Gewagte Thesen

ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Gewagte Thesen

Beitrag von ivox »

Nach dem bisherigen Saison-verlauf ist klar: Jetzt kann nur noch die Rückrunde gerettet werden, insgesamt wird das nix mehr...

Dafür waren Horn, Akanji, Roussilion und auch Toprak zu schwach (und zu teuer), Heintz naja. Auch Harit, Kostic, Klaassen können das nicht auffangen, da sie von Grujic und Grifo kaum Unterstützung bekommen. Auch vom Sturm hatte ich mir mehr versprochen: Rashica (durchaus ok), Paco (naja) und Waldschmidt (naja).

370 Punkte bisher, da hatte ich mehr erhofft.
Jetzt habe ich mal Transfer-Optionen geprüft, sieht gar nicht soo schlecht aus: Ich könnte mir doch glatt Lewa, Thuram und Lainer leisten und dazu mit Zentner eine vierte Option auf mehr Punkte(!) Dafür müssten Paco, Waldschmidt, Akanji und Horn weichen, geht doch. :D

Jetzt kommen meine "Gewagte Thesen": Dortmund gewinnt die nächsten 4 Spiele, Paco und Akanji liefern ab, Waldschmidt bekommt mehr Spielzeit, weil Grifo gesperrt ist und Horn - nee, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben...

Aber, nach jetzigem Stand müsste ich eigentlich drei Abwehrspieler und den Torhüter tauschen, da gibt's aber kaum "Punkte-Monster" - was soll.man da machen?

Es wird spannend, hoffentlich! :D
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von Ralleri »

Ich denke, die allererste und wichtigste Frage der Manager die Lewandowski bislang nicht im Team haben (ich gehöre so wie du auch dazu), ist ob diese versuchen, ihn ins Team zu basteln oder nicht. Denn wenn man versucht ihn einzubauen, ergibt sich der Rest an Wechseln oftmals fast von alleine durch seinen hohen Preis / das Geld, das er bindet. Eine Ausnahme wären die Manager, die einen anderen Spieler um ~ 7 , 8 Mio verkaufen wollen. Beispiel Reus: kostet auch 8,5 und wäre somit ein simpler Tausch gegen Lewy und würde die 3 verbleibenden Wechsel wenig beeinflussen.

Gibt für Lewy ja oder nein auf beiden Seiten gute Argumente. Um allerdings noch nennenswert in der Gesamtwertung aufzuholen, tendiere ich momentan zu einer Version ohne ihn, da er einfach in so vielen Kadern steht. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, daß er in der RR nicht mehr so abartig punktet.
SL86

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von SL86 »

... die Hoffnung lebt - aber eigentlich brauch man sich gar nicht soviele Gedanken machen, mit Steffen - Harit - Lewa - Werner reichen 4 Spieler um die Punkte der meisten Manager zu toppen.
Und drei davon könnte man wohl einbauen, ob es hilft ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2996
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von Ibrakadabra »

Hab diesmal leider auch auf den ollen Lewa verzichtet und stehe vor der gleichen Frage wie du. Mehr punkten als bis jetzt kann Lewa ja nicht, aber in seiner momentanen Form dürfte er auch in der Rückrunde zumindest nicht großartig weniger punkten, da Bayern ja bislang auch nicht restlos überzeugt hat und Lewa von der Gesamtleistung der Bayern unabhängig gebombt hat.

Meine aktuelle Überlegung ist, ob ich mir eher die Kombi Lewa-Harit oder die Kombi Werner-Sabitzer holen soll.

Vielleicht hole ich mir aber auch statt Harit einen Zakaria oder einen Serdar, um zumindest ein bisschen was anderes zu machen.

Genauso überlege ich, wer für einen fast identischen Preis mehr in der Rückrunde punkten wird, Harit, Thuram oder Pacienca.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Bergmonster
Forumsfroint
Beiträge: 309
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:25
Wohnort: München
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: FC Eichenau

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von Bergmonster »

Hab auch keinen Lewa - und liege damit bei Platz ~20,000
Mit Sancho als sicherer Wechsel könnte ich ihn einbauen. Aber mit Plea, Rashica, Osako müsste ich einen Stürmer opfern der im Verhältnis zum Budget gut punktet...
Ich werde es ohne Lewa probieren. Denn aufholen kann man mit ihm nix mehr. Ausserdem hab ich mich beim TW völlig verzockt (F.Müller) was mich ca 50 Punkte kostet und hab ansonsten ganz gute Punktelieferanten im Team (Hübner, Halstenberg, Kimmich, Witsel, Zakaria, Osako, Rashica, Plea)
Ich werde den Sturm behalten und das Risiko ohne Lewa in der Rückrunde eingehen
SL86

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von SL86 »

Die Lewandowski Besitzer liebäugeln vllt auch mit einem Kramaric, Thuram Wechsel ihrerseits - wer weiß
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6732
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von glocke »

Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 21:18 Hab diesmal leider auch auf den ollen Lewa verzichtet und stehe vor der gleichen Frage wie du. Mehr punkten als bis jetzt kann Lewa ja nicht, aber in seiner momentanen Form dürfte er auch in der Rückrunde zumindest nicht großartig weniger punkten, da Bayern ja bislang auch nicht restlos überzeugt hat und Lewa von der Gesamtleistung der Bayern unabhängig gebombt hat.

Meine aktuelle Überlegung ist, ob ich mir eher die Kombi Lewa-Harit oder die Kombi Werner-Sabitzer holen soll.

Vielleicht hole ich mir aber auch statt Harit einen Zakaria oder einen Serdar, um zumindest ein bisschen was anderes zu machen.

Genauso überlege ich, wer für einen fast identischen Preis mehr in der Rückrunde punkten wird, Harit, Thuram oder Pacienca.
Lewa oder nicht? Das wurde in der Hinrunde auf jeden Fall beantwortet. Trotzdem muss man natürlich schauen, dass der Rest des Teams dann auch passt.

Und wie jedes Jahr in der Winterpause gilt: Hinrunde ist nicht gleich Rückrunde, aber man lässt sich da schon sehr beeinflussen, ich natürlich auch. Es wird bestimmt wieder einige Spieler geben, die ihre Hinrunde nicht komplett bestätigen können. Obwohl ich viel von Harit halte, könnte z. B. er so einer sein, man sieht es schon an den letzten Spielen, dass sich die gegnerischen Mannschaften besser auf ihn einstellen und er nicht mehr ganz so dominant auftritt. Auch bei Thuram bin ich z. B. noch etwas skeptisch...

Ich probiere im Winter Spieler einzubauen, die es im Sommer knapp nicht ins Team geschafft haben(Kostic, Sabitzer), aber ob das der richtige Ansatz ist, wird sich zeigen. Es gibt aber einen Spieler, der diese Taktik auch noch verändern könnte: Werner! Auf jeden Fall steht uns wieder eine interessante Wintertransferperiode bevor ;)
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Tlaloc0815
Forumsfroint
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:58
Wohnort: Bielefeld

Re: Gewagte Thesen

Beitrag von Tlaloc0815 »

Vieles steht und fällt mit Herrn Lewandowski, so scheint es. Aber, mit Verlaub, das weiß man doch vorher. Man stellt doch nicht erst in der Winterpause fest: Holla die Waldfee, der weiß ja tatsächlich, wo die Bude steht.
Was ich damit sagen will: Lewandowski hat man entweder von Anfang an im Team oder gar nicht! Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee beispielsweise einen Paco zu verscherbeln, der einen Großteil der Punkte noch gar nicht eingefahren hat. Auch einen Reus würde ich, hätte ich mich für ihn entschieden, was ich nicht habe, nie (Ausnahme: langwierige Verletzungen) verkaufen.
Ich bin immer sehr gut damit gefahren, in der Winterpause nach Spielern Ausschau zu halten, die nachgewiesen über hohe Qualitäten verfügen. Wenn sie dann noch aus irgendeinem Grund nicht bei jedem auf dem Radar sind, wird´s noch besser. Letzten Winter waren das bei mir beispielsweise Brandt (mit einem Punktekonto von -4!!!!) und Poulsen (der zwar gut gespielt hatte, aber nicht so im Fokus war, da es noch einige Kandidaten gab, die günstiger waren und bis zu diesem Zeitpunkt besser punkteten. Hat perfekt funktioniert!

Im Sinne dieser Argumentation würde ich einen Paca, wenn ich ihn denn nicht schon hätte, eher kaufen als abgeben.
Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts. - Charles Bukowski

Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters. - Elim Garak

1.Liga Saison 23/24

TW: Schuhen (Brunst, Uphoff)
AW: Raum, Henrichs, Pacho (Ulrich, Finkgräfe, Walde)
MF: Kimmich, Can, Sabitzer, Palacios, Neuhaus (Kemlein, Ulrich, Salifou)
ST: Kane, Boniface (Borges Sanches, Pejcinovic, Opitz)