Relative Stärke der Bundesligisten

Dr.Pille
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 15:25

Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von Dr.Pille »

Es gibt ja immer ein paar Teams, die man automatisch an der Spitze bzw. im Abstiegskampf verortet. Ich merke aber, dass ich mich diese Saison sehr schwer mit einer Sortierung im Mittelfeld tue:

Oben:
Bayern
Leipzig
Dortmund


Mitte:
Gladbach
Wolfsburg
Leverkusen
Hertha
Freiburg
Frankfurt
Hoffenheim
Mainz
Union
Augsburg
Stuttgart


Unten:
Bielefeld
Köln
Fürth
Bochum

Zur Mitte:
-Gladbach mit gutem Kader, gutem Trainer und ohne internationale Belastung
-Wolfsburg ohne Qualitätsverlust
-Leverkusen mit starkem Kader und ambitionierten Trainer
-Hertha mit besser durchdachter Transferstrategie
-Freiburg mit viel Talent, was dieser Saison besser eingespielt und weiter gereift auftreten kann
-Frankfurt mit Verlust des Topstürmers, Dreifachbelastung (hat sich bisher immer auf die Ligaendplatzierung ausgewirkt) und mit möglichen weiteren Qualitätsverlusten (Kostic, Kamada, Younes, N‘Dicka)
-Hoffenheim mit starker Offensive aber ohne verletzungsfreie und eingespielte Defensive. Wird sie immer wieder Punkte kosten
-Mainz mit sensationeller Rückrunde und gefühlt ohne zu große Qualitätsverluste. Mit dem Trainer paßt es
-Union mit Dreifachbelastung. Sieht Frankfurt
-Augsburg letzte Saison mit großen Problemen. In einer Aufbauphase
-Stuttgart überzeugt mich vom Kader und dem Stand der Vorbereitung aktuell nicht


Wie sind eure Einschätzungen zu diesen Vereinen?
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von Bondscoach »

Dr.Pille hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 10:06 Es gibt ja immer ein paar Teams, die man automatisch an der Spitze bzw. im Abstiegskampf verortet. Ich merke aber, dass ich mich diese Saison sehr schwer mit einer Sortierung im Mittelfeld tue:

Oben:
Bayern
Leipzig
Dortmund


Mitte:
Gladbach
Wolfsburg
Leverkusen
Hertha
Freiburg
Frankfurt
Hoffenheim
Mainz
Union
Augsburg
Stuttgart


Unten:
Bielefeld
Köln
Fürth
Bochum

Zur Mitte:
-Gladbach mit gutem Kader, gutem Trainer und ohne internationale Belastung
-Wolfsburg ohne Qualitätsverlust
-Leverkusen mit starkem Kader und ambitionierten Trainer
-Hertha mit besser durchdachter Transferstrategie
-Freiburg mit viel Talent, was dieser Saison besser eingespielt und weiter gereift auftreten kann
-Frankfurt mit Verlust des Topstürmers, Dreifachbelastung (hat sich bisher immer auf die Ligaendplatzierung ausgewirkt) und mit möglichen weiteren Qualitätsverlusten (Kostic, Kamada, Younes, N‘Dicka)
-Hoffenheim mit starker Offensive aber ohne verletzungsfreie und eingespielte Defensive. Wird sie immer wieder Punkte kosten
-Mainz mit sensationeller Rückrunde und gefühlt ohne zu große Qualitätsverluste. Mit dem Trainer paßt es
-Union mit Dreifachbelastung. Sieht Frankfurt
-Augsburg letzte Saison mit großen Problemen. In einer Aufbauphase
-Stuttgart überzeugt mich vom Kader und dem Stand der Vorbereitung aktuell nicht


Wie sind eure Einschätzungen zu diesen Vereinen?
Zu oben muss man nicht viel sagen.
Spannend sind in der Tat die Mitte Vereine, die man aber nochmal aufteilen sollte:
Oberes Mittelfeld:
VW - kritische Faktoren sind da nur die Mehrfachbelastung und ob der Trainer das so fortführen kann. Trotzdem sehe ich sie an der Spitze der Mitte!
Darauf müsste ansich Gladbach folgen. Kein Qualitätsverlust bisher. Und Hütter kann aus denen sicher was rausholen. Dazu keine Mehrfachbelastung. Scho toll.
Es folgt dann ein Pulk aus Frankfurt, Hoffenheim und Freiburg Leverkusen.
Vermutlich auch in dieser Reihung. Frankfurt sehe ich dank Glasner weiterhin relativ stabil. Insofern keine weiteren großen Abgänge folgen. Aber das wichtigste: die Defensive bleibt bestehen.
Hoffenheim dürfte sich leicht verbessern, das vergangene Jahr war aufgrund Corona und weiterer Verletzungen extrem. Durchwachsen.
Auf 8 folgt dann wohl Freiburg. Die Beständigkeit wird den Platz ermöglichen, oder gar etwas mehr!? Hoffenheim Frankfurt scheinen nicht außer Reichweite.
Danach sollte Bayer folgen. Aber ich glaube nicht dass der Kader ausreichend Qualität hat. Gerade weil durch die Benders und die Tapsoba Verletzung die Abwehr nicht ausreichend besetzt ist. Das können auch Witz und Schick nicht ausgleichen vorne. Dazu jetzt noch Bailey weg, der will auch erst mal ersetzt werden. Die werden sich wohl in der Rückrunde richtig strecken müssen dann...
10. und 11. geht vmtl. an die Berliner Clubs.
Ob es unter Dardai für mehr reicht glaube ich eigentlich nicht. Dafür ist das zu wenig inspiriert was Hertha bietet.
Ab 12 beginnen dann wohl die Abstiegsnöte.
Stuttgart ist hier wohl noch am sichersten, da sie das größte Potenzial im Kader durch Nachwuchs haben. Aber das zweite Jahr und dazu fehlen Gonzalez und Silas (erst mal). Das kann ein schwieriger Start werden. Hoffentlich wird man da nicht nervös.
Mainz könnte evtl aufgrund der solide scheinenden Defensive da noch vorbei ziehen. Aber ohne wirklichen Stürmer da vorne wird das auch nicht leicht.
Es folgen Köln und Augsburg. Beide mit ähnlichen Kadern in der Qualität. Baumgart wird sich auch erst mal umschauen, wie nervös die Umgebung dort ist, wenn es zunächst keine Punkte gibt. Und Augsburg wirkt zwar in der Vorbereitung verbessert, was sicher an Weinzierl liegt. Aber die Abwehr ist und bleibt ein riesen Schwachpunkt.
Es folgen auf 16 Bielefeld, die evtl. auch noch 1, 2 Plätze hochrutschen können. Die Abwehr wirkt solide und vorn "geht schon mal was".
Zu letzt sind da noch die beiden Vereine die ich mal als Hit and Run Clubs bezeichnen will. Aufstieg, Geld abgreifen und dann wieder runter. Beim besten Willen sehe ich bei beiden keine Möglichkeit mehr als 3, 4 Gegner zu schlagen. Macht im besten Fall mit ach und krach 30 Punkte. Wie soll das langen!?

Also nochmal die Tabelle:

Bayern
Dortmund
RB
VW
Gladbach
Frankfurt
Hoffenheim
Freiburg
Leverkusen
Hertha
Union
Stuttgart
Mainz
Köln
Augsburg
Bielefeld
Fürth
Bochum
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von mArKuZZZ »

Bondscoach hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 11:50 VW - kritische Faktoren sind da nur die Mehrfachbelastung und ob der Trainer das so fortführen kann. Trotzdem sehe ich sie an der Spitze der Mitte!
...
VW
...
Da hast du dich wohl versehen, das Unternehmen baut Autos und tritt nicht in der Bundesliga an.
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von Bondscoach »

Kommt direkt der erste Fließband Mitarbeiter um die Ecke, der Samstags 15.30 seine Nachmittagsschicht im Stadion verbringen muss dass da überhaupt jemand ist. :mrgreen:
Na gut VflW nur dich :love:
reik_ludwig
Forumsfroint
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 14:52

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von reik_ludwig »

Ich finde Freiburg hat in diesem Jahr durchaus die Chance, dass sie sich auf auf einen EL-Platz wiederfinden. Ich würde sie daher glatt hinter Wolfsburg und Gladbach sehen.

Bei Frankfurt ist mir gerade zuviel Kommen und Gehen ... daher eher Platz 8-10
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von mArKuZZZ »

Bondscoach hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 12:23 Kommt direkt der erste Fließband Mitarbeiter um die Ecke, der Samstags 15.30 seine Nachmittagsschicht im Stadion verbringen muss dass da überhaupt jemand ist. :mrgreen:
Na gut VflW nur dich :love:
Muss dich enttäuschen, arbeite in einer ganz anderen Branche in einem ganz anderen Bundesland. Kann nur dieses langweilige "Kommerz-Gehate" nicht mehr hören. :banghead:
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von Bondscoach »

Keine Sorge, das wird es nicht. Mein Fehler, dass ich den andern Werksverein fälschlicherweise mit Leverkusen bezeichnet habe und nicht mit Bayer.

Aber jetzt zurück zum Topic:
reik_ludwig hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 12:50 Ich finde Freiburg hat in diesem Jahr durchaus die Chance, dass sie sich auf auf einen EL-Platz wiederfinden. Ich würde sie daher glatt hinter Wolfsburg und Gladbach sehen.

Bei Frankfurt ist mir gerade zuviel Kommen und Gehen ... daher eher Platz 8-10
Dem kann ich nur zustimmen. Wohl dem, der in der Abwehrkette die Qual der Wahl hat und in der Breite so ausgeglichen besetzt ist.

Wenn sie das über weite Teile der Saison so auf die Platte bringen und auch immer wieder dadurch große besiegen oder oder zumindest nicht verlieren, kann das auf 5 oder 6 hoch gehen.

... gerade wenn sich in Frankfurt und bei Bayer die Eingewöhnung aufgrund vieler Veränderungen länger als geplant hinzieht!
MaxMorlock
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:06

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von MaxMorlock »

Sehe die Tabellenkonstellation ähnlich wie meine Vorredner mit zwei Abweichungen

Union hat gigantisch performt und steht zurecht in Europa. Sie wären aber nicht die ersten die daran zerbrechen und sich im Abstiegskampf wiederfinden ergo erwarte ich keine gute Runde der Eisernen.

Fürth - und das sag ich als Glubberer echt ungern - macht seit Jahren ein mega Job. Der Aufstieg kam nicht wie bei Bochum durch ein geiles Jahr zustande sondern hat sich abgezeichnet. Im Pokal hat man sich ja auch mindestens auf Augenhöhe präsentiert. Die werden uns alle überraschen mMn.
Rabo87
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von Rabo87 »

MaxMorlock hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 19:38 Sehe die Tabellenkonstellation ähnlich wie meine Vorredner mit zwei Abweichungen

Union hat gigantisch performt und steht zurecht in Europa. Sie wären aber nicht die ersten die daran zerbrechen und sich im Abstiegskampf wiederfinden ergo erwarte ich keine gute Runde der Eisernen.

Fürth - und das sag ich als Glubberer echt ungern - macht seit Jahren ein mega Job. Der Aufstieg kam nicht wie bei Bochum durch ein geiles Jahr zustande sondern hat sich abgezeichnet. Im Pokal hat man sich ja auch mindestens auf Augenhöhe präsentiert. Die werden uns alle überraschen mMn.
Union hat sich aber wieder sehr gut verstärkt, sogar trotz Abgang von Marvin Friedrich, der noch im Raum steht, sind sie besser besetzt als letztes Jahr. Vor allem in der Offensive und im MF haben sie eine für ihre Verhältnisse extrem gute Auswahl. Kruse, Becker, Awonyi, Voglsammer, Behrens, Ingvartsen, Teuchert, Wszolek, Ujah. Vielleicht wird noch jmd verliehen oder abgegeben, aber das ist schon sehr stark für ein Team wie Union. Nur leider für uns Manager schwer vorauszusehen wer von denen auf Dauer spielen wird.
Rabo87
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: Relative Stärke der Bundesligisten

Beitrag von Rabo87 »

Dr.Pille hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 10:06 Es gibt ja immer ein paar Teams, die man automatisch an der Spitze bzw. im Abstiegskampf verortet. Ich merke aber, dass ich mich diese Saison sehr schwer mit einer Sortierung im Mittelfeld tue:

Oben:
Bayern
Leipzig
Dortmund


Mitte:
Gladbach
Wolfsburg
Leverkusen
Hertha
Freiburg
Frankfurt
Hoffenheim
Mainz
Union
Augsburg
Stuttgart


Unten:
Bielefeld
Köln
Fürth
Bochum

Zur Mitte:
-Gladbach mit gutem Kader, gutem Trainer und ohne internationale Belastung
-Wolfsburg ohne Qualitätsverlust
-Leverkusen mit starkem Kader und ambitionierten Trainer
-Hertha mit besser durchdachter Transferstrategie
-Freiburg mit viel Talent, was dieser Saison besser eingespielt und weiter gereift auftreten kann
-Frankfurt mit Verlust des Topstürmers, Dreifachbelastung (hat sich bisher immer auf die Ligaendplatzierung ausgewirkt) und mit möglichen weiteren Qualitätsverlusten (Kostic, Kamada, Younes, N‘Dicka)
-Hoffenheim mit starker Offensive aber ohne verletzungsfreie und eingespielte Defensive. Wird sie immer wieder Punkte kosten
-Mainz mit sensationeller Rückrunde und gefühlt ohne zu große Qualitätsverluste. Mit dem Trainer paßt es
-Union mit Dreifachbelastung. Sieht Frankfurt
-Augsburg letzte Saison mit großen Problemen. In einer Aufbauphase
-Stuttgart überzeugt mich vom Kader und dem Stand der Vorbereitung aktuell nicht


Wie sind eure Einschätzungen zu diesen Vereinen?
Mainz - müsste noch einen Stürmer holen, denn in der Offensive ging letzte Saison schon Mateta und jetzt noch Quaison. Weiß vielleicht ein Mainzer mehr darüber, wird noch jmd gesucht ? Können sie auch nur annähernd an die letzte RR anknüpfen ?

Gladbach sieht auf den ersten Blick sehr positiv aus, ohne EL/CL und mit neuem bewährtem BL Trainer. Aber auch ohne nennenswerte Verstärkungen, im Grunde dasselbe Team, das die letzte Saison verbockt hat. Aber der Trainer war natürlich schuld. Trotzdem sollten sie normalerweise etwas besser spielen als letztes Jahr alleine aufgrund der fehlenden CL Spiele