Alaba

McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Alaba

Beitrag von McGi87 »

oder ist Kimmich das Must-Have in diesem Bereich?

Kaum einer, der die Kohle in die Abwehr packt, hat Alaba, sondern jeder hat Kimmich. Woran liegt das?

Kimmich hat diese Saison echte Konkurrenz mit Pavard und wird evtl. weniger Spiele machen als bisher, bei Alaba sehe ich einen ernsthaften Konkurrenten im Moment nicht oder übersehe ich da irgendetwas Grundlegendes...?

Ich bin für sachdienliche Infos dankbar!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
thurau
Forumsfroint
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:02

Re: Alaba

Beitrag von thurau »

Du übersiehst evtl., dass sowohl Davies als auch Hernandez linker Außenverteidiger spielen können. Hernandez war zB linker Außenverteidiger in der franz. Nationalelf bei der WM 2018.

Aber davon mal abgesehen: Kimmich ist mE kein Musst-Have in diesem Bereich. Alaba dürfte in etwa genauso viele Spiele haben wie Kimmich. Hatte Alaba letzte Saison, er hat prima gepunktet (nur unwesentlich weniger als Kimmich). UND: Letzte Saison hat Coman lange gefehlt. Könnte mir gut vorstellen, dass das Duo Coman/Alaba eine "Waffe" der Bayern auf der linken Seite wird :-) Und bei Alaba spart man natürlich auch 0.3 Mio und kaum einer wird ihn haben.
fichtenelch
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. August 2019, 19:09

Re: Alaba

Beitrag von fichtenelch »

Kimmich hat in den letzten 4 Halbserien immer 4 Punkte je Spiel geholt.
Alaba hat diesen Wert in 2 von 4 Halbserien unterschritten.
Schuhen
Davies - Grimaldo - Chabot / P. Mainka
Musiala - Sabitzer - Honorat - Dina Ebimbe / Ngoumou
Boniface - Openda - Cvancara
Benutzeravatar
thurau
Forumsfroint
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:02

Re: Alaba

Beitrag von thurau »

Das stimmt. Kimmich ist sehr konstant - er ist eben nicht umsonst der teuerste Abwehrspieler im Managerspiel ;)

Aber Alaba hat mE das Potential, genauso gut zu punkten wie Kimmich. Und er ist halt einen Tick billiger.
Martin_86
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 00:27

Re: Alaba

Beitrag von Martin_86 »

Als Bayernanhänger sehe ich Alaba bei weitem nicht so konstant wie Kimmich und würde daher auf den RV setzen - sollte mal Pavard spielen, würde das wohl sogar eher bedeuten, dass Kimmich in MF geht als auf die Bank.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Alaba

Beitrag von McGi87 »

Vielen Dank für die Infos, helfen mir weiter. Die Punkteerwartung setze ich dann mal für Kimmich auf rd. 150, für Alaba auf rd. 135. Muss dann mal das Gesamtkonstrukt durchrechnen, welche Variante dann vorzugswürdig ist.
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Happosai
Forumsfroint
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 9. August 2019, 10:46

Re: Alaba

Beitrag von Happosai »

Alaba und Kimmich treten halt sehr viele Standards, dazu sind beide im MF einsetzbar und die einzigen Optionen auf ihren jeweiligen Positionen, die Offensivdrang mitbringen. Wenn beide fit bleiben (und das ist bei Alaba riskanter als bei Kimmich), sollten beide auf viele Spiele und Punkte kommen. Beide sollten auch vor einer möglichen Umstellung auf Dreier-Kette oder einem Trainerwechsel bei den Bayern keine Angst haben. Wenn sich Bayern tatsächlich noch mit Mandzu verstärkt, sehe ich Kimmich und Alaba neben Neuer und Süle als Bayern-Spieler mit den "sichersten Stammplätzen" an. Lewa ist im Falle eines Mandzu-Transfers endgültig zu teuer.

Soll heißen: Ich wundere mich auch, dass Alaba hier so unterhalb des Radars fliegt.
Kader für 2022/23 noch in der Mache