Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von alemao82 »

Linden hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 23:18 Wird ja keoner gezwungen 3 Torwarte vom selben Verein zu holen...
Ne, mache ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Trotzdem kann das verhindern, dass man sich einen 4. Spieler von einem Team holen kann. Wäre mir dieses Jahr um ein Haar bei Darmstadt so passiert.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1092
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von EFO »

Bei meiner Auflistung ist mir etwas entfallen. Aktuell ist es möglich 4 Spieler von EINEM Verein zu verpflichten. Da wäre es sinnvoll auch alle 4 einsetzen zu können und nicht nur 3 ! :wink:

Was für ein Grund oder Logik steckt hinter diese nur 3 pro Startelf ? Da braucht es auch keinen 4. desselben Vereines wenn eh nur 3 gemeinsam auflaufen dürfen. :roll:

Da fehlt mir die Einheitlichkeit, also entweder wie gehabt 4 Spieler kaufen und diese auch alle einsetzen können oder künftig nur noch maximal 3 von einem Verein kaufen können und diese 3 zusammen, wie derzeit möglich, einsetzen.

Ich hoffe, dass es in diesem Bereich eine Anpassung gibt. :smile:

Das mit dem überflüssigen 3. Torwart hatte ich bekanntlich ebenfalls letztes Jahr hier angesprochen. Also künftig nur noch 2 Torhüter und 4 Stürmer. 20er Kader, das Budget bleibt gleich.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1943
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 22:42
SL86 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 20:28
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:49 Edit: Preisgestaltung (Bundesliga)

Gut: Für Extraklasse-Spieler wie Lewa extrateure Preise. Hat das Spiel - auch wider meinem Erwarten - interessanter gemacht! Und ich habe festgestellt, dass man auch mit ihm ein prima Team mit 12-14 Spielern zusammenstellen kann.

Schlecht: Mit dem 0,5-Mindestpreis komme ich immer noch nicht so richtig klar. Da ist m.E. so viel verbranntes Geld dabei, das für die Verpflichtung wirklich interessanter Billig-BUs verlorengeht. Im Bereich zwischen 0,6 und 1,3 gibt es viele Leute, die mich interessieren, bei den 0,5ern meist nur ein oder zwei (die dann natürlich alle holen => Langeweile). Mit 0,3 mehr hätte ich z.B. einen Musiala holen können und nicht den allgegenwärtigen Coulibaly.
Da setze ich hier direkt mal an - genau das ist überflüssig - Spieler 19-22, oder 18-22 - es würde völlig reichen S11+ Ersatztorwart + 5 oder 6 Ersatzfeldspieler. Das würde wiederum 2-2,5 Millionen freimachen, sodass dieses Geld auf 'richtige' Ersatzleute verteilt werden könnte.
Dazu müsste auch weiterhin der Anreiz gesetzt werden, das auch Ersatzleute stärker in die Wertung kommen.
Man könnte das wirklich diskutieren. Es spielt doch quasi niemand mehr mit einem breiten Kader und das trotz Corona. Jeder hat mindestens 6-7 0,5er Luschen im Kader, die quasi nie spielen. Das kanns irgendwie nicht sein. Ein 3. Torwart ist doch z.B. komplett obsolet. Der wird nie eingesetzt, selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 Keeper ausfallen, wird der Verein doch im Normalfall einen nachkaufen. Stattdessen bindet dieser Spieler Budget und ggf. noch die Möglichkeit, einen 4. Spieler von einem Verein zu verpflichten. Ergibt keinen Sinn.
Finde ich zu pauschal, euren Ansatz. Das fängt schon damit an, dass ich für meinen Teil meine 0,5er Ergänzungsspieler nicht durch die Bank als Luschen empfinde. Somit komme ich auch nicht auf mindestens 6-7 verzichtbare Teammitglieder, die angeblich jeder hat. Aber das sei jetzt mal dahingestellt, denn generell kann man selbstverständlich über eine Kaderreduktion nachdenken. Dazu würde ich nur gerne noch 2 Gedanken ansprechen:

1. An diese Auffüller knüpft sich auch die Regel mit den maximal 4 Mann im Kader, maximal 3 auf dem Feld pro realem Team. Mit einem 18-, 19-, 20-Mann-Kader müsste dann mMn beide Werte um 1 verringert werden. Also nur noch 3 pro echtem Klub und nur noch 2 davon gleichzeitig auf dem Feld.

2. Zum anderen fände ich es falsch, als Ausgleich dann am Preisgefüge zu pfuschen. Lieber das Budget entsprechend runter. Das hat exakt den selben Effekt, verschlimmbessert aber die Preisgestaltung nicht. Also am Beispiel der aktuellen Saison gezeigt: 3 Kaderplätze fliegen raus, dafür gibt's als Budget nur noch 41 Mio. (42,5 - 3x0,5) Ist viel einfacher.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Linden »

Warum nicht gleich 11 Spieler von einem Verein und alle gleichzeitig spielen lassen? Dazu unendliches Budget :crazy:

Ich finde die Restriktionen wie sie jetzt sind gut. Es ist so schon Recht easy einen guten Kader zusammenzustellen. Das man nicht alle Spieler eines Vereins gleichzeitig spielen lassen kann macht doch den Reiz aus zu entscheiden wen man spielen lässt. Meinetwegen könnte man das sogar verschärfen.
Gut für die 11er-Kader-Spieler ist das nichts :wink:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
mdra
Vizemeister
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 29. August 2020, 23:22

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von mdra »

Ich finde die Beschränkungen auch gut.

Nur 3 Spieler aufstellen können, aber 4 haben dürfen liegt natürlich offensichtlich an den Erwatztorwarten.

Auch von der Idee, kleinere Kader bei gleichem Budget zu ermöglichen, halte ich gar nichts, da der große Reiz beim Kicker Manager für mich darin liegt, auch billigere Geheimtipps im Kader zu haben, die sehr gut punkten könnten.
strassenkicker
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 19:36

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von strassenkicker »

Erstmal ein grosses Dankeschön an den Kicker für das Angebot des Managerspiels!

Die Umstellung finde ich insgesamt gelungen, auch die Preisgestaltung passt. Gerne würde ich noch sehen können, wieviel Punkte ein Spieler für mich eingespielt hat.

Die Kadergrösse würde ich in Abwehr, Mittelfeld und Sturm um jeweils einen Spieler reduzieren. Der letzte Spieler bei diesen Positionen frisst unnötig Budget und ist eh nur ein Auffüllen, zum Einsatz kommt er nie.
Im Tor würde ich bei 3 Torhütern bleiben. Es ist doch eine strategische Managerentscheidung, ob ich alle drei Keeper von einen Verein kaufe um mich damit abzusichern und als Preis dafür bei den Feldspieler auf eine Möglichkeit verzichte oder ob ich den dritten Torwart von einem anderen Verein nehme, um bei den Feldspielern mehr Möglichkeiten zu haben. Unterschiedlich Strategien der Manager machen doch den Reiz aus.

Somit würde ich auch bei der Einsatzregel 3 aus 4 bleiben. 4 Spieler von einem Verein kaufen, aber nur maximal 3 gleichzeitig einsetzen.

Das Transferfenster würde ich ebenfalls so belassen und keine zusätzlichen Transfers nach Ende des realen Wechsefensters einführen. Solche zusätzlichen Wechsel würden die Kader zu ähnlich machen. Man könnte dann zunächst strategisch einen teuren Spieler kaufen, um ihn gezielt gleich wieder abzugeben und in die Shootingstars zu tauschen.
Ich habe in dieser Saison mit dem Transferfenster einmal richtig und einmal falsch gelegen. In der Zeiten Liga habe ich von Anfabg an Lee im Kader und damit richtig gelegen, er ist in Kiel geblieben. Hier wurde der Mut zum Risiko belohnt. In der Dritten Liga dagegen habe ich mich bei Mantl verzockt, er hat Unterhaching verlassen, ich habe lieber andere Baustellen im Kader bearbeitet. Beides sind aber meine Managerentscheidungen!
Mit zusätzlichen Wechsel wird es zu simpel, bei Mantl hätte ich einen zusätzlichen Transfer gehabt und im Falle eines Abgangs von Lee hätte ich jeden beliebigen anderen Mittelfeldspieler nachkaufen können.

Da ich gerade in der Dritten Liga bin, hier sollte es wie im Liga 1 und 2 auch Punkte für die Vorlage geben.

Aufstellfristen Ich finde eine Aufstellfrist pro Spieltag genug. Ich arbeite teilweise am Wochenend, daher ist es für mich bei der Zersplitterung des Spieltages nicht möglich vor jedem Spiel nochmal zu checken, wer nun wirklich spielt. Um breitere Kader attraktiver zu machen, sollten Spieler von der Ersatzbank automatisch nachrücken, falls ein aufgestellter Spieler gar nicht zum Einsatz kommt. So wird die Ersatzbank aufgewerte und Manager mit Wochendarbeit und / oder Familie nicht benachteiligt.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Linden »

Topbeitrag den ich in allen Punkten unterschreibe. :thumbup:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von alemao82 »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 09:06

1. An diese Auffüller knüpft sich auch die Regel mit den maximal 4 Mann im Kader, maximal 3 auf dem Feld pro realem Team. Mit einem 18-, 19-, 20-Mann-Kader müsste dann mMn beide Werte um 1 verringert werden. Also nur noch 3 pro echtem Klub und nur noch 2 davon gleichzeitig auf dem Feld.

2. Zum anderen fände ich es falsch, als Ausgleich dann am Preisgefüge zu pfuschen. Lieber das Budget entsprechend runter. Das hat exakt den selben Effekt, verschlimmbessert aber die Preisgestaltung nicht. Also am Beispiel der aktuellen Saison gezeigt: 3 Kaderplätze fliegen raus, dafür gibt's als Budget nur noch 41 Mio. (42,5 - 3x0,5) Ist viel einfacher.
1. Wäre ich auch dabei. Wie gesagt, welchen Sinn ergibt es, Spieler im Kader zu haben, die sowieso nie spielen? Ich denke da v.a. an Torwart Nr. 3, Mittelfelder Nr. 8 und Stürmer Nr.5. Die 6 Abwehrspieler würde ich lassen, braucht man wg. Verletzungen und Sperren meist mehr und außerdem kann man ja theoretisch mittlerweile bis zu 5 gleichzeitig spielen lassen.

2. Hmm, ich finde einfach, dass die Relation nicht stimmt. 0,5 für einen Spieler, den ich sehr wahrscheinlich nie brauche weil er kaum/nie aufgestellt wird (alles andere ist megaüberraschend, sonst würde ja der Preis nicht so niedrig angesetzt) erscheint mir einfach zu viel. Dann lieber Budget noch weiter runter und dafür wieder 0,2er.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1943
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Offen gestanden würde mir persönlich etwas fehlen, wenn die 0,5er-Plätze verschwinden. Ich glaub, ich suche bei den Spielern für den kleinen Geldbeutel mindestens genau so lange wie bei den teuren. Deshalb hab ich solche Überraschungseier wie aktuell Coulibaly oder Geiger vor ein paar Jahren auch jedes Mal im Kader stehen.
Aber da der Trend offenbar zur Reduktion geht - ich würde da einen ganz pragmatischen Ansatz wählen! Mit den zur Verfügung stehenden Formationen kann ich in AW und MF mit bis zu 5 Spielern auflaufen, im ST mit bis zu 3. Also würde ich zum jeweiligen Maximum einfach noch einen Bankplatz addieren und fertig ist die Laube. Hieße also 6x AW + 6x MF + 4x ST + 2 oder 3 Keeper, je nach Gusto. Bei zweien wären wir also bei einem 18 Mann starken Kader. Budgetminderung dann entsprechend um 1,5 Mio bei drei gestrichenen Kaderplätzen bzw. 2,0 Mio bei vieren.

Was mich zu einem weiteren Wunsch bringt: Bitte das 5-4-1 integrieren. Es gibt ein 4-5-1, also warum nicht auch das 5-4-1?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4172
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Harry-Tony »

strassenkicker hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:20 Erstmal ein grosses Dankeschön an den Kicker für das Angebot des Managerspiels!

Die Umstellung finde ich insgesamt gelungen, auch die Preisgestaltung passt. Gerne würde ich noch sehen können, wieviel Punkte ein Spieler für mich eingespielt hat.

Die Kadergrösse würde ich in Abwehr, Mittelfeld und Sturm um jeweils einen Spieler reduzieren. Der letzte Spieler bei diesen Positionen frisst unnötig Budget und ist eh nur ein Auffüllen, zum Einsatz kommt er nie.
Im Tor würde ich bei 3 Torhütern bleiben. Es ist doch eine strategische Managerentscheidung, ob ich alle drei Keeper von einen Verein kaufe um mich damit abzusichern und als Preis dafür bei den Feldspieler auf eine Möglichkeit verzichte oder ob ich den dritten Torwart von einem anderen Verein nehme, um bei den Feldspielern mehr Möglichkeiten zu haben. Unterschiedlich Strategien der Manager machen doch den Reiz aus.

Somit würde ich auch bei der Einsatzregel 3 aus 4 bleiben. 4 Spieler von einem Verein kaufen, aber nur maximal 3 gleichzeitig einsetzen.

Das Transferfenster würde ich ebenfalls so belassen und keine zusätzlichen Transfers nach Ende des realen Wechsefensters einführen. Solche zusätzlichen Wechsel würden die Kader zu ähnlich machen. Man könnte dann zunächst strategisch einen teuren Spieler kaufen, um ihn gezielt gleich wieder abzugeben und in die Shootingstars zu tauschen.
Ich habe in dieser Saison mit dem Transferfenster einmal richtig und einmal falsch gelegen. In der Zeiten Liga habe ich von Anfabg an Lee im Kader und damit richtig gelegen, er ist in Kiel geblieben. Hier wurde der Mut zum Risiko belohnt. In der Dritten Liga dagegen habe ich mich bei Mantl verzockt, er hat Unterhaching verlassen, ich habe lieber andere Baustellen im Kader bearbeitet. Beides sind aber meine Managerentscheidungen!
Mit zusätzlichen Wechsel wird es zu simpel, bei Mantl hätte ich einen zusätzlichen Transfer gehabt und im Falle eines Abgangs von Lee hätte ich jeden beliebigen anderen Mittelfeldspieler nachkaufen können.

Da ich gerade in der Dritten Liga bin, hier sollte es wie im Liga 1 und 2 auch Punkte für die Vorlage geben.

Aufstellfristen Ich finde eine Aufstellfrist pro Spieltag genug. Ich arbeite teilweise am Wochenend, daher ist es für mich bei der Zersplitterung des Spieltages nicht möglich vor jedem Spiel nochmal zu checken, wer nun wirklich spielt. Um breitere Kader attraktiver zu machen, sollten Spieler von der Ersatzbank automatisch nachrücken, falls ein aufgestellter Spieler gar nicht zum Einsatz kommt. So wird die Ersatzbank aufgewerte und Manager mit Wochendarbeit und / oder Familie nicht benachteiligt.
Ich finde dein Argument, dass bei einem zusätzlichen Transfer sich die Kader zu
ähnlich werden nicht schlüssig.
Ähnlich werden Sie sich durch die 4 Winterwechsel schon.
Bei dem zusätzlichen Wechsel geht es lediglich um "Härtefälle", die vorher nicht
absehbar waren.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Linden »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 14:36
strassenkicker hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:20 Erstmal ein grosses Dankeschön an den Kicker für das Angebot des Managerspiels!

Die Umstellung finde ich insgesamt gelungen, auch die Preisgestaltung passt. Gerne würde ich noch sehen können, wieviel Punkte ein Spieler für mich eingespielt hat.

Die Kadergrösse würde ich in Abwehr, Mittelfeld und Sturm um jeweils einen Spieler reduzieren. Der letzte Spieler bei diesen Positionen frisst unnötig Budget und ist eh nur ein Auffüllen, zum Einsatz kommt er nie.
Im Tor würde ich bei 3 Torhütern bleiben. Es ist doch eine strategische Managerentscheidung, ob ich alle drei Keeper von einen Verein kaufe um mich damit abzusichern und als Preis dafür bei den Feldspieler auf eine Möglichkeit verzichte oder ob ich den dritten Torwart von einem anderen Verein nehme, um bei den Feldspielern mehr Möglichkeiten zu haben. Unterschiedlich Strategien der Manager machen doch den Reiz aus.

Somit würde ich auch bei der Einsatzregel 3 aus 4 bleiben. 4 Spieler von einem Verein kaufen, aber nur maximal 3 gleichzeitig einsetzen.

Das Transferfenster würde ich ebenfalls so belassen und keine zusätzlichen Transfers nach Ende des realen Wechsefensters einführen. Solche zusätzlichen Wechsel würden die Kader zu ähnlich machen. Man könnte dann zunächst strategisch einen teuren Spieler kaufen, um ihn gezielt gleich wieder abzugeben und in die Shootingstars zu tauschen.
Ich habe in dieser Saison mit dem Transferfenster einmal richtig und einmal falsch gelegen. In der Zeiten Liga habe ich von Anfabg an Lee im Kader und damit richtig gelegen, er ist in Kiel geblieben. Hier wurde der Mut zum Risiko belohnt. In der Dritten Liga dagegen habe ich mich bei Mantl verzockt, er hat Unterhaching verlassen, ich habe lieber andere Baustellen im Kader bearbeitet. Beides sind aber meine Managerentscheidungen!
Mit zusätzlichen Wechsel wird es zu simpel, bei Mantl hätte ich einen zusätzlichen Transfer gehabt und im Falle eines Abgangs von Lee hätte ich jeden beliebigen anderen Mittelfeldspieler nachkaufen können.

Da ich gerade in der Dritten Liga bin, hier sollte es wie im Liga 1 und 2 auch Punkte für die Vorlage geben.

Aufstellfristen Ich finde eine Aufstellfrist pro Spieltag genug. Ich arbeite teilweise am Wochenend, daher ist es für mich bei der Zersplitterung des Spieltages nicht möglich vor jedem Spiel nochmal zu checken, wer nun wirklich spielt. Um breitere Kader attraktiver zu machen, sollten Spieler von der Ersatzbank automatisch nachrücken, falls ein aufgestellter Spieler gar nicht zum Einsatz kommt. So wird die Ersatzbank aufgewerte und Manager mit Wochendarbeit und / oder Familie nicht benachteiligt.
Ich finde dein Argument, dass bei einem zusätzlichen Transfer sich die Kader zu
ähnlich werden nicht schlüssig.
Ähnlich werden Sie sich durch die 4 Winterwechsel schon.
Bei dem zusätzlichen Wechsel geht es lediglich um "Härtefälle", die vorher nicht
absehbar waren.
Also für mich fällt ein kurzfristiger Wechsel unter "Pech gehabt", nicht Härtefälle. Ist genauso wie wenn der Spieler sich im 2. Spiel alle Bänder reißt oder der Verein Lastminute noch einen Spieler holt der deinen eingeplanten Stammspieler Instant verdrängt.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
katzweiler
Forumsfroint
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 11:32

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von katzweiler »

Grundsätzlich wurden viele Dinge schon angesprochen, aber einen Punkt würde ich noch hinzufügen wollen: Bitte vereinheitlicht die Benotung von eingewechselten Spielern: Hier sollte für alle Spieler gelten, dass sie eine Mindestspielzeit benötigen, um eine Note zu bekommen (gerne wie bisher 30 Minuten), selbst wenn sie in der 5. Minute die dümmste rote Kader ever kassieren oder in der 80. Minute eingewechselt werden und noch einen doppelten Hattrick schießen. Den Bonus "Spieler des Spiels" kann man unabhängig davon trotzdem an diesen Spieler vergeben, da er das Spiel entschieden hat, nur halt ohne die Notenpunkte.

Ansonsten würde ich es präferieren, wenn weiterhin der Anpfiff des ersten Spiels am Spieltag als Deadline zum Aufstellen für den kompletten Kader gilt.

Darüber hinaus, wie bereits angesprochen:
- 5-4-1-System integrieren
- keine Transfers mehr nach Saisonstart
- Anzeige der erspielten Punkte eines Spielers
- Anzeige, wie sich die eigene Platzierung im Verlauf der Saison entwickelt hat
- für die 3. Liga: Punkte für Vorlagen und SdS
(- eventuell Anpassung der Kadergröße)


Abschließend noch ein Lob für die Preisgestaltung und das (überfällige) Umsetzen, die Kaderzusammenstellung mobil durchführen zu können. Nachdem ich zunächst angesichts der erhöhten Preise skeptisch war, finde ich, dass die Kader deutlich vielfältiger geworden sind und dass die Wahrscheinlichkeit, ohne Lewandowski zu gewinnen, erhöht wurde.
Benutzeravatar
NoSu
Forumsfroint
Beiträge: 269
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 01:20

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von NoSu »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 22:42Ein 3. Torwart ist doch z.B. komplett obsolet. Der wird nie eingesetzt, selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 Keeper ausfallen, wird der Verein doch im Normalfall einen nachkaufen. Stattdessen bindet dieser Spieler Budget und ggf. noch die Möglichkeit, einen 4. Spieler von einem Verein zu verpflichten. Ergibt keinen Sinn.
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Allein in dieser Saison hat bei Schalke schon der 3. Torwart gespielt, bei St. Pauli auch, bei Hannover auch, bei Halle auch, bei Würzburg ist der 3. Keeper mittlerweile sogar Stamm, ebenso bei Braunschweig. Wehe du schwatzt dem Kicker hier den 3. Torwart ab und ich spiel dann irgendwann mal ohne Keeper :crazy:

Auch auf die Kaderspieler 19-22 würde ich ungern verzichten. Zumindest nicht in der 2. und 3. Liga, denn da kamen bei mir in manchen Saisons definitiv schon alle 19 Feldspieler zum Einsatz. Klar, wenn man sich auch in diesen Ligen einen 11er-Kader baut, dann braucht man nicht alle Füller, aber wenn man sich einen breiten Kader bauen will, bin ich über jeden zusätzlichen Spieler froh.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Katzweiler, zu verbessern wäre für mich nur:
- 5-4-1-System integrieren
- Anzeige auf der Startseite wie viele Punkte ich am Spieltag geholt habe und auf welchem Platz ich damit liege
- Anzeige der erspielten Punkte eines Spielers
- Anzeige, wie sich die eigene Platzierung im Verlauf der Saison entwickelt hat
- für die 3. Liga: Punkte für Vorlagen (ich denke SdS wird sich da nicht machen lassen, weil sich sonst die "Redakteure" der Lokalzeitungen absprechen müssten)

Top finde ich, dass der Preis für Lewa endlich erhöht wurde, das hat das Gesicht der Kader viel unterschiedlicher gemacht :thumbup:
1. Liga 2023/24: Atubolu, Grimaldo, Gosens, Pacho, Wirtz, Sané, Führich, Millot, Beier, Undav, Openda (u.a.Chabot, Finkgräfe, Honorat)
2022/23: Platz 527, 2021/22: Platz 618

2. Liga 2023/24: Drewes, deWijs, Bekel, Rothe, Stindl, Hartel, Appelkamp, Tzolis, Atik, Uzun, Glatzel (u.a.Klemens, Dietz, Nebel, Assan)
2022/23: Platz 507, 2021/22: Platz 1369, 2020/21: Platz 662

3. Liga 2023/24: Hawryluk, Costly, Reichert, Cvjetinovic, Marseiler, Pohlmann, Obuz, Burcu, Scienza, Mause, Grodowski (u.a.Mizuta, Benger, Biankadi, Rabihic)
2022/23: Platz 183, 2021/22: Platz 55, 2020/21: Platz 1
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4172
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Harry-Tony »

NoSu hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 14:44
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 22:42Ein 3. Torwart ist doch z.B. komplett obsolet. Der wird nie eingesetzt, selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 Keeper ausfallen, wird der Verein doch im Normalfall einen nachkaufen. Stattdessen bindet dieser Spieler Budget und ggf. noch die Möglichkeit, einen 4. Spieler von einem Verein zu verpflichten. Ergibt keinen Sinn.
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Allein in dieser Saison hat bei Schalke schon der 3. Torwart gespielt, bei St. Pauli auch, bei Hannover auch, bei Halle auch, bei Würzburg ist der 3. Keeper mittlerweile sogar Stamm, ebenso bei Braunschweig. Wehe du schwatzt dem Kicker hier den 3. Torwart ab und ich spiel dann irgendwann mal ohne Keeper :crazy:

Auch auf die Kaderspieler 19-22 würde ich ungern verzichten. Zumindest nicht in der 2. und 3. Liga, denn da kamen bei mir in manchen Saisons definitiv schon alle 19 Feldspieler zum Einsatz. Klar, wenn man sich auch in diesen Ligen einen 11er-Kader baut, dann braucht man nicht alle Füller, aber wenn man sich einen breiten Kader bauen will, bin ich über jeden zusätzlichen Spieler froh.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Katzweiler, zu verbessern wäre für mich nur:
- 5-4-1-System integrieren
- Anzeige auf der Startseite wie viele Punkte ich am Spieltag geholt habe und auf welchem Platz ich damit liege
- Anzeige der erspielten Punkte eines Spielers
- Anzeige, wie sich die eigene Platzierung im Verlauf der Saison entwickelt hat
- für die 3. Liga: Punkte für Vorlagen (ich denke SdS wird sich da nicht machen lassen, weil sich sonst die "Redakteure" der Lokalzeitungen absprechen müssten)

Top finde ich, dass der Preis für Lewa endlich erhöht wurde, das hat das Gesicht der Kader viel unterschiedlicher gemacht :thumbup:
Also ich kann auf meiner Startseite sehen wie viele Punkte ich am Spieltag geholt habe und
auch wie viele Punkte der jeweilige Spieler insgesamt gemacht hat.
Auch kann man jeden Spieltag zurückverfolgen und an Hand dessen immer sehen, wo man
insgesamt zu welcher Zeit gestanden hat.
Punkte für Vorlagen in Liga 3 fände ich aber auch nicht schlecht.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1326
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Der Lutz »

Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 17:31 Also ich kann auf meiner Startseite sehen wie viele Punkte ich am Spieltag geholt habe und
auch wie viele Punkte der jeweilige Spieler insgesamt gemacht hat.
Es geht darum zu sehen, wie viele der insgesamt erspielten Punkte ein Spieler auch wirklich zu meinem Gesamtpunktestand beigetragen hat. ZB bei meinem Kader:

- Coulibaly hat 40 Punkte gesamt, sass bei mir aber oft nur auf der Bank. Wie viele von den 40 hat er geholt, waehrend ich ihn auch eingesetzt hab?

oder

- Angelino hat 111 Punkte insgesamt. Ich hab ihn aber erst seit dem 19. ST im Kader und wuerde am Ende gerne schnell sehen, wie viele seiner Punkte er jetzt fuer mich erspielt hat.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7223
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Depp72 »

NoSu hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 14:44
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 22:42Ein 3. Torwart ist doch z.B. komplett obsolet. Der wird nie eingesetzt, selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 Keeper ausfallen, wird der Verein doch im Normalfall einen nachkaufen. Stattdessen bindet dieser Spieler Budget und ggf. noch die Möglichkeit, einen 4. Spieler von einem Verein zu verpflichten. Ergibt keinen Sinn.
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Allein in dieser Saison hat bei Schalke schon der 3. Torwart gespielt, bei St. Pauli auch, bei Hannover auch, bei Halle auch, bei Würzburg ist der 3. Keeper mittlerweile sogar Stamm, ebenso bei Braunschweig. Wehe du schwatzt dem Kicker hier den 3. Torwart ab und ich spiel dann irgendwann mal ohne Keeper :crazy:
Das stimmt so für St. Pauli nur bedingt, beim Rest weiß ich es nicht. Denn der dritte Torwart am Millerntor, der jetzt spielt, war weder zu Saisonbeginn noch bis zum Ende der Sommertransferperiode verpflichtet worden. Der, je nach Lesart, damals dritte oder zweite TW (Smarsch) hat nie gespielt. Dass man trotzdem drei Torhüter verpflichten muss, finde ich allerdings passend. Die einen möchte eine komplette Vereinskombo (mit kleinerem Risiko), die anderen mit etwas mehr Risikobereitschaft keine. Das passt schon so wie es ist. Auch Abwehrspielerzahl ist ok. Die bringen meist weniger Punkte, da darf man gern schwitzen, wen man holt. Aber bei wem hat der m
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
NoSu
Forumsfroint
Beiträge: 269
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 01:20

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von NoSu »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 18:25
NoSu hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 14:44
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 22:42Ein 3. Torwart ist doch z.B. komplett obsolet. Der wird nie eingesetzt, selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 Keeper ausfallen, wird der Verein doch im Normalfall einen nachkaufen. Stattdessen bindet dieser Spieler Budget und ggf. noch die Möglichkeit, einen 4. Spieler von einem Verein zu verpflichten. Ergibt keinen Sinn.
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Allein in dieser Saison hat bei Schalke schon der 3. Torwart gespielt, bei St. Pauli auch, bei Hannover auch, bei Halle auch, bei Würzburg ist der 3. Keeper mittlerweile sogar Stamm, ebenso bei Braunschweig. Wehe du schwatzt dem Kicker hier den 3. Torwart ab und ich spiel dann irgendwann mal ohne Keeper :crazy:
Das stimmt so für St. Pauli nur bedingt, beim Rest weiß ich es nicht. Denn der dritte Torwart am Millerntor, der jetzt spielt, war weder zu Saisonbeginn noch bis zum Ende der Sommertransferperiode verpflichtet worden. Der, je nach Lesart, damals dritte oder zweite TW (Smarsch) hat nie gespielt. Dass man trotzdem drei Torhüter verpflichten muss, finde ich allerdings passend. Die einen möchte eine komplette Vereinskombo (mit kleinerem Risiko), die anderen mit etwas mehr Risikobereitschaft keine. Das passt schon so wie es ist. Auch Abwehrspielerzahl ist ok. Die bringen meist weniger Punkte, da darf man gern schwitzen, wen man holt. Aber bei wem hat der m
Ich meinte Brodersen. Der war vor der Saison dritter Torwart und hat mehrere Spiele bestritten.
1. Liga 2023/24: Atubolu, Grimaldo, Gosens, Pacho, Wirtz, Sané, Führich, Millot, Beier, Undav, Openda (u.a.Chabot, Finkgräfe, Honorat)
2022/23: Platz 527, 2021/22: Platz 618

2. Liga 2023/24: Drewes, deWijs, Bekel, Rothe, Stindl, Hartel, Appelkamp, Tzolis, Atik, Uzun, Glatzel (u.a.Klemens, Dietz, Nebel, Assan)
2022/23: Platz 507, 2021/22: Platz 1369, 2020/21: Platz 662

3. Liga 2023/24: Hawryluk, Costly, Reichert, Cvjetinovic, Marseiler, Pohlmann, Obuz, Burcu, Scienza, Mause, Grodowski (u.a.Mizuta, Benger, Biankadi, Rabihic)
2022/23: Platz 183, 2021/22: Platz 55, 2020/21: Platz 1
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7223
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Depp72 »

NoSu hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 21:34 Ich meinte Brodersen. Der war vor der Saison dritter Torwart und hat mehrere Spiele bestritten.
Brodersen war (auch aufgrund einer vorherigen Verletzung) nur irgend etwas zwischen Nr. 2 und 3. Aber angeblich immerhin ein Kandidat für Olympia. Smarsch als Leihe aus der Buli sollte Himmelmann herausfordern, war aber nur Nr. 2 oder 3. Und die jetzige Nr. 1, Stojanovic, wurde erst zum 16. Spieltag Anfan 2021 verpflichtet. Also im Prinzip zur RR. Das kam ab und an auch früher vor. U.a. fällt mir Ingolstadt 18/19 in der 2. Liga ein: Knaller, Buntic, Heerwagen + zur RR Tschauner = 9/4/5/19 Spiele. Dass die ursprüngliche Nr. 2 zum Saison-Trainingsbeginn beim Liga-Start doch die Nummer 1 ist bzw. Saisonbeginn die Nr. 1 gänzlich unklar ist, kommt aus meiner Sicht dagegen deutich häufiger vor. Selten geht das leistungsmäßig so gut aus wie bei Union in dieser Saison.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.