durch eine Veranstaltungs-"Sprengung" nix gegen den Sprengstoff, den die antisemitische Terrormiliz Hisbollah (auf Umwegen über den Iran finanziell unterstützt durch EU-Gelder) in Beirut gelagert hatte und der nur deshalb nicht Juden getroffen hat, weil er versehentlich in den Lagerstätten explodiert ist.
Was das mit der "Satirikerin" zu tun hat?
Möchte nicht wissen, wie oft an den politischen Stammtischen im Land des Holocaust "den Juden" selbst die Verantwortung für die Existenzbedrohung Israels angedichtet wird. Jeder Verstärker (ob Überzeugungstäter oder Selbstoptimierer) dieses antisemitischen Grundkonsens, der vom Netz genommen wird, ist ein Segen. Für die Juden. Und für die Menschheit!
Du merkst aber selbst, dass der Großteil deiner Aussage nur deine persönliche Meinung wiedergibt, eine Meinung, die durch keinerlei Fakten begründet ist. Woher weißt du denn dass die Hisbollah den Sprengstoff gelagert hat? Woher kennst du dich eigentlich so gut Mit dem aus, was an den deutschen Stammtische geredet wird? Bist du vielleicht selbst dran beteiligt und machst hier einen auf Links-Liberalen? Halte dich doch bitte mal an Fakten, wenn du hier dein Statement abgibst.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:12

Du merkst aber selbst, dass der Großteil deiner Aussage nur deine persönliche Meinung wiedergibt, eine Meinung, die durch keinerlei Fakten begründet ist. Halte dich doch bitte mal an Fakten, wenn du hier dein Statement abgibst.
Lol, das sagt ja der richtige!
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:21 Der Pflasterstein im Gesicht des Faschos soll nicht seine Überzeugung ändern sondern sein treiben unterbinden.
So wie die Absetzung Saddam Husseins der Gewalt im Irak ein Ende und der Demokratie einen Sieg bringen sollte? Von den Pflastersteinen in Frankfurt bis zu den Bomben auf Belgrad sind knapp 25 Jahre vergangen. Beides sollte etwas unterbinden. Ist es dadurch wesentlich besser geworden? Moral beruhigt das Gewissen, aber sie ist so wechselhaft wie der April.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Sehr aufschlussreich, aber nicht untypisch:
Von der stimmungsmachenden Schlagzeile:
Mopo hat geschrieben: Drohungen sind Gift für die Debattenkultur
bleibt am Ende nix als die unbeantwortete Frage:
Mopo hat geschrieben: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
Wenn nicht Fangesänge und Kommentare, was bitte sollte denn dann Stimmung machen?
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Jetzt Thema geworden: Nicht nur, der Spiegel-Kommentar stammt bereits aus dem Mai. Auch die Jüdische Allgemeine hatte bereits darüber berichtet.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Und jetzt reitet man das altbekannte Steckenpferd: die Meinungsvielfalt killende radikale Linke. Ganz gefährlich!
Deshalb schrub ich, dass ich das für eine falsche Aussage halte. Dass man sich aber besser nicht auf die ''guten'' Linken verlässt, weil das nur so lange hält, wie man deren Brot wiederkaut und sie mal zeigen können, wo Bartel den Most holt, steht auf einem anderen Blatt.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Möchte nicht wissen, wie oft an den politischen Stammtischen im Land des Holocaust "den Juden" selbst die Verantwortung für die Existenzbedrohung Israels angedichtet wird.
Damit wäre trotz aller technischen Möglichkeiten sogar die NSA überfordert.

Ohne die Drohung einiger Linker, wäre das Thema vermutlich tatsächlich nicht so hochgeschwappt. Die Frage bleibt: Hätte es inhaltlich nicht auf anderem Weg nachhaltig ebenso ausgehen können? Dieter Nuhr, den ich sonst öfters ganz gern mag, hat sich mit Eckhart als Künstler jetzt schon solidarisiert. Da geht es wieder nur darum, was man angeblich darf und was angeblich nicht, statt um den Inhalt. Wasser auf die Mühlen der AfD.

Der Inhalt Eckharts war antisemitische Komik pseudo-kritisch billig verpackt. Im schlechten Fall ein Lacher der Zuhörer, im besseren Fall Applaus und inhaltliche Zustimmung. Das muss man auseinandernehmen und nicht wegdrücken. Wegdrücken, wenn es um konkrete Bedrohungen und strafrechtsrelevante Äußerungen geht.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:31
Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:21 Der Pflasterstein im Gesicht des Faschos soll nicht seine Überzeugung ändern sondern sein treiben unterbinden.
So wie die Absetzung Saddam Husseins der Gewalt im Irak ein Ende und der Demokratie einen Sieg bringen sollte? Von den Pflastersteinen in Frankfurt bis zu den Bomben auf Belgrad sind knapp 25 Jahre vergangen. Beides sollte etwas unterbinden. Ist es dadurch wesentlich besser geworden? Moral beruhigt das Gewissen, aber sie ist so wechselhaft wie der April.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Sehr aufschlussreich, aber nicht untypisch:
Von der stimmungsmachenden Schlagzeile:
Mopo hat geschrieben: Drohungen sind Gift für die Debattenkultur
bleibt am Ende nix als die unbeantwortete Frage:
Mopo hat geschrieben: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
Wenn nicht Fangesänge und Kommentare, was bitte sollte denn dann Stimmung machen?
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Jetzt Thema geworden: Nicht nur, der Spiegel-Kommentar stammt bereits aus dem Mai. Auch die Jüdische Allgemeine hatte bereits darüber berichtet.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Und jetzt reitet man das altbekannte Steckenpferd: die Meinungsvielfalt killende radikale Linke. Ganz gefährlich!
Deshalb schrub ich, dass ich das für eine falsche Aussage halte. Dass man sich aber besser nicht auf die ''guten'' Linken verlässt, weil das nur so lange hält, wie man deren Brot wiederkaut und sie mal zeigen können, wo Bartel den Most holt, steht auf einem anderen Blatt.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Möchte nicht wissen, wie oft an den politischen Stammtischen im Land des Holocaust "den Juden" selbst die Verantwortung für die Existenzbedrohung Israels angedichtet wird.
Damit wäre trotz aller technischen Möglichkeiten sogar die NSA überfordert.

Ohne die Drohung einiger Linker, wäre das Thema vermutlich tatsächlich nicht so hochgeschwappt. Die Frage bleibt: Hätte es inhaltlich nicht auf anderem Weg nachhaltig ebenso ausgehen können? Dieter Nuhr, den ich sonst öfters ganz gern mag, hat sich mit Eckhart als Künstler jetzt schon solidarisiert. Da geht es wieder nur darum, was man angeblich darf und was angeblich nicht, statt um den Inhalt. Wasser auf die Mühlen der AfD.

Der Inhalt Eckharts war antisemitische Komik pseudo-kritisch billig verpackt. Im schlechten Fall ein Lacher der Zuhörer, im besseren Fall Applaus und inhaltliche Zustimmung. Das muss man auseinandernehmen und nicht wegdrücken. Wegdrücken, wenn es um konkrete Bedrohungen und strafrechtsrelevante Äußerungen geht.
Kannst du mal versuchen uns einzeln zu antworten? Ist mir zu anstrengend das immer wieder aufzudröseln.
Die Absetzung Sadams war genauso richtig wie das stoppen des Völkermordes auf dem Balkan. Die Motive dahinter natürlich grundlegend falsch und dadurch wurde beide Regionen destabilisiert.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:42 Kannst du mal versuchen uns einzeln zu antworten?
Könnte ich, aber mach ich meist nur, wenn ich die einzelnen Beiträge erst nacheinander sehe. Arbeitest am Tablet, wa? :mrgreen:

Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:42 Die Absetzung Sadams war genauso richtig wie das stoppen des Völkermordes auf dem Balkan. Die Motive dahinter natürlich grundlegend falsch und dadurch wurde beide Regionen destabilisiert.

Sind wir uns im Prinzip einig. Aber gut gemeint und schlecht gemacht ist keine angemessene Lösung. Egal ob Appeasement oder Krieg.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:54
Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:42 Kannst du mal versuchen uns einzeln zu antworten?
Könnte ich, aber mach ich meist nur, wenn ich die einzelnen Beiträge erst nacheinander sehe. Arbeitest am Tablet, wa? :mrgreen:
Im Keller liegend am Smartphone :smokingjoint:
Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:54
Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:42 Die Absetzung Sadams war genauso richtig wie das stoppen des Völkermordes auf dem Balkan. Die Motive dahinter natürlich grundlegend falsch und dadurch wurde beide Regionen destabilisiert.

Sind wir uns im Prinzip einig. Aber gut gemeint und schlecht gemacht ist keine angemessene Lösung. Egal ob Appeasement oder Krieg.
"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" *sing*
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 16:14 Im Keller
Das versteht sich für einen Hannoveraner doch von selbst. :birdiedoublegreen: :lovelove: :love:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

:wuerg:
Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 16:17
Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 16:14 Im Keller
Das versteht sich für einen Hannoveraner doch von selbst. :birdiedoublegreen: :lovelove: :love:
Hier sind gefühlte 48°. In Hamburg wie immer Grösige Luft?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:12
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36
Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 13:25
...

Vom Mopo-Chefredakteur hab ich einen passenden Kommentar gelesen: Androhung von Gewalt killt Diskussionen
Spoiler
Show
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/str ... r-37151228
Sehr aufschlussreich, aber nicht untypisch:
Von der stimmungsmachenden Schlagzeile:
Mopo hat geschrieben: Drohungen sind Gift für die Debattenkultur
bleibt am Ende nix als die unbeantwortete Frage:
Mopo hat geschrieben: Wer hat da eigentlich mit was gedroht?
Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Und jetzt reitet man das altbekannte Steckenpferd: die Meinungsvielfalt killende radikale Linke. Ganz gefährlich!
Dabei ist die "Bedrohung" durch eine Veranstaltungs-"Sprengung" nix gegen den Sprengstoff, den die antisemitische Terrormiliz Hisbollah (auf Umwegen über den Iran finanziell unterstützt durch EU-Gelder) in Beirut gelagert hatte und der nur deshalb nicht Juden getroffen hat, weil er versehentlich in den Lagerstätten explodiert ist.
Was das mit der "Satirikerin" zu tun hat?
Möchte nicht wissen, wie oft an den politischen Stammtischen im Land des Holocaust "den Juden" selbst die Verantwortung für die Existenzbedrohung Israels angedichtet wird. Jeder Verstärker (ob Überzeugungstäter oder Selbstoptimierer) dieses antisemitischen Grundkonsens, der vom Netz genommen wird, ist ein Segen. Für die Juden. Und für die Menschheit!
Du merkst aber selbst, dass der Großteil deiner Aussage nur deine persönliche Meinung wiedergibt, eine Meinung, die durch keinerlei Fakten begründet ist. Woher weißt du denn dass die Hisbollah den Sprengstoff gelagert hat?
Autsch - jetzt haste mich ertappt. Könnten natürlich auch Feuerwerkskörper gewesen sein. Zur Feier auf den Endsieg.
Nee, Quatsch - bin vom Mossad. Schon gewusst: Meine Kumpels hatten seinerzeit deutsche Behörden darüber informiert, dass die Hisbollah (Freiheitskämpfer wie die UCK ?) den besagten Sprengstoff in Süddeutschland gebunkert hatten. Sofortige Razzien wie aktuell bei den Familienclans im Pott? Fehlanzeige! Ausgesessen. Bis der Stoff außer Landes geschafft war. Mehr kann ich hier leider nicht verraten. VS - nur für den Dienstgebrauch. Du verstehst...
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:12 Woher kennst du dich eigentlich so gut Mit dem aus, was an den deutschen Stammtische geredet wird? Bist du vielleicht selbst dran beteiligt und machst hier einen auf Links-Liberalen? Halte dich doch bitte mal an Fakten, wenn du hier dein Statement abgibst.
Pssstt - bin undercover unterwegs.

Gruß N.v.W.

p.s.: Habe heute morgen wieder prima eingelocht.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6810
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von erpie »

Hui da ist aber einiges in der Vorstellung durcheinander gekommen und sehr spekulativ vorrauseilend gehandelt worden.
Eine Lesung mit der Komikerin Lisa Eckhart wurde abgesagt, es habe Drohungen von Linken gegeben. "Cancel Culture!" schallte es. So geht eine Gespensterdebatte.
https://www.zeit.de/kultur/literatur/20 ... re-hamburg
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:31
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Jetzt Thema geworden: Nicht nur, der Spiegel-Kommentar stammt bereits aus dem Mai. Auch die Jüdische Allgemeine hatte bereits darüber berichtet.
Weiß ich doch. Und der Veranstalter hat das natürlich auch gewusst. Hat ihn aber nicht von einer Einladung der Antisemitin abhalten können. DAS ist der Vorgang. Oder sollte ich sagen Skandal? Nein - total normal...
Mehr "linke Viertel" braucht das Land!
[/quote]
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 16:22 Hier sind gefühlte 48°. In Hamburg wie immer Grösige Luft?
So zwischen Dino- und Herbertstraßen-Duft.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

erpie hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 17:12 Hui da ist aber einiges in der Vorstellung durcheinander gekommen und sehr spekulativ vorrauseilend gehandelt worden.
Eine Lesung mit der Komikerin Lisa Eckhart wurde abgesagt, es habe Drohungen von Linken gegeben. "Cancel Culture!" schallte es. So geht eine Gespensterdebatte.
https://www.zeit.de/kultur/literatur/20 ... re-hamburg
@Heinz: :shh:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 17:16
Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 15:31
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 14:36 Der Veranstalter begründet bekanntlich die Ausladung einer Antisemitin damit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die Veranstaltung "gesprengt" werden könnte. Nur deshalb ist der Vorgang überhaupt zum Thema geworden. In der Mopo und im übrigen Blätterwald. Antisemitismus? Scheiß drauf!
Jetzt Thema geworden: Nicht nur, der Spiegel-Kommentar stammt bereits aus dem Mai. Auch die Jüdische Allgemeine hatte bereits darüber berichtet.
Weiß ich doch. Und der Veranstalter hat das natürlich auch gewusst. Hat ihn aber nicht von einer Einladung der Antisemitin abhalten können. DAS ist der Vorgang. Oder sollte ich sagen Skandal? Nein - total normal...
Mehr "linke Viertel" braucht das Land!
[/quote]

Du bist nichts mehr als ein schwafelnder Vollpfosten . Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Auto hast, wirst du es sicher deinen Freunden vom schwarzen Mob zum Abfackeln zur Verfügung stellen. Oder hast du ein Geschäft, das deine Kumpels plündern und verwüsten können.? Alles natürlich im Dienst der guten Sache.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 18:23 Du bist nichts mehr als ein schwafelnder Vollpfosten . Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Auto hast, wirst du es sicher deinen Freunden vom schwarzen Mob zum Abfackeln zur Verfügung stellen. Oder hast du ein Geschäft, das deine Kumpels plündern und verwüsten können.? Alles natürlich im Dienst der guten Sache.

Lass mal Luft an die Bohnen, das stinkt ja fürchterlich.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Linden »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 18:23
Du bist nichts mehr als ein schwafelnder Vollpfosten . Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Auto hast, wirst du es sicher deinen Freunden vom schwarzen Mob zum Abfackeln zur Verfügung stellen. Oder hast du ein Geschäft, das deine Kumpels plündern und verwüsten können.? Alles natürlich im Dienst der guten Sache.
Kannst du auch mal Fakten nennen? Z.B. das es gar keine Drohungen von Antifa und Co. gab und du übers Ziel hinaus geschossen bist?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Eckfahnenfan »

Linden hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 18:36
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 18:23
Du bist nichts mehr als ein schwafelnder Vollpfosten . Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Auto hast, wirst du es sicher deinen Freunden vom schwarzen Mob zum Abfackeln zur Verfügung stellen. Oder hast du ein Geschäft, das deine Kumpels plündern und verwüsten können.? Alles natürlich im Dienst der guten Sache.
Kannst du auch mal Fakten nennen? Z.B. das es gar keine Drohungen von Antifa und Co. gab und du übers Ziel hinaus geschossen bist?
Gesinnung kommt ohne Fakten aus.
Eckfahnenfan

Re: Linke bedrohen Meinungsfreiheit

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 18:26
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 18:23 Du bist nichts mehr als ein schwafelnder Vollpfosten . Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Auto hast, wirst du es sicher deinen Freunden vom schwarzen Mob zum Abfackeln zur Verfügung stellen. Oder hast du ein Geschäft, das deine Kumpels plündern und verwüsten können.? Alles natürlich im Dienst der guten Sache.

Lass mal Luft an die Bohnen, das stinkt ja fürchterlich.
Oder Melissengeist hinter die Binde, das beruhigt schwache Nerven.