Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6733
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von glocke »

Janson hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 14:31 Vielleicht ist die Frage doof und ich hab einfach Tomaten auf de Augen/im Hirn, aber: Kann ich dann quasi Samstag abwarten, ob die aufgestellten Speiler performen und sie ggf. gegen Spieler vom Sonntag noch tauschen? In der Hoffnung, dass die dann besser abliefern?
Sobald das Spiel gestartet(z. B. Samstag 15:30 Uhr) wird, ist der jeweilige Spieler fest eingeloggt und kann nicht mehr verschoben werden. Das heißt, man kann dann nicht einfach die Leistung abwarten...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von McGi87 »

Tyrion hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 14:01
McGi87 hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 13:08
kluuch hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 11:36

Na das liest sich doch alles ziemlich gut. Daumen hoch!
Ich finde die Verdoppelung der Startelfpunkte doch ein wenig zu hoch angesetzt. Dadurch wird die Gestaltungsfreiheit und die Herangehensweise doch recht deutlich eingeschränkt. Dann braucht man einen Lewandowski für 10 Mio+ gar nicht mehr in die Preisliste aufzunehmen, das rechnet sich nicht mehr. Der Rest ist i.O., aber mE auch nicht zwingend notwendig. Die bisherigen Regeln waren aus meiner Sicht insgesamt ausreichend.
Je seltener Lewy oder Haaland vertreten sind, umso interessanter ist es doch. Die kann schließlich jeder kaufen, dafür muss man keine Ahnung von Fußball haben. Zudem werden sie dennoch bei genug Managern weiterhin beliebt sein, trotz der Neuerungen.
"Ahnung vom Fußball" ist natürlich ein dehnbarer Begriff: Vielleicht kaufen manche Lewy & Haaland gerade weil sie meinen, eben diese Ahnung zu haben. :think:

Denke, die Preisanhebung war schon genug, mehr Einschränkung hätte es nicht bedurft. Aber wenn vom Kicker noch mehr Lenkung von außen für notwendig gehalten wird, ist das halt so. Bisschen wie die Grünen halt...aber ist ja gerade hipp... :thumbup:
Zuviel Regulation von außen drückt den Spaßfaktor, zudem hatten die Mannshaftsaufstellungen der Top 10-teams aus der letzten Saison mE den gewünschten Effekt schon ganz gut widergespiegelt. Aber das ist natürlich Ansichtssache :popcorn:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Harry-Tony »

Bei den Aufstellungspunkten ändert sich im Grundsatz ja erstmal nichts, da der
Abstand alt, 2 zu 1 und neu 4 zu 3 sich nicht verändert.
Der hauptsächliche Effekt scheint mir eben darin zu liegen, dass am Ende
eine wesentlich höhere Punktzahl dabei herausspringt, was aber einen Jeden
betrifft.
Was mir letzte Saison des Öfteren negativ aufgefallen war, ist, dass die Einwechselspieler
auch bei nur einem Punkt mitunter die Punktbesten ihrer Mannschaft waren, wenn die, die
die ganze Zeit auf dem Platz waren, "nichts an die Sonne gebracht" hatten.
Allerdings der Eingewechselte auch nicht, dennoch bekam er dafür den Aufstellungspunkt.
Dieses wird sich wohl kaum ändern, mit 4/3.
Ich gebe zu, wie ich auch schon des Öfteren hier erwähnte, bin ich nicht für diese
Veränderungen und mag es eher klassisch.
Ich möchte mich noch ärgern, über mich, wenn ich mich nicht genügend gekümmert habe.
Ich hoffe nicht, dass ich damit hier in der Minderheit bin und wenn doch, viel Spaß Allen
mit der Neufassung!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von EFO »

Wie kommst du auf 4:3 ? Künftig gibt es 4 anstatt 2 Startelfpunkte & 2 anstatt 1 Einwechselpunkt. Entsprechend ergibt sich ein 4:2. :wink:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
DerHerrGraf

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von DerHerrGraf »

Sutti hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 15:06
"Akteure, deren Spiele noch nicht angepfiffen wurden, können bis zum Spielbeginn gegen andere Akteure getauscht werden, auch die Formation ist so lange variabel, bis keine Wechsel mehr möglich sind. So können Kader theoretisch bis zum letzten Spiel eines Spieltags verändert werden. Es lohnt sich, auch am Spieltag in seine Aufstellung zu schauen. Wir empfehlen, Kader daher breiter aufzustellen und auf der Ersatzbank noch potenzielle Startelfkandidaten zu haben."

Klingt für mich ganz klar danach dass Spieler die bereits gespielt haben NICHT mehr bewegt werden können.
Ja, ist auch das einzig sinnvolle. Wollte ich nur noch mal unmissverständlich klargestellt haben. Ist allerdings ein Contra-Argument bzgl der Verpflichtung von Spielern von EL-Teilnehmern, und wohl auch von Conference oder wie das heißt, Union spielt doch da. Naja, Perfektion benötigt ihre Zeit.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Nightknight »

DerHerrGraf hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 19:17
Sutti hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 15:06
"Akteure, deren Spiele noch nicht angepfiffen wurden, können bis zum Spielbeginn gegen andere Akteure getauscht werden, auch die Formation ist so lange variabel, bis keine Wechsel mehr möglich sind. So können Kader theoretisch bis zum letzten Spiel eines Spieltags verändert werden. Es lohnt sich, auch am Spieltag in seine Aufstellung zu schauen. Wir empfehlen, Kader daher breiter aufzustellen und auf der Ersatzbank noch potenzielle Startelfkandidaten zu haben."

Klingt für mich ganz klar danach dass Spieler die bereits gespielt haben NICHT mehr bewegt werden können.
Ja, ist auch das einzig sinnvolle. Wollte ich nur noch mal unmissverständlich klargestellt haben. Ist allerdings ein Contra-Argument bzgl der Verpflichtung von Spielern von EL-Teilnehmern, und wohl auch von Conference oder wie das heißt, Union spielt doch da. Naja, Perfektion benötigt ihre Zeit.
naja du kannst aber ja trotzdem die startaufstellungen der sonntagsspiele abwarten und dann noch was ändern, was solche spieler meiner meinung nach attraktiver macht als bisher, da man nicht freitag wissen muss wer sonntag fit ist bzw wer sonntag rotiert wird.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
DerHerrGraf

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von DerHerrGraf »

@Nightknight
Ja, weiß ich nicht. Sagen wir, man holt Kostic, dann will man den wohl auch möglichst immer bringen. Dann muss man ihn aber auch vor Spieltagsbeginn aufstellen, sonst ginge es ja nur noch, wenn ein anderer ausfällt/auf der Bank hockt. Nun wird Frankfurt aber häufig Sonntags/Montags spielen, und wenn Kostic dann nicht S11 spielt, wen soll man dann noch bringen? Sind doch schon (fast) alle Spiele gelaufen.
Das Problem wird man mit Spielern von Clubs, die hauptsächlich Freitags/Samstags spielen, deutlich seltener haben.
hehlomat
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. September 2020, 13:47

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von hehlomat »

Ich wünsche mir für die Managerliga bei der Gesamtwertung Symbole (grüne und rote Pfeile am besten), um zu sehen ob sich der jeweilige Manager im Vergleich zum vorherigen Spieltag verbessert oder verschlechtert hat.

Das dürfte relativ einfach umzusetzen sein. Das fände ich eine schöne Sache.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Harry-Tony »

hehlomat hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 08:23 Ich wünsche mir für die Managerliga bei der Gesamtwertung Symbole (grüne und rote Pfeile am besten), um zu sehen ob sich der jeweilige Manager im Vergleich zum vorherigen Spieltag verbessert oder verschlechtert hat.

Das dürfte relativ einfach umzusetzen sein. Das fände ich eine schöne Sache.
Wie @"Superman" in seinem Statement eine Seite vorher ausgeführt hat, kommt da
ja noch mehr an Veränderungen, vielleicht hast du ja Glück.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Wolfgang11 »

:crazy:
Der Mann heißt Superfan92
Und es gibt 4 statt 2 Startpunkte sowie 2 statt 1 Einwechselpunkte
Und ja, das heisst es gibt mehr Punkte und macht breitere Kader attraktiver, weil man hier einfach Punkte abstauben kann und es sich schwerer leisten kann, eine oder mehr Positionen durch garantierte Nichtspieler zu besetzen. Sprich als Extrembeispiel hätte ein Thiaw wohl alleine durch garantierte Spielzeit schätzungsweise um die 50 Punkte mehr gemacht im Gegensatz zu einem Bogarde oder anderen Spieler, der fix nicht gespielt hatte.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Harry-Tony »

Wolfgang11 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 15:55 :crazy:
Der Mann heißt Superfan92
Und es gibt 4 statt 2 Startpunkte sowie 2 statt 1 Einwechselpunkte
Und ja, das heisst es gibt mehr Punkte und macht breitere Kader attraktiver, weil man hier einfach Punkte abstauben kann und es sich schwerer leisten kann, eine oder mehr Positionen durch garantierte Nichtspieler zu besetzen. Sprich als Extrembeispiel hätte ein Thiaw wohl alleine durch garantierte Spielzeit schätzungsweise um die 50 Punkte mehr gemacht im Gegensatz zu einem Bogarde oder anderen Spieler, der fix nicht gespielt hatte.
Ja, aber wenn du für jeden Spieler der Startelf demnächst die doppelte
Punktzahl 4 statt 2 bekommst, kannst du doch noch besser mit Ersatzspielern
spielen, die nicht zum Einsatz kommen, oder ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Wolfgang11 »

:wtf:
genau, denn bekanntlich sind 0 Punkte mehr als 50/100/150.
Ganz logisch... :drinkingdrunk:
Rabo87
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Rabo87 »

Bsp : Man hat Sane aufgestellt, der ein Freitagsspiel mit Bayern hatte, aber man stellt am nächsten Morgen fest, der hat gar nicht gespielt, dann kann man ihn noch gegen einen anderen Spieler austauschen.

Wenn Sane hingegen in dem Freitagsspiel nicht in der Startaufstellung stand, aber später eingewechselt wurde, dann kann man ihn nicht mehr auswechseln.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Nightknight »

Rabo87 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 19:35 Bsp : Man hat Sane aufgestellt, der ein Freitagsspiel mit Bayern hatte, aber man stellt am nächsten Morgen fest, der hat gar nicht gespielt, dann kann man ihn noch gegen einen anderen Spieler austauschen.

Wenn Sane hingegen in dem Freitagsspiel nicht in der Startaufstellung stand, aber später eingewechselt wurde, dann kann man ihn nicht mehr auswechseln.
soweit ich derartige spielregeln verstehe geht das nicht, weil sein team gespielt hat und du quasi vor anpfiff sehen hättest können dass er nicht spielt und ihn auswechseln können.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Sutti »

Nightknight hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 20:19
Rabo87 hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 19:35 Bsp : Man hat Sane aufgestellt, der ein Freitagsspiel mit Bayern hatte, aber man stellt am nächsten Morgen fest, der hat gar nicht gespielt, dann kann man ihn noch gegen einen anderen Spieler austauschen.

Wenn Sane hingegen in dem Freitagsspiel nicht in der Startaufstellung stand, aber später eingewechselt wurde, dann kann man ihn nicht mehr auswechseln.
soweit ich derartige spielregeln verstehe geht das nicht, weil sein team gespielt hat und du quasi vor anpfiff sehen hättest können dass er nicht spielt und ihn auswechseln können.
Denke auch dass es eine Art "Vereins-Lock" gibt ... Hat das ganze TEam gespielt, ist es egal ob einer gar nicht im Kader war oder nur 2 Minuten gespielt hat...
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
browniej
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:08
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: Frankfurt

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von browniej »

Die Änderungen empfinde ich als sinnvoll, Daumen hoch dafür :thumbup:

Was ich mehr als nur wünschenswert finde ist, dass die Außenbahnspieler aller Teams einheitlich im Mittelfeld einkategorisiert werden.
Die Bayern Spieler Sané, Gnabry und Coman sowie z. B. Grifo und Forsberg waren im Mittelfeld.
Spieler wie Bailey, Sancho, Diaby, Doan, Rashica etc. dagegen waren alle im Sturm gelistet, obwohl sie wie die anderen auch reine Links bzw Rechtsaußen sind. Somit waren sie für die meisten komplett irrelevant, da der Fokus im Sturm selbstverständlich auf den bekannten Goalgettern lag. Diese Anpassung würde mMn ebenfalls für diversifiziertere Kader sprechen.
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6023
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von studenttrier »

Die Verdoppelung der Startelf- und Einwechslungspunkte halte ich für sinnfrei.

Die Veränderung wird ja damit begründet, dass man kleinere Kader vermeiden wolle.

Ich habe in der Interactive-Variante jedoch noch nie ein Team in den vorderen Rängen gesehen, dass weniger als 11 Stammspieler gehabt hätte. Insofern weiß ich nicht wo da der Mehrwert sein soll.

Vielleicht kann das ja mal jemand erklären?

Viel mehr hätte ich es besser gefunden in der Classic-Variante Punkte für einen Startelfeinsatz einzuführen, um so den Anreiz zu erhöhen einen breiteren Kader aufzustellen.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Wolfgang11 »

Du hast dir deine Frage selber beantwortet.
Wenn ich mit 11 Spielern spiele und den Rest nur auffülle mit 0,5ern dann habe ich ein Problem wenn mir 1,2 Leute ausfallen.
Darum siehst du dann solch ein Team eher nicht ganz vorne.
Wenn du einen 13er 14er Kader hast kannst du immer auffüllen sofern es nicht ganz dumm läuft und hast garantierte S11 oder Einwechselpunkte und die nun mehr. Durch die neue Wechselregelung sollte dies nun sogar mehr helfen.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Nightknight »

studenttrier hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 14:05 Die Verdoppelung der Startelf- und Einwechslungspunkte halte ich für sinnfrei.

Die Veränderung wird ja damit begründet, dass man kleinere Kader vermeiden wolle.

Ich habe in der Interactive-Variante jedoch noch nie ein Team in den vorderen Rängen gesehen, dass weniger als 11 Stammspieler gehabt hätte. Insofern weiß ich nicht wo da der Mehrwert sein soll.

Vielleicht kann das ja mal jemand erklären?

Viel mehr hätte ich es besser gefunden in der Classic-Variante Punkte für einen Startelfeinsatz einzuführen, um so den Anreiz zu erhöhen einen breiteren Kader aufzustellen.
du hast aber auch quasi nie kader mit wirklichen backups gesehen, es waren immer 11er kader die gerade die richtige combi an mainstreampunktern und durchstartern/überperformern hatten da es dann egal war wenn leute ausfielen, man hat einfach die 11 mal gesamtpunkte mitgenommen mit den spieltagsspezifischen nullnummern für ausfälle und rotation. in der kommenden saison sollte das aufgrund der kombination von möglichen auswechslungen mit jeder bekannten startelf plus extra belohnung für spielende spieler sich ändern, zumindest ist das der gedanke dahinter.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Ibrakadabra »

Also 4 Punkte für die Startaufstellung finde ich nicht gut, weil Spieler ja dann fast gar kein Minus mehr machen, selbst wenn sie schlecht spielen. Minuspunkte gibt es dann nur noch, wenn ein Spieler ne 5,5 oder eine 6 bekommt. Diese Änderung ist Mist. :thumbdown:

Der Rest klingt auf den ersten Blick ganz sinnvoll.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Der Lutz »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 15:17 Also 4 Punkte für die Startaufstellung finde ich nicht gut, weil Spieler ja dann fast gar kein Minus mehr machen, selbst wenn sie schlecht spielen. Minuspunkte gibt es dann nur noch, wenn ein Spieler ne 5,5 oder eine 6 bekommt. Diese Änderung ist Mist. :thumbdown:

Der Rest klingt auf den ersten Blick ganz sinnvoll.
Es verschiebt sich nur um ne halbe, nicht ne ganze Note: Vorher gabs ab 4,5 Minus, jetzt ab glatt 5 (nicht erst ab 5,5).
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Ibrakadabra »

Der Lutz hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 15:53
Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 15:17 Also 4 Punkte für die Startaufstellung finde ich nicht gut, weil Spieler ja dann fast gar kein Minus mehr machen, selbst wenn sie schlecht spielen. Minuspunkte gibt es dann nur noch, wenn ein Spieler ne 5,5 oder eine 6 bekommt. Diese Änderung ist Mist. :thumbdown:

Der Rest klingt auf den ersten Blick ganz sinnvoll.
Es verschiebt sich nur um ne halbe, nicht ne ganze Note: Vorher gabs ab 4,5 Minus, jetzt ab glatt 5 (nicht erst ab 5,5).
Jo, hab mich vertan. Find ich trotzdem nicht so gut, dass ein Spieler bei einer 5 nur noch -2 Punkte macht, aber mal sehen, wie es dann alles letztendlich im Spiel laufen wird.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Harry-Tony »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 15:17 Also 4 Punkte für die Startaufstellung finde ich nicht gut, weil Spieler ja dann fast gar kein Minus mehr machen, selbst wenn sie schlecht spielen. Minuspunkte gibt es dann nur noch, wenn ein Spieler ne 5,5 oder eine 6 bekommt. Diese Änderung ist Mist. :thumbdown:

Der Rest klingt auf den ersten Blick ganz sinnvoll.
Ein Vorteil ist, dass man dann sehen kann wer von seinen Ersatzspielern in
der Startelf ist und wer eventuell nur eingewechselt wird.
Da kann man dann wählen ( Thiaw ?) ob man das Risiko gehen will, oder ob man
nur die Aufstellungspunkte mitnehmen möchte.
Dabei ist es aber kein Unterschied, ob es 2 zu 1 oder 4 zu 2 heißt, das
Verhältnis ändert sich ja nicht.
Wenn man sich aber überlegen könnte diese Aufstellungspunkte nur bei guten
Minuten zu geben und nicht in jedem Falle, würde es so oder wenig Sinn machen
einen schlechten Ersatz einzubauen, da würde man dann wohl wieder eher auf
einen Nichtspieler zurückgreifen, wie gehabt!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Wolfgang11 »

Darum macht es eben Sinn breitere Kader zu haben um dann mit dem Wechselfaktor dann doch mehr rauszuholen als wenn man gar keine Punkte macht. Und das kann viel ausmachen.
Ein Thiaw war hier ev ein nicht so gutes Beispiel, aber wenn ich zb einen Angelino habe und dann dieser ausfällt uns mein Ersatz ein Pieper wäre würde ich durch breiteren Kader belohnt werden.
Die obligatorischen kleinpreisigen Rising Stars einer Saison, die dann wirklich performen oder ein wirklich guter Ersatzspieler der für Pluspunkte gut ist sind dann schon ein Unterschied.
Du darfst auch nicht das Verhältnis 1:2 2:4 sehen sondern auch den oben erwähnten Faktor miteinbeziehen. Also für mich gehen diese 2 Punkte Hand in Hand und können bei breiterem Kader und gutem Managerhändchen schon entscheidende Punkte bringen.
Die Leute mit 11er volles Risiko Kadern wirst du wohl nicht bekehren, solche Manager haben allerdings eine viel geringere Chance vorne mitzuspielen.
Ein weiterer Faktor der hier locken soll muss aber auch die Preisgestaltung bringen. Man muss die Möglichkeit bekommen auch wirklich guten Ersatz zu stemmen, der im Fall der Fälle einspringt bei Verletzung oder Bankplatz.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von EFO »

Ich würde diese Halbnoten abschaffen, also nur noch normale Schulnoten von 1 bis 6 vergeben.

1 = 10 Punkte, 2 = 6 Punkte, 3 = 4 Punkte, 4 = 2 Punkte, 5 = -4 Punkte, 6 = -8 oder -10 Punkte.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile: