Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

SL86

Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von SL86 »

Leider da wie unten angemerkt weg, hier nur in Kurzform.

Was macht das Spiel noch für einen Sinn,
wenn Innenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler kaum noch eine Rolle spielen,
sondern nur Torschützen, danach torgefährliche Außenspieler und ein Torwart von belang sind??
(ein Posch hat z.b. gegen Frankfurt mehrere Großchancen verhindert bzw. geklärt - ein Torhüter hätte hier locker eine 2 oder wie jetzt aktuell auch eine 1,5 bekommen, eventuell sogar noch SdS, aber für einen IV nur eine 4)

und wenn ich nach dem Prinzip
3 Topspieler der großen 2(BVB, Bayern) od. Havertz,
1 Leipziger
1 weiteren Torjäger sowie
1 weiteren Topspieler von MittelklasseTeams um 3 Millionen
1 Torwart im niedriegen Preissegment
2 Talente mit Potential und
2 dt. grundsolide Spieler möglichst AV mit dem Restgeld eine 11 auffülle
und
ein Team ohne große Überlegungen innerhalb von ein paar Minuten aufstellen kann, das um die Spitze mitspielt, bzw. was mein Neffe damit auch ganz leicht könnte
(googeln Bayern od. BVB +Transfermarkt+ 18/19 und auswählen brauch ich da auch nur 3 aus Kimmich, Lewa, Paco, Reus, Sancho oder besser 2 nicht wählen- oder ich nehme Havertz)

Dann erhalte ich z.B.
Steffen
Klünter-Halstenberg-Günter
Schmid-Sancho-Harit-Kostic
Paco-Lewa-Füllkrug

Zudem habe ich dann auch noch schwächen im System bei der Marktwert-einordnung ausgenutzt, indem ich mit Paco, Harit Spieler mit vermeintlich mehr Wert erhalte.
Macht mich das jetzt wirklich zu einem super Manager?


[*]@ Admin - auch das Forum macht hier gerade keinen Spaß mehr, indem mein eig. ausführlicher Beitrag hier wieder nicht erstellt werden konnte und dann ganz weg war. :?
SL86

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von SL86 »

Nachtrag - die Frage ist mir beim jetzigen Blick mit 125 Punkten Entfernung auf die Spitze und vor dem Hintergrund des Erstellens eines sinnvollen 14ner Kaders widerholt gekommen.
(mir war damit schon klar das es damit nicht in der absoluten Spitze mitmischen würde, da ich mich ja nicht an die vorher genannten Prinzipien gehalten habe)

mein theoretischer 5-10 Minuten Kader würde übrigens jetzt bei aktuell - 308 Punkten liegen, daSs wäre mit Abstand die Grüße von der Sonne
(135 Punkte und fast die Hälfte von den Top3, die ich innerhalb von 1 Minute stehen hab plus nochmal fast 100 aus TW, Leipziger, und den 2 Mittelklasseteam Topspielern, macht schon 225,
aus einem Talent(einer Wette) plus 3 soliden dt. Hinterspielern dann noch auf die restlichen 50-75 Punkte zu kommen ist auch nicht allzu schwer)

-> und ja bevor jetzt hätte, wäre oder sowas kommt, bis auf die soliden 3 dt. Hinterspieler, war jetzt keiner der anderen ein Zug aus der Zauberkiste)
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von Papa_lazarou »

Naja, was kann denn der Kicker dafür?
Die Leute die Tore schießen und Vorlagen geben machen nun mal automatisch mehr Punkte.
Aber das war schon immer so. Dafür kosten die 6er und 8er deutlich weniger und sie sind nicht so anfällig für Minuspunkte.

Und wenn sich einer von den Top-Leuten schwer verletzt oder öfter raus rotiert oder die Mannschaft mal ein Formtief hat, dann sieht die Gesamtwertung nach 2-3 Spieltagen schon wieder ganz anders aus.

Jetzt mit der CL geht das Managerspiel doch erst richtig los.

Und überhaupt, wenn keiner eine Überraschung ist, warum hast du es nicht gemacht?
Ich hatte auch Lewa+Victor+Plea ohne BU auf der Variantentafel stehen, was Stand jetzt deutlich besser als die Variante Poulsen+Thuram+Nkunku+Toprak+Victor gewesen wäre.
Hab mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich 2 BUs wollte und Lewa keine komplette Saison in Topform zutraue.
SL86

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von SL86 »

Papa_lazarou hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 14:25 Naja, was kann denn der Kicker dafür?
Die Leute die Tore schießen und Vorlagen geben machen nun mal automatisch mehr Punkte.

Und wenn sich einer von den Top-Leuten schwer verletzt oder öfter raus rotiert oder die Mannschaft mal ein Formtief hat, dann sieht die Gesamtwertung nach 2-3 Spieltagen schon wieder ganz anders aus.

Jetzt mit der CL geht das Managerspiel doch erst richtig los.

Und überhaupt, wenn keiner eine Überraschung ist, warum hast du es nicht gemacht?
Naja, er könnte eben schon was am Spielsystem vorgeben,
z.b. verhindern das für Sturm+torgefährliches Mittelfeld alleine schon 35 Millionen ausgeben werden und Abwehr und Torwart dann aus den verbliebenen 5 zusammengeschustert wird.
(bei einem ausgewogenen Kader wären für die TW-Position ca. 5 Mio, für die AW 10, das MF 15, der ST 10 eine Art (Mindest-)Richtwerte vorgesehen, müssten dann vorne eher nach oben bei 30 Millionen(MF+ST) gedeckelt werden. - würde mehr ausgewogene Kader geben, und verhindern das eh schon weniger teurer Abwehrspieler noch mehr verschmäht werden.

Wieso ich das nicht mache, gemacht habe? - weil es langweilig, einfach ist und keine großartige Leistung.
(Paco Alcacer bei dem Preis war ein Must-Take, wenn man vorne mitspielen will, genauso also Wette Harit, beide zusammen ergeben quasi ein Werner, haben aber das Potential 2 zu sein)

Wie gesagt um Paco, Sancho, Lewa zu nehmen, was braucht es dafür oder Kimmich, Lewa, Reus.
Dann Kostic über den die ganze Frankfurter Offensive läuft, und dann Füllkrug in Werders Offensive, dazu dann Halstenberg.

Und dabei habe ich jene sicheren Kandidaten noch nicht mal mit den guten "Picks" Kenny, Paciencia kombiniert, also noch human gerechnet und eben nicht einseitig.

Ja vllt spielt Götze dann mal wieder. Und die Chance für ein paar andere, aber selbst wenn Lewa nur 30 Minuten spielt, kann der immer noch 2 Buden machen.


Wobei ist da die Kunst? - Günter solider 100 Punkte man, habe ich mir vor der Saison angeguckt, auch langweilig.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6597
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von glocke »

Du siehst dann für mich viel zu einfach.

Wenn es wirklich so easy wäre, dann müssten wir hier ganz andere Durchschnittspunktezahlen haben!

Harit z. B.: Bei mir seit dem 1.Tag im Team. Hier wurde ich so oft gefragt, ob ich ihn wirklich nehmen will usw.(Letztes Jahr Minus!) Es war alles andere als klar, dass er jetzt so abliefert. Genauso Halstenberg und Günter erwähnst du hier. Hab ich vorher in fast keinem Team gelesen.

Klar, wenn ich mir jetzt einfach die Punkte anschaue und dann ein Team bastel, ist es einfach und so kommt es mir bei dir ehrlich gesagt auch vor...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2040
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von Nightknight »

hab jetzt kopfschmerzen, danke dafür
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
FcKjung
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 13:00

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von FcKjung »

Teilweise mag das ja schon sein

Aber schau dir mal z.b die Punkte von Demirbay und Aranguiz an. Letzte Saison ohne viele Tore und trotzdem beide mit 130 Punkten aus 24 Spielen. Kannst ja mal hochrechnen was die hätten haben können, wenn sie ihre 30 Spiele absolviert hätten.

Aber die beiden werden dir keinen Spieltag schwer auffallen von den Punkten, da sie keine 20 Punkte an einem SPieltag bekommen. Die punkten die ganze Saison über solide und holen so jeden Spieltag 4-6 Punkte. Man merkt sie eigentlich im Team nicht bis man mal auf die Gesamtpunkte achtet und sich denkt woher die Punkte kommen.

Andre holen 20 Punkte und dann 3 Spieltage 0 oder weniger
Rafael
Forumsfroint
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 09:20

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von Rafael »

[quote=SL86 post_id=24775 time=1568633753 user_id=953]
Leider da wie unten angemerkt weg, hier nur in Kurzform.

Was macht das Spiel noch für einen Sinn,
wenn Innenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler kaum noch eine Rolle spielen,
sondern nur Torschützen, danach torgefährliche Außenspieler und ein Torwart von belang sind??
(ein Posch hat z.b. gegen Frankfurt mehrere Großchancen verhindert bzw. geklärt - ein Torhüter hätte hier locker eine 2 oder wie jetzt aktuell auch eine 1,5 bekommen, eventuell sogar noch SdS, aber für einen IV nur eine 4)

und wenn ich nach dem Prinzip
3 Topspieler der großen 2(BVB, Bayern) od. Havertz,
1 Leipziger
1 weiteren Torjäger sowie
1 weiteren Topspieler von MittelklasseTeams um 3 Millionen
1 Torwart im niedriegen Preissegment
2 Talente mit Potential und
2 dt. grundsolide Spieler möglichst AV mit dem Restgeld eine 11 auffülle
und
ein Team ohne große Überlegungen innerhalb von ein paar Minuten aufstellen kann, das um die Spitze mitspielt, bzw. was mein Neffe damit auch ganz leicht könnte
(googeln Bayern od. BVB +Transfermarkt+ 18/19 und auswählen brauch ich da auch nur 3 aus Kimmich, Lewa, Paco, Reus, Sancho oder besser 2 nicht wählen- oder ich nehme Havertz)

Dann erhalte ich z.B.
Steffen
Klünter-Halstenberg-Günter
Schmid-Sancho-Harit-Kostic
Paco-Lewa-Füllkrug

Zudem habe ich dann auch noch schwächen im System bei der Marktwert-einordnung ausgenutzt, indem ich mit Paco, Harit Spieler mit vermeintlich mehr Wert erhalte.
Macht mich das jetzt wirklich zu einem super Manager?


Sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen. Jetzt zu sagen nach Spieltag 4 er hätte genau die Spieler ohne Probleme in 5 min aufgestellt ist doch kaffeesatzleserei. Wie hamann bei sky nach den Spielen wenn er sagt so hätte er nie aufgestellt und die Taktik war Blödsinn. Postest du das ganze vor dem ersten Spieltag ziehe ich meinen Hut.

Verstehe ja deinen Ansatz. Aber ich möchte wie wieviele andere auch meine ligen gewinnen. Somit nimmt man meistens 11er oder12er Kader. Und dann ist das managen 17 Spieltage meistens auf Eis gelegt. Oder man nimmt deinen Ansatz und landet im Mittelfeld. Jeder wie er will.
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von Fussel »

Für mich sieht Dein Beitrag nach 10% berechtigter Kritik und nach 90% unsachlichem Frust rauslassen aus. Ganz ehrlich bin ich froh, dass Du nicht für das Managerspiel verantwortlich bist, denn sehr wahrscheinlich hätte ich dann keine Lust mehr auf das Spiel. Tatsächlich finde ich die Preise diese Saison viel besser gewählt als je zuvor und das sage ich obwohl mein Saisonstart noch mieser war als Deiner.
Benutzeravatar
Rothirsch
Forumsfroint
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:03

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von Rothirsch »

Mit Verlaub aber selten so einen Schmarrn gelesen. Wo soll man da nur anfangen eine einzige Milchmädchenrechnung ist das.. hast du deinen 5 Minuten Kader heute erstellt oder vor der Saison? Die Tatsache, dass aktuell vor allem die hochpreisigen Spieler performen spricht eben für ein sehr gutes "System der Marktwerteinordnung" vom kicker. Mich würde interessieren, wie lange spielst du denn schon den kicker-Manager? Deine Aussagen sprechen nämlich eher für weniger Erfahrung, denn es sind jetzt erst mal 4 Spieltage vergangen. Logg mal gedanklich deine Top-Elf ein und schau wie viel Punkte du ab jetzt holen würdest bis zur Winterpause. Natürlich zaubert keiner nach wochenlangen Scouting einen Spieler aus dem Huth ;) , den vorher noch nie jemand gehört hat, die Kunst besteht vor allem darin, eine ganze Saison zu antizipieren.
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von Ralleri »

SL86 hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 13:57

"mein theoretischer 5-10 Minuten Kader würde übrigens jetzt bei aktuell - 308 Punkten liegen, daSs wäre mit Abstand die Grüße von der Sonne"
Das ist mit großem Abstand mein Lieblingssatz von allen Sätzen, die du hier bislang verbreitet hast. Eigentlich sogar mit Riesenabstand.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von false10 »

Das sind Punkte, die man beanstanden kann, nur verstehe ich nicht, warum gerade jetzt. Als die Preisobergrenze für Abwehrspieler noch nicht herabgesetzt wurde und ein Hummels z.B. 7 Mio gekostet hatte, war das Spiel noch mehr von offensiven Spielern abhängig. Jetzt sieht man nicht wenige Teams, die gutes Geld in die Abwehr investieren.

Das Team, das du aufgestellt hast, ist natürlich im Nachhinein einfach zu erstellen. Klünter, Günter, Schmid, Harit und Füllkrug sind nicht gerade offensichtliche Picks. Mit den gleichen Regeln kann man auch ein Gurkenteam basteln mit Joveljic, Victor, Schulz und Lukebakio. Die teuren Spieler werden auch nicht alle weiter so punkten. Mal sehen, wie dein simples Team am Ende der Saison dasteht.

Zu der eigentlichen Kritik muss ich sagen, dass die Notengebung beim kicker (so sehr sie kritisert wird) doch bedeutet, dass Leistung abseits von Toren und Assists ein Rolle spielt. Über Hummels 1,5 + SdS am ersten Spieltag wurde sich lustig gemacht, aber sie zeigt (unabhängig davon ob gerecht oder nicht), dass man auch ohne Torbeteiligungen gut punkten kann.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
SL86

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von SL86 »

glocke hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 16:37
krieg hier grade wiedere nen Brass auf die Eingabemaske, Antwort schon wieder futsch(-was soll das bitte)
_________
na mag jetzt wohl so aussehen, aber das machen sonst die persönlichen Präferenzen zunichte - neben meinem Ansatz gehören weder Alcacer, Kostic noch Harit zu meinen Lieblingspielern

Harit, sage ja ist ne Wette, aber mit geringem Einsatz und hohem zu erwartenden Ertrag - aber wie groß war denn sonst die Auswahl (Brekalo und dann kommen schon die kleineren Vereine)
- und hier mag die Nähe zu Schalke und dem Schalker Umfeld mir in der Tat bessere Einsichten bzw. einen kleinen Vorteil gegeben haben)

Und zum letzten Abschnitt, war klar das auch sowas kommt - vonwegen jetzt gut reden und nicht vorher.

Aber wenn ich jetzt umgekehrt nach einem möglichen Spieler der Saison Frage, wer nennt mir da ernsthaft was anderes als Lewa, Paco, Sancho oder noch Reus und Havertz?
und selbst bei Coutinho erwarte ich nicht mehr als das was James gezeigt hat
SL86

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von SL86 »

FcKjung hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 18:40 Teilweise mag das ja schon sein

Aber schau dir mal z.b die Punkte von Demirbay und Aranguiz an. Letzte Saison ohne viele Tore und trotzdem beide mit 130 Punkten aus 24 Spielen. Kannst ja mal hochrechnen was die hätten haben können, wenn sie ihre 30 Spiele absolviert hätten.
Habe ich gemacht, Aranguiz/Demirbay spielten beide für einen potentiellen Kaderplatz in meinen ersten Überlegungen eine Rolle.

Bei ersterem verbietet sich das hochrechnen, da er quasi immer nur knapp über 20 Spiele geschafft hat, Stimme dir zu sicherer 3er in der Note, war mir aber zu torungefährlich neben der Verletzungsanfälligkeit und DreifachBelastung.

Demirbay habe ich nicht so gut gesehen wie seine Noten letzte Saison(Auch nen Kicker Liebling), aber war dann so nen Fall von mitgelaufen in torreicher Offensive, also 2,5 Punkte Hagel, zudem neues Team, weniger Freiheiten als in Hoffenheimer, als Argumente auch Demirbay nicht zu nehmen
SL86

Re: Spielkonzept - Sinn/Spaßfaktor

Beitrag von SL86 »

false10 hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 21:13
so kriegst jetzt nur nen DreiZeiler nachdem der Text zum zweiten Mal weg ist

jetzt, weil ein Konsens in Unterhaltungen vor paar Tagen schon war Lewa einfach, den Weghorst dieser Saison finden schwer und spannend

Ne eben nicht, deine Spieler sind meinen so ähnlich wie die Sonne dem Mond, nennst nur Neulinge, während selbst meine Talente einschl. Harit mind. in ihre dritte Saison gehen und bei ihrem Verein schon geliefert haben, Kostic in die Zweite.
Noch dazu wo bleiben deine Deutschen vom Restgeld - bei mir Füllkrug und Schmid nur mit Vereinswechsel.

Und Hummels, ernsthaft zieh 9 geschenkte Punkte ab, dann haste nicht mehr viel