Heinz B. hat geschrieben: ↑Freitag 26. Februar 2021, 11:50
Fakt ist aber auch, dass hier in Deutschland sehr vieles im Argen liegt, besonders auch oder gerade in Richtung Umgang mit Corona. Und ich habe den Eindruck, dass weite Teile der Medien, sagen wir mal vorsichtig, beschwichtigend darüber berichten. Also im Sinn der Regierung, um die Bürger nicht zu sehr zu verunsichern. Damit meine ich aber nicht Lügenpresse!
Ich habe zu Beginn der Epidemie im letzten Frühjahr auch hier immer Verständnis für die Handlungen von Merkel und Co. gezeigt, aber heute, nach über einem Jahr, dürfen solche fatalen Fehler wie bei der Maskenbereitstellung und vor allem Impfstoffbeschaffung einfach nicht mehr vorkommen. Und das nächste Chaos steht schon vor der Tür: Die Impfreihenfolge. Aber von der Regierung kommen immer und immer nur nichtssagende Phrasen ("Wir sind auf einem guten Weg"). Schlimm finde ich es auch, dass es bis heute keine Strategie für die nächsten Wochen und Monate gibt. Und es ist nicht mein oder dein oder Hoelles Job, eine solche auszuarbeiten, sondern die von Merkel und ihrem Spahn. Die werden schließlich dafür bezahlt!
OK, das mit dem Impf-Management ist ein Desaster. Leider auch weil hier keine einheitliche Strategie gefahren wird und weil die technischen Ausstattungen teilweise furchterregend rückständig sind. man ist teilweise froh, wenn keine Reiterstaffeln mit Steintafeln losgeschickt werden.
Aber wenn ich da so höre, dass die Briten alles so viel besser machen, weil die ja weniger bürokratisch und so ...
Mal ne Frage: Welchen Impfstoff verimpfen die Briten denn hauptsächlich? Wenn man sich hier lang und schmutzig den Mund fuselig redet, dass es einen Unterschied zwischen einer Notfallzulassung und einer bedingten Zulassung gibt. Dass eine bedingte Zulassung zwar etwas ist, was in einer Notsituation genutzt werden kann, weil eine unbedingte Zulassung einfach zu lange dauern würde, dass aber eine echte Notfallzulassung erhebliche Haftungsausschlüsse für den Hersteller (die fast einer Freistellung gleich kommt) bedeutet, so muss man doch mal ganz ehrlich fragen:
Man kann das also in etwa so übersetzen
- Die briten haben gesagt: Wir brauchen nach dem ganzen Mist den wir die letzten Jahre fabriziert haben, unbedingt eine Impfung. Also gebt uns was ihr habt und zwar sofort. Mit den Konsequenzen dealen wir dann.
- Die EU hat gesagt: OK, wir brauchen auch dringend ein Mittel und zwar so schnell wie es geht. Zeigt uns was ihr habt. Wir sehen uns das an und entscheiden dann.
Als herausgekommen ist, dass AstraZenika in der höchsten Risikogruppe am wenigsten getestet hat, wurde das Zeug in GB ja schon fröhlich verspritzt. Die stehen da und sagen: Während ihr noch überlegt ob das Zeug gut ist, impfen wir lieber.
Es ist einfach unfair, sich gleichermassejn darüber aufzuregen, dass in GB mehr geimpft wird und im gleichen Atemzug strengere Prüfungen (die aber bitte kürzer dauern sollen, aber gründlich und unbürokratisch, aber sicher und sofort)
Da regen die gleichen geistigen Teifflieger sich auf, dass das Kabinett sich doch bitte vorbildhaft impfen lassen solle aber meinen wenn Lauterbach in einem Impfzentrum aushelfen will, er wolle sich vordrängeln.
OK, ich könnte hier wahrscheinlich noch zwei Din A4 Seiten darüber schreiben, was mich alles nervt, aber es ist eh sinnlos. Leckt mich am Arsch. Ich lass mich impfen, wenn ich an der Reihe bin und sollte es vorher noch den ein oder anderen Dummschwätzer erwischen, sag ich ganz empathiefrei: Gut so!
Wie ein weiser Mann einst sagte: Machen wir uns nichts vor, die Menschheit ist halt krass bescheuert !
Oder mit den Worten eines anderen Weisen: Das Ende ist Nah!