Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Spieltag 13 - Die Auswertung

Beitrag von McGi87 »

Der Lutz hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 08:57 Zum Jahreswechsel wird es mal Zeit, sich die bisherige Leistung des Teams anzugucken und erste Ueberlegungen zu Wechseln zu machen:

Tor

Zentner (plus Kombo)
Bisher erspielt (pro Mio): 49 (24,5)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 128 / 140

Er ist schwer in die Saison gekommen, so dass ich nach den ersten Wochen mit nem TW Wechsel im Winter gerechnet habe. Hat sich inzwischen aber stabilisiert und ist nahe dran an dem, was ich von ihm erwartet habe.

Wechselwahrscheinlichkeit: 10%.


Abwehr

Tapsoba
Bisher erspielt (pro Mio): 55 (19,6)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 144 / 120

Trotz Corona Pause grandios. Der Kicker liebt ihn. Zu Recht! :)

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Bensebaini
Bisher erspielt (pro Mio): 9 (3,2)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 24 / 120

Grosse Enttaeuschung! Bis zu seiner Corona Pause (die noch kein definiertes Ende zu haben scheint) hatte ich immer noch die Hoffnung, dass er in der RR stark aufholt, aber inzwischen hab ich daran meine Zweifel. Ausserdem hab ich nicht viele Wechselkandidaten, die auch Kapital einbringen wuerden...

Wechselwahrscheinlichkeit: 85%.

Nilsson
Bisher erspielt (pro Mio): 9 (5)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 24 / 75

Hat leider so gut wie keine Rolle gespielt. Wenn er mal ran durfte aber solide. Zuletzt verletzt, nachdem er mal 2 Spiele machen durfte...

Wechselwahrscheinlichkeit: 95%.


Pieper
Bisher erspielt (pro Mio): 23 (12,8)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 60 / 75

Knapp unter den Erwartungen, aber OK.

Wechselwahrscheinlichkeit: 60%.

Thiaw, Bogarde

Nicht der Rede wert...


Mittelfeld

Neuhaus
Bisher erspielt (pro Mio): 64 (20)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 167 / 130

Hat sich immer mehr gesteigert. Top! Einziger Grund fuer nen Wechsel, waere, dass er der MF Spieler ist, der mir am meisten Geld bringen wuerde...

Wechselwahrscheinlichkeit: 5%.

Bellingham
Bisher erspielt (pro Mio): 29 (11,6)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 76 / 80

Ist zwar nahe dran an meiner Erwartung aber mit Trend nach unten. Wird die naechsten Spiele unter neuem Coach genau beobachtet.

Wechselwahrscheinlichkeit: 60%.

Wirtz
Bisher erspielt (pro Mio): 67 (30,5)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 175 / 80

Top! Und wurde immer besser... :)

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Klimowicz, Bozdogan, Coulibaly, Consbruch, Mbom

Hatte gehofft, dass sie mir in Summe so 20 Punkte bringen, wenn ich sie mal bringen muss. Die Hoffnung wurde weit uebertroffen! Fast in jedem Spiel war mindestenes einer von Ihnen auf dem Platz und hat gut geliefert. Vor allem Coulibaly ist hervorzuheben.


Sturm

Lewandowski
Bisher erspielt (pro Mio): 152 (15,2)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 398 / 280

Kein Kommentar!

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Silva
Bisher erspielt (pro Mio): 83 (20,8)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 217 / 130

Top! Die Last Minute Entscheidung fuer ihn statt Diaby war ne gute... :)

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Cunha
Bisher erspielt (pro Mio): 48 (13,7)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 126 / 120

Hat meine Erwartungen eigentlich erfuellt, aber die letzten Wochen stimmen nachdenklich. Wird beobachtet...

Wechselwahrscheinlichkeit: 30%.

Lemperle, Redan

Nicht der Rede wert...




Die groesste Frage, die ich mir stellen werde die naechsten Wochen ist, was mit Cunha passiert. Bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Abwehr zweimal wechseln werde. Die anderen Wechsel stehen noch auf der Kippe... 0-3-1-0? 0-2-1-1? 0-2-2-0? 0-3-0-1? Mal schauen... (Alles natuerlich unter der Praemisse, dass es keine schweren Verletzungen mehr gibt...)
Normalerweise klare Sache: Cunha raus, Bailey rein! Macht dazu noch ein Plus von 0,9 Mios. Es bleibt aber natürlich abzuwarten, was sich sonst noch bei Hertha tut, insbesondere auf der Trainerposition.. ein Wechsel dort könnte Cunha wieder spannend machen.

Dazu haben wir noch ein paar ähnliche Baustellen, heißt insbesondere die Spieler Zentner, Bensebaini u. Bellingham. Stand jetzt sieht meine Einschätzung da wie folgt aus:

Mein ursprünglicher Plan zur Kapitalbeschaffung sah vor, Zentner gegen Rönnow zu tauschen (vorausgesetzt Rönnow spielt unter Gross). Das ist letztlich aber mit zu vielen unbekannten Faktoren verbunden (Halbwertzeit der Schalke-Trainer, Verletzungsanfälligkeit Rönnow)...zudem habe ich den kompletten Mainz-Block im Tor, hoffe allerdings nicht, dass Heidel da jetzt noch einen neuen Torwart verpflichtet..

Habe mich daher jetzt dazu entschieden, Bensebaini aus den von dir genannten Gründen abzugeben und Kohle per Mainstream-trade mit Kempf zu generieren...(Vorrangiges Transferziel: Bailey als 2.Stürmer neben Lewa, da ich bisher im 4-5-1 spiele). Die restliche Kohle kommt dann aus dem Wechsel Friedrich für Pavard.

Bleibt das Thema Bellingham im MF: Bis jetzt ist das zu wenig, der steht bei mir auch unter verschärfter Beobachtung: Habe allerdings angesichts der BVB-Gegner bis zur Winterpause (WOB, RBL, M 05 & Lev) kein besonders gutes Gefühl bei den Dortmundern. Hoffe noch, dass das Gegenteil eintritt...

Sollte das nicht passieren, werde ich Bellingham definitiv abgeben. Die meiste Offensiv-Power -gemessen an finanzierbaren Spielern- sehe ich derzeit bei Leipzig, daher würde sich Forsberg als Ersatz anbieten, Reyna wäre die BVB-Alternative
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zwischenstand und erste Wechselgedanken

Beitrag von glocke »

Der Lutz hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 08:57 Zum Jahreswechsel wird es mal Zeit, sich die bisherige Leistung des Teams anzugucken und erste Ueberlegungen zu Wechseln zu machen:

Tor

Zentner (plus Kombo)
Bisher erspielt (pro Mio): 49 (24,5)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 128 / 140

Er ist schwer in die Saison gekommen, so dass ich nach den ersten Wochen mit nem TW Wechsel im Winter gerechnet habe. Hat sich inzwischen aber stabilisiert und ist nahe dran an dem, was ich von ihm erwartet habe.

Wechselwahrscheinlichkeit: 10%.


Abwehr

Tapsoba
Bisher erspielt (pro Mio): 55 (19,6)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 144 / 120

Trotz Corona Pause grandios. Der Kicker liebt ihn. Zu Recht! :)

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Bensebaini
Bisher erspielt (pro Mio): 9 (3,2)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 24 / 120

Grosse Enttaeuschung! Bis zu seiner Corona Pause (die noch kein definiertes Ende zu haben scheint) hatte ich immer noch die Hoffnung, dass er in der RR stark aufholt, aber inzwischen hab ich daran meine Zweifel. Ausserdem hab ich nicht viele Wechselkandidaten, die auch Kapital einbringen wuerden...

Wechselwahrscheinlichkeit: 85%.

Nilsson
Bisher erspielt (pro Mio): 9 (5)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 24 / 75

Hat leider so gut wie keine Rolle gespielt. Wenn er mal ran durfte aber solide. Zuletzt verletzt, nachdem er mal 2 Spiele machen durfte...

Wechselwahrscheinlichkeit: 95%.


Pieper
Bisher erspielt (pro Mio): 23 (12,8)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 60 / 75

Knapp unter den Erwartungen, aber OK.

Wechselwahrscheinlichkeit: 60%.

Thiaw, Bogarde

Nicht der Rede wert...


Mittelfeld

Neuhaus
Bisher erspielt (pro Mio): 64 (20)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 167 / 130

Hat sich immer mehr gesteigert. Top! Einziger Grund fuer nen Wechsel, waere, dass er der MF Spieler ist, der mir am meisten Geld bringen wuerde...

Wechselwahrscheinlichkeit: 5%.

Bellingham
Bisher erspielt (pro Mio): 29 (11,6)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 76 / 80

Ist zwar nahe dran an meiner Erwartung aber mit Trend nach unten. Wird die naechsten Spiele unter neuem Coach genau beobachtet.

Wechselwahrscheinlichkeit: 60%.

Wirtz
Bisher erspielt (pro Mio): 67 (30,5)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 175 / 80

Top! Und wurde immer besser... :)

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Klimowicz, Bozdogan, Coulibaly, Consbruch, Mbom

Hatte gehofft, dass sie mir in Summe so 20 Punkte bringen, wenn ich sie mal bringen muss. Die Hoffnung wurde weit uebertroffen! Fast in jedem Spiel war mindestenes einer von Ihnen auf dem Platz und hat gut geliefert. Vor allem Coulibaly ist hervorzuheben.


Sturm

Lewandowski
Bisher erspielt (pro Mio): 152 (15,2)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 398 / 280

Kein Kommentar!

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Silva
Bisher erspielt (pro Mio): 83 (20,8)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 217 / 130

Top! Die Last Minute Entscheidung fuer ihn statt Diaby war ne gute... :)

Wechselwahrscheinlichkeit: 0%.

Cunha
Bisher erspielt (pro Mio): 48 (13,7)
Hochgerechnet auf die Saison / Erwartung: 126 / 120

Hat meine Erwartungen eigentlich erfuellt, aber die letzten Wochen stimmen nachdenklich. Wird beobachtet...

Wechselwahrscheinlichkeit: 30%.

Lemperle, Redan

Nicht der Rede wert...




Die groesste Frage, die ich mir stellen werde die naechsten Wochen ist, was mit Cunha passiert. Bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Abwehr zweimal wechseln werde. Die anderen Wechsel stehen noch auf der Kippe... 0-3-1-0? 0-2-1-1? 0-2-2-0? 0-3-0-1? Mal schauen... (Alles natuerlich unter der Praemisse, dass es keine schweren Verletzungen mehr gibt...)
Eine Top Mannschaft hast du da beisammen, Glückwunsch!

Im Prinzip musst du jetzt erstmal genau beobachten, wie sich die Lage mit Cunha entwickelt, aber das hast du natürlich schon selber erkannt.

Bei Bensebaini war ich auch lange Zeit optimistisch, aber mittlerweile werden die Zweifel immer größer, ihn hat es halt richtig erwischt und das kann dauern, bis er wieder in Form kommt. Sollte ein klarer Verkaufskandidat bei dir sein. Einfach gegen Angelino tauschen, da kannst du nicht viel falsch machen ;)

Beim Rest erstmal abwarten, aber es zeigt sich schon ein Trend, welche Spieler dein Team normalerweise verlassen müssten.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Spieltag 13 - Die Auswertung

Beitrag von Der Lutz »

McGi87 hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:31 Normalerweise klare Sache: Cunha raus, Bailey rein! Macht dazu noch ein Plus von 0,9 Mios. Es bleibt aber natürlich abzuwarten, was sich sonst noch bei Hertha tut, insbesondere auf der Trainerposition.. ein Wechsel dort könnte Cunha wieder spannend machen.
Ja, wenn ich Cunha abgebe, dann waere das genau der Wechsel, den ich im Sinn habe (nicht Silas! ich glaube zwar nicht, dass der komplett einbricht, aber den bisherigen Schnitt wird er nur sehr schwer halten konnen). Aber ich hab Cunha noch nicht abgeschrieben. Halte ihn weiter fuer den Spieler bei Hertha und was ich gestern mitbekommen habe, stimmt mich durchaus positiv.
McGi87 hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:31 Dazu haben wir noch ein paar ähnliche Baustellen, heißt insbesondere die Spieler Zentner, Bensebaini u. Bellingham. Stand jetzt sieht meine Einschätzung da wie folgt aus:

Mein ursprünglicher Plan zur Kapitalbeschaffung sah vor, Zentner gegen Rönnow zu tauschen (vorausgesetzt Rönnow spielt unter Gross). Das ist letztlich aber mit zu vielen unbekannten Faktoren verbunden (Halbwertzeit der Schalke-Trainer, Verletzungsanfälligkeit Rönnow)...zudem habe ich den kompletten Mainz-Block im Tor, hoffe allerdings nicht, dass Heidel da jetzt noch einen neuen Torwart verpflichtet..

Habe mich daher jetzt dazu entschieden, Bensebaini aus den von dir genannten Gründen abzugeben und Kohle per Mainstream-trade mit Kempf zu generieren...(Vorrangiges Transferziel: Bailey als 2.Stürmer neben Lewa, da ich bisher im 4-5-1 spiele). Die restliche Kohle kommt dann aus dem Wechsel Friedrich für Pavard.

Bleibt das Thema Bellingham im MF: Bis jetzt ist das zu wenig, der steht bei mir auch unter verschärfter Beobachtung: Habe allerdings angesichts der BVB-Gegner bis zur Winterpause (WOB, RBL, M 05 & Lev) kein besonders gutes Gefühl bei den Dortmundern. Hoffe noch, dass das Gegenteil eintritt...

Sollte das nicht passieren, werde ich Bellingham definitiv abgeben. Die meiste Offensiv-Power -gemessen an finanzierbaren Spielern- sehe ich derzeit bei Leipzig, daher würde sich Forsberg als Ersatz anbieten, Reyna wäre die BVB-Alternative
Zentner werd ich ziemlich sicher halten. Bense wird bei mir auch ziemlich sicher "mainstream maessig" eingetauscht. :) Jude: Mal sehen...
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Zwischenstand und erste Wechselgedanken

Beitrag von Der Lutz »

glocke hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 14:58 Eine Top Mannschaft hast du da beisammen, Glückwunsch!

Im Prinzip musst du jetzt erstmal genau beobachten, wie sich die Lage mit Cunha entwickelt, aber das hast du natürlich schon selber erkannt.

Bei Bensebaini war ich auch lange Zeit optimistisch, aber mittlerweile werden die Zweifel immer größer, ihn hat es halt richtig erwischt und das kann dauern, bis er wieder in Form kommt. Sollte ein klarer Verkaufskandidat bei dir sein. Einfach gegen Angelino tauschen, da kannst du nicht viel falsch machen ;)

Beim Rest erstmal abwarten, aber es zeigt sich schon ein Trend, welche Spieler dein Team normalerweise verlassen müssten.
Danke!

Cunha gestern hat mich zuversichtilch gestimmt. Jetzt kommen eigentich auch dankbare Gegner. Eigentlich muesste er sich bis zum Transferfenster wieder in die vorderen Raenge der Punkteliste schiessen. Mal schauen...

Bensebaini gestern immerhin wieder aufm Platz. Aber ich waere inzwischen von mir selber ueberrascht, wenn ich ihn nicht gegen Angelino tausche... ;)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Spieltag 14 - Die Auswertung

Beitrag von Der Lutz »

Das Jahr beginnt, wie das alte geendet hat: Durchwachsen mit Lewandowski als Lebensversicherung...

Zentner [-] (Dahmen [6])
Tapsoba [-2] - Bensebaini [1] - Pieper [-2] (Bogarde [1])
Neuhaus [4] - Bellingham [-] - Wirtz [1] - Coulibaly [-1] (Klimowicz [1], Mbom [-1], Klimowicz [1])
Lewandowski [15] - Silva [6] - Cunha [9] (Redan [1])

Der kurzfristige Ausfall von Zentner mit der ordentlichen Leistung von Dahmen ist natuerlich aergerlich. Ich hoffe, es wird rechtzeitig klar, wer am naechsten ST zum Einsatz kommt. Positiv war auch die Leistung von Cunha (wobei er gegen Schalke auch n Tor haette machen koennen...) und dass Bensebaini immerhin mal wieder eingewechselt worden ist.

Dieses Wochenende gabs damit insgesamt noch 31 Punkte, was nur Rang 59686 bedeutet. In der Gesamtwertung gings damit weiter runter von 931 auf Platz 1352. (bei insgesamt 645 Punkten).

Die Gedanken zu den Winterwechseln verfestigen sich immer mehr:

Der erste wird ziemlich sicher Bensebaini -> Angelino (mir egal, wie Mainsstream das ist... ;) ).
Ausserdem wird Nilsson ziemlich sicher weichen muessen.
Bellingham wird sehr wahrscheinlich gehen.
Und dann noch entweder Pieper oder Cunha (mit Tendenz zu ersterem).

---

Und noch zu meinem persoenlichen "Was waere wenn - Vergleich" ([Spieltagswertung/Gesamtwertung]):

Bellingham [-/29] - Wirtz [1/68] - Cunha [9/57] => 10/154

vs

Arnold [2/61] - Baumgartner [0/59] - Rode [-/42] => 2/162


Silva [6/89]

vs

Diaby [-4/24]
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von false10 »

Die drei Abwehrwechsel ergeben sich leicht zu
Bensebaini 2,8 + Nilsson 1,8 + Pieper 1,8 = 6,4
Angelino 2,8 + Friedrich 2,2 + Lacroix 1,4 = 6,4

Bliebe die Frage, wen du für Bellingham holst. Wirtz hast du schon, andere interessante Kandidaten gibt es hauptsächlich mit Aufschlag. Verkaufst du statt Pieper Cunha, hättest du da mehr Spielraum. Ist wirklich eine Überlegung wert.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Ibrakadabra »

false10 hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 12:55 Die drei Abwehrwechsel ergeben sich leicht zu
Bensebaini 2,8 + Nilsson 1,8 + Pieper 1,8 = 6,4
Angelino 2,8 + Friedrich 2,2 + Lacroix 1,4 = 6,4

Bliebe die Frage, wen du für Bellingham holst. Wirtz hast du schon, andere interessante Kandidaten gibt es hauptsächlich mit Aufschlag. Verkaufst du statt Pieper Cunha, hättest du da mehr Spielraum. Ist wirklich eine Überlegung wert.
Gestern haben im wichtigen Topspiel gegen Dortmund Brooks und Pongracic verteidigt. Wenn sich dieser Trend bestätigen sollte und Lacroix seinen Platz in der Innenverteidigung an Pongracic verloren hat, wäre von einem Zugang des Franzosen abzuraten. Da das Spiel aber verloren wurde, ist es auch gut möglich, dass Lacroix gegen Union wieder beginnt, also mal abwarten.
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Der Lutz »

false10 hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 12:55 Die drei Abwehrwechsel ergeben sich leicht zu
Bensebaini 2,8 + Nilsson 1,8 + Pieper 1,8 = 6,4
Angelino 2,8 + Friedrich 2,2 + Lacroix 1,4 = 6,4

Bliebe die Frage, wen du für Bellingham holst. Wirtz hast du schon, andere interessante Kandidaten gibt es hauptsächlich mit Aufschlag. Verkaufst du statt Pieper Cunha, hättest du da mehr Spielraum. Ist wirklich eine Überlegung wert.
Das ist in der Tat fast eine der Varianten, die ich schon im Kopf hatte. Hätte in der Variante Endo genommen und statt Lacroix einen etwas teureren. Aber eigentlich hätte ich gerne zB Grifo. Das wäre mit dem Cunha Wechsel kein Problem, oder aber mit ner günstigeren Alternative zu Friedrich.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Der Lutz »

Ibrakadabra hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 13:47
Gestern haben im wichtigen Topspiel gegen Dortmund Brooks und Pongracic verteidigt. Wenn sich dieser Trend bestätigen sollte und Lacroix seinen Platz in der Innenverteidigung an Pongracic verloren hat, wäre von einem Zugang des Franzosen abzuraten. Da das Spiel aber verloren wurde, ist es auch gut möglich, dass Lacroix gegen Union wieder beginnt, also mal abwarten.
Ich weiß nicht, ob man das zu hoch bewerten muss. Lacroix kam ja gerade erst nach Corona Befund zurück. Aber insgesamt ist er schon jemand, bei dem ich mir auch nicht so sicher bin, ob er die HR bestätigen kann.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von glocke »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 15:24
Ibrakadabra hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 13:47
Gestern haben im wichtigen Topspiel gegen Dortmund Brooks und Pongracic verteidigt. Wenn sich dieser Trend bestätigen sollte und Lacroix seinen Platz in der Innenverteidigung an Pongracic verloren hat, wäre von einem Zugang des Franzosen abzuraten. Da das Spiel aber verloren wurde, ist es auch gut möglich, dass Lacroix gegen Union wieder beginnt, also mal abwarten.
Ich weiß nicht, ob man das zu hoch bewerten muss. Lacroix kam ja gerade erst nach Corona Befund zurück. Aber insgesamt ist er schon jemand, bei dem ich mir auch nicht so sicher bin, ob er die HR bestätigen kann.
Sehe ich auch so, der hat doch erst am Samstag mit dem Team trainiert. Das er überhaupt einen Kurzeinsatz hatte, war für mich eher überraschend...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Bondscoach »

Offen gesprochen erwarte ich von Lacroix zur Rückrunde sogar ein paar Punkte mehr!
Wenn er noch 1, 2 Törchen erzielt kann das ganz schnell gehen...
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von McGi87 »

glocke hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 15:41
Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 15:24
Ibrakadabra hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 13:47
Gestern haben im wichtigen Topspiel gegen Dortmund Brooks und Pongracic verteidigt. Wenn sich dieser Trend bestätigen sollte und Lacroix seinen Platz in der Innenverteidigung an Pongracic verloren hat, wäre von einem Zugang des Franzosen abzuraten. Da das Spiel aber verloren wurde, ist es auch gut möglich, dass Lacroix gegen Union wieder beginnt, also mal abwarten.
Ich weiß nicht, ob man das zu hoch bewerten muss. Lacroix kam ja gerade erst nach Corona Befund zurück. Aber insgesamt ist er schon jemand, bei dem ich mir auch nicht so sicher bin, ob er die HR bestätigen kann.
Sehe ich auch so, der hat doch erst am Samstag mit dem Team trainiert. Das er überhaupt einen Kurzeinsatz hatte, war für mich eher überraschend...
Wer bei Lacroix schwerwiegende Bedenken hat, nimmt halt einfach Kalle Ridle oder Brooks, alle gleicher Verein, gleiches Punkteniveau, gleiches Preissegment
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Der Lutz »

McGi87 hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 11:27
Wer bei Lacroix schwerwiegende Bedenken hat, nimmt halt einfach Kalle Ridle oder Brooks, alle gleicher Verein, gleiches Punkteniveau, gleiches Preissegment
:shh:

:wink:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Bondscoach »

Wer bei Lacroix Bedenken hat, sollte besser keinen Wolfsburger nehmen.
Man muss ja vmtl eh davon ausgehen dass sie leicht über ihrem Potential spielen. Sieht man ja jetzt schon zuletzt. Offensiv ist das etwas zu dünn als das man mit der soliden Defensive stets durchkommt.
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von JonathanPEH34 »

Bondscoach hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 12:55 Wer bei Lacroix Bedenken hat, sollte besser keinen Wolfsburger nehmen.
Man muss ja vmtl eh davon ausgehen dass sie leicht über ihrem Potential spielen. Sieht man ja jetzt schon zuletzt. Offensiv ist das etwas zu dünn als das man mit der soliden Defensive stets durchkommt.
Mit einem guten Torhüter; einer soliden Defensive; einem laufstarken Mittelfeld und Weghorst vorne drin kann in der Bundesliga immer etwas gehen.
Gerade gegen Mannschaften wie: Bielefeld; Schalke; Köln etc.

Sehe Wolfsburg vom Leistungsniveau schon auf Platz 6-8, dort wo sie derzeit in der Tabelle stehen.

Bei Brooks z.b. kann man bei dem Preis m.M. nichts falsch machen...
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Spieltag 15 - Die Auswertung

Beitrag von Der Lutz »

Es gab leider (kurzfristige) gravierende Ausfaelle und zumindest einen schlechten kurzfristigen Einfall von mir....

Zentner [4]
Tapsoba [4] - Bensebaini [6] - Bogarde [-2] (Pieper [4], Nilsson [4], Thiaw [1])
Neuhaus [10] - Wirtz [-] - Coulibaly [1] - Klimowicz [7] (Mbom [2])
Lewandowski [3] - Silva [18] - Cunha [-]

Bellinghams Ausfall war angekuendigt. Dafuer hab ich Klimowicz eingewechselt, was sehr gut war. Wirtz und Cunha mit kurzfristigen Ausfaellen. Sehr aergelich! Hab gegen Bremen bzw Bielefeld mit ordentlichen Punkten von beiden gerechnet. Dazu ist auch nicht ganz klar, wie lange sie wegbleiben. Einfach bloed von mir war, dass ich kurzfristig Pieper gegen Bogarde getauscht habe...

Dieses Wochenende gabs damit insgesamt trotzdem ordentliche 51 Punkte, was Rang 13293 bedeutet. In der Gesamtwertung gings damit wieder etwas dichter ran an die Top 1000 und hoch von 1352 auf Platz 1086. (bei insgesamt 696 Punkten). Gerade durch den wieder starken Auftritt von Haaland und der er durchwachsenen Leistung von Lewandowski hatte ich schlimmeres befuerchtet.

Die Gedanken zu den Winterwechseln sind etwas ins wanken gekommen:
Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 12:28 Die Gedanken zu den Winterwechseln verfestigen sich immer mehr:

Der erste wird ziemlich sicher Bensebaini -> Angelino (mir egal, wie Mainsstream das ist... ;) ).
Ausserdem wird Nilsson ziemlich sicher weichen muessen.
Bellingham wird sehr wahrscheinlich gehen.
Und dann noch entweder Pieper oder Cunha (mit Tendenz zu ersterem).
Bensebaini mit ordentlicher Leistung. Vielleicht kommt er jetzt ins Rollen... Allerdings werd ich mir Angelino wohl nicht leisten koennen, wenn ich ihn halte...
Nilsson ploetzlich S11 und mit solider Leistung...
Bellingham hat zwar gefehlt, aber einer seiner Konkurrenten fehlt ziemlich sicher bis zum Ende der Saison...
Cunha mit Leistenproblemen. Wie lange werden die anhalten...

Ausserdem gibt es mindestens 2 MF Spieler, die ich gerne dazu holen wuerde, aber nicht unbedingt 2, die ich abgeben moechte (und dabei Kapital generieren). Werden noch n paar schlaflose Naechte werden bis zum Transferfenster ;)
---

Und noch zu meinem persoenlichen "Was waere wenn - Vergleich" ([Spieltagswertung/Gesamtwertung]):

Bellingham [-/29] - Wirtz [-/68] - Cunha [-/57] => -/154

vs

Arnold [-7/54] - Baumgartner [-4/55] - Rode [1/43] => -10/152


Silva [18/107]

vs

Diaby [-4/20]
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Spieltag 16 - Die Aufstellung

Beitrag von Der Lutz »

Diesen Spieltag gibts mal wieder einige Fragezeichen in der Aufstellung (und damit ne hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich wie zu letzt Punkte auf der Bank lasse...):

Aktuell eingeloggt:

Zentner
Tapsoba - Bensebaini - Pieper
Neuhaus - Bellingham - Wirtz - Klimowicz
Lewandowski - Silva - Cunha

Fraglich dabei fuer mich (geordnet nach absteigender Wahrscheinlichkeit, dass sie maximal auf der Bank sitzen):

Cunha - Ist er wieder fit und steht ueberhaupt im Kader?
Bellingham - Sollte die Verletzung auskuriert haben, vermutlich aber trotzdem nur auf der Bank
Wirtz - Was hat es genau mit der Schonung der letzten Spiele auf sich? Immerhin sieht man das heute Abend noch
Klimowicz - Mit ordenlicher Leistung zuletzt, aber breiter Kader; und ob gegen Gladbach was geht sei mal dahingestellt

Alternativen (geordnet nach absteigender Wahrscheinlichkeit, dass sie noch einwechsle):

Nilsson: Letzte Woche ohne Verletzung der Konkurrenz in der S11 mit ordentlicher Leistung; koennte jetzt erstmal gesetzt sein
Mbom: Zuletzt besser, scheint wieder in der S11 zu sein; hat mich aber auch schon oft enttaeuscht
Coulibaly: Eigentlich zum Stammspieler bei mir aufgestiegen, zuletzt aber mit weniger Einsatzzeit und scheinbar gerade angeschlagen
Bogarde: Hab ihn letzte Woche gebracht und mich gefreut, dass er wirklich in der S11 steht. Aber wer mich so enttaeuscht wie seine ganze gesamte Mannschaft gegen Schalke, hat eigentlich erstmal ne Pause verdient...

Mal schauen... Ich waere schon fast ueberrascht, wenn ich mich spaetestens Montag nicht wieder ueber meine Entscheidung aergern werde...
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Spieltag 16 - Die Auswertung

Beitrag von Der Lutz »

Nachdem Freitag klar war, dass Wirtz definitiv fehlt, hab ich meine anderen "Fragezeichen" drin gelassen und ihn gegen Nilsson getauscht. Nachdem, was ich vom 0:0 gegen Hoffenheim mitgekriegt habe, dachte ich dann, dass waere ne gute Wahl, aber die Punkte fuer ihn und Pieper waren dann doch eher enttaeuschend:

Zentner [11]
Tapsoba [2] - Bensebaini [-4] - Pieper [2] - Nilsson [0]
Neuhaus [0] - Bellingham [8] - Klimowicz [-2] (Coulibaly [1], Mbom [0], Bozdogan [1])
Lewandowski [7] - Silva [9] - Cunha [5]

Bellinghams in der S11 und gleich wieder gut. Ausnahme von der Regel? Auf jeden Fall war ich freudig ueberrascht. Und die 5 Punkte von Cunha nach Einwechslung in der 60. und 0:0 sind auch immerhin mehr als erwartet.

Dieses Wochenende gabs damit insgesamt 38 Punkte, was an einem allgemeine punktarmen ST Rang 11274 bedeutet. In der Gesamtwertung gings damit wieder rein in die Top 1000 und hoch von 1086 auf Platz 879. (bei insgesamt 734 Punkten).

Wechselgedankenupdate:
Der Lutz hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 15:29 Die Gedanken zu den Winterwechseln sind etwas ins wanken gekommen:
Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 12:28 Die Gedanken zu den Winterwechseln verfestigen sich immer mehr:

Der erste wird ziemlich sicher Bensebaini -> Angelino (mir egal, wie Mainsstream das ist... ;) ).
Ausserdem wird Nilsson ziemlich sicher weichen muessen.
Bellingham wird sehr wahrscheinlich gehen.
Und dann noch entweder Pieper oder Cunha (mit Tendenz zu ersterem).
Bensebaini mit ordentlicher Leistung. Vielleicht kommt er jetzt ins Rollen... Allerdings werd ich mir Angelino wohl nicht leisten koennen, wenn ich ihn halte...
Nilsson ploetzlich S11 und mit solider Leistung...
Bellingham hat zwar gefehlt, aber einer seiner Konkurrenten fehlt ziemlich sicher bis zum Ende der Saison...
Cunha mit Leistenproblemen. Wie lange werden die anhalten...

Ausserdem gibt es mindestens 2 MF Spieler, die ich gerne dazu holen wuerde, aber nicht unbedingt 2, die ich abgeben moechte (und dabei Kapital generieren). Werden noch n paar schlaflose Naechte werden bis zum Transferfenster ;)
Was mich Bensebaini gegen Bayern hat traeumen lassen, ist jetzt schon wieder fast geplatzt...
Nilsson moeglicherweise wirklich haeufiger in der S11 in der RR. Aber was bringts, wenn er keine Punkte liefert...
Bellingham bringt mich dagegen wirklich immer mehr ins Gruebeln...
Und Cunha? Ich glaub an seine Leistung. Aber was ist mit seiner Fitness?! Ausserdem ist mit Jovic moeglicherweise ne sehr interessante Alternative auf den Markt gekommen. Die ich mir allerdings nur schwer leisten kann...
---

Und noch zu meinem persoenlichen "Was waere wenn - Vergleich" ([Spieltagswertung/Gesamtwertung]):

Bellingham [8/37] - Wirtz [-/68] - Cunha [5/57] => 13/167

vs

Arnold [-/54] - Baumgartner [-/55] - Rode [-/43] => -/152


Silva [9/116]

vs

Diaby [4/24]
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von glocke »

Bellingham würde ich nach der Witsel Verletzung eher behalten. Er wird vom Kicker auch immer gut bewertet und bekommt normalerweise deutlich mehr Spielanteile.

Bei Bensebaini hatte ich auch bis zuletzt noch Hoffnung, aber er ist halt wirklich kein Kicker-Liebling. Ich muss ihn behalten, da ich noch größere Baustellen habe, aber an deiner Stelle würde ich ihn wohl abgeben. Aber noch hast du ja 2 Spiele, um das etwas genauer zu beobachten.

Cunha: Guter Spieler und Fixpunkt im Berliner Spiel, aber ganz ehrlich? Bei deiner Platzierung würde ich dieses Risiko definitiv nicht eingehen, der kann durch seine Probleme Ruck Zuck die komplette Rückrunde ausfallen. Hier gibt es "sichere" Alternativen, die genauso punkten sollten.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Der Lutz »

glocke hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 08:40 Bellingham würde ich nach der Witsel Verletzung eher behalten. Er wird vom Kicker auch immer gut bewertet und bekommt normalerweise deutlich mehr Spielanteile.

Bei Bensebaini hatte ich auch bis zuletzt noch Hoffnung, aber er ist halt wirklich kein Kicker-Liebling. Ich muss ihn behalten, da ich noch größere Baustellen habe, aber an deiner Stelle würde ich ihn wohl abgeben. Aber noch hast du ja 2 Spiele, um das etwas genauer zu beobachten.

Cunha: Guter Spieler und Fixpunkt im Berliner Spiel, aber ganz ehrlich? Bei deiner Platzierung würde ich dieses Risiko definitiv nicht eingehen, der kann durch seine Probleme Ruck Zuck die komplette Rückrunde ausfallen. Hier gibt es "sichere" Alternativen, die genauso punkten sollten.
Danke fuer Deine Einschaetzung! Ist sehr nah dran an meiner eigenen! :)

Cunha wird mir vermutlich wirklich zu riskant.
Bensebaini kann nur besser werden, aber ich hab auch kaum finanziellen Spielraum fuer Neuzugaenge, wenn ich ihn nich abgebe.
Bellingham bin ich noch unsicher. Wuerde eigentlich sehr gerne jemanden im MF im Bereich 3 Mio holen (Grifo, Hofman, n Leipziger, ...) und das wird nicht gehen, wenn ich nicht Neuhaus, Wirtz oder Bellingham abgebe. Und sollte sich jetzt nicht noch rausstellen, dass die Sache bei Wirtz doch langfristiger ist (warum muss ich gerade an Cunha denken...), waere aus meiner Sicht Bellingham das schwaechste Glied in der Kette... Aber vielleicht muss ich von dem Gedanken weg, jemanden in der Preiskategorie im MF holen zu wollen. Aber is halt schwer vorm prallgefuellten Suessigkeitenregal zu stehen und zu akzeptieren, dass man sich die leckersten Sachen nicht leisten kann... :wink:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Spieltag 17 - Die Auswertung

Beitrag von Der Lutz »

Bellingham, Wirtz und Cunha haben vor dem ST gewackelt aber ich hatte an diesem ST wirklich mal alle meine 11 eingesetzten Spieler in der Startelf auf dem Platz (dazu noch zwei, die bei mir auf der Bank sassen). Und das hats gebracht:

Zentner [4]
Tapsoba [10] - Pieper [6] - Nilsson [4] (Bensebaini [1], Bogarde [1])
Neuhaus [-2] - Bellingham [0] - Wirtz [10] - Coulibaly [-2] (Klimowicz [0], Mbom [0])
Lewandowski [7] - Silva [2] - Cunha [0]

Wenn ich mich zwischen Coulibaly und Klimowicz entscheiden muss, lieg ich in letzter Zeit leider haeufig daneben, aber wenigstens gehts meist nur um 1 - 4 Punkte Differenz. Leider summiert sich das inzwischen zu nem ordentlichen 2-stelligen Betrag...

Dieses Wochenende gabs damit insgesamt 39 Punkte, was Rang 18355 bedeutet. In der Gesamtwertung gings damit leicht rauf von 879 auf Platz 749. (bei insgesamt 773 Punkten).

Wechselgedankenupdate:
Der Lutz hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 21:55
Der Lutz hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 15:29 Die Gedanken zu den Winterwechseln sind etwas ins wanken gekommen:
Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 12:28 Die Gedanken zu den Winterwechseln verfestigen sich immer mehr:

Der erste wird ziemlich sicher Bensebaini -> Angelino (mir egal, wie Mainsstream das ist... ;) ).
Ausserdem wird Nilsson ziemlich sicher weichen muessen.
Bellingham wird sehr wahrscheinlich gehen.
Und dann noch entweder Pieper oder Cunha (mit Tendenz zu ersterem).
Bensebaini mit ordentlicher Leistung. Vielleicht kommt er jetzt ins Rollen... Allerdings werd ich mir Angelino wohl nicht leisten koennen, wenn ich ihn halte...
Nilsson ploetzlich S11 und mit solider Leistung...
Bellingham hat zwar gefehlt, aber einer seiner Konkurrenten fehlt ziemlich sicher bis zum Ende der Saison...
Cunha mit Leistenproblemen. Wie lange werden die anhalten...

Ausserdem gibt es mindestens 2 MF Spieler, die ich gerne dazu holen wuerde, aber nicht unbedingt 2, die ich abgeben moechte (und dabei Kapital generieren). Werden noch n paar schlaflose Naechte werden bis zum Transferfenster ;)
Was mich Bensebaini gegen Bayern hat traeumen lassen, ist jetzt schon wieder fast geplatzt...
Nilsson moeglicherweise wirklich haeufiger in der S11 in der RR. Aber was bringts, wenn er keine Punkte liefert...
Bellingham bringt mich dagegen wirklich immer mehr ins Gruebeln...
Und Cunha? Ich glaub an seine Leistung. Aber was ist mit seiner Fitness?! Ausserdem ist mit Jovic moeglicherweise ne sehr interessante Alternative auf den Markt gekommen. Die ich mir allerdings nur schwer leisten kann...
Dass Bensebaini geht ist inzwischen fast sicher.
Ausserdem tendiere ich inzwischen klar zu einem Cunha Abgang.
Alles andere ist inzwischen offener denn je.

Meine groessten Baustellen, aus denen sich die anderen Transfers dann ergeben werden:
- Bellingham halten oder nicht?
- Wie tief greife ich fuer den Cunha Ersatz in die Tasche?
- Setze ich auf vermeintliche Preis-Leistungs-Sieger der Vorrunde oder geh ich etwas ins Risiko mit Spielern, die erst im Winter in die Liga gewechselt oder anderweitig in der RR mehr erhoffen lassen als in der HR? (Das ist natuerlich eine sehr allgemeine Baustelle, die mehr oder weniger jeder hat...)

---

Und zum vorletzten mal noch zu meinem persoenlichen "Was waere wenn - Vergleich" ([Spieltagswertung/Gesamtwertung]):

Bellingham [0/37] - Wirtz [10/78] - Cunha [0/57] => 10/177

vs

Arnold [12/66] - Baumgartner [7/62] - Rode [-/43] => 19/171


Silva [2/118]

vs

Diaby [17/41]
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Spieltag 18 - Die Auswertung

Beitrag von Der Lutz »

Bevor ein Drittel der Stammelf nach Hause geschickt wird, habe ich nochmal meine Truppe auf den Platz geschickt, wie ich sie urspruenglich mal geplant hatte (Stuttgarter Jungs auf die Bank, Bielefelder IV aufm Platz). War schoen bloed von mir... :banghead: :

Zentner [8]
Tapsoba [4] - Bensebaini [11] - Pieper [-2] - Nilsson [-6] (Bogarde [1])
Neuhaus [8] - Bellingham [4] - Wirtz [0] (Coulibaly [-2], Klimowicz [1], Mbom [0])
Lewandowski [7] - Silva [16] - Cunha [-2]

Klimowicz fuer Nilsson raus, hab ich Freitag noch kurzentschlossen gemacht. Wieder 7 Punkte verschenkt (was aktuell uebrigens die Standardpunktzahl von Lewandowski zu sein scheint). Aber der Spieltag stand mehr noch im Fokus anstehender Wechsel. Dazu unten etwas mehr.

Dieses Wochenende gabs damit insgesamt 48 Punkte. Das ist zwar mehr als die letzten Wochen im Vgl zu vielen anderen Teams aber nicht gerade ueberragend und reicht nur fuer Rang 42426. In der Gesamtwertung gings damit wieder etwas runter von 749 auf Platz 921 (bei insgesamt 821 Punkten). Aber immerhin noch Top 1000. Also alles tutti! :)

Wechselgedankenupdate:
Der Lutz hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 12:44
Der Lutz hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 21:55
Der Lutz hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 15:29 Die Gedanken zu den Winterwechseln sind etwas ins wanken gekommen:

Bensebaini mit ordentlicher Leistung. Vielleicht kommt er jetzt ins Rollen... Allerdings werd ich mir Angelino wohl nicht leisten koennen, wenn ich ihn halte...
Nilsson ploetzlich S11 und mit solider Leistung...
Bellingham hat zwar gefehlt, aber einer seiner Konkurrenten fehlt ziemlich sicher bis zum Ende der Saison...
Cunha mit Leistenproblemen. Wie lange werden die anhalten...

Ausserdem gibt es mindestens 2 MF Spieler, die ich gerne dazu holen wuerde, aber nicht unbedingt 2, die ich abgeben moechte (und dabei Kapital generieren). Werden noch n paar schlaflose Naechte werden bis zum Transferfenster ;)
Was mich Bensebaini gegen Bayern hat traeumen lassen, ist jetzt schon wieder fast geplatzt...
Nilsson moeglicherweise wirklich haeufiger in der S11 in der RR. Aber was bringts, wenn er keine Punkte liefert...
Bellingham bringt mich dagegen wirklich immer mehr ins Gruebeln...
Und Cunha? Ich glaub an seine Leistung. Aber was ist mit seiner Fitness?! Ausserdem ist mit Jovic moeglicherweise ne sehr interessante Alternative auf den Markt gekommen. Die ich mir allerdings nur schwer leisten kann...
Dass Bensebaini geht ist inzwischen fast sicher.
Ausserdem tendiere ich inzwischen klar zu einem Cunha Abgang.
Alles andere ist inzwischen offener denn je.

Meine groessten Baustellen, aus denen sich die anderen Transfers dann ergeben werden:
- Bellingham halten oder nicht?
- Wie tief greife ich fuer den Cunha Ersatz in die Tasche?
- Setze ich auf vermeintliche Preis-Leistungs-Sieger der Vorrunde oder geh ich etwas ins Risiko mit Spielern, die erst im Winter in die Liga gewechselt oder anderweitig in der RR mehr erhoffen lassen als in der HR? (Das ist natuerlich eine sehr allgemeine Baustelle, die mehr oder weniger jeder hat...)
Bei Bensebaini wechsel ich jetzt jede Woche...
Ich bin mir stand jetzt ziemlich sicher, dass beide Bielefelder IVs gehen werden und ich Pieper nicht mitziehe, wie erst lange geplant.
Das bedeutet, dass Stand jetzt einer aus Bensebaini, Bellingham oder Cunha bleibt. Bei letzterem seh ich zwar das groesste Punktepotential, aber auch ne grosse Varianz und - noch wichtiger - ne guenstige Alternative, die fuer Spielraum auf den anderen Positionen sorgt...
Gestern abend war ich mir "sicher" was ich einloggen werde. Aber ich kenn mich ja. Wirklich sicher ist hier gar nichts bis kommenden Freitag... :)

---

Und nun noch die Auswertung meines persoenlichen "Was waere wenn - Vergleichs" der Hinrunde ([Spieltagswertung/Gesamtwertung]):

Bellingham [4/41] - Wirtz [0/78] - Cunha [-2/55] => 2/179

vs

Arnold [2/68] - Baumgartner [16/78] - Rode [1/44] => 19/190

Tja, vor allem Dank der Gala vom Baumgartner muss ich jetzt sagen, dass mein "langweiliges" MF doch besser gewesen waere... Und fast noch schlimmer: Wird er dadurch zu nem Kaufkandidaten?! Eigentlich hatte ich mich als Bellingham Alternative schon ziemlich auf einen Gladbacher mit gleichem Preis festgelegt... :)


Silva [16/134]

vs

Diaby [2/43]

Wenigstens hier hab ich eindeutig die richtige Wahl getroffen... :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Hinrundenfazit und Wechselplaene

Beitrag von Der Lutz »

Streng genommen ist es natuerlich nach dem 18. Spieltag schon zu spaet fuer eine Hinrundenfazit, aber was mehr zaehlt als der genaue Spieltag ist natuerlich das aktuelle Wechselfenster... :) Alles in allem bin ich sehr zufrieden und liege aktuell besser da als im Sommer erhofft. Fangen wir mal mit den Spielern an, die meine Erwartungen bis hierhin erfuellt haben (das hab ich jetzt mal definiert als "wenn es so weiter laeuft sind sie am Ende maximal 10 Punkte besser oder schlechter als ich 'kalkuliert' habe"):


Zentner
76 bisher erreicht / 144 hochgerechnet auf 34 Spieltage / 140 erwartet

Die ersten Wochen bis ich fast verzweifelt und hab mich geaergert, nicht auf Kobel zurueckgegriffen zu haben, der als Kombo zum gleichen Preis zu haben gewesen waere. Inzwischen ist aber alles gut! Tendenz ist klar ansteigend, so dass ich am Ende sogar noch etwas mehr erwarte, als die reine Hochrechnung.

Bellingham
41 / 77 / 80

Liegt eigentlich im Soll, aber richtig gluecklich bin ich trotzdem nicht... Hat gezeigt, dass er mehr kann, kam aber unter Favre in der Liga oft nicht von Anfang an oder auch gar nicht zum Einsatz, da er in der CL durchgespielt hat. Das zeigt zwar seinen Stellenwert unter Favre, bringt mir aber nichts... Durch Witsels Verletzung Potential fuer mehr Einsatzzeit, wobei Terzic eher Delaney/Can in der S11 sehen koennte.

Matheus Cunha
60 / 113 / 120

In gewisser Weise aenlich wie Bellingham: Liegt eigentlich im Soll, stellt mich aber nicht vollends zufrieden... Positiv: An guten Tagen glaenzt er einfach und sticht aus dem Team heraus, was selbst bei Niederlagen (mit denen ich beim Big City Club gerechnet habe...) noch zu guten Noten fuehrte. Negativ: Das ist immer mal wieder der Schlendrian drin... Teilweise auch hart an der Grenze zum Platzverweis. Am meisten macht mir aber sein Problem mit der Leiste Sorgen.


So, es gibt also nur drei Spieler, die meine Erwartungen erfuellt haben, und trotzdem bin ich ich sehr zufrieden? Warum das denn?! Weil es eine recht grosse Gruppe von Spielern gibt, die meine Erwartungen bisher (teilweise sehr weit) uebertroffen haben! :mrgreen: Genauere Erlaeuterungen bei denen spar ich mir. Ich freu mich einfach ueber sie :)


Tapsoba
73 / 138 / 120

Neuhaus
84 / 159 / 130

Wirtz
78/ 147 / 80

Lewandowski
191 / 361 / 280

Silva
134 / 253 / 130

Und auch meine beiden Stuttgarter Ergaenzungsspieler haben meine Erwartungen uebertroffen (ein weiterer Punkt, weshalb ich inzwischen froh bin, dass ich die Mainzer und nicht die Stuttgarter TW Kombi habe):

Coulibaly
39 / 74 / 0

Klimowicz
22 / 42 / 20


Jetzt kommen wir zu den Problemkindern:


Bensebaini
24/ /45 / 120

Anfangs haeufig geschont in der Liga und in der CL gesetzt (siehe Bellingham...). Kann also auf jeden Fall was, brachte mir aber nichts. Kam dann mit Covid von einer "sehr wichtigen" Laenderspielreise zurueck und hat lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Zumindest in den Spielen gegen Bayern und Dortmund hat er danach aber gezeigt, was in ihm steckt (und dabei seinen Punkteschnitt zumindest etwas geschoent).

Pieper
31 / 59 / 75

Ist eigentlich dicht dran, an dem, was ich mir erhofft habe. Aber mehr wird wohl einfach nicht kommen. Ich glaube eher, dass die RR etwas schlechter laufen wird.

Nilsson
11 / 21 / 75

Hat lange einfach gar keine Rolle gespielt. Wenn er dann gespielt hat, war mal ne 3 drin, wenns gut lief, aber auch mal ne 5 oder schlechter. Positiv: Mein sicherster Abgang ohne Diskussion! :)

---

So, zu den Wechselueberlegungen: Eine Sache steht fuer mich lange fest: Angelino soll kommen! (Auch wenn die Tendenz jetzt zuletzt leicht sinkend war) Man koennte jetzt rangehen uns sagen: 3 haben enttaeuscht also die schonmal weg und dann noch einen rausssuchen, aber bei Bensebaini habe ich den Glauben (oder eher die Hoffnung?), dass er in der RR in der BL haeufiger an die Leistung gegen Bayern und Dortmund anknuepfen kann. Meine Arminen muessen dagegen sicher weichen. Zusaetzlich hab ich seit Montag schon eingeloggt, dass auch Bellingham und Cunha gehen muessen. Aber natuerlich bin ich mir nicht sicher. Beide koennten deutlich zulegen und Bensebaini kann auch wieder nur Durchschnitt spielen. Aber wer ist sich hier schon sicher... :) Der Vollstaedikeit halber (meine geplanten Zugaenge sind "Mainstream", hab also nicht zu verstecken... :) ):

Pieper -> Angelino
Nilsson -> Friedrich
Bellingham -> Hofman
Cunha -> Silas

Ich hab auch ein, zwei Varianten durchgespielt, in denen ich Jovic hole, dafuer Bensebaini abgeben und Bellingham halte, aber die haben mich nicht ueberzeugt.

Eine ernsthafte Variante waere Cunha zu halten und Bensebaini abzugeben (irgendwo muss das Geld ja herkommen, die Arminen bringen ja nicht viel...). Das saehe dann so aus:

Pieper -> Angelino
Nilsson -> Baku oder Lienhart
Bensebaini -> Lacroix
Bellingham -> Hofman

Also zusammengefasst:

V1
Bensebaini / Friedrich / Silas

vs.

V2
Lacroix / Baku oder Lienhart / Cunha

Stand jetzt bin ich bei V1, da ich Bensebaini/Friedrich mehr zutraue als der WOB Kombi und Silas und Cunha ähnlich schaetze.

Falls ich n groben Schnitzer eingebaut habe, duerft ihr mich aber nochmal ins Gruebeln bringen... :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Noir »

Was ich jetzt interessant fände: Wenn du zu deinen geplanten Neuzugängen wie oben auch dazuschreiben könntest, was du dir punktemäßig jeweils erhoffst.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Mein Mittelfeld langweilt mich - Ein weiterer Saisonthread

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 15:19 Was ich jetzt interessant fände: Wenn du zu deinen geplanten Neuzugängen wie oben auch dazuschreiben könntest, was du dir punktemäßig jeweils erhoffst.
Bitte sehr! :)

V1
Bensebaini (60) / Friedrich (60) / Silas (70)

vs.

V2
Lacroix (50) / Baku oder Lienhart (50) / Cunha (70)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA