Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Freizeit-Franke
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 16:14

Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Freizeit-Franke »

Seit Tagen lese ich mit Spannung und Freude Eure eifrigen Diskussionen über die Winter-Transfers, die mich natürlich auch selbst stark beschäftigen.

Was mir auffällt: 90% der Tipps konzentrieren sich eigentlich nur auf die Hinrundenleistung und die Punkteausbeute der ersten 18 Spiele. Nun geht es ja für die Transfers nicht darum, die Leistung der Hinrunde zu analysieren, sondern die Leistung der Rückrunde vorauszuahnen. Darum möchte ich in diesem Thread keine Friedrichs, Silvas, Wamangitukas oder Hofmanns lesen, sondern Spieler, die nach durchwachsener Hinrunde wirklich durchstarten.

Um mal eine kleine "Punktemarke" zu nennen, sage ich Hinrunde unter 35 Punkte mit Potenzial für 70-100 in der Rückrunde. Und nein, ich meine auch nicht Jovic, der seine 25 Punkte in drei Spielen geholt hat, sondern Spieler, die eine durchwachsene Bundesliga-Hinrunde hinter sich haben. Ich werfe mal ein paar erste Namen in die Runde:

Plea (4,5 - Topscorer der Champions League, ist ohne Wehwehchen in Roses flexibler Offensive gesetzt)
Sörloth (3,2 - Leipzigs Planstelle vorne bleibt vakant, Forsberg fällt nun aus. Klar sah Sörtloth hüftsteif und abschlussschwach aus, aber ich traue ihm 6-9 Tore zu)
Moukoko (1,5 - kommt bislang nicht über eine Reservistenrolle hinaus, hat aber irres Potenzial und könnte unter Terzic auch neben Haaland zum Einsatz kommen)

Aranguiz (3,6 - nach dem Baumgartlinger-Aus gesetzter Sechser bei Leverkusen. Traue ihm eine starke RR zu, auch wenn Wirtz&Amiri günstigere Alternativen sind)
Zakaria (3,0 - gegen den Kramer/Neuhaus-Trend, aber er sah gegen Bayern/BVB zuletzt wieder ordentlich aus. Traue ihm zu, den Stammplatz zurückzuholen)

Süle (3,6 - seit dem 12. Spieltag wieder regelmäßig von Anfang an, Formkurve zeigt mit Ausnahme des Blackouts gegen Gladbach deutlich nach oben)
Bensebaini (2,8 - wurde hier häufiger thematisiert. Wie man ihn jetzt abgeben kann, um Friedrich zu holen, erschließt sich mir überhaupt nicht)
Meunier (2,7 - ich gebe zu, der kann einen in den Wahnsinn treiben. Bleibt aber beim BVB gesetzt und profitiert schnell mit, wenn es dort aufwärts geht)
da Costa (2,0 - nicht so attraktiv, weil er bei Mainz spielt, hat aber gegen Leipzig schon angedeutet, wie groß sein Offensivpotenzial)

Jetzt seid ihr dran, wem traut ihr in der Rückrunde solche Überraschungen zu, wie sie Wamangituka, Friedrich oder Lacroix in der Hinrunde gelungen sind?
Benutzeravatar
Tastentoelpel
Vizemeister
Beiträge: 502
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 07:06

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Tastentoelpel »

Harit :clap:


Bei Meunier glaube ich nicht dran. Der hat selbst zum Anfang der Saison, wo Dortmund spiele mit 3:0 bzw 4:0 gewonnen hat, teilweise eine 3,5-4,5 bekommen. Bei dem bin ich wirklich verrückt geworden.


Im Ernst glaube ich an eine Steigerung der Rückrunde auf jeden Fall bei Bense, Niederlechner, Sargent (weil ich ihn abgebe) und vielleicht wirklich an Harit/Raman. Wäre ich irgendwo hinten in meiner Kickerliga, dann würde ich tatsächlich auf diese Spieler gehen und auf Risiko setzen.
2023/2024

Nicholas
Buta - Pacho - Grimaldo - van den Berg
Brandt - Führich - Hofmann - Beste - Palacios
Plea - Openda - Adli

:hsv:
SL86

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von SL86 »

Was willst du mit den ganzen Spielern die hier aufgezählt werden?

Haben halt alle Verletzungen gehabt noch wirklich berücksichtigt.

Klar kann der große Wurf damit gelingen, nur wie wahrscheinlich ist das?

Plea -> spielt auch va noch eine Rolle wo er bei Rose eingesetzt wird, wenn er so wie in der CL alleiniger Zielspieler vorne im Sturm ist, sicherlich vom Potential ne Überlegung wert, wenn er jedoch dann teilweise nur als RA eingesetzt wird, sicherlich nicht so toll.
Dazu wenn Thuram, Embolo, Stindl alle an Bord, nehmen die sich auch gegenseitig was weg, da praktisch nur 2-3 von denen vorne zusammen harmonieren.

Sörloth -> kannst du sicherlich drauf setzen, ob das besser wird als Paciencia, Skov(letzte Saison), Hwang - die Anzeichen sind nicht da, bei Schick letzte Runde sah das da anders aus, und selbst da hat Nagelsmann schon mit seinen Aufstellungen genervt, also ich würde seit der Hinrunde letzten Jahres, wo RB 48 Tore geschossen hat, vorsichtig mit Stürmern von RB sein, da seitdem sich die Mannschaft so auf knapp 30 Tore pro Serie eingependelt hat, außer JN ändern wiedermals sein System.

Und die Aussagen, wonach er Hwang nach einem halben Jahr nicht beurteilen kann, sind auch schwach. Ein Streich setzt jetzt seit einiger Zeit einen Demirovic endlich ein, ob Nagelsmann das macht, liegt bei ihm selbst, wenn er nicht sehen kann, das der Fußball spielen kann, noch sein Talent richtig einzusetzen weiß, ist er genauso selber schuld wie auch Bosz mit Alario.

Zu deiner Liste passt auch noch ein Sané - ansonsten bei den Teams mit vielen Verletzten umschauen, wie Hoffenheim, Köln oder auf Dardais Spieler setzen.

Könnte auch noch einen anderen nennen, der 100%ig in die Liste hier passen würde, den man holen könnte, aber auch da Problem der Konkurrenz
(den hätten übrigens viele auch zum Saisonstart geholt wenn nicht verletzt) :shh:
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1049
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Bondscoach »

Das Problem an den genannten Spielern ist doch, dass sie alle teurer sind als vermeintlich sichere Alternativen. Daher nimmt sie kaum jemand, auch wenn sie grundsätzlich das Potenzial haben.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2072
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Nightknight »

habe hwang abgegeben, aber wenn ich andere baustellen gehabt hätte wäre der ne überlegung wert gewesen zu halten. nagelsmann hat jetzt auch einen wintertransfer verneint, wenn er jetzt mal auf einsatzzeiten kommt könnte er durchaus 50-75 punkte einfahren.

davies dürfte auch mehr punkte machen als -4, aber ist halt sauteuer, auch eher in der kategorie wenn man 5 baustellen hat und das geld nicht braucht dann kann mans probieren.

philipp gefällt mir eigentlich auch besser als seine 23 punkte erahnen lassen, ist relativ günstig (allerdings lassen die stuttgarter stürmer andere preiswerte alternativen teuer wirken) und wolfsburg dürfte ohne doppelbelastung sich da oben auch festsetzen.

mbabu kann man sich auch noch überlegen
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3771
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von McGi87 »

Wenn es eine Winterpause gegeben hätte, würde das schon Sinn machen.

Aber dieses Jahr? An was soll man sich da sonst orientieren als den Leistungen bis zum vergangenen Wochenende?
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Rafael
Forumsfroint
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 09:20

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Rafael »

Bei mir stellt sich die Frage ob stindl, was die sichere Bank wäre, oder kostic auf den ich Bock habe. Beide finanzierbar. Der eine super Punkte in der Hinrunde Un der andere scheint jetzt Dank jovic aufzudrehen. Was Mei t ihr. Wer macht mehr Punkte zwischen den beiden?
Benutzeravatar
Kick_Off
Vizemeister
Beiträge: 537
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 08:37
Lieblingsverein: BVB

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Kick_Off »

Rafael hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 12:14 Bei mir stellt sich die Frage ob stindl, was die sichere Bank wäre, oder kostic auf den ich Bock habe. Beide finanzierbar. Der eine super Punkte in der Hinrunde Un der andere scheint jetzt Dank jovic aufzudrehen. Was Mei t ihr. Wer macht mehr Punkte zwischen den beiden?
Ich stand stand auch vor der Entscheidung zwischen
Stindl & Kostic.

Ich kann mir, wie du bereits auch schon geschrieben hast, vorstellen das Kostic ne richtig starke Rückrunde spielt.
Und da ich mit Bense & Neuhaus bereits 2 Gladbacher habe, werde ich wohl mit Kostic in die RR gehen.

Zudem wird Stindl das ein oder andere Mal geschont werden wegen Dreifachbelastung. Und ob er genauso weiter Punkte sammelt ist auch die große Frage.

In den letzten Jahren haben die Punkbesten in der RR eher etwas nachgelassen.

Ich hab noch ne andere Variante ohne Kostic und Stindl auf‘m Zettel, da bin ich mir noch am Kopf zerbrechen wie ich es nun am Besten richtig mache 🤯
Kader 2023/24 Rückrunde:
1. BuLi:
Freiburg
Grimaldo - Wöber - Caci - Pacho
Wirtz - Xavi - Führich - Ebimbe (Ngoumou)
Schick - Openda - Undav


2. BuLi:
KSC
Obermair - Fellhauer - de Wijs - Kleine-Bekel
Engelhardt - Nebel - Hartel- Holtby - Irvine (Ouedraogo)
Hrgota - Glatzel - Vermeij


3. Liga:
MSV
Costly - Zeitz - N.Kölle (Fahrner)
Chessa - Bahn - Deichmann - Mühling (Neudecker, El-Zein, Burcu, Westermeier)
Grodowski - Mause - Scienza (Keller)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1988
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von DorKev »

Freizeit-Franke hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 09:20 Nun geht es ja für die Transfers nicht darum, die Leistung der Hinrunde zu analysieren, sondern die Leistung der Rückrunde vorauszuahnen. Darum möchte ich in diesem Thread keine Friedrichs, Silvas, Wamangitukas oder Hofmanns lesen
Zu dem Statement möchte ich an der Stelle mal stellvertretend für das ganze Thema etwas sagen. Deinen ersten Satz unterschreibe ich zu 100%. Allerdings kann ich die Schlussfolgerung im darauffolgenden Satz nicht so richtig nachvollziehen. Denn wer sagt denn, dass die großen Punktelieferanten der Rückrunde automatisch komplett andere sind, als in der Hinrunde und ich zwingend enttäuschende Spieler der Hinrunde mit Potential verpflichten muss?

Dazu mal ein Beispiel: Nehmen wir an du entscheidest dich jetzt dafür Plea (4,5 Mill) in dein Team zu holen, weil du einen Unterschiedsspieler brauchst um Boden gut zu machen und der dreht tatsächlich auf und macht 90Pkt in der Rückrunde und damit fast 3mal so viele Punkte, wie in der Hinrunde. In deiner Liga haben deine Kollegen/Konkurrenten überwiegend auf Mainstreamer Silva (4 Mill) gesetzt. Die allgemeine Forumsprognose, dass Frankfurt eine sehr ordentliche Rückrunde spielt, tritt ein und Silva macht am Ende in der Rückrunde 94Pkt, was ganze 40Pkt weniger sind, als in der Hinrunde.

Jetzt kannst du dir auf die Schulter klopfen, was für ein geiler Typ & Manager du bist, dass du als einer der ganz Wenigen das Potential von Plea erkannt hast und eben nicht auf den Mainstreamer Silva gesetzt hast. Ein gutes Gefühl. Rein mathematisch hast du aber 0,5 Mill mehr investiert, um dafür am Ende weitere 4Pkt auf die anderen zu verlieren.

Was ich damit einfachen sagen möchte ist, dass man in der Prognose, wie viele Punkte ein Spieler mir in der Rückrunde einbringen könnte, natürlich die bisherige Form mit einkalkulieren muss. Gerade in diesem Jahr, in dem es praktisch keine Winterpause gibt.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
SL86

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von SL86 »

@DorKev guter Punkt, bzw. Ausführung.

@FreizeitFranke - um dann den Spieler doch noch genau zu nennen, ein Thommy müsste dann genau deinem Profil entsprechen. :fiep:
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1049
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Echte Durchstarter - und nicht nur Hinrundenknaller

Beitrag von Bondscoach »

McGi87 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 12:12 Wenn es eine Winterpause gegeben hätte, würde das schon Sinn machen.

Aber dieses Jahr? An was soll man sich da sonst orientieren als den Leistungen bis zum vergangenen Wochenende?
Word! Ergänzend noch zu den Vorrednern: Auch für die Rückrunde gilt, wo bekomme ich für wenig Geld die gleichen Punkte, um mir mehr Sicherheit durch teurere Spieler zu kaufen. Gleiches Spiel wie vor der Saison. :wink:
Wirkt nun nur etwas anders, weil man vermeintlich mehr weiß. Vor der Saison basierte die Entscheidung auf der Vorbereitung. Nun auf den Hinrundenpunkten.