Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Hey superfan92,
Hey ihr „Mitmanager“ da draußen,

das Wintertransferfenster ist ja nun wieder zu und es kehrt wieder Ruhe ein. Daher hab ich mir gedacht – da wir alle ja jetzt schon eine Weile mit dem neuen Facelift des kicker-Managers spielen – dies wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, um die einzelnen Neuerungen daran aus Sicht von uns Spielern zu bewerten. Vielleicht interessiert sich ja der kicker für dieses Feedback. Und sollte sich dabei echt eine lohnenswerte Idee herausschälen, wäre somit auch noch genug Zeit, diese evtl. bis zum Sommer zu berücksichtigen. So weit der Plan.

Ich würde dann mal ganz subjektiv und mit dem Fokus auf meiner persönlichen Perspektive anfangen, hoffe allerdings dass sich noch viel mehr Mitspieler an diesen Thread mit dranhängen, damit sich der kicker ein besseres Bild machen kann. Wäre ja denkbar, dass ich mit meinen Ansichten der totale Exot bin und einer jeden Minderheit kann man es sicherlich nicht recht machen. Los geht's!


Positiv aufgefallen ist mir:
  • Endlich, endlich, endlich kann man seine Aufstellung auch unterwegs mit dem Handy festlegen. Kann man gar nicht genug loben, diesen Punkt!
  • Ebenso kann man sogar sein komplettes Team am Handy zusammenbauen. Auch das ist eine megasinnvolle Erweiterung, selbst wenn ich sie selber kaum genutzt habe. War lange überfällig.
  • Diese sechseckigen Symbole links unten neben dem Spielerportrait empfinde ich als echt nützliche Ergänzung. Lediglich die Erläuterung dazu fand ich zu gut versteckt. Irgendwann isses selbsterklärend, aber anfangs fand ich die Dinger verwirrend. Vielleicht solltet ihr da über eine Legende am Bildschirmrand nachdenken?
  • Die Spieltagsübersicht, die einem auf einen Blick zeigt, welche Spieler gegen welche Teams oder „Teamkollegen“ ran müssen, finde ich super hilfreich. Wer Backups im Kader stehen hat, weiß die echt zu schätzen. Sehr gutes Feature!

Negativ aufgefallen ist mir:
  • Das Layout empfinde ich als richtig üblen Rückschritt, weil damit jede Übersichtlichkeit komplett verloren geht. Früher hatte ich mein komplettes Team auf einem einzigen Bildschirm. Plus 5, 6 Spieler in der Leiste darunter, wenn ich mich auf dem Transfermarkt befunden habe. Heute muss ich endlos hin- und herscrollen, weil ihr Portraits und Schriftart auf eine Größe für Sehbehinderte aufgeblasen habt. Das zerstört jeglichen Komfort. Womit auch gleich mein nächster Punkt direkt zusammenhängt...
  • Hochformat statt Querformat. Die Ankündigung, das Spiel endlich auch fürs Smartphone fit zu machen, fand ich super. Die Elimination des Querformats dagegen ätzend. Ich verstehe nicht, wieso es in der heutigen Zeit so ein Drama sein soll, neben der hochkantigen Smartphone-Ansicht auch eine querformatige Desktopvariante für PC und Laptop anzubieten. Und wenn schon nur noch eines für alle, dann drehe ich das Handy doch immer noch leichter quer, als den Laptop-Bildschirm hoch. Total gaga, wenn ich das so offen sagen darf.
  • Die Merkliste wurde ersatzlos gestrichen. Ich habe es früher sehr geschätzt, das Spielerangebot erst mal manuell zu filtern, bevor es an den eigentlichen Kaderbau ging. Warum jetzt nicht mehr? Das tut im Hinblick auf die deutlich verringerte Übersichtlichkeit doppelt weh.
  • Um die Kader meiner Ligakonkurrenten einsehen zu können, braucht es zu viel Gefummel. Das hätte man spürbar nutzerfreundlicher gestalten können.
  • Wo ist das Ligatelegramm geblieben? Es ist, als hättet ihr den Corona-Lockdown auch im Spiel umgesetzt – jeder schön anonym für sich und ja nicht mit dem Nachbarn schnacken. Ich hab als Ligamanager meinen Schäflein die Erinnerung ans Transferfenster bspw. per eMail senden müssen. Völlig unverständlich!

Total unerheblich, aber mir dennoch die Erwähnung wert:
  • Da könnt ihr mich jetzt alle auslachen und zum Spinner erklären, weil es exakt gar nichts verbessert, aber ich wollte es wenigstens gesagt haben: Ich vermisse das Rasenbild im Hintergrund. Dieses hässliche, sterile Grün erinnert mich zu sehr an Taktikschulungen im miefigen Vereinsheim. Der Rasen wirkte dagegen irgendwie frischer, freier und doch ein klein wenig naturnäher. Ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Was ich nach wie vor vermisse:
  • Ich kann immer noch nicht auf kurzfristig bekanntgewordene Ausfälle reagieren. Ihr wolltet, glaube ich, weg von diesen 11-Mann-Kadern kommen. Aber DAS Mittel, das Backups wirklich einen Sinn verleiht, lasst ihr immer noch links liegen. Widerspricht sich für meinen Geschmack. Dazu befeuert die neue Preisgestaltung mit dem Mindestpreis von 0,5 das Ganze eher noch, als dass es diesem Minimalismus entgegenwirkt. Ich überlege beispielsweise tatsächlich, ob ich mit meinem Mantra, 2 bis 3 Backups einzubauen, kommende Saison nicht doch breche und zum ersten Mal einen reinen 11er-Kader baue. Wer sich mit den 0,5ern ein bisschen Mühe gegeben hat, konnte da brauchbare Kandidaten herausfiltern, die es als Backup locker tun. Obwohl ich die neue Preisgestaltung von der Idee her eigentlich gut finde, hat es allerdings den gewünschten(?) Effekt zumindest bei mir komplett verfehlt.
  • Und noch mal zu den Preisen: Die Staffelung muss mMn noch viel weiter auseinandergezogen werden. Spieler, die in der Vorsaison super gepunktet haben, müssen einfach stärker im Preis steigen. Auch Lewandowski noch mal auf Minimum 12 Mio(?). Es macht einfach wenig Spaß und auh keinen Sinn, selber zu versuchen, Entwicklungen vorherzusehen und Juwele auszugraben, wenn umgekehrt selbst ein absoluter Fußball-Rookie, der aus reinem Jux mitspielt, locker in die Top3 der Liga vorstoßen kann, weil es ergänzend z Lewa genügend Spieler für 2,5 Mio und weniger gibt, die in der Vorsaison 80 Punkte und mehr erzielt haben. Aktuelle Beispiele: Friedrich, Rode, J. Schmid und Steffen. Gibt wahrscheinlich noch mehr. Wer Lewandowski kauft, dem muss diese Investition an anderer Stelle richtig weh tun. Sonst führt das zu absolut gleichförmigen Kadern.

So, das waren so die Schlaglichter aus meiner Sicht. Hoffentlich kommen jetzt noch mehr Meinungen zusammen. Haut in die Tasten und füttert den kicker mit Feedback, Leute!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Der Lutz »

Du hast schon viele Punkte aufgeschrieben, wo ich einfach mal sagen kann: Genau, finde ich auch :)

Was mir zusätzlich noch fehlt im Ggs zu früher: Die Information, wie viele Punkte ein Spieler für mein Team erspielt hat, also mit die Punkte, wenn er bei mir nicht auf der Bank saß, bzw noch nicht im Kader war (vorm Winterwechsel).

Was die „gleichförmigen Kader“ betrifft: Das Seh ich n bisschen anders. Ich finde in der HR dieser Saison gabs schon sehr unterschiedliche Kader, die zu ähnlichen Punkten geführt haben. In der RR sieht’s vermutlich etwas gleichförmiger aus. Aber das ist ja normal
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Don Promillo
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:50

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Don Promillo »

Um einen Breiteren Kader zu fördern oder zu belohnen könnte man sich doch jeden Spieltag zb 3 Spieler von seiner Bank aussuchen und sie als einwechslungen "mackieren". Also irgenwie drei Slotz die man dann immer besetzen kann. Und die Punkte die von diesen 3 Spielern geholt werden gibt´s dann noch oben drauf (oder nur die hälfte der Punkte)
Das würde bestimmt zu besseren Bänken führen, wer würde schon auf diese zusätzlichen Punkte der Einwechslungsspieler verzichten wollen...

Euer Don
Wir tragen nicht eure Trikot´s , ihr tragt unsere...
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5947
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Sutti »

Don Promillo hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 14:08 Um einen Breiteren Kader zu fördern oder zu belohnen könnte man sich doch jeden Spieltag zb 3 Spieler von seiner Bank aussuchen und sie als einwechslungen "mackieren". Also irgenwie drei Slotz die man dann immer besetzen kann. Und die Punkte die von diesen 3 Spielern geholt werden gibt´s dann noch oben drauf (oder nur die hälfte der Punkte)
Das würde bestimmt zu besseren Bänken führen, wer würde schon auf diese zusätzlichen Punkte der Einwechslungsspieler verzichten wollen...

Euer Don
Das dürfte m.E. aber nur für den Fall gelten, wenn ein Spieler ausfällt. Ergo sollte man nur aus jeder Position einen markieren können.
IA 2024/2025
Liga 1:
under Construction


Liga 2:
under Construction


Liga 3:
under Construction
Benutzeravatar
Don Promillo
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:50

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Don Promillo »

Sutti hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 14:10
Don Promillo hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 14:08 Um einen Breiteren Kader zu fördern oder zu belohnen könnte man sich doch jeden Spieltag zb 3 Spieler von seiner Bank aussuchen und sie als einwechslungen "mackieren". Also irgenwie drei Slotz die man dann immer besetzen kann. Und die Punkte die von diesen 3 Spielern geholt werden gibt´s dann noch oben drauf (oder nur die hälfte der Punkte)
Das würde bestimmt zu besseren Bänken führen, wer würde schon auf diese zusätzlichen Punkte der Einwechslungsspieler verzichten wollen...

Euer Don
Das dürfte m.E. aber nur für den Fall gelten, wenn ein Spieler ausfällt. Ergo sollte man nur aus jeder Position einen markieren können.

Da kann man ja drüber reden. Würde aber auch so einen Breiteren Kader interessanter machen...

Euer Don
Wir tragen nicht eure Trikot´s , ihr tragt unsere...
shivane
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:45
Wohnort: Holstein
2. Verein: Holstein Kiel

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von shivane »

Würde mich anschließen wollen. Einwechslungsmarkierungen und auch Punkte für den dann eingewechselten Spieler, nur für den Fall, dass ein Spieler der aufgestellten Stammelf kurzfristig nicht spielt bzw. ausfällt. Das sollte aber grundsätzlich nicht für den Fall gelten, wenn ein Stammelfspieler nur auf der Reservebank sitzt.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das den Spielspaß erhöht.
Schwäbe
Grimaldo - Paqarada - Mainka (Kaderabek, Finkgräfe, Walde)
Wirtz - Hofmann - Olmo - Honorat (Beste, Ulrich, Shabani, Auorir)
Cvanacara - Adli - Fofana (Opitz, Borges-Sanches)

Saison 20/21 > Platz 1101
Saison 21/22 > Platz 12693
Saison 22/23 > Platz 1146
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Schwallerkopp
Beiträge: 3041
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Ibrakadabra »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab der nächsten Saison möglich sein wird, seine Aufstellung auch noch während des Spieltags am Samstag oder Sonntag zu ändern, um auf Rotation oder überraschende Trainer Entscheidungen reagieren zu können. Deshalb sind auch jetzt schon die Schloss Symbole bei den Spielern in der App vorhanden. Ansonsten finde ich vieles sehr gelungen und muss sagen, dass das Kader zusammenstellen über die App sehr praktisch ist und wirklich Spaß macht. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf (zum Beispiel wäre die Spielerliste/Merkzettel schön, um sich interessante Kandidaten zu filtern), aber okay, denke da wird nach und nach noch das ein oder andere Feature kommen. Bezüglich der Preisgestaltung muss ich sagen, die ist diesmal so gut gelungen wie noch nie. Die Kader sind so unterschiedlich wie noch nie und ich war vor der Saison auch ein absoluter Verfechter davon, dass Lewas Preis erhöht werden MUSSTE, um seiner Ausnahmestellung im Spiel gerecht zu werden. Die 10 Mio. sind aber absolut angemessen im Vergleich zu allen anderen Spielern. Bei den aktuellen und perfelt getroffenen 10 Mio. für ihn, war klar, dass viele auf ihn verzichten werden, es war aber weiterhin möglich, ohne Probleme ein gutes Team um ihn herum zu bauen. Selbst gute Kader mit Lewa + Haaland oder Müller oder Kramaric waren möglich, mit den richtigen günstigen Nebenleuten. Dass es aber auch ohne ihn erfolgreich geht, zeigt die Gesamtwertung, denn der aktuell Gesamtführende hat einen Kader ohne ihn. Ich denke, dass der spätere Gesamtsieger ihn zwar auch wieder im Kader haben wird, aber das war in den letzten 8 Jahren schließlich immer so. Wenn man nun aber Lewas Preis noch weiter erhöhen würde, dann schließt man den aktuellen Weltfußballer ja quasi vom Managerspiel aus, weil es dann nicht mehr möglich ist, einen Konkurrenzfähigen Kader um ihn herum zu bauen und das kann ja auch nicht Sinn des Spiels sein. Zudem denke ich, dass durch die zukünftige Änderung, dass man seinen Kader noch am Spieltag ändern kann, sich breitere Kader mehr auszahlen werden und auch der Trend dahin geht, denn wenn man am Samstag noch spontan reagieren kann, lässt man auch nicht mehr so viele Punkte unnötig auf der Bank. Deshalb werden sich vermutlich zukünftig viele ganz genau überlegen, ob sie die 10 Mio. für Lewa ausgeben oder nicht doch lieber einen 12. oder 13. Spieler in ihren Kader aufnehmen.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6915
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von glocke »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 14:31 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab der nächsten Saison möglich sein wird, seine Aufstellung auch noch während des Spieltags am Samstag oder Sonntag zu ändern, um auf Rotation oder überraschende Trainer Entscheidungen reagieren zu können. Deshalb sind auch jetzt schon die Schloss Symbole bei den Spielern in der App vorhanden. Ansonsten finde ich vieles sehr gelungen und muss sagen, dass das Kader zusammenstellen über die App sehr praktisch ist und wirklich Spaß macht. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf (zum Beispiel wäre die Spielerliste/Merkzettel schön, um sich interessante Kandidaten zu filtern), aber okay, denke da wird nach und nach noch das ein oder andere Feature kommen. Bezüglich der Preisgestaltung muss ich sagen, die ist diesmal so gut gelungen wie noch nie. Die Kader sind so unterschiedlich wie noch nie und ich war vor der Saison auch ein absoluter Verfechter davon, dass Lewas Preis erhöht werden MUSSTE, um seiner Ausnahmestellung im Spiel gerecht zu werden. Die 10 Mio. sind aber absolut angemessen im Vergleich zu allen anderen Spielern. Bei den aktuellen und perfelt getroffenen 10 Mio. für ihn, war klar, dass viele auf ihn verzichten werden, es war aber weiterhin möglich, ohne Probleme ein gutes Team um ihn herum zu bauen. Selbst gute Kader mit Lewa + Haaland oder Müller oder Kramaric waren möglich, mit den richtigen günstigen Nebenleuten. Dass es aber auch ohne ihn erfolgreich geht, zeigt die Gesamtwertung, denn der aktuell Gesamtführende hat einen Kader ohne ihn. Ich denke, dass der spätere Gesamtsieger ihn zwar auch wieder im Kader haben wird, aber das war in den letzten 8 Jahren schließlich immer so. Wenn man nun aber Lewas Preis noch weiter erhöhen würde, dann schließt man den aktuellen Weltfußballer ja quasi vom Managerspiel aus, weil es dann nicht mehr möglich ist, einen Konkurrenzfähigen Kader um ihn herum zu bauen und das kann ja auch nicht Sinn des Spiels sein. Zudem denke ich, dass durch die zukünftige Änderung, dass man seinen Kader noch am Spieltag ändern kann, sich breitere Kader mehr auszahlen werden und auch der Trend dahin geht, denn wenn man am Samstag noch spontan reagieren kann, lässt man auch nicht mehr so viele Punkte unnötig auf der Bank. Deshalb werden sich vermutlich zukünftig viele ganz genau überlegen, ob sie die 10 Mio. für Lewa ausgeben oder nicht doch lieber einen 12. oder 13. Spieler in ihren Kader aufnehmen.
100% agree

Die Symbole sind eindeutig und ich denke auch, dass diese Änderung kommen wird und ehrlich gesagt, fände ich das einfach nur überfällig!
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4226
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Harry-Tony »

Ich würde es auch gut finden, wenn man nach dem Ende einer Transferphase noch
einen zusätzlichen Spieler in seinem Team tauschen dürfte.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Schwallerkopp
Beiträge: 3041
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Ibrakadabra »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 15:01 Ich würde es auch gut finden, wenn man nach dem Ende einer Transferphase noch
einen zusätzlichen Spieler in seinem Team tauschen dürfte.
Ich finde es zwar auch schade, dass manche Spieler ein paar Tage zu spät transferiert werden und erst nach der Wechselfrist beim Kicker in ihren neuen Teams aufschlagen. Aber nachträglich noch einen Spieler transferieren zu dürfen, würde für mich zu viel Einfluss auf das Spiel nehmen. Wenn sich am ersten Wochenende einer verletzt, könnte man noch agieren und sich stattdessen einen Spieler ins Team holen, der am ersten Wochenende gebrannt hat und den man vielleicht selbst vorher gar nicht auf dem Zettel hatte. Wenn man sieht, dass ein Trainer doch auf einen anderen Spieler als gedacht in der Startelf setzt, könnte man noch reagieren und den betreffenden Spieler austauschen. Also ich finde nachträgliche Wechsel sind in der Praxis leider nur ganz schwer umzusetzen.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4226
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Harry-Tony »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 15:17
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 15:01 Ich würde es auch gut finden, wenn man nach dem Ende einer Transferphase noch
einen zusätzlichen Spieler in seinem Team tauschen dürfte.
Ich finde es zwar auch schade, dass manche Spieler ein paar Tage zu spät transferiert werden und erst nach der Wechselfrist beim Kicker in ihren neuen Teams aufschlagen. Aber nachträglich noch einen Spieler transferieren zu dürfen, würde für mich zu viel Einfluss auf das Spiel nehmen. Wenn sich am ersten Wochenende einer verletzt, könnte man noch agieren und sich stattdessen einen Spieler ins Team holen, der am ersten Wochenende gebrannt hat und den man vielleicht selbst vorher gar nicht auf dem Zettel hatte. Wenn man sieht, dass ein Trainer doch auf einen anderen Spieler als gedacht in der Startelf setzt, könnte man noch reagieren und den betreffenden Spieler austauschen. Also ich finde nachträgliche Wechsel sind in der Praxis leider nur ganz schwer umzusetzen.
Die Bedingungen wären doch für Alle gleichermaßen und es ginge ja auch in
erster Linie darum, noch reagieren zu können, falls ein Spieler, den man hat
noch wechseln würde.
Ist mir am Anfang der Saison bei 2 Spielern passiert...und wenn man dann nicht
mehr reagieren kann, fängt man schon etwas frustriert an.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 14:31[...] ich war vor der Saison auch ein absoluter Verfechter davon, dass Lewas Preis erhöht werden MUSSTE, um seiner Ausnahmestellung im Spiel gerecht zu werden. Die 10 Mio. sind aber absolut angemessen im Vergleich zu allen anderen Spielern. Bei den aktuellen und perfelt getroffenen 10 Mio. für ihn, war klar, dass viele auf ihn verzichten werden, es war aber weiterhin möglich, ohne Probleme ein gutes Team um ihn herum zu bauen. Selbst gute Kader mit Lewa + Haaland oder Müller oder Kramaric waren möglich, mit den richtigen günstigen Nebenleuten.
Weil du das so schön ansprichst, eine kurze Erläuterung zu meinem Gedanken mit dem 12 Mio.:

Ja, es stimmt. Kader mit Lewandowski plus Müller sind möglich. Oder mit Lewandowski plus Kramaric. Oder mit Lewandowski plus Haaland. Oder oder oder. Wie man aber schon an deiner Aufzählung sieht: Der Weg führt weiterhin ziemlich exklusiv über Lewandowski. Es mag Kader geben, die ohne ihn erfolgreich sind, ja. Aber die sind wie früher auch eher die Ausnahme, die die Regel bestätigen. Man kann es drehen und wenden wie man will - es gibt keine mögliche Kombination aus zwei x-beliebigen Spielern, die ein Duo Lewandowski/Wamangituka schlagen kann. Und was schätzt du, wie viel Prozent aller Kader diese Kombi speziell jetzt nach der Winterpause nicht ebenfalls haben? Das dürfte mMn relativ deckungsgleich mit der Zahl derer sein, die Lewandowski nicht bereits zu Saisonbeginn im Kader hatten und jetzt einfach nur nicht die Kohle für ihn frei schaufeln konnten. Der Mehrpreis von 8,5 auf 10 Mio ist in meinen Augen nur Augenwischerei, weil er locker mit den allgemein viel moderater gestalteten Preisen wieder kompensiert werden kann.

Es stimmt schon, dass es - zumindest gehe ich in meinem subjektiven Empfinden mit deiner Beobachtung mit - mehr Spieler gab, die es ohne den Bayern probiert haben. Ich gehe aber fest davon aus, dass da etliche darunter sind, die im Sommer von diesem Experiment kuriert sein werden. Für mich stellt es sich daher weiterhin so dar, als gäbe es kein echtes Vorbeikommen an dem Polen. Wer also keinen Bock auf den FCB hat oder einfach nur nicht jedes Jahr die selbe Leier spielen will, schaut weiterhin in die Röhre. Und ich denke auch, dass das genau der springende Punkt ist, warum beispielsweise wir beide in dieser Frage so weit auseinander liegen: Für dich ist Lewandowski jedes Jahr eine Option, wahrscheinlich sogar ein Pflichtkauf. Deshalb fändest du es natürlich doof, wenn ein noch teurerer Preis dich in deinen Optionen derart beschneiden würde, dass du dir diese Investition echt überlegen müsstest. Ich dagegen komme aus der entgegengesetzten Richtung, würde eigentlich gerne auf ihn verzichten, weil es mich schlicht langweilt, jedes Jahr die selben Spieler einzukaufen. Aber jedes Jahr ist es das selbe Bild: Die Siegerkombi heißt Lewa plus X und die ist natürlich wesentlich einfacher zu erraten, als wenigstens die zweitbeste Kombi aus Y plus Z. Das sind aber 'just my 2 cents' und wenn's die Allgemeinheit anders sieht, dann soll der kicker das selbstverständlich beibehalten.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Schwallerkopp
Beiträge: 3041
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Ibrakadabra »

Ja okay, sieht halt jeder anders. Aber noch mal, der Preis für ihn wurde erhöht, was absolut legitim und auch seit langem angebracht gewesen ist. Deshalb haben eben viele auch im Sommer auf ihn verzichtet. Wenn man dann noch einen Wamangituka neben ihm von Anfang an eingebaut hat, ist dass doch eine sehr starke Leistung, die aber wohl nur die wenigsten Kader von Anfang an hatten. Klar haben jetzt im Winter sehr viele Kader Wamangituka geholt, weil sein Preis-/Leistungsverhältnis einfach überragend war. Lewa haben aber im Winter trotzdem die wenigsten in ihren Kader geholt, trotz der besten Hinrunde aller Zeiten. Also ist doch alles gut. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist vielleicht am Ende der Saison auch die Kombi Kramaric/Silva/Wamangituka die beste oder Haaland/Silva/Wamangituka. Dass Lewa der aktuell beste Spieler der Welt ist, mag ja nicht jedem gefallen, aber bei einem Preis von 12 Mio. kann man ihn nicht mehr guten Gewissens in sein Team holen, weil dann der Rest des Teams einfach zu schwach wird und man dann keine Chance mehr hat, ein Team mit ihm zu bauen, mit dem man das Spiel auch gewinnen kann. Den besten Spieler aber so praktisch komplett vom Spiel auszuschließen, kann ja wirklich nicht Sinn und Zweck sein.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Schwallerkopp
Beiträge: 3041
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Ibrakadabra »

Und dass es ja sehr erfolgreich auch ohne Lewa geht, sieht man zum Beispiel an Suttis Kader, der eben von Anfang an so Spieler wie Angeliño, Tapsoba, Hummels oder Neuhaus in seinem Team hatte, die auch alle ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Oder eben die Kader, die seit der Hinrunde Friedrich, Grifo oder Stindl in ihren Reihen hatten. Durch die tolle Preisgestaltung gab es diesmal einfach sehr viele Möglichkeiten, ein schlagkräftiges Team zusammenstellen.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
SL86

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von SL86 »

Die Tatsache ist aber auch die, das man alle genannten Spieler hier, von Silva, Stindl über Grifo, Angelino auch zu Lewandowski im Kader haben könnte.
Lewandowski + 14 Millionen - Rest 13 für 6 Spieler

Friedrich 2,2 + Wamangituka 1,8 - Rest 9
Kobel - Rest 7
Tapsoba 2,8 - Rest 5,2
Wirtz 2,2 - Rest 3
Baumgartner 2,8 - Rest 0,2

Das liegt wohl eher an der Tatsache das durch die Abgänge von T. Werner, Havertz und das Verschieben von Kimmich, Sancho die "sicheren" Hochpreisspieler weggefallen sind, oder aber genauso uninteressant geworden sind wie Sabitzer für 6,0.
Das einzige was wohl stimmen mag, das es diese Saison mehr Sturm Alternativen zu Werner/Lewandowski gibt, denn die 16 Tore eines Weghorst hat Silva jetzt schon.
SL86

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von SL86 »

Leon Förster auf Platz 6 ist an diesem Kader auch schon ziemlich nah dran.

Und wenn man dann selbst mit einem Lewandowski + Mainz Sturm (Onisiwo+Mateta) und nächst bestem/teuersten Spieler Grifo + der ganzen Palette an 2,2 -2,8 Spielern auf einem Top50 Platz liegt, sagt das auch schon einiges aus.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1119
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von EFO »

Für die neue Saison fände ich folgende Änderungen sinnvoll.

1. Die Mitgliedersuchliste soll wieder eingeführt werden

2. Der Mindestpreis für einen Spieler auf 0,1 Mio € setzen. Zumindest auf der Torwartposition wäre das mehr als sinnvoll weil ein 3. Torwart für 0,5 Mio € totaler Quatsch ist und unnötig mehr Geld verschlingt.

Für das Mittelfeld wären 0,3 Mio € & im Sturm 0,5 Mio € sinnvoll. In Liga 2 beträgt der Mindestpreis 0,1 Mio €, in Liga 3 0,05 Mio €. Da wären 0,3 Mio € in Liga 1 absolut ausreichend.

3. 2 weitere Spielformationen: 5-4-1, 3-3-4

4. Neben dem 22 Spielerkader fände ich die Option einen Trainer dazu zunehmen sehr reizvoll. Der Marktwert wäre da so im Bereich zwischen 0,2 Mio € und 1 Mio €.

Bei der Bild am Sonntagelf gibt es diese Option bereits seit einigen Jahren wo auch ein Trainer mit Note aufgelistet ist.

Beim Transferfenster wäre es dann möglich neben 4 Spieler auch den Trainer gegen einen anderen auszutauschen. Das fände ich sehr spannend. :thumbup:


Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
hehlomat
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. September 2020, 13:47

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von hehlomat »

Ich fände es gut, wenn es wieder die Merkliste geben würde.

Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn in einer Managerliga bei der Gesamtwertung die Veränderungen mit roten (Verschlechterung) und grünen (Verbesserung) Pfeilen dargestellt wird.

Gerade in einer eigenen Liga macht das optisch noch mal was her.

Habe das beides heute mal an den Kicker gemailt und auch schon Antwort bekommen. Sie überlegen es, in der nächsten Runde einzubauen.
SL86

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von SL86 »

Man sollte auch weg von den nur Tore zählen Bewertungen - die Top10 der punktbesten Spieler ist doch praktisch 1:1 die Top10 der Torjäger - und selbst Abwehrspieler bekommen die herausragenden Noten doch praktisch nur bei eigenem Tor - während von den Top Vorlagengebern trotz 8-10 Assists und zweistelligen Scorern manche Spieler der Top10 gerade mal so die 50 Punkte übertroffen haben, vor allem das Quartett um Amiri, Kamada, Guerreiro, Sancho.

Ebenso braucht es ein halbes Dutzend der Spieler auf der Bank gar nicht, einfach überflüssig - außer jene bekommen noch Punkte bei ihren Leihvereinen oder den zweiten Mannschaften.

Bin ja heute dann mal gespannt auf Kramarics Note in München, wenn ein Guerreiro bei einem 2:3 und 2 Assists nur eine 2,5 bekam und Kramaric oft schon bei nur einem Tor ein 2,0 bekommt
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 16:58 Ja okay, sieht halt jeder anders. Aber noch mal, der Preis für ihn wurde erhöht, was absolut legitim und auch seit langem angebracht gewesen ist. Deshalb haben eben viele auch im Sommer auf ihn verzichtet. Wenn man dann noch einen Wamangituka neben ihm von Anfang an eingebaut hat, ist dass doch eine sehr starke Leistung, die aber wohl nur die wenigsten Kader von Anfang an hatten. Klar haben jetzt im Winter sehr viele Kader Wamangituka geholt, weil sein Preis-/Leistungsverhältnis einfach überragend war. Lewa haben aber im Winter trotzdem die wenigsten in ihren Kader geholt, trotz der besten Hinrunde aller Zeiten. Also ist doch alles gut. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist vielleicht am Ende der Saison auch die Kombi Kramaric/Silva/Wamangituka die beste oder Haaland/Silva/Wamangituka. Dass Lewa der aktuell beste Spieler der Welt ist, mag ja nicht jedem gefallen, aber bei einem Preis von 12 Mio. kann man ihn nicht mehr guten Gewissens in sein Team holen, weil dann der Rest des Teams einfach zu schwach wird und man dann keine Chance mehr hat, ein Team mit ihm zu bauen, mit dem man das Spiel auch gewinnen kann. Den besten Spieler aber so praktisch komplett vom Spiel auszuschließen, kann ja wirklich nicht Sinn und Zweck sein.
Mhhh... Offen gestanden missfällt mir dieser unterschwellige Vorwurf, mir gefiele nur einfach nicht die Tatsache, dass Lewandowski der beste Stürmer der Welt ist. Glaub es oder nicht, aber ich habe zu diesem Mann überhaupt keinen emotionalen Bezug. Bis vor ein paar Jahren hatte ich ihn sogar selbst noch regelmäßig im Kader. Und eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall: Gerade weil ich Lewa als so außergewöhnlichen Spieler anerkenne, möchte ich das auch im Preis berücksichtigt sehen.

Es ist doch so: Mit einem Lewa-Kauf hat man quasi garantierte 250-300 Punkte sicher zu Hause. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und genau diese Beinahegarantie, sollte man mMn dementsprechend auch bezahlen müssen, nicht nur die Punkte selbst. Denn wer auf Lewandowski verzichtet, hat ein ungleich größeres Risiko, punktetechnisch abgehängt zu werden. Also sollte es da doch ein ausgleichendes Momentum geben, das die Waagschalen wieder ins Gleichgewicht bringt.

Ich versuche es mal an einem konkreten Beispiel aus meiner eigenen Büroliga zu verdeutlichen: Wir haben da eine Mitspielerin dabei, die sich eigentlich nicht die Bohne für Fußball interessiert und nur aus Jux und Dallerei mitspielt. Ihre Transferstrategie sieht dementsprechend jedes Mal so aus, dass da eine halbe Stunde vor Anpfiff 10 Minuten investiert werden, um vorne Lewandowski reinzustellen und dann 10 weitere Spieler mit möglichst vielen Punkten in der Vorsaison zusammenzusuchen. Rest autofill. Mit den 10 anderen liegt sie mal besser und mal schlechter, wie die meisten anderen Mitspieler halt auch, aber Lewandowski reißt es halt (fast) jedes Mal für sie derart raus, dass sie regelmäßig in den Top3 landet. Weil vom Rest der Liga halt jede Saison zwei, drei Kollegen öfter ins Klo als ins Schmuckkästchen greifen und das reicht ihr dann. Da frag ich mich dann aber nach dem Sinn, wenn man es in einer durchschnittlichen Saison problemlos aufs Treppchen schafft, nur weil man stur Lewandowski plus ein paar Vorjahrespunkter kauft. Das kann schließlich jeder.

Ich will dir aber selbstverständlich deine Meinung nicht madig machen. Dieser Thread hier ist ja dazu gedacht, die unterschiedlichsten Perspektiven zu sammeln. Also bitte weitermachen wie es dir am besten gefällt. Ich wollte lediglich meinen Standpunkt noch etwas genauer darlegen. Nix für ungut, Ibra - hau rein!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von invisible_man »

An anderer Stelle hab ich schon mal geschrieben:

Ich würde sogar noch weitergehen, und jedwede Restriktionen bezüglich Position, Mannschaft und Spielsystem weglassen. Wer eben meint, mit 22 Stürmern spielen zu wollen, und ein 0-0-0-11 aufzustellen, oder 22 Spieler "seiner" Mannschaft im Kader zu haben; der soll das tun. Am Ende der Saison wird er schon sehen, was er davon hat.

Ansonsten:

Die Startseite des Managerspiels müsste so aussehen: Mannschaft Classic Liga 1, 2, 3, Mannschaft Interaktiv Liga 1, 2, 3. , und jeweils dahinter die Punkte. Für den Spieltag, die Gesamtwertung, und den jeweiligen Platz im Kicker-Managerspiel. Für alles andere, also welcher Spieler wieviele Punkte gemacht hat, oder wo man in seiner Liga steht; sollte es einen Hyperlink zu "Mannschaft" und "Liga" geben.

Also zB so:

Classic...Punkte Spieltag...Platz Spieltag...Punkte Gesamt...Platz Gesamt

1. Liga...10...17854...37...19244

2. Liga...47...31...167...114

3. Liga...55...19...101...43

Interaktiv

1. Liga...78...14...234...19

2. Liga...85...11...300...2

3. Liga...-4...8127...114...6251

Wie schon geschrieben, sollten Liga 1, 2, und 3 Hyperlinks zur jeweiligen Mannschaft sein, deswegen auch der Unterstrich. So hat jeder Spieler einen direkten Überblick, und kann sich mit nur jeweils einem Klick die genauen Daten seiner Mannschaften abrufen.
White Lives Matter
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Schwallerkopp
Beiträge: 3041
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Ibrakadabra »

Noir hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:41
Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 16:58 Ja okay, sieht halt jeder anders. Aber noch mal, der Preis für ihn wurde erhöht, was absolut legitim und auch seit langem angebracht gewesen ist. Deshalb haben eben viele auch im Sommer auf ihn verzichtet. Wenn man dann noch einen Wamangituka neben ihm von Anfang an eingebaut hat, ist dass doch eine sehr starke Leistung, die aber wohl nur die wenigsten Kader von Anfang an hatten. Klar haben jetzt im Winter sehr viele Kader Wamangituka geholt, weil sein Preis-/Leistungsverhältnis einfach überragend war. Lewa haben aber im Winter trotzdem die wenigsten in ihren Kader geholt, trotz der besten Hinrunde aller Zeiten. Also ist doch alles gut. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist vielleicht am Ende der Saison auch die Kombi Kramaric/Silva/Wamangituka die beste oder Haaland/Silva/Wamangituka. Dass Lewa der aktuell beste Spieler der Welt ist, mag ja nicht jedem gefallen, aber bei einem Preis von 12 Mio. kann man ihn nicht mehr guten Gewissens in sein Team holen, weil dann der Rest des Teams einfach zu schwach wird und man dann keine Chance mehr hat, ein Team mit ihm zu bauen, mit dem man das Spiel auch gewinnen kann. Den besten Spieler aber so praktisch komplett vom Spiel auszuschließen, kann ja wirklich nicht Sinn und Zweck sein.
Mhhh... Offen gestanden missfällt mir dieser unterschwellige Vorwurf, mir gefiele nur einfach nicht die Tatsache, dass Lewandowski der beste Stürmer der Welt ist. Glaub es oder nicht, aber ich habe zu diesem Mann überhaupt keinen emotionalen Bezug. Bis vor ein paar Jahren hatte ich ihn sogar selbst noch regelmäßig im Kader. Und eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall: Gerade weil ich Lewa als so außergewöhnlichen Spieler anerkenne, möchte ich das auch im Preis berücksichtigt sehen.

Es ist doch so: Mit einem Lewa-Kauf hat man quasi garantierte 250-300 Punkte sicher zu Hause. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und genau diese Beinahegarantie, sollte man mMn dementsprechend auch bezahlen müssen, nicht nur die Punkte selbst. Denn wer auf Lewandowski verzichtet, hat ein ungleich größeres Risiko, punktetechnisch abgehängt zu werden. Also sollte es da doch ein ausgleichendes Momentum geben, das die Waagschalen wieder ins Gleichgewicht bringt.

Ich versuche es mal an einem konkreten Beispiel aus meiner eigenen Büroliga zu verdeutlichen: Wir haben da eine Mitspielerin dabei, die sich eigentlich nicht die Bohne für Fußball interessiert und nur aus Jux und Dallerei mitspielt. Ihre Transferstrategie sieht dementsprechend jedes Mal so aus, dass da eine halbe Stunde vor Anpfiff 10 Minuten investiert werden, um vorne Lewandowski reinzustellen und dann 10 weitere Spieler mit möglichst vielen Punkten in der Vorsaison zusammenzusuchen. Rest autofill. Mit den 10 anderen liegt sie mal besser und mal schlechter, wie die meisten anderen Mitspieler halt auch, aber Lewandowski reißt es halt (fast) jedes Mal für sie derart raus, dass sie regelmäßig in den Top3 landet. Weil vom Rest der Liga halt jede Saison zwei, drei Kollegen öfter ins Klo als ins Schmuckkästchen greifen und das reicht ihr dann. Da frag ich mich dann aber nach dem Sinn, wenn man es in einer durchschnittlichen Saison problemlos aufs Treppchen schafft, nur weil man stur Lewandowski plus ein paar Vorjahrespunkter kauft. Das kann schließlich jeder.

Ich will dir aber selbstverständlich deine Meinung nicht madig machen. Dieser Thread hier ist ja dazu gedacht, die unterschiedlichsten Perspektiven zu sammeln. Also bitte weitermachen wie es dir am besten gefällt. Ich wollte lediglich meinen Standpunkt noch etwas genauer darlegen. Nix für ungut, Ibra - hau rein!
Aber verstehst du denn auch wenigstens meinen Einwurf, dass Lewa bei einem Preis von 12 Mio. quasi vom Spiel ausgeschlossen würde?! Denn dann müsste man ihn ja mit 400-450 Punkten einplanen, und irgendwo hört es ja auch mal auf. Ich sehe es auch so, jedem seine Meinung, ob ich die dann als gut oder sinnvoll erachte, ist ja eine andere Sache, aber höre mir natürlich alles an. Und bei guten Argumenten lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Ist wahrscheinlich eh lediglich ein Thema für hier. Kann mir nicht vorstellen, dass der Kicker darüber nachdenkt, seinen Preis im nächsten Jahr noch mal zu erhöhen, also alles gut. Übrigens hatte ich Lewa in der letzten Saison auch nicht im Team, allerdings das erste Mal seit 5 Jahren, weil mir bei Bayern einfach vor der Saison zu viel Chaos mit Transfers etc. war.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von invisible_man »

Zu Unterschied echtes Transferfenster vs Kicker-Transferfenster:

Selbstverständlich muss das Kicker-Transferfenster an die Realität angepasst werden, da es ein Unding ist; das man ein -oder mehrerer Spieler beraubt wir, falls diese nach Kicker-Meldeschluß wechseln. Besonders schlimm ist das im Classic.

Damit die Sache aber fair bleibt, schlage ich folgende Lösung vor: Gewechselt werden können nur die Spieler, welche es betrifft. Wechselt also MF-Spieler XYZ mit Wert von 2,5 Mio, darf er durch einen anderen Spieler bis 2,5 Mio positionsgetreu ersetzt werden. Der Rest der Mannschaft bleibt wie er ist.
White Lives Matter
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 21:16Aber verstehst du denn auch wenigstens meinen Einwurf, dass Lewa bei einem Preis von 12 Mio. quasi vom Spiel ausgeschlossen würde?! Denn dann müsste man ihn ja mit 400-450 Punkten einplanen, und irgendwo hört es ja auch mal auf. Ich sehe es auch so, jedem seine Meinung, ob ich die dann als gut oder sinnvoll erachte, ist ja eine andere Sache, aber höre mir natürlich alles an. Und bei guten Argumenten lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Ist wahrscheinlich eh lediglich ein Thema für hier. Kann mir nicht vorstellen, dass der Kicker darüber nachdenkt, seinen Preis im nächsten Jahr noch mal zu erhöhen, also alles gut. Übrigens hatte ich Lewa in der letzten Saison auch nicht im Team, allerdings das erste Mal seit 5 Jahren, weil mir bei Bayern einfach vor der Saison zu viel Chaos mit Transfers etc. war.
Doch doch, verstehen tue ich das durchaus. Nur zustimmen halt nicht. Ich hab nie gesagt, dass ich Lewa gerne ausgeschlossen sehen möchte. Das ist nur deine Interpretation oder Schlussfolgerung. Ich sage lediglich, dass Qualität eben ihren Preis haben muss.

Und was du mir zu wenig berücksichtigst: Lewa wurde zwar teuerer, aber das allgemeine Preisniveau ist gesunken. Was im Endeffekt bedeutet, dass sich das nix nimmt und wir wieder da sind, wo wir schon die letzten Jahre auch waren. Bin da auch ein wenig überrascht, dass dich das so irritiert. Der allgemeine Forenkonsens war doch schon zu kicker-Zeiten so, dass man ohne Lewandowski einfah nichts reißt. Genau das sage ich ja damit auch. Ich sähe es nur gerne, dass man diese Vorherrschaft endlich mal auflöst. Mehr will ich gar nicht.

Aber letztlich diskutieren wir allmählich nur noch um des Kaisers Bart. Die Argumente liegen längst auf dem Tisch und ab jetzt wiederholen wir uns nur noch. Wenn der kicker also Interesse daran hat, braucht er nur nachzulesen. Und wenn er - so wie ich glaube - sowieso macht wie er meint, dann werden wir beide das hierdurch auch nicht ändern. Ich wünsch dir was! :wave:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von bolz_platz_kind »

Von mir aus darf alles so bleiben wie es ist.
Ein guter Manager - und darum geht es letztendlich in diesem Spiel - erkundigt sich vorher, wer eventuell wechselt, verletzt ist oder seiner Form hinterherrennt.
Auch die neue Möglichkeit mit einer 5er-Kette spielen zu können, gefällt mir. Ebenfalls finde ich die neue Preisgestaltung ziemlich gelungen, was die unterschiedlichen Kader auch beweisen.

Weiter so kicker!


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier