Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

micho7171
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:51

Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von micho7171 »

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Spielern, wo der Marktwert vom Kicker "falsch" berechnet wurde. Also Spieler, die deutlich mehr punkten werden, als es ihr aktueller Marktwert vermuten lässt. Oder anders ausgedrückt: Spieler, die jeder in seinem Team haben sollte, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (daher können wir die großen wie Lewa, Reus, Havertz, etc. schon mal außen vor lassen). Letztes Jahr wären das zum Beispiel Sancho und Havertz, aber natürlich auch Eggestein gewesen.

Meine Liste ist noch recht dünn, aber ich fange mal an:

Torhüter: Horn (plus Kessler), Steffen (plus Rensing)

Abwehrspieler: Schulz, Ehizibue

Mittelfeldspieler: Klaasen, Kampl, Joao Victor, Tolisso, Grifo

Sturm: Rashica, Plea

Günstige Wundertüten wären natürlich noch Skov, Diaby, Lookman, Osako, Thuram, Niederlechner

Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung und ich bin hier zum diskutieren. Mit guten Argumenten kann man mich also auch überzeugen ;)
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sebaldus »

Ein schönes Thema.

Ab welchen Faktor Punkte/Mio ist ein Spieler bei Dir ein Preiskracher?
Ich denke 50 Punkte/Mio sollten es schon sein.

Und da wird dieses Jahr die Luft schon sehr dünn..

Im Tor
Bei den Torwartcombis schaffen das wohl noch Union und Paderborn.
Bei den Einzeltorhütern ohne BU ist Steffen ein Kandidat.

Die Abwehr
Hier seh ich keinen Preiskracher mit der Garantie auf > 30 Spiele
Schulz wird die Vorsaison kaum toppen und liegt bei unter 40
Ehizibue ist Wundertüte

Mittelfeld
Es gibt Kandidaten mit Ü50 Potential, aber der Kicker hat das schon gut gemacht, sind alle nicht safe für > 30 Spiele
Es ist hier schon schwer die 40 Punkte je Mio zu knacken.
Bei Klaasen spuckt mein Excel eine 31 aus. Finde das sehr dünn.
Kampl sehe ich bei 40, wenn er mal 30 Spiele schafft..
Tollisso hat mich gegen Dortmund enttäuscht, aber hat Potential auf Faktor >40
Grifo ist im Forum bereits ausführlich diskutiert worden, da gehen die Meinung wie bei Harit auseinander, also keine Bank.
Joao Victor könnte ein Kandidat sein.

Sturm
Ist wie im Mittelfeld
Raman, Bebou, Bellarabi, Ginczek machen sicher keine > 30 Spiele
Rashica, Plea werden niemals die 50 knacken, sind aber derzeit nicht umsonst Mainstream.

Ich hoffe meine Ausführungen haben Dich nicht desillusioniert.
Wer dieses Jahr mehr als 1700 Punkt schafft, ist in meinen Augen ein Zauberer.

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
micho7171
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:51

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von micho7171 »

Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Desillusioniert auf keinen Fall. Klar, gefühlt ist es dieses Jahr noch einmal einen Tick schwieriger, aber hier liegt ja der Reiz, die guten Spieler zu finden, die der Kicker zu niedrig angesetzt hat. Und eben auch die Teams zu finden, die dieses Jahr überraschen werden, also wo dann die Spieler auch gut punkten werden.

Ich habe dieses Jahr ganz besonders ein Auge auf Spieler geworfen, die ihr zweites Jahr vor sich haben und schon im ersten Jahr zu überzeugen wussten. Das kann sowohl das zweite Jahr bei einem Verein oder das zweite Jahr in der Bundesliga sein. Daher auch meine Vorliebe für Plea & Rashica als Sturmduo. Auch von Goretzka erwarte ich mir in seiner zweiten Bayern-Saison einiges.
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sutti »

Sebaldus hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 15:05

Ab welchen Faktor Punkte/Mio ist ein Spieler bei Dir ein Preiskracher?
Ich denke 50 Punkte/Mio sollten es schon sein.

50 pro Mio??? mal ernsthaft, wer soll denn das bitte diese Saison überhaupt schaffen?Dann müsste Lewa ja alleine 425 machen...

35-40 sehe ich irgendwo noch als realistisch an, aber alles darüber ist schon sehr utopisch.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sebaldus »

Sutti hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 15:51
50 pro Mio??? mal ernsthaft, wer soll denn das bitte diese Saison überhaupt schaffen?Dann müsste Lewa ja alleine 425 machen...

35-40 sehe ich irgendwo noch als realistisch an, aber alles darüber ist schon sehr utopisch.
Also ich seh das rein mathematisch:
Bei 40,5 Mio Budget für ein 11er Kader und 35-40 Punkten je Mio kommst nicht in die Top 100..
Genau hier braucht es Spieler mit Faktor 50..und ja, die gibt es jede Saison sonst würden gute Manager nicht die 1700 knacken.

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Benutzeravatar
Der_Professor
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 11:37

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Der_Professor »

Hat irgendjemand Joao Victor mal spielen gesehen oder warum feiert ihr den? Nur weil der noch bei Ligainsider in der voraussichtlichen Aufstellung steht?
Saison 2016/17: 3. Liga - Platz 33 (IA) - Platz 4 in der Winterpause
Saison 2018/19: 1. Liga - Platz 969 (IA)
Saison 2019/20: 3. Liga - Platz 89 (IA) - Platz 72 (CLA)
Saison 2020/21: 1. Liga - Platz 2367 (IA) - Platz 526 (CLA)
Saison 2020/21: 3. Liga - Platz 488 (CLA)
Saison 2022/23: 2. Liga - Platz 2 (CLA)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sutti »

Sebaldus hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 16:03
Sutti hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 15:51
50 pro Mio??? mal ernsthaft, wer soll denn das bitte diese Saison überhaupt schaffen?Dann müsste Lewa ja alleine 425 machen...

35-40 sehe ich irgendwo noch als realistisch an, aber alles darüber ist schon sehr utopisch.
Also ich seh das rein mathematisch:
Bei 40,5 Mio Budget für ein 11er Kader und 35-40 Punkten je Mio kommst nicht in die Top 100..
Genau hier braucht es Spieler mit Faktor 50..und ja, die gibt es jede Saison sonst würden gute Manager nicht die 1700 knacken.
Man kann es aber nicht nur auf einen 11er Kader begrenzen. Da ist m.E. ,mehr Glück von Nöten als man denkt.
Es darf sich auch nicht einer mal verletzen oder dergleichen.
Vielmehr ist es für mich wichtig einen oder ggf auch zwei Backups zu haben, die etwaige Minuspunkte eines anderen Spielers aufzufangen. Dafür muss man aber halt auch das Händchen und ebenfalls Glück haben.

Aber selbst wenn man die 50proMio als Grundlage nimmt, sehe ich nicht mal ne Handvoll, die das schaffen können.

und: Wenn du schon Mathematik anwendest, musst du auch die Unbekannten wie Verletzungszeiten, Rotationen und Dergleichen mit als Variablen einbeziehen.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sutti »

Der_Professor hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 16:18 Hat irgendjemand Joao Victor mal spielen gesehen oder warum feiert ihr den? Nur weil der noch bei Ligainsider in der voraussichtlichen Aufstellung steht?
Hat in Österreich die halbe Liga zerlegt.
Nein, natürlich nur überspitzt. Aber 13 Tore in 27 Spielen ist schon ne gute Quote.
Ob das für die BuLi reicht, bleibt Sache der Ansicht.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
micho7171
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:51

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von micho7171 »

Der_Professor hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 16:18 Hat irgendjemand Joao Victor mal spielen gesehen oder warum feiert ihr den? Nur weil der noch bei Ligainsider in der voraussichtlichen Aufstellung steht?
Nope, in der Tat nicht spielen gesehen. Hat aber letzte Saison sowohl was Tore als auch Vorlagen abgeliefert (klar, schwächere Liga) und ist auch der Wunschspieler vom Trainer, hat ihn ja mitgenommen. Glaube also, dass der erst mal recht gesetzt sein wird, zumindest mehr als Klaus auf der anderen Seite (auch wenn Brekalo etwas Druck macht).

Zudem ist JV halt rasant günstig und wenn Wolfsburg diese Saison wieder stark ist (woran man natürlich Zweifel haben darf), dann ist das ein guter Schnapper
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Papa_lazarou »

Klar gibt es die jede Saison. Letztes Jahr Sancho und Havertz, aber auch Hasebe, Roussilion, Joelinton oder Jovic. Die Jahre davor waren es Geiger, Bellarabi, Schürrle, Kagawa, Götze oder Kruse die für kleines Geld viele Punkte brachten. Ich denke alles ab 4Mio wird's sehr schwer mit 50iger Faktor.

Das ist aber keine Falschverpreisung wie bei Dante damals, vielmehr ist es nicht abzusehen, dass Verein und oder Spieler xy abgehen.
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sebaldus »

Sutti hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 16:21
Man kann es aber nicht nur auf einen 11er Kader begrenzen. Da ist m.E. ,mehr Glück von Nöten als man denkt.
Es darf sich auch nicht einer mal verletzen oder dergleichen.
Vielmehr ist es für mich wichtig einen oder ggf auch zwei Backups zu haben, die etwaige Minuspunkte eines anderen Spielers aufzufangen. Dafür muss man aber halt auch das Händchen und ebenfalls Glück haben.

Aber selbst wenn man die 50proMio als Grundlage nimmt, sehe ich nicht mal ne Handvoll, die das schaffen können.

und: Wenn du schon Mathematik anwendest, musst du auch die Unbekannten wie Verletzungszeiten, Rotationen und Dergleichen mit als Variablen einbeziehen.
Du hast absolut recht sutti, es sind meist nur eine handvoll..leider!

"die Unbekannten wie Verletzungszeiten, Rotationen und Dergleichen mit als Variablen einbeziehen." sind weiche Faktoren, die zu berücksichtigen sind bei der Punkteprognose.

Aber ich meinte die reine Mathematik, was ist notwendig um 1700 Punkte zu schaffen?

Antwort:
40,5 Mio haste (die 0,2er musste vom Budget abziehen)
1700 durch 40,5 sind ca. 42 Punkte je Mio.

Wenn Deine Spieler im Schnitt 42 Punkte je Mio holen, dann packste die 1700 , soweit ganz einfach.

Jetzt holen wir uns aber z.B den Lewa, der schafft nur 30 Punkte je Mio.
Es fehlen also 12 Punkte je Mio bei Ihm.
Das bedeutet, wenn die anderen Spieler in Deinem Kader alle bei 42 im Schnitt liegen, brauchst Du um Lewa wieder reinzuholen 3-4 Spieler, welche zusammen 8,5 Mio kosten und dabei muss JEDER von denen im Schnitt 52 Punkte je Mio holen. Das ist dann die hier gesuchte Handvoll an Krachern *g

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher was ich mit reiner Mathematik ausdrücken wollte.

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Sutti »

Sebaldus hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 17:10
Sutti hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 16:21
Man kann es aber nicht nur auf einen 11er Kader begrenzen. Da ist m.E. ,mehr Glück von Nöten als man denkt.
Es darf sich auch nicht einer mal verletzen oder dergleichen.
Vielmehr ist es für mich wichtig einen oder ggf auch zwei Backups zu haben, die etwaige Minuspunkte eines anderen Spielers aufzufangen. Dafür muss man aber halt auch das Händchen und ebenfalls Glück haben.

Aber selbst wenn man die 50proMio als Grundlage nimmt, sehe ich nicht mal ne Handvoll, die das schaffen können.

und: Wenn du schon Mathematik anwendest, musst du auch die Unbekannten wie Verletzungszeiten, Rotationen und Dergleichen mit als Variablen einbeziehen.
Du hast absolut recht sutti, es sind meist nur eine handvoll..leider!

"die Unbekannten wie Verletzungszeiten, Rotationen und Dergleichen mit als Variablen einbeziehen." sind weiche Faktoren, die zu berücksichtigen sind bei der Punkteprognose.

Aber ich meinte die reine Mathematik, was ist notwendig um 1700 Punkte zu schaffen?

Antwort:
40,5 Mio haste (die 0,2er musste vom Budget abziehen)
1700 durch 40,5 sind ca. 42 Punkte je Mio.

Wenn Deine Spieler im Schnitt 42 Punkte je Mio holen, dann packste die 1700 , soweit ganz einfach.

Jetzt holen wir uns aber z.B den Lewa, der schafft nur 30 Punkte je Mio.
Es fehlen also 12 Punkte je Mio bei Ihm.
Das bedeutet, wenn die anderen Spieler in Deinem Kader alle bei 42 im Schnitt liegen, brauchst Du um Lewa wieder reinzuholen 3-4 Spieler, welche zusammen 8,5 Mio kosten und dabei muss JEDER von denen im Schnitt 52 Punkte je Mio holen. Das ist dann die hier gesuchte Handvoll an Krachern *g

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher was ich mit reiner Mathematik ausdrücken wollte.
Hatte ich erwähnt, dass ich Mathe schon immer hasse? :D
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2881
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Garnet »

Das hast Du gut geschrieben.
Dieses Thema hatten wir im altem Forum auch jedes Jahr.

Aus meiner Sicht ist ein Siegerteam ohne Lewa immer möglich.
Da aber zu wenige Manager ein gutes Team ohne Lewa aufstellen, verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so ein Team findet.
Deshalb sind die Teams mit Lewa überdurchschnittlich in den oberen Platzierungen vertreten.

Ein Spieler mit überdurchschnittlich vielen Punkten (damit sind nicht die Punkte pro Million, sondern pro Platz in der S11 gemeint) vertuscht die Fehler bei der Auswahl von anderen Spielern.

Stellt mal ein Team der besten ( Punkte pro Million ) am Ende der Saison auf, ohne Lewa und mit Lewa.
Die möglichen Wintertransfers nicht vergessen.

Da wird ein Team ohne Lewa besser sein.

Für die Bayern Fans, ich hab nichts gegen Lewa, hier geht es nur ums Managerspiel.

Ein erfolgreiches Team mit Lewa aufzustellen, ist/war wahrscheinlich viel einfacher als ohne ihn.
Dafür müsst ihr nur günstige Abwehrspieler finden, die auch noch einigermaßen Punkten, dann habt ihr die Kohle für Lewa.

Viel Glück für alle die es mal probieren.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Backfisch87
Forumsfroint
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 19:46

Re: Must-have-Spieler / Preisleistungskracher

Beitrag von Backfisch87 »

Horn sehe ich auch so, guter Preis und die Jahre in der BL immer gut bewertet.
Schulz habe ich selbst im Team aber sehr teuer, ob er mehr als 140 schafft da zweifel ich dran.
Ehizibue kann ich nicht einschätzen.
Joao Victor habe ich auch fest in meiner Mannschaft.
Tolisso und Grifo bin ich mir sehr unsicher wie viel die wirklich spielen. Tolisso hat mit Müller und Goretzka starke Konkurrenz und muss halt mal fit bleiben. Grifo meiner Meinung nach über den Flügel nicht so stark. Mal sehen wo und wie oft er spielt. (Aber das ist ja immer das Risiko:P)
Rashica bin ich auf die Saison ohne Kruse gespannt. hat bis jetzt auch nur eine Halbserie überzeugt.

Wen ich noch spannend finde ist:
Toprak 1,8 wenn er wirklich wechselt, meiner Meinung nach ein Kandidat für 80+ Punkte
MODESTE!!! für 3 Mio. Er hatte ne Saison mit 25 Buden. Denke da könnten 120+ drin sein.
Heintz traue ich auch mit steigernder Erfahrung 100 Punkte zu. 76 Punkte bei ner schlechten Freiburger Saison. Aber ob die nächste besser wird ?!?
Osako wenn er die Rolle auch nur halb so gut ausfüllt wie Kruse. Aber Bremen bin ich wirklich sehr gespannt was da passiert die Saison.