22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Chatty
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:30
Wohnort: Neuseeland
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: BVB

22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Chatty »

Hallo zusammen :umbrella:
Bin chatty :mrgreen: der ein oder andere kennt mich von der
DFL die Community für Fussballmanager
hier unsere Seite https://dfl-kicker-managerliga.com/wett ... ison-2021/
---------
Für die neue Saison 22/23 im Managerspiel Kicker gibt es erste Veränderungen :shifty:
---------
Es kann auf kurzfristige Abgänge/Verletzungen reagiert werden in der IA -Variante .
Vom Saisonstart bis 1.September 2022 kann man einen der 4 Wintertransfer verbrauchen .
Das Wintertransferfenster wird verlängert bis 1.Februar 2023 .
Somit kann man sich Winter Transfer aufheben sollte es noch Last Minute Transfers geben .
---------
Übrigens :thumbup: mehr Infos rund um das Kicker Managerspiel und auch eine PRO Version gibt es bei uns dazu werde ich die nächsten Tage bis zum Saisonstart euch Daten liefern aus der vergangenen Saison und eine Vorschau auf die neue Saison 22/23 .
Damit verbunden eine Datenbank mit den Spieler und Spielerkadern für die neue Saison die Vorbereitung für die nächste Saison :mrgreen:
Es lohnt sich auf alle Fälle den nur bei der DFL der Community für Fussballmanager gibt es auch wieder die Noten schon Sonntag Nacht im Notenservice .
Aber nur wer bei uns mitspielt in IA oder Pro oder beides kann den vollen Service kostenfrei nutzen :smokingjoint:
hier unsere Seite https://dfl-kicker-managerliga.com/wett ... ison-2021/
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Grüße Dich Chatty,

ist das wirklich schon spruchreif mit den Änderungen? Ist natürlich taktisch schon was ganz anderes, da muss man genau überlegen, wann man seine Winterwechsel macht.

Die DFL Community kann ich übrigens nur weiterempfehlen, ist wirklich top organisiert :thumbup:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Sutti »

glocke hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 06:23 da muss man genau überlegen, wann man seine Winterwechsel macht.
Nicht nur wann, sondern auch WIE.
Wenn man 80% Budegt mit den ersten 3 Wechseln aufbraucht und dann aber noch einen überhat den man sich aber dann nicht leisten kann, ist das schon bitter ^^
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Sutti hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 08:48
glocke hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 06:23 da muss man genau überlegen, wann man seine Winterwechsel macht.
Nicht nur wann, sondern auch WIE.
Wenn man 80% Budegt mit den ersten 3 Wechseln aufbraucht und dann aber noch einen überhat den man sich aber dann nicht leisten kann, ist das schon bitter ^^
Auf jeden Fall ist das ne komplett neue taktische Variante. Wenn man z. B. eine gute Hinrunde spielt, kann man durchaus mit seinen Transfers etwas warten bzw. nur 1-2 machen. Das wird interessant :wink:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Transferverlängerung bis 1. September

Beitrag von DorKev »

Die Frage ist, ob man dann nur verletzte Spieler bzw. Ligaabgänge ersetzen kann, oder alle Spieler? Wahrscheinlich Letzteres.

Heißt dann natürlich auch, dass bis zum Transferschluss schon 4 Spieltage rum sind und die Schlotterbeck-/ Awoniyi-Picks der vergangenen Saison dann kein Geheimnis mehr sind und damit ein erheblicher Vorteil guter Vorrecherche verloren geht. Der eine Wechsel weniger im Winter macht das jetzt für mich nicht weg.

Aber nun gut, das sind dann wohl die neuen Gegebenheiten…
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Transferverlängerung bis 1. September

Beitrag von studenttrier »

DorKev hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 11:44 Die Frage ist, ob man dann nur verletzte Spieler bzw. Ligaabgänge ersetzen kann, oder alle Spieler? Wahrscheinlich Letzteres.

Heißt dann natürlich auch, dass bis zum Transferschluss schon 4 Spieltage rum sind und die Schlotterbeck-/ Awoniyi-Picks der vergangenen Saison dann kein Geheimnis mehr sind und damit ein erheblicher Vorteil guter Vorrecherche verloren geht. Der eine Wechsel weniger im Winter macht das jetzt für mich nicht weg.

Aber nun gut, das sind dann wohl die neuen Gegebenheiten…
Chatty schreibt doch in seiner ersten Nachricht, dass das mit dem Winterfenster nur auf Verletzte oder kurzfristige Wechsel bezogen ist.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Transferverlängerung bis 1. September

Beitrag von DorKev »

studenttrier hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 12:35
Chatty schreibt doch in seiner ersten Nachricht, dass das mit dem Winterfenster nur auf Verletzte oder kurzfristige Wechsel bezogen ist.
Ich gehe davon aus, dass Chatty damit nur mögliche Auswirkungen darstellen wollte und es letztlich doch prinzipiell einen möglichen vorgezogenen Wechsel für alle geben wird, denn alles andere wäre ja reine Willkür.

Ab welcher Schwere der Verletzung darf ich denn austauschen? Muss mein Spieler sich das Kreuzband reißen und die Hinrunde ausfallen, reicht ein Muskalfaserriss, der ihn für die ersten drei Spieltage ausfallen lässt, oder gar ein Spiel Ausfall in der Wechselphase wegen eines Pferdekusses?
Bei Ligawechsel ist das eindeutig, alles andere wäre reine Willkür, deswegen wird das auch für alle Spieler gelten!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Bondscoach »

Hat hier denn bereits schon jemand Infos zu Daten zur kommenden Saison?
Durch die WM verschiebt sich ja so einiges!
Dass die 2. Liga diesmal als erstes beginnt ist ja auch ein Novum. D.h. ab Juli kann man hier wohl bereits mit einem Start des 2. Liga Managers rechnen oder?
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 563
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Messer82 »

Bondscoach hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 11:55 Hat hier denn bereits schon jemand Infos zu Daten zur kommenden Saison?
Durch die WM verschiebt sich ja so einiges!
Dass die 2. Liga diesmal als erstes beginnt ist ja auch ein Novum. D.h. ab Juli kann man hier wohl bereits mit einem Start des 2. Liga Managers rechnen oder?
Die 2.Liga ist in den letzten Jahren immer vor der 1.Liga angefangen.(2.Wochen)
Auch beim Managerspiel war schon öfters die 2.Liga eher offen..
Ich gehe von einem Start für beide Ligen von Anfang Juli aus.
Der Pokal beginnt z.B.schon am letzten Juli We.
Also noch 3.Wochen warten...
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Harry-Tony »

Messer82 hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 12:37
Bondscoach hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 11:55 Hat hier denn bereits schon jemand Infos zu Daten zur kommenden Saison?
Durch die WM verschiebt sich ja so einiges!
Dass die 2. Liga diesmal als erstes beginnt ist ja auch ein Novum. D.h. ab Juli kann man hier wohl bereits mit einem Start des 2. Liga Managers rechnen oder?
Die 2.Liga ist in den letzten Jahren immer vor der 1.Liga angefangen.(2.Wochen)
Auch beim Managerspiel war schon öfters die 2.Liga eher offen..
Ich gehe von einem Start für beide Ligen von Anfang Juli aus.
Der Pokal beginnt z.B.schon am letzten Juli We.
Also noch 3.Wochen warten...
War letzte Saison noch extremer, da begann die 2. schon am 16. 07.
während die 1. erst am 13. 08. folgte.
In dieser Saison wird wohl die 2. am 15. 07. beginnen und die 3. eine Woche
darauf. Die 1. folgt dann, wegen der W/M etwas zeitiger, am 05. 08.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Der Vizeoberlümmel
Forumsfroint
Beiträge: 436
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 14:07

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Der Vizeoberlümmel »

Sutti hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 08:48
glocke hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 06:23 da muss man genau überlegen, wann man seine Winterwechsel macht.
Nicht nur wann, sondern auch WIE.
Wenn man 80% Budegt mit den ersten 3 Wechseln aufbraucht und dann aber noch einen überhat den man sich aber dann nicht leisten kann, ist das schon bitter ^^
Andersrum kann man bspw. versuchen ein paar Milliönchen auf dem Festgeldkonto zu lassen und dann schon bis September mit einem echten Performer nachzurüsten, bzw. auf einen passenden Wechsel während des noch offenen Transferfensters zu spekulieren. Finde die Änderungen logisch und gut, bringt taktisch ganz neue Möglichkeiten.
Kader 2023/2024:

Ulreich (Atubolu Grahl)
Doekhi Caci Kossonou (Masovic Pacho Krätzig)
Olmo Simons Sabitzer Kampl (geliehen für Martel) (Ebimbe) 3x 0,5
Malen, Boniface, Fofana 2x 0,5
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Zur Info!

Hat gerade jemand in der DFL Kicker Managerliga gepostet:

kicker Antwort: Vielen Dank für deine Nachricht. Wir befinden uns aktuell in der Planungsphase und können noch keine konkreten Starttermine nennen. Die Bundesliga wollen wir Mitte Juli online nehmen, 3. und 2. Liga deutlich früher im Juli. Sobald die Termine stehen, werden wir auf unseren Plattformen darüber informieren. Auch in Richtung Regeländerungen können wir leider noch nichts verraten, werden aber auch da zu einem gegebenen Zeitpunkt einen Artikel veröffentlichen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von kluuch »

Danke Glocke!
Starttermin für Liga 2 hatte ich mir für Ende nächster Woche erhofft.
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von kluuch »

Der kicker hat beim Managerspiel die neue Saison eingeläutet und z.B. die Aufsteiger aufgenommen. Spieler haben noch keine Preise, aber interessanterweise ist Nkunku nachwievor im Mittelfeld gelistet!
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Wolfgang11 »

kluuch hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 12:03 Der kicker hat beim Managerspiel die neue Saison eingeläutet und z.B. die Aufsteiger aufgenommen. Spieler haben noch keine Preise, aber interessanterweise ist Nkunku nachwievor im Mittelfeld gelistet!
:think:
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

kluuch hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 12:03 Der kicker hat beim Managerspiel die neue Saison eingeläutet und z.B. die Aufsteiger aufgenommen. Spieler haben noch keine Preise, aber interessanterweise ist Nkunku nachwievor im Mittelfeld gelistet!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Positionen letztes Jahr auch erst zum Start des Managerspiels geändert wurden.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
IonischerEckkonflikt
Forumsfroint
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:07

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von IonischerEckkonflikt »

Neue Nachricht vom Kicker, heute Mittag veröffentlicht.

https://www.kicker.de/historische-ergeb ... 13/artikel

Thema Historische Ergebnisse. Soll auch noch weiter ausgebaut werden.
Union
Upamecano - Mavropanos - Chabot (Henrichs - Tuta)
Olmo - Doan - Musiala - Andrich (Wimmer)
EMCM - Kolo Muani - Lukebakio
Der Vizeoberlümmel
Forumsfroint
Beiträge: 436
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 14:07

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Der Vizeoberlümmel »

Gut finde ich, dass der Merkzettel schon aktiv ist. D.h. man kann diesmal einen Kandidatenpool vorselektieren, ohne bereits die Preise zu kennen. :clap:
Kader 2023/2024:

Ulreich (Atubolu Grahl)
Doekhi Caci Kossonou (Masovic Pacho Krätzig)
Olmo Simons Sabitzer Kampl (geliehen für Martel) (Ebimbe) 3x 0,5
Malen, Boniface, Fofana 2x 0,5
reik_ludwig
Forumsfroint
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 14:52

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von reik_ludwig »

Der Vizeoberlümmel hat geschrieben: Dienstag 21. Juni 2022, 11:46 Gut finde ich, dass der Merkzettel schon aktiv ist. D.h. man kann diesmal einen Kandidatenpool vorselektieren, ohne bereits die Preise zu kennen. :clap:
Leider ist die Liste nicht sehr aktuell. Kandidaten, die bspw. im Mai schon gewechselt sind (bspw. Amos Pieper am 18.05. zu Werder), tauchen da teilweise (noch) nicht auf.
Schwache Leistung vom Kicker.
Der Vizeoberlümmel
Forumsfroint
Beiträge: 436
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 14:07

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Der Vizeoberlümmel »

Das sehe ich als nicht so problematisch an, ich gehe davon aus dass diese Änderungen noch sukzessive bis zum offizellen Start erfolgen werden, vllt gemeinsam mit den Preisen. Auch Änderungen der Zuordnung AW/MF/ST sind ja bisher nicht erfolgt, oder?
Kader 2023/2024:

Ulreich (Atubolu Grahl)
Doekhi Caci Kossonou (Masovic Pacho Krätzig)
Olmo Simons Sabitzer Kampl (geliehen für Martel) (Ebimbe) 3x 0,5
Malen, Boniface, Fofana 2x 0,5
reik_ludwig
Forumsfroint
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 14:52

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von reik_ludwig »

Der Vizeoberlümmel hat geschrieben: Dienstag 21. Juni 2022, 13:55 Das sehe ich als nicht so problematisch an, ich gehe davon aus dass diese Änderungen noch sukzessive bis zum offizellen Start erfolgen werden, vllt gemeinsam mit den Preisen. Auch Änderungen der Zuordnung AW/MF/ST sind ja bisher nicht erfolgt, oder?
Manche Neuzugänge, die viel später gekommen sind (bspw. Özcan zu Dortmund am 23.05.), sind schon enthalten. Zuordnungen zu AW/MF/ST sind vorhanden, ob sie sich noch ändern, weiß ich nicht.
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Bondscoach »

Sonderheft Auslieferung erfolgt ab 14.7., d.h. ab 11.7. darf man wohl mit dem Start des Managerspiels für Liga 1 rechnen.
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von studenttrier »

Bondscoach hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:45 Sonderheft Auslieferung erfolgt ab 14.7., d.h. ab 11.7. darf man wohl mit dem Start des Managerspiels für Liga 1 rechnen.
Dann müsste es ja mit Liga 2 und 3 nächste Woche losgehen.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Starttermine Manager 22/23

Beitrag von glocke »

Info kommt von einem User aus dem DFL Kicker Managerforum:

Ich habe folgende offizielle Info vom kicker erhalten: Vielen Dank für ihre freundliche Anfrage. Zu den neuen Regeln gibt es in Kürze einen Artikel auf unserer Website. Das BL-Sonderheft wird Mitte Juli im Handel erhältlich sein. Unsere Starttermine für das Managerspiel sind voraussichtlich: Bundesliga: 18. Juli / 2. Liga: 4. Juli / 3. Liga: 11. Juli
Sportliche Grüße
Tobias Zuber
kicker Redaktion Digital


Nachtrag:
Auslieferung des Kicker Sonderhefts beginnt ab dem 14.07
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Niklas
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 12:45

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Niklas »

Bekomme ich das Sonderheft dann vor dem 18.Juli wenn ich das Heft im Pre Sale kaufe ? Das habe ich nicht ganz verstanden.