Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

DerHerrGraf

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von DerHerrGraf »

Eigentlich schon, aber ich wette, du würdest wieder z.B. mit Kapino und 2x0,5 in die Schlacht ziehen, sollte sich Pavlenka kurz vor Start längerfristig verletzen.
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Wechsel

Beitrag von Benni007 »

Info:
Eben wurde von der DFL beschlossen, dass weiterhin 5 Wechsel erlaubt sind.
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6702
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wechsel

Beitrag von glocke »

Benni007 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 15:01 Info:
Eben wurde von der DFL beschlossen, dass weiterhin 5 Wechsel erlaubt sind.
Das macht einige Spieler deutlich interessanter ;)

Danke für die Info!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2850
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Wechsel

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 15:08
Benni007 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 15:01 Info:
Eben wurde von der DFL beschlossen, dass weiterhin 5 Wechsel erlaubt sind.
Das macht einige Spieler deutlich interessanter ;)

Danke für die Info!
Ich verstehe nicht, wie Du mit dieser Regel nennenswerte Punkte sammeln kannst.
Der Einwechselspieler muss ja schon in der S11 stehen.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Wechsel

Beitrag von Noir »

Hey Benni,

versteh das bitte nicht als Drängelei, aber wann geht's bei dir eigentlich los? Ist wie gesagt wirklich nur eine Frage. Ich schaue aus Zeitgründen leider nicht regelmäßig genug hier rein und habe daher einfach nur Sorge, den Startschuss zu verpassen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
k_i_n_g_z
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 12:55

Re: Zwischenstand Kaderzusammenstellung

Beitrag von k_i_n_g_z »

Benni007 hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 20:16 So, ich habe nun auch ein bisschen rumgebastelt.

Wie ich es schon vor der Bekanntgabe der offiziellen kicker-Preise angekündigt hatte, so wird es auch bleiben:

- mehr Geld in die Abwehr
- Systemwechsel
- mindestens 4 Abwehrspieler
- kein Lewandowski

Die nun für mich andere Herangehensweise an die Kaderzusammenstellung war zwar ungewohnt, hat aber Spaß gemacht und ich bin mit meinen bisherigen Varianten auch sehr zufrieden. Erschwerend bei der Tüftelei ist das Abhandenkommen von potentiellen Wunschspielern: Zagadou fehlt wohl die ersten Spieltage, Boyota ist auch verletzt (sein Trainingsbeginn ist noch offen), Max weg, Fluchtgefahr bei Kostic etc.

Was sich schon feststellen lässt:
Das Geld ist knapp und so werde ich im optimalen Fall maximal 2,4 Mio. für einen Stammtorhüter übrig haben. Höchstwahrscheinlich werde ich für den Torhüter jedoch nur höchstens 2,0 Mio. investieren können und für einen Ersatztorwart wird es eventuell nicht reichen, auch wenn der Aufschlag nur 0,2 Mio. ist.
Benni es wundert mich sehr, dass du den Lewa herauslässt....Gerade mit 5 Transfermöglichkeiten...
Fährmann
Davies - Boyata - Angelino - Anton
Bellingham - Wirtz - Neuhaus - Adams - Jeong
Lewandowski - Hwang - Chong
Benutzeravatar
ChristianMer
Forumsfroint
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 13:05

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von ChristianMer »

Haaland und Olmo 100% safe :clap:
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Re: Wechsel

Beitrag von Benni007 »

Noir hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 09:57 Hey Benni,

versteh das bitte nicht als Drängelei, aber wann geht's bei dir eigentlich los? Ist wie gesagt wirklich nur eine Frage. Ich schaue aus Zeitgründen leider nicht regelmäßig genug hier rein und habe daher einfach nur Sorge, den Startschuss zu verpassen.
Du hast nichts verpasst. Du bist schon dabei. Schau mal bei dir unter "Ligen" nach.
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Wechsel

Beitrag von Noir »

Benni007 hat geschrieben: Montag 7. September 2020, 20:47
Noir hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 09:57 Hey Benni,

versteh das bitte nicht als Drängelei, aber wann geht's bei dir eigentlich los? Ist wie gesagt wirklich nur eine Frage. Ich schaue aus Zeitgründen leider nicht regelmäßig genug hier rein und habe daher einfach nur Sorge, den Startschuss zu verpassen.
Du hast nichts verpasst. Du bist schon dabei. Schau mal bei dir unter "Ligen" nach.
Bestens, freut mich. Vielen Dank und dir natürlich auch viel Glück!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Wolly-2009
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 13:24
Wohnort: Neuwied
Lieblingsverein: Fortuna Düsseldorf
2. Verein: Holstein Kiel

Re: Wechsel

Beitrag von Wolly-2009 »

Benni007 hat geschrieben: Montag 7. September 2020, 20:47
Noir hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 09:57 Hey Benni,

versteh das bitte nicht als Drängelei, aber wann geht's bei dir eigentlich los? Ist wie gesagt wirklich nur eine Frage. Ich schaue aus Zeitgründen leider nicht regelmäßig genug hier rein und habe daher einfach nur Sorge, den Startschuss zu verpassen.
Du hast nichts verpasst. Du bist schon dabei. Schau mal bei dir unter "Ligen" nach.
Hi Benni, lässt Du die alte Liga bestehen (man kann den Liganamen ja aktualisieren) oder gründest du eine neue?
Zentner
Bensebaimi - Tapsoba - Boyata | Uduokhai
Neuhaus - Bellingham - Nkunku - Baumgartner
Silva - Cunha - Plea
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von Benni007 »

Da hat noch nicht mal das 1. Spiel begonnen und schon will man kotzen: Davies nur auf der Bank und Bozdogan noch nicht mal im Kader. Trotzdem bleibe ich bei meinen Entscheidungen und habe daher nichts mehr geändert.

Wie am Anfang des Threads bereits angekündigt, habe ich die geplanten Veränderungen (mehr Geld in die Abwehr, Systemwechsel mit mindestens 4 Abwehrspielern, kein Lewandowski, Back to the roots: also vernünftige Abwehrspieler und alle Feldspieler (hier außer Haaland) aus dem „Mittelpreissegment“ (hier 2,5 bis 3,8 Mio.)) in die Tat umgesetzt.

Konsequenter Weise ist es dann auch das neu vom kicker zur Verfügung gestellte 5-3-2 System geworden. Ich stelle mich hiermit als Versuchskaninchen beim 5-3-2 System mit 5 „teuren“ (bezogen auf den Maximalwert von 4,2 Mio.) Abwehrspielern (hier ab 2,7 Mio.) zur Verfügung. Hier im Forum gab es bisher nur ganz wenige Kader mit dem 5-3-2 System und wenn, dann auch immer mit mindestens einem „günstigen“ Abwehrspieler. Nur ein Team hatte bisher dieselbe Vorgehensweise (hier 5 Abwehrspieler ab 2,8 Mio.), trotzdem gibt es zu diesem Team nur insgesamt 4 Überschneidungen.

Es haben 19 Wunschspieler bei meinen Überlegungen für meine Startelf eine Rolle gespielt. Mein erster Entwurf war recht schnell gefunden und hat sich im Vergleich zur Endversion nur auf drei Positionen geändert.

Meine Kaderentwicklung sah wie folgt aus:

Zentner (Dahmen)
Davies – Zagadou – Benseamini – Tapsoba – Boyata
Dani Olmo – Baumgartner – Kamada [Klimowicz, Bozdogan]
Haaland - Cunha
Rest 0,1

Durch die hartnäckige Verletzung von Zagadou und durch die Bekanntgabe, dass Fährmann bei S04 die Nr. 1 ist, änderte sich das Team wie folgt:

Fährmann
Davies – Guerreiro – Bensebaini – Tapsoba – Boyata
Dani Olmo – Baumgartner – Kamada [Klimowicz, Bozdogan]
Haaland - Cunha
Rest 0,3

Dann waren Guerreiro und Boyata angeschlagen, Angelino kam auf den Markt:

Fährmann
Davies – Hinteregger – Bensebaini – Tapsoba – Angelino
Dani Olmo – Baumgartner – Kamada [Klimowicz, Bozdogan]
Haaland - Cunha
Rest 0,2

Und nun zur letzten Änderung: Boyata soll wohl wieder spielen können und ein Mr. Bellingham machte wiederholt auf sich aufmerksam…

Fährmann [Tschauner, Wiedwald]
Davies – Hinteregger – Bensebaini – Tapsoba – Boyata [Voloder]
Dani Olmo – Baumgartner – Bellingham [Klimowicz, Bozdogan, Consbruch, Tauer, Mbom]
Haaland – Cunha [Lemperle, Redan, Niemann]
Rest 0,0

Folgende Spieler haben es knapp nicht in meinen Kader geschafft:

Zentner
Zagadou (verletzt)
Guerreiro
Angelino
Kamada
Wirtz
Silva
Schick


Meine Einschätzung zum Team:

Ich halte den Kader für sehr stark, da er ohne große Schwächen auskommt. Alle Spieler haben das Potential (weit) über 100 Punkte (eventuelle Ausnahme Bellingham) bzw. über 200 Punkte (Haaland) zu erreichen. Zusätzlich habe ich noch zwei 0,6er im Mittelfeld, die vielversprechend bezüglich einiger Startelfeinsätze und regelmäßigen Einwechslungen sein sollten. Kleine Nachteile sind, dass mit diesen 0,6ern nicht jeder Ausfall im Sturm kompensiert werden kann, da es kein 5-4-1 System gibt, und dass ich keinen Ersatztorhüter habe.

Der Kader soll in der Gesamtwertung ganz vorne mitspielen (hängt jedoch auch z.B. von Lewandowski ab), Minimalziel sind die TOP 10.000. Diese Saison sind jedoch sehr viele starke Teams am Start, da gefühlt alle Manager aus einem kleinen gleichen 30-Mann-Pool ihr Team aufstellen. Mein Team sieht daher vielleicht auf den ersten Blick etwas „langweilig“ aus, da jeder Spieler für sich betrachtet (Ausnahme eventuell Boyata) totaler Mainstream ist (bezogen auf dieses Forum), jedoch sollte/könnte es in der Gesamtbetrachtung, aufgrund des 5-3-2 Systems und aufgrund dass kein Feldspieler einen Wert von unter 2,5 Mio. hat, wahrscheinlich einigermaßen Anti-Mainstream sein. Ich werde diesbezüglich die beiden Ligen „Schlag den Benni!“ und „Zoccer-League“ mit jeweils ca. 100 Teams mal auswerten und das Ergebnis, wie viele Kader wie viele Überschneidungen mit meiner Startelf haben, in den nächsten Tagen hier reinstellen.

Und an diejenigen Manager, die meinen, dass man mit dem 5-3-2 System keine Chance hat, in der Gesamtwertung ganz vorne mit dabei zu sein, weil dies nur mit einem Spielsystem aus 3 Stürmern möglich sein soll:
Bei einem 4-3-3 mit Haaland hätte ich noch Silva zusätzlich geholt. Diesen hätte ich dadurch finanzieren können, indem ich z.B. auf Davies (3,8 Mio.) und auf die beiden 0,6er verzichtet hätte. Also die vereinfachte Frage: Wer holt mehr Punkte, Davies oder Silva? Ich habe die Frage für mich mit Davies beantwortet und sehe in meinem Fall also keinen Nachteil mit dem 5-3-2 System.

Punkteprognose:

Fährmann: 110 – 140 Punkte
Davies: 130 – 150 Punkte
Hinteregger: 120 – 140 Punkte
Bensebaini: 100 – 130 Punkte
Tapsoba: 100 – 130 Punkte
Boyata: 100 – 120 Punkte
Dani Olmo: 120 – 150 Punkte
Baumgartner: 110 – 140 Punkte
Bellingham: 60 – 120 Punkte
Haaland: 180 – 230 Punkte
Cunha: 120 – 150 Punkte

Insgesamt 1.250 bis 1.600 Punkte

Dann werden wir uns mal überraschen lassen, ob dass 5-3-2 mit 5 „teuren“ Abwehrspielern was taugt und ob mein Wechsel von Kamada zu Bellingham sinnvoll war.

Wünsche allen Managern eine spannende Saison!
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
Benutzeravatar
Fazer
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:01

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Fazer »

Wir haben 10 Spieler gleich mit BU. Ich setzt diese Saison auch auf eine starke Abwehr.
Hab aber Lewa im Team, denke der wächst diese Saison über sich hinaus.

Mit den Punkte Einschätzungen unserer gleichen Spieler liegen wir gut beisammen

Viel Glück
Saison 16/17 = 1 Liga. Platz 1537
Saison 17/18 = 1 Liga. Platz 6839
Saison 19/20 = 1 Liga. Platz 31242 (1Saison ohne Lewa dadurch top 5000 verpasst)
Saison 20/21 = 1 Liga. Platz 14926
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Smi04 »

Danke Ralf, wünsch Dir auch viel Erfolg.
Benutzeravatar
zwingli
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 78
Registriert: Montag 29. April 2019, 09:41

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von zwingli »

Benni, ich finde dein Team heuer, endlich nach 10 Jahren wieder gut gelungen.
Ich hatte auch lange mit einem 5-3-2 herumgespielt.
Deine Idee dahinter ist sehr clever und ich denke, daß dein Team weit oben landen kann. Es müssen nur Haaland und Cunha gut abliefern, dann wird es weit nach oben gehen.
Denn die bärenstarke Abwehr wird im Normalfall konstant gut punkten.
Kicker-Manager

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Kicker-Manager »

Smi04 hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 21:29 Danke Ralf, wünsch Dir auch viel Erfolg.
Schließe mich an.
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Hi Benni,

offenbar ist dein diesjähriges Team wesentlich konformistischer als sonst, zumindest sind die gewohnten Proteststürme ja bisher ausgeblieben ;-)

Die wichtigste Neuerung dabei scheint mir zu sein, daß du ausnahmsweise mal komplett auf Experimente a la Hartherz etc. verzichtet und aufgrund des ausbleibenden "Starspielers" nur auf absolut sichere Kandidaten gesetzt hast.
Das Team als solches gefällt mir dementsprechend auch ganz gut, ohne mich jedoch gänzlich vom Hocker zu hauen. Ich glaube nicht, daß du damit Chancen auf die Top 1000 hast (dein eigentliches Ziel jede Saison, gib's zu!) - die Top 5000 sollte man damit jedoch gut erreichen können. Einziger möglicher Schwachpunkt ist in meinen Augen dein Antimainstreamer Boyata. Guter Spieler, aber die Hertha sieht bisher gerade defensiv nicht ausreichend gefestigt aus und dies scheint bei der Kaderplanung auch weiterhin vernachlässigt zu werden.
Benni007 hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 20:30 Konsequenter Weise ist es dann auch das neu vom kicker zur Verfügung gestellte 5-3-2 System geworden. Ich stelle mich hiermit als Versuchskaninchen beim 5-3-2 System mit 5 „teuren“ (bezogen auf den Maximalwert von 4,2 Mio.) Abwehrspielern (hier ab 2,7 Mio.) zur Verfügung.
Ich habe das System im Wesentlichen aus dem Grund nicht in Betracht gezogen, daß es jedes Jahr mindestens 4 Mittelfeldspieler gibt, die ich unbedingt haben möchte und ich mich in diesem Mannschaftsteil daher ohnehin immer schwer tue, mögliche Kandidaten zu eliminieren. Der Grundgedanke, daß die Abwehrspieler als sicherste Punktelieferanten dienen können, ist aber absolut nachvollziehbar. Daher habe auch ich mich diesmal zumindest für eine Viererkette entschieden.
Kleine Nachteile sind, dass mit diesen 0,6ern nicht jeder Ausfall im Sturm kompensiert werden kann, da es kein 5-4-1 System gibt
Das finde ich auch extrem bedauerlich und hoffe, daß dieses System nächste Saison spielbar sein wird. Dann würde ich es evtl. auch mal mit Fünferkette probieren.

Wünsche dir eine erfolgreiche und spannende Saison!
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von false10 »

Du hast zwar angekündigt, weniger Experimente und Hochrisikospieler zu nehmen, dennoch war ich gespannt, was du dir ausdenkst. Leider bin ich von dem Team ziemlich enttäuscht, fünf Verteidiger und kein Überraschungsspieler sorgen für ein langweiliges Team, gerade für deine Verhältnisse. Wird gut abschneiden, aber es muss jeder Mittelfeldspieler und Stürmer nahe dem Optimum punkten, damit es für ganz oben reicht.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7471
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von alemao82 »

Benni007 hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 20:30

Fährmann [Tschauner, Wiedwald]
Davies – Hinteregger – Bensebaini – Tapsoba – Boyata [Voloder]
Dani Olmo – Baumgartner – Bellingham [Klimowicz, Bozdogan, Consbruch, Tauer, Mbom]
Haaland – Cunha [Lemperle, Redan, Niemann]
Rest 0,0
Hey Benni. Ich muss sagen, da hast du richtig Glück gehabt. Bellingham ist ein Riesenupgrade zu Kamada und auch Zagadou hätte dir auf die Füße fallen können. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Taktik mit den vielen Abwehrspielern erfolgversprechend sein wird. Es ist ja nett, dass du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst. Aber z.B. einem Boyata und Hinteregger (bei dem ich ein großes Fragezeichen sehe, ob er noch eine Ausnahmesaison mit so vielen Toren erwischen wird) traue ich nicht mehr als 100 Punkte zu, bei Bensebaini nur, wenn er weiter Elfer schießt. Auch im Mittelfeld und Angriff hast du mit Olmo, Baumgartner und Cunha alles andere als sichere Bänke drin, was dreistellige Punkte betrifft. M.E. bräuchtest du neben Haaland mindestens noch einen Knaller, der dir (Fitness vorausgesetzt) 200 + Punkte garantiert. Das schaffen Abwehspieler einfach ganz, ganz selten, auch Davies wird da nicht rankommen. Und dann hast du natürlich auf der Bank fast nichts, was einen Ausfall oder eine Fehleinschätzung kompensieren könnte.

Fazit: Wie schon in den letzten Jahren finde ich dein Team nicht schlecht, aber es haut mich auch nicht vom Stuhl. Und meist bist du dann auch in etwa so eingelaufen, also nie ganz schlecht, aber auch nicht ganz oben dabei. M.E. ist die risikoärmere Variante nicht so erfolgversprechend für dich, deine besten Jahre hattest du, wenn du Stars abseits des Mainstreams gezogen hast (deine Saison auf Platz 2 habe ich nicht verfolgt). Z.B. hätte ich dir dieses Jahr einen Gnabry zugetraut, das wäre deine Kragenweite gewesen. Wünsche dir trotzdem eine schöne Saison!
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
SL86

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von SL86 »

alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 20:55 Z.B. hätte ich dir dieses Jahr einen Gnabry zugetraut, das wäre deine Kragenweite gewesen.
Der war doch letzte Runde im Team - meine ich; ich hätte hier eher einen Kramaric erwartet, der fehlt mir :P
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7471
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von alemao82 »

SL86 hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 21:11
alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 20:55 Z.B. hätte ich dir dieses Jahr einen Gnabry zugetraut, das wäre deine Kragenweite gewesen.
Der war doch letzte Runde im Team - meine ich; ich hätte hier eher einen Kramaric erwartet, der fehlt mir :P
Allerdings. Aber nicht nur bei Benni... Für mich keine Option, da Hoffenheimer und Leipziger bei mir bekanntermaßen Personae non gratae sind. Aber wer ihn hat, dürfte ziemlich happy mit ihm werden. Es sei denn, er wird noch weggekauft, m.E. ist der in diesem Team völlig überqualifiziert (und unterbezahlt?).
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
SL86

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von SL86 »

alemao82 hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 21:15 Für mich keine Option, da Hoffenheimer und Leipziger bei mir bekanntermaßen Personae non gratae sind. Aber wer ihn hat, dürfte ziemlich happy mit ihm werden. Es sei denn, er wird noch weggekauft, m.E. ist der in diesem Team völlig überqualifiziert (und unterbezahlt?).
Ja so ist das mit den ersten Gedanken, leider - für mich war es auch daher keine Option, da die Mitspieler fehlen - aber die hatte er ja heute bei den Kölnern :grin:
- er ist immer noch festeingeplant als Rückrundenkauf, wenn er sich bis dahin nicht wieder verletzt. Ja wenn es so weitergeht, aufjedenfall
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von Ibrakadabra »

Benni007 hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 20:30 Da hat noch nicht mal das 1. Spiel begonnen und schon will man kotzen: Davies nur auf der Bank und Bozdogan noch nicht mal im Kader. Trotzdem bleibe ich bei meinen Entscheidungen und habe daher nichts mehr geändert.

Wie am Anfang des Threads bereits angekündigt, habe ich die geplanten Veränderungen (mehr Geld in die Abwehr, Systemwechsel mit mindestens 4 Abwehrspielern, kein Lewandowski, Back to the roots: also vernünftige Abwehrspieler und alle Feldspieler (hier außer Haaland) aus dem „Mittelpreissegment“ (hier 2,5 bis 3,8 Mio.)) in die Tat umgesetzt.

Konsequenter Weise ist es dann auch das neu vom kicker zur Verfügung gestellte 5-3-2 System geworden. Ich stelle mich hiermit als Versuchskaninchen beim 5-3-2 System mit 5 „teuren“ (bezogen auf den Maximalwert von 4,2 Mio.) Abwehrspielern (hier ab 2,7 Mio.) zur Verfügung. Hier im Forum gab es bisher nur ganz wenige Kader mit dem 5-3-2 System und wenn, dann auch immer mit mindestens einem „günstigen“ Abwehrspieler. Nur ein Team hatte bisher dieselbe Vorgehensweise (hier 5 Abwehrspieler ab 2,8 Mio.), trotzdem gibt es zu diesem Team nur insgesamt 4 Überschneidungen.

Es haben 19 Wunschspieler bei meinen Überlegungen für meine Startelf eine Rolle gespielt. Mein erster Entwurf war recht schnell gefunden und hat sich im Vergleich zur Endversion nur auf drei Positionen geändert.

Meine Kaderentwicklung sah wie folgt aus:

Zentner (Dahmen)
Davies – Zagadou – Benseamini – Tapsoba – Boyata
Dani Olmo – Baumgartner – Kamada [Klimowicz, Bozdogan]
Haaland - Cunha
Rest 0,1

Durch die hartnäckige Verletzung von Zagadou und durch die Bekanntgabe, dass Fährmann bei S04 die Nr. 1 ist, änderte sich das Team wie folgt:

Fährmann
Davies – Guerreiro – Bensebaini – Tapsoba – Boyata
Dani Olmo – Baumgartner – Kamada [Klimowicz, Bozdogan]
Haaland - Cunha
Rest 0,3

Dann waren Guerreiro und Boyata angeschlagen, Angelino kam auf den Markt:

Fährmann
Davies – Hinteregger – Bensebaini – Tapsoba – Angelino
Dani Olmo – Baumgartner – Kamada [Klimowicz, Bozdogan]
Haaland - Cunha
Rest 0,2

Und nun zur letzten Änderung: Boyata soll wohl wieder spielen können und ein Mr. Bellingham machte wiederholt auf sich aufmerksam…

Fährmann [Tschauner, Wiedwald]
Davies – Hinteregger – Bensebaini – Tapsoba – Boyata [Voloder]
Dani Olmo – Baumgartner – Bellingham [Klimowicz, Bozdogan, Consbruch, Tauer, Mbom]
Haaland – Cunha [Lemperle, Redan, Niemann]
Rest 0,0

Folgende Spieler haben es knapp nicht in meinen Kader geschafft:

Zentner
Zagadou (verletzt)
Guerreiro
Angelino
Kamada
Wirtz
Silva
Schick


Meine Einschätzung zum Team:

Ich halte den Kader für sehr stark, da er ohne große Schwächen auskommt. Alle Spieler haben das Potential (weit) über 100 Punkte (eventuelle Ausnahme Bellingham) bzw. über 200 Punkte (Haaland) zu erreichen. Zusätzlich habe ich noch zwei 0,6er im Mittelfeld, die vielversprechend bezüglich einiger Startelfeinsätze und regelmäßigen Einwechslungen sein sollten. Kleine Nachteile sind, dass mit diesen 0,6ern nicht jeder Ausfall im Sturm kompensiert werden kann, da es kein 5-4-1 System gibt, und dass ich keinen Ersatztorhüter habe.

Der Kader soll in der Gesamtwertung ganz vorne mitspielen (hängt jedoch auch z.B. von Lewandowski ab), Minimalziel sind die TOP 10.000. Diese Saison sind jedoch sehr viele starke Teams am Start, da gefühlt alle Manager aus einem kleinen gleichen 30-Mann-Pool ihr Team aufstellen. Mein Team sieht daher vielleicht auf den ersten Blick etwas „langweilig“ aus, da jeder Spieler für sich betrachtet (Ausnahme eventuell Boyata) totaler Mainstream ist (bezogen auf dieses Forum), jedoch sollte/könnte es in der Gesamtbetrachtung, aufgrund des 5-3-2 Systems und aufgrund dass kein Feldspieler einen Wert von unter 2,5 Mio. hat, wahrscheinlich einigermaßen Anti-Mainstream sein. Ich werde diesbezüglich die beiden Ligen „Schlag den Benni!“ und „Zoccer-League“ mit jeweils ca. 100 Teams mal auswerten und das Ergebnis, wie viele Kader wie viele Überschneidungen mit meiner Startelf haben, in den nächsten Tagen hier reinstellen.

Und an diejenigen Manager, die meinen, dass man mit dem 5-3-2 System keine Chance hat, in der Gesamtwertung ganz vorne mit dabei zu sein, weil dies nur mit einem Spielsystem aus 3 Stürmern möglich sein soll:
Bei einem 4-3-3 mit Haaland hätte ich noch Silva zusätzlich geholt. Diesen hätte ich dadurch finanzieren können, indem ich z.B. auf Davies (3,8 Mio.) und auf die beiden 0,6er verzichtet hätte. Also die vereinfachte Frage: Wer holt mehr Punkte, Davies oder Silva? Ich habe die Frage für mich mit Davies beantwortet und sehe in meinem Fall also keinen Nachteil mit dem 5-3-2 System.

Punkteprognose:

Fährmann: 110 – 140 Punkte
Davies: 130 – 150 Punkte
Hinteregger: 120 – 140 Punkte
Bensebaini: 100 – 130 Punkte
Tapsoba: 100 – 130 Punkte
Boyata: 100 – 120 Punkte
Dani Olmo: 120 – 150 Punkte
Baumgartner: 110 – 140 Punkte
Bellingham: 60 – 120 Punkte
Haaland: 180 – 230 Punkte
Cunha: 120 – 150 Punkte

Insgesamt 1.250 bis 1.600 Punkte

Dann werden wir uns mal überraschen lassen, ob dass 5-3-2 mit 5 „teuren“ Abwehrspielern was taugt und ob mein Wechsel von Kamada zu Bellingham sinnvoll war.

Wünsche allen Managern eine spannende Saison!
Ob - wie manche meinen - dein Team diesmal eher ziemlich „langweilig“ ist oder nicht, denke, du wirst wieder oben dabei sein, da du einen starken Kader hast. Sehr ehrlich gesagt, außer evtl. Fährmann keine Schwachstelle in deinem Kader. Du hast die richtigen Stürmer und die richtigen Mittelfelder ausgesucht. Abwehr ist sowieso gut. Bin gespannt, wie sich unsere - total unterschiedlichen - Teams im Verlauf der Saison entwickeln. Viel Spaß & Erfolg! :wink:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
SL86

Re: Mein Kader: Versuchskaninchen mit 5-3-2 System

Beitrag von SL86 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 22:01 Ob - wie manche meinen - dein Team diesmal eher ziemlich „langweilig“ ist oder nicht, denke, du wirst wieder oben dabei sein, da du einen starken Kader hast. Sehr ehrlich gesagt, außer evtl. Fährmann keine Schwachstelle in deinem Kader. Du hast die richtigen Stürmer und die richtigen Mittelfelder ausgesucht. Abwehr ist sowieso gut. Bin gespannt, wie sich unsere - total unterschiedlichen - Teams im Verlauf der Saison entwickeln. Viel Spaß & Erfolg! :wink:
Das wird sich erstmal noch zeigen müssen, Stand jetzt sind da natürlich erstmal die richtigen Leute vorne dabei (Haaland, Cunha, Olmo) - aus der Hintermannschaft hat ein Hinteregger auch fast da weitergemacht wo er aufgehört hat -
aber ob sich der leicht dünne Kader in der Offensive dann dadurch auszahlt, das die torgefährlichen Verteidiger 'in die Bresche' springen muss man erst noch einmal sehen. Und da Benni in einigen Jahren, die Latte auch selber erstmal so hochgelegt hat, sind die ersten Reaktionen vielleicht auch verständlich so :wink:
Benutzeravatar
Bergmonster
Forumsfroint
Beiträge: 309
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:25
Wohnort: München
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: FC Eichenau

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Bergmonster »

Es ist schon interessant wie anhand eines Spieltages bereits alle möglichen Bewertungen, Einschätzungen und Urteile gefällt werden. Eine erste realistische Tendenz halte ich ab Spieltag 7 für angebracht. Morgen kann sich einer das Kreuzband reissen, übermorgen verkauft werden oder ab Mittwoch Konkurrenz vor die Nase gesetzt bekommen. Die Englischen Wochen sind noch nichtmal losgegangen..
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Ibrakadabra »

Bergmonster hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 22:34 Es ist schon interessant wie anhand eines Spieltages bereits alle möglichen Bewertungen, Einschätzungen und Urteile gefällt werden. Eine erste realistische Tendenz halte ich ab Spieltag 7 für angebracht. Morgen kann sich einer das Kreuzband reissen, übermorgen verkauft werden oder ab Mittwoch Konkurrenz vor die Nase gesetzt bekommen. Die Englischen Wochen sind noch nichtmal losgegangen..
Eine schwere Verletzung kann theoretisch immer kommen und auch jeden treffen, das ist richtig. Deswegen habe ich in meinem Thread ja auch geschrieben, dass eine Saison ein Marathon ist und kein Sprint. Trotzdem lassen sich nach dem ersten Spieltag ja auch erste Tendenzen erkennen und Schlüsse ziehen und gut aus den Startlöchern zu kommen, hat schließlich noch nie geschadet. Ich sehe es immer so, dass nach den ersten 10 Spieltagen, ein kleines Fazit gezogen werden kann, in welche Richtung es in diesem Jahr gehen könnte. Trotzdem kann man ja ruhig seine Meinung Kund tun, was man von den Kadern der anderen hält.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848