Was sich zur neuen Saison ändert

superfan92
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:04

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von superfan92 »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 15:01
superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 22:00 Da ja viele sich fragen, was sich am kicker-Managerspiel zur neuen Saison ändern wird, hier die wichtigsten Punkte in Kurzfassung:

- Start des Managerspiels ist am 28. August, gleichzeitig mit Erscheinen des kicker-Sonderhefts
- Managerspiel Interactive wurde redesignt und wird aller Voraussicht nach erstmals komplett mobil spielbar sein
- Managerspiel Pro wird durch kicker Matchday ersetzt
Hallo,
ich wollte mich Mal an dieser Stelle ausdrücklich bedanken, dass Ihr Euch solche Mühe mit uns macht und dass das Spiel trotz Corona fortgesetzt wird.
Viele Mitspieler hatten ja schon die größten Befürchtungen dahingehend.
Ich wollte mich eben schon Mal im Ersatzspiel für das, leider endende PRO anmelden
und hätte dazu 2 Fragen,: geht das jetzt überhaupt schon und muss man dazu zwingend eine
der dort aufgeführten Apps zur Verfügung haben, um überhaupt teilnehmen zu können?

mfg Harry
Vielen Dank, das liest man gern :)

Ja, du kannst dich jetzt schon bei Matchday anmelden. Das funktioniert über die eigene gleichnamige Matchday-App, kostenlos in den AppStores.
superfan92
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:04

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von superfan92 »

kluuch hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 15:56 Hallo superfan92,

darf ich mal fragen, wie die Preise der Spieler festgelegt werden? Bekommt da jeder Redakteur eine Liste und darf Preise eintragen, so dass am Ende ein Mittelwert ermittelt wird? Gibt es Gedankenspiele, den Wert von Lewandowski anzuheben?
Merci für ein kurze Antwort und Grüße nach Nermberch!
Hi,
die Preise werden von mir und einem anderen Redakteur zusammen erstellt. In der Bundesliga werden dazu am Ende noch die jeweiligen Vereinsreporter und ein Mitglied der Chefredaktion einbezogen.

Was Lewandowski angeht: Die Überlegung gibt es.
Beste Grüße zurück!
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von hittmar_otzfeld »

superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18 Wir denken darüber nach, die Preisober- und -untergrenze zu ändern, ja. Ziel ist es, weg von den 11-Mann-Kadern zu kommen.
Das ist seit einigen Jahren auch mein Ziel, klappt aber nie :-)

Die Untergrenze soll auch aufgehoben werden? Damit allein täten sich schon ungeahnte Möglichkeiten auf.
Was Regeln und Transferslots angeht, kann ich noch nichts sagen, das ist noch nicht final entschieden. Spätestens 2021/22 soll es da aber Weiterentwicklungen geben.
Na, da bin ich ja mal gespannt. Du hast mein volles Vertrauen, daß die Grundidee des Spiels nicht durch übertriebene Interaktivität (Liveaufstellungen etc.) verwässert wird. Die "endgültige" Kaderauswahl zu Saisonbeginn sollte jedenfalls unbedingt erhalten bleiben, die macht den Reiz der Kickervariante ja gerade aus.
Vielen Dank jedenfalls für die interessanten Einblicke in die redaktionellen Vorgänge!

P.S.: Darfst du selbst eigentlich noch mitspielen? :cool:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Eckfahnenfan

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Eckfahnenfan »

superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:25
...

die Preise werden von mir und einem anderen Redakteur zusammen erstellt.
Dieses Outing war ein Fehler.
Berater lauern überall.
Eine Flut von PNen steht Dir nun ins Haus.
Mein Mitgefühl ist Dir sicher.
;-)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Ibrakadabra »

superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18
hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:03 Danke für die Info, lieber Superfan.

Das mit Pro finde ich persönlich katastrophal, bin da aber offenbar in der Minderheit. Nun denn.

Bin schon gespannt auf die neue Interactive-Aufmachung. Gibt es denn dazu auch regeltechnische Neuerungen (Transferslots, Preisobergrenze, das übliche halt)?
Grüß dich hittmar!

Wir denken darüber nach, die Preisober- und -untergrenze zu ändern, ja. Ziel ist es, weg von den 11-Mann-Kadern zu kommen.

Was Regeln und Transferslots angeht, kann ich noch nichts sagen, das ist noch nicht final entschieden. Spätestens 2021/22 soll es da aber Weiterentwicklungen geben.
Hallo superfan,

Danke für die Infos. Das Budget 42,5 Mio. sollte auf jeden Fall gleich bleiben, sonst würde es irgendwo das Spiel kaputt machen. Lewa sollte teurer werden, da es gemäß seiner konstant überragenden Leistungen der letzten ca. 5 Jahre nur angemessen wäre, wenn er eine Sonderstellung im Spiel hat, die sich auch in seinem Preis widerspiegeln sollte. Ich denke 9,0 bis 9,5 Mio. wären angemessen, wenn die nächst teureren Spieler dann bei 8,0 Mio. liegen. Wenn meets Preis weiter bei 8,5 Mio. bleiben würde, hätten ihn im nächsten Jahr mindestens 90 Prozent aller Manager im Kader, was dann ja witzlos wäre.

Bin schon - wie alle - mega gespannt, wie das Preisgefüge diesmal aus sieht und ob es stimmig ist.

Mich würde noch interessieren- sobald ihr es entschieden habt -, ob das Transferfenster im Winter diesmal dann schon in der kurzen Pause nach dem 14. Spieltag zwischen Dezember/Januar bleibt und man den Rückrundenkader dann für die restlichen 20 Spieltage hat?

Danke für eure Arbeit und ein schönes Wochenende. Ibra
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18
hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:03 Danke für die Info, lieber Superfan.

Das mit Pro finde ich persönlich katastrophal, bin da aber offenbar in der Minderheit. Nun denn.

Bin schon gespannt auf die neue Interactive-Aufmachung. Gibt es denn dazu auch regeltechnische Neuerungen (Transferslots, Preisobergrenze, das übliche halt)?
Grüß dich hittmar!

Wir denken darüber nach, die Preisober- und -untergrenze zu ändern, ja. Ziel ist es, weg von den 11-Mann-Kadern zu kommen.

Was Regeln und Transferslots angeht, kann ich noch nichts sagen, das ist noch nicht final entschieden. Spätestens 2021/22 soll es da aber Weiterentwicklungen geben.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Corona, was die Planungen angeh,t einiges durcheinander geworfen hat. Auf den Zeitpunkt des Transferfensters bin ich mal gespannt, denn die übliche Winter-Transferpause Ende Dezember kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich weiß, du kannst auf folgende Frage so ziemlich alles antworten ohne das wir die Aussage überprüfen könnten, aber spielen die Wunschträume, die wir hier so äußern, bei euren Planungen eigentlich auch in irgendeiner Form eine Rolle? - Nach dem Motto "die Geeks aus dem Kicker-Fan-Forum wollen dieses oder jenes. Was haltet ihr davon und ist das überhaupt umsetzbar?".

PS: Vielen Dank für deine Auskünfte, dein Engagement hier im Forum und das das Spiel auch in der Zukunft noch geplant ist. :thumbup:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:36
superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18
Na, da bin ich ja mal gespannt. Du hast mein volles Vertrauen, daß die Grundidee des Spiels nicht durch übertriebene Interaktivität (Liveaufstellungen etc.) verwässert wird. Die "endgültige" Kaderauswahl zu Saisonbeginn sollte jedenfalls unbedingt erhalten bleiben, die macht den Reiz der Kickervariante ja gerade aus.
Vielen Dank jedenfalls für die interessanten Einblicke in die redaktionellen Vorgänge!

P.S.: Darfst du selbst eigentlich noch mitspielen? :cool:
Sehe ich genau so. :)

Und: Superfan darf natürlich mitspielen. Nur wenn er einen der Preisränge erreichen würde, würde er vermutlich leer ausgehen.

Er ist unter Paul B. ja auch im Forum-Triathlon dabei. :)
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von hittmar_otzfeld »

studenttrier hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:21 Er ist unter Paul B. ja auch im Forum-Triathlon dabei. :)
Ah ja, ich sehe gerade, daß du dies schon weiter oben angedeutet hattest :-)

Wo gibt es denn die Auswertung des Triathlons? Steht die in den Ligentelegrammen oder in einem von mir übersehenen Thread?
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:42
studenttrier hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:21 Er ist unter Paul B. ja auch im Forum-Triathlon dabei. :)
Ah ja, ich sehe gerade, daß du dies schon weiter oben angedeutet hattest :-)

Wo gibt es denn die Auswertung des Triathlons? Steht die in den Ligentelegrammen oder in einem von mir übersehenen Thread?
Alles zum Forum-Triathlon findest du hier :) :

https://diesme-forum.de/viewforum.php?f=17
https://diesme-forum.de/viewtopic.php?f ... 410#p68410
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1717
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von ChrisDangerous »

In diesem Forum zu finden :)

https://diesme-forum.de/viewforum.php?f=17
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Dankeschön :love:

Da bin ich ja denkbar knapp am Treppchen vorbeigeschrammt. Schade, so ne Chance kommt so bald nicht wieder.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Noir »

superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18
hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:03 Danke für die Info, lieber Superfan.

Das mit Pro finde ich persönlich katastrophal, bin da aber offenbar in der Minderheit. Nun denn.

Bin schon gespannt auf die neue Interactive-Aufmachung. Gibt es denn dazu auch regeltechnische Neuerungen (Transferslots, Preisobergrenze, das übliche halt)?
Grüß dich hittmar!

Wir denken darüber nach, die Preisober- und -untergrenze zu ändern, ja. Ziel ist es, weg von den 11-Mann-Kadern zu kommen.

Was Regeln und Transferslots angeht, kann ich noch nichts sagen, das ist noch nicht final entschieden. Spätestens 2021/22 soll es da aber Weiterentwicklungen geben.
Hey superfan92,

wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf:
Ich bin tatsächlich einer von denen, die Pro kein Stück vermissen werden. Ich hab es vergangene Saison zum ersten Mal ausprobiert und fand's echt furchtbar. Die zwei Hauptgründe für mich: Das Spiel war im Prinzip mit der ersten Transferphase entschieden und es hat mMn einen Monsteraufwand bedeutet, immer die Termine im Auge haben zu müssen. Also wenn ihr am Interactive schraubt und die Vorschläge/Wünsche der letzten Jahre aufgreift - super! Aber bitte übertreibt es nicht und zerstört das Wesen von Interactive, indem ihr da jetzt Pro-Elemente verbaut. Es sollte schon auch weiterhin für einen Berufstätigen mit Familie spielbar bleiben und der Erfolg im Kern weiterhin auf der Expertise des Spielers vor Saisonbeginn basieren. Das Preisgefüge etwa finde ich super so wie es, weil es einen dazu zwingt, Kompromisse einzugehen und Ü-Eier zu scouten. Lediglich der Preis für Ausnahmespieler wie Lewandowski muss rauf. Bin jedenfalls gespannt wie ein Regenschirm, was ihr euch dazu ausdenken werdet.
Danke fürs Lesen und bis bald!

Tschö
Noir
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von kluuch »

Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 17:07

Danke für die Infos. Das Budget 42,5 Mio. sollte auf jeden Fall gleich bleiben, sonst würde es irgendwo das Spiel kaputt machen. Lewa sollte teurer werden, da es gemäß seiner konstant überragenden Leistungen der letzten ca. 5 Jahre nur angemessen wäre, wenn er eine Sonderstellung im Spiel hat, die sich auch in seinem Preis widerspiegeln sollte. Ich denke 9,0 bis 9,5 Mio. wären angemessen, wenn die nächst teureren Spieler dann bei 8,0 Mio. liegen. Wenn meets Preis weiter bei 8,5 Mio. bleiben würde, hätten ihn im nächsten Jahr mindestens 90 Prozent aller Manager im Kader, was dann ja witzlos wäre.

Ich seh das genau anders rum und würde Lewas Preis bei 8,5 Mios. belassen und im Gegensatz dazu alle anderen Spieler relativ günstig anbieten (Sané 7,2 – Haaland 6,8 – Müller 6,5 etc.). Natürlich hätten dann 90% aller Manager Lewa im Team, aber eben auch mehr Spielraum für bessere Spieler außenrum oder einen breiteren Kader. Und am Ende hätten alle Manager mehr Punkte, was ja auch für jeden Einzelnen mehr Spaß bedeuten würde. Nicht ist schlimmer als 200 Punkte Rückstand nach 4 Spieltagen, da verlieren viele Manager sofort die Lust.
Erhöht man Lewas Preis auf 9,5 Mios., haben ihn trotzdem 70% aller Manager im Team, was dann aber ziemlich sicher ein 11-Mann-Kader sein dürfte, weil man ja weniger Geld übrig hat. Und das will man ja vermeiden.

Aber wie auch immer (aus meiner Sicht muss man an den Preisen auch gar nix ändern) – ein breiter Kader kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn das das Ziel des kicker sein sollte. Zumindest nicht mit der aktuellen Aufstellungsterminierung am Freitag abend. In den letzten Jahren hatte ich immer 12 - 13-Mann-Kader und hab mich so oft „verwechselt“, dass das am Ende sogar Punkte gekostet hat. Kicker schreibt Freitag mittag „Spieler X ist nicht einsatzfähig“, dann macht er aber trotzdem 3 Buden. Jeder kennt das… Einzig ein automatischer Nachrücker von der Bank würde das ändern und für einen breiten Kader sprechen.
21speiky
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. August 2020, 18:46

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von 21speiky »

Servus superfan92,

Was mich interessieren würde, habt ihr Einfluss auf die Spielerpositionen?
Da gibts Spieler zB von Leverkusen Bailey und Diaby die doch die gleiche Position spielen wie ein Sancho, Hazard, Gnabry, Coman etc. sind aber im Sturm gelistet.
Ein Embolo spielte auch öfters im Mittelfeld...da gibts sicher noch mehr solche Kandidaten die für mich falsch positioniert sind.
SL86

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von SL86 »

21speiky hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 20:46 Da gibts Spieler zB von Leverkusen Bailey und Diaby die doch die gleiche Position spielen wie ein Sancho, Hazard, Gnabry, Coman etc. sind aber im Sturm gelistet.
Ein Embolo spielte auch öfters im Mittelfeld...da gibts sicher noch mehr solche Kandidaten die für mich falsch positioniert sind.
Da müsste für mich aber noch differenziert werden, ein Embolo z.B. bleibt trotzdem noch ein reiner Stürmer auch wenn er auf der 10 bzw. im OM ein paar mal eingesetzt wurde - in erster Linie war er aber immernoch Backup für Plea/Thuram.

Bei Bailey/Diaby ist das generell schon so der Fall, wo Bayer und tlw. auch der BVB ohne echte 9 gespielt haben, ist das zum Teil jedoch ein wenig anders, zumindest sehe ich das so, da dann auch die Außenspieler in jene Räume vorstoßen - aber generell sollte da wohl Einigkeit herrschen.

# am spannendsten bleibt wohl zu sehen wo Skov dann letztendlich spielt, bzw. ob Hoeness da dann schon was erkennen lässt, denn das könnte Stand jetzt alles sein
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

SL86 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 21:16
21speiky hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 20:46 Da gibts Spieler zB von Leverkusen Bailey und Diaby die doch die gleiche Position spielen wie ein Sancho, Hazard, Gnabry, Coman etc. sind aber im Sturm gelistet.
Ein Embolo spielte auch öfters im Mittelfeld...da gibts sicher noch mehr solche Kandidaten die für mich falsch positioniert sind.
Da müsste für mich aber noch differenziert werden, ein Embolo z.B. bleibt trotzdem noch ein reiner Stürmer auch wenn er auf der 10 bzw. im OM ein paar mal eingesetzt wurde - in erster Linie war er aber immernoch Backup für Plea/Thuram.

Bei Bailey/Diaby ist das generell schon so der Fall, wo Bayer und tlw. auch der BVB ohne echte 9 gespielt haben, ist das zum Teil jedoch ein wenig anders, zumindest sehe ich das so, da dann auch die Außenspieler in jene Räume vorstoßen - aber generell sollte da wohl Einigkeit herrschen.

# am spannendsten bleibt wohl zu sehen wo Skov dann letztendlich spielt, bzw. ob Hoeness da dann schon was erkennen lässt, denn das könnte Stand jetzt alles sein
Aber bereits an unserer Diskussion sieht man doch, dass auch für einen Kicker-Redakteur nicht unbedingt einfach ist einen Spieler "richtig" einzuordnen.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Smi04 »

Ich habe ja meine Meinung vor geraumer Zeit in einem anderen Thread schon kundgetan, aber trotzdem hier noch mal: Eine reine Anpassung der Spielerpreise wird - davon bin ich überzeugt - nichts an den 11-/12-Mann-Kadern ändern. Wenn man Mindest- und Maximalpreise absenkt, werden die allermeisten mit dem gesparten Geld den Kader in der Qualität aufpimpen und nicht in der Breite.

In Anbetracht von englischen Wochen - von denen wird es kommende Saison noch mehr geben als sonst - und damit Rotation bei zerstückelten Spieltagen wäre es zeitgemäß, auch während des Spieltags die Aufstellung ändern zu können (natürlich dürfte man nur Spieler austauschen, die noch nicht im Einsatz waren). Oder ein System, wo eingesetzte Bankspieler automatisch nachrücken, falls Startelfspieler nicht gespielt haben. Nur so belohnt man breite Kader.

Ich finde es aber eine tolle Nachricht, dass der kicker das Game weiterentwickelt und danke superfan für seine Erläuterungen.
SL86

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von SL86 »

studenttrier hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 22:03 Aber bereits an unserer Diskussion sieht man doch, dass auch für einen Kicker-Redakteur nicht unbedingt einfach ist einen Spieler "richtig" einzuordnen.
Einfach nicht, aber es gibt schon ein paar hier erwähnte Einzelheiten, die da meist klare Tendenzen geben - und im großen und ganzen sind wir uns hier wohl einig, das das hauptsächlich mit Leverkusen nicht stimmte, -> Diaby im Sturm, war z.b. auch ein Grund das er für mich rausfiel, sonst als Wintertransfer dabeigewesen.

aber zurück zum Punkt, solche "Fehleinordnungen" kommen doch letztendlich nur durch (teils irre) Umstellungen der Trainer zustande bzw. Formationsänderungen, wodurch z.B. ein Guerreiro, den ich für vor der Saison für falsch eingeteilt gehalten habe, am Ende doch richtig lag

zu Embolo gibt transfermarkt ganz klar das hier aus:
Mittelstürmer 17
Offensives Mittelfeld 8
Hängende Spitze 1
sollte bei ihm eindeutig sein.

Sancho, Hazard und Diaby sind eben durch die Umstellungen zt. näher an das Tor gerückt,
bei einem Sancho findet man z.b das hier:
Rechtsaußen 14
Offensives Mittelfeld 11
Linksaußen 7

offensives Mittelfeld wurde dann das wohl bezeichnet, wo er mit Hazard meist in einem 3-4-2-1, in einer Mischposition aus HS/Außenstürmer gespielt hat.

Aber wo letztendlich beinahe fast alle Teams nur mit einer echten 9 spielen, ist es für mich generell falsch, Spieler die eher auch als Vorbereiter dann als Torschütze in Erscheinung treten im Angriff zu sehen -> das gibt sich z.B. in Sanchos Zahlen wieder, in der OM Position mehr Torschütze als Vorbereiter.

wo wir bei K. Havertz angelangt sind.
Offensives Mittelfeld 17
Rechtsaußen 8
Mittelstürmer 5

Da wo ein Spieler ~ 2/3 seiner meisten Spiele macht, da sollte er auch spielen.
Zuletzt geändert von SL86 am Freitag 7. August 2020, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

Smi04 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 22:05 Ich habe ja meine Meinung vor geraumer Zeit in einem anderen Thread schon kundgetan, aber trotzdem hier noch mal: Eine reine Anpassung der Spielerpreise wird - davon bin ich überzeugt - nichts an den 11-/12-Mann-Kadern ändern. Wenn man Mindest- und Maximalpreise absenkt, werden die allermeisten mit dem gesparten Geld den Kader in der Qualität aufpimpen und nicht in der Breite.

In Anbetracht von englischen Wochen - von denen wird es kommende Saison noch mehr geben als sonst - und damit Rotation bei zerstückelten Spieltagen wäre es zeitgemäß, auch während des Spieltags die Aufstellung ändern zu können (natürlich dürfte man nur Spieler austauschen, die noch nicht im Einsatz waren). Oder ein System, wo eingesetzte Bankspieler automatisch nachrücken, falls Startelfspieler nicht gespielt haben. Nur so belohnt man breite Kader.

Ich finde es aber eine tolle Nachricht, dass der kicker das Game weiterentwickelt und danke superfan für seine Erläuterungen.
Das Bankspieler automatisch nachrücken ist doch schon beim Classic.
Ich möchte das nicht im IA , ansonsten hätten wir dann ja zwei identische Spiele.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 22:56
Smi04 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 22:05 Ich habe ja meine Meinung vor geraumer Zeit in einem anderen Thread schon kundgetan, aber trotzdem hier noch mal: Eine reine Anpassung der Spielerpreise wird - davon bin ich überzeugt - nichts an den 11-/12-Mann-Kadern ändern. Wenn man Mindest- und Maximalpreise absenkt, werden die allermeisten mit dem gesparten Geld den Kader in der Qualität aufpimpen und nicht in der Breite.

In Anbetracht von englischen Wochen - von denen wird es kommende Saison noch mehr geben als sonst - und damit Rotation bei zerstückelten Spieltagen wäre es zeitgemäß, auch während des Spieltags die Aufstellung ändern zu können (natürlich dürfte man nur Spieler austauschen, die noch nicht im Einsatz waren). Oder ein System, wo eingesetzte Bankspieler automatisch nachrücken, falls Startelfspieler nicht gespielt haben. Nur so belohnt man breite Kader.

Ich finde es aber eine tolle Nachricht, dass der kicker das Game weiterentwickelt und danke superfan für seine Erläuterungen.
Das Bankspieler automatisch nachrücken ist doch schon beim Classic.
Ich möchte das nicht im IA , ansonsten hätten wir dann ja zwei identische Spiele.
das stimmt allerdings!

Auch aufstellung zwischendrin ändern finde ich doof, weil das ja auch schon fast den reiz ein wenig ausmacht
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Papa_lazarou »

Ich glaube auch, dass es gar nicht so sehr am Preis der Topleute liegt sondern dass die Breite Masse häufig zu teuer ist. Ich meine wie viele Riskpicks kann man denn machen wenn die alle um die 2Mio kosten? Doch maximal einen pro Saison ohne Gefahr zu laufen komplett abzustürzen. Vorallem Spieler von Aufsteigern finde ich seit Jahren zu teuer, ich hab oft das Gefühl dass allein ein sicherer Stammplatz den Preis auf 2 Mio schraubt (Preisuntergrenze?). Für 2x 2 Mio bekommst du halt auch einen sicheren 4Mio Mann der dir safe 100 Pkt bringt. Jedes Jahr hab ich eine lange Liste von Talenten die ich gern einbauen würde, aber am Ende nur 1-2 die ich einbauen kann weil alle mehr kosten als erwartet/erhofft. Teilweise gab es ja nichtmal mehr genug 0,2er um alle Kaderplätze zu befüllen, daran sieht man doch, dass die Preisbewertung bei einigen Spielern zu hoch ist. Nur weil irgendein Jugendspieler in der Vorbereitung mal ne Halbzeit ran durfte muss er gleich 0,4Mio kosten? Wenn er überhaupt gelistet ist, auch da sollten die Regeln aufgeweicht werden, bin mal gespannt ob Moukoko von Anfang an verfügbar ist und zu welchem Preis. Wenn er bis Winter dann schon paar Buden gemacht hat kostet er direkt 1-2 Mio so wie Zirkzee dieses Jahr und wird direkt uninteressant, weil irgendein Niederlechner zum gleichen Preis plötzlich in der Form seines Lebens ist.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

Papa_lazarou hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 23:18 Ich glaube auch, dass es gar nicht so sehr am Preis der Topleute liegt sondern dass die Breite Masse häufig zu teuer ist. Ich meine wie viele Riskpicks kann man denn machen wenn die alle um die 2Mio kosten? Doch maximal einen pro Saison ohne Gefahr zu laufen komplett abzustürzen. Vorallem Spieler von Aufsteigern finde ich seit Jahren zu teuer, ich hab oft das Gefühl dass allein ein sicherer Stammplatz den Preis auf 2 Mio schraubt (Preisuntergrenze?). Für 2x 2 Mio bekommst du halt auch einen sicheren 4Mio Mann der dir safe 100 Pkt bringt. Jedes Jahr hab ich eine lange Liste von Talenten die ich gern einbauen würde, aber am Ende nur 1-2 die ich einbauen kann weil alle mehr kosten als erwartet/erhofft. Teilweise gab es ja nichtmal mehr genug 0,2er um alle Kaderplätze zu befüllen, daran sieht man doch, dass die Preisbewertung bei einigen Spielern zu hoch ist. Nur weil irgendein Jugendspieler in der Vorbereitung mal ne Halbzeit ran durfte muss er gleich 0,4Mio kosten? Wenn er überhaupt gelistet ist, auch da sollten die Regeln aufgeweicht werden, bin mal gespannt ob Moukoko von Anfang an verfügbar ist und zu welchem Preis. Wenn er bis Winter dann schon paar Buden gemacht hat kostet er direkt 1-2 Mio so wie Zirkzee dieses Jahr und wird direkt uninteressant, weil irgendein Niederlechner zum gleichen Preis plötzlich in der Form seines Lebens ist.
@Superfan hat doch genau das am Anfang geschrieben, dass man sich bemühen wird im IA die Preise zur neuen Saison abzusenken, damit wieder mehr in die Breite investiert und damit aufgehört wird, nur einen 11 Mann Kader in einem 22 Spieler umfassendem Spiel zu nehmen.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Papa_lazarou »

Ja, ich bemühe mich auch jeden Abend die Gin-Flasche im Schrank zu lassen.

Kann doch nicht schaden wenn wir vielleicht noch mehr Argumente dafür liefern.
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Benni007 »

Smi04 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 22:05 Ich habe ja meine Meinung vor geraumer Zeit in einem anderen Thread schon kundgetan, aber trotzdem hier noch mal: Eine reine Anpassung der Spielerpreise wird - davon bin ich überzeugt - nichts an den 11-/12-Mann-Kadern ändern. Wenn man Mindest- und Maximalpreise absenkt, werden die allermeisten mit dem gesparten Geld den Kader in der Qualität aufpimpen und nicht in der Breite.
Richtig!

Wenn der kicker will, dass wir nicht mehr nur mit 11er Kadern auflaufen, kann er dies wie folgt erreichen/erzwingen:

Einfach die Vorgabe programmieren, dass aus dem 22er Kader mindestens z.B. 14 Spieler mindestens jeweils z.B. 1,5 Mio. kosten müssen.
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Ralleri »

Und wo wir schon bei neuen Ideen sind.

Warum gibt es eigentlich die max. 4 Leute von einem Verein Regel? Warum soll ich mir denn nicht 8 Augsburger oder Mainzer oder was auch immer holen dürfen, solange das Budget es erlaubt?

Ich habe diese Regel noch nie verstanden. Kennt jemand den Hintergrund?

Und vor allem: bin ich da allein, diese Regel doof zu finden?