Team false10 20/21

Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Ibrakadabra »

Gut ja, 👍🏻 ohne Frage, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich das Team auf dem Papier nicht so richtig umhaut. Zumindest bin ich jetzt guter Dinge, dass ich weiter vor dir bleibe, sofern ich von größeren Verletzung verschont bleibe. :angel: Silas gegen González ... 1:0 für mich, fifteen to go. Du setzt halt, wie viele andere auch, voll auf die Frankfurter, denen ich ebenfalls ne gute Runde zutraue. Ich sehe sie am Ende der Saison auf Platz 5-7. Du hast aber gegenüber den meisten den Vorteil, dass du mit Younes und Kamada beide potentiellen Spielmacher der Eintracht im Kader hast und reagieren kannst, wenn einer von beiden auf die Bank wandert, sobald Frankfurt auf das System mit zwei Spitzen umstellt. Wie siehst du meine Analyse zu Friedrich, traust du im in der Rückrunde mehr als 70 Punkte zu? Ich halte das aufgrund seiner Gesamtpunkte für sehr unwahrscheinlich. Wobei ich jetzt auch nicht denke, dass er gar nicht mehr punktet. Weitere 50-60 Punkte sind auf jeden Fall für ihn drin. Ich sehe Union am Ende auf Platz 8-11 einlaufen. Bin sehr gespannt, wer am Ende von den beiden Frankfurter Stürmern besser punktet, Silva oder Jovic, ich finde sie beide sehr stark. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, auf eine erfolgreiche Rückrunde. :welcomewave:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Hofmann + Wamangituka!

Beitrag von j.ko »

Wahnsinn,

Du nimmst genauso wie letztlich auch ich
das Duo Younes & Nicolás González (nur mache ich kein Studium daraus 😬. (was allerdings dem Fakt geschuldet ist, dass ich dafür schlicht zu stupide bin 🙄)) Ich hatte die ganze Woche Jonas Hofmann + Silas Wamangituka verpflichtet!
Und gesten Abend bin ich dann doch noch auf das andere Duo geswitcht.
Aus Kostengründen was the question for me,
Amos Pieper (behalten) + Jonas Hofmann + Silas Wamangituka
vs.
Torunarigha (behalten) & Younes & Nicolás González
I'm not sure❗ :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:

Dir aber viel Erfolg. Dein Team ist auf Jeden stärker als meine Truppe!
(ich hatte auch Wirtz genommen & Toru & Matheus behalten)



Gruß

Jense
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Team false10 20/21

Beitrag von JonathanPEH34 »

Starke Wechsel.

Mit Nkunku mit Sicherheit großes Punktepotenzial abgegeben aber dafür vorne 3 starke Stürmer plus Elfmeterschützen.

Jordan wäre evt. ein Zock wert. Unter Dardai bestimmt wieder Stammspieler, aber Friedrich hat natürlich eine sehr verlockende Hinrunde gezeigt.

Auf Younes bin ich gespannt ob er seine Leistungen bestätigen bzw. noch verbessern kann.
Benutzeravatar
El_Mr___
Vizemeister
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:04

Re: Team false10 20/21

Beitrag von El_Mr___ »

false10 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 01:49 Es ist bei der Variante geblieben, die ich mir vor drei Wochen überlegt habe.

Raus:
Cunha 3,5 + Lemperle 0,5 + Nkunku 4,5 + Torunarigha 2,0 = 10,5
Rein:
Silva 4,0 + González 2,4 + Younes 1,9 + Friedrich 2,2 = 10,5

Neues Team somit:

Haaland - Silva - González
Neuhaus - Baumgartner - Kamada - Younes
Angeliño - Tapsoba - Bensebaini - Friedrich
Ortega

Generelle Gedanken?
Es gibt einen klaren Fehler, den ich im Hinrundenteam gemacht habe. Wenn ich extra drei 0,6er im Mittelfeld als potentielle Backups habe, muss ich ein 4-3-3 statt 4-4-2 als Stamm einplanen, da die Mannschaftsteile ohne erhoffte Backups dicker besetzt sein sollten. Es hat mir in der Hinrunde keinen Nachteil verschafft, ich wollte es dennoch zum Winter korrigieren. Dabei sollte möglichst kein 0,5er geholt werden, es also ein verbreiteter Kader werden. Mit Silva und González hatte ich direkt zwei passende Wunschkandidaten für den Sturm. Ich habe verschiedene andere Varianten ohne die beiden ausprobiert, von denen mir keine gefallen hat. Friedrich war so gut wie jedes Mal mein Abwehrneuzugang. Mit den jetzigen Verkäufen hat genau Younes mit 1,9 Mio reingepasst, der neuer Trainerliebling geworden schien. So hatte ich also eine zufriedenstellende Wechselvariante zum 10.01.
Die nachfolgenden Entwicklungen haben mich nur bestärkt. Cunhas Leistenprobleme sind öffentlich geworden, Hertha hat weiter Probleme gehabt, er hat den Elfmeter verschossen und mit Dardai ist ein defensiv eingestellter Coach gekommen. Zu viele Negativfaktoren, selbst wenn eine starke Rückrunde durchaus wahrscheinlich scheint. Auch bei Nkunku halte ich 100 Punkte in den restlichen Spielen für gut möglich. Leider frisst er viel Budget und konnte durch die und nach der Verletzung nicht glänzen, deshalb gebe ich ihn wehmütig ab. Während Bensebaini gute Spiele gemacht hat, hat Torunarigha unter Labbadia keine Minute mehr gesehen, deshalb ist sein Abschied trotz des Trainerwechsels unausweichlich geworden. Ich bin also noch zufriedener mit den Wechseln als zum damaligen Zeitpunkt.

Warum genau die vier Neuzugänge?
Silva hat seine starken Zahlen von letzter Saison bestätigt und gemäß Expected Goals performt. Jovic wird ihm wohl Tore wegnehmen, jedoch Frankfurt insgesamt stärker machen. Davon profitiert auch Younes, der seit dem 12. Spieltag jedes Spiel in der Startelf stand, immer Pluspunkte geholt und dabei seine Expected-Goals-Werte sogar unterperformt hat. Letzteres gilt ebenfalls für González. Somit könnte er seine fantastischen Scorerwerte noch steigern, während es bei Silas eher andersherum aussieht. Stuttgart insgesamt hat nach xG die viertbeste Tordifferenz der Liga, auch da erwarte ich das Gegenteil von einem Absturz. Was abnimmt, sind vermutlich Friedrichs Tore. Brauchen wird er sie für eine zufriedenstellende Rückrunde nicht, da er klarer Kickerliebling in einer denfensiv sehr stabilen Mannschaft ist, die ich weiterhin in der oberen Tabellenhälfte sehe.

Welche Kandidaten gab es noch?
Zuletzt habe ich über Kostic statt González plus Kamada als zwölfter Mann nachgedacht. Neben schon genannten Überlegungen erwarte ich den Unterschied zwischen Kostic und González nicht allzu groß, und Kamada wird bestimmt einige Spiele von Beginn (bei mir und der Eintracht) machen. Silas war trotz Überperformance natürlich ein Kandidat, in seinem Preisbereich auch Awoniyi, der sehr gute Werte hat. Hätte ich nicht schon drei Frankfurter, wäre Ndicka sehr interessant gewesen, hat seit seiner Startelfrückkehr kein schlechtes Spiel gemacht. Übliche Kandidaten wie Grifo, Hofmann, Lienhart, Baku, Kempf oder Lacroix waren im Kopf, haben mich aus unterschiedlichen Gründen aber nicht komplett überzeugt.

Wer hat keine Rolle gespielt?
Über Lewandwoski muss man mindestens einmal nachdenken. Ich habe eine Variante mit ihm aus Spaß aufgestellt, ein ernsthafter Kandidat war er nicht. Selbst wenn er seine extreme Überperformance die ganze Saison durchhält, Haaland hätte ich nicht für ihn abgegeben und alles andere wäre zu restriktiv. Bei Kramaric und Weghorst habe ich keinen deutlichen Vorteil zu Silva gesehen. Stindl kommt mir als sehr verletzungsanfälliger Spieler prinzipiell nicht in das Team. Wirtz sehe ich wie Leverkusen insgesamt schwächer in der Rückrunde. Forsberg bei dem Leipziger Konkurrenzkampf, nein danke.

Zum Schluss noch zwei Graphiken, die ich zur Hilfestellung erzeugt habe. Beide sind interaktiv. Fährt man mit der Maus über einen Punkt, sieht man Spielername und Infos.
Die aktualisierte Fassung des Punkte/Effizienz-Plots, den ich im "Wintertransfers"-Thread mal gepostet hatte.
Und ein Plot zur Über-/Unterperformance von Expected-Goals-Werten.
Für eine genaue Erklärung bin ich zu müde, kann ich bei Bedarf nachliefern. Beim zweiten Plot kann man sich zumindest den Kommentar unten durchlesen.
Hey False10, also deine Wechsel sind mir etwas Frankfurt lastig aber wenn die eine gute Rückrunde spielen könnte das den Unterschied machen. Silva habe ich auch gewählt. Younes und Kamada hauen mich nicht so vom Hocker. Younes werden nciht so wahnsinnig viele haben. Ich bin gespannt wie es los geht.
Endlich hast du jetzt auch einen Eisernen im Team ;) das wurde auch Zeit. Ich hoffe Friedrich bleibt weiter so konstant gut. Mit Gonzalez hast du jetzt einen dritten Stürmer für mehr Flexibilität. Das hilft in diesen Zeiten. Die beiden Charlottenburger raus ist wohl sicherer. Der Big City Club ist eine ziemliche Wundertüte. Vielleicht macht Dardai was aus der talentierten Truppe. Bei Cunha war ich mir lange nicht sicher. Gut das das Transferfenster so kurz war.

Wir haben jetzt 7 Übereinstimmungen(eine mehr als in der Hinrunde wenn ich richtig gezählt habe) und die folgenden Spieler unterscheiden sich:
Gonzalez vs. Kruse
Baumgartner vs. Olmo
Kamada vs. Andrich
Younes vs. Bellingham
Tapsoba vs. Lacroix

Mal sehen ob ich nochmal ran komme.

Eine gute Runde und viel Erfolg!

Atubolu
Davies, Knoche, Gosens, Koussounou
Cerny, Wirtz, Sabitzer, Sané, Reitz
Boniface, Undav, Volland


>Team Eisern!
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 03:00 Gut ja, 👍🏻 ohne Frage, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich das Team auf dem Papier nicht so richtig umhaut. Zumindest bin ich jetzt guter Dinge, dass ich weiter vor dir bleibe, sofern ich von größeren Verletzung verschont bleibe. :angel: Silas gegen González ... 1:0 für mich, fifteen to go. Du setzt halt, wie viele andere auch, voll auf die Frankfurter, denen ich ebenfalls ne gute Runde zutraue. Ich sehe sie am Ende der Saison auf Platz 5-7. Du hast aber gegenüber den meisten den Vorteil, dass du mit Younes und Kamada beide potentiellen Spielmacher der Eintracht im Kader hast und reagieren kannst, wenn einer von beiden auf die Bank wandert, sobald Frankfurt auf das System mit zwei Spitzen umstellt. Wie siehst du meine Analyse zu Friedrich, traust du im in der Rückrunde mehr als 70 Punkte zu? Ich halte das aufgrund seiner Gesamtpunkte für sehr unwahrscheinlich. Wobei ich jetzt auch nicht denke, dass er gar nicht mehr punktet. Weitere 50-60 Punkte sind auf jeden Fall für ihn drin. Ich sehe Union am Ende auf Platz 8-11 einlaufen. Bin sehr gespannt, wer am Ende von den beiden Frankfurter Stürmern besser punktet, Silva oder Jovic, ich finde sie beide sehr stark. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, auf eine erfolgreiche Rückrunde. :welcomewave:
Ein Spieltag ändert nichts daran, dass ich Gonzalez für die bessere Wahl als Silas halte. Ebenso finde ich Silva sinnvoller als Jovic, der zur Kategorie "keine Rolle " gehört hat. Super Spieler, aber wenige Minuten in den letzten Jahren gemacht und nicht zwingend gesetzt. Sehe da keinen guten Grund, auch noch 0,3 mehr zu bezahlen. Interessant, dass du die Frankfurter auch stark einschätzt, aber keinen im Team hast. War das bewusst oder hat es sich bloß so ergeben?
Friedrich 70 Punkte, ja, warum nicht. So sehr ich Zahlen liebe, mache ich mir tatsächlich selten konkrete Punkteprognosen. Grundsätzlich ist der Zusammenhang zwischen "Friedrich knackt 200 Punkte" und "wenige Spieler knacken 200 Punkte" nicht direkt, Friedrichs Leistungen werden ja nicht durch die Leistungen anderer Spieler in früheren Jahren beeinflusst. Viel mehr gibt es zugrundeliegende Faktoren, die dafür sorgen, dass es Spielern selten gelingt, zwei Halbrunden eine Topausbeute zu haben. Sachen wie Doppelbelastung, schwankendes Glück im Abschluss und Verletzungen. Diese spielen aber offensichtlich bei allen Spielern eine Rolle. Deshalb mache ich mir keine Überlegungen der Art "Wie wahrscheinlich knackt Friedrich 200 Punkte, wenn es so wenige Spieler vor ihm geschafft haben?", sondern, wie bei allen anderen Spielern, "Wie wahrscheinlich macht Friedrich eine gute Rückrunde unter Berücksichtigung der Hinrunde?". Und da sehe ich Friedrich vor allen Spielern, die günstiger sind.
Es wäre ja auch etwas schief gelaufen, wenn du dein Team bei der Ausgangslage nicht besser siehst als meines. Ich bin überzeugt von meinen Wechseln und freue mich, dass wir so unterschiedliche Teams haben, weil es die Unvorhersehbarkeit erhöht. Dir ebenfalls eine erfolgreiche Rückrunde. :)
j.ko hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 07:40 Wahnsinn,

Du nimmst genauso wie letztlich auch ich
das Duo Younes & Nicolás González (nur mache ich kein Studium daraus 😬. (was allerdings dem Fakt geschuldet ist, dass ich dafür schlicht zu stupide bin 🙄)) Ich hatte die ganze Woche Jonas Hofmann + Silas Wamangituka verpflichtet!
Und gesten Abend bin ich dann doch noch auf das andere Duo geswitcht.
Aus Kostengründen was the question for me,
Amos Pieper (behalten) + Jonas Hofmann + Silas Wamangituka
vs.
Torunarigha (behalten) & Younes & Nicolás González
I'm not sure❗ :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:

Dir aber viel Erfolg. Dein Team ist auf Jeden stärker als meine Truppe!
(ich hatte auch Wirtz genommen & Toru & Matheus behalten)



Gruß

Jense
Sollte klar sein, dass du meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen hast. Dir auch viel Erfolg. :wave:

An den Kommentar anknüpfend produziert eine tiefere Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Statistiken nicht zwingend ungeahnte Goldschätze. Spieler, die gut gepunktet haben, werden selbstverständlich überwiegend gute Werte haben. Wie ich schon geschrieben hatte, ist es mindestens genau so wichtig, welche Spieler man nicht nimmt. Und wenn es mir hin und wieder einen Fall wie Harit letzte Saison erspart, hat es sich für mich schon gelohnt.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

JonathanPEH34 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:48 Starke Wechsel.

Mit Nkunku mit Sicherheit großes Punktepotenzial abgegeben aber dafür vorne 3 starke Stürmer plus Elfmeterschützen.

Jordan wäre evt. ein Zock wert. Unter Dardai bestimmt wieder Stammspieler, aber Friedrich hat natürlich eine sehr verlockende Hinrunde gezeigt.

Auf Younes bin ich gespannt ob er seine Leistungen bestätigen bzw. noch verbessern kann.
Ich habe mir extra die Leistungen von Torunarigha unter Dardai angeschaut. Teilweise gute Notenschnitte, auch durch Verletzungen wenig Einsatzzeiten. Habe keinen überzeugenden Grund gesehen, es zu riskieren. Bei Nkunku blutet mir das Herz, ich hatte zwei interessante Varianten mit ihm:
Raus:
Cunha 3,5 + Lemperle 0,5 + Kamada 2,2 + Torunarigha 2,0 = 8,2
Rein:
Silva 4,0 + Awoniyi 1,5 + Coulibaly 0,5 + Friedrich 2,2 = 8,2
Gonzalez 2,4 + Awoniyi 1,5 + Younes 1,9 + Friedrich 2,2 = 8,0
El_Mr___ hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:53 Hey False10, also deine Wechsel sind mir etwas Frankfurt lastig aber wenn die eine gute Rückrunde spielen könnte das den Unterschied machen. Silva habe ich auch gewählt. Younes und Kamada hauen mich nicht so vom Hocker. Younes werden nciht so wahnsinnig viele haben. Ich bin gespannt wie es los geht.
Endlich hast du jetzt auch einen Eisernen im Team ;) das wurde auch Zeit. Ich hoffe Friedrich bleibt weiter so konstant gut. Mit Gonzalez hast du jetzt einen dritten Stürmer für mehr Flexibilität. Das hilft in diesen Zeiten. Die beiden Charlottenburger raus ist wohl sicherer. Der Big City Club ist eine ziemliche Wundertüte. Vielleicht macht Dardai was aus der talentierten Truppe. Bei Cunha war ich mir lange nicht sicher. Gut das das Transferfenster so kurz war.

Wir haben jetzt 7 Übereinstimmungen(eine mehr als in der Hinrunde wenn ich richtig gezählt habe) und die folgenden Spieler unterscheiden sich:
Gonzalez vs. Kruse
Baumgartner vs. Olmo
Kamada vs. Andrich
Younes vs. Bellingham
Tapsoba vs. Lacroix

Mal sehen ob ich nochmal ran komme.

Eine gute Runde und viel Erfolg!
Union habe ich die zweite Saison in Folge falsch eingeschätzt. Beeindruckend, wie sie es innerhalb einer Saison geschafft haben, sich so weiterzuentwickeln. Sieht doch nach einem interessanten Duell aus, wünsche dir auch viel Erfolg. :)
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Ibrakadabra »

Also der Grund warum ich keinen Frankfurter genommen habe, ist folgender: Die Spieler, die ich hätte nehmen können, waren zum einen zu teuer (Kostic) oder im Sturm (Silva oder Jovic), und dass ich dort nicht wechseln würde, war ja klar, weil mein Sturm 100 %ig überzeugt hat. Hinteregger in der Abwehr, dem ich auch ne gute Rückrunde zutraue, war im Vergleich zu Angeliño oder Tapsoba auch einfach zu teuer und so viel Geld wollte ich in der Abwehr auch nicht ausgeben. Die beiden anderen Spieler, die ich noch interessant fände, waren zum einen Younes, wo ich aber schon geschildert habe, dass mir das Risiko zu groß war, dass er beim zukünftigen Zwei-Spitzen System der Frankfurter mal seinen Stammplatz gegenüber Kamada verliert oder sich hin und wider zumindest mit Kamada abwechselt. Der letzte Kandidat, der lange bei mir drin war, war Djibril Sow. Hier habe ich mich am Freitag dann aber doch noch für den absolut soliden Endo entschieden, der immer spielt und vom Kicker sehr gemocht wird. Denke aber, er und Sow werden sich nicht so viel nehmen, und am Ende jeweils zwischen 50-80 Punkten liegen.
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Der Lutz »

false10 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 01:49 Es ist bei der Variante geblieben, die ich mir vor drei Wochen überlegt habe.

Raus:
Cunha 3,5 + Lemperle 0,5 + Nkunku 4,5 + Torunarigha 2,0 = 10,5
Rein:
Silva 4,0 + González 2,4 + Younes 1,9 + Friedrich 2,2 = 10,5

Neues Team somit:

Haaland - Silva - González
Neuhaus - Baumgartner - Kamada - Younes
Angeliño - Tapsoba - Bensebaini - Friedrich
Ortega

Generelle Gedanken?
Es gibt einen klaren Fehler, den ich im Hinrundenteam gemacht habe. Wenn ich extra drei 0,6er im Mittelfeld als potentielle Backups habe, muss ich ein 4-3-3 statt 4-4-2 als Stamm einplanen, da die Mannschaftsteile ohne erhoffte Backups dicker besetzt sein sollten. Es hat mir in der Hinrunde keinen Nachteil verschafft, ich wollte es dennoch zum Winter korrigieren. Dabei sollte möglichst kein 0,5er geholt werden, es also ein verbreiteter Kader werden. Mit Silva und González hatte ich direkt zwei passende Wunschkandidaten für den Sturm. Ich habe verschiedene andere Varianten ohne die beiden ausprobiert, von denen mir keine gefallen hat. Friedrich war so gut wie jedes Mal mein Abwehrneuzugang. Mit den jetzigen Verkäufen hat genau Younes mit 1,9 Mio reingepasst, der neuer Trainerliebling geworden schien. So hatte ich also eine zufriedenstellende Wechselvariante zum 10.01.
Die nachfolgenden Entwicklungen haben mich nur bestärkt. Cunhas Leistenprobleme sind öffentlich geworden, Hertha hat weiter Probleme gehabt, er hat den Elfmeter verschossen und mit Dardai ist ein defensiv eingestellter Coach gekommen. Zu viele Negativfaktoren, selbst wenn eine starke Rückrunde durchaus wahrscheinlich scheint. Auch bei Nkunku halte ich 100 Punkte in den restlichen Spielen für gut möglich. Leider frisst er viel Budget und konnte durch die und nach der Verletzung nicht glänzen, deshalb gebe ich ihn wehmütig ab. Während Bensebaini gute Spiele gemacht hat, hat Torunarigha unter Labbadia keine Minute mehr gesehen, deshalb ist sein Abschied trotz des Trainerwechsels unausweichlich geworden. Ich bin also noch zufriedener mit den Wechseln als zum damaligen Zeitpunkt.

Warum genau die vier Neuzugänge?
Silva hat seine starken Zahlen von letzter Saison bestätigt und gemäß Expected Goals performt. Jovic wird ihm wohl Tore wegnehmen, jedoch Frankfurt insgesamt stärker machen. Davon profitiert auch Younes, der seit dem 12. Spieltag jedes Spiel in der Startelf stand, immer Pluspunkte geholt und dabei seine Expected-Goals-Werte sogar unterperformt hat. Letzteres gilt ebenfalls für González. Somit könnte er seine fantastischen Scorerwerte noch steigern, während es bei Silas eher andersherum aussieht. Stuttgart insgesamt hat nach xG die viertbeste Tordifferenz der Liga, auch da erwarte ich das Gegenteil von einem Absturz. Was abnimmt, sind vermutlich Friedrichs Tore. Brauchen wird er sie für eine zufriedenstellende Rückrunde nicht, da er klarer Kickerliebling in einer denfensiv sehr stabilen Mannschaft ist, die ich weiterhin in der oberen Tabellenhälfte sehe.

Welche Kandidaten gab es noch?
Zuletzt habe ich über Kostic statt González plus Kamada als zwölfter Mann nachgedacht. Neben schon genannten Überlegungen erwarte ich den Unterschied zwischen Kostic und González nicht allzu groß, und Kamada wird bestimmt einige Spiele von Beginn (bei mir und der Eintracht) machen. Silas war trotz Überperformance natürlich ein Kandidat, in seinem Preisbereich auch Awoniyi, der sehr gute Werte hat. Hätte ich nicht schon drei Frankfurter, wäre Ndicka sehr interessant gewesen, hat seit seiner Startelfrückkehr kein schlechtes Spiel gemacht. Übliche Kandidaten wie Grifo, Hofmann, Lienhart, Baku, Kempf oder Lacroix waren im Kopf, haben mich aus unterschiedlichen Gründen aber nicht komplett überzeugt.

Wer hat keine Rolle gespielt?
Über Lewandwoski muss man mindestens einmal nachdenken. Ich habe eine Variante mit ihm aus Spaß aufgestellt, ein ernsthafter Kandidat war er nicht. Selbst wenn er seine extreme Überperformance die ganze Saison durchhält, Haaland hätte ich nicht für ihn abgegeben und alles andere wäre zu restriktiv. Bei Kramaric und Weghorst habe ich keinen deutlichen Vorteil zu Silva gesehen. Stindl kommt mir als sehr verletzungsanfälliger Spieler prinzipiell nicht in das Team. Wirtz sehe ich wie Leverkusen insgesamt schwächer in der Rückrunde. Forsberg bei dem Leipziger Konkurrenzkampf, nein danke.

Zum Schluss noch zwei Graphiken, die ich zur Hilfestellung erzeugt habe. Beide sind interaktiv. Fährt man mit der Maus über einen Punkt, sieht man Spielername und Infos.
Die aktualisierte Fassung des Punkte/Effizienz-Plots, den ich im "Wintertransfers"-Thread mal gepostet hatte.
Und ein Plot zur Über-/Unterperformance von Expected-Goals-Werten.
Für eine genaue Erklärung bin ich zu müde, kann ich bei Bedarf nachliefern. Beim zweiten Plot kann man sich zumindest den Kommentar unten durchlesen.
Viel Erfolg mit dem Team in der RR! Die Zugaenge standen auch alle auf meiner Liste (also ausser Silva, den ich schon hatte...). War gespannt auf Deine Wechsel. Zum einen, weil wir zwei "Wackelkandidaten" gemeinsam hatten (Bensebaini, Cunha). Haben uns da auch gleich entschieden: Bensebaini bleibt, Cunha geht. Ausserdem finde ich Deinen Ansatz basierend auf Statistiken interessant. So extrem wie Du, scheint das hier keiner zu verfolgen. Ich muss sagen, dass ich "xG" nicht kannte, bevor ich das hier bei Dir im Sommer gelesen habe...

Aber ich muss da jetzt nochmal nachfragen: Wenn ich es richtig verstehe, sagst Du vereinfacht: Spieler X hat einen bestimmten xG Wert. Wenn er den in der HR nicht erreicht hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er in der RR mehr Tore macht, da er nur so ueber die ganze Saison seinen xG Wert erreicht. Stimmt das so? Und falls ja: Ergibt das wirklich Sinn? Fuer mich klingt das so wie: "Meine Chance, eine 6 zu wuerfeln betraegt 1/6. Ich hab jetzt 10 mal gewuerfelt und es war keine 6 dabei. Deshalb erhoeht sich die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu wuerfeln, mit den naechsten Wuerfen..." Und Du wirst mir vermutlich zustimmen, dass diese Annahme falsch ist... :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team false10 20/21

Beitrag von glocke »

xG:
Dem Expected-Goals-Modell zufolge hätte der FCB an diesem Samstagnachmittag eigentlich nur 1,73-mal treffen müssen - und die eher schlampig mit ihren Chancen umgehende TSG dagegen 2,04-mal. Allein der xG-Wert beim Treffer von Thomas Müller zum zwischenzeitlichen 2:0 lag bei lediglich 0,13.

Also war die Wahrscheinlichkeit das Müller das Tor macht lag bei 0,13? Solche Chancen macht der eigentlich immer rein... Glaub selbst der xG Wert bei Lewas Tor lag unter 0,5. Manchmal frage ich mich schon, wie diese Werte zustande kommen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Der Lutz hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 09:38 Aber ich muss da jetzt nochmal nachfragen: Wenn ich es richtig verstehe, sagst Du vereinfacht: Spieler X hat einen bestimmten xG Wert. Wenn er den in der HR nicht erreicht hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er in der RR mehr Tore macht, da er nur so ueber die ganze Saison seinen xG Wert erreicht. Stimmt das so? Und falls ja: Ergibt das wirklich Sinn? Fuer mich klingt das so wie: "Meine Chance, eine 6 zu wuerfeln betraegt 1/6. Ich hab jetzt 10 mal gewuerfelt und es war keine 6 dabei. Deshalb erhoeht sich die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu wuerfeln, mit den naechsten Wuerfen..." Und Du wirst mir vermutlich zustimmen, dass diese Annahme falsch ist... :)
Ja, du liegst richtig, das ist nicht (ganz), wie es funktioniert. Da Würfelwürfe unabhängig voneinander sind, ändert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Sechs nicht durch vorherige Ergebnisse. Egal, ob du in den ersten 10 Würfen 7 Sechser oder 0 Sechser hast, für die nächsten 10 Würfe erwartest du immer im Durchschnitt 10/6 Sechser. In unserem Fall, Torchancen, wissen wir im Gegensatz zum normalen Würfel aber die echte Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg nicht. Wir wissen nur die Anzahl der Erfolge. Im Beispiel hieße das, du hast einen speziellen Würfel bekommen, bei dem die Wahrscheinlichkeit für eine Sechs nicht mehr 1/6 ist. Leider weißt du die echte Wahrscheinlichkeit nicht. Du wirfst ihn 10 Mal und bekommst 1 Sechser. Jetzt fragst du dich, ob der Würfel wirklich schlechter als ein normaler Würfel. Dazu befragst du die Freundin, die dir den Würfel gegeben hat. Sie erzählt dir, dass sie bei ihren 100 Würfen insgesamt 32 Sechser geworfen hat. Obwohl du also selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hast, vermutest du anhand der Ergebnisse deiner Freundin, dass der Würfel tatsächlich besser ist als ein normaler Würfel und verwendest ihn heimlich beim nächsten "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel.
Expected Goals gibt dir übersetzt den Erfahrungsbericht deiner Freundin. Gonzalez hat bis jetzt 6 Tore geschossen, aber einen Expected Goals-Wert von 8,1. Anhand seiner Chancenqualität würde ich also erwarten, dass er eher mehr Tore schießt. Nicht, weil wegen der geringeren Trefferquote die Wahrscheinlichkeit steigt, sondern weil ich trotz der geringeren Trefferquote vermute, dass die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit höher ist. Ich hoffe, das war verständlich. Wenn du dich mehr einlesen willst, kannst du Konzepte wie "Gambler's Fallacy", "Regression to the mean" und "Gesetz der großen Zahlen" nachschauen, die hier alle Anwendung finden.
Das Würfelbeispiel ist natürlich eine Vereinfachung und lässt sich nicht direkt auf die Arbeit mit Expected Goals übertragen. Zum einen die Eigenheiten von Expected Goals, die ich gleich in der Antwort zu glocke anspreche. Zum Anderen ändert sich die zukünftige Situation. Gonzalez wird ja nicht exakt die gleichen Torchancen wie bisher nochmal durchspielen. Sollte z.B. Stuttgart schwächeln oder er von den Gegnern besser verteidigt werden, sinkt die Qualität seiner Torchancen und er erzielt eher weniger Tore.
glocke hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:37 xG:
Dem Expected-Goals-Modell zufolge hätte der FCB an diesem Samstagnachmittag eigentlich nur 1,73-mal treffen müssen - und die eher schlampig mit ihren Chancen umgehende TSG dagegen 2,04-mal. Allein der xG-Wert beim Treffer von Thomas Müller zum zwischenzeitlichen 2:0 lag bei lediglich 0,13.

Also war die Wahrscheinlichkeit das Müller das Tor macht lag bei 0,13? Solche Chancen macht der eigentlich immer rein... Glaub selbst der xG Wert bei Lewas Tor lag unter 0,5. Manchmal frage ich mich schon, wie diese Werte zustande kommen.
Dazu habe ich fünf Punkte.
  1. Expected Goals ist natürlich nicht perfekt. Eine perfekte Repräsentation der Realität ist bei einem so komplexen Sachverhalt wie Torchancen nicht möglich, oder zumindest nicht durchführbar. Es gibt zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen, und ein Modell kann nicht alle davon berücksichtigen. Zwangsweise sind nicht alle Werte genau richtig.
  2. Allgemein spricht man im Singular von "dem Expected-Goals-Modell". Tatsächlich gibt es aber ganz viele verschiedene Modelle von unterschiedlichen Quellen. Gemeinsam haben sie das Grundkonzept, Wahrscheinlichkeiten für Torschüsse anhand von bestimmten Faktoren zu berechnen. In ihren genauen Spezifikationen und damit ausgegebenen Werten unterscheiden sie sich aber teils deutlich. Ich selbst nehme die Werte von Statsbomb, die bei fbref frei verfügbar sind. Vielleicht verarbeitet ein bestimmtes Modell die Faktoren für eine konkrete Chance nicht besonders gut. Ein Anderes macht das besser und liegt näher an der Realität.
  3. Am besten funktioniert ein Modell über einen langen Zeitraum. Die erwähnten Abweichungen und Probleme gleichen sich oft bei einer sehr großen Menge an Schüssen aus. Grundsätzlich ist ein Wert für eine Saison also aussagekräftiger als für ein konkretes Spiel oder gar einen einzelnen Torschuss. Je kleiner die betrachtete Einheit, desto stärker wiegen mögliche Probleme.
  4. Es gibt Spieler, die ihre Expected-Goals-Werte dauerhaft übertreffen. Lionel Messi hat in jeder einzelnen kompletten Saison der letzten 10 Jahre mehr Tore geschossen als er nach Expected Goals hätte, oft sogar deutlich. Das liegt daran, dass ein Modell den konkreten Schützen nicht miteinbezieht. Man möchte nämlich einen aussagekräftigen Durchschnitt haben, der für alle Spieler anwendbar ist. Für einen Spieler, der z.B. seine erste Profisaison spielt, kannst du keine Aussage treffen, inwiefern er die Fähigkeit hat, seine xG-Werte deutlich zu übertreffen. Sinnvollerweise vergleichst du ihn also mit dem Durchschnitt aller anderen Spieler der Liga. Tatsächlich gibt es wenige Spieler, denen das gelingt. Thomas Müller ist über die letzten vier Saisons keiner davon, ist aber möglicherweise in der speziellen Situation, die du ansprichst, besser als der Durchschnitt.
  5. Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass die Trefferwahrscheinlichkeit der meisten Torschüsse überwiegend überschätzt wird. Eine "100%ige-Torchance" gibt es natürlich nicht, sonst wäre es unmöglich, diese zu verfehlen. "Den muss er machen" impliziert eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit, wird aber oft bei Chancen verwendet, deren Wert unter 0,5 liegt. Soll heißen, es entsteht sogar häufiger kein Tor daraus als dass der Ball reingeht. Ich habe leider keine Tabelle oder Ähnliches für dich parat, aber du würdest dich wundern, wie niedrig die historische Verwertungsrate der meisten unterschiedlichen Torchancen ist. "Macht der eigentlich immer rein" klingt nach einer Trefferquote von über 90%, die gibt es nur für Chancen, die bei Misserfolg in die Top 5 einer guten Failcompilation landen. Bei Experimenten haben selbst Profifußballer ihre Trefferquote aus bestimmten Positionen viel höher eingeschätzt als sie es tatsächlich war.
Genau wegen dem letzten Punkt liebe ich Statistik. Sie kann helfen, solche Fehleinschätzungen anhand objektiver Daten zu überprüfen und zu korrigieren.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Wir können uns das Tor von Müller zum 2:0 ja gerne mal exemplarisch anschauen, wenn du es schon explizit erwähnst. Video mit unterschiedlichen Blickwinkeln dazu gibt es hier.
Positiv für die Trefferwahrscheinlichkeit spricht z.B., dass Müller ziemlich unbedrängt von Verteidigern ist, mittig zum Tor steht, der Ball ihm aus näherer Position zum Tor in die Laufrichtung gepasst wird und er gegen die Laufrichtung des Torwarts schießt.
Negative Faktoren sind z.B. die geringe Geschwindigkeit des Balles, die Abschlussposition knapp außerhalb des Sechzehners, der gegnerische Spieler, der sich ziemlich genau vor ihm befindet, die mittige Position des Torwarts und der Abschluss durch Müllers schwächerem linken Fuß.
Wenn mal all diese Faktoren einbezieht, halte ich einen Wert von 0,13 für nicht so abwegig. Wenn er den in vier Versuchen einmal macht, also ein Wert von 0,25, fände ich das schon stark. Von "macht er eigentlich immer" kann hier meiner Meinung nach keine Rede sein.

Das Tor von Lewandowski ist natürlich extrem nahe zum Tor, allerdings grätscht ihm auch ein Verteidiger in den Ball. Vermutlich eine höhere Wahrscheinlichkeit als 0.5, aber selbst Chancen aus der gleichen Position ohne gegnerische Einwirkung werden ab und zu vergeben. Du könntest sicher aus dem Kopf mehrere aufzählen.

Wie im vorherigen Post erwähnt, schwankt die Aussagekraft für einzelne Schüsse. xG ist viel besser geeignet, die Schüsse von mehreren Partien zu betrachten und die Über-/Unterperfomance dabei anzuschauen. Wie eben, wenn du im Managerspiel herausfinden willst, ob ein Spieler in der Hinrunde eher Glück hatte im Abschluss oder sich tatsächlich sehr gute Chancen erarbeitet hat.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Chris0129 »

Ich sehe deine xG-Interpretation auch eher kritisch. Du sprichst ja selbst schon an, dass es da unterschiedliche Modelle gibt. Nehmen wir mal an, das verwendete Modell ist perfekt und berechnet die Trefferwahrscheinlichkeit des durchschnittlich abschließenden Spielers ab (das sind natürlich öfters Stürmer als Verteidiger).
Wir sind uns vermutlich auch einig, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor in den meisten Fällen höher ist, wenn Lewa abschließt (24 Tore, 14,7 xG) als wenn der Freiburger Höler (2 Tore, 4,4 xG) zum Abschluss kommt (dein Messi-Beispiel). Daraus schließe ich aber nicht, dass Lewa bei gleicher Anzahl an Chancen in der Rückrunde weniger Tore schießen wird und Höler mehr. Stattdessen lese ich daraus, dass Lewa den deutlich besseren Abschluss hat und bei einer ähnlichen Chance eher ein Tor macht.

Warum denkst du das dann bei Gonzalez?
Du vermutest, Gonzalez hatte bei seinen Chancen eher Pech und hat deshalb weniger Tore gemacht als xG. Ergo schießt er in der Rückrunde mehr Tore. Vielleicht ist Gonzalez aber auch einfach schlechter im Abschluss als der Durchschnittsspieler. Das kann sich natürlich in der RR ändern, ist aber reine Spekulation, die nicht mit den xG begründet werden kann.
Genauso könnte ich darauf spekulieren, dass ein Spieler der sehr effizient abschließt aber bisher weniger Chancen hatte (z.B Alario mit xG 4.6 aber 8 Toren) in der Rückrunde mehr Chancen bekommt und darum häufiger treffen wird.

Eine mögliche Lösung wäre es die Daten der letzten Saisons zu betrachten um beurteilen zu können ob ein Spieler grade Pech hat, oder einfach eher einen unterdurchschnittlichen Abschluss. Bei Gonzalez kann ich leider nur die Daten von 18/19 nehmen, da ich zumindest grade keine für die zweite Liga finde. Damals hatte er 8,1 xG und 6 Tore. Insofern spricht das eher gegen eine bessere Effizienz in der RR.
false10 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 15:46
  1. Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass die Trefferwahrscheinlichkeit der meisten Torschüsse überwiegend überschätzt wird. Eine "100%ige-Torchance" gibt es natürlich nicht, sonst wäre es unmöglich, diese zu verfehlen. "Den muss er machen" impliziert eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit, wird aber oft bei Chancen verwendet, deren Wert unter 0,5 liegt. Soll heißen, es entsteht sogar häufiger kein Tor daraus als dass der Ball reingeht. Ich habe leider keine Tabelle oder Ähnliches für dich parat, aber du würdest dich wundern, wie niedrig die historische Verwertungsrate der meisten unterschiedlichen Torchancen ist. "Macht der eigentlich immer rein" klingt nach einer Trefferquote von über 90%, die gibt es nur für Chancen, die bei Misserfolg in die Top 5 einer guten Failcompilation landen. Bei Experimenten haben selbst Profifußballer ihre Trefferquote aus bestimmten Positionen viel höher eingeschätzt als sie es tatsächlich war.
Dieses "den muss er machen" geht mir so auf die Nerven. Selbst bei Elfmetern, liegt die Wahrscheinlichkeit in dieser Saison "nur" bei 80%. 8 von 10 Elfern werden also verschossen. Bei 72 Elfmetern bisher, heißt das an 3 von 4 Spieltagen wird ein Elfmeter verschossen. Und jedes mal wird so ein Ding draus gemacht. Wenn der Schütze den Ball lässig halb auf einer Seite versenkt, weil er erkannt hat, wohin der Torwart springt, heißt es: "ganz sicher verwandelt". Wenn beim gleichen Schuss aber der Torwart den Spieler verarscht und die Ecke nur angetäuscht hat, dann "darf man niemals so schießen". So passiert z.B. gerade beim hier besprochenen Gonzalez gegen Freiburg. Dass Gonzalez seine Elfmeter immer so schießt und davor die letzten 8 alle rein gemacht hat, ist dann vergessen. Seine Quote ist damit übrigens mit 89% immer noch über dem Schnitt.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 17:38 Ich sehe deine xG-Interpretation auch eher kritisch. Du sprichst ja selbst schon an, dass es da unterschiedliche Modelle gibt. Nehmen wir mal an, das verwendete Modell ist perfekt und berechnet die Trefferwahrscheinlichkeit des durchschnittlich abschließenden Spielers ab (das sind natürlich öfters Stürmer als Verteidiger).
Wir sind uns vermutlich auch einig, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor in den meisten Fällen höher ist, wenn Lewa abschließt (24 Tore, 14,7 xG) als wenn der Freiburger Höler (2 Tore, 4,4 xG) zum Abschluss kommt (dein Messi-Beispiel). Daraus schließe ich aber nicht, dass Lewa bei gleicher Anzahl an Chancen in der Rückrunde weniger Tore schießen wird und Höler mehr. Stattdessen lese ich daraus, dass Lewa den deutlich besseren Abschluss hat und bei einer ähnlichen Chance eher ein Tor macht.
Ich muss mich wohl genauer ausdrücken, denn meine Aussage ist nicht, dass ein Spieler, der xG unterperformt, besser als ein Überperformer ist oder sein wird. Ein Spieler, der dauerhaft (also über mehrere Saisons) sein xG unterperformt, ist sehr wahrscheinlich abschlussschwach und man würde das auch weiterhin von ihm erwarten. Für Gonzalez stehen, wie du schon sagtest, nur Daten für 18/19 und diese Saison zur Verfügung. Beide Male hat er sein xG unterperformt. Allerdings reicht die Anzahl der Minuten, die er in den erwähnte Saisons gespielt hat, für mich nicht aus, um ihn als abschlussschwach zu beurteilen. Solange das nicht gegeben ist, neige ich zu der Vermutung, dass seine Torzahl sich eher seinem xG-Wert annähert als weiterhin darunter bleibt. Der Lewandowski, den die meisten als abschlussstark bezeichen würden? Hat diese und letzte Saisons seine xG-Werte überperformt, die zwei Saisons davor aber unterperformt. Man sollte sehr vorsichtig sein, bevor man davon ausgeht, dass Über-/Unterperformance wirklich an der inhärenten Qualität des Spielers liegt.
Ich glaube, das Missverständnis kommt daher, dass ich oft über Über-/Unterperformance rede, aber selten die tatsächlichen xG-Werte anspreche. Meine eigentliche Aussage ist nämlich, dass wenn Spieler A weniger Tore hat als Spieler B, A aber mehr xG hat als B, er in Zukunft eher mehr Tore schießen wird als Spieler B (bei gleichen Bedingungen). Gutes Beispiel diese Saison: wieder Gonzalez und Silas. Gonzalez hat bisher 3* Tore erzielt bei einem xG-Wert von 5,2. Silas hat 8 Tore erzielt bei einem xG-Wert von 4,5. Allerdings hat Silas deutlich mehr Minuten gespielt als Gonzalez. Rechnet man ihre Werte auf 90 Minuten, kommt man bei Gonzalez auf 0,31 Tore und 0,53 xG. Silas hat 0,52 Tore und 0,29 xG. Silas hat zwar mehr Tore, aber Gonzalez bessere xG-Werte. Sagen wir, beide zeigen auch weiterhin so gute Leistungen und machen eine ähnliche Anzahl an Minuten. Dann würde ich, falls beide abschließen wie der Durchschnitt, fast doppelt so viele Tore von Gonzalez erwarten wie von Silas. Um von beiden auch nur die gleiche Anzahl an Toren zu erwarten, müsste Silas einen extrem guten Abschluss und gleichzeitig Gonzalez einen extrem schlechten Abschluss haben. Ich habe aber nicht mal genug Vertrauen in nur eine beliebige der zwei Aussagen. Gonzalez scheint mir also die klar bessere Wahl.
Wenn ich allgemein sage, Gonzalez ist die bessere Wahl, weil er seine xG-Werte unterperformt und Silas seine überperformt, ist das streng genommen falsch. Richtig hieße es, Gonzalez ist die bessere Wahl, weil er die besseren xG-Werte hat als Silas. Ich benutze nur gerne die Formulierung mit Über-/Unterperformance, weil es ja häufig darum geht, ob ein Spieler seine Vorsaison/Hinrunde bestätigen kann. Und die Unterperformance von Gonzalez sagt mir, dass er eher noch besser wird, während Silas aufgrund seiner Überperformance eher schlechter wird. Wären Gonzalez xG-Werte schlechter als die von Silas, wäre er natürlich trotz der jeweiligen Performance der beiden der schlechtere Pick.

tl;dr: Ein Spieler ist besser als ein anderer, wenn er bessere xG-Werte hat, nicht wenn er Unterperformer ist.

* Die Werte, die ich nehme, beinhalten in dem Beispiel (& allgemein) keine Elfmeter. In dem Fall macht es keinen großen Unterschied, weil beide schon mehrere Elfmeter verwandelt haben. Wenn Silas ab jetzt alle Elfmeter schießt, hat er dadurch natürlich einen Vorteil. Die Begründung, warum ich allgemein Elfmeter herausrechne, kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Team false10 20/21

Beitrag von invisible_man »

Werter false10,

grundsätzlich ist an deinem Ansatz nichts auszusetzen, nur vergisst Du bei all deinen Berechnungen etwas ganz Entscheidendes: Wir sind hier im Managerspiel des Kicker, und da zählen nicht nur Daten und Fakten. Eine extrem gewichtige und verzerrende Rolle spielen hier die Kicker-Lieblinge und "Feinde". Die Lieblinge können den letzten Senf zusammengurken, und bekommen gute Noten. Die Feinde machen ein Riesenspiel, und gehen mit einer 4 vom Platz.

Noch deutlicher: Ein normaler Kick mit Liebling A und Feind B, nach Fakten für beide eine 3,5. A bekommt aber den Lieblingsbonus von +0,5 , also eine 3. B bekommt den Feinde-Malus von 0,5, also eine 4. In einem Spiel verkraftbar, aber rechne das mal auf die Saison aus. Bei nur 25 gewerteten Spielen sind das für A +50 Pkt, und für B -50 Pkt. Und da bin ich schon konservativ mit nur +/- 0,5 reingegangen! Und jetzt rechne mal, immer noch konservativ, A bekommt aller fünf Spiele + 1 statt + 0,5; und 3 eigentlich unverdiente SdS dazu.

Du verstehst?
White Lives Matter
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Ja, ich verstehe. Deshalb berücksichtige ich bei meiner Kaderplanung auch immer die Notenschnitte und einen möglichen Status als Kickerliebling mit ein. Ich weiß nicht, woher du den Eindruck hast, dass ich das nicht tue. Alleine in meinem Eingangsbeitrag erwähne ich das Wort "Noten" sechs Mal. (Kickerlieblingstatus kann man übrigens auch unter "Daten und Fakten" einordnen, da er sich in besseren Noten widerspiegelt und Noten offensichtlich Zahlen sind.)
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

glocke hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:37 Also war die Wahrscheinlichkeit das Müller das Tor macht lag bei 0,13? Solche Chancen macht der eigentlich immer rein... Glaub selbst der xG Wert bei Lewas Tor lag unter 0,5. Manchmal frage ich mich schon, wie diese Werte zustande kommen.
Nachtrag zu Müllers Chance: Im Modell von Statsbomb waren seine beiden Schüsse zusammen 0,4 xG wert. Das Tor wird vermutlich etwa 0,2 xG davon ausmachen, also schon mal höher als 0,13. Lewandowskis Chance ist gerundet 0,6 xG wert, auch höher. Das Modell von Statsbomb ist soweit ich das erkennen kann eben das beste öffentlich verfügbare.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

19. Spieltag

Haaland (5) - Silva (18) - González (2)
Neuhaus (-1) - Kamada (2) - Younes (4)
Angeliño (4) - Tapsoba (4) - Bensebaini (0) - Friedrich (2)
Ortega (6)

Bank: Baumgartner (2), Klimowicz (0), Thiaw (1)

Ein guter Auftakt mit 46 Punkten. Da Spieler wie Lewandowski, Kramaric oder Silas auch gut gepunktet haben, ging es etwas nach hinten knapp außerhalb der Top 5.000 mit 795 Gesamtpunkten.
Hervorragend gepunktet hat nur Neuzugang Silva. Der Rest war fast durchgehend solide. Haaland hat endlich wieder einen Elfmeter schießen können - und verballert. Wenn er deswegen wieder anderen den Vorzug geben muss, könnte ihn das bis zu 30 Punkten in der Rückrunde kosten. Ärgerlich. Neuhaus leider etwas zu früh eingewechselt. Kamada mit einer typischen Kamada-Leistung und der typischen Kamada-Note. Ihn ersetzt nächsten Spieltag Baumgartner. Obwohl ich Baumgartner gegen die Bayern etwas zugetraut habe, hat er in der schwächsten Mannschaft gegen die stärkste Mannschaft gespielt, deshalb nur die Bank für ihn.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

20. Spieltag

Haaland (3) - Silva (9) - González (2)
Neuhaus (6) - Baumgartner (-2) - Kamada (4) - Younes (7)
Angeliño (10) - Tapsoba (0) - Friedrich (4)
Ortega ()

Bank: Bensebaini (1), Klimowicz (-4), Thiaw (-5)

Ähnlich wie am letzten Spieltag. 43 Punkte sind gut, lassen mich aber dennoch etwas zurückfallen, wobei ich mit 838 Punkten weiterhin in den Top 6.000 bin.
Entgegen meiner Ankündigung von letzter Woche habe ich nicht Kamada, sondern Bensebaini auf die Bank gesetzt, da dieser unter der Woche durchgespielt hat und Hütters Aussagen nach Jovic als Einwechsler klangen. Somit standen gleich vier meiner Spieler bei Hoffenheim gegen Frankfurt auf dem Feld. Meine Frankfurter Silva, Kamada und Younes liefern gut ab, worunter Baumgartner leiden muss. Angelino liefert nach langer Weile wieder ein Spiel mit zweistelliger Punktzahl ab. Neuhaus holt durch sein Tor noch einiges raus aus in einem schwachen Spiel der Gladbacher. Haaland ähnlich durch seinen Assist. Friedrich auch bei einer Niederlage solide, Tapsoba auch bei verschuldeten Gegentoren nicht im Minus.
Alle Statistik, Recherchearbeit und Prognosen nützen nichts, wenn der entscheidende Spieler mit Muskelfaserriss mehrere Wochen ausfällt. Während Silas und Kostic jetzt schon gut gepunktet haben, stehe ich mit Gonzalez blöd da. Meine Ambitionen auf eine Topplatzierung kann ich damit zwei Spieltage nach der Wechselphase begraben. Da trifft man eine vermeintlich schlaue Entscheidung und wird so dafür bestraft, zum Kotzen.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Tyrion
Vizemeister
Beiträge: 780
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:55

Re: Team false10 20/21

Beitrag von Tyrion »

false10 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 15:29
Alle Statistik, Recherchearbeit und Prognosen nützen nichts, wenn der entscheidende Spieler mit Muskelfaserriss mehrere Wochen ausfällt. Während Silas und Kostic jetzt schon gut gepunktet haben, stehe ich mit Gonzalez blöd da. Meine Ambitionen auf eine Topplatzierung kann ich damit zwei Spieltage nach der Wechselphase begraben. Da trifft man eine vermeintlich schlaue Entscheidung und wird so dafür bestraft, zum Kotzen.
Schade, hätte mich gefreut, wenn dein Mut mit Gonzalez belohnt worden wäre. Hab auch ernsthaft über ihn nachgedacht. Konnte ja niemand ahnen, dass Silas beim kicker in den Legendenstatus erhoben wird und die Punkte nun leistungsunabhängig geschenkt bekommt.

Was ich mich jedoch frage: Du hast mehrfach betont, dass Stindl für dich aufgrund Verletzungsanfälligkeit nicht infrage kommt. Bei Gonzalez ist es ja leider gefühlt die ganze Saison schon so, dass der keine drei Spiele am Stück fit bleibt. Da ist Stindl in letzter Zeit ja wesentlich stabiler.
1.Liga 22/23: Platz 253 2.Liga 22/23: Platz 4.566 3.Liga 22/23: Platz 1.062

Kader 23/24:
1. Trapp - Grimaldo, Caci, Leite, Paqarada, Mainka - Olmo, Sabitzer, FÜHRICH, Dina Ebimbe, Millot, REITZ - SCHICK, UNDAV, Sesko, Adli

2. Drewes - Brown, DE WIJS, Ezeh, Wiemann, Kleine-Bekel, Klemens - Stindl, Hartel, Muslija, HOLTBY, GREEN, Ouedraogo - Reese, Atik, Terodde, VERMEIJ, Ansah

3. Ortag - LEWALD, Faber, Kölle, Cvjetinovic, Geschwill, COSTLY - Fröde, Mühling, Halimi, Marseiler, Mizuta, Kyerewaa, Benger, Burcu - MAUSE, SCIENZA, Hettwer, Breunig, Keller
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Du hast Recht, konsequent war ich da nicht. Da Gonzalez in den Saisons davor nur ein paar Mal kurz ausgefallen ist, dachte ich, dass die schweren Verletzungen diese Saison eine Ausnahme sind. Eigentlich habe ich das zu oft erlebt, dass ich den Fehler wieder mache.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

21. Spieltag

Haaland (7) - Silva (14)
Neuhaus (2) - Baumgartner (4) - Kamada (5) - Younes (4)
Angeliño (4) - Tapsoba (2) - Friedrich (2) - Bensebaini (0)
Ortega (4)

Bank: Klimowicz (1), Thiaw (2)

Meine Rückrunde ist bisher sehr konstant. 46, 43 (exkl. Ortega) und jetzt 48 Punkte. Nach zwei Bewegungen rückwärts bin ich jetzt wieder zurück in den Top 5.000 mit 886 Gesamtpunkten.
Der Spieler der Stunde eindeutig André Silva, der fast ein Drittel der Rückrundenpunktzahl eingefahren hat. In seinem Rücken machen Younes und Kamada eine solide Figur, nicht mehr und nicht weniger. Haaland macht sein erstes Rückrundentor, die Ausbeute ist demnach sehr ausbaufähig. Vom Rest gibt es nichts spannendes zu berichten, alle solide Leistungen gezeigt. Bis auf Bensebaini, der seine nächste 4 bekommt. Es ist nicht seine Saison.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

22. Spieltag

Haaland (16) - Silva (-)
Neuhaus (0) - Baumgartner (6) - Kamada (13) - Younes (19)
Angeliño (4) - Tapsoba (11) - Friedrich (6) - Bensebaini (0)
Ortega (-4)

Bank: Klimowicz (1), Thiaw (-2)

71 Punkte sorgen für gute Laune. Damit gelingt der Sprung in die Top 3.000 mit 957 Gesamtpunkten.
Silva konnte leider verletzungsbedingt nicht am Spektakel gegen Bayern teilnehmen, andererseits waren so Younes und Kamada die Protagonisten. Haaland mit der ersten zweistelligen Ausbeute der Rückrunde. Ortega dagegen die ersten Minuspunkte der Saison, kann ich ihm verzeihen. Tapsoba und Baumgartner mit Treffer. Neuhaus und Bensebaini mit einer Nullnummer, die Rückrunde läuft für beide bisher nicht richtig an. Gonzalez wird weiterhin schmerzlich vermisst, vor allem wenn ich sehe, dass Kalajdzic seit dessen Ausfall vier Treffer erzielt hat. Der Spieltag war ein Ausreißer nach oben, mal sehen wie es sich die nächsten Wochen einpendelt.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

23. Spieltag:

Haaland (5) - Silva (9)
Neuhaus (1) - Baumgartner (2) - Kamada (-2) - Younes (0) - Klimowicz (0)
Angeliño (-) - Tapsoba (2) - Friedrich (2)
Ortega (8)

Bank: Bensebaini (1), Thiaw (-4)

Schwache 27 Punkte. Damit falle ich in zurück die Top 4.000 mit 984 Gesamtpunkten. Angesichts der Leistungen von Lewandowski und Lacroix aber nicht so tief wie befürchtet.
Gut waren an diesem Spieltag nur Silva und Ortega. Haaland wenigstens noch mit Assist. Statt ihm hat Sancho den Elfmeter geschossen und verwandelt :thumbdown: Vom Rest kam so gut wie nichts. Klimowicz gegen Schalke leider nicht mal eingewechselt.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

24. Spieltag:

Haaland (16) - Silva (0)
Neuhaus (-2) - Baumgartner (15) - Kamada (-) - Younes (0)
Angeliño (-) - Tapsoba (6) - Bensebaini (2) - Friedrich (4)
Ortega (11)

Nach jeweils einem Ausschlag nach oben und unten sind es jetzt wieder gute 52 Punkte geworden. Damit bleibe ich in der Gesamtwertung auf der Stelle stehen, bin weiterhin in den Top 3500 mit 1.036 Gesamtpunkten.
Das Topspiel Bayern gegen Dortmund begann mit zwei Toren von Haaland hervorragend. Danach kam leider vom BVB nichts mehr und Lewandowski konnte sich in den Vordergrund spielen. Unfassbare Saison von ihm, seine Torquote ist auf Niveau von Messi und Cristiano Ronaldo zu besten Zeiten. Wie letzte Woche eine mäßige Leistung der Frankfurter, Silva konnte diesmal nicht mit einem Tor das Beste daraus machen. Während die Eintracht aber davor geglänzt hat, ist Gladbach die komplette Rückrunde schwach. Wenigstens Tapsoba und Friedrich sind auf gewohnt solidem Niveau unterwegs. Zwei Topleistungen von Baumgartner und Ortega reißen den Spieltag insgesamt heraus.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 20/21

Beitrag von false10 »

Mal wieder ein Update von mir. Normalerweise verliert man die Lust, sobald es schlechter läuft, bei mir war es wegen zu viel Stress außerhalb. Die Spieltage in der Zwischenzeit liefen fast alle so ab, dass sich ein guter Spieltag mit 50+ Punkten mit einem schlechten Spieltag mit 20+ Punkten abgewechselt hat. Insgesamt hat sich das auf ~45 Punkte im Durchschnitt gerechnet und ich habe mich in der Gesamtwertung passenderweise im Bereich zwischen Platz 4.000 und Platz 5.000 bewegt. Nennenswerte Entwicklungen: Ortega spielt ganz stark auf und ist mittlerweile Platz 1 unter den Torhütern, Gonzalez verletzt sich kurz vor seiner Rückkehr in die Startelf erneut schwer und kommt höchstens noch auf eine Einwechslung. Silva und Haaland sind sehr gut unterwegs und haben beide die 100-Punkte-Grenze geknackt. Der Rest meiner Mannschaft spielt ok, keine großen Ausreißer nach oben oder unten.

Wo ich dann doch dem Klischee entspreche, ist, dass ich mich zurückmelde, wenn ich sehr gut dastehe. Konstanz macht sich anscheinend bezahlt, denn die letzten drei Spieltage bin ich gut nach vorne geklettert und habe es tatsächlich bis auf einen 1 Punkt Rückstand zu den Geldrängen in der Zoccer League geschafft. Gesamtplatzierung knapp außerhalb der Top 2.000. Ist natürlich kein Zufall, dass das während Lewandowskis verletzungsbedingter Pause passiert ist. Jetzt, wo er zurück ist, rechne ich nicht unbedingt damit, weiter Boden gut zu machen.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)