Wir sind mehr?

Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Yeti »

magical hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 13:25
Yeti hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 11:27
Ich glaube, dass sich dieser Hang zum Rechtspopulismus oder auch übersteigertem Konservatismus durch alle Schichten der Gesellschaft zieht. (Ich möchte den Ausdruck "naziaffin" nicht gebrauchen, weil er m.M. in diesem Zusammenhang hier einfach falsch ist.) Und nicht nur in Deutschland, sondern noch mehr in anderen europäischen Ländern. Fragt sich, warum das so ist.
Es ist schwierig, ich hatte ja schon erwähnt, dass sich nach meiner Erfahrung viele diesen Vorwurf "Nazi" vorausseilend selber machen um sich dann direkt als Opfer darzustellen und einen weiteren Grund für ihren Trotz haben.

Mir ist das total egal was sie sind, wie sich selber bezeichnen und auch ihre Opferrolle und wo sie sie herleiten.

Mir kommt es einzig auf die Verhaltensweisen an und auf das was sie sagen.

Bei einigen merkt man, dass sie einfach nur strunzdumm sind und Gewalt wollen. Bei anderen, dass sie einen totalitären Staat wollen, in welchem sie sich selber auf der sicheren Seite sehen und andere leiden sollen.

Viele sagen tatsächlich (zunächst) nicht öffentlich das was sie denken, weil sie wissen, dass es Naziparolen sind. Und wiederum andere hauen es einfach ohne schlechtes Gewissen raus.

Manchmal ist es nicht oder schwer zu erkennen, was die Motivation der Sprüche ist. So ein Maaßen ist doch das beste Beispiel. Der Mann war Chef vom Verfassungsschutz ist auf gewissen Ebenen höchst intelligent. Und er ist Gift, weil er bei vielen Vertrauen besitzt.

Nazi, Neonazi, Rechtspopulist, besorgter Bürger, Beschützer des Abendlandes, völkisch, identitär, es ist doch eigentlich total egal was sie genau sind oder wie man sie bezeichnen will. Es sind die egoistischsten und größten Vollpfosten die auf Erden rumlaufen.
Sorry, aber man kann doch nicht alles, was sich rechts des linksliberalen Mainstreams bewegt, als Nazis bezeichnen. Die Bezeichnung Nazi meint in der Regel die historischen Nationalsozialisten und stellt beim heutigen Gebrauch eine gefährliche Verharmlosung dieser Verbrecherorganisation da.

Abgesehen davon kann ich dir aus dem Stehgreif jede Menge schlimmerer Egoisten und Vollpfosten auf dieser Erde aufzählen. Um mit Trump, Putin, Salvini, Kim, Bolsonaro, Xi Jinping, Orban nur Einige zu nennen. ;)
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von erpie »

Moin
finde in dem Interview ein paar interessante Ansätze für mögliche Erklärungen weshalb Menschen Konservativ wählen.
https://www.zeit.de/wissen/2019-08/phil ... eutschland
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Yeti »

Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von magical »

Yeti hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:38

Sorry, aber man kann doch nicht alles, was sich rechts des linksliberalen Mainstreams bewegt, als Nazis bezeichnen. Die Bezeichnung Nazi meint in der Regel die historischen Nationalsozialisten und stellt beim heutigen Gebrauch eine gefährliche Verharmlosung dieser Verbrecherorganisation da.

Abgesehen davon kann ich dir aus dem Stehgreif jede Menge schlimmerer Egoisten und Vollpfosten auf dieser Erde aufzählen. Um mit Trump, Putin, Salvini, Kim, Bolsonaro, Xi Jinping, Orban nur Einige zu nennen. ;)
Ich bin jetzt ganz ruhig.

Wo hab ich das bitte gesagt? :shock:

Ich habe einzelne Gruppen genannt und gesagt, dass es mir egal ist wie sie sich bezeichnen.

Und mal abgesehen davon, dass ich niemanden als Nazi bezeichnet habe, denn darum ging es mir ja, gibt es zwischen linksliberal und den genannten Gruppen noch ganz viel dazwischen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Yeti »

magical hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 21:02
Yeti hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:38

Sorry, aber man kann doch nicht alles, was sich rechts des linksliberalen Mainstreams bewegt, als Nazis bezeichnen. Die Bezeichnung Nazi meint in der Regel die historischen Nationalsozialisten und stellt beim heutigen Gebrauch eine gefährliche Verharmlosung dieser Verbrecherorganisation da.

Abgesehen davon kann ich dir aus dem Stehgreif jede Menge schlimmerer Egoisten und Vollpfosten auf dieser Erde aufzählen. Um mit Trump, Putin, Salvini, Kim, Bolsonaro, Xi Jinping, Orban nur Einige zu nennen. ;)
Ich bin jetzt ganz ruhig.

Wo hab ich das bitte gesagt? :shock:

Ich habe einzelne Gruppen genannt und gesagt, dass es mir egal ist wie sie sich bezeichnen.

Und mal abgesehen davon, dass ich niemanden als Nazi bezeichnet habe, denn darum ging es mir ja, gibt es zwischen linksliberal und den genannten Gruppen noch ganz viel dazwischen.
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Auschlaggebend für meine Anmerkung war dein Satz
Nazi, Neonazi, Rechtspopulist, besorgter Bürger, Beschützer des Abendlandes, völkisch, identitär, es ist doch eigentlich total egal was sie genau sind oder wie man sie bezeichnen will.
Dass es dir egal ist, wie sie sich selbst bezeichnen, hatte ich überlesen.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von magical »

Yeti hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 21:13



Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Auschlaggebend für meine Anmerkung war dein Satz
Nazi, Neonazi, Rechtspopulist, besorgter Bürger, Beschützer des Abendlandes, völkisch, identitär, es ist doch eigentlich total egal was sie genau sind oder wie man sie bezeichnen will.
Dass es dir egal ist, wie sie sich selbst bezeichnen, hatte ich überlesen.

In Ordnung, "besorgte Bürger" stehen in diesem Zusammenhang zum Beispiel für Pegidateilnehmer und deren Ableger, aber auch interviewte AfD-Anhänger die mE Blödsinn erzählen.

Eigentlich ist der Begriff ja falsch gewählt, weil das Bild was diese Leute abgeben nicht rein "besorgt ist. Besorgt bin ich und andere, die damit aber nicht zum Ausdruck bringen wollen Menschen in Not nicht zu helfen.

Pegida war schon direkt das Zeichen, dass da was ganz gehörig nicht stimmt. Da gehen zigtausende auf die Straße um gegen etwas zu demonstrieren, was sie überhaupt noch gar nicht betrifft. Und haben sich in vorauseilenden Gehorsam auch schon mal direkt gegen die Bezifferung "Nazi" gewehrt, wo das noch niemand ausgesprochen hatte. Und haben gegen fehlende Meinungsfreiheit gewettert und sich aber gleichzeitig von irgendwelchen selbsternannten, schwachköpfigen Aufsehern dort den Mund verbieten lassen. Da werden Interviews abgebrochen, weil da jemand kommt und denen sagt, dass es keine Interviews gäbe. Diesen Widerspruch muss man sich mal vorstellen, das geht eigentlich gar nicht.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7354
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Depp72 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:54 Moin
finde in dem Interview ein paar interessante Ansätze für mögliche Erklärungen weshalb Menschen Konservativ wählen.
https://www.zeit.de/wissen/2019-08/phil ... eutschland
Vielleicht wählt man einfach Konservativ, weil man die dort angebotenen Politiklösungen des Öfteren für passender hält als linksliberale? So ganz ohne verkorkste Seele und überbordende Ekelgefühle? Herzlich musste ich lachen bei diesem Interviewpart:

''ZEIT ONLINE: Überspitzt gesagt: Linksliberale können besser mit Chaos umgehen.

Hübl: Ja, genau. Sie sehen keine Bedrohung, wenn die Welt um sie herum – ob nun die Wohnung oder der städtische Raum – ungeordnet ist. Sie sehen keine Bedrohung, wenn es keine ganz so klaren Kategorien gibt, sondern Mehrdeutigkeiten, wie etwa verwischte Geschlechtergrenzen. Wer hingegen einen niedrigen Wert bei Offenheit und einen hohen bei Gewissenhaftigkeit hat, der will klare Kategorien und deshalb Grenzen ziehen: im eigenen Garten, rund um das eigene Land, zwischen Geschlechtern, sexuellen Orientierungen und Religionen.''

Das hat schon Comedy-Qualität in seiner hobbypsychologischen RTL2-Sicht.
Ach ja, Konservativ meint für mich garantiert nicht AfD & Co.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
crossroads

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von crossroads »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 13:06 Das hat schon Comedy-Qualität in seiner hobbypsychologischen RTL2-Sicht.
Apropos Comedyqualität ... schönes Fake-Wahlplakat. 🤓🤪

Bild
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von magical »

:lol:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von RudyMentaire »

magical hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 14:37:lol:
Da kann man nur hoffen, dass dieses Plakat auch richtig verstanden wird...

Wahre Geschichte aus den 80er Jahren als die Republikaner (REP) kurzzeitig den Part der AfD übernommen hatte:
Die hatten damals so heimatlich, kitschige Plakate mit viel Natur und ihrem Schriftzug REP zur Wahl plakatiert.
Ein paar Kumpel von mir haben diese Plakate gefakt mit ein paar Karnickeln auf einer Wiese und aus dem REP die Rammler Einheits Partei Deutschlands gemacht. Dazu den Slogan: Vom Wiesenland zum Waldesrand, Hasenland in Hasenhand!

Die wurden allerdings genauso wie die Originalplakate der Reps von der Antifa beschmiert und übermalt...🙄

Satire kann manchmal auch nach hinten losgehen und ich bin mir fast sicher, dass der ein oder andere Wutbürger bei diesen „deutlichen Zahlen“ Schnappatmung bekommt...😏
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7640
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Atlan »

crossroads hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 14:19
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 13:06 Das hat schon Comedy-Qualität in seiner hobbypsychologischen RTL2-Sicht.
Apropos Comedyqualität ... schönes Fake-Wahlplakat. 🤓🤪

Bild
Super! :lol:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Yeti hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:38
...

Die Bezeichnung Nazi meint in der Regel die historischen Nationalsozialisten ...
Das wird wohl so sein - wenn Yeti seine Regel hat, dann gilt: ohne NSDAP keine Nazis
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von Yeti »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 20:28
Yeti hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:38
...

Die Bezeichnung Nazi meint in der Regel die historischen Nationalsozialisten ...
Das wird wohl so sein - wenn Yeti seine Regel hat, dann gilt: ohne NSDAP keine Nazis
Könnte man so sagen. Ja! Bloß mit der Regel, das passt nicht. Aber ich weiß nicht, ob ich dir das plausibel erklären kann. :lol:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Wir sind mehr?

Beitrag von magical »

RudyMentaire hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 15:35
magical hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 14:37:lol:
Da kann man nur hoffen, dass dieses Plakat auch richtig verstanden wird...

Wahre Geschichte aus den 80er Jahren als die Republikaner (REP) kurzzeitig den Part der AfD übernommen hatte:
Die hatten damals so heimatlich, kitschige Plakate mit viel Natur und ihrem Schriftzug REP zur Wahl plakatiert.
Ein paar Kumpel von mir haben diese Plakate gefakt mit ein paar Karnickeln auf einer Wiese und aus dem REP die Rammler Einheits Partei Deutschlands gemacht. Dazu den Slogan: Vom Wiesenland zum Waldesrand, Hasenland in Hasenhand!

Die wurden allerdings genauso wie die Originalplakate der Reps von der Antifa beschmiert und übermalt...🙄

Satire kann manchmal auch nach hinten losgehen und ich bin mir fast sicher, dass der ein oder andere Wutbürger bei diesen „deutlichen Zahlen“ Schnappatmung bekommt...😏
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das missverstanden werden kann.

Wobei ich das aus mittlerweile eigener Erfahrung etwas einschränken muss. Ich hab das u.a. im Familienchat gewhatsappt und da haben es alle bis auf eine Person direkt verstanden. Und die eine Person war meine 80 jährige Mutter, welche gerade die 2. OP am grauen Star hinter sich gebracht hat und danach wegen Herzproblemen und Kreislauf bei der Hitze im Krankenhaus war. Die hatte das nach dem ich das 17:26 verschickt hatte um 17:31 noch nicht ganz verstanden oder erkannt, sie hat 2 Minuten gebraucht um 17:33 war dann auch bei ihr der Groschen gefallen. :mrgreen:

Ich denke, wenn man es unter diesen Voraussetzungen schaffen kann, dann bleiben nicht mehr viele Ausreden. ;)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.