Leverkusen auf dem ...?

ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von ivox »

Mal eine Frage in die Runde: Hat außer mir noch jemand das Gefühl, dass es bei B04 Probleme geben könnte? Habe vor Kurzem diese Äußerung von Bosz gehört, es müsse reichen, wenn man einmal am Tag trainiert, dafür aber richtig. Hat mich sofort an Stale Solbakken vom FC Köln erinnert, der ist krachend gescheitert, unter anderem wegen ähnlicher Trainingsmethoden. Da ich über den einen oder anderen Spieler nachdenke, bin ich etwas unsicher. Dann hatte ich zudem das Gefühl, dass auch die Testspiele nicht so richtig gut laufen und habe mal nachgeschaut: Von den letzten 7 Spielen nach dem letzten Ligaspiel haben sie nur eines gewonnen, gegen Wuppertal... Hm, war der Absturz in Dortmund also doch kein Einzelfall? Oder hat er - als erster nach Solbakken - das Rad der Trainingssteuerung neu erfunden? Ich habe eigentlich schon Interesse an Demirbay oder Brandt oder so, aber der Zweifel überwiegt... Insider vor, überzeugt mich vom Gegenteil! Gruß, ivox
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Smi04 »

Ich werde mal in ein paar Stichpunkten versuchen, dir deine Sorgen zu nehmen. Aber zunächst vorneweg: Der Solbakken-Vergleich ist ja ein Affront.

1. Testspiele: Es gab mehrmals zwei Testspiele an einem Tag mit zwei unterschiedlichen Teams. Da einige Leistungsträger noch fehlten, wurden da auch viele Jugendspieler eingesetzt. Die erste Elf hat noch gar nicht zusammengespielt.
2. Trainingsmethoden: Ja, es ist ungewöhnlich, aber so wie Bosz es erklärt, klingt es durchaus plausibel. Er lässt halt weniger, aber intensiver trainieren ("Einmal 100 Prozent sind besser als zwei Mal 50 oder sogar 60 Prozent"). Er versucht es den Spielern im Training schwerer zu machen als im Spiel, damit die Spieler lernen. Zwei solche Einheiten an einem Tag führen seiner Meinung nach nur zu Verletzungen. Generell hat er auch mal gesagt, dass er es nicht verstehen könne, dass in der Vorbereitung Kondition gebolzt wird und während der Saison gar nicht mehr. Er macht die ganze Saison Konditionstraining.

Natürlich werden die Medien das als Grund nehmen, falls der Saisonstart wieder in die Hose gehen sollte. Der eigentliche Grund wäre aber die Tatsache, dass an der größten Baustelle - nämlich der Abwehr - personell kaum was verändert wurde.
ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von ivox »

Danke für Deine Antwort. Der Solbakken-Vergleich bezog sich allein auf die Äußerung von Bosz. Dennoch, ich finde es halt auffällig, wenn ein Trainer sich so stark von anderen erfolgreichen Trainern und deren Trainingswissenschaftlern abhebt. Die Trainingssteuerung basiert doch auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen; warum kommt dann kein anderer Trainer-Stab auf solche Ideen? Und bei anderen Teams stehen auch noch lange nicht alle Top-Spieler auf dem Platz und da kommt trotzdem öfters bessere Ergebnisse heraus (zumal ja die Gegner auch noch fast alle in der Vorbereitung sind...). Und die Gegner von LEV waren auch nicht alle Topteams... Also, überzeuge mich ;-)
Benutzeravatar
Peppo
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 14:12
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Peppo »

ivox hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 20:47 Mal eine Frage in die Runde: Hat außer mir noch jemand das Gefühl, dass es bei B04 Probleme geben könnte? Habe vor Kurzem diese Äußerung von Bosz gehört, es müsse reichen, wenn man einmal am Tag trainiert, dafür aber richtig. Hat mich sofort an Stale Solbakken vom FC Köln erinnert, der ist krachend gescheitert, unter anderem wegen ähnlicher Trainingsmethoden. Da ich über den einen oder anderen Spieler nachdenke, bin ich etwas unsicher. Dann hatte ich zudem das Gefühl, dass auch die Testspiele nicht so richtig gut laufen und habe mal nachgeschaut: Von den letzten 7 Spielen nach dem letzten Ligaspiel haben sie nur eines gewonnen, gegen Wuppertal... Hm, war der Absturz in Dortmund also doch kein Einzelfall? Oder hat er - als erster nach Solbakken - das Rad der Trainingssteuerung neu erfunden? Ich habe eigentlich schon Interesse an Demirbay oder Brandt oder so, aber der Zweifel überwiegt... Insider vor, überzeugt mich vom Gegenteil! Gruß, ivox
Insider on: Brandt kannst du ohne Gefahr nehmen und brauchst keine Sorgen zu haben, dass Bosz dazwischenfunkt.

Insider off.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Smi04 »

ivox hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 21:20 Und bei anderen Teams stehen auch noch lange nicht alle Top-Spieler auf dem Platz und da kommt trotzdem öfters bessere Ergebnisse heraus (zumal ja die Gegner auch noch fast alle in der Vorbereitung sind...). Und die Gegner von LEV waren auch nicht alle Topteams... Also, überzeuge mich ;-)
Und seit wann sind erfolgreiche Testspielergebnisse Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison und andersrum? Überzeuge mich. ;)
ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von ivox »

Smi04 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:03
ivox hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 21:20 Und bei anderen Teams stehen auch noch lange nicht alle Top-Spieler auf dem Platz und da kommt trotzdem öfters bessere Ergebnisse heraus (zumal ja die Gegner auch noch fast alle in der Vorbereitung sind...). Und die Gegner von LEV waren auch nicht alle Topteams... Also, überzeuge mich ;-)
Und seit wann sind erfolgreiche Testspielergebnisse Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison und andersrum? Überzeuge mich. ;)
Warum schauen wir dann alle "wie bekloppt", wie die Testspiele und das Pokalspiel laufen, oder wer wann wie oft eingesetzt wird? Alles reine Zeitverschwendung? Oder hat da jemand die Bosz-Brille auf? ;-)
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Smi04 »

ivox hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:06 Warum schauen wir dann alle "wie bekloppt", wie die Testspiele und das Pokalspiel laufen, oder wer wann wie oft eingesetzt wird? Alles reine Zeitverschwendung? Oder hat da jemand die Bosz-Brille auf? ;-)
Dann ist das wohl der springende Punkt. Ich schaue nämlich nicht auf Testspiele. Nicht "wie bekloppt".
ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von ivox »

Hast Du es gut! ;)
Benutzeravatar
Jan
Forumsfroint
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:26

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Jan »

Testspiele=Zeitverschwendung ;-)
Nimm Dir lieber jedes dfb Pokalspiel auf
Schuhen
Tapsoba - Grimaldo - Raum - Chabot - Finkgräfe
Palacios - Beste - Can - Sabitzer
Undav - Beier - Schick
Benutzeravatar
Peppo
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 14:12
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Peppo »

ivox hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 20:47 Mal eine Frage in die Runde: Hat außer mir noch jemand das Gefühl, dass es bei B04 Probleme geben könnte? Habe vor Kurzem diese Äußerung von Bosz gehört, es müsse reichen, wenn man einmal am Tag trainiert, dafür aber richtig. Hat mich sofort an Stale Solbakken vom FC Köln erinnert, der ist krachend gescheitert, unter anderem wegen ähnlicher Trainingsmethoden. Da ich über den einen oder anderen Spieler nachdenke, bin ich etwas unsicher. Dann hatte ich zudem das Gefühl, dass auch die Testspiele nicht so richtig gut laufen und habe mal nachgeschaut: Von den letzten 7 Spielen nach dem letzten Ligaspiel haben sie nur eines gewonnen, gegen Wuppertal... Hm, war der Absturz in Dortmund also doch kein Einzelfall? Oder hat er - als erster nach Solbakken - das Rad der Trainingssteuerung neu erfunden? Ich habe eigentlich schon Interesse an Demirbay oder Brandt oder so, aber der Zweifel überwiegt... Insider vor, überzeugt mich vom Gegenteil! Gruß, ivox
Zugegeben: Ich hatte mit dem Leverkusener-Einbruch schon zum Ende letzter Saison gerechnet. Der blieb bekanntlich aus. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass der Einbruch kommen wird undzwar zeitnah. Nicht weil ich der Mannschaft die Qualität abspreche, sondern viel mehr, weil der Peter nur eine Art von Fußball kennt. Und das ist Vollgas (gegen die Wand). Früher oder später ist seine Spielidee/taktik entschlüsselt und es wird nicht mehr funktionieren.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von false10 »

Smi04 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:03 Und seit wann sind erfolgreiche Testspielergebnisse Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison und andersrum? Überzeuge mich. ;)
Was wichtig ist, sind nicht die Ergebnisse (d.h. wie das Spiel ausgeht), sondern wer sich tendenziell aufdrängt, welche Formation/Spielweise ausprobiert wird und welche Startelf sich herauskristallisiert. Gerade bei neuen Trainern und stark veränderten Mannschaften sind die Testspiele deshalb eine gute Informationsquelle. Das Pokalspiel ist im Endeffekt dennoch mindestens so wichtig wie alle Testspiele davor.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von hittmar_otzfeld »

false10 hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 13:48
Smi04 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:03 Und seit wann sind erfolgreiche Testspielergebnisse Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison und andersrum? Überzeuge mich. ;)
Was wichtig ist, sind nicht die Ergebnisse (d.h. wie das Spiel ausgeht), sondern wer sich tendenziell aufdrängt, welche Formation/Spielweise ausprobiert wird und welche Startelf sich herauskristallisiert. Gerade bei neuen Trainern und stark veränderten Mannschaften sind die Testspiele deshalb eine gute Informationsquelle. Das Pokalspiel ist im Endeffekt dennoch mindestens so wichtig wie alle Testspiele davor.
This.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4152
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Harry-Tony »

Hab ich da irgendwas verpasst, ist Brandt wieder nach Leverkusen zurück gegangen ?
Bosz ist, denke ich, für Leverkusen, die schon immer gerne auf Offensivfußball gesetzt haben, der passende Trainer. Das man damit in letzter Konsequenz keine großen Titel gewinnen kann, stört die Verantwortlichen und Fans anscheinend nicht. Die wollen einfach nur gut ansehnlichen Fußball spielen und sehen. Wenn Alle damit zufrieden sind, ist doch Alles gut !
Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Smi04 »

Harry-Tony hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 14:15 Hab ich da irgendwas verpasst, ist Brandt wieder nach Leverkusen zurück gegangen ?
Bosz ist, denke ich, für Leverkusen, die schon immer gerne auf Offensivfußball gesetzt haben, der passende Trainer. Das man damit in letzter Konsequenz keine großen Titel gewinnen kann, stört die Verantwortlichen und Fans anscheinend nicht. Die wollen einfach nur gut ansehnlichen Fußball spielen und sehen. Wenn Alle damit zufrieden sind, ist doch Alles gut !
Gruß Harry
Mit nem anderen Trainer wären Titel realistischer oder wie? Als Ziel wurde übrigens der Pokalsieg ausgegeben. Clown.
ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von ivox »

Brandt war natürlich totaler Quatsch! Setzt stattdessen Tah oder Havertz - aktuell Amiri - oder am anderen Ende der Preisskala Sinkgraven, alles "nach der Papierform" geile Spieler… Aber die Bedenken bleiben, auch weil die Champions League ihren Tribut zollen wird. Und dafür sollte eigentlich auch der zweite Anzug gegen Eupen, Almelo, Eibar oder Arnhem vielleicht mehr rausholen, als zwei Unentschieden, oder?
Benutzeravatar
Tlaloc0815
Forumsfroint
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:58
Wohnort: Bielefeld

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Tlaloc0815 »

Ist doch ok, ivox, wenn du bei der Analyse der Testspiele zu einer anderen Einschätzung kommst. Allerdings kann der Blick auf das bloße Ergebnis auch irreführen. Zwei Beispiele:
Das einzige Leverkusener-Testspiel, das ich in voller Länge gesehen habe, war das gegen Almelo. Leverkusen hat verloren. Dennoch waren sie die klar überlegene Mannschaft. So gingen mindestes drei Bälle nach gelungenen Offensivaktionen an das Aluminium; gehen die rein, hast du ein anderes Ergebnis und mit dem Blick auf das reine Ergebnis ein anderes Gefühl.
Zweites Beispiel: Das gestrige Testspiel der Bayern: Der Blick auf Ergebnis und Torschützen sagt: Bayern schießt alles in Grund und Boden und Müller wird der neue Torschützenkönig während Lewa keine Bude mehr macht. Allein, wird das so kommen?
Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts. - Charles Bukowski

Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters. - Elim Garak

1.Liga Saison 23/24

TW: Schuhen (Brunst, Uphoff)
AW: Raum, Henrichs, Pacho (Ulrich, Finkgräfe, Walde)
MF: Kimmich, Can, Sabitzer, Palacios, Neuhaus (Kemlein, Ulrich, Salifou)
ST: Kane, Boniface (Borges Sanches, Pejcinovic, Opitz)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5794
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Sutti »

Tlaloc0815 hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2019, 09:30 Ist doch ok, ivox, wenn du bei der Analyse der Testspiele zu einer anderen Einschätzung kommst. Allerdings kann der Blick auf das bloße Ergebnis auch irreführen. Zwei Beispiele:
Das einzige Leverkusener-Testspiel, das ich in voller Länge gesehen habe, war das gegen Almelo. Leverkusen hat verloren. Dennoch waren sie die klar überlegene Mannschaft. So gingen mindestes drei Bälle nach gelungenen Offensivaktionen an das Aluminium; gehen die rein, hast du ein anderes Ergebnis und mit dem Blick auf das reine Ergebnis ein anderes Gefühl.
Zweites Beispiel: Das gestrige Testspiel der Bayern: Der Blick auf Ergebnis und Torschützen sagt: Bayern schießt alles in Grund und Boden und Müller wird der neue Torschützenkönig während Lewa keine Bude mehr macht. Allein, wird das so kommen?
Ich häng noch das Beispiel Sankt Gallen gegen den BVB dran. Doppelpack Bruun Larsen... So hatte es letztes Jahr auch begonnen.. Und wo war er dann ? Mehr Ersatz als alles Andere... Sehe es also ähnlich. Nur auf Basis des Ergebnisses lässt sich kein Spiel analysieren.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
simi82
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:04

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von simi82 »

das schreit ja förmlich nach einem neuen Thread... dem "Scouting" ;-)
Rönnow
Davies, Ginter, Pieper, Frimpong
Musiala, Hofmann, Doan, Kamada, Ahamada
Haller, Malen, Füllkrug
Benutzeravatar
Mille14
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 19:55
Wohnort: Schweinfurt

Re: Leverkusen auf dem ...?

Beitrag von Mille14 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... hab einige der Testspiele der Leverkusener gesehen...in den meisten waren sie total überlegen...die Ergebnisse haben das dann nicht wiedergespiegelt...oft wurde zweimal am Tag mit zwei verschiedenen Teams gespielt und nicht in Bestbesetzung...mit vielen Jugend und Amateur-Spielern...Ich würde die Testspielergebnisse nicht so hochhängen...und jetzt kommt mit Amiri noch ein sehr spielstarker Spieler mit dazu...