2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

miuuuu86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 17:53

2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von miuuuu86 »

Hallo zusammen,

bisher hab ich hier hauptsächlich mitgelesen und möchte für die guten Tipps und Diskussionen etwas zurückgeben :).

TLDR: Ich hab als Hobbyprogrammierer letztes Jahr Python gelernt und beim lernen/anwenden die Buli-Spielerstatistiken, die für die Punkteberechnung herangezogen werden, extrahiert.

Dadurch konnte ich die letzte Saison "vergleichbar" rechnen und die Punkte je Spieler gem. den geänderten Regeln ermitteln.
Diese Daten habe ich mit den Spielerpreisen für 2021-22 verknüpft und daraus ein hoffentlich nützliches Tool gebastelt :)

Dies habe ich heute in einer Web App veröffentlicht:

https://interactive-mgr-analytics.herokuapp.com/

Es gibt bisher zwei Funktionen:
1. Team zusammenstellen - diese ist wahrscheinlich hier am relevantesten: Man wählt aus einer Tabelle, die man beliebig filtern kann, Spieler aus und bekommt Informationen zu Budget und Punkten (alte und neue Rechnung)
2. Teamgenerator - hier kann ein zufälliges Team aus einer Selektion von ca. 1100 Teams angezeigt werden. Die Teams hätten in der letzten Saison nach alter Rechnung zwischen 900-1300 Punkte erzielt (als "set-and-forget" Teams mit 11 Spielern, die nicht gewechselt werden)

Bei der App und den dazugehörigen Daten handelt es sich quasi noch um einen Prototypen, daher seht es mir bitte nach, wenn Spieler fehlen (z.B. alle Aufsteiger) oder die Zufallsteams noch Spieler von Absteigern haben... Auch kann es bei den Punkten der letzten Saison geringe Abweichungen geben (bisher max +/-5 über die gesamte Saison)

Da die Uhr ja jetzt tickt und die Preise für 2021-22 veröffentlich sind habe ich gedacht, dass eine 90% Lösung bestimmt auch hilft :)

Die App hoste ich über einen kostenlosen Account bei Heroku, einem Cloud-Anbieter. Bin nicht sicher, wie da die Performance ist, wenn ggf. mehrere Leute parallel zugreifen etc. Hoffe aber, dass die ca. 900 kostenlosten "dyno-hours" (was das auch heißen mag) dem wahrscheinlich eher überschaubaren Traffic standhalten.

Über Feedback bin ich dankbar. Bisher plane ich noch eine weitere Funktionalität, mit der man Spieler vergleichen kann, im laufe der nächsten Woche einzubauen.

VG,

Miu
Anfänger
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 12. September 2020, 10:50

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Anfänger »

Mega! Da sieht man mal, wie krass sich bei manchen Spielern die Punktzahlen verändern. Vielen Dank für die Mühe das zu bauen. Total hilfreich !
RastarLi
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 14:43

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von RastarLi »

Die Seite hast du echt gut gemacht! :thumbup:
Mich würde noch interessieren wie du auf die Punkte kommst?
Sind das nur die neuen Regeln oder fließt da noch was anderes ein?
miuuuu86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 17:53

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von miuuuu86 »

Anfänger hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 17:15 Mega! Da sieht man mal, wie krass sich bei manchen Spielern die Punktzahlen verändern. Vielen Dank für die Mühe das zu bauen. Total hilfreich !
Vielen Dank - freue mich über das positive Feedback. War auch sehr überrascht... da werden echt nochmal mehr Spieler interessant!.

Fun-fact: Das "select-and-forget" team, dass letzte Saison nach der neuen Rechnung am besten abgeschnitten hätte, war eine 4-5-1 Formation ;).
RastarLi hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 19:06 Die Seite hast du echt gut gemacht! :thumbup:
Mich würde noch interessieren wie du auf die Punkte kommst?
Sind das nur die neuen Regeln oder fließt da noch was anderes ein?
Vielen Dank! Also ich habe nur die neuen Regeln auf die Ergebnisse der letzten Saison angewendet - der Hauptunterschied kommt da natürlich von den 4 Punkten für Startelf und 2 Punkte für eine Einwechslung.

Das Thema über die Daten aus der Vergangenheit dann abzuleiten, wieviele Punkte ein Spieler in der nächsten Saison macht, steht aber auch noch auf der Liste von Dingen, mit denen ich mich in der Zukunft beschäftigen will - aber erst in den nächsten Monaten.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4114
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Harry-Tony »

miuuuu86 hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 20:48
Anfänger hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 17:15 Mega! Da sieht man mal, wie krass sich bei manchen Spielern die Punktzahlen verändern. Vielen Dank für die Mühe das zu bauen. Total hilfreich !
Vielen Dank - freue mich über das positive Feedback. War auch sehr überrascht... da werden echt nochmal mehr Spieler interessant!.

Fun-fact: Das "select-and-forget" team, dass letzte Saison nach der neuen Rechnung am besten abgeschnitten hätte, war eine 4-5-1 Formation ;).
RastarLi hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 19:06 Die Seite hast du echt gut gemacht! :thumbup:
Mich würde noch interessieren wie du auf die Punkte kommst?
Sind das nur die neuen Regeln oder fließt da noch was anderes ein?
Vielen Dank! Also ich habe nur die neuen Regeln auf die Ergebnisse der letzten Saison angewendet - der Hauptunterschied kommt da natürlich von den 4 Punkten für Startelf und 2 Punkte für eine Einwechslung.

Das Thema über die Daten aus der Vergangenheit dann abzuleiten, wieviele Punkte ein Spieler in der nächsten Saison macht, steht aber auch noch auf der Liste von Dingen, mit denen ich mich in der Zukunft beschäftigen will - aber erst in den nächsten Monaten.
Hallo erstmal und danke für so viel Mühe!
Wie du hier drüber zuletzt aber richtigerweise geschrieben hast, geht es im
Vergleich zur alten Punkteberechnung nur um die Verdoppelung der Auf, bzw. der Ein-
wechselpunkte.
Das ist aber auch kein "Hexenwerk" und schon gar nicht eine Erfindung des Kickers.
So haben wir hier das Managerspiel in unserer Tageszeitung schon vor vielen Jahren
gespielt, als diese das noch angeboten hatte!
Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Anfänger
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 12. September 2020, 10:50

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Anfänger »

Mir sind aber auch ein paar Fehler aufgefallen. Ich glaube die Punkte von Ezibue (wahrscheinlich falsch geschrieben, meine den von Köln) aus der letzten Saison waren glaub ich nicht korrekt. Aber im großen und ganzen wirklich sehr cool gemacht
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1049
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Bondscoach »

Spannend! Was ich an anderer Stelle schon mal eher als Vermutung geäußert hatte
- da meinte ich noch Höfler kommt dadurch an Gnabry ran, gut nicht ganz aber es wird enger :mrgreen: - belegt diese Analyse nochmal deutlich: Für die Stammelf Punkte muss manch anderer richtig überperformen!!!
Krassestes Beispiel war augenscheinlich auffällt: Amos Pieper punktgleich mit Amin Younes! :shock:
Benutzeravatar
Gaius B.
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Gaius B. »

Ich denke der kicker ist mit dem neuen Benotungssystem auf einem fürchterlichen Holzweg geraten. Man vergleiche nur folgendes:

Saison 2020/2021 Gesamtpunkte nach altem Regelwerk
Xaver Schlager: 123
Serge Gnabry: 126

Saison 2020/2021 Gesamtpunkte nach neuem Regelwerk
Xaver Schlager: 185
Serge Gnabry: 173

Gnabry hat es letzte Saison auf immerhin 10 Tore und 5 Vorlagen gebracht, kam allerdings nur 20-mal in die Startelf und wurde 7-mal eingewechselt.
Schlager als klassischer 6er kann da natürlich nicht mithalten und kam auf 2 Tore und 4 Vorlagen. Allerdings stand er ganze 30-mal in der Startelf und wurde 2-mal eingewechselt.
Notendurchschnitt der beiden ist nahezu identisch (3,14 vs. 3,15)

Nach dem alten Regelwerk haben beide nahezu gleich gepunktet, nach der neuen Punktevergabe ist Schlager deutlich besser.
Das ist doch absoluter Mumpitz! Wenn der kicker hier schon die Stamm- und Vielspieler höher stellen will um ausgewogenere Kader zu belohnen so hätten sie zumindest auch einen Punkt mehr für Tore und Assists einbauen müssen um diese offensichtliche Verzehrung der Realität wieder auszugleichen. Bei 5 Punkten pro Tor und 2 für eine Vorlage sehe das dann nämlich folgendermaßen aus:

Xaver Schlager: 191
Serge Gnabry: 188
Benutzeravatar
Gaius B.
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Gaius B. »

Bondscoach hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 00:04 Krassestes Beispiel war augenscheinlich auffällt: Amos Pieper punktgleich mit Amin Younes! :shock:
Da muss sich aber ein Fehler im System von miuuuu86 eingeschlichen haben. Manuell nachgezählt komme ich auf
Pieper: 131
Younes: 143

Naja, aus vormals 30 Punkten Abstand sind dann nur noch 12 übrig geblieben. Ob das wohl so im Sinne des Erfinders war? :lol!:
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1049
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Bondscoach »

Hm, die 2, 3 Rückmeldungen zu Fehlern sollte Miuuuu86 mal angucken. Systemfehler oder was steckt dahinter? :geek:
Rabo87
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Rabo87 »

Gaius B. hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 00:22 Ich denke der kicker ist mit dem neuen Benotungssystem auf einem fürchterlichen Holzweg geraten. Man vergleiche nur folgendes:

Saison 2020/2021 Gesamtpunkte nach altem Regelwerk
Xaver Schlager: 123
Serge Gnabry: 126

Saison 2020/2021 Gesamtpunkte nach neuem Regelwerk
Xaver Schlager: 185
Serge Gnabry: 173

Gnabry hat es letzte Saison auf immerhin 10 Tore und 5 Vorlagen gebracht, kam allerdings nur 20-mal in die Startelf und wurde 7-mal eingewechselt.
Schlager als klassischer 6er kann da natürlich nicht mithalten und kam auf 2 Tore und 4 Vorlagen. Allerdings stand er ganze 30-mal in der Startelf und wurde 2-mal eingewechselt.
Notendurchschnitt der beiden ist nahezu identisch (3,14 vs. 3,15)

Nach dem alten Regelwerk haben beide nahezu gleich gepunktet, nach der neuen Punktevergabe ist Schlager deutlich besser.
Das ist doch absoluter Mumpitz! Wenn der kicker hier schon die Stamm- und Vielspieler höher stellen will um ausgewogenere Kader zu belohnen so hätten sie zumindest auch einen Punkt mehr für Tore und Assists einbauen müssen um diese offensichtliche Verzehrung der Realität wieder auszugleichen. Bei 5 Punkten pro Tor und 2 für eine Vorlage sehe das dann nämlich folgendermaßen aus:

Xaver Schlager: 191
Serge Gnabry: 188
Das Bsp Schlager vs Gnabry ist natürlich so gewählt, dass es das Argument unterstützt, bei Gnabry denkt man gleich an Nationalspieler, CL SIeger, 4 Tore gegen Tottenham, generell viele Tore macht. Schlager haben wohl die wenigsten bewusst spielen sehen, schießt kaum Tore.

Wolfsburg war letzte Saison 3ter, hatte eine Hammersaison über dem eigenen Leistungsniveau, was sich natürlich auch in den Noten widerspiegelt.

Das eigentliche Problem von Gnabry ist nicht die Kickerbenotung, sondern, dass er nur 20 Mal von Anfang an gespielt hat, dass er überhaupt mehr Pkt hat als Schlager hat er dann natürlich seinen Toren zu verdanken.

Die Regeländerung ist nicht nur gut, sondern schon lange überfällig. Und außerdem wenn du erkannt hast, welche Spieler von der Regel profitieren, kannst du ja deinen Kader dementsprechend aufstellen. Die Kader der Manager dürften in Zukunft abwechslunsgreicher werden.
Benutzeravatar
Gaius B.
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Gaius B. »

Rabo87 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 10:13 Die Regeländerung ist nicht nur gut, sondern schon lange überfällig. Und außerdem wenn du erkannt hast, welche Spieler von der Regel profitieren, kannst du ja deinen Kader dementsprechend aufstellen. Die Kader der Manager dürften in Zukunft abwechslunsgreicher werden.
Das ist doch Quatsch mit Soße. Da wird überhaupt gar nichts abwechslungsreicher, ganz im Gegenteil. War doch einst ein Spieler wie Robben oder jetzt Gnabry halt schon immer mit sehr viel Risiko aber auch sehr viel Potenzial behaftet, durchaus immer mal eine Überlegung wert, so sind diese Spielertype mit neuem Benotungssystem quasi sinnlos geworden. Niemand bei Verstand wird jetzt noch Spieler einbauen die a) bei Mannschaften spielen welche auf drei Hochzeiten tanzen und somit erhöhter Rotation ausgesetzt sind b) dadurch bestenfalls auf 15-20 Startelfeinsätze kommen werden und c) recht kostspielig sind weil sie eben bei den großen Vereinen spielen und regelmäßig ihre Leistung bringen. Das neue System übervorteilt reine Arbeitstiere aus Mannschaften die sich eher so im Mittelfeld der Liga sammeln und sich max. auf Pokal und Meisterschaft fokussieren können, dabei recht kostengünstig sind und IMMER spielen, Note letztlich zweitrangig. Um dieses Missverhältnis auszugleichen sollte man wirklich auch die individuelle Leistung stärker honorieren, sprich Tore und Vorlagen mit mehr punkten versehen.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6695
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von glocke »

Gaius B. hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 11:29
Rabo87 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 10:13 Die Regeländerung ist nicht nur gut, sondern schon lange überfällig. Und außerdem wenn du erkannt hast, welche Spieler von der Regel profitieren, kannst du ja deinen Kader dementsprechend aufstellen. Die Kader der Manager dürften in Zukunft abwechslunsgreicher werden.
Das ist doch Quatsch mit Soße. Da wird überhaupt gar nichts abwechslungsreicher, ganz im Gegenteil. War doch einst ein Spieler wie Robben oder jetzt Gnabry halt schon immer mit sehr viel Risiko aber auch sehr viel Potenzial behaftet, durchaus immer mal eine Überlegung wert, so sind diese Spielertype mit neuem Benotungssystem quasi sinnlos geworden. Niemand bei Verstand wird jetzt noch Spieler einbauen die a) bei Mannschaften spielen welche auf drei Hochzeiten tanzen und somit erhöhter Rotation ausgesetzt sind b) dadurch bestenfalls auf 15-20 Startelfeinsätze kommen werden und c) recht kostspielig sind weil sie eben bei den großen Vereinen spielen und regelmäßig ihre Leistung bringen. Das neue System übervorteilt reine Arbeitstiere aus Mannschaften die sich eher so im Mittelfeld der Liga sammeln und sich max. auf Pokal und Meisterschaft fokussieren können, dabei recht kostengünstig sind und IMMER spielen, Note letztlich zweitrangig. Um dieses Missverhältnis auszugleichen sollte man wirklich auch die individuelle Leistung stärker honorieren, sprich Tore und Vorlagen mit mehr punkten versehen.
Ist mir beim Basteln aktuell auch aufgefallen. Die torgefährlichen Mittelfeldspieler sind nicht mehr ganz so entscheidend.
Die Regeländerung finde ich zwar auch gut, aber man hätte die Punkte für Tore und Vorlagen auch anheben müssen.
Ein richtiges Fazit kann man aber natürlich erst nach der Saison ziehen :wink:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
DanielBRA!
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 07:23

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von DanielBRA! »

Das Beispiel und die Diskussion rund um Schlager vs. Gnabry finde ich spannend. Bei mir hinterlässt dieses Beispiel einen faden Beigeschmack, denn Schlager hätte nach neuer Berechnung mehr Punkte als gnabry geholt, zugleich war er nur ein Drittel so teuer. Das finde ich zu krass. In dieser Saison sind die teuren offensiven Spieler, die nur 20-25 Spiele
absolvieren, mit vorsichtig zu genießen.
Aber vielleicht wird dr Kicker in Zukunft die Punkte für Tore und assists erhöhen. Vielleicht ist es ja eine übergangssaison für alle. Alle kennen die neuen Regeln. Von daher bringt’s nichts zu meckern.
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 396
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Armin_Duck »

Gaius B. hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 11:29
Rabo87 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 10:13 Die Regeländerung ist nicht nur gut, sondern schon lange überfällig. Und außerdem wenn du erkannt hast, welche Spieler von der Regel profitieren, kannst du ja deinen Kader dementsprechend aufstellen. Die Kader der Manager dürften in Zukunft abwechslunsgreicher werden.
Das ist doch Quatsch mit Soße. Da wird überhaupt gar nichts abwechslungsreicher, ganz im Gegenteil. War doch einst ein Spieler wie Robben oder jetzt Gnabry halt schon immer mit sehr viel Risiko aber auch sehr viel Potenzial behaftet, durchaus immer mal eine Überlegung wert, so sind diese Spielertype mit neuem Benotungssystem quasi sinnlos geworden. Niemand bei Verstand wird jetzt noch Spieler einbauen die a) bei Mannschaften spielen welche auf drei Hochzeiten tanzen und somit erhöhter Rotation ausgesetzt sind b) dadurch bestenfalls auf 15-20 Startelfeinsätze kommen werden und c) recht kostspielig sind weil sie eben bei den großen Vereinen spielen und regelmäßig ihre Leistung bringen. Das neue System übervorteilt reine Arbeitstiere aus Mannschaften die sich eher so im Mittelfeld der Liga sammeln und sich max. auf Pokal und Meisterschaft fokussieren können, dabei recht kostengünstig sind und IMMER spielen, Note letztlich zweitrangig. Um dieses Missverhältnis auszugleichen sollte man wirklich auch die individuelle Leistung stärker honorieren, sprich Tore und Vorlagen mit mehr punkten versehen.
Die neue Regelung bevorzugt einfach andere Spieler, grundsätzlich war das davor auch schon so. Nur wurden da halt die torgefährlichen Spieler über alle Maßen begünstigt. Niederlechner hatte letzte Saison 5 Tore und 4 Vorlagen gemacht. Das reichte für ganze 20 Punkte. Man brauchte also 13 Niederlechner (kostete zusammen 45,5 Mio) und hatte immer noch nicht die Punkte eines Silvas. 28 Einsätze, 9 Scorerpunkte, 3,5 Mio Kosten und absolut nutzlos. Ich habe daher bisher immer nur Kader mit 11 Mann gehabt, weil sich auch nur ein wenig Breite meist gar nicht gelohnt hat bzw. Spieler mit einer mäßigen Saison wirklich immer noch komplett unbrauchbar waren.
Auch ein Grund warum früher jeder gute Kader fast immer Lewandowski hatte. Im Zweifel machte der immer mehr Punkte wie 5 Spieler für 2 Mio. zusammen, ganz davon zu schweigen, dass man ja nur 11 Plätze hat, die gleichzeitig spielen können (und dir deswegen 20 Leute für 2 Mio. nicht so viel bringen).
Mehr Punkte für Scorer wären denkbar, aber ich würde vor allem bevorzugen, dass Spieler bis zur 70./75 (wenn es 5 Min Nachspielzeit o.ä. gab) ebenfalls eine Note bekommen, da fällt die Rotation nicht mehr so viel ins Gewicht. Allgemein finde ich die Rotation und die 3-Fach-Belastung (neben EM, Olympia etc.) auch einen großen Killer für viele Spieler bzw. die zu erwartende Leistung.

Finde die Änderung insgesamt gut, man sollte beim Kaderbau eben die geänderten Bedingungen berücksichtigen.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Pluto
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:58

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Pluto »

Gaius B. hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 11:29
Rabo87 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 10:13 Die Regeländerung ist nicht nur gut, sondern schon lange überfällig. Und außerdem wenn du erkannt hast, welche Spieler von der Regel profitieren, kannst du ja deinen Kader dementsprechend aufstellen. Die Kader der Manager dürften in Zukunft abwechslunsgreicher werden.
Das neue System übervorteilt reine Arbeitstiere aus Mannschaften die sich eher so im Mittelfeld der Liga sammeln und sich max. auf Pokal und Meisterschaft fokussieren können, dabei recht kostengünstig sind und IMMER spielen, Note letztlich zweitrangig. Um dieses Missverhältnis auszugleichen sollte man wirklich auch die individuelle Leistung stärker honorieren, sprich Tore und Vorlagen mit mehr punkten versehen.
Das ist so aber auch Unsinn. Schlager (um bei ihm zu bleiben) hatte letzte Saison eine sehr starke Durchschnittsnote von 3.14 und die auch ohne haufenweise Tore und Assists völlig zurecht. Wenn er nächste Saison da anknüpft wird er auch zurecht viele Punkte machen weil er von Saisonbeginn bis -Ende ne wichtige Stütze seines Teams war. Grade solche Spieler, die wenig "zählbares" (Tore/Assists) bringen aber trotzdem wichtig für ihr Team sind waren bisher im Managerspiel eher Notnagel, das wurde jetzt angegangen nicht indem sie bevorteilt werden sondern indem die Doppelbelohnung für Torschützen etwas heruntergefahren wird. Das ist auch richtig so. Und irgendein 6/8 bei nem Abstiegskandidaten, der keine Tore, Assists oder Note bringt wird auch weiterhin unterdurchschnittlich punkten und das Geld nicht wert sein.

Das Problem sind tatsächlich Spieler wie Gnabry, die hochklassig und hochpreisig sind, aber absehbar nicht sehr viele Spiele machen werden. Da fällt mir aber auch keine einfache Lösung für ein - es kann jedenfalls nicht die Lösung sein, "Dauerbrenner" künstlich punktemässig zu bremsen.
Schakki
Forumsfroint
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 17:58

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Schakki »

Die Spielemacher müssen ja so einstufen, wie der Spieler bei theoretisch 34 Spielen punkten könnten.
Wenn man nun jeden Spielern mehr oder weniger gleich gewichtet, was Preis/Leistung betrifft, macht es ja auch keinen Spaß.
Ein Sane ist zB nach der vergangenen Saison und der EM nie im Leben 5,5 Mio wert.
Wenn er aber plötzlich sein durchaus vorhandenes Potential abruft und er 30+ Spiele macht, ist der Preis mehr als angemessen.

Ich verstehe oft nicht, wie man sich über Einpreisungen oder Regeln so aufregen kann.

Ist mein Wunschspieler zu teuer, ist das halt so. Es gibt reichlich anderes Material im der Liste.
Und gefallen mir irgendwelche Regeln nicht, muss ich halt weg bleiben.
Die Regelanpassung ist natürlich nix für die Lewandowski-Jünger, die sich auf ihn plus 9 andere Glücksfeldspieler verlassen und ihr Team nur vorm 1. und vorm 18. Spieltag anpacken...
Diese Saison muss jeder für sich seine Taktik zurechtlegen.
Am Saisonende wird man sehen, was am sinnvollsten war.
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1763
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von ChrisDangerous »

Und grade dadurch, dass du nun reagieren kannst, wenn du einen Gnabry in deinem Team hast und er mal nicht im Kader steht, macht das schon wieder Sinn, da so ein breiterer Kader den Vorteil hat, dies auszugleichen und du kommst weg von den reinen 11er Kadern.
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
miuuuu86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 17:53

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von miuuuu86 »

Oh man - jetzt ist hier ja auf einmal richtig Bewegung drin.

Ich konnte die Beiträge nur kurz überfliegen, aber werde mir die angesprochenen Themen, insbesondere da wo der Wurm drin ist, mir in den nächsten Tagen anschauen...

Vielleicht wäre es auch gut die grundsätzliche Diskussion, ob der die Änderungen gut / schlecht sind, in ein anderes Thema zu verlagern...

Vielleicht zum generellen Ansatz hinter den Daten:
- Kicker stellt ja sämtliche Statistiken, die man braucht, um die Punkte zu errechnen, hier zur Verfügung: https://www.kicker.de/bundesliga/statistiken
- ich hab die Daten je Spieltag "gescraped" und dann jeweils die Differenz zum letzten Spieltag errechnet (in de Statistiken sind die Daten immer kumuliert für die bereits gespielten Spieltage
- dann hab ich die Punkte gem. Regeln auf die Anzahl der Tore, Starts, Einwechslungen, SdS Nominierungen, Karten etc. angewendet.

Ich hab die Daten natürlich auch etwas plausibilisiert, und im Schnitt keine "große" Abweichungen in den Daten gesehen. "im Schnitt" heißt natürlich nicht, dass es nicht einzelne Fälle gibt, die stark abweichen.
bubble
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:17

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von bubble »

Gaius B. hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 00:22 Ich denke der kicker ist mit dem neuen Benotungssystem auf einem fürchterlichen Holzweg geraten. Man vergleiche nur folgendes:

Saison 2020/2021 Gesamtpunkte nach altem Regelwerk
Xaver Schlager: 123
Serge Gnabry: 126

Saison 2020/2021 Gesamtpunkte nach neuem Regelwerk
Xaver Schlager: 185
Serge Gnabry: 173

Gnabry hat es letzte Saison auf immerhin 10 Tore und 5 Vorlagen gebracht, kam allerdings nur 20-mal in die Startelf und wurde 7-mal eingewechselt.
Schlager als klassischer 6er kann da natürlich nicht mithalten und kam auf 2 Tore und 4 Vorlagen. Allerdings stand er ganze 30-mal in der Startelf und wurde 2-mal eingewechselt.
Notendurchschnitt der beiden ist nahezu identisch (3,14 vs. 3,15)

Nach dem alten Regelwerk haben beide nahezu gleich gepunktet, nach der neuen Punktevergabe ist Schlager deutlich besser.
Das ist doch absoluter Mumpitz! Wenn der kicker hier schon die Stamm- und Vielspieler höher stellen will um ausgewogenere Kader zu belohnen so hätten sie zumindest auch einen Punkt mehr für Tore und Assists einbauen müssen um diese offensichtliche Verzehrung der Realität wieder auszugleichen. Bei 5 Punkten pro Tor und 2 für eine Vorlage sehe das dann nämlich folgendermaßen aus:

Xaver Schlager: 191
Serge Gnabry: 188
Also man muss es ja nicht übertreiben. Wir reden hier von im Endeffekt 15 Punkten Auswirkung durch die neue Regel, was ich nicht so viel finde. Die waren beide nach alter Regel praktisch gleichauf (3 Punkte zugunsten von Gnabry) und sind nach der neuen Regel 12 Punkte auseinander zugunsten von Schlager. Und das obwohl Gnabry gerade mal 20 Startelf Einsätze hatte, was halt wirklich nicht viel ist. Ich finde an deinem Beispiel, was ja schon ein Extrembeispiel ist, sieht man eher, dass die neue Regel nicht allzu viel verändern wird. Das schwankt im Normalfall ja nur um ca 10 Punkte zwischen den Spielern. Und ein Gnabry kann zb auch ganz schnell mal 25 oder 28 Startelf Einsätze haben und dann gibt es so gut wie keine Auswirkung mehr
21/22 Platz 424
22/23 Platz 10.483
miuuuu86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 17:53

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von miuuuu86 »

Kurzes Update bzgl. der Unstimmigkeiten der Punktzahlen:
Im Schnitt aller Spieler für 2020-21 ist der Fehler bei 2 - bei einigen gibt es aber größere Abweichung und ich hab die Ursache gefunden.

Seit ich den Scraper im Dezember geschrieben habe, hat Kicker wohl etwas an dem Aufbau der Seite geändert. Dadurch wurden beim "erneuten" scrapen der Daten in einigen Fällen nicht alle "Seiten" der Statistiken abgegrast. Dadurch haben einige Spieler, die eher auf den hinteren Seiten zu finden sind z.B. nicht Noten für alle ihre Spiele...

Fehler ist behoben und Daten werden jetzt neu geladen und dann entsprechend bearbeitet. Gibt dann in den nächsten Tagen ein Update.

Vielen Dank an alle, die mit Adleraugen auf die Daten geschaut haben und manchmal sogar nachgerechnet haben :)
miuuuu86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 17:53

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von miuuuu86 »

So - Daten sind geupdated. Das Notethema ist geradegezogen. Ich hab jetzt noch im Vergleich zu der Datei, die man im Transfermarkt herunterladen kann folgende Varianzen, die nicht von dem Notenthema kommen - muss ich mir irgendwann nochmal in Ruhe anschauen...

Bei den übrigen 241 Spielern gehen die Daten genau auf.

Bild
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1049
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Bondscoach »

Mal eine Frage aufgrund der Punkte Hochrechnungen:

Wie viele Punkte pro Mio rechnet ihr denn so als notwendig? Früher gab es mal die Hausnummer 40/Mio müsste man erreichen, um eine Top Platzierung zu erreichen.

Der Sieger der vergangenen Runde hat das mit 1730 Punkte sehr präzise erfüllt, nur die Regel gilt ja mittlerweile leider nicht mehr. :think:
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 396
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von Armin_Duck »

Bondscoach hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 17:47 Mal eine Frage aufgrund der Punkte Hochrechnungen:

Wie viele Punkte pro Mio rechnet ihr denn so als notwendig? Früher gab es mal die Hausnummer 40/Mio müsste man erreichen, um eine Top Platzierung zu erreichen.

Der Sieger der vergangenen Runde hat das mit 1730 Punkte sehr präzise erfüllt, nur die Regel gilt ja mittlerweile leider nicht mehr. :think:
Wahrscheinlich ca. 55 Punkte / Mio. Theoretisch hast du 748 Punkte zusaätzlich an Potential (68*11). Sind 57,5 Punkte. Ein paar werden einfach verloren gehen, wenn man 4 Spieler an einem Spieltag fehlen und man nur 2-3 spielende Ersatzleute hat und die 11 einfach nicht voll bekommt.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
miuuuu86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 17:53

Re: 2020-21 nach neuer Punkterechnung (Webapp)

Beitrag von miuuuu86 »

So jetzt noch ein letztes Update hier - hab noch zwei interessante Funktionen hinzugefügt:
1) Spielervergleich: Zwei Spieler auswählen und eine Tabelle wird angezeigt, die für Gesamtpunkte, Notepunkte, Torpunkte... uvm. beide Spieler vergleicht. Beispiel siehe
Screenshot unten.
2) Unter Team zusammenstellen sind jetzt alle Spieler, die gewählt werden können, verfügbar. Man kann ein Team jetzt speichern und soäter wieder laden / updaten.

Jetzt fang ich dann auch mal an, über meinen Kader nachzudenken ;-)

Bild