alemao82 hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2020, 00:56
Das passt nicht zusammen. Einerseits soll den Bayern (und allen anderen) wegen Corona das Geld ausgehen, andererseits ausgerechnet Leverkusen nach verpasster CL-Quali so viel davon haben, dass sie auf alles unter dreistellig verzichten können? Nene, da kann Rudi labern was er will: Auch Havertz' Preisschild wird sich geändert haben und nicht nur der FCB wird sich das leisten können (gerade Real gräbt doch immer irgendwo Unsummen aus, wenn sie einen unbedingt wollen). Alaba würde ich dafür allerdings nicht verscheuern wollen, kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen. Thiago ist schon alleine wegen seiner Verletzungsanfälligkeit ein Verkaufskandidat. Ich mag ihn, aber sein riesiges Potenzial hat er einfach zu unregelmäßig abgerufen. Tolisso dito.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann Leverkusen sich rein theoretisch über den Sieg in der EL noch für die CL qualifizieren ;-)
Davon mal abgesehen gibt es ja wohl schon einen Unterschied zwischen der Investition von 100 Mio. und dem Verzicht auf einen Spielerverkauf. Havertz' Vertrag läuft ja nicht 2021 aus, das heisst, man könnte voraussichtlich auch vor der nächsten Saison noch mindestens 70-80 Mio. für ihn kassieren - warum sollte man also von seiner jetzigen Preisforderung abrücken? Zumal die Chance, sich mit Havertz für die nächste CL-Saison zu qualifizieren wohl höher ist als ohne ihn. Dies fliesst in Bayerseitige Kalkulationen sicher auch mit ein. Auch in Leverkusen wird solide gewirtschaftet, da dürfte eine Saison ohne grössere Einnahmen auch unter den aktuellen Umständen gerade noch überbrückbar sein. Zumal man dort bereits einen starken Kader zusammen und daher keinen Bedarf für grössere Investitionen hat.
Und beim Spieler selbst habe ich aktuell den Eindruck, daß er zwar grundsätzlich bereit ist, den Schritt zu einem Topclub zu machen, sich aber zumindest vorstellen kann, diesen notfalls um ein Jahr zu verschieben.
Ich sehe zumindest die Chancen für die Bayern, ihn in der nächsten Saison zu verpflichten, ganz gut. Für Real und ähnliche Kaliber ist der Name Havertz mMn noch nicht klangvoll genug, um eine dreistellige Millioneninvestition zu rechtfertigen. Abramovich scheint zwar ein bisschen Geld waschen zu müssen und das Projekt Chelsea könnte für ihn nicht uninteressant sein - ob man dort aber wirklich bereit ist, in Havertz zu investieren, nachdem man bereits Werner und Ziyech geholt hat, scheint mir zumindest zweifelhaft. Und für Havertz wäre es nur dann ein toller Schritt nach vorne, wenn er unbedingt in die Premier League gehen will. Kann mich aber nicht erinnern, daß er sowas schon mal erwähnt hätte.
In diesem Jahr wird es nur klappen, wenn man neben Thiago noch mindestens einen anderen Spieler teuer verkauft. Ich sehe es aber genau wie du, daß man Alaba tunlichst zum Bleiben überreden sollte. Somit bleibt eigentlich keiner mehr übrig, mit dem man mehr als 20 Mio. generieren könnte (das dürfte ungefähr die Preisregion sein, die für Tolisso erzielt werden kann, andere Kandidaten wären eher günstiger). Und bei vielen Abgängen muss man dann auch wieder neue Spieler für die entsprechenden Positionen rekrutieren, womit dann insgesamt wieder weniger Geld für einen Grosstransfer übrig bliebe.
Hernandez, mittels dessen Verkauf das Ganze vielleicht finanzierbar wäre, sehe ich übrigens als unantastbar. Die ausgegebene Monstersumme bekommt man in dieser Transferperiode niemals auch nur annähernd wieder rein und wird es daher noch mindestens eine weitere Saison mit ihm versuchen - in der Hoffnung, daß er sich fitnesstechnisch endlich mal stabilisiert.
Wie gesagt: Es ist noch viel Zeit und man wird sehen, was passiert. Das spannende an dieser Transferperiode ist ihre völlige Unabwägbarkeit aufgrund der äusseren Umstände. Aktuell sieht es für mich nicht so aus, als ob Völler seine Forderung nach unten korrigieren könnte, aber wer weiss? Natürlich basieren auch meine Spekulationen neben der Lektüre diverser Quellen auf reinem Bauchgefühl ;-)
Bei Perisic fällt mir nur ein richtig gutes Spiel für den FCB ein und ich weiß nicht mal mehr gegen wen. Kein gutes Zeichen. Jünger wird er auch nicht. Klar pro Abgabe.
Typischer Kaderspieler, sowas kann man generell immer brauchen. Ich betonte ja aber bereits, daß dies dann auch nicht viel kosten darf, ansonsten wäre ich da bei dir.
Muss er gar nicht. Kramarics großes Plus ist, dass er auch Außen oder sogar hinter den Spitzen eingesetzt werden könnte. Zum Thema Bock auf Backup beim FCB bitte mal bei den Herren Nübel oder auch Süle nachfragen.
Hinter den Spitzen sicherlich, aber auf Aussen? Könnte ich mir dauerhaft nicht vorstellen.
Nübel halte ich für eine komplette Fehlinvestition, der wird sich bei Bayern nie durchsetzen. Da kann ich keine der beteiligten Parteien auch nur annähernd verstehen. Süle hat sich nach seiner Verpflichtung relativ schnell zur Stammkraft aufgeschwungen und entsprechendes wird man ihm bei seiner Vertragsunterzeichnung auch in Aussicht gestellt haben.
Kramaric ist mit diesen beiden Spielern ohnehin nicht vergleichbar, da älter und bereits mit international deutlich höherem Standing ausgestattet. Zudem ist er im Gegensatz zu ihnen kein Deutscher, hat also vermutlich eine etwas andere Blickweise auf die Bayern (von denen viele deutsche Talente ja träumen). Der wechselt sicher nicht zu euch auf die Bank. Nebenbei bemerkt war er zuletzt übrigens recht verletzungsanfällig, was auch aus Bayernsicht nicht optimal wäre, wenn man einen Backup sucht.
Doch, bei Zirkzee wäre mir (noch) bange. Nur weil er sich bei ein paar Kurzeinsätzen prima geschlagen hat, heißt das noch nicht, dass er über längere Zeit ein gehobenes Niveau bringt. Besonders skeptisch bin ich wegen seiner Drittliga-Statistiken. Wenn ich ihn da mit einem Wriedt vergleiche, wüsste ich, wen ich lieber bringen würde. Aber vielleicht ist er in der 3. Liga ja unterfordert...
Für die Bundesliga scheint mir seine Qualität definitiv ausreichend zu sein. Sollte Lewandowski sich in einer wichtigen Saisonphase verletzen, könnte man dank Sane jetzt auch einfach z.B. einen Gnaby vorne reinstellen. Sehe auf der Position wirklich keinen dringenden Bedarf für einen Backup der gehobenen Kategorie (allenfalls einen Routinier, der sich brav hinten anstellt).
Überhaupt scheint Flick sich auf die Fahnen geschrieben haben, auch mehr auf die eigene Jugend zu setzen - wird ja auch Zeit angesichts der Investitionen in die Akademie etc.
Insofern glaube ich nicht, daß man auf allzuvielen Positionen noch was macht. Solange man neben Thiago keine weitere Stütze verliert, wird m.E. lediglich noch ein polyvalenter, auch defensivtauglicher Aussenspieler verpflichtet. Dann hätte man auch ohne Havertz oder Sturmbackup schon einen echten Topkader beisammen. Die Doppelbelastungslücken füllen dann die zahlreichen Talente aus der Zweiten.