Lewandowski?

Benutzeravatar
Vincent
Forumsfroint
Beiträge: 485
Registriert: Freitag 16. August 2019, 07:22

Lewandowski?

Beitrag von Vincent »

Weltfußballer und seit Jahren punktbester Spieler im Managerspiel - und doch liest man seinen Namen dieses Jahr fast gar nicht mehr.

Er kostet genauso viel wie letztes Jahr und ist auf dem Zenit seiner Schaffenskraft.

Liegt es allein an Bayerns holpriger Vorbereitung? Haben die nicht fast alle Teams? Genauso wie einen neuen Trainer. Den hat Dortmund/Haaland auch - und den besten Spieler verloren.
Silva ist auch neu bei Leipzig und er hat viele MF-Spieler hinter sich, die selbst Tore schießen.

Warum soll Lewa nicht nochmal über 30 Tore schießen?

Und kommt Haaland da wirklich so knapp dran, dass der gesparte Aufpreis zu Lewa anderswo mehr Punkte einbringt?
Lass Malen ein paar Kisten machen und Reus die Elfer, dann könnte es enger werden.

Ist Bayern nicht am Ende immer da, wenn es darauf ankommt?
Neuer und Kimmich werden die Jungs schon auf Linie bringen.

Eigentlich gibt es gerade in der Abwehr, aber auch im MF, genug Stammspieler im Bereich 1,5-2 Mio, um ihn finanzieren zu können.
Durch die neuen Regeln wird der relative Punkteabstand bei Spielern ohne große Scorer (-> Abwehr) ja nochmal geringer, womit man vorne erst Recht auf die Topleute gehen kann/muss, um den Unterschied zu machen.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Fragen über Fragen :think:
Benutzeravatar
Alafpolak
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 12:56

Re: Lewandowski?

Beitrag von Alafpolak »

Vincent hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 01:33 Weltfußballer und seit Jahren punktbester Spieler im Managerspiel - und doch liest man seinen Namen dieses Jahr fast gar nicht mehr.

Er kostet genauso viel wie letztes Jahr und ist auf dem Zenit seiner Schaffenskraft.

Liegt es allein an Bayerns holpriger Vorbereitung? Haben die nicht fast alle Teams? Genauso wie einen neuen Trainer. Den hat Dortmund/Haaland auch - und den besten Spieler verloren.
Silva ist auch neu bei Leipzig und er hat viele MF-Spieler hinter sich, die selbst Tore schießen.

Warum soll Lewa nicht nochmal über 30 Tore schießen?

Und kommt Haaland da wirklich so knapp dran, dass der gesparte Aufpreis zu Lewa anderswo mehr Punkte einbringt?
Lass Malen ein paar Kisten machen und Reus die Elfer, dann könnte es enger werden.

Ist Bayern nicht am Ende immer da, wenn es darauf ankommt?
Neuer und Kimmich werden die Jungs schon auf Linie bringen.

Eigentlich gibt es gerade in der Abwehr, aber auch im MF, genug Stammspieler im Bereich 1,5-2 Mio, um ihn finanzieren zu können.
Durch die neuen Regeln wird der relative Punkteabstand bei Spielern ohne große Scorer (-> Abwehr) ja nochmal geringer, womit man vorne erst Recht auf die Topleute gehen kann/muss, um den Unterschied zu machen.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Fragen über Fragen :think:
Bei dem Vergleich zu Haaland bin ich voll bei dir. Wenn ich mir einen der beiden einbaue, dann Lewi. Sehe aktuell nicht viel was dafür spricht, dass seine jahrelange Konstanz ausgerechnet in diesem Jahr einen Bruch erleiden wird. Gerade die ist es aber, die Haaland (und bekanntermaßen Dortmund allgemein) noch abhanden kommt. Insofern sehe ich die Differenz ebenfalls als nicht ausreichende Kompensation, um auf Lewi zu verzichten.

Andererseits habe ich bisher hier im Forum und auch bei meinen eigenen Versuchen noch kein Team mit Lewi gesehen, das mich einigermaßen überzeugt hat. Gerade vor dem Hintergrund der 4-Pkt. für Start11. So ist es doch leichter, das Budget das Lewi alleine verschlingt auf mehrere Schultern zu verteilen und dadurch seine fehlenden Scorer einigermaßen zu kompensieren.
Das größte Problem bei Lewi dürfte sein, noch Geld für 1-2 vernünftige BU zu haben, was meiner Meinung nach dieses Jahr zwingend ist. Nur mal angenommen, Lewi verletzt sich (wie in der RR). Da ist die Saison schon gelaufen, denn der Qualitätsabfall der übrigen Spieler ist dann (wahrscheinlich) enorm.

Varianten mit Lewi sind daher meiner Meinung nach dieses Jahr volles Risiko. Was ja auch eine Taktik ist. Aber dann sollte man fast schon all in gehen und auf BU quasi komplett verzichten. Kann natürlich funktionieren, kann gerade dieses Jahr aber auch übel in die Hose gehen.
MaxMorlock
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:06

Re: Lewandowski?

Beitrag von MaxMorlock »

Vincent hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 01:33 Weltfußballer und seit Jahren punktbester Spieler im Managerspiel
Irgendwann muss die Kurve doch mal nach unten gehen :cool:

Ne Spaß, ich verstehe Deine Argumente sehe die meisten Punkte aber ähnlich wie Alafpolak

- restlicher Kader gefällt mir nicht
- anständige BU's nicht machbar

Die letzten Jahre insbesondere letzte Saison waren sein Meisterstück. Wie soll er das noch toppen bzw. bestätigen? Da glaub ich nicht dran

Außerdem zieht auch ein verletzungsresistenter RL9 gegen COVID den Kürzeren und ist vor einer Quarantäne nicht geschützt. Da sitzen dann 10 Mio. auf der Bank... nene das tu ich mir nicht an
Pluto
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:58

Re: Lewandowski?

Beitrag von Pluto »

Klar ist Lewandowski der bessere Spieler im Vergleich zu Haaland, darum kostet er ja auch 1.5 Mio mehr und hat letzte Saison knapp 100 Punkte mehr gemacht. Aber es ist auch schwer vorstellbar, dass sich Lewandowski (der ja jetzt auch schon 33 wird) im Vergleich zum Rekord-Vorjahr nochmal steigern kann; bei Haaland ist es da vielleicht einfacher, die Fantasie für eine Preis- und Punktesteigerung zu haben und darauf zu bauen, dass sich der Unterschied zwischen beiden verringern wird.

Zudem wird Lewandowski halt auch immer teurer. Letzte Saison direkt durch die Steigerung auf 10 Mio und die Einführung der 0.5er, diese Saison indirekt durch die Änderung der Punktevergabe, die das gamblen mit Billigheimern aus der Grabbelkiste riskanter macht. Da wird es dann schon schwerer ein konkurrenzfähiges Team mit Lewy aufzustellen. Und Haaland ist dann eben doch 1.5 Mio billiger.
risingstar
Forumsfroint
Beiträge: 113
Registriert: Montag 2. August 2021, 21:37

Re: Lewandowski?

Beitrag von risingstar »

Aus meiner Sicht ist es so.

Lewy bringt bei Wiederholung der Megasaison 2020/21 mit Knacken des Torrekords nach neuem Punkteschema 389 Punkte.

An Stelle von Lewy kann man sich Kramaric und Günter holen und bezahlt dieselben 10 Mio Euro.

Kramaric würde 280 Punkte holen (und er hat nicht die beste Saison letztes Jahr gespielt), d.h. es sind zu Lewy 109 Punkte Differenz.

Diese Differenz von 109 Punkten zwischen den beiden Toptorjägern wird ein Punktehamster wie Christian Günter nach dem neuen Punktesystem locker übertreffen.
Benutzeravatar
Vincent
Forumsfroint
Beiträge: 485
Registriert: Freitag 16. August 2019, 07:22

Re: Lewandowski?

Beitrag von Vincent »

risingstar hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 13:38 Aus meiner Sicht ist es so.

Lewy bringt bei Wiederholung der Megasaison 2020/21 mit Knacken des Torrekords nach neuem Punkteschema 389 Punkte.

An Stelle von Lewy kann man sich Kramaric und Günter holen und bezahlt dieselben 10 Mio Euro.

Kramaric würde 280 Punkte holen (und er hat nicht die beste Saison letztes Jahr gespielt), d.h. es sind zu Lewy 109 Punkte Differenz.

Diese Differenz von 109 Punkten zwischen den beiden Toptorjägern wird ein Punktehamster wie Christian Günter nach dem neuen Punktesystem locker übertreffen.
Bei deinem Modell lässt du aber einen wichtigen Punkt weg: in der Lewandowski-Variante ist noch ein weiterer Spieler im Boot. Lass es nur Itter oder Schmitz sein, die durch Startelfeinsätze auch fast für lau zum Punktehamster werden und dann tendenziell nicht so viel weniger Punkte holen wie Lewandowski mehr holt gegenüber allen anderen Stürmern.

„Aber der kostet dann mehr“ - ja klar, aber das liegt ja am falsch konstruierten Beispiel.

Und in der Regel hat man ja ein Schnäppchen in Petto für 1,5-2 Mio, das dann gut performt (bspw Friedrich letztes Jahr), aber das ist ja immer wichtig.
Rechne doch mal die Punkte von Haaland + Upamecano aus und die von Lewandowski + zB Lienhart, dann sieht die Welt schon anders aus.

Gerade im Sturm gibt es so viele Unwägbarkeiten bei den Alternativen bzgl. Wechselgefahr, neuer Verein, Verletzungen, Form etc, dass ein wirklich sicherer (so sicher es eben geht) Spieler wie Lewandowski umso mehr an Wichtigkeit gewinnt.

Was nützt mir jedes theoretische Modell, wenn Haaland noch wechselt, Silva keine Kostic-Flanken mehr auf die Rübe gezirkelt bekommt, Kramaric seine Zipperlein hat oder Weghorst noch die Biege nach England macht?
Benutzeravatar
Vincent
Forumsfroint
Beiträge: 485
Registriert: Freitag 16. August 2019, 07:22

Re: Lewandowski?

Beitrag von Vincent »

Pluto hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 08:42
Zudem wird Lewandowski halt auch immer teurer. Letzte Saison direkt durch die Steigerung auf 10 Mio und die Einführung der 0.5er, diese Saison indirekt durch die Änderung der Punktevergabe, die das gamblen mit Billigheimern aus der Grabbelkiste riskanter macht. Da wird es dann schon schwerer ein konkurrenzfähiges Team mit Lewy aufzustellen. Und Haaland ist dann eben doch 1.5 Mio billiger.
Wieso macht es das riskanter? Eher im Gegenteil, da man jetzt auch Billig-Stammspieler von Aufsteigern günstig als Backups oder gar Stamm nehmen kann und man nicht sooo sehr den Anschluss verliert, weil die auch zuverlässig punkten.
Und da die Startelfpunkte in Relation zu Noten und Scorern (gerade bei Abwehrspielern) noch viel mehr ins Gewicht fallen als bisher schon, wird es auf eine Art auch leichter, Budget für Lewa freizumachen und der fast garantierte, mit Abstand punktbeste Spieler wird umso entscheidender, um sich abzusetzen von allen Kadern, bei denen jede Woche immer 11 Spieler in der Startelf stehen.
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Lewandowski?

Beitrag von Fussel »

Vincent hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 14:43
Pluto hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 08:42
Zudem wird Lewandowski halt auch immer teurer. Letzte Saison direkt durch die Steigerung auf 10 Mio und die Einführung der 0.5er, diese Saison indirekt durch die Änderung der Punktevergabe, die das gamblen mit Billigheimern aus der Grabbelkiste riskanter macht. Da wird es dann schon schwerer ein konkurrenzfähiges Team mit Lewy aufzustellen. Und Haaland ist dann eben doch 1.5 Mio billiger.
Wieso macht es das riskanter? Eher im Gegenteil, da man jetzt auch Billig-Stammspieler von Aufsteigern günstig als Backups oder gar Stamm nehmen kann und man nicht sooo sehr den Anschluss verliert, weil die auch zuverlässig punkten.
Und da die Startelfpunkte in Relation zu Noten und Scorern (gerade bei Abwehrspielern) noch viel mehr ins Gewicht fallen als bisher schon, wird es auf eine Art auch leichter, Budget für Lewa freizumachen und der fast garantierte, mit Abstand punktbeste Spieler wird umso entscheidender, um sich abzusetzen von allen Kadern, bei denen jede Woche immer 11 Spieler in der Startelf stehen.
Die Argumentation macht keinen Sinn. Wenn man es schafft mit Lewandowski genauso
viele S11-Spieler auf den Platz zu bringen wie ein Konkurrent ohne Lewy, dann ist es im Vergleich dieser beiden Teams komplett irrelevant wieviel Punkte es für einen S11-Einsatz gibt, die Punktedifferenz bleibt die gleiche zwischen beiden Teams.
Aber die erhöhten Punkte für einen S11-Einsatz ändern etwas entscheidend: Es macht plötzlich einen Unterschied, ob der Billigheimer-Pick spielt oder nicht. Und mit Lewy ist es schwieriger sichere Stammspieler zu finden.
Pluto
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:58

Re: Lewandowski?

Beitrag von Pluto »

Wieso macht es das riskanter? Eher im Gegenteil, da man jetzt auch Billig-Stammspieler von Aufsteigern günstig als Backups oder gar Stamm nehmen kann und man nicht sooo sehr den Anschluss verliert, weil die auch zuverlässig punkten.
Und da die Startelfpunkte in Relation zu Noten und Scorern (gerade bei Abwehrspielern) noch viel mehr ins Gewicht fallen als bisher schon, wird es auf eine Art auch leichter, Budget für Lewa freizumachen und der fast garantierte, mit Abstand punktbeste Spieler wird umso entscheidender, um sich abzusetzen von allen Kadern, bei denen jede Woche immer 11 Spieler in der Startelf stehen.
Es stimmt, dass schlechte Stammspieler von schlechten Vereinen in Relation etwas besser punkten werden, aber das macht den Kohl nicht fett. (umgekehrt müsstest du so auch anerkennen, dass Lewandowski in Relation schwächer punkten wird - aber auch hier macht das den Kohl nicht fett, das Spiel wird ja nicht komplett auf links gedreht, der beste Stürmer bleibt der beste Stürmer und solide Verteidiger rennen mit ihren 60 Pluspunkten deinen Notenschnitt-4-Billigheimern immer noch ordentlich weg, auch wenn es natürlich psychologisch angenehm ist, da weniger Minuspunkte auf der Abrechnung zu sehen)

Die Spieler, die stärker Federn lassen werden, sind Rotationsspieler oder Spieler, die ihren Stammplatz im Saisonverlauf verlieren werden; sprich: unsichere Kandidaten. Und Lewandowski-Kader müssen sich quasi zwangsläufig bei solchen bedienen (du nennst die Beispiele ja selbst), weil das Geld für einen ausgeglichen besetzten Kader neben Lewandowski schlicht nicht reicht. Und wenn da 2 oder 3 der Wetten schiefgehen, dann konntest du früher das vllt noch ne Weile aussitzen wenn der rest gepasst hat und trotzdem ne ordentliche Platzierung erreichen, aber mit der neuen Regelung ist dann doch die Gefahr da, sehr schnell an Boden zu verlieren.
Benutzeravatar
Vincent
Forumsfroint
Beiträge: 485
Registriert: Freitag 16. August 2019, 07:22

Re: Lewandowski?

Beitrag von Vincent »

Pluto hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 15:08
Wieso macht es das riskanter? Eher im Gegenteil, da man jetzt auch Billig-Stammspieler von Aufsteigern günstig als Backups oder gar Stamm nehmen kann und man nicht sooo sehr den Anschluss verliert, weil die auch zuverlässig punkten.
Und da die Startelfpunkte in Relation zu Noten und Scorern (gerade bei Abwehrspielern) noch viel mehr ins Gewicht fallen als bisher schon, wird es auf eine Art auch leichter, Budget für Lewa freizumachen und der fast garantierte, mit Abstand punktbeste Spieler wird umso entscheidender, um sich abzusetzen von allen Kadern, bei denen jede Woche immer 11 Spieler in der Startelf stehen.
Es stimmt, dass schlechte Stammspieler von schlechten Vereinen in Relation etwas besser punkten werden, aber das macht den Kohl nicht fett. (umgekehrt müsstest du so auch anerkennen, dass Lewandowski in Relation schwächer punkten wird - aber auch hier macht das den Kohl nicht fett, das Spiel wird ja nicht komplett auf links gedreht, der beste Stürmer bleibt der beste Stürmer und solide Verteidiger rennen mit ihren 60 Pluspunkten deinen Notenschnitt-4-Billigheimern immer noch ordentlich weg, auch wenn es natürlich psychologisch angenehm ist, da weniger Minuspunkte auf der Abrechnung zu sehen)

Die Spieler, die stärker Federn lassen werden, sind Rotationsspieler oder Spieler, die ihren Stammplatz im Saisonverlauf verlieren werden; sprich: unsichere Kandidaten. Und Lewandowski-Kader müssen sich quasi zwangsläufig bei solchen bedienen (du nennst die Beispiele ja selbst), weil das Geld für einen ausgeglichen besetzten Kader neben Lewandowski schlicht nicht reicht. Und wenn da 2 oder 3 der Wetten schiefgehen, dann konntest du früher das vllt noch ne Weile aussitzen wenn der rest gepasst hat und trotzdem ne ordentliche Platzierung erreichen, aber mit der neuen Regelung ist dann doch die Gefahr da, sehr schnell an Boden zu verlieren.
Klar, wenn wir von der Grundprämisse ausgehen, dass immer 11 spielende Spieler aufgestellt werden, nivelliert sich der Effekt.

Jetzt reden wir auch von der Wahrscheinlichkeit, wie so ein Zustand mit und ohne Lewa zu Stande gebracht wird. Ist die wirklich kleiner geworden mit Lewa?
Ich finde nicht wirklich, weil du jetzt keine vielen teuren Backups mehr brauchst, sondern auch die letztjährigen Thiaws den Ausfall von 2-3 Spielern etwas besser abfedern können als zB letztes Jahr.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler drin, Mathematik wurde mir irgendwann leider zu kompliziert.
Eventuell kann jemand die Meta-Zusammenhänge der optimalen Budgetverteilung hier als Formel posten und daran ableiten, ob es durch die neuen Regeln ratsamer geworden ist, Lewa wegzulassen, oder vllt das Gegenteil oder ob es sich komplett nivelliert.

Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass man die richtigen Spieler wählen muss.
Letztes Jahr sind auch vermeintlich todsichere Tipps wie Bensebaini und Davies komplett in die Hose gegangen.
Wenn man am Ende der Saison aber schlauer ist, bin ich mir sicher, dass Lewandwoski im bestmöglichen Team stehen wird - und das gilt es eben auszutüfteln.
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 400
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Lewandowski?

Beitrag von Armin_Duck »

Die besten 11 Spieler (mit auswählbarer Spielform) haben glaube 58,5 Mio. oder sowas gekostet (zumindest mit 11 0,5ern die man ja zwingend haben muss).

Irgendwo muss man Abstriche machen und der Gesamtsieger dieses Jahr hatte auch nicht Lewa im Team. Und das das wird diese Saison auch so sein (bin mir da 98% sicher).
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Pluto
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:58

Re: Lewandowski?

Beitrag von Pluto »

Naja, die Thiaws (und Coulibalys, und Geigers, und Schürrles, und Consbruchs :lol!: ) sind ja in den breiten Kadern auch. Nur ist da in der Regel noch ein echter backup, der (idealerweise) auch besser punktet und erstmal vor denen kommt. Der ist ja in der Regel auch nicht "teuer", der lag früher bei 1.5-2 Mio und ist heute da auch noch. Und wenn dann noch einer wegbricht kann der breite Kader den Thiaw reinschmeissen und zumindest die vier Startelfpunkte mitnehmen während der dünne Lewy-Kader den Thiaw eh schon drin hat und ihn die Röhre guckt: Substanz eben. Und diese Substanz wird durch die Startelf-Aufwertung belohnt. Denn ja, idealerweise sollte man immer 11 Spieler haben, die starten oder zumindest eingewechselt werden und dann noch was leisten können. Dass das nicht zu erreichen ist, ist klar. Das es sich lohnen kann, auch auf Spieler zu setzen, die zu Beginn keinen Startplatz haben, das auch. Und das Lewy mit 8,9 "richtigen" wieder weit oben mitspielen wird: Das ist auch klar. Nur das Risiko ordentlich an Boden zu verlieren, wenn ein paar Steinchen zu wackeln anfangen, das ist eben höher als früher. Und nichts anderes steckte hinter meiner "mehr Risiko" aussage.
Benutzeravatar
Vincent
Forumsfroint
Beiträge: 485
Registriert: Freitag 16. August 2019, 07:22

Re: Lewandowski?

Beitrag von Vincent »

Armin_Duck hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 15:56 Die besten 11 Spieler (mit auswählbarer Spielform) haben glaube 58,5 Mio. oder sowas gekostet (zumindest mit 11 0,5ern die man ja zwingend haben muss).

Irgendwo muss man Abstriche machen und der Gesamtsieger dieses Jahr hatte auch nicht Lewa im Team. Und das das wird diese Saison auch so sein (bin mir da 98% sicher).
Ja ich meinte die 11 bzw 22 bestmöglichen Spieler innerhalb der Budgetgrenzen.
Da wäre es interessant, ob Lewandowski noch drin wäre oder nicht.
Wobei man das auch schlecht simulieren kann mit Bankspielern, die bei jedem Kader in der Praxis zum Einsatz kommen werden (müssen).
Benutzeravatar
Fazer
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:01

Re: Lewandowski?

Beitrag von Fazer »

Ich hatte Lewa immer im Team, außer 1. Saison und die war auch meine schlechteste.

In die Saison geh ich aber dennoch schweren Herzens ohne Lewa In die Saison.
Es war für mich einfach kein optimaler Kader aufzustellen. Dazu noch die 4 Punkte Startelf.

Bin mir bei Nagelsmann auch nicht sicher wie er spielen lässt, bekommt Lewa öfter mal ne Pause oder geht früher vom Feld? Sollte er was bis jetzt selten vor gekommen ist für paar spiele ausfallen, wäre es der Obergau.

Ich hab noch nie so lange für einen 1Liga Kader gebraucht bis ich zufrieden war, hoffe nicht das Noch wichtige Wechsel stattfinden.
Saison 16/17 = 1 Liga. Platz 1537
Saison 17/18 = 1 Liga. Platz 6839
Saison 19/20 = 1 Liga. Platz 31242 (1Saison ohne Lewa dadurch top 5000 verpasst)
Saison 20/21 = 1 Liga. Platz 14926
risingstar
Forumsfroint
Beiträge: 113
Registriert: Montag 2. August 2021, 21:37

Re: Lewandowski?

Beitrag von risingstar »

Vincent hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 14:32
Bei deinem Modell lässt du aber einen wichtigen Punkt weg: in der Lewandowski-Variante ist noch ein weiterer Spieler im Boot. Lass es nur Itter oder Schmitz sein, die durch Startelfeinsätze auch fast für lau zum Punktehamster werden und dann tendenziell nicht so viel weniger Punkte holen wie Lewandowski mehr holt gegenüber allen anderen Stürmern.

„Aber der kostet dann mehr“ - ja klar, aber das liegt ja am falsch konstruierten Beispiel.

Und in der Regel hat man ja ein Schnäppchen in Petto für 1,5-2 Mio, das dann gut performt (bspw Friedrich letztes Jahr), aber das ist ja immer wichtig.
Rechne doch mal die Punkte von Haaland + Upamecano aus und die von Lewandowski + zB Lienhart, dann sieht die Welt schon anders aus.

Gerade im Sturm gibt es so viele Unwägbarkeiten bei den Alternativen bzgl. Wechselgefahr, neuer Verein, Verletzungen, Form etc, dass ein wirklich sicherer (so sicher es eben geht) Spieler wie Lewandowski umso mehr an Wichtigkeit gewinnt.

Was nützt mir jedes theoretische Modell, wenn Haaland noch wechselt, Silva keine Kostic-Flanken mehr auf die Rübe gezirkelt bekommt, Kramaric seine Zipperlein hat oder Weghorst noch die Biege nach England macht?
Wenn Dir die vereinfachte Konstruktion des Beispiels Lewandowski vs. Kramaric UND Günter nicht gefällt, dann lass uns das Beispiel eben mit 22 Spielern betrachten.

Annahme: Wir spielen mit 11 Startelf-Spielern, einem Backup-Spieler und der Rest sind 10 Kaderfüller à €0,5m

Team Vincent: Lewandowski + Backupspieler €2m + 10 Starter für €25,5m + 10 Kaderfüller
Team risingstar (Anfänger): Kramaric + Günter + 10 Starter für €27,5m + 10 Kaderfüller

Wenn Du mich damit schlägst, hast Du grob gesagt nicht nur einen Spieler für €2m gefunden, der annähernd so gut wie mein Günter punktet, sondern auch noch 10 andere für weniger Budget. Gratulation: Du bist der eindeutig bessere Kicker Manager.

Nehmen wir aber jetzt desweiteren an, dass wir ungefähr gleiche Skills beim Kicker Manager haben und ich ungefähr genauso gut auswähle wie Du:
Dann entdecke ich logischerweise auch Deinen BU für €2m und unsere Kader sehen dann wie folgt aus:

Team risingstar (Profi): Kramaric + BU + 9 Starter für €25,5m + Günter + 10 Kaderfüller
In diesem Team hab ich jetzt zum einen also Günter als Backup und für die restlichen 9 Spieler stehen mir sogar €1m mehr Budget zur Verfügung als Dir im Team Vincent. Da wir ungefähr genausogut wählen, werde ich mit den 9 restlichen Spielern also nochmal besser punkten als Du, da mir €1m mehr Budget zur Verfügung stehen als Dir.

Insofern hattest Du Recht, dass das vereinfachte Beispiel Lewy vs. Kramaric UND Günter falsch konstruiert war. Es war für das Team mit Lewandowski sogar noch schmeichelhaft, wenn man annimmt, dass die restlichen Spieler genauso "gut" gewählt werden.
risingstar
Forumsfroint
Beiträge: 113
Registriert: Montag 2. August 2021, 21:37

Re: Lewandowski?

Beitrag von risingstar »

Kleine Korrektur: mir steht nicht 1m Euro mehr Budget zur Verfügung für die restlichen 9 Spieler sondern es ist schlicht dasselbe Budget von 25,5m Euro, was Dir für 10 Spieler ausreichen muss. Ändert aber nichts an der generellen Aussage, dass das natürlich ein Nachteil für Team Lewandowski ist.
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Lewandowski?

Beitrag von Der Lutz »

Also die letzten 6 Saisons oder so war ich mit meinem Abschneiden nur einmal wirklich unzufrieden: Als ich vor 2 Jahren ausnahmsweise mal ohne Lewandowski gestartet bin. Ansonsten musste er dabei sein und hat mich glücklich gemacht. :)

Aber:

1. Ich bin immer mit maximal einem halbwegs ernsthaften BU gestartet, meist war’s keiner
2. Für die Top 500 hat’s nie gereicht (aber zum Sieg meiner privaten Ligen, was mir erstmal das wichtigste war :) ).
3. Mir ist bewusst, dass er selbst im optimalen „Set and Forget“ Kader in der Regel nicht vorkommt (also was ich meine ist, dass man am Beginn der Saison 11 Spieler aufstellt und dann bis zum Ende der Saison nichts mehr macht)
4. Diese Saison steht er (Stand jetzt) nicht in meinem Kader… Das tut mit vor allem mit Blick durch meine Vereinsbrille wirklich weh, aber ich will diesesmal wegen der Regelanpassungen mit BUs spielen und bekomm keinen vernünftigen Kader mit ihm hin, der mir gefällt…
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Rafael
Forumsfroint
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 09:20

Re: Lewandowski?

Beitrag von Rafael »

risingstar hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 18:55
Vincent hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 14:32
Bei deinem Modell lässt du aber einen wichtigen Punkt weg: in der Lewandowski-Variante ist noch ein weiterer Spieler im Boot. Lass es nur Itter oder Schmitz sein, die durch Startelfeinsätze auch fast für lau zum Punktehamster werden und dann tendenziell nicht so viel weniger Punkte holen wie Lewandowski mehr holt gegenüber allen anderen Stürmern.

„Aber der kostet dann mehr“ - ja klar, aber das liegt ja am falsch konstruierten Beispiel.

Und in der Regel hat man ja ein Schnäppchen in Petto für 1,5-2 Mio, das dann gut performt (bspw Friedrich letztes Jahr), aber das ist ja immer wichtig.
Rechne doch mal die Punkte von Haaland + Upamecano aus und die von Lewandowski + zB Lienhart, dann sieht die Welt schon anders aus.

Gerade im Sturm gibt es so viele Unwägbarkeiten bei den Alternativen bzgl. Wechselgefahr, neuer Verein, Verletzungen, Form etc, dass ein wirklich sicherer (so sicher es eben geht) Spieler wie Lewandowski umso mehr an Wichtigkeit gewinnt.

Was nützt mir jedes theoretische Modell, wenn Haaland noch wechselt, Silva keine Kostic-Flanken mehr auf die Rübe gezirkelt bekommt, Kramaric seine Zipperlein hat oder Weghorst noch die Biege nach England macht?
Wenn Dir die vereinfachte Konstruktion des Beispiels Lewandowski vs. Kramaric UND Günter nicht gefällt, dann lass uns das Beispiel eben mit 22 Spielern betrachten.

Annahme: Wir spielen mit 11 Startelf-Spielern, einem Backup-Spieler und der Rest sind 10 Kaderfüller à €0,5m

Team Vincent: Lewandowski + Backupspieler €2m + 10 Starter für €25,5m + 10 Kaderfüller
Team risingstar (Anfänger): Kramaric + Günter + 10 Starter für €27,5m + 10 Kaderfüller

Wenn Du mich damit schlägst, hast Du grob gesagt nicht nur einen Spieler für €2m gefunden, der annähernd so gut wie mein Günter punktet, sondern auch noch 10 andere für weniger Budget. Gratulation: Du bist der eindeutig bessere Kicker Manager.

Nehmen wir aber jetzt desweiteren an, dass wir ungefähr gleiche Skills beim Kicker Manager haben und ich ungefähr genauso gut auswähle wie Du:
Dann entdecke ich logischerweise auch Deinen BU für €2m und unsere Kader sehen dann wie folgt aus:

Team risingstar (Profi): Kramaric + BU + 9 Starter für €25,5m + Günter + 10 Kaderfüller
In diesem Team hab ich jetzt zum einen also Günter als Backup und für die restlichen 9 Spieler stehen mir sogar €1m mehr Budget zur Verfügung als Dir im Team Vincent. Da wir ungefähr genausogut wählen, werde ich mit den 9 restlichen Spielern also nochmal besser punkten als Du, da mir €1m mehr Budget zur Verfügung stehen als Dir.

Insofern hattest Du Recht, dass das vereinfachte Beispiel Lewy vs. Kramaric UND Günter falsch konstruiert war. Es war für das Team mit Lewandowski sogar noch schmeichelhaft, wenn man annimmt, dass die restlichen Spieler genauso "gut" gewählt werden.
Hab es 2x gelesen und erst dann verstanden. Aber hast mit der üben aufgeführten Korrektur logischerweise recht. Die 4 s11 pkt verändern alles. Damit ist lewa nur mit Risiko machbar.