Team false10 20/21

Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Diese Saison ist auf zwei Arten eine Besondere. Zum einen sorgt der sehr enge Spielplan für eine erhöhte Verletzungsgefahr und Rotationsnotwendigkeit. Zum anderen hat der kicker die Mindestpreisgrenze von 0,2 auf 0,5 angehoben. Beides zusammen bedeutet, dass ein Backup so wertvoll ist wie noch nie, man aber gleichzeitig so wenig Geld für den festen Kern zur Verfügung hat wie noch nie. Ich finde die Preise insgesamt gut gelungen, doch wenn das Ziel mit der neuen Gestaltung war, breitere Kader attraktiver zu machen, ist das komplett misslungen, denn es wurde eher das Gegenteil bewirkt. Zumindest für vollwertige Spieler, denn ein anderer Nebeneffekt des neuen Mindestpreises ist der geringere Aufschlag für aussichtsreiche Talente. Das Kleingeld, das früher für ein Talent meist verschwendet war, kann jetzt auf mehrere Billigheimer knapp über 0,5 aufgeteilt werden, von denen nur einer einschlagen muss. Diese Überlegung hat bei mir dazu geführt, dass ich zum ersten Mal nur auf einen 11er Kader (+ Ersatztorwart) und zusätzlich drei 0,6er baue. Leider tummeln sich die drei alle im Mittelfeld, deswegen gehe ich für erhöhte Flexibilität auf vier Verteidiger.

Eine persönliche Neuerung war außerdem die noch höhere Menge an Zeit als sonst, die ich in das Managerspiel investiert habe. Verantwortlich war die Motivation, das gute Ergebnis von letzter Saison zu wiederholen, die sehr vielfältig gewordene Anzahl an Webseiten mit jeweils eigenem Augenmerk auf spielerische, taktische oder statistische Einschätzungen und natürlich viel Freizeit, um diese nutzen zu können. Herausgekommen ist ein Team, bei dem ich von jedem Spieler überzeugt bin. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Top 5 der letzten Saison, die ich weiterhin stark sehe, und Berlin und Frankfurt, die beide nicht international spielen. Letztlich kommen alle meine Feldspieler aus der vermeintlichen oberen Hälfte am Ende der Saison.

Genug mit dem Geplänkel, kommen wir zum konkreten Team.

Bild

In Textform:

Haaland (7,5) – Matheus Cunha (3,5)
Nkunku (4,5) – Neuhaus (3,2) – Baumgartner (2,8) – Kamada (2,2)
Bensebaini (2,8) – Tapsoba (2,8) – Angeliño (2,8) – Torunarigha (2,0)
Ortega (2,4)

Begründungen mit Alternativen im gleichen Preisbereich:

Haaland – Hinter Mbappé im Kreis der kommenden Elite. Dass mit Sancho ein anderes Mitglied dieses Kreises eine weitere Saison mit ihm spielt, kommt ihm nur zugute. Eine Tormaschine par excellence und beim BVB unumstritten gesetzt. Er hat letzte Saison seinen xG-Wert deutlich übertroffen, allerdings spielen Abschlussqualitäten und Favres Spielsystem dabei eine große Rolle, und selbst bei normaler Performance sollte er auf 20 Tore kommen.
(Alternative: Lewandowski, mit dem ich kein zufriedenstellendes Team erstellen konnte und der letzte Saison am oberen Limit gespielt hat.)

Matheus Cunha – Der Spieler der Rückrunde Hertha. Auch er hat seinen xG-Wert übertroffen, ich hoffe, dass er seinen zugrundeliegenden Output über die ganze Saison beibehält und durch seine Spielweise als Ausnahmespieler der Berliner auch gute Noten in Spielen ohne Torbeteiligung bekommt.
(Alternativen: André Silva hat eine fantastische Scorerquote, bekommt allerdings vergleichsweise schlechte Noten. Diaby ist dagegen nicht torgefährlich genug.)


Nkunku – Scorermaschine bei einer sehr offensiv ausgerichteten Mannschaft. Stabilisiert sich hoffentlich und steht noch häufiger in der Startformation. Selbst wenn nicht, hat er seine Fähigkeiten als Powersub oft genug bewiesen.
(Alternative: Pléa ist weniger anfällig für Leistungsschwankungen und eher Stamm, dafür schlechter benotet und mit mehr Konkurrenz.)

Neuhaus – Absolut gesetzt und sehr solide, hat nur ein Mal eine schlechtere Note als eine 4,0 bekommen. Für einen defensiven Mittelfeldspieler zusätzlich ordentlich Torgefahr.
(Alternativen: Dani Olmo hat eine ungewisse Einsatzquote und wurde vom kicker mäßig benotet.)

Baumgartner – War nach Bekanntgabe der Preise der einzige Spieler, von dem ich mir sicher war, dass er am Ende im Team landet. Torgefährlich wie ein Stürmer, aber gelistet im Mittelfeld. Kann neben oder statt Kramaric spielen.
(Alternative: keine.)

Kamada – Hat seine xG-Werte unterperformt und eher in der Europa League statt der Bundesliga getroffen. Sollte er seine zugrundeliegenden Werte halten und mehr Glück im Abschluss haben, ist er ein Schnäppchen.
(Alternativen: Bellingham, Amiri, Hannes Wolf und Wirtz mit zu unsicheren Einsatzzeiten. Grillitsch und Schlager international unterwegs und wenig torgefährlich.)


Bensebaini – Stammplatz auf links mit weiteren Einsatzmöglichkeiten, torgefährlich und möglicher Elfmeterschütze, dazu super Notenschnitt. Der einzige Grund, Bensebaini nicht zu nehmen, wäre, unbedingt drei andere Gladbacher haben zu wollen.
(Alternative: keine.)

Tapsoba – Sofort Stammspieler in Leverkusen geworden und beeindruckende Leistungen gezeigt. Vom kicker mit entsprechendem Notenschnitt gewürdigt.
(Alternative: Günter liefert seit Jahren zuverlässig um die 100 Punkte, aber ist langweilig und Freiburg wird eher eine schwächere Saison spielen.)

Angeliño – Sehr offensiver Außenverteidiger mit hoher Assistquote und guten Notenschnitt. Hat sich schnell in das Leipziger Spiel eingefunden und sowohl bei Dreier- als auch Viererkette Einsätze gehabt.
(Alternativen: Boyata und Elvedi sind verlässlicher, blockieren aber auch einen möglichen dritten Berliner/Gladbacher im Winter. Bornauw ist für einen Innenverteidiger sehr torgefährlich und hat auch bei Niederlagen meist keine Minuspunkte gehabt, jedoch ist Köln ein großes Fragezeichen. Mateta wäre mit einem Systemwechsel verbunden und könnte noch wechseln.)

Torunarigha – Nach der Pause unter Labbadia gesetzt und mit einem Notenschnitt von 3,06. An der Schnittstelle zwischen erfahren und entwicklungsfähig.
(Alternative: Pieper ist neu in der Liga und hat viel Konkurrenz.)


Ortega – Bester Torwart in der 2. Liga. Spielt in einer Mannschaft, in der er ordentlich zu tun bekommen wird, die aber auch positiv überraschen könnte. Ist viel in das Aufbauspiel eingebunden und könnte dadurch Extrapunkte sammeln, wenn auch negative.
(Alternative: Kobel blockiert zu viele Kaderplätze für Stuttgart.)


Talente - Haben alle viele Einsätze in der Vorbereitung bekommen, die im Mittelfeld sind sehr nahe an der Startelf. Besondere Erwähnung verdient Egloff, den ich hier nirgendwo gesehen habe, der aber aus Stuttgarter Kreisen sehr viel Lob bekommt und es so vor Bozdogan geschafft hat.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Von den Ersatzspielern hätte ich einige sehr gerne im Team gehabt, am meisten schmerzt es mich aber bei Pléa. Da mir die Wahl zwischen ihm und Nkunku sehr schwer gefallen ist, möchte ich genauer aufdröseln, warum ich mich so entschieden habe und dabei Einblick geben, wie mein Prozess bei der Spielerauswahl generell gelaufen ist. Ich benutze dafür die Webseiten, die ich in diesem Thread beschrieben habe.

Die neuesten Meldungen von Ligainsider deuten an, dass Pléa nach seiner Verletzung schon wieder im Mannschaftstraining steht und vermutlich ab dem 2. Spieltag für die Startelf bereit ist. Da er damit nur das Spiel gegen Dortmund verpasst, ist seine Verletzung letztlich für die Wahl unbedeutend.
Die Leistungsdaten der beiden in der Bundesliga zeigen, dass Pléa 26 benotete Spiele (+ eine Einwechslung) hat bei einer Durchschnittsnote von 3,21, in denen er 10 Tore und 11 Assists gesammelt hat. Nkunku hatte 24 benotete Spiele (+ acht Einwechslungen) bei einer Durchschnittsnote von 3,10 mit 5 Toren und 15 Assists. Beide haben also ähnliche Scorerwerte, Durchschnittsnoten und benotete Einsätze und somit auch erspielte Gesamtpunktzahl gehabt. Schaut man auf FBref nach den Expected-Scorerwerten in allen Wettbewerben, hat Pléa 0,41 xG und 0,27 xA pro 90 Minuten, wobei der xG-Wert im Einklang mit dem tatsächlichen Wert ist und er seinen xA-Wert leicht überperformt hat. Nkunku dagegen hat 0,45 xG und 0,41 xA pro 90 Minuten, wobei er den xG-Wert unter- und den xA-Wert überperformt hat. Man könnte von Nkunku also eine leichte Verschiebung der Scorerpunkte von Assists auf Tore erwarten. Da mit Timo Werner ein Spieler in Nkunkus Einsatzbereich, der sehr oft den Abschluss sucht, die Mannschaft verlassen hat, ist es realistisch, dass Nkunku selbst noch öfter den Abschluss suchen wird und seine Torausbeute steigt.
Ein Blick auf die Profile der beiden auf smarterscout zeigt, dass Pléa ein vielseitiger Stürmer ist, der oft den Abschluss sucht, gerne dribbelt und in das Passspiel der Mannschaft eingebunden ist; sein Attacking und Defending Output ist insgesamt überdurchschnittlich. Nkunku ist ebenfalls sehr vielseitig in seiner Spielweise, Nagelsmann-typisch hat er Minuten auf verschiedenen Positionen, hauptsächlich links als Wingback, Außenstürmer oder Halbraumzehner. Extrem beeindruckend ist sein Attacking Output, der bei allen offensiveren Positionen über 80 liegt, teilweise bei 98 oder 99, d.h. am Ende der Skala. Auch sein Defending Output ist auf mehreren Positionen über 80.

Was sagen mir diese Zahlen? Beide sind sehr gute Offensivspieler, die in angriffslustigen Mannschaften einen großen Teil beitragen. Entscheiden muss ich also doch nach "normaleren" Faktoren, z.B. dass Pléa einen sicheren Stammplatz hat und schon mehrere Jahre konstant liefert, während Nkunku eine Schwächephase zum Ende der letzten Saison hatte und jetzt wieder im Pokal nicht geglänzt hat. Andererseits ist die Offensive in Gladbach breiter besetzt, Pléa könnte also häufiger der Rotation zum Opfer fallen. Zudem ist Nkunku noch jung, Schwächephasen sind somit zu erwarten, dafür auch ein weiterer Leistungssprung mit entsprechend besserem Output und Noten. Es ist die klassische Frage von Stabilität vs Potential, die ich in diesem Fall mit Potential beantworte.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team false10 20/21

Beitrag von glocke »

Schönes Team ohne die ganz großen Überraschungen, aber das war nicht anders zu erwarten.

Torunarigha finde ich auch wieder sehr spannend, hat es aber aktuell bei mir nicht ins Team geschafft. Der Rest ist sowieso selbsterklärend ;)

Mich würden noch 2 Dinge interessieren:

Davies war für dich nicht interessant?

Finde die 0,6er sehr spannend, Egloff hatte ich bis zu seiner Verletzung auch auf dem Schirm. Überlege im Moment ihn statt Consbruch einzubauen, könnte sich das lohnen?
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
kolomaznik
Forumsfroint
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:06

Re: Team false10 20/21

Beitrag von kolomaznik »

Gefällt mir sehr gut, die Truppe!!
V.a Nkunku und Haaland!
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Team false10 20/21

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Oha, wir haben nur zwei Startelfüberschneidungen. Das war auch schon mal anders, glaube ich.

Nkunku habe ich mich nach starkem anfänglichen Interesse letztlich nicht getraut.
Bei ihm sehe ich enormes Schnäppchenpotential, aber man verbrät andererseits auch einiges an Budget, falls er (wie zuletzt) nicht an sein eigentliches Potential herankommen sollte. Bin gespannt.

Immer wieder interessant deine analytische Herangehensweise, teilweise verstehe ich da aber angesichts von Abkürzungen wie FBref u.ä. nur Bahnhof.
Du solltest den armenischen Schachgott wieder in deine VL packen, würde gut passen ;-)

Wünsche eine erfolgreiche und vor allem spassige Saison!
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
brob
Vizemeister
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 07:48

Re: Team false10 20/21

Beitrag von brob »

Von dem Egloff hab ich ehrlich gesagt noch nix zuvor gehört. Hab den in Testspielen auch nicht gesehen. Ich habe statt ihm Coulibaly drin. Was ist zu dem Jungen zu sagen? Lohnt sich ein Wechsel?
Atubolu (Müller, Uphoff)
Grimaldo, Chabot, Pacho (Paqarada, Ullrich, Finkgräfe)
Wirtz, Palacios, Dina Ebimbe, Stiller (Salifou, Shabani, Kemlein)
Kane, Undav, Wind (Opitz, Borges Saches)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

@glocke: Normalerweise hatte ich immer mindestens 1 oder 2 Spieler, die ich anders eingeschätzt habe als die Mehrheit, diesmal sind tatsächlich alle mehr oder weniger Mainstream. Die Kader sind insgesamt sehr ähnlich, gefühlt wählt jeder aus dem selben Pool von 25 Spielern und man hat bei jedem 3 bis zu 8 Überschneidungen (außer mit hittmar, bin gespannt). Da ich von allen 11 Spielern überzeugt bin und nur in Ausnahmefällen aus Selbstzweck gegen den Strom schwimme, ist es wie es ist. Durch den Pokal sind zumindest die Herthaner und Nkunku unbeliebter geworden, während die Risikospieler Reyna, Bellingham, Amiri und Wirtz, bei denen ich mich
gegen Potential und für mehr Stabilität entschieden habe, einen Sprung nach oben gemacht haben. Ohne den kicker anklagen zu wollen, frage ich mich, ob sehr viele ähnliche 11er Kader nicht genau das Gegenteil vom geplanten Ziel sind.

Davies ist ein grandioser Spieler, aber leider kein Kickerliebling und ich bin etwas skeptisch, wie gut das Zusammenspiel mit Sané funktioniert. Für ihn hätte ich einen 2,8er oder Nkunku downgraden müssen, was mich in den Bereich der Spieler gebracht hätte, von denen ich nicht komplett überzeugt bin. Nkunku ist nach allen Kennzahlen ähnlich wie Davies ein Ausnahmespieler und ich schätze ihn trotz Schwächephase deutlich stärker ein als die genannten Risikospieler. Dazu steht Pléa ebenfalls vor Davies, deswegen war Davies nicht als Alternative geführt.

Bei Consbruch weiß man sicher, dass er das Zeug für die Startelf hat, da er es im Pokal bewiesen hat. Die Frage ist, wie viele Pluspunkte man von ihm erwarten kann. Egloff ist auch durch die Verletzung weiter davon weg, Stuttgart schätze ich aber stärker als Bielefeld ein und somit hätte Egloff bei benoteten Einsätzen bessere Aussichten. Ich würde es abwägen mit deiner Einschätzung zu deinen anderen Talente im Mittelfeld, ob du auf jemanden verzichten möchtest, der tatsächlich schon in der Startelf stand.

@kolomaznik: Danke, mir auch. ;)

@hittmar: Ja, Nkunku ist vermutlich der Schlüsselspieler, der mein Abschneiden stark beeinflusst. Die Zahlen und Begriffe dazu sind etwas viel auf einmal, wenn man das alles noch nie gehört hat. FBref und smarterscout sind Plattformen, auf denen man die Werte für die restlichen Begriffe findet. Eine genauere Erklärung findet man wie erwähnt im anderen Thread. Solange ich kein Modell benutze, ist meine Spielerwahl letztlich auch nur eine mit ein paar Zahlen unterlegte Bauchentscheidung, siehe eben Nkunku vs Plea.

@brob: Ich verrate mal meine super geheimen Quellen und sage dir, dass du mehr zu Egloff auf Ligainsider und im Transfermarktforum lesen kannst. Mit Vermerk auf die nicht immer vollständig gegebene Objektivität der jeweiligen Benutzer.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
mikestevens
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:37

Re: Team false10 20/21

Beitrag von mikestevens »

Sieht bei mir ähnlich aus, daher die Frage an dich, warum Nkunku und nicht Stindl ? Beide sind im selben Preissegment und Stindl punktet ähnlich stark, zudem ist er als Kapitän eher in der Startelf.
Würde mich anhand deiner Analyse interessieren.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Verletzungsanfälligkeit und Alter. Stindl hat die letzten zwei Saisons in allen Wettbewerben jeweils nur um die 1500 Minuten gemacht und ist weit über peak age, d.h. es geht eher abwärts als aufwärts. Zudem sind Stindls Scorerwerte pro 90 Minuten nicht klar besser als Nkunkus, selbst wenn man Scorer nach Einwechslungen außer Acht lässt.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1992
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Team false10 20/21

Beitrag von DorKev »

Schönes Team, tolle Präsentation, spannende Analyse - wobei ich schon auch finde, dass man auch keine wissenschaftliche Dissertation daraus machen sollte, denn bekanntlich schreibt der Fußball schon immer eigene Gesetze :crazy:

Ansonsten kann ich dir absolut beipflichten, es wird mehr Teams dieses Jahr geben, die sich auf vielen Positionen gleichen. (bei mir sind es 5 Stammspieler)

Auf Nkunku & Kamada bin ich besonders gespannt. Bei Nkunku glaube ich schon an eine gute Saison, aber tendenziell eher ein Tick schlechter als in der Letzten. Dafür hoffe ich auf eine Leistungsexplosion von Dani Olmo.
Und an Kamada habe ich mir im letzten Jahr die Finger verbrannt. Der Junge hat mich mit seinem Verhältnis von Europa-League und Bundesligauftritten schier wahnsinnig gemacht :twisted:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Fussel »

Sehr interessante und nachvollziehbare Begründungen für deine Teamauswahl und es ist finde ich auch ein starkes Team bei rumgekommen. Einzelne Einschätzungen teile ich nicht so ganz, zum Beispiel ist für mich Kamada eher ein riskanterer Pick als deine genannten Alternativen. Das mag am Ende vielleicht aber trotzdem die richtige Entscheidung sein, Potential ist da, deshalb will ich dir auch Niemanden ausreden. Im Großen und Ganzen würde ich deine Analysen so unterschreiben.
Viel Glück!

P.S.: Wir haben 3 Übereinstimmungen in der ersten Elf.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Ich würde nicht sagen, dass man aus dem Managerspiel keine Dissertation machen sollte, man könnte bestimmt ein schönes Thema daraus basteln. ;) Aber klar, jeder soll so viel Analyse reinstecken, wie es ihm/ihr Spaß macht. Bei mir ist es eben viel und ich dachte mir, vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte oder kann es sogar jemandem schmackhaft machen.

Dani Olmo ist ein toller Spieler, gegen ihn sprechen relativ geringe Scorerwerte und eben die Benotung durch den kicker. Ich hatte Kamada zum Glück letzte Saison nicht, ich kann die Frustration ob seiner zwei Gesichter nämlich sehr gut nachvollziehen. Ich sehe das aber für die kommende Saison positiv: jetzt, wo die Europa League wegfällt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Sahneauftritte in die Bundesliga zu verlegen. Ich finde ihn aus dem Grund weniger riskant, dass er felsenfester Stammspieler ist. Kann natürlich sein, dass er lauter Spiele mit Minuspunkten macht, die den anderen abgehen, da sie auf der Bank sitzen, zumindest weiß ich aber, dass er spielt. Zumal die Leverkusener und Dortmunder Offensivleute bei über 20 Startaufstellungen letzte Saison auch nicht überragend gepunktet haben, bis auf Sancho und Havertz, die beide eine Klasse für sich sind.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Als Geschenk hier meine Exceltabelle mit Expected-Goals-Werten für ausgewählte Spieler. Alle Werte pro 90 Minuten und ohne Elfmeter. Rechts vom Preis kommen die Expected Goals, danach Expected Goals + Expected Assists und schließlich die tatsächlich erzielten Goals + Assists. Ein Vergleich der zwei letzten Spalten zeigt also Über-/Unterperformance. Leere Zellen haben vernachlässigbar geringe oder unbekannte Werte.

Bild

Aus der Tabelle haben folgende Spieler ihre Werte um mindestens 0,1 unterperformt: Neuhaus, Brekalo, Piatek, Kamada, Gonzalez, Mateta, Amiri. Von diesen Spielern ist also eher eine Verbesserung ihrer Scorerwerte zu erwarten.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Ibrakadabra »

Gutes Team und toller Thread, ich schreibe morgen noch mal etwas mehr dazu. Ich werde nur - wie bei vielen - einfach nie verstehen, dass man sein Team und seine Ideen nicht erst NACH Anstoß präsentiert! Die Konkurrenz ließt schließlich mit und viele Unwissende holen sich so einfach noch mal Ideen oder eine Bestätigung für die Auswahl Ihrer Spieler. Wir sind alle schließlich in der selben Situation und überlegen hin und her und wägen ab, welche Variante einem letztendlich am besten gefällt. Manche gehen mit analytischen Statistiken an die Sache ran, andere entscheiden nach Sympathie und klar macht es auch Spaß über die verschiedenen Ideen und Ansätze zu reden, aber das kann man schließlich auch machen, nachdem keiner mehr etwas ändern kann und man sich nach den ersten paar Spielen und Entwicklungen auf die Winter-Transfers vorbereitet. Wir alle können bei keinem Spieler sagen, ob er sich nicht nach zwei Spielen schwer verletzt oder ob er so performt wie erhofft, trotzdem würde ich nie einen vermeintlichen "Geheimtipp" im Vorfeld preis geben, weil sich der ein oder andere immer davon beeinflussen lässt und dass sich viele Kader immer mehr ähneln, liegt natürlich auch daran, dass hier viele Spieler gehypt werden oder bei anderen Spielern von "vermeintlichen" Experten gesagt wird "warum willst du den denn holen, da gibt es doch die oder die Alternative, die viel besser ist". Und es gibt genug Leute, die sich davon dann verunsichern lassen. Ich finde es einfach oft ziemlich ärgerlich, wenn Spieler durch Beiträge und Meinungsbildung hier ins Scheinwerferlicht gerückt werden, die bestimmt auch so bei vielen auf dem Zettel standen, aber schließlich nicht bei der breiten Masse. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern einfach generell. Wie dem auch sei, Saisonthread immer geil, aber verratet eure Teams doch bitte erst nach dem Start. Es reicht ja vorab aus, wenn man schreibt, ich habe 3x Bayern, 2xBielefeld, 2x Leipzig usw.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
kolomaznik
Forumsfroint
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:06

Re: Team false10 20/21

Beitrag von kolomaznik »

Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 13:08 Gutes Team und toller Thread, ich schreibe morgen noch mal etwas mehr dazu. Ich werde nur - wie bei vielen - einfach nie verstehen, dass man sein Team und seine Ideen nicht erst NACH Anstoß präsentiert! Die Konkurrenz ließt schließlich mit und viele Unwissende holen sich so einfach noch mal Ideen oder eine Bestätigung für die Auswahl Ihrer Spieler. Wir sind alle schließlich in der selben Situation und überlegen hin und her und wägen ab, welche Variante einem letztendlich am besten gefällt. Manche gehen mit analytischen Statistiken an die Sache ran, andere entscheiden nach Sympathie und klar macht es auch Spaß über die verschiedenen Ideen und Ansätze zu reden, aber das kann man schließlich auch machen, nachdem keiner mehr etwas ändern kann und man sich nach den ersten paar Spielen und Entwicklungen auf die Winter-Transfers vorbereitet. Wir alle können bei keinem Spieler sagen, ob er sich nicht nach zwei Spielen schwer verletzt oder ob er so performt wie erhofft, trotzdem würde ich nie einen vermeintlichen "Geheimtipp" im Vorfeld preis geben, weil sich der ein oder andere immer davon beeinflussen lässt und dass sich viele Kader immer mehr ähneln, liegt natürlich auch daran, dass hier viele Spieler gehypt werden oder bei anderen Spielern von "vermeintlichen" Experten gesagt wird "warum willst du den denn holen, da gibt es doch die oder die Alternative, die viel besser ist". Und es gibt genug Leute, die sich davon dann verunsichern lassen. Ich finde es einfach oft ziemlich ärgerlich, wenn Spieler durch Beiträge und Meinungsbildung hier ins Scheinwerferlicht gerückt werden, die bestimmt auch so bei vielen auf dem Zettel standen, aber schließlich nicht bei der breiten Masse. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern einfach generell. Wie dem auch sei, Saisonthread immer geil, aber verratet eure Teams doch bitte erst nach dem Start. Es reicht ja vorab aus, wenn man schreibt, ich habe 3x Bayern, 2xBielefeld, 2x Leipzig usw.
Logischer und richtiger Einwand. Aber hat man nicht trotzdem seine elf Spieler selbst ausgewählt?
Ich finde v.a die Teams gut, die quasi aus dem selben Spielerpool gebildet wurden, aus dem ich mich letztlich auch bedient habe. Finde ich Teams mit z.B Akanji, Boateng, Amiri, Lainer, Coman usw - dann finde ich diese halt nicht ganz so gut. Weil ICH der Meinung bin, dass man für dieses Geld auch was besseres bekommen könnte.
Wenn einer meint, er muss mein Team kopieren und 1-2 Positionen ändern, dann ist das so.
Dass bestimmte Spieler gern genommen werden, ist auch klar, egal wann das Team veröffentlicht wird. Und dass ein Baumgartner z.B recht günstig ist und gut performen könnte, weiß doch nun genauso jeder wie, dass es im Bereich 0,5 wen gibt, der Stamm spielen könnte. Ich sehe jedenfalls nicht den Geheimtipp schlechthin.
Entscheidend ist doch nur, dass man nicht selbst alles umwirft.
brob
Vizemeister
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 07:48

Re: Team false10 20/21

Beitrag von brob »

Finde das ein hammer Team und einen schönen Thread.

Habe einige Übereinstimmungen. Und vielleicht lasse ich mich wegen Egloff sogar noch inspirieren. Habe derzeit wie gesagt Coulibaly, der auch viel spielt.

Viel Erfolg!
Atubolu (Müller, Uphoff)
Grimaldo, Chabot, Pacho (Paqarada, Ullrich, Finkgräfe)
Wirtz, Palacios, Dina Ebimbe, Stiller (Salifou, Shabani, Kemlein)
Kane, Undav, Wind (Opitz, Borges Saches)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 13:08 Gutes Team und toller Thread, ich schreibe morgen noch mal etwas mehr dazu. Ich werde nur - wie bei vielen - einfach nie verstehen, dass man sein Team und seine Ideen nicht erst NACH Anstoß präsentiert! Die Konkurrenz ließt schließlich mit und viele Unwissende holen sich so einfach noch mal Ideen oder eine Bestätigung für die Auswahl Ihrer Spieler. Wir sind alle schließlich in der selben Situation und überlegen hin und her und wägen ab, welche Variante einem letztendlich am besten gefällt. Manche gehen mit analytischen Statistiken an die Sache ran, andere entscheiden nach Sympathie und klar macht es auch Spaß über die verschiedenen Ideen und Ansätze zu reden, aber das kann man schließlich auch machen, nachdem keiner mehr etwas ändern kann und man sich nach den ersten paar Spielen und Entwicklungen auf die Winter-Transfers vorbereitet. Wir alle können bei keinem Spieler sagen, ob er sich nicht nach zwei Spielen schwer verletzt oder ob er so performt wie erhofft, trotzdem würde ich nie einen vermeintlichen "Geheimtipp" im Vorfeld preis geben, weil sich der ein oder andere immer davon beeinflussen lässt und dass sich viele Kader immer mehr ähneln, liegt natürlich auch daran, dass hier viele Spieler gehypt werden oder bei anderen Spielern von "vermeintlichen" Experten gesagt wird "warum willst du den denn holen, da gibt es doch die oder die Alternative, die viel besser ist". Und es gibt genug Leute, die sich davon dann verunsichern lassen. Ich finde es einfach oft ziemlich ärgerlich, wenn Spieler durch Beiträge und Meinungsbildung hier ins Scheinwerferlicht gerückt werden, die bestimmt auch so bei vielen auf dem Zettel standen, aber schließlich nicht bei der breiten Masse. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern einfach generell. Wie dem auch sei, Saisonthread immer geil, aber verratet eure Teams doch bitte erst nach dem Start. Es reicht ja vorab aus, wenn man schreibt, ich habe 3x Bayern, 2xBielefeld, 2x Leipzig usw.
Das ist ein guter Punkt. Ich versuche bei Feedbackposts schon, keine direkte Empfehlung zu geben, sondern Vor- und Nachteile zu erläutern und die Person anhand dessen selbst entscheiden zu lassen, was ihm/ihr wichtig ist. Mein Plan war es, den Saisonthread wie immer erst nach Saisonstart zu veröffentlichen, gerade weil ich in einer Geldliga mitspiele und durch mein gutes Abschneiden letztes Jahr vielleicht ein besonderes Interesse des ein oder anderen Mitspielers geweckt habe. Es gab 2 Gründe, warum ich es doch früher getan habe. Erstens wollte ich etwas Werbung für die erwähnten Statistikplattformen machen, was nach Saisonstart viel weniger bringen würde, da alle mit ihren Teams schon fertig sind. Zweitens sind in meinem Team, wie glocke schon anmerkte, keine großen Überraschungen. Das sind alles Spieler, die sich jeder hat durch den Kopf gehen lassen, also werde ich niemandem etwas bahnbrechend neues erzählen können. Die einzige überraschende Personalie ist der 0,6er Egloff, der so einen großen Unterschied nicht machen sollte, da es zahlreiche weitere spannende Talente gibt.
Allgemein ist der Austausch hier eine Gratwanderung zwischen Geben und Nehmen. Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein unscheinbarer Spieler so oft gelobt wird, dass ihn plötzlich jeder hat und der eigene Vorteil verschwindet. Andererseits profitiert jeder hier auch von den Diskussionen, sonst würde man nicht mitlesen. Benni hat mit seinen 10 Grundregeln damals bestimmt so einige Manager deutlich besser gemacht und damit auch zu Konkurrenten von sich selbst. Ich finde es ok, die Grenze für Teamthreads nach Saisonstart zu legen und habe es die letzen zwei Male auch so gehalten. Ich finde es auch ok, seine Team vorher zu verraten. Wer sich zu stark Spieler vom Forum einreden lässt, wird meiner Meinung nach nicht dauerhaft erfolgreich sein. Nicht alle Leute, die kommentieren oder Teamthreads eröffnen, sind auch konstant erfolgreich im Managerspiel.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Team false10 20/21

Beitrag von hittmar_otzfeld »

false10 hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 14:37 Das ist ein guter Punkt. Ich versuche bei Feedbackposts schon, keine direkte Empfehlung zu geben, sondern Vor- und Nachteile zu erläutern und die Person anhand dessen selbst entscheiden zu lassen, was ihm/ihr wichtig ist.
Das nehme ich mir auch immer vor, aber ab und zu rutscht einem dann doch mal was raus.
Erstens wollte ich etwas Werbung für die erwähnten Statistikplattformen machen, was nach Saisonstart viel weniger bringen würde, da alle mit ihren Teams schon fertig sind.
Das wäre vermutlich auch ohne das Preisgeben deines Kaders möglich gewesen.
Allgemein ist der Austausch hier eine Gratwanderung zwischen Geben und Nehmen. Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein unscheinbarer Spieler so oft gelobt wird, dass ihn plötzlich jeder hat und der eigene Vorteil verschwindet. Andererseits profitiert jeder hier auch von den Diskussionen, sonst würde man nicht mitlesen. Benni hat mit seinen 10 Grundregeln damals bestimmt so einige Manager deutlich besser gemacht und damit auch zu Konkurrenten von sich selbst. Ich finde es ok, die Grenze für Teamthreads nach Saisonstart zu legen und habe es die letzen zwei Male auch so gehalten. Ich finde es auch ok, seine Team vorher zu verraten. Wer sich zu stark Spieler vom Forum einreden lässt, wird meiner Meinung nach nicht dauerhaft erfolgreich sein.
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Ibra, wobei es da m.E. weniger um die Spieler als solche geht, sondern oft auch um die möglichen Kombinationen. Fussels Team zum Beispiel fand ich in seiner Zusammenstellung recht ungewöhnlich und hätte es an seiner Stelle nicht vorab veröffentlicht. Dein Team wiederum zeigt auf, daß man vielleicht doch nicht unbedingt massig Geld in Bayernspieler stecken muss, um eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Und so weiter.
Benni hat sich mit seinen Grundregeln sicher auch ein Ei ins Nest gelegt - diese bezogen sich allerdings eher auf allgemeinere Fragen als auf eine spezielle Saison und deren Spielerpool. Ist schon ein Unterschied.
Nicht alle Leute, die kommentieren oder Teamthreads eröffnen, sind auch konstant erfolgreich im Managerspiel.
Psst, nicht so laut ;-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
KickerMan
Forumsfroint
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 01:24

Re: Team false10 20/21

Beitrag von KickerMan »

Macht dir die Post-Corona-Form von Nkunku keine Sorgen?

Notenschnitt 3,94 in Bundesliga und CL
8 x Startelf - 1 Tor und 1 Assist
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Fussel »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 14:48 Fussels Team zum Beispiel fand ich in seiner Zusammenstellung recht ungewöhnlich und hätte es an seiner Stelle nicht vorab veröffentlicht.
Ich sach mal so: Mein Thread hat stand jetzt ca. 1200 Views, deiner auch in etwa. Die Hälfte davon war ich wahrscheinlich selber (in beiden Threads :lol!:). Bei den anderen Threads sieht es kaum anders aus. Wieviel Teams sind diesmal am Start 100.000? Ich behaupte mal, dass weit weniger als 1% der Mitspieler die hier vorab geposteten Kader vor Saisonstart gesehen haben. Der Effekt von uns auf die breite Masse wird hier denke ich maßlos überschätzt. Hier sind ein paar Geeks unter sich, besonders seit es nicht mehr das offizielle Kicker-Forum ist.
In Bezug auf mein Team glaube ich auch nicht, dass sich das jemand abguckt, dazu ist es trotz fast auschließlich "Mainstream"-Spielern zu speziell. Maximal die eine oder andere Idee davon, was für mich Okay ist, schließlich lasse ich mich ja auch von anderen inspirieren, ohne diese gleich zu kopieren.
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Ibrakadabra »

Es geht auch eher um die 100-200 Manager, mit denen man in der Zoccer-League und in der Schlag den Benni Liga etc. spielt und die lesen hier schließlich alle mit. Ich spiele in noch einer Geld-Liga und da liest inzwischen auch schon die Hälfte der Teilnehmer hier mit.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

KickerMan hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 15:10 Macht dir die Post-Corona-Form von Nkunku keine Sorgen?

Notenschnitt 3,94 in Bundesliga und CL
8 x Startelf - 1 Tor und 1 Assist
Ein wenig. Er hat in diesen Spielen allerdings 2,5 xG gesammelt, wird nicht jede Woche gegen Mannschaften vom Kaliber Atletico oder PSG spielen und wenn ich mich im Endeffekt frage, ob ich das für seine aktuelle Leistungsfähigkeit oder eine temporäre Leistungsschwankung halte, dann klar zweiteres.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
SL86

Re: Team false10 20/21

Beitrag von SL86 »

Tja, abgesehen von dem #Katze aus dem Sack-Effekt# - ist es für mich auch was Zeitliches, wieso etwas im Voraus machen, wenn der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist :wink: :grin:
Benutzeravatar
KickerMan
Forumsfroint
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 01:24

Re: Team false10 20/21

Beitrag von KickerMan »

false10 hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 15:44
KickerMan hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 15:10 Macht dir die Post-Corona-Form von Nkunku keine Sorgen?

Notenschnitt 3,94 in Bundesliga und CL
8 x Startelf - 1 Tor und 1 Assist
Ein wenig. Er hat in diesen Spielen allerdings 2,5 xG gesammelt, wird nicht jede Woche gegen Mannschaften vom Kaliber Atletico oder PSG spielen und wenn ich mich im Endeffekt frage, ob ich das für seine aktuelle Leistungsfähigkeit oder eine temporäre Leistungsschwankung halte, dann klar zweiteres.
vernünftig :thumbup:
Ich hatte den Spieler auch lange auf meiner Liste da ich ihn für sehr talentiert halte und es einfach Spaß macht ihm zuzuschauen. Wegen der zusätzlichen Konkurrenz (Olmo) und der ungewissen Rotation unter JN habe ich mich dann doch gegen ihn entschieden. Eventuell hole ich ihn dann im Winter :smile:
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Vielleicht will ich auch nur meine Konkurrenz auf Irrwege führen und präsentiere um 20:31 mein echtes Team mit Lewandowski, Bellingham, Wirtz und Geheimtipp Paciencia. :cool:
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)