Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von jeck3108 »

Grundsätzlich hat die Dame mit ihrer Polemik ja recht, da gibt es für mich keine 2 Meinungen.
Und natürlich betrifft das mich noch viel mehr als Dieter. Denn wenn ich meine, das ich es begriffen habe, das es so nicht weitergehen sollte, aber im eigenen Verhalten nicht die Konsequenzen ziehe - und zwar nicht nur in den Bio-Markt rennen und den minimalistischen Einrichtungsstil als Konsumverzicht verbrämen, obwohl Dieter für die Asche, die mich der Minimalismus gekostet hat, 25 Wohnungen ausgestattet hätte - , dann sollte ich den Zeigefinger besser nicht ausfahren. Be- und Anmerken etc, klar, aber Zeigefinger in Richtung Dieter, eher lächerlich.

Was mir aber - wie generell bei ZON, grade auch in den Kommentaren - langsam wirklich auf den Sack geht: wir hatten früher in Deutschland mal ne allgemeine Geringschätzung des Akademischen, insbesondere der Geisteswissenschaften und all der Tätigkeiten im Umfeld.
Das hat sich aber mal komplett gedreht.
Bei dem ganzen Rumgehacke auf der Wirtschaft, insbesondere der Industrie, vergessen die Damen und Herren nur eines: sie sind der Luxus, der vollkommen überbezahlt sich auf Kosten der Dieters nen schönes Leben macht und z.B. den IG Mlern die immer noch guten Lohn jaben, das neiden. Dabei bringen sie doch im eigenen Verständnis die herausragenden Leistungen.

Diese immer offensichtlichere Geringschätung des produzierenden Gewerbes kotzt mich nur noch an. Jeder Heiopei, der sich irgendwo 3 Zeilen aus seinen Gichtfingern zieht, meint, er sei Kulturschaffender. 3 Zeilen Code in die Tastatur getrümmert und man ist start-up, die Zukunft der Wirtschaft. Nur dummerweise: der Mehrwert, der den Kamin am Rauchen hält, den verdienen immer noch die Fabrikarbeiter, die Ingenieure und auch der Spargelstecher und nicht die web-designer oder die Erzieherinnen.

Und selbst wenn sie sich unterbezahlt wähnen: selbst das ist im Vergleich zum Lohn, den der Gas-Wasser-Scheiße-Dieter nach Hause schleppt, noch 5 mal überbezahlt.

Allein wenn ich in den Kommentaren der Zeit immer lese, es werde immer nur die Wirtschaft gesehen: na klar, wer denn sonst bitte? Um die Projektleiterin im angstfreien Bikram-Yoga-Work-Shop? Und wenn man das kümmern um die Wirtschaft kritisiert, dann wäre es eher gefragt, mal festzustellen, das immer weniger bei Dieter, der den zu verteilenden Mehrwert erarbeitet, ankommt und immer mehr Malte-Alexanders sich in den Büros rumdrücken.

Ich versteh ja jede Kapitalismus-Kritik, bin ich gerne dabei und Änderung tut Not.
Und Dieter wäre sicher nicht der Erste, dem so ein kleiner subbotnik mal ganz gut täte, um mal wieder die Füsse auf den Boden zu bekommen.

So, jetzt hab ich richtig einen im Kahn, bevor ich nicht nur polemisch, sondern beleidigend werde: Gute Nacht :drinkingdrunk:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Linden »

:thumbup: Nur bei den Erziehern hast du dich vertan. Die sind alles, aber sicher nicht überbezahlt.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von tcb »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:25 Das mit Apple war nicht ernst gemeint, ich hasse die nur und ihre Nutzer :wave:
Die Alternative ist, google und jedem App-Anbieter aus deren Store all deine Daten zu schenken. Da bleibe ich lieber beim Apfel und behalte zumindest über ein paar % davon die Kontrolle.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von tcb »

Pherenike hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 20:05 Die Dame lässt auch Defizite in ökonomische Zusammenhänge erkennen. Sie entdeckt eine Ungerechtigkeit; aber anstatt sich dem Problem zu nähern, vielleicht darüber nachzudenken, warum diese Ungerechtigkeit im System besteht, wird diese mittels schiefer Analogien verdreht, bis von dem eigentlichen Problem nix mehr zu erkennen ist.
Schlimmer noch: Sie erwartet vom Dieter, dass er ihr das Erfassen der Zusammenhänge abnimmt. :roll:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von tcb »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 09:50 Grundsätzlich hat die Dame mit ihrer Polemik ja recht, da gibt es für mich keine 2 Meinungen.
Und natürlich betrifft das mich noch viel mehr als Dieter. Denn wenn ich meine, das ich es begriffen habe, das es so nicht weitergehen sollte, aber im eigenen Verhalten nicht die Konsequenzen ziehe - und zwar nicht nur in den Bio-Markt rennen und den minimalistischen Einrichtungsstil als Konsumverzicht verbrämen, obwohl Dieter für die Asche, die mich der Minimalismus gekostet hat, 25 Wohnungen ausgestattet hätte - , dann sollte ich den Zeigefinger besser nicht ausfahren. Be- und Anmerken etc, klar, aber Zeigefinger in Richtung Dieter, eher lächerlich.

Was mir aber - wie generell bei ZON, grade auch in den Kommentaren - langsam wirklich auf den Sack geht: wir hatten früher in Deutschland mal ne allgemeine Geringschätzung des Akademischen, insbesondere der Geisteswissenschaften und all der Tätigkeiten im Umfeld.
Das hat sich aber mal komplett gedreht.
Bei dem ganzen Rumgehacke auf der Wirtschaft, insbesondere der Industrie, vergessen die Damen und Herren nur eines: sie sind der Luxus, der vollkommen überbezahlt sich auf Kosten der Dieters nen schönes Leben macht und z.B. den IG Mlern die immer noch guten Lohn jaben, das neiden. Dabei bringen sie doch im eigenen Verständnis die herausragenden Leistungen.

Diese immer offensichtlichere Geringschätung des produzierenden Gewerbes kotzt mich nur noch an. Jeder Heiopei, der sich irgendwo 3 Zeilen aus seinen Gichtfingern zieht, meint, er sei Kulturschaffender. 3 Zeilen Code in die Tastatur getrümmert und man ist start-up, die Zukunft der Wirtschaft. Nur dummerweise: der Mehrwert, der den Kamin am Rauchen hält, den verdienen immer noch die Fabrikarbeiter, die Ingenieure und auch der Spargelstecher und nicht die web-designer oder die Erzieherinnen.

Und selbst wenn sie sich unterbezahlt wähnen: selbst das ist im Vergleich zum Lohn, den der Gas-Wasser-Scheiße-Dieter nach Hause schleppt, noch 5 mal überbezahlt.

Allein wenn ich in den Kommentaren der Zeit immer lese, es werde immer nur die Wirtschaft gesehen: na klar, wer denn sonst bitte? Um die Projektleiterin im angstfreien Bikram-Yoga-Work-Shop? Und wenn man das kümmern um die Wirtschaft kritisiert, dann wäre es eher gefragt, mal festzustellen, das immer weniger bei Dieter, der den zu verteilenden Mehrwert erarbeitet, ankommt und immer mehr Malte-Alexanders sich in den Büros rumdrücken.

Ich versteh ja jede Kapitalismus-Kritik, bin ich gerne dabei und Änderung tut Not.
Und Dieter wäre sicher nicht der Erste, dem so ein kleiner subbotnik mal ganz gut täte, um mal wieder die Füsse auf den Boden zu bekommen.

So, jetzt hab ich richtig einen im Kahn, bevor ich nicht nur polemisch, sondern beleidigend werde: Gute Nacht :drinkingdrunk:
:thumbup:
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Diese Selbstgerechtigkeit der "Privilegierten" geht mir auch gerade gewaltig auf den Sack... :pukey:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Linden »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:49
Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:25 Das mit Apple war nicht ernst gemeint, ich hasse die nur und ihre Nutzer :wave:
Die Alternative ist, google und jedem App-Anbieter aus deren Store all deine Daten zu schenken. Da bleibe ich lieber beim Apfel und behalte zumindest über ein paar % davon die Kontrolle.
Marketing. Alles was nicht direkt von Apple kommt sendet genauso wie die Android-Apps nach Hause oder sonst wohin.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Depp72 »

Ein sehr erfrischender Kommentar, der unter der Zeit-Kolumne Kiyaks steht:
Zeit-Leserkommentar hat geschrieben:Die Kiyak hat ja einige richtige Gedanken, aber leider dermaßen unreflektiert ("Dann geht die Automobilbranche eben komplett kaputt") dass es weh tut!

"Sollen die Beschäftigten eben statt zu schrauben Spargel stechen oder Erdbeeren oder was auch immer ernten."

Sie haben kein Brot? Warum essen sie nicht Kuchen?

Wer braucht eigentlich Kolumnistinnen? In der Altenpflege werden dringen Leute gesucht...
:lol!:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Linden »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:26 Ein sehr erfrischender Kommentar, der unter der Zeit-Kolumne Kiyaks steht:
Zeit-Leserkommentar hat geschrieben:Die Kiyak hat ja einige richtige Gedanken, aber leider dermaßen unreflektiert ("Dann geht die Automobilbranche eben komplett kaputt") dass es weh tut!

"Sollen die Beschäftigten eben statt zu schrauben Spargel stechen oder Erdbeeren oder was auch immer ernten."

Sie haben kein Brot? Warum essen sie nicht Kuchen?

Wer braucht eigentlich Kolumnistinnen? In der Altenpflege werden dringen Leute gesucht...
:lol!:
:thumbup:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Eckfahnenfan »

Pherenike hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 20:05 ...
Die Dame lässt auch Defizite in ökonomische Zusammenhänge erkennen. Sie entdeckt eine Ungerechtigkeit; aber anstatt sich dem Problem zu nähern, vielleicht darüber nachzudenken, warum diese Ungerechtigkeit im System besteht, wird diese mittels schiefer Analogien verdreht, bis von dem eigentlichen Problem nix mehr zu erkennen ist.
...
Systemfrage stellen? Biste verrückt? Da droht doch Gulag.
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von tcb »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:09 Marketing. Alles was nicht direkt von Apple kommt sendet genauso wie die Android-Apps nach Hause oder sonst wohin.
Nicht ganz. ich kann jeder App einzeln verbieten, auf meine Kontakte, Kamera, etc. zuzugreifen.
Schon klar, dass das nur marginal ist, aber immerhin...
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Yeti »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 12:13
Linden hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:09 Marketing. Alles was nicht direkt von Apple kommt sendet genauso wie die Android-Apps nach Hause oder sonst wohin.
Nicht ganz. ich kann jeder App einzeln verbieten, auf meine Kontakte, Kamera, etc. zuzugreifen.
Schon klar, dass das nur marginal ist, aber immerhin...
Dafür hängst du aber auch auf Gedeih und Verderb hard- und softwaremäßig am Tropf von Apple. Dabei ist die Zeit der proprietären Systeme doch eigentlich schon länger vorbei.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Pherenike »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:45
Systemfrage stellen? Biste verrückt? Da droht doch Gulag.
Hömma, ich sag mir Kopf hoch und nicht Arme hoch! :grin:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:25 Geht ja nicht um missionieren, nur verleiden :wink:
Axso, dann isses in Ordnung. Ordnung ist deutsch. Verleiden auch. Depp + Linden - wir sind Deutschland. :mrgreen:

Linden hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:25 PS: der Fussball fehlt mir im Moment so gar nicht, nur als soziales Event.
Ja, mir fehlt jegliches Kribbeln, jegliche Ungeduld. Wer wird wird Meister, wer steigt auf und ab? Jedes chinesische Reiskorn find ich derzeit interessanter. Ändert sich hoffentlich noch mal.

Skymarshall hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 09:03 Ich bin Dieter !
Du bist in erster Linie witzig.

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 12:13
Linden hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:09 Marketing. Alles was nicht direkt von Apple kommt sendet genauso wie die Android-Apps nach Hause oder sonst wohin.
Nicht ganz. ich kann jeder App einzeln verbieten, auf meine Kontakte, Kamera, etc. zuzugreifen.
Schon klar, dass das nur marginal ist, aber immerhin...
Kann man mWn bei Android auch. Sofern die jeweilige App seit Dezember 2018 ein Update bekommen hat. Mir war ein Eierphone (für die zu erwartende Nutzungszeit einfach) deutlich zu teuer und der Speicher mangels Kartenerweiterung zu klein. Laptopmodelle und den großen Mac fand ich dagegen immer top und vom Preis-/Leistungsverhältnis angemessen. Der iPod touch war sogar genial.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:45 Systemfrage stellen? Biste verrückt? Da droht doch Gulag.
In jedem Fall erhöht das die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Trainerentlassung.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von curnon »

Gabi hat vielleicht noch Lust, abba nicht unbedingt auf Dieter, eher auf Antonio vonne Frittenbude, so als kleinen Happen für Zwischendurch.
Jedoch am liebsten macht se Mädchensachen mit Pia und Karen.

Bild
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Meikinho »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:49 Die Alternative ist, google und jedem App-Anbieter aus deren Store all deine Daten zu schenken. Da bleibe ich lieber beim Apfel und behalte zumindest über ein paar % davon die Kontrolle.
Da bin ich 100% bei dir!
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von TiSa667 »

Hier der Gegenentwurf, die Lena bei den Salonkolumnisten:

https://www.salonkolumnisten.com/lenas- ... nd-kokain/
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von erpie »

:clap: :thumbup:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Pk-hh »

TiSa667 hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 23:56 Hier der Gegenentwurf, die Lena bei den Salonkolumnisten:

https://www.salonkolumnisten.com/lenas- ... nd-kokain/
Darin erkennt man den Unterschied zwischen jemanden der Schreiben und jemanden der Inhalte studiert hat.

:thumbup:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Dieters Paradies Eine Kolumne von Mely Kiyak

Beitrag von Linden »

:clap: :clap: :clap: :love:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime