Asterix?
Munterbleim Sampenza
Asterix?
Dass dir die fachliche Diskussion über alles geht, das spürt man anhand deiner Beiträge sofortBVB-Fan aus Grünwald hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 18:29 Das sind genau die Beiträge, die jegliche fachliche Diskussion sofort beenden!
Ganz Gallien ist in drei Väter aufgeteilt?
Du müsstes mit mir diskutieren, doch leider sind wir zumindest was den FCB betrifft praktisch wohl einer Meinung.BVB-Fan aus Grünwald hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 18:29 Das sind genau die Beiträge, die jegliche fachliche Diskussion sofort beenden!
Lese ich da ebenfalls raus
Noch ganz frisch aus "De bello Gallico":
aequam momento rebus in arduis servare mentem !Lattekversteher hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Mai 2023, 06:01 Negative Aussagen will natürlich auch niemand hören
Partes statt patres, sonst geht´s wieder um Vaterschaften statt Geografie.Dallas05 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 21:34 Da ist schon wieder der Humanist in diesem Forum gefragt.
Galia est omnis devisa in patres tres...
Gallien in seiner Gesamtheit zerfällt in drei Teile.
Cäsar de ballico, was ging mir Cäsar dunnemals auf den Sack mit seinem Scheiss-Krieg.
Nicht nur mir sondern Generationen von Schülern !!
Ja herzlichen Dank.Outtatime hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 22:47Partes statt patres, sonst geht´s wieder um Vaterschaften statt Geografie.Dallas05 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 21:34 Da ist schon wieder der Humanist in diesem Forum gefragt.
Galia est omnis devisa in patres tres...
Gallien in seiner Gesamtheit zerfällt in drei Teile.
Cäsar de ballico, was ging mir Cäsar dunnemals auf den Sack mit seinem Scheiss-Krieg.
Nicht nur mir sondern Generationen von Schülern !!
Latein war definitiv eins der arschigsten Fächer in der Schule, meine Meinung, aber immerhin leichter als Französisch.
Hast Du was gegen Florida, bzw. gegen die USA im allgemeinen.BVB-Fan aus Grünwald hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 23:02 Dallas was machst denn Du in Florida, verstecken?
Tag ein/ Tag aus:Dallas05 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 23:19
Ja herzlichen Dank.
Hab es einfach nur kopiert, aber trotzdem, da hätte es mir natürlich auffallen müssen.
Spreche ja hier Tag ein, Tag aus Englisch.
“Latein ist ja die Mutter aller Sprachen”, oh my God, wie oft pflegten unsere Lateinlehrer dies zu sagen.
Aber hier stimmt es: “Part“ (englisch) = bekanntlich “Teil” auf deutsch.
Hatte dunnemals als 2. Fremdsprache nur die Wahl zwischen Latein und Französisch. Englischlehrer, den ich natürlich gleich in den 2 ersten Klassen d. Gymnasium hatte, war gleichzeitig auch französisch Lehrer und der Meinung, dass ich mich wegen der Aussprache schwer in französisch tuen werde.
Traf sozusagen die Entscheidung für mich. Mein Vater, der sich tatsächlich mit Latein und Altgriechisch rumgeschlagen hat, hatte nix dagegen.
Okay, heutzutage kann ich nur sagen, dass neben Englisch wohl Spanisch Sinn macht.
Biste gut in Spanisch, kannst du dich notfalls auch mit Italiener und Portugiesen (Brasilianer) unterhalten. Ist a bisserl wie deutsch und holländisch.
Watt??Dallas05 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 22:14aequam momento rebus in arduis servare mentem !Lattekversteher hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Mai 2023, 06:01 Negative Aussagen will natürlich auch niemand hören
Fremdsprachen waren nie mein Ding. Also habe ich bei der Frage Latein oder Französisch danach entschieden, welche Sprache mir weniger Schwierigkeiten bereiten wird. Ganz klar: Latein. Relativ einfache grammatische Struktur. Und: Lautsprache gleich Schriftsprache. Gaaanz großes Plus.Outtatime hat geschrieben: ↑Freitag 26. Mai 2023, 00:29 Die Wahl zwischen Latein und Französisch hatte ich auch, 1993, die von dir zitierten Lehrerargumente kommen mir auch bekannt vor. 2 Jahre später hatte ich freiwillig ein Jahr Französisch als 3. Fremdsprache. Das Problem mit der Aussprache und die scheinbar unstrukturiert zusammengeklöppelte Grammatik hatte es mir dann aber auch schnell wieder verlitten. Das und eine fehlende Lehrerstellenbesetzung seitens der Schule.
Modern und frei übersetzt
OK, werde es versuchen
Weisst Du doch, ich meine steht doch groß im Avatar. Ist der Strand von St Petersburg.BVB-Fan aus Grünwald hat geschrieben: ↑Freitag 26. Mai 2023, 09:03 Wo biste denn in Florida? Gehe davon aus, dass Du fcb verseucht bist, sodass Du bei Deiner Rückkehr in der Säbener Schweigeminuten abhalten kannst! Bring Blumen mit........
nein, Asterix ist der bei den Galliern, Brazzo ist der bei den Galiern.
dann glaubst du wahrscheinlich auch, dass der homo erectus ein schwuler mit gliedversteifung ist.Amitaener hat geschrieben: ↑Freitag 26. Mai 2023, 08:56Fremdsprachen waren nie mein Ding. Also habe ich bei der Frage Latein oder Französisch danach entschieden, welche Sprache mir weniger Schwierigkeiten bereiten wird. Ganz klar: Latein. Relativ einfache grammatische Struktur. Und: Lautsprache gleich Schriftsprache. Gaaanz großes Plus.Outtatime hat geschrieben: ↑Freitag 26. Mai 2023, 00:29 Die Wahl zwischen Latein und Französisch hatte ich auch, 1993, die von dir zitierten Lehrerargumente kommen mir auch bekannt vor. 2 Jahre später hatte ich freiwillig ein Jahr Französisch als 3. Fremdsprache. Das Problem mit der Aussprache und die scheinbar unstrukturiert zusammengeklöppelte Grammatik hatte es mir dann aber auch schnell wieder verlitten. Das und eine fehlende Lehrerstellenbesetzung seitens der Schule.
Lustige Anekdote. Habe mal bei einer Übersetzungsaufgabe zum Gallischen Krieg (bellum Gallicum) das "bellum" mit "Hund" übersetzt. Und weil das nicht so recht zu dem Text passen wollte, diesen zu einer Hundegeschichte zurechtgebogen.
Großes Gelächter natürlich in der Klasse, als der Lehrer die zensierten Arbeiten mit entsprechendem Kommentar zurückgab.
Aber der Pauker war kulant: bekam eine vier minus für einen sehr kreativen Text
Gesamtergebnis im Abi-Zeugnis: großes Latinum
Nach der "Bello-Logik" - unbedingt!Hoellenvaart hat geschrieben: ↑Freitag 26. Mai 2023, 17:41dann glaubst du wahrscheinlich auch, dass der homo erectus ein schwuler mit gliedversteifung ist.Amitaener hat geschrieben: ↑Freitag 26. Mai 2023, 08:56
Fremdsprachen waren nie mein Ding. Also habe ich bei der Frage Latein oder Französisch danach entschieden, welche Sprache mir weniger Schwierigkeiten bereiten wird. Ganz klar: Latein. Relativ einfache grammatische Struktur. Und: Lautsprache gleich Schriftsprache. Gaaanz großes Plus.
Lustige Anekdote. Habe mal bei einer Übersetzungsaufgabe zum Gallischen Krieg (bellum Gallicum) das "bellum" mit "Hund" übersetzt. Und weil das nicht so recht zu dem Text passen wollte, diesen zu einer Hundegeschichte zurechtgebogen.
Großes Gelächter natürlich in der Klasse, als der Lehrer die zensierten Arbeiten mit entsprechendem Kommentar zurückgab.
Aber der Pauker war kulant: bekam eine vier minus für einen sehr kreativen Text
Gesamtergebnis im Abi-Zeugnis: großes Latinum