Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6732
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von glocke »

kluuch hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 18:53 Die neue Punkteregelung ändert einiges, denke ich. Früher war ein Startelfeinsatz im Mittelfeld nur halb soviel wert wie ein Tor, jetzt ist es genau so viel wert. Defensive Spieler, die immer auf dem Feld stehen, profitieren davon.
Für einen offensiven MF-Spieler mit Entwicklungspotenzial und 15-20 Einsätzen (Wirtz, Reyna, Musiala) für ca. 4 Mios bekommt man jetzt 2 Sechser, die jetzt ähnlich gut punkten können (á la Andrich, Santamaria mit 30 Spielen) und eben deutlich günstiger sind.

In der Vergangenheit schafften es meistens 12 Mann in meinen Kader, zur neuen Saison werden es wohl 14 werden.
Da sind wir ja ähnlicher Meinung. Normalerweise müsste man die Punkte aller Spieler vom letzten Jahr mit der neuen Punkteregelung nachrechnen, um zu schauen, was da raus kommt. Einige werden das sicherlich hier machen, aber mir fehlte bis dahin noch die Zeit. Es wird auf jeden Fall spannend :wink:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Der Lutz »

glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 19:53
kluuch hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 18:53 Die neue Punkteregelung ändert einiges, denke ich. Früher war ein Startelfeinsatz im Mittelfeld nur halb soviel wert wie ein Tor, jetzt ist es genau so viel wert. Defensive Spieler, die immer auf dem Feld stehen, profitieren davon.
Für einen offensiven MF-Spieler mit Entwicklungspotenzial und 15-20 Einsätzen (Wirtz, Reyna, Musiala) für ca. 4 Mios bekommt man jetzt 2 Sechser, die jetzt ähnlich gut punkten können (á la Andrich, Santamaria mit 30 Spielen) und eben deutlich günstiger sind.

In der Vergangenheit schafften es meistens 12 Mann in meinen Kader, zur neuen Saison werden es wohl 14 werden.
Da sind wir ja ähnlicher Meinung. Normalerweise müsste man die Punkte aller Spieler vom letzten Jahr mit der neuen Punkteregelung nachrechnen, um zu schauen, was da raus kommt. Einige werden das sicherlich hier machen, aber mir fehlte bis dahin noch die Zeit. Es wird auf jeden Fall spannend :wink:
Wenn es ne einfache Möglichkeit gäbe, die relevanten Daten vom Kicker abzurufen, würde ich das mit dem Umrechnen vermutlich machen, aber wenn man sich dafür durch alle einzeln durchklicken muss, werd ich mich wohl auf „mein Gefühl“ dafür verlassen… :wink:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Bondscoach »

kluuch hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 18:53 Die neue Punkteregelung ändert einiges, denke ich. Früher war ein Startelfeinsatz im Mittelfeld nur halb soviel wert wie ein Tor, jetzt ist es genau so viel wert. Defensive Spieler, die immer auf dem Feld stehen, profitieren davon.
Für einen offensiven MF-Spieler mit Entwicklungspotenzial und 15-20 Einsätzen (Wirtz, Reyna, Musiala) für ca. 4 Mios bekommt man jetzt 2 Sechser, die jetzt ähnlich gut punkten können (á la Andrich, Santamaria mit 30 Spielen) und eben deutlich günstiger sind.
Richtig erkannt! Finde ich auch fair, da eine 3,5 oder eine 4 halt mal doch flott gegeben wird vom Kicker, bei Spielern die auf nicht auffälligen Positionen spielen (sowohl defensive Mittelfeld Spieler, als auch defensive Außenverteidiger), aber dennoch eben ihren Job gut bzw. solide erfüllen. Sprich hier gleicht dann die Bepunktung eine strukturelle Schwäche des Spiels aus.
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von kluuch »

Hier mal ein paar Spieler mit den Punkten bisher + neue Regelung:
Neuer 182 – 248
Ortega 200 – 268
Baumann 153 – 215
Hummels 139 – 204
Akanji 77 – 131
Hinteregger 87 – 145
Angelino 137 – 187
Günter 134 – 202
Orban 139 – 193
Lienhart 103 – 171
Hasebe 75 – 130
Trimmel 89 – 150
Neuhaus 118 – 181
Musiala 78 – 111
Stindl 178 – 231
Kramer 58 – 109
Wirtz 90 – 144
Bellingham 84 – 132
Andrich 105 – 163
Samassekou 84 – 146
Sané 82 – 132
Reus 134 – 193
Reyna 90 – 145
Santamaria 66 – 124
Brandt 16 – 64
Lewa 332 – 389
Silva 265– 329
Haaland 236 – 291
Bailey 122 – 177
Kruse 102 – 143
Poulsen 79 – 120
Schick 58 – 107
Burkardt 48 – 93
Höler 41 – 96

Hm, wenn ich da was rauslesen kann, dann tatsächlich die Tendenz, mehr Geld in die Abwehr und sogar in den Torhüter zu stecken.
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Bondscoach »

kluuch hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 16:35 Hier mal ein paar Spieler mit den Punkten bisher + neue Regelung:
Neuer 182 – 248
Ortega 200 – 268
Baumann 153 – 215
Hummels 139 – 204
Akanji 77 – 131
Hinteregger 87 – 145
Angelino 137 – 187
Günter 134 – 202
Orban 139 – 193
Lienhart 103 – 171
Hasebe 75 – 130
Trimmel 89 – 150
Neuhaus 118 – 181
Musiala 78 – 111
Stindl 178 – 231
Kramer 58 – 109
Wirtz 90 – 144
Bellingham 84 – 132
Andrich 105 – 163
Samassekou 84 – 146
Sané 82 – 132
Reus 134 – 193
Reyna 90 – 145
Santamaria 66 – 124
Brandt 16 – 64
Lewa 332 – 389
Silva 265– 329
Haaland 236 – 291
Bailey 122 – 177
Kruse 102 – 143
Poulsen 79 – 120
Schick 58 – 107
Burkardt 48 – 93
Höler 41 – 96

Hm, wenn ich da was rauslesen kann, dann tatsächlich die Tendenz, mehr Geld in die Abwehr und sogar in den Torhüter zu stecken.
Kann da jetzt keine so richtige Tendenz rauslesen. Klar, alle die mehr oder weniger Stamm sind haben halt so 50-60 Punkte mehr. Und ja, Verteidiger bringt das evtl etwas mehr da dort am wenigsten Belastungssteurung betrieben wird.
Bei Torhüter wird sich da wohl so kaum was tun, die spielen ja alle meist immer.
Aber das was vermutet wurde sieht man hier schon: ein Dauerläufer wie Hasebe macht auch 55 mehr. Ein Brandt hingegen wird dadurch eher unattraktiv, da - auch wenn der doch mal günstiger sein sollte - das Risiko ihn zu nehmen und er nicht performt noch höher ist, weil er auch nicht immer spielt.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6732
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von glocke »

Hab mittlerweile auch einige Spieler durchgerechnet, es sind schon ein paar interessante Beispiele dabei. Allgemein werden die defensiven Dauerbrenner interessanter, aber jetzt auch nicht so extrem, dass man hier komplett umdenken muss.

Beispiele:
Bellingham 84 - 132
vs
Samassekou 84 - 146
vs
Younes 101 - 143


Skhiri 68 - 132
vs
Musiala 78 - 111
vs
Santamaria 66 - 124
vs
Steffen 73 - 113


Allgemein werden alle Spieler natürlich deutlich besser punkten wie bisher, deswegen ist es am wichtigsten, dass man immer möglichst 11 Spieler hat, die beginnen werden. Längere Zeit mit 8-9 Mann wird man nun deutlich schwieriger kompensieren können.

Nachtrag:
Ein schönes Beispiel ist auch:

Hofmann 119 - 164
vs
Neuhaus 118 - 181
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Bondscoach »

Danke fürs Rechnen! Jo dürfte in die Richtung gehen, dass damit ein paar Spieler ala Willi Landgraf wieder attraktiver werden.
Früher war das doch auch mal so. Erinnere mich noch, dass ein Ramelow z.B. ein ordentlicher Punktebringer war.
Aber letzten Endes steht und fällt alles mit den Preisen. Wenn der Kicker das jetzt mit einpreist und ein Hasebe dann doch 2,5 kostet isses wiederum auch egal.

Aber die Veränderungen bringen wieder mehr Spannung rein!
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Bondscoach »

Apropos: Müsste das Spiel der 2. Liga nicht diese Woche starten? Gibts da schon Infos?

Da könnte man dann ja einen ersten Wink erkennen wie es dann auch in Liga 1 sein wird mit der Preisgestaltung.
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Messer82 »

Die 2.Liga startet direkt nach der Euro.
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
ChristianMer
Forumsfroint
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 13:05

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von ChristianMer »

ein spieler wie zb coman,der wo verletzungsanfällig ist macht dann kaum noch sinn.da macht t.müller dann mehr sinn.der spielt dann eigentlich immer
min 3 ersatzspieler sind meiner meinung nach pflicht,weil ja jetzt samstag und sonntag noch ändern kann :clap:
wird sehr intresannt :roll:


und die 2. und 3. liga müsste eigentlich diese woche starten.es hieß ja ca. 2wochen früher.
aber der kicker ist nicht der schnellste! :grin:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Harry-Tony »

ChristianMer hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 11:44 ein spieler wie zb coman,der wo verletzungsanfällig ist macht dann kaum noch sinn.da macht t.müller dann mehr sinn.der spielt dann eigentlich immer
min 3 ersatzspieler sind meiner meinung nach pflicht,weil ja jetzt samstag und sonntag noch ändern kann :clap:
wird sehr intresannt :roll:


und die 2. und 3. liga müsste eigentlich diese woche starten.es hieß ja ca. 2wochen früher.
aber der kicker ist nicht der schnellste! :grin:
Nein.
Der Kicker hat auf Nachfrage bestätigt, dass das Spiel der 2. u. 3. Bundesliga
erst nach Ablauf der EM beginnt.
Also am 12. bzw. 13. Juli! Für gewöhnlich wurde an einem Dienstag begonnen,
schaun wir Mal.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Wolfgang11 »

ChristianMer hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 11:44 ein spieler wie zb coman,der wo verletzungsanfällig ist macht dann kaum noch sinn.da macht t.müller dann mehr sinn.der spielt dann eigentlich immer
min 3 ersatzspieler sind meiner meinung nach pflicht,weil ja jetzt samstag und sonntag noch ändern kann :clap:
wird sehr intresannt :roll:


und die 2. und 3. liga müsste eigentlich diese woche starten.es hieß ja ca. 2wochen früher.
aber der kicker ist nicht der schnellste! :grin:
Ob ein Müller bei Nagelsmann Sinn macht wird sich noch zeigen mit seinen ständigen Rotationen. 🤔
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6732
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von glocke »

Wolfgang11 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 13:52
ChristianMer hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 11:44 ein spieler wie zb coman,der wo verletzungsanfällig ist macht dann kaum noch sinn.da macht t.müller dann mehr sinn.der spielt dann eigentlich immer
min 3 ersatzspieler sind meiner meinung nach pflicht,weil ja jetzt samstag und sonntag noch ändern kann :clap:
wird sehr intresannt :roll:


und die 2. und 3. liga müsste eigentlich diese woche starten.es hieß ja ca. 2wochen früher.
aber der kicker ist nicht der schnellste! :grin:
Ob ein Müller bei Nagelsmann Sinn macht wird sich noch zeigen mit seinen ständigen Rotationen. 🤔
Allgemein kommt der Faktor neue Trainer auch noch dazu. Wird auf jeden Fall ne interessante und anspruchsvolle Managersaison mit den Änderungen + Trainerwechseln...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Sutti »

glocke hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 17:50
Wolfgang11 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 13:52
ChristianMer hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 11:44 ein spieler wie zb coman,der wo verletzungsanfällig ist macht dann kaum noch sinn.da macht t.müller dann mehr sinn.der spielt dann eigentlich immer
min 3 ersatzspieler sind meiner meinung nach pflicht,weil ja jetzt samstag und sonntag noch ändern kann :clap:
wird sehr intresannt :roll:


und die 2. und 3. liga müsste eigentlich diese woche starten.es hieß ja ca. 2wochen früher.
aber der kicker ist nicht der schnellste! :grin:
Ob ein Müller bei Nagelsmann Sinn macht wird sich noch zeigen mit seinen ständigen Rotationen. 🤔
Allgemein kommt der Faktor neue Trainer auch noch dazu. Wird auf jeden Fall ne interessante und anspruchsvolle Managersaison mit den Änderungen + Trainerwechseln...
Dem stimm ich zu. Der Anspruch an den eigenen Kader wächst nochmal um ein vielfaches.
Aber ich sehe eine Chance dass die Multi-Kader eher um den Sieg mitspielen als die sturen 11er.

Bei mir wird es wohl eher wieder eine Rückkehr zum 3-4-3 werden. Aber tatsächlich steht noch niemand fest als Verpflichtung. Dafür sind die Preise einfach ein zu wichtiger Faktor.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6022
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von studenttrier »

Sutti hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 09:43
glocke hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 17:50
Wolfgang11 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 13:52

Ob ein Müller bei Nagelsmann Sinn macht wird sich noch zeigen mit seinen ständigen Rotationen. 🤔
Allgemein kommt der Faktor neue Trainer auch noch dazu. Wird auf jeden Fall ne interessante und anspruchsvolle Managersaison mit den Änderungen + Trainerwechseln...
Dem stimm ich zu. Der Anspruch an den eigenen Kader wächst nochmal um ein vielfaches.
Aber ich sehe eine Chance dass die Multi-Kader eher um den Sieg mitspielen als die sturen 11er.

Bei mir wird es wohl eher wieder eine Rückkehr zum 3-4-3 werden. Aber tatsächlich steht noch niemand fest als Verpflichtung. Dafür sind die Preise einfach ein zu wichtiger Faktor.
Also bei mir gehts im Mittelfeld auf Wirtz, Bellingham und Neuhaus hinaus. sturm Lewa oder Haaland+Silva
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
simi82
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von simi82 »

Also ich war sofort begeistert, als ich von den Regeländerungen gelesen habe.
Am meisten freut mich, dass Spieler (noch mehr) belohnt werden, die in der Startaufstellung sind. Dann kann man viel mehr riskieren und auch mal den ein oder anderen Spieler mehr kaufen und dann von Spieltag zu Spieltag wechseln. Ich weiß, es gibt auch die 11er- Kader- Anhänger, aber mir bringt es Spielspaß, wenn ich verschiedene Möglichkeiten habe...

Die Vereinsbeschränkungen hätte man wegen mir jetzt nicht komplett aufheben müssen, aber was schon top ist ich kann mir jetzt die drei Torhüter kaufen und noch Spieler dazu und muss vor allem im Winter nicht so viel Rücksicht nehmen mit den Wechseln.
Klar, hier kommt es halt nun noch mehr darauf an ein Gespür dafür zu haben welche Mannschaften positiv überraschen...da bist Du dann ganz dich dabei.

Wechseln bis zum Anpfiff - danke dafür. :thumbup:

Aus meiner Sicht absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Freu mich riesig wenn es losgeht
Rönnow
Davies, Ginter, Pieper, Frimpong
Musiala, Hofmann, Doan, Kamada, Ahamada
Haller, Malen, Füllkrug
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Bondscoach »

Oh anscheinend gibt es den Merkzettel wieder. Na das is doch auch mal schön! :ugeek: mehr kann man leider noch nicht sehen... :shock:
Atticus_F
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 08:29

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Atticus_F »

Bondscoach hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 22:37 Oh anscheinend gibt es den Merkzettel wieder. Na das is doch auch mal schön! :ugeek: mehr kann man leider noch nicht sehen... :shock:
Die Frage ist: Wird der nochmal bereinigt vor dem Saisonstart, wenn die neuen MWs eingepflegt werden? Oder kann man da jetzt schon Leute vermerken? :problem:
20/21: 3.788 | 21/22: 2.364 | 23/24: ?

atubolu
doekhi chabot grimaldo
beste brandt(c) sabitzer olmo
fofana cvancara boniface
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von kluuch »

Baku ist weiterhin in der Abwehr gelistet, KP Boateng im Sturm.

Bei Fürth sind gerade mal 7 Spieler im MF gelistet, was die Suche nach Stammspielern einfach macht. Mit der neuen Punktevergabe für Starteinsätze kann man da wahrscheinlich echt günstig shoppen gehen. Allerdings gilt nachwievor: Lieber Fünfter als Fürther! :fiep:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 07:49
glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 19:53
kluuch hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 18:53 Die neue Punkteregelung ändert einiges, denke ich. Früher war ein Startelfeinsatz im Mittelfeld nur halb soviel wert wie ein Tor, jetzt ist es genau so viel wert. Defensive Spieler, die immer auf dem Feld stehen, profitieren davon.
Für einen offensiven MF-Spieler mit Entwicklungspotenzial und 15-20 Einsätzen (Wirtz, Reyna, Musiala) für ca. 4 Mios bekommt man jetzt 2 Sechser, die jetzt ähnlich gut punkten können (á la Andrich, Santamaria mit 30 Spielen) und eben deutlich günstiger sind.

In der Vergangenheit schafften es meistens 12 Mann in meinen Kader, zur neuen Saison werden es wohl 14 werden.
Da sind wir ja ähnlicher Meinung. Normalerweise müsste man die Punkte aller Spieler vom letzten Jahr mit der neuen Punkteregelung nachrechnen, um zu schauen, was da raus kommt. Einige werden das sicherlich hier machen, aber mir fehlte bis dahin noch die Zeit. Es wird auf jeden Fall spannend :wink:
Wenn es ne einfache Möglichkeit gäbe, die relevanten Daten vom Kicker abzurufen, würde ich das mit dem Umrechnen vermutlich machen, aber wenn man sich dafür durch alle einzeln durchklicken muss, werd ich mich wohl auf „mein Gefühl“ dafür verlassen… :wink:
Wie rechnet man noch mal die Durchschnitssnote in Punkte um? Ich stehe gerade aufm Schlauch... :oops:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 23:49
Der Lutz hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 07:49
glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 19:53

Da sind wir ja ähnlicher Meinung. Normalerweise müsste man die Punkte aller Spieler vom letzten Jahr mit der neuen Punkteregelung nachrechnen, um zu schauen, was da raus kommt. Einige werden das sicherlich hier machen, aber mir fehlte bis dahin noch die Zeit. Es wird auf jeden Fall spannend :wink:
Wenn es ne einfache Möglichkeit gäbe, die relevanten Daten vom Kicker abzurufen, würde ich das mit dem Umrechnen vermutlich machen, aber wenn man sich dafür durch alle einzeln durchklicken muss, werd ich mich wohl auf „mein Gefühl“ dafür verlassen… :wink:
Wie rechnet man noch mal die Durchschnitssnote in Punkte um? Ich stehe gerade aufm Schlauch... :oops:
Mein Ansatz wäre ohne diese Berechnung sondern: PunkteLetzteSaison + 2*S11EinsätzeLetzeSaison + 1*EinwechslungenLetzteSaison
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Fazer
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:01

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Fazer »

glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 16:38 Erstmal schöne Grüße an alle :wave:

Noch ist es sehr ruhig hier, aber das wird sich vermutlich bald ändern, wenn es in ein paar Wochen endlich wieder los geht :clap:

Wollte nur mal fragen, ob ihr euch schon Gedanken über die neue Punktevergabe gemacht habt (4 Pkt. für S11, 2 für Einwechselung) bzw. auf die Auswirkungen für die Kaderplanung.

Klar ist wohl, wir werden viel mehr Teams sehen, mit Ersatzspielern. Ich möchte eigentlich auch gerne 2 Stück einbauen. Wie ich mich aber kenne, wird das wohl nix :grin:

Aber auch einzelne Spieler könnte das nochmals interessanter machen. Gerade die Spieler, die eigentlich immer spielen werden, stehen jetzt natürlich im Fokus. Wenn man nur mal rechnet, wieviel Punkte ein Spieler alleine durch seine S11 Einsätze macht: 32(34 Spiele schaffen nur wenige) Spiele = 128 Punkte :shock: Vergleicht man dies mit einem Spieler, der doch das ein oder andere Mal rausrotiert, könnte hier schnell eine Differenz von 20+ Punkten entstehen, alleine durch diese Punkte.

Also für mich persönlich, gibt es dadurch schon 2-3 Spieler, die wenn der Preis einigermaßen stimmt, schon sicher im Team sein werden.
Ich find die neuen Regeln super, besonders das man jetzt bis zum Spielanpfiff noch reagieren kann. Auch ich werde meinen Kader erweitern und genau hier seh ich eine interessante Entwicklung. Den ich denke die Bankdrücker werden diese Saison die Unterschiede machen 👍

Lg Heiko
Saison 16/17 = 1 Liga. Platz 1537
Saison 17/18 = 1 Liga. Platz 6839
Saison 19/20 = 1 Liga. Platz 31242 (1Saison ohne Lewa dadurch top 5000 verpasst)
Saison 20/21 = 1 Liga. Platz 14926
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Bondscoach »

25.7. ist Sonderheft Liefertermin laut Kicker Onlineshop. Dann sollte man doch ab kommender Woche vielleicht scho was zu Preisen hören! :clap:
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von Wolfgang11 »

2. Liga wurde gestartet
MaxMorlock
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:06

Re: Neuerungen fürs Managerspiel 21/22

Beitrag von MaxMorlock »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 11:29 - Kader auch noch während dem Spieltag umstellen

Dazu habe ich ja schon genug geschrieben. Dem Kicker hab ich den Verbesserungsvorschlag auch schon einige Male zukommen lassen :clap:
Sinnvolle und gute Änderung aber mal ne Verständnisfrage mit einem Beispiel:

Ich habe 3 Startstürmer - einer davon spielt Sonntag alle anderen inkl. Bank bereits Samstag

Der Sonntagsstürmer fällt beim Aufwärmen aus...da hab ich dann trotzdem Pech weil alle auf der Bank bereits Samstag gespielt haben - richtig?

Oder schmeiß ich einen rein und erhalte quasi "nachträglich" seine Punkte...klingt bereits dämlich wo ich es schreibe weil dann macht es ja gar keinen Sinn mehr ne Startelf aufzustellen :lol: