Ukraine Krieg

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von erpie »

Kreml-Expertin Belton im Interview: „Putin macht sich große Sorgen, was über ihn in den Geschichtsbüchern stehen wird“
tja das kann er dann wohl abhaken das da etwas positives stehen wird.
Catherine Belton, ehemalige Moskau-Korrespondentin der „Financial Times“, hat sieben Jahre für ihr Buch recherchiert: „In Putins Netz: Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste“ (Verlag HarperCollins, 2022). Darin beschreibt sie, wie Putin seit seiner KGB-Zeit in Dresden seinen Machtapparat aufgebaut hat. Heute schreibt die Engländerin für die „Washington Post“ über Russland.
Es gab das Gerücht, Boris Johnson habe diese Verhandlungen gestoppt. Die amerikanische Russland-Expertin Fiona Hill soll die erfolgreichen Friedensgespräche in einem Artikel für „Foreign Policy“ bestätigt haben. Klassischer Kreml-Spin, oder ist da etwas dran?
Ich habe das auch mit einigen Pro-Kreml-Leuten diskutiert und dachte dann, das recherchiere ich mal. Wenn man sich die Chronologie der Ereignisse genauer ansieht, dann sieht es so aus: Ende März trafen sich die Verhandlungsteams in Istanbul. Putins Außenminister Sergej Lawrow war auch dabei. Anfangs machte man Fortschritte. Das Schicksal der Krim wäre in die Zukunft geschoben werden.

Es hätte Referenden in den von russischen Separatisten kontrollierten ostukrainischen Gebieten Donetsk und Lugansk gegeben. Die Ukraine wollte Sicherheitsgarantien vom Westen und von Russland. Es sah gut aus. Und dann wurden die Kriegsverbrechen von Butscha entdeckt. Selenskyj konnte nicht mehr an den Verhandlungstisch zurück. Politisch wäre es für ihn verheerend gewesen, wenn er Gebiete abtritt, in denen solche Verbrechen begangen wurden. Er kann keinen Pakt mit jemandem wie Putin schließen, der schon so oft bewiesen hat, dass er zu allem fähig ist und vor allem eines nicht tut: sein Wort halten. Das war alles schon klar, eine Woche bevor Boris Johnson nach Kiew kam.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 10477.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von GaviaoDF »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 13:19
Wenn es ihm tatsächlich nur um die Ukrainer ginge, warum überläst er es denen nicht, ob sie sich gegen den Aggressor weiter verteidigen oder Zugeständnisse machen wollen? Ihm geht es, so wie Alice Schwarzer Co., um den eigenen Wohlstand. Das schöne Häuschen mit Garten oder die schnuckelige Eigentumswohnung, Urlaubsreisen rund um den Globus, gediegene Essen beim Griechen umme Ecke oder beim Edel-Italiener kurz: einfach den Lebensalltag/-abend zu geniessen. Schlimm? Nein, dass möge man dann aber auch bitte genau so sagen (Germany First) und nicht stattdessen als Argument vorschieben, man setzte sich für die Ukrainer ein. Die sind Varwick, Schwarzer und den anderen Schwätzern scheißegal. Besitzstandswahrung. Hauptsache am eigenen Herd ist es warm und man kann sich gegenseitig etwas vom Einsatz für den Freden in aller Welt vorlügen, um die eigenen Privilegien zu verschleiern.
Yup, das umschreibt es ziemlich präzise.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von erpie »

Der Westen, der deutsche zumal, erklärt dem Osten den Osten, und dass Stimmen im Westen Wladimir Putins Regime verharmlosen, ist kein neues Phänomen. So berühmt ist der Impetus, dass es für den Begriff „Putinversteher“ sogar einen Wikipedia-Eintrag auf Englisch gibt, der das „German political buzzword“ beschreibt.

Ein weiteres Buzzword könnte hinzukommen: „Westsplaining“. Im Mai 2022 hatte Elisa-Maria Hiemer, Osteuropahistorikerin am Marburger Herder-Institut, dazu in der taz gesagt: „Westsplaining meint auch die historische Ignoranz, die mit einem Überlegenheitsgefühl einhergeht, moralisch wie politisch das einzig Richtige zu tun.“
„Alles ist teurer als ukrainisches Leben. Texte über Westsplaining und den Krieg“. Herausgeberinnen: Aleksandra Konarzewska, Schamma Schahadat, Nina Weller, Berlin, 2023. Edition Fototapeta, 272 Seiten, 17,50 Euro.
Bild
https://www.tagesspiegel.de/meinung/wen ... 59719.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 11:50
Der Westen, der deutsche zumal, erklärt dem Osten den Osten, und dass Stimmen im Westen Wladimir Putins Regime verharmlosen, ist kein neues Phänomen. So berühmt ist der Impetus, dass es für den Begriff „Putinversteher“ sogar einen Wikipedia-Eintrag auf Englisch gibt, der das „German political buzzword“ beschreibt.

Ein weiteres Buzzword könnte hinzukommen: „Westsplaining“. Im Mai 2022 hatte Elisa-Maria Hiemer, Osteuropahistorikerin am Marburger Herder-Institut, dazu in der taz gesagt: „Westsplaining meint auch die historische Ignoranz, die mit einem Überlegenheitsgefühl einhergeht, moralisch wie politisch das einzig Richtige zu tun.“
„Alles ist teurer als ukrainisches Leben. Texte über Westsplaining und den Krieg“. Herausgeberinnen: Aleksandra Konarzewska, Schamma Schahadat, Nina Weller, Berlin, 2023. Edition Fototapeta, 272 Seiten, 17,50 Euro.
Bild
https://www.tagesspiegel.de/meinung/wen ... 59719.html
Und was möchtest du uns damit sagen? :think:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 14:26
erpie hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 11:50
„Alles ist teurer als ukrainisches Leben. Texte über Westsplaining und den Krieg“. Herausgeberinnen: Aleksandra Konarzewska, Schamma Schahadat, Nina Weller, Berlin, 2023. Edition Fototapeta, 272 Seiten, 17,50 Euro.
Bild
https://www.tagesspiegel.de/meinung/wen ... 59719.html
Und was möchtest du uns damit sagen? :think:
Wieder so ein typischer erpie. Irgendetwas ohne eigene Meinung dazu posten.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 14:40 Wieder so ein typischer erpie. Irgendetwas ohne eigene Meinung dazu posten.
Vielleicht möchte er "nur" erreichen, dass wir uns das Buch kaufen? :think:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von erpie »

Es verwundert schon das da bisher in Sachen cyber Angriffe nicht soviel passiert ist wie befürchtet.
Rund um den Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine Ende Februar haben bekannte IT-Sicherheitsfirmen aus dem Westen Zwischenbilanzen der Ereignisse im Cyberraum präsentiert. In einem Punkt sind sich alle einig, nämlich dass noch nie annähernd so viele Cyberattacken auf ein Staatsgebiet zu sehen waren. Bis jetzt sollen es über 4.000 solcher Attacken gewesen sein, also etwa zehn pro Tag ganz unterschiedlicher Qualität. Warum diese Offensiven allesamt als Fehlschläge endeten, darüber besteht schon weniger Einigkeit. Da werden etwa fehlende Koordination mit den Armeeoffensiven genauso wie der Zeitdruck durch das Kriegsgeschehen angeführt. Das waren alles durchaus Faktoren, allein entscheidend waren sie nicht.

Ausgerechnet die auf den ersten Blick unspektakuläre Untersuchung der US-Denkfabrik "Aspen Institute", die vorwiegend organisatorische Abläufe zum Inhalt hat, enthält die schlüssigste Erklärung, warum es in der Ukraine gelang, die als hochüberlegen eingestuften Cybertruppen Russlands so systematisch zu degradieren. Über das Aspen Institute wird seit Kriegsbeginn die Unterstützung für die ukrainischen Cyberabwehr koordiniert.
https://www.heise.de/hintergrund/Ukrain ... 42158.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Russische Seele

Beitrag von Hoellenvaart »

„Die Oktoberrevolution habe eine ungehemmte Technikgläubigkeit aufkommen lassen, ohne aber die materiellen und geistigen Mittel bereitstellen zu können, diesen Glauben zu praktizieren. Gepaart mit dem unkritischen Fortschrittsglauben, der nach der Katastrophe von Tschernobyl erste Risse zeige, sei in der herrschenden Ideologie das Mißtrauen, ja die Verachtung gegenüber westlicher Demokratie und Massenkultur. Und gleich groß sei das Mißtrauen gegenüber der eigenen Kultur geblieben. Manchmal habe man das Gefühl, daß die Partei nicht um die eigene Zukunft kämpfe, sondern gegen die Gespenster der Vergangenheit. Und man frage sich, ob die Partei Angst habe vor dem eigenen Volk, das die Schwere der Verhältnisse in radikalen und manchmal zerstörerischen Individualismus umzusetzen gewußt habe und wisse. Die Angst der Partei vor dem Anarchismus des 19. Jahrhunderts, der lauere, wenn es zu freiheitlich werde, habe für den westlichen Gast auf Zeit, der sich in er Sowjetunion stets von staatlicher Kontrolle und Aufsicht umgeben wisse, etwas Groteskes an sich. Hier zeige sich vielleicht die historisch verwurzelte Ungewißheit über das Maß an Freiheit, das dem Menschen zustehe.“

Gerhard Meier: Land der Winde, 1990

(ansonsten hat das buch des schweizer autors aber nicht wirklich etwas mit dem heutigen russland zu tun)
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Russische Seele

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 00:00 „Die Oktoberrevolution habe eine ungehemmte Technikgläubigkeit aufkommen lassen, ohne aber die materiellen und geistigen Mittel bereitstellen zu können, diesen Glauben zu praktizieren. Gepaart mit dem unkritischen Fortschrittsglauben, der nach der Katastrophe von Tschernobyl erste Risse zeige, sei in der herrschenden Ideologie das Mißtrauen, ja die Verachtung gegenüber westlicher Demokratie und Massenkultur. Und gleich groß sei das Mißtrauen gegenüber der eigenen Kultur geblieben. Manchmal habe man das Gefühl, daß die Partei nicht um die eigene Zukunft kämpfe, sondern gegen die Gespenster der Vergangenheit. Und man frage sich, ob die Partei Angst habe vor dem eigenen Volk, das die Schwere der Verhältnisse in radikalen und manchmal zerstörerischen Individualismus umzusetzen gewußt habe und wisse. Die Angst der Partei vor dem Anarchismus des 19. Jahrhunderts, der lauere, wenn es zu freiheitlich werde, habe für den westlichen Gast auf Zeit, der sich in er Sowjetunion stets von staatlicher Kontrolle und Aufsicht umgeben wisse, etwas Groteskes an sich. Hier zeige sich vielleicht die historisch verwurzelte Ungewißheit über das Maß an Freiheit, das dem Menschen zustehe.“

Gerhard Meier: Land der Winde, 1990

(ansonsten hat das buch des schweizer autors aber nicht wirklich etwas mit dem heutigen russland zu tun)
Das ist aber auch schon über 30 Jahre alt und bezog sich auf das Russland, bzw die kommunistische Partei als Teil der UdSSR.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Russische Seele

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 11:12
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 00:00 Gerhard Meier: Land der Winde, 1990

(ansonsten hat das buch des schweizer autors aber nicht wirklich etwas mit dem heutigen russland zu tun)
Das ist aber auch schon über 30 Jahre alt und bezog sich auf das Russland, bzw die kommunistische Partei als Teil der UdSSR.
Damit ist es doch genau passend für Professor Hoelle! Jetzt muss er noch "Das Kapital" hervorholen. So als Vergleich, was in der heutigen Weltwirtschaft passiert.
Die Welt dreht sich weiter, da kommt Hoelle nicht so schnell mit. :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Russische Seele

Beitrag von Hoellenvaart »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 12:31
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 11:12

Das ist aber auch schon über 30 Jahre alt und bezog sich auf das Russland, bzw die kommunistische Partei als Teil der UdSSR.
Damit ist es doch genau passend für Professor Hoelle! Jetzt muss er noch "Das Kapital" hervorholen. So als Vergleich, was in der heutigen Weltwirtschaft passiert.
Die Welt dreht sich weiter, da kommt Hoelle nicht so schnell mit. :umbrella:
ihr seid beide dermaßen ignorant, dass man sich wundert, dass ihr überhaupt (halbwegs) lesen und schreiben gelernt habt, oder seid ihr chat gpt bots?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Russische Seele

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 18:09
Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 12:31
Damit ist es doch genau passend für Professor Hoelle! Jetzt muss er noch "Das Kapital" hervorholen. So als Vergleich, was in der heutigen Weltwirtschaft passiert.
Die Welt dreht sich weiter, da kommt Hoelle nicht so schnell mit. :umbrella:
ihr seid beide dermaßen ignorant, dass man sich wundert, dass ihr überhaupt (halbwegs) lesen und schreiben gelernt habt, oder seid ihr chat gpt bots?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Wo, bitte, ist mein Beitrag ignorant?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Russische Seele

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 18:43 Wo, bitte, ist mein Beitrag ignorant?
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 00:00 Gerhard Meier: Land der Winde, 1990

(ansonsten hat das buch des schweizer autors aber nicht wirklich etwas mit dem heutigen russland zu tun)
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 11:12 Das ist aber auch schon über 30 Jahre alt und bezog sich auf das Russland, bzw die kommunistische Partei als Teil der UdSSR.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Russische Seele

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 18:09
Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 12:31
Damit ist es doch genau passend für Professor Hoelle! Jetzt muss er noch "Das Kapital" hervorholen. So als Vergleich, was in der heutigen Weltwirtschaft passiert.
Die Welt dreht sich weiter, da kommt Hoelle nicht so schnell mit. :umbrella:
ihr seid beide dermaßen ignorant, dass man sich wundert, dass ihr überhaupt (halbwegs) lesen und schreiben gelernt habt, oder seid ihr chat gpt bots?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Wir sind natürliche Intelligenzwesen. :grin:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Russische Seele

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 20:24
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 18:43 Wo, bitte, ist mein Beitrag ignorant?
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 00:00 Gerhard Meier: Land der Winde, 1990

(ansonsten hat das buch des schweizer autors aber nicht wirklich etwas mit dem heutigen russland zu tun)
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 11:12 Das ist aber auch schon über 30 Jahre alt und bezog sich auf das Russland, bzw die kommunistische Partei als Teil der UdSSR.
Und? Das war nur eine Ergänzung meinerseits. Aber vielleicht kannst du mir ja mal erklären, was das mit dem Thema Ukrainekrieg zu tun hat.
Zuletzt geändert von Heinz B. am Dienstag 14. März 2023, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Russische Seele

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 21:05
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 18:09

ihr seid beide dermaßen ignorant, dass man sich wundert, dass ihr überhaupt (halbwegs) lesen und schreiben gelernt habt, oder seid ihr chat gpt bots?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Wir sind natürliche Intelligenzwesen. :grin:
... und keine Deppen. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von erpie »

Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Russlands Präsident Wladimir Putin erlassen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... egen-putin
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Heinz B. »

Ob der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Russlands Präsident Wladimir Putin erlassen hat oder in China ein Sack Reis umfällt, ...

Ein rein symbolischer Akt, der außer dem Int. Strafgerichtshof (ja, es gibt ihn noch) niemandem etwas bringt.

Oder glauben die wirklich, den Verbrecher vor Gericht zu bekommen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von GaviaoDF »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 13:02 Ob der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Russlands Präsident Wladimir Putin erlassen hat oder in China ein Sack Reis umfällt, ...

Ein rein symbolischer Akt, der außer dem Int. Strafgerichtshof (ja, es gibt ihn noch) niemandem etwas bringt.

Oder glauben die wirklich, den Verbrecher vor Gericht zu bekommen?
Ganz so einfach, wie Du es strickst, ist es nicht.

Aufgrund der heutigen Machtkonstellation ist der Befehl kaum ausführbar, aber sollten die Oligarchkis bzw. Militärs irgendwann mal zum Putsch ansetzen, hätte man eine wundervoll elegante "Lösung" für die Causa Vladl - man reicht ihn nach Den Haag rüber, um sich selbst die Hände zu waschen.

Und davon abgesehen ist es ein seltsamer Sack Reis: Der Befehl ist jetzt mal da. Wirksamer, als wenn es ihn nicht gäbe. Jetzt z.B. einfach mal so mit Krieg Schluss machen und einen auf Friedenstäubchen machen wollen klappt nicht mehr so recht.

Im Falle Jugoslawiens hat es auch Jahre bis Jahrzehnte gebraucht, bis man an die Täter rankam. Bis dahin ist der als 70-Jähriger schon längst in der Kiste, aber...

Also: Kurzfristig me-h, längerfristig nervig.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von erpie »

Noch eine Ergänzung.
Christoph Safferling ist Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2023 leitet er auch die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien, die sich der Förderung des Völkerstrafrechts und der Menschenrechte widmet.
Welche Konsequenzen haben die Haftbefehle nun konkret?
Es ist ein starkes Signal, dass die Weltgemeinschaft Kriegsverbrechen nicht toleriert und dass die vorhandenen Mechanismen auch genutzt werden. Die konkreten Auswirkungen des Haftbefehls werden erstmal eher gering sein. Alle Mitgliedstaaten sind verpflichtet, den Haftbefehl umzusetzen.

Sollte Wladimir Putin also etwa nach Deutschland einreisen wollen, würde er sofort festgenommen und nach Den Haag überstellt werden. In Russland kann der IStGH die beiden nicht festnehmen. Eine Auslieferung wäre frühestens nach einem Machtwechsel denkbar und auch dann keineswegs sicher.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 23736.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Heinz B. »

Ok, das hört sich ja alles gut an. Nur in der Praxis wird Putin kaum für seine Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden.

Ich glaube nicht an einen Putsch in Russland. Außerdem hat es durchaus schon Länder, ich glaube Südafrika, gegeben, die einen Angklagten nicht nach Den Haag ausgeliefert haben.

Effektiver wäre es, den Kerl direkt aus dem Weg zu schaffen. Früher war bsw. der Mossad ja auf diesem Gebiet äußerst erfolgreich.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 15:05 Ok, das hört sich ja alles gut an. Nur in der Praxis wird Putin kaum für seine Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden.

Ich glaube nicht an einen Putsch in Russland. Außerdem hat es durchaus schon Länder, ich glaube Südafrika, gegeben, die einen Angklagten nicht nach Den Haag ausgeliefert haben.

Effektiver wäre es, den Kerl direkt aus dem Weg zu schaffen. Früher war bsw. der Mossad ja auf diesem Gebiet äußerst erfolgreich.
Ob Putsch oder nicht, eines Tages wird dort der Nachfolger von Putin das Sagen haben. Und dann?
Glaubst du, glaubt ihr in dem Fall an Frieden und den Verzicht Russlands auf die Ukraine?
Wer jetzt mit der Führung Putins unzufrieden ist, dem geht der Angriff auf die Ukraine doch nicht schnell genug. Also wird der Angriff dann wohl noch härter geführt werden. Mit welchem Material oder mit welchen Soldaten weiß ich allerdings nicht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von GaviaoDF »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 15:05 Ok, das hört sich ja alles gut an. Nur in der Praxis wird Putin kaum für seine Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden.

Ich glaube nicht an einen Putsch in Russland. Außerdem hat es durchaus schon Länder, ich glaube Südafrika, gegeben, die einen Angklagten nicht nach Den Haag ausgeliefert haben.

Effektiver wäre es, den Kerl direkt aus dem Weg zu schaffen. Früher war bsw. der Mossad ja auf diesem Gebiet äußerst erfolgreich.
Yep, für die Praxis ist es eher Kosmetik. Allerdings kann Vladl seine Story als Weltbefrieder nur noch an Nordkorea und Eckvollpfosten verkaufen.

Eine direkte Erledigung sehe ich nur von innen kommen. Vielleicht platzt Prigoschin ja bald der Kragen.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von Heinz B. »

GaviaoDF hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 19:19
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 15:05 Ok, das hört sich ja alles gut an. Nur in der Praxis wird Putin kaum für seine Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden.

Ich glaube nicht an einen Putsch in Russland. Außerdem hat es durchaus schon Länder, ich glaube Südafrika, gegeben, die einen Angklagten nicht nach Den Haag ausgeliefert haben.

Effektiver wäre es, den Kerl direkt aus dem Weg zu schaffen. Früher war bsw. der Mossad ja auf diesem Gebiet äußerst erfolgreich.
Yep, für die Praxis ist es eher Kosmetik. Allerdings kann Vladl seine Story als Weltbefrieder nur noch an Nordkorea und Eckvollpfosten verkaufen.

Eine direkte Erledigung sehe ich nur von innen kommen. Vielleicht platzt Prigoschin ja bald der Kragen.
Nur wird es dann wahrscheinlich schlimmer als besser.

Putin hat mit seinem Überfall auf die Ukraine die Büchse der Pandora geöffnet. Und niemand weiß wirklich, wie man sie wirklich wieder schließen kann.

Die Ukraine ist, trotz westlicher Hilfe, zu schwach, um die Russen zu besiegen und die Russen umgekehrt haben nicht die technischen Mittel, den Krieg zu entscheiden. So hält Putin eben mit "menschlichem Kanonenfutter" (davon hat er genug) dagegen.

Die zahlreichen Opfer scheinen weder die eine, noch die andere Seite wirklich zu stören.

Ich fürchte, der Krieg noch sehr lange andauern.

Leider.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krieg

Beitrag von erpie »

Mutig!
Das russische Fernsehen ist Sprachrohr des Kremls, verteidigt täglich die Linie der Regierung. Gegen eine ältere Dame hatte die Propaganda keine Chance.
https://www.t-online.de/tv/nachrichten/ ... eiert.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie