Managerspiel Pro

peterdererste
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:51

Managerspiel Pro

Beitrag von peterdererste »

Hi alle,
jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber versuchen wollte ich es einfach mal. Wir haben bis letzte Saison jahrelang als eine feste 18er Liga beim Managerspiel Pro vom Kicker mitgespielt.
Leider hat der Kicker ja am Anfang dieser Saison das Managerspiel ziemlich abrupt und kommentarlos eingestampft, was dazu geführt hat, dass wir eine Interactiveliga gemacht haben und dann so mehr schlecht als recht mit einer improvisierten Tabelle vor uns hingespielt haben. Nachfragen beim Kicker, ob denn so ein ähnliches System in naher Zukunft wieder angedacht ist wurden nicht wirklich hilfreich beantwortet.
Jetzt wäre meine Frage, ob es eventuell irgendwem hier mit seiner Liga ähnlich ging und ob jemand jetzt in dieser Saison zufällig eine gute Alternative gefunden oder irgendwie ein ähnliches System wie das Pro auf die Beine gestellt hat, welches man (auch gegen Bezahlung) mitnutzen kann oder generell irgendeine Idee zu nächster Saison dazu hat.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von Harry-Tony »

peterdererste hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 17:17 Hi alle,
jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber versuchen wollte ich es einfach mal. Wir haben bis letzte Saison jahrelang als eine feste 18er Liga beim Managerspiel Pro vom Kicker mitgespielt.
Leider hat der Kicker ja am Anfang dieser Saison das Managerspiel ziemlich abrupt und kommentarlos eingestampft, was dazu geführt hat, dass wir eine Interactiveliga gemacht haben und dann so mehr schlecht als recht mit einer improvisierten Tabelle vor uns hingespielt haben. Nachfragen beim Kicker, ob denn so ein ähnliches System in naher Zukunft wieder angedacht ist wurden nicht wirklich hilfreich beantwortet.
Jetzt wäre meine Frage, ob es eventuell irgendwem hier mit seiner Liga ähnlich ging und ob jemand jetzt in dieser Saison zufällig eine gute Alternative gefunden oder irgendwie ein ähnliches System wie das Pro auf die Beine gestellt hat, welches man (auch gegen Bezahlung) mitnutzen kann oder generell irgendeine Idee zu nächster Saison dazu hat.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.
Guckst du hier:
https://dfl-kicker-managerliga.com/home/
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
peterdererste
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:51

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von peterdererste »

Hallo,
danke! Ich les mich da mal ein und schaue ob das für uns eine Lösung wäre...wird ja auch noch interessant, was genau der Kicker für nächste Saison am Interactive verändert...
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von Harry-Tony »

peterdererste hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:36 Hallo,
danke! Ich les mich da mal ein und schaue ob das für uns eine Lösung wäre...wird ja auch noch interessant, was genau der Kicker für nächste Saison am Interactive verändert...
Gerne.
Ich denke nicht, dass es da im IA noch groß Veränderungen gibt,
lediglich, auf vielfachen Wunsch, wird man versuchen Anpassungen
an das alte System vorzunehmen, was man aus Zeitgründen nicht
vor der Saison rechtzeitig geschafft hat.
Insgesamt sollte das Spiel mMn nicht noch "einfacher" gemacht werden,
denn dann verliert es seinen Wert und man könnte genau so gut
überall woanders spielen.
Das wollen die verantwortlichen Redakteure des Kicker sicher nicht.
Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von glocke »

Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 13:33
peterdererste hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:36 Hallo,
danke! Ich les mich da mal ein und schaue ob das für uns eine Lösung wäre...wird ja auch noch interessant, was genau der Kicker für nächste Saison am Interactive verändert...
Gerne.
Ich denke nicht, dass es da im IA noch groß Veränderungen gibt,
lediglich, auf vielfachen Wunsch, wird man versuchen Anpassungen
an das alte System vorzunehmen, was man aus Zeitgründen nicht
vor der Saison rechtzeitig geschafft hat.
Insgesamt sollte das Spiel mMn nicht noch "einfacher" gemacht werden,
denn dann verliert es seinen Wert und man könnte genau so gut
überall woanders spielen.
Das wollen die verantwortlichen Redakteure des Kicker sicher nicht.
Gruß Harry
Hab mich mal wg. IA schlau gemacht, es wird im Moment die Funktion entwickelt, dass man die Aufstellung solange noch ändern kann, bis die jeweilige Mannschaft eines Spielers gespielt hat. Ich hoffe, diese Neuerung tritt zur neuen Saison ein :thumbup:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von Harry-Tony »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 21:51
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 13:33
peterdererste hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:36 Hallo,
danke! Ich les mich da mal ein und schaue ob das für uns eine Lösung wäre...wird ja auch noch interessant, was genau der Kicker für nächste Saison am Interactive verändert...
Gerne.
Ich denke nicht, dass es da im IA noch groß Veränderungen gibt,
lediglich, auf vielfachen Wunsch, wird man versuchen Anpassungen
an das alte System vorzunehmen, was man aus Zeitgründen nicht
vor der Saison rechtzeitig geschafft hat.
Insgesamt sollte das Spiel mMn nicht noch "einfacher" gemacht werden,
denn dann verliert es seinen Wert und man könnte genau so gut
überall woanders spielen.
Das wollen die verantwortlichen Redakteure des Kicker sicher nicht.
Gruß Harry
Hab mich mal wg. IA schlau gemacht, es wird im Moment die Funktion entwickelt, dass man die Aufstellung solange noch ändern kann, bis die jeweilige Mannschaft eines Spielers gespielt hat. Ich hoffe, diese Neuerung tritt zur neuen Saison ein :thumbup:
Wäre schon sehr bedauerlich, wenn der Kicker tatsächlich sowas machen würde
und sicherlich finden das nicht wirklich viele gut hier.
Ich würde dann auf jeden Fall versuchen etwas besseres zu finden!
Gut das es immer noch die Premier-League gibt, bei deren Spiel es gar keine
Vorschau gibt! Man muss sich halt kümmern...und das ist auch gut so!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
peterdererste
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:51

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von peterdererste »

Also ich fände das als Neuerung tatsächlich cool. Besonders unvorhersehbare Dauerrotation bei z.B. Nagelsmann hat mich schon manches Mal geärgert und auch Verletzungen beim Aufwärmen sind ja schon oft genug vorgekommen, genauso wie absolut unvorhersehbare Ausfälle. Aber auch in meiner Liga gibt es Stimmen, die sowas nicht so toll finden (meistens jedoch weil sie sich eben nicht immer kümmern wollen).
Für mein Anliegen hilft mir das aber natürlich nicht weiter, auch wenn ich es generell cool finde. Vom Kicker wurde mir auch nur bestätigt, dass Änderungen kommen und irgendwann auch kommuniziert werden, wann und was genau das aber sein soll...keine Ahnung...ich befürchte halt nur, dass für den Kicker das Pro einfach tot ist und sie wenn am Interactive noch ein paar Sachen bauen, aber dieses Konzept mit immer wieder Spieler austauschen unter der Woche für sie irgendwie nix war und daher auch nicht unbedingt in die Richtung entwickelt wird...
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von glocke »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 14:12
glocke hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 21:51
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 13:33

Gerne.
Ich denke nicht, dass es da im IA noch groß Veränderungen gibt,
lediglich, auf vielfachen Wunsch, wird man versuchen Anpassungen
an das alte System vorzunehmen, was man aus Zeitgründen nicht
vor der Saison rechtzeitig geschafft hat.
Insgesamt sollte das Spiel mMn nicht noch "einfacher" gemacht werden,
denn dann verliert es seinen Wert und man könnte genau so gut
überall woanders spielen.
Das wollen die verantwortlichen Redakteure des Kicker sicher nicht.
Gruß Harry
Hab mich mal wg. IA schlau gemacht, es wird im Moment die Funktion entwickelt, dass man die Aufstellung solange noch ändern kann, bis die jeweilige Mannschaft eines Spielers gespielt hat. Ich hoffe, diese Neuerung tritt zur neuen Saison ein :thumbup:
Wäre schon sehr bedauerlich, wenn der Kicker tatsächlich sowas machen würde
und sicherlich finden das nicht wirklich viele gut hier.
Ich würde dann auf jeden Fall versuchen etwas besseres zu finden!
Gut das es immer noch die Premier-League gibt, bei deren Spiel es gar keine
Vorschau gibt! Man muss sich halt kümmern...und das ist auch gut so!
Ganz ehrlich?

Ich kann diese Meinung überhaupt nicht teilen. Für diejenigen, die weiterhin sich nicht kümmern wollen und auf einen 11-Kader setzen, ändert sich einfach nichts.

Nur wird man damit endlich breitere Kader schmackhafter machen, zumindest für mich definitiv. Und mit der App ne Stunde vor dem Spiel die Aufstellung zu checken, dauert 1-2 Minuten :wink:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von Papa_lazarou »

Mal zurück zum Thema: Pro kommt nicht zurück.

Ich habe diese Saison mit Kickbase angefangen und habe da großen Spaß dran. Allerdings ist das sehr zeitintensiv wenn man möchte und teilweise mehr Wirtschaftssimulation als Fußballmanager.

Man kann einige Zusatzregeln aufstellen um es etwas einfacher zu machen, viele Ex Proler mögen es trotzdem nicht.

Aber, was hindert euch denn Pro mit Stift und Zettel zu spielen? Eine Excelliste mit den IA Preisen wo jeder seine Gebote einträgt, ein Admin der alles sammelt. Die Zulosung würde wegfallen, aber das kann man vielleicht verschmerzen, oder man macht ein Draftsystem.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von alemao82 »

Papa_lazarou hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 22:15 Mal zurück zum Thema: Pro kommt nicht zurück.

Ich habe diese Saison mit Kickbase angefangen und habe da großen Spaß dran. Allerdings ist das sehr zeitintensiv wenn man möchte und teilweise mehr Wirtschaftssimulation als Fußballmanager.

Man kann einige Zusatzregeln aufstellen um es etwas einfacher zu machen, viele Ex Proler mögen es trotzdem nicht.

Aber, was hindert euch denn Pro mit Stift und Zettel zu spielen? Eine Excelliste mit den IA Preisen wo jeder seine Gebote einträgt, ein Admin der alles sammelt. Die Zulosung würde wegfallen, aber das kann man vielleicht verschmerzen, oder man macht ein Draftsystem.
Sorry, aber Pro Offline funktioniert null, finde ich. Alleine die Transferphase... Das Anpassen eigener Gebote unter Berücksichtigung des Marktes... Völlig illusorisch, das irgendwie hinzukriegen. Das Spannende war ja gerade, dass man nicht blind bieten musste, sondern sagen konnte: "Ach nö, wenn beim Lewa schon 4 Gebote drauf sind, dann nehm ich doch lieber den Müller, den gar keiner will." Würde für mich ein komplett anderes Spiel ohne das. Also das ist so privat nicht leicht zu ersetzen, es sei denn jemand kann ziemlich gut programmieren.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Winheld
Forumsfroint
Beiträge: 177
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 17:29

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von Winheld »

peterdererste hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 17:17 Hi alle,
jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber versuchen wollte ich es einfach mal. Wir haben bis letzte Saison jahrelang als eine feste 18er Liga beim Managerspiel Pro vom Kicker mitgespielt.
Leider hat der Kicker ja am Anfang dieser Saison das Managerspiel ziemlich abrupt und kommentarlos eingestampft, was dazu geführt hat, dass wir eine Interactiveliga gemacht haben und dann so mehr schlecht als recht mit einer improvisierten Tabelle vor uns hingespielt haben. Nachfragen beim Kicker, ob denn so ein ähnliches System in naher Zukunft wieder angedacht ist wurden nicht wirklich hilfreich beantwortet.
Jetzt wäre meine Frage, ob es eventuell irgendwem hier mit seiner Liga ähnlich ging und ob jemand jetzt in dieser Saison zufällig eine gute Alternative gefunden oder irgendwie ein ähnliches System wie das Pro auf die Beine gestellt hat, welches man (auch gegen Bezahlung) mitnutzen kann oder generell irgendeine Idee zu nächster Saison dazu hat.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.
Ich kann dir auch nur dir DFL-Managerliga empfehlen. Wir haben dort was echt Cooles auf die Beine gestellt, mit dem man sich als leidenschaftlicher Pro-Spieler zumindest mal auseinander setzen sollte.
Klagen, dass etwas nicht mehr angeboten wird, kann jeder. Wir haben in unser Community proaktiv eine Alternative entwickelt.
Auch wenn es ein Spiel ist, dass vorrangig über unser Forum und Google Tabellen läuft, kommt dies dem alten Kicker-Pro mit Abstand am nächsten. Permanente Weiterentwicklung haben wir uns auf die Fahne geschrieben.
Es ist auch gerade der richtige Zeitpunkt, da wir uns in den Planungen für die nächste Saison befinden.
Der Vorteil ist zudem, dass wir ein funktionierendes Ligensystem haben und rein theoretisch für dich und deine 17 Kumpels eine eigene Liga integrieren können. Ihr müsstet dann nur unter dem Banner einen europäischen Clubs spielen und könnt Euch auch ligenübergreifend mit anderen messen.
IA 2023/2024: Riemann - Paqarada, Koch, Maehle - Ljubilic, Sabitzer, Götze, Cerny - Boniface, Cvancara, Harry Kane / Backup: Mainka, Mehlem
peterdererste
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:51

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von peterdererste »

Hi,
danke nochmal für euren Input, besonders die DFL Managerliga werde ich demnächst mal anschreiben, das klingt schonmal grundsätzlich nach einer Idee. Aktuell fehlt mir nur grad etwas die Zeit, aber steht für die Woche auf der To.Do Liste.
Natürlich besteht auch unsere Liga aus ganz verschiedenen Leuten. Manche wollen rumnerden (wie ich) und jede Woche mehrmals Dinge tun und andere halt Aufstellung machen und gut is. Desto komlizierter alles wird desto mehr sinkt bei einigen die Motivation. Wenn das also bei der Managerliga geht, dass ich und noch ein paar aus der Liga (besonders in der Verwaltung) mehr Aufwand haben und andere eher weniger, dann ist das definitiv eine Option.
Cool auch zu sehen, dass andere sich da auch mit dem Thema befassen und sich da Gedanken machen. Bei uns wurde mal lose angedacht sich eine eigene App für das Pro zu schreiben, aber unserem Programmierer war es dann am Ende doch zu viel Aufwand...
peterdererste
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:51

Re: Managerspiel Pro

Beitrag von peterdererste »

P.S. Ich habe mich jetzt mal bei der DFL Managerliga angemeldet und an sie eine MAil geschrieben. Schauen wir mal was sie antworten. Danke nochmal für den Input auf jeden Fall.