„Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1270
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: „Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

Beitrag von sampenza »

Zunächst mal wird ein Aufsichtsratsmitglied von der Mitgliederversammlung auf drei Jahre gewählt. Punkt.
Dann gäbe es gem. Satzung folgende Möglichkeit:

4.5 Sanktionen
Verstößt ein Mitglied gegen die Vereinssatzung, fügt dem Verein oder dem
Ansehen des Vereins durch sein Verhalten Schaden zu oder verhält sich
in vorgenanntem Sinne innerhalb oder außerhalb des Vereins unsportlich
oder unehrenhaft, kann der Verein gegen das Mitglied folgende Sanktionen
verhängen:
a) Verwarnung
b) Verweis
c) Ordnungsgelder bis zu 150,00 €
d) Ausschluss von der Benutzung von Vereinseinrichtungen
e) Enthebung aus Vereinsämtern auf Zeit und Dauer

Aber wer müßte da auf Antrag oder Eigeninitiative tätig werden? Genau, unser Ehrenrat, der ja schon so rigoros in der Rassismusaffäre bestraft hat. Will heißen, hier träte wieder das Prinzip Tönnies in Kraft.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
DonFerrando
Poweruser
Beiträge: 1795
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:11
Lieblingsverein: SG Dynamo

Re: „Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

Beitrag von DonFerrando »

sampenza hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 21:06 Zunächst mal wird ein Aufsichtsratsmitglied von der Mitgliederversammlung auf drei Jahre gewählt. Punkt.
Und zuletzt wurde er offenbar 2019 wiedergewählt? Das ist natürlich schlecht für Euch. Und bis 2022 könnte selbst Tönnies es schaffen, wieder aus den Schlagzeilen herauszukommen...
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: „Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

Beitrag von konopka77 »

Linden hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 19:15
Meikinho hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 19:05
Linden hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 18:48 Da ich selbst Vorstand in einem nicht ganz so kleinen Verein war bilde ich mir ein da doch die etwas bessere Expertise zu haben als du kleiner Dynamo der einmal im Jahr den Vorstand entlasten darf :wink:
Den Aufsichtsrat wählen doch die Mitglieder oder sehe ich das falsch?
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Satzung und Realität. Man wählt einen Aufsichtsrat in der Hoffnung, dass dieser im Interesse des Vereins agiert. Ob er das macht sieht man erst im Laufe der Periode. Auch damit durften wir uns in Hannover schon rumschlagen^^ Die Hürden um einen Aufsichtsrat abzuwählen sind relativ hoch, 3/4 der abgegebenen Stimmen meine ich.

Es gibt Punkte die nur durch die Mitgliedsversammlung beschlossen werden können, Satzungsänderungen oder beim Fussball wichtig Ausgliederungen. Das meiste ist aber Tagesgeschäft durchgeführt von Geschäftsführern/Vorständen und abgesegnet durch den Aufsichtsrat.
Ob er das macht sieht man erst im Laufe der Periode.
Langsam machst Du mit Angst. Andererseits würde das Deine Probleme erklären.
Aber alle paar Tage seine Tage haben?
Das solltest Du mal fachmännisch untersuchen lassen!

Soll ich Dir von einem Freund ausrichten.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: „Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

Beitrag von Meikinho »

DonFerrando hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 21:39 Und zuletzt wurde er offenbar 2019 wiedergewählt? Das ist natürlich schlecht für Euch. Und bis 2022 könnte selbst Tönnies es schaffen, wieder aus den Schlagzeilen herauszukommen...
Nun ist es egal, er ist zurückgetreten.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: „Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

Beitrag von Linden »

Meikinho hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2020, 18:08
DonFerrando hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 21:39 Und zuletzt wurde er offenbar 2019 wiedergewählt? Das ist natürlich schlecht für Euch. Und bis 2022 könnte selbst Tönnies es schaffen, wieder aus den Schlagzeilen herauszukommen...
Nun ist es egal, er ist zurückgetreten.
Löblich, wenn auch zu spät.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: „Schalke 04 beugt sich den Inter­essen von Cle­mens Tön­nies“

Beitrag von Linden »

konopka77 hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2020, 17:50
Linden hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 19:15
Ob er das macht sieht man erst im Laufe der Periode.
Langsam machst Du mit Angst. Andererseits würde das Deine Probleme erklären.
Aber alle paar Tage seine Tage haben?
Das solltest Du mal fachmännisch untersuchen lassen!

Soll ich Dir von einem Freund ausrichten.
Ich dachte nur deine "Verlobte" wäre 14, infantiler Schwachkopf^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime