Welche Kadergröße für neue Regeln?

Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von mArKuZZZ »

Moin zusammen.

Die neuen Regeln in Kicker Interactive ermöglichen es ja nun auch am Spieltag noch flexibel zu tauschen, falls ein Spieler kurzfristig ausfällt oder auf der Bank sitzt. Weiterhin gibt es ja nun für Startelf 4 Bonuspunkte. Daher überlege ich dieses Jahr meinen Kader mal etwas breiter aufzustellen um die neuen Regeln ausnutzen zu können. Ich spiele normalerweise mit einem 3-4-3-System mit einem BU in der Abwehr und einem BU im Mittelfeld. Mit wieviel Mann würdet ihr bei den neuen Regeln an den Start gehen (vorausgesetzt ihr spielt nicht mit einem 11er-Kader)?

MfG
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6743
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von glocke »

Ich denke der Großteil wird mit einem 4-5-3, also 2 BUs an den Start gehen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von DorKev »

glocke hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 21:46 Ich denke der Großteil wird mit einem 4-5-3, also 2 BUs an den Start gehen.
Sehe ich genauso
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Messer82 »

Ich denke die meisten spielen mit 12,5-14.Spielern.

Bei 12,5 ist es ein sicherer Mann und der 0,5 Spieler ist jemand welcher letzte Saison oft eingewechselt wurde und nur einige Startelf Einsätze hatte.Hier,hofft man halt auf mehr Startelf-Einsätze…
Mehr als 14.benötigt man auch nicht weil man mit System-Änderung immer gut reagieren kann.Ein 4.Mann im Sturm würde für mich keinen Sinn machen.
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von mArKuZZZ »

Tja, zwei Backups haben mir letzte Saison dank diverser Verletzungen und Covid-Erkrankungen nicht gereicht. Ich denke daher dieses Jahr übermindestens drei Backups nach. Würdet ihr eher im Mittelfeld oder in der Abwehr zwei Backups nehmen?
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
browniej
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:08
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: Frankfurt

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von browniej »

Ich habe aktuell ein 5-5-4 eingeloggt, damit ich auch bei einem Ausfall im Sturm weiterhin mit 3 Mann vorne drin spielen kann.

Edith: gerade weil es mir auch so erging, mit etlichen Ausfällen sei es durch Corona etc.
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Ibrakadabra »

Welche Kadergröße…ganz klar, es wird wie immer mit 22 Mann gespielt. :wink:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
mdra
Vizemeister
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 29. August 2020, 23:22

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von mdra »

Gehe wohl auf 463 oder 553
Benutzeravatar
THC-Ben
Forumsfroint
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 01:12
Lieblingsverein: 1. FC Köln

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von THC-Ben »

4-5-3 und Backups mit Einsatzchancen!
Celegil
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 22:56

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Celegil »

Ich denke, dass ein 4-5-3 die optimale Balance zwischen einem gewissen Maß an Sicherheit und Effizienz darstellt. Es nützt dir schlussendlich wenig, wenn du permanent Kapital auf der Bank hast, das aber keine Punkte erspielt.

Natürlich ist es möglich, dass es zu mehr Ausfällen kommt und du dann von deinem breiten Kader profitierst, allerdings halte ich diesen Fall eher für die Ausnahme als für die Regel.

Hinzu kommt, dass du bei einer zu großen Spielerzahl vor dem Problem stehen könntest, die 'richtige' Wahl zu treffen. Wenn es blöd läuft, wechselst du Spieler, die dir Punkte einbringen aus, statt ein.
Dekubitus
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 18. September 2020, 21:17
Wohnort: Stuttgart
Lieblingsverein: VFB Stuttgart

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Dekubitus »

mArKuZZZ hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 21:55 Tja, zwei Backups haben mir letzte Saison dank diverser Verletzungen und Covid-Erkrankungen nicht gereicht. Ich denke daher dieses Jahr übermindestens drei Backups nach. Würdet ihr eher im Mittelfeld oder in der Abwehr zwei Backups nehmen?
ich denke in der Abwehr 2 backups sind sinnvoller als im Mittelfeld weil man so am flexibelsten ist. im notfall ist ein 5-3-2 möglich falls ein Stürmer und 2 mittelfeldspieler ausfallen oder 5-4-1 wenn 2 Stürmer ausfallen. es gibt kein System bei dem man 6 mittelfeldspieler aufstellen könnte.
Zuletzt geändert von Dekubitus am Dienstag 27. Juli 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schulz
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 13:33

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Schulz »

343 + max. 1x Backup in der Abwehr für 1,5-2 Mio, um einen Ausfall immer kompensieren kann und dann schauen nach 0,5er die Potential haben zu spielen

Alles andere ist Geldverschwendung. Zumal man auch jedes Spiel vorher gucken muss, ob jemand spielt. Da wird es sicher cracks geben, aber für normalos, wird es auch passieren, dass man mal nicht dran denkt oder keine zeit hat etc.
Dekubitus
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 18. September 2020, 21:17
Wohnort: Stuttgart
Lieblingsverein: VFB Stuttgart

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Dekubitus »

Durch die neuen Regeln sollte man immer 11 fitte Spieler am Start haben, die auch starten. Deshalb find ich 1 backup zu wenig. Da wird man so oft 4 Startelfpunkte verschenken.
strassenkicker
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 19:36

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von strassenkicker »

Schulz hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:24 Zumal man auch jedes Spiel vorher gucken muss, ob jemand spielt. Da wird es sicher cracks geben, aber für normalos, wird es auch passieren, dass man mal nicht dran denkt oder keine zeit hat etc.
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn du an (nahezu) jedem Spieltagswochende jeden Tag zu allen Anstoßzeiten schauen und bei Bedarf wechseln kannst, dann macht eine höhere Anzahl an Spielern Sinn. Kannst du das aus beruflichen, familiären oder anderen Gründen nicht, reichen auch weniger Backups.
MaxMorlock
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:06

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von MaxMorlock »

Da wird jeder seine eigene Lösung finden müssen - mit Lewa z.B. wirds schon sportlich einen konkurrenzfähigen 453 Kader oder mehr aufzustellen

Dieses Jahr wird wohl definitiv ein breiter Kader gewinnen und ich schließe nicht aus, dass da keiner der 7 Mio + Spieler drin ist...

Man kann das Budget dieses Jahr sehr gut verteilen statt einen Top-Spieler zu holen der dann evtl. durch CL, Verletzungen, Quarantäne etc. noch nichtmal 25+ Spiele macht...das rechnet sich dann einfach nicht bei den neuen Regeln.

Zwecks Backup tendiere ich dazu Ersatzspieler zu holen die zur Stammelf passen...so kann ich z.B. Sonntag Skov für Baumgartner reinschmeißen und lauf nicht Gefahr, dass alle auf der Bank bereits Samstag gespielt haben
browniej
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:08
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: Frankfurt

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von browniej »

MaxMorlock hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:44 Zwecks Backup tendiere ich dazu Ersatzspieler zu holen die zur Stammelf passen...so kann ich z.B. Sonntag Skov für Baumgartner reinschmeißen und lauf nicht Gefahr, dass alle auf der Bank bereits Samstag gespielt haben
Das ist mMn ein cleverer Zug. Genau das habe ich mit den Frankfurter im Mittelfeld auch vor, weil sich hier etliche interessante und vor allem günstige Namen mit viel Potential tummeln :thumbup:
DerHerrGraf

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von DerHerrGraf »

strassenkicker hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:36
Schulz hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:24 Zumal man auch jedes Spiel vorher gucken muss, ob jemand spielt. Da wird es sicher cracks geben, aber für normalos, wird es auch passieren, dass man mal nicht dran denkt oder keine zeit hat etc.
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn du an (nahezu) jedem Spieltagswochende jeden Tag zu allen Anstoßzeiten schauen und bei Bedarf wechseln kannst, dann macht eine höhere Anzahl an Spielern Sinn. Kannst du das aus beruflichen, familiären oder anderen Gründen nicht, reichen auch weniger Backups.
Verstehe dieses Argument nicht. Selbst Samstag 15.30 sollte es kaum mehr als 3 Minuten beanspruchen, mal eben zu checken, ob alle spielen und ggf. umzustellen. Pech haben da eigentlich nur die, die sich an Wochenenden regelmäßig irgendwo aufhalten, wo man absolut gar kein Netz hat.
Schakki
Forumsfroint
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 17:58

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Schakki »

MaxMorlock hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:44 Zwecks Backup tendiere ich dazu Ersatzspieler zu holen die zur Stammelf passen...so kann ich z.B. Sonntag Skov für Baumgartner reinschmeißen und lauf nicht Gefahr, dass alle auf der Bank bereits Samstag gespielt haben
Naja. Wenn aber Skov der Ersatz ist, dir dann aber Schlager am Samstag ausfällt und Baumgartner Sonntag spielt, hilft dir Skov auch nicht weiter :wink:

Und bezüglich breiter Kader gewinnt.
Da bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Es gibt ja immer die Lewandowskilucker, die 9 Feldspieler um ihn herum finden, die das ganze Jahr performen.
Ich schätze, dass die Top10 gemischt sein werden
MaxMorlock
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:06

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von MaxMorlock »

Schakki hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 07:19
MaxMorlock hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:44 Zwecks Backup tendiere ich dazu Ersatzspieler zu holen die zur Stammelf passen...so kann ich z.B. Sonntag Skov für Baumgartner reinschmeißen und lauf nicht Gefahr, dass alle auf der Bank bereits Samstag gespielt haben
Naja. Wenn aber Skov der Ersatz ist, dir dann aber Schlager am Samstag ausfällt und Baumgartner Sonntag spielt, hilft dir Skov auch nicht weiter :wink:

Und bezüglich breiter Kader gewinnt.
Da bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Es gibt ja immer die Lewandowskilucker, die 9 Feldspieler um ihn herum finden, die das ganze Jahr performen.
Ich schätze, dass die Top10 gemischt sein werden
Die Backup Idee dient lediglich dazu das Risiko etwas zu schmälern.

Klar wirds auch immer solche Fälle geben...
Schakki
Forumsfroint
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 17:58

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Schakki »

Ich gehe voraussichtlich mit einem 4 5 3 in die Saison. Als Grundordnung habe ich ein 4 3 3 im Blick. Mein 1. Backup im Mittelfeld wird ein klarer Stammspieler, der um die 2 Mio kostet, mein 2. Backup einer, der fast alle Spiele macht, aber zwischen Startelf und Einwechslung schwankt, und unter 1,5 Mio kosten soll.
browniej
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:08
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: Frankfurt

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von browniej »

Schakki hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 07:19
MaxMorlock hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 22:44 Zwecks Backup tendiere ich dazu Ersatzspieler zu holen die zur Stammelf passen...so kann ich z.B. Sonntag Skov für Baumgartner reinschmeißen und lauf nicht Gefahr, dass alle auf der Bank bereits Samstag gespielt haben
Naja. Wenn aber Skov der Ersatz ist, dir dann aber Schlager am Samstag ausfällt und Baumgartner Sonntag spielt, hilft dir Skov auch nicht weiter :wink:
Naja sofern man in Abwehr / Sturm noch einen Backup hat kann man doch am Samstag eine Systemumstellung durchführen und sonntags immernoch kurzfristig reagieren...
Schwarzgelber
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 23:55

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von Schwarzgelber »

Ich spiele seit Jahren fast immer im 4-7-3 mit 4er- oder 5er-Mittelfeld und nur zwei Stürmern. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Hat schon für die Top 1000 gereicht und natürlich auch für die Top 60.000 :wink:

Gerade Stürmer sind oft sehr tagesformabhängig. Mal triffst du ohne Ende, dann plötzlich die Blockade. Und ein Torjäger ohne Tor wird oft genug entsprechend bewertet. Das ist beim Mittelfeldspieler m.E. etwas anders !? Ausnahme natürlich Weltklasseleute wie Lewandowski, aber die kosten eben auch.
CreateYourLegends
Vizemeister
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 16:54

Re: Welche Kadergröße für neue Regeln?

Beitrag von CreateYourLegends »

Interessanter Thread.
Ich glaube ebenfalls, dass der Großteil der Manager mit 2 Backups an den Start gehen wird.
Das ergibt auch Sinn.
11 Spieler und den Rest 0,5 ist Wahnsinn.
11 Spieler + 1 Backup > 0,5 ist sehr riskant.

Ich hatte damals Leon Bailey für 1,7 Mio nach den alten Regeln auf der Bank und plötzlich entwickelt der sich zur Waffe und schießt dich nach der Hinrunde unter die besten 300 Manager.

Ich finde, dass es auch ein bisschen auf die erste 11 ankommt. Gibt es dort Spieler, die Verletzungsanfälligkeit aufweisen, dann sollte man diese absichern.

Corona, Verletzungen und Rotationen sagen mir, dass zwei nicht zu teure Backups Pflicht sind.
13-14 Stammspieler sollten es sein.
Und wer weniger nimmt, will ja bewusst die Risikovariante.
1. Liga
Atubolu
Pacho - Chabot - Grimaldo - Mainka - Finkgräfe
Sane - Dina Ebimbe - Sabitzer - Xavi - Beste
Openda - Beier - Sesko - Adli