Auf zu neuen Ufern, Männer.

Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Und nun ist es passiert:

Beitrag von IjonT »

Ich habe vor lauter "Mhh" und "gefällt mir nicht" bei jetztigen Entwurf auf der Erfahrung der letzten Saison, wo das BU sehr mässig war, mein BU von Union RAUSGEWORFEN, den Schalker, dem ich nicht traue, rausgeworfen und einen Frankfurter gekauft.

Das ohne BU macht mich etwas hipplig und ich bin da etwas unsicher. Aber dafür fühlt sich der 11 Kader gut an. Nicht total gut, aber bislang am Besten.

Das lasse ich so stehen. Vielleicht brechen mir die Nerven weg. Vielleicht bricht der Server zusammen. Vielleicht ist das das Team. Vielleicht nicht.

Dann reicht es mir aber und ich kopiere das Optimierergebnis rein.

Morgen ist sowieso alles falsch...
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 432
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Sebaldus »

Mach doch 2 Teams, eins ALL IN und eins mit BU, ohne Tauschoption ist die Hinrunde doch langweilig ;)

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Fussel »

Echte Männer stellen nur ein Team auf.

Viel Glück IjonT!
Benutzeravatar
19Paul96
Lichtgestalt
Beiträge: 1237
Registriert: Samstag 27. April 2019, 14:48
Lieblingsverein: Hertha BSC

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von 19Paul96 »

Fussel hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 18:26 Echte Männer stellen nur ein Team auf.

Viel Glück IjonT!
Wollt ihr auch schon schreiben.
Baumann

Grimaldo Raum Pacho Zagadou

Sané Sabitzer Honorat Beste Führich

Kramaric Gregoritsch Wind
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Echte Männer

Beitrag von IjonT »

Echte Männer haben nur ein Team.

DAS Team: Würdigung und der Weg zum Team kommen später. Da gibt es einiges zu erzählen. In Summe finde ich ein Team nach meiner bisherigen Philosophie. Und eigentlich ist die Würdigung live im Fernsehen im Gange:

Tor Paderborn, volle Kapelle, aus Überzeugung

Abwehr: Heintz, Kimmich, Klostermann
Mittelfeld: Grujic, Kostic, Klaassen, Kainz
Sturm: Lewa, Paco, Lukebakio

Mainz Vs. Victor und der Wechsel von Waldschmidt auf Lukebakio 1 Stunde vorher mit Caliguri Umweg, Paco Torschlusspanik und die Angst vor Harit. Teaser für die Story zum Team.

Danke und viel Erfolg an Fussel, Paul, Glocke und alle anderen.

Und die Hinrunde hat trotzdem 17 Spiele... ;)
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2176
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von j.ko »

Geiles Team❗

Bis auf Kainz war ich genau an DEN Mittelfeldspielern auch dran!
(Vor allem Grujic, Klaassen, aber auch Daniel Caligiuri, hatte ich auch seeeehr lange in der Mannschaft ....)
Letztlich habe ich aber ein dünnes Billigmittelfeld genommen,
und dafür in der Defense eine Viererkette gewählt.
Heintz fand ich für DEN Preis auch interessant!
Letztlich nahm ich in der Preiskategorie aber Friedrich UND Knoche. (die sind im Schnitt ja ebenfalls bei 2,20.)

Aber dein Team gefällt mir auf Jeden!
Viel Erfolg damit.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Rothe
- Muslija, Appelkamp, Wanitzek, Tzolis - Vermeij, Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Fellhauer, Dietz, Hartel, Holtby, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Fussel »

Starkes Team ohne echte Überraschungen. Naja, Kainz vielleicht. Das war ja schonmal mit 4 Buden ein gelungener Einstand für Dich.

Von meinen Jungs war noch keiner am Start:

Steffen (Kastenmeier)
Roussillon - Klostermann - Halstenberg - Schulz
Havertz - Klaassen - Samassekou (Victor)
Thuram - Waldschmidt - Skov

Sturm zwar billig, aber auf die 3 hatte ich einfach Bock unabhängig von irgendwelchen Erwartungshaltungen.
Die Abwehr scheinbar zu teuer, aber ich traue allen 4en 120+ Punkte zu, was mehr ist als ich bei den Mittelfeldspielern in dieser Preisklasse erwarte.
Samassekou ist wohl der legitime Nachfolger von Naby Keita. Statt Victor wollte ich ursprünglich Cuisance oder Ampomah, der eine hat sich dummerweise verletzt und der andere hat sich anderweitig disqualifiziert. Havertz ist für mich diese Saison der sicherste 200+ Punktekandidat und ich hatte das nötige Kleingeld über.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Hi Fussel, Hi J.ko!

Danke. Ich setze ja bekanntlich auf den Mix und Überraschungen wurden zunehmend schwer. Im MIT war aber auch die Diversität schwer.


Havertz oder Sancho standen am Ende bei mir auch immer wieder in den Büchern. Aber irgendwie nur mit LEWA, dass waren zu viel Kompromisse. Und selbst wohlwollende Punkteerwartungen und Risikoszenarien haben mir am Ende krass vor Augen geführt, dass solche Kader mit geringer Wahrscheinlichkeit einen klaren Vorteil bringen. Daher habe ich es gelassen, den Weg zu verfolgen. Aber mit Benni und Paul sind ja auf jeden Fall zwei, die mir spontan einfallen, die sich so versuchen. Havertz statt Lewa war eine lange, laange überlegt. Aber mit den adäquaten Ersatz - aus meienr Sicht - vorne war es auch nicht einfach.

Skov und Samassekou finde ich interessant. Hoffe fehlt mir, die halte ich für underrated und könnte eine gute Saison spielen. Mit Samassekou habe ich mich noch intensiv beschäftigt. Aber die Daten, die ich bekommen habe reichten nicht, um nicht einen Schnellschuss auszuschließen. Zudem kein Spieler mit Assists und Toren, kommt nur über die Note, ein echter Defensiver. Bei Skov ist mir die Konkurrenzsituation zu unklar.Ich halte viel von Bebou und habe, hier jetzt öffentlich geäußert, mehrfach ihn als einen Spieler bezeichnet, wo ich mit am Meisten das Potential sehe, dass er der Sancho/Bailey der Spielzeit ist. Am Ende war mir die Gesamtlage trotzdem zu unklar. Mal sehen, es hat ja vergleichbar angefangen: Sancho war letztes Jahr absoluter Shortlister bei mir: Ob ich wieder der richtigen Riecher hatte und dann doch heulend daneben sitze.


Kainz: Dazu noch gleich was in der Mannschaftswürdigung.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von glocke »

Mit deiner Herangehensweise war natürlich wieder so ein starkes, ausgewogenes Team zu erwarten.
Gefällt mir sehr gut!

Mit Kainz und Lewa ;), hast du auch Antimainstreamer im Team, aber darum geht's ja eh nicht. Entscheidend sind am Ende nur die Punkte und nicht wie oft ein Spieler von der Konkurrenz gewählt wurde.

Auch ein Dank an Dir, für den tollen Austausch vor der Saison, hat echt Spaß gemacht!

Und natürlich viel Erfolg und Spaß mit deiner Truppe.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Walter Frosch
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 21:05
Wohnort: BW
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Walter Frosch »

Kainz habe ich auch...allerdings nur im Classic.
War, wie Antwi-Adjei, eine Alternative zu Harit bei mir im IA. Wenn ich aber schon auf Idee komme, Burgstaller ins Team zu nehmen, brauche ich auch den 2 Schalker im Mittelfeld - ganz oder gar nicht ;)
"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Nationalmannschaft oder in der Weltauswahl."
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5785
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Echte Männer

Beitrag von Sutti »

IjonT hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 21:42 Echte Männer haben nur ein Team.

DAS Team: Würdigung und der Weg zum Team kommen später. Da gibt es einiges zu erzählen. In Summe finde ich ein Team nach meiner bisherigen Philosophie. Und eigentlich ist die Würdigung live im Fernsehen im Gange:

Tor Paderborn, volle Kapelle, aus Überzeugung

Abwehr: Heintz, Kimmich, Klostermann
Mittelfeld: Grujic, Kostic, Klaassen, Kainz
Sturm: Lewa, Paco, Lukebakio

Mainz Vs. Victor und der Wechsel von Waldschmidt auf Lukebakio 1 Stunde vorher mit Caliguri Umweg, Paco Torschlusspanik und die Angst vor Harit. Teaser für die Story zum Team.

Danke und viel Erfolg an Fussel, Paul, Glocke und alle anderen.

Und die Hinrunde hat trotzdem 17 Spiele... ;)
Moinsn :D

Uff! Abwehr find ich ganz top. Hatte ich kurz auch mal so stehen.
Mittlerweile ärgere ich mich ein wenig.

MF ist halt ... Ich hasse das Wort ... "Mainstream"?! .. Zumindest bis auf Kainz. Hab den auch. Hoffentlich trügt das Gefühl nicht und bin auf deine Analyse gespannt, die ich mit Freuden verfolge.

Sturm ist natürlich Der Papst im Dreigestirn. Heilige Jungfrau, das hagelt Tore..

Viel Freude und so ein Zeug :D
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2176
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von j.ko »

j.ko hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 00:01 Geiles Team❗

Bis auf Kainz war ich genau an DEN Mittelfeldspielern auch dran!
(Vor allem Grujic, Klaassen, aber auch Daniel Caligiuri, hatte ich auch seeeehr lange in der Mannschaft ....)
Letztlich habe ich aber ein dünnes Billigmittelfeld genommen,
und dafür in der Defense eine Viererkette gewählt.
Heintz fand ich für DEN Preis auch interessant!
Letztlich nahm ich in der Preiskategorie aber Friedrich UND Knoche. (die sind im Schnitt ja ebenfalls bei 2,20.)

Aber dein Team gefällt mir auf Jeden!
Viel Erfolg damit.
Mal zum Vergleich:

Ich nehme ja immer gern einige Antimainstreamer rein, damit sich meine Truppe etwas von der breiten Masse unterscheidet.

In der Verteidigung sollte mir das mit Marvin Friedrich schon mal gelungen sein.
Falls nicht, mit Robin Knoche auf Jeden!

Im Mittelfeld habe ich das mit Ondrej Duda und Sabitzer gemacht.

Außer dem Mittelfeld, was KOMPLETT unterschiedlich ist (wobei ich das Trio Kostic, Klaassen, Grujic ja auch seeeehr lange abgespeichert hatte!), sehen sich unsere Mannschaften aber sogar sehr ähnlich, IjonT.
Meine Elf:
Huth - Kimmich, Friedrich, Knoche, Klostermann - Sabitzer, Duda, Joao Victor - Waldschmidt, Alca-Seltzer, Lewandowski
Benchmob: Ratajczak, Zingerle, Stanic, Jakobs, Krauß, Stanilewicz, Jeong, Covic, Dehl, Malone, Villalba
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Rothe
- Muslija, Appelkamp, Wanitzek, Tzolis - Vermeij, Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Fellhauer, Dietz, Hartel, Holtby, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Überlebt und Teil 1: Methode oder: Was ist eigentlich ein IjonT Kader?

Beitrag von IjonT »

Hass!

Ich habe heute morgen eine superlange, supertolle Analyse gepostet samt Teamwürdigung. Und dann: Kackt das Forum irgendwie ab: Automatisch ausgeloggt. Grrr. Der Text, anders als beim alten, war weg. Da sind dann doch mal technische Nachteile zu vermelden. Daher noch mal und in kleinen Häppchen.

Aber erst mal zu den Post: Der Duda wäre eigentlich mein Favorit, aber dann brauchte ich doch die 0,2 bzw. sah Grujic nicht so viel drunter. Eigentlich in Erwartung sogar drüber aufgrund der besseren Durchschnittsnote, der Duda hat halt mehr Upside. Sabitzer hatte ich auch mal durchgeprüft, meine Analyse schlug ihn zwischenzeitlich als Teammitglied vor. Finde den auch gut. Allerdings will ich mir erstmal angucken, wie der Nagelsmann das mit der Offensive handhabt.

Die Methode ist ja an sich beschrieben, mittlerweile ist es auch so abgelegt, dass ich eigentlich nicht so viel Arbeit habe. Die Arbeit war dann, die einzelnen Vorschläge zu stressen, indem ich die einzelnen Spieler hochsetze und runtersetze oder gewisse Varianten erzwinge, um die beste Umsetzung und den Preis zu evaluieren. Was sehr schnell und nachhaltig klar wurde. Kader mit zwei, drei teuren Highperformern sind in Erwartung unterlegen, außer wirklich alle Teile laufen super. Kader a'la Benni setzen voll auf die Chance und den Sachverstand und das Fortune bei der Wahl der Billigheimer. Im Mittelfeld war ganz klar Sancho wenn der Pick. Allerdings, und ich habe es ja im Lewa - Fred beschrieben, ist Lewa ganz kalr der, der auch bei mässiger Leistung noch hoch punkten kann. Und auch ganz klar der, der nach oben den meisten Raum hat. Ich traue keinen anderen Spieler zu, die 300 zu erreichen. Auch nicht Reus, auch im Moment nicht Havertz.

Der Anaylse, sogar mit starken stressen, bestätigt immer wieder. Geld in der Abwehr bringt mehr als Geld im MIT. Das ist zunehmend auch ein sichtbarer Trend in den Kadern. Wie heißt es so schön: Der Sturm gewinnt Spiele( oder hier Spieltage), die Abwehr die Meisterschaft. Es ist aber auch der Entwicklung geschuldet, dass viele Abwehrspieler, gerade AVs, verkappte Offensivkräfte sind.

Was der Digitaltrainer mit meinem Input vorschlug, ist ja schon gepostet.

Glocke hat recht, die Methode hat seine Spuren hinterlassen, aber ich verlasse mich nicht blind frauf und gerade dieses Jahr, im nächsten Post, war der Bauch und die Emotion durchaus dabei.

Es gibt, wie ich mehr und mehr merke, gewisse Leitlinien, quasi die IjonT Idee, denen ich folge, wenn auch nicht sklavisch, aber ich lasse mich auch nicht, erst rechtnicht von der Digitalanalyse, gleich davon abbringen. Davon abzuweichen, dafür muss es Gründe geben:

- Die Abwehr gut betücken. Zwar in der Regel als Dreierkette, aber wenn ich ein BU habe, dann dort. Die drei Hauptspieler sollten sitzen. Daher verwundert es nicht, dass ich bei 2 von 3 auch Geld in die Hand genommen habe.

- Im MIT nicht ohne sehr gute Gründe mehr als 4 Mio pro Spieler. Die 4 Mio. Leitlinie ist auch eine Folge meiner mehrfach kläglich gescheiterten Ankersspieler Idee, die ich zuerst verfolgte. Dieses Mal war eine, kleine, Ausnahme in der sehr engen Prüfung. Eggestein. Am Ende überzeugte mich zwar der Kollege im MIT, aber nicht sein Kollegium im Team im ganzen. (Dazu Teil II)


- Am Besten im 2-4 Mio Segment eine preislich homogene Streuung.Das führt automatisch i.d.R. dazu, dass der "Mainstream"-Eindruck im MIT entsteht.

- Es gibt kein Mainstream, es geht rein nach der subjektiven Erwartung. Sprich: ISt mir doch egal, ob den 100000 oder noch 1 gute finden.

- Im Sturm muss es krachen. Dort wird zwar nicht extensiv investiert, aber dort geht das meiste rein. Mit Abstand.


Teil II ist ein bißchen die Geschichte von Irrungen und Wirrungen und warum Waldschmidt plötzlich Geschichte war.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Teil II: Emotionen und Vernunft

Beitrag von IjonT »

Nachtrag 1: . Habe ich bei den Leitregeln doch die wichtigste vergessen:

- Streuung, ohne gute Gründe nicht mehr als zwei Spieler pro Team, am besten nur ein.

Nachtrag 2:
Ich habe das "Überlebt" im Titel des Teil 1 nicht erklärt: Kurz: Heute morgen habe ich auf der Leiter stehend im Treppenschacht eine Holzbox für die Katzen montiert. 5 Kilo oder mehr Massivholz in der einen Hand stemmend und ruhig haltend, mit der anderen den Akkuschrauber. Ich habe das schon gut gesichert, aber das war schon mal eine Aktion, wo man froh war, dass man das Ding unfallfrei dran hatte. Aber zum noch mal posten fehlte die Zeit.

Gerade eben hat Paco die Torausbeute von Spieltag 1 auf 5 erhöht. Damit hat der ganze Sturm schon mal genetzt.

Damit zu den Emotionen und den Irrungen und Wirrungen der letzten Stunden. Freitag Mittag stand der Kader, aber mit Waldschmidt statt Lukebakio und Harit statt Kostic, Schlotterbeck als BU.

Aber das fühlte sich nicht gut an. Irgendwie war ich damit nicht glücklich, das Draufgucken sorgte nicht für ein zufriedenes "Habe Fertig".

- Da war die Harit Frage. Ich habe ihn sorgfältig durchdacht und gestresst. Und doch war es irgendwie nicht meins. Dann kam mir die Gedanke, auf Basis der Erfahrungen vom Jahr davor (im Grunde war Torunarigha fast wertlos), das Risiko ohne BU einzugehen. Damit war der Weg frei mit Kostic und das MIT gefiel mir und gab ein gutes Gefühl.

- Da war die Paco Obsession: Den hat nun wahrscheinlich jeder. So jeder, dass ich obsessiv daran gearbeit habe, einen Alternativkader zu entwerfen, der ähnlich gut ist, aber ohne Paco ist. Für Paco kam als Alternative eigentlich nur Weghorst in Frage oder im MIT Sancho. Und dann müsste ein Dortmunder her. Kurzum: Am Ende klappte es nicht.

- Da war die Waldschmidt Frage. Ein Kollege, seinerseits Freiburg Fan und gut informiert, meinte nachdrücklich, er sei noch nicht so sicher, ob der Waldschmidt bleibt. Auch wenn ich mich nicht ins Bockshorn jagen lasse und das Ziel ja in der Buli sein kann (Werner zu Bayer, Waldschmidt zu RB oder Waldschmid zurück zu Frankfurt oder Waldschmidt zu Bayern, o.k. Witz ;) ) , habe ich, da es zu den Alternativen eine sehr knappe Entscheidung war, den eigentlich schon fast zementierten Waldschmidt noch mal andiskutiert.

Tausch 1, eine Stunde vor Ende. Waldschmidt zu Lukebakio, Grujic zu Caliguiri, budgetneutral, Streuung halten. Das Lukebakio startet, hat vielleich etwas beeinflusst, aber nur etwas

Tausch 2: Ich habe nichts gegen Caliguiri. Wer in der Saison von Schalke noch über 60 Punkte macht, hat Qualität. Aber irgendwie glaube ich an Hertha. Und an Grujic. Der Bauch sagt: Riskiere zwei Herthaner. 30 Minuten vorher Grujic raus, kein Serverausfall, Hinterseer haut den Sieg rein. Emotionen im Gleichgewicht.

By the way: Leverkusen vorne hui, hinten pfui. Lassen sie sich auch noch von der Mamba beißen.

Teil III: Teamwürdigung
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Teil III - Das Team

Beitrag von IjonT »

Tor: Paderborn. Es ist billig, ja, aber voller Überzeugung. Und zwar volle Kapelle. Denn der Zingerle war in der zweiten Liga mehr als ordentlich im Tor. Und ich finde im Tor den Vergleich erste zu zweite Liga deutlich angemessener. In der zweiten wird auch gut geschossen. Manchmal sogar mehr als in der ersten. Daher kann ich hier auch nicht Benni folgen. Ich glaube nicht, dass Huth erster Mann bleibt.

Heintz: Über Heintz wurde viel sinniert. Er ist mein Toprak Substitut. Da habe ich drüber nachgedacht, aber die fast reflexhafte Haltung, ihn zu nehmen, störte mich. Zudem hat er mich in den letzten Jahren nie überzeugt, Werder ist auch nicht für gute Abwehrnoten bekannt. Heintz ist kreuzsolide, aber das ohne wenn und aber. Letzte Saison war nicht seine, ich denke, das war eher ein Minimum. Damit kann ich leben. (70 - 90)

Kimmich: Muss ich noch was sagen. Assistkönig, Offensiv gut, hinten aber auch zunehmend Klasse. Es gibt wenige, wo ich die 100 plus abonniert sehe. (120 -160)

Klostermann: Der hat letzte Saison den nächsten Schritt gemacht, an Torgefahr brutal gewonnen. Außenbahnspieler punkten bislang unter Nagelsmann immer. Zudem rechts wie links unterwegs, wird daher viel spielen. Für mich aus dem schwer einzuordnenend RB Pool mit Halstenberg der sfeste Pick. Ich persönlich finde ihn besser als Halste. (100 -140)

Grujic: Eigentlich hätte ich bei 0,2 Flex Duda genommen. Der macht mich mehr an. Rein statistisch spricht aber viel mehr für Grujic, dass muss ich zugeben. Auch wenn den gefühlt die halbe Managerschar hat. Und er hat mehr Phantasie als Caliguiri (90 -120)

Kostic: Zu Beginn der Vorbereitung rutschte Frankfurt für mich in die Kategorie "möglicher Abstiegskandidat". Aber die frühe Vorbereitung, die Klasse des Trainers und ein " Dann finden wir einen neuen" Spirit wie Kiel belehrte mich eines Besseren. Ich denke, slebst wenn Rebic geht, werden sie da was drehen. Und Kostic wird ggf. sogar noch wichtiger. Frankfurt im Flow, Kostic im Flow. (100 - 150)

Klaassen: Ich bin kein so richtiger Klaassen Fan. Aber in der Kategorie "Durchaus torgefährlicher solider Punktehamster" gibt es nicht so viele Einträge im MIT im mittleren Preissegement, finde ich. Kampl und Klaassen sind dabei, Bremen traue ich viel zu, wenngleich sie gerade mal richtig kämpfen. Eigentlich wäre Egge mein Mann, aber da hätte ich dann doch wieder den Harit nehmen müssen. (90 - 130)

Kainz: Victor hatte ich lange drin. Und immer 0,1 über. Und mich störte dann auch der Herdentrieb. Kainz sehe ich durchaus realistisch nicht schlechter, die Spielweise des neuen Trainers passt zu ihm und Aufsteiger rocken öfter die Hinrunde. Köln hat genügend Potential. Lange schielte ich auf Schindler, aber das wären 0,3 mehr. Einer meinte, eher bieder. Vielleicht ja, aber andererseits hat er schon in der Buli Leistung gezeigt. Victor muss noch beweisen, dass er dauerhaft Buli kann. Und Freiburg ist nicht Halle, da steht eine andere Kategorie Verteidiger. Spekuliert ein bisschen auf die Hinrunde. (50 -80)

Lukebakio: In Teil II ist der Weg zu ihm schon beschrieben. Schnell, dynamisch und noch mit ordentlich Potential könnte er Hertha weiterbringen und Hertha ihn. Kennt die Buli, hat sich bewiesen und diverse Verteidiger dürften sich schon auf ihn "freuen". (90-130)

Paco: Ohne Worte, er hat heute schon gesprochen (120 -180)

Lewa: Wie gesagt, von den teuren, außer vielleicht Havertz, der einzige, der für mich auch die 300 anvisieren kann*. Wenn er solide performt schon fast sicher nahe der 200. (180-250). Nach langer Überlegung war er es. Alternative war Haverts.

Das sind die Männer der Hinrunde.

* Ja: Reus kann es auch, aber Reus hat auch realistisch das Risiko die halbe Hinrunde auszufallen bei seiner Historie. Da ist Risiko und Chance einfach ganz anders. Ich denke, Sancho wird hoch punkten, aber eher ich um die 150 einordnen. Da ist ja noch Hazard und Brandt, die auch mal wollen (und können)
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Äch been weäder da!

Beitrag von IjonT »

Zumindest mal auf dem Sprung. Die Wochen zum Saisonstart waren aus spontanen privaten Gründen sehr hektisch. Dazu Reisen, so blieb Zeit und Musse auf der Strecke. Dann war der Auftakt mit vielen den Banksitzern, der Fehleinschätzung, Harit kann nichts, Gladbach zu wackelig und den daher mässigen Punkten auch nicht motivierend. Nichtsdestotrotz wollte ich nicht aufhören, man muss auch in den mauen Phasen zu sich stehen. Aber wenn man erst mal draußen ist und weder mitlesen noch posten zum Alltag gehört, dann ist man halt draußen. In den letzten Wochen kam Ruhe rein, seit der Pause lese ich mit und auch beim Team komme ich etwas zurück ins Licht und als letzter Kick dürfte es genügen, den besten Spieltag bisher zu haben. Der ist mit 61 Punkten eher vielsagend bescheiden, was Spitzenwerte angeht. Aber er könnte reichen, in die Top 10000 zu kommen. Seit einigen Wochen stimmt zu dem auf moderatem Niveau die Ausgeglichenheit wieder.

Im Tor ist der Zingerle zurück und liefert endlich eine Leistung wie in der zweiten, weswegen ich zu ihm tendierte, samt Preis. Trotzdem bleibt die Torwartstelle zum zweiten Mal ein Schwachpunkt. Torwarttausch zum Transferfenster nicht ausgeschlossen.

Die Abwehr kostet Nerven. Da war Heintz, plötzlich der zuverlässigste, wer meine Posts kennt entdeckt den Gag, Bankwärmer, den man für 2,2 haben kann. Mittlerweile aber wieder im Team und im Groove. Trotzdem je nach Lage zur Rückrunde in der Diskussion. Lainer lässt grüßen. Klostermann ist leider blass und manifestiert das Problem mit RB. Die sind durchaus vorne, aber so richtig gibt es nicht den Topspieler. Jetzt endlich mal mit einem Tor. Kimmich leidet unter Bayerns Blutleere, obwohl er für mich oft zu schlecht bewertet ist. Er will immer, macht viel. Solide, für das Geld zu wenig bisher. Da fehlt mal ein Tor und ein paar Assists.

Im Mittelfeld ist so eine Problemstelle Kainz. Gewesen? Seit dem Drexlerausfall Stamm, bringt er aber konstant Punkte und dürfte Victor ebenbürtig sein. Hier ist die Frage, wie der weitere Weg ist? Kandidat für ein Upgrade, sollte er aber weiter so punkten, in Ordnung. Grujic ist hingegen eine Enttäuschung. Beim schwachen Hertastart noch o.k., wirkte er, als es lief, eher wie Füllmeterial. Klaassen, schon von Glocke festgestellt, kommt gewaltig ins Rollen. Kostic ist mal so mal so, leidet etwas unter der Doppelbelastung, kann immer aber mal SDS werden. Hier fehlen die Tore zum Glück. Im Sturm wäre PACO NICHT zu nehmen und z.B Plea zu haben, ein echter Winner. Paco ist leider zu oft unpässlich, da reichen dann ein paar Sahneschnittentage nicht. Lewa oder no Lewa. Beantwortet. Der hat kein Bock mehr, Zenit überschritten... Schon klar.

Kommen wir zu Lukebakio. Einmal Hölle und zurück. Super Anfang, Gruselfortsetzung, dann Megajoker und dann... Mal sehen, wohin es geht. Alle zwei Spieltage 8 bis 10 Punkte kann am Ende gut Punkte geben. Auch wenn er hinter dem kurzfristig am Ende verschmähten Plea liegt, ist das noch nicht fertig. Da geht noch was.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Kein kleiner Schritt...

Beitrag von IjonT »

… sondern ein Sprung ohne Gleichen.

Zwei Feststellungen zur Saison. Durch die vielen Verletzungen und die eher ungewöhnliche und unerwartete Ausgeglichenheit ist alles eng und man kann mit 61 Punkten enorme Sprünge machen. War vor dem Spieltag noch gefühlt die Saison vorbei und viele Spieler, auf die ich gucke, enteilt, bin ich plötzlich wieder mitten drin: Platz 4052 im Grunde aus dem Untiefen des Nirvanas. Aber das kann dann auch ganz schnell wieder nach hinten gehen. Aber so bleibt es spannend und bringt wieder etwas Sonne rein.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von glocke »

Schön wieder mal Beiträge von dir zu lesen!

Was für ein Comeback, 61 Punkte an diesem Spieltag ist schon ein Brett, Glückwunsch!

Deine Mannschaft gefällt mir weiterhin sehr gut und ich denke auch, dass du bis zur Winterpause oben dabei bleiben wirst. Paco wackelt bei mir ebenfalls gewaltig, hätte ich nach den ersten Spielen nicht gedacht... Aber mit z. B. Thuram hätte ich auf einen Schlag 2,8 Millionen Budget mehr, die ich im Mittelfeld gut gebrauchen könnte oder sogar für einen Ersatzspieler in der Abwehr. Weil wie du auch schon erwähnt hast, habe ich wie viele andere, mit den Verletzungen zu kämpfen und hab gerade die letzten 4 Spieltage wohl im Schnitt mit 7-8 Spielern gespielt.

Das jetzt Zingerle statt Huth im Tor steht ist auf jeden Fall positiv für dich, der wird seine Punkte machen, trotzdem musst du über einen TW-Wechsel nachdenken, gerade weil es mit Steffen einen Keeper in der selben Preisregion gibt, der gut hält und dazu noch extrem gut vom Kicker benotet wird!
Lukebakio ist natürlich dein X-Faktor, aber die letzten Spiele zeigen, dass das durchaus funktionieren kann!

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Ganz viel Minus und ein Kostic

Beitrag von IjonT »

Gott sei Dank. Ich sagte doch, mein SDS Kandidat. Mit Kimmich bei den Bayern dabei, mit den Berlinern bei Berlin. Kaum lobe ich den Lukebakio, verkackt er. Dazu mal wieder ein Nullperformance im Tor. Kainz dann noch verletzt, Paco eh. Am Ende richten es Kostic, Klostermann und Lewa allein. Na gut nen Klaassen hatte ich auch und Heintz macht das was er soll. 4 Punkte hamstern. Macht 35 Punkte, aber bis auf Leipzig Kader dürfte wenig Ungemach dabei sein. Daher hoffe ich auf einen moderaten Dämpfer.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Wann wird mal wieder richtig Sommer?

Beitrag von IjonT »

Oder gibt es mal Elf Spieler, die richtig Punkten? Spieler 1, Kainz, ist schon mal draußen. Die Frage ist, wie weh das tut. Kann sein, dass heute Köln schon im Karneval die Pappnase auf bekommt und die Party Hoffe feiert. Gehe ich von aus. Da ist "Nicht Dabei" sein möglicherweise fast besser.

In diesem Sinne sollte ich vielleicht auf 9 Spieler runtergehen und Grujic und Lukebakio rausnehmen. Da kommt Planierraupen RB zu Hertha die zuletzt schon vom, Achtung Satireformulierung, Präkariatsnachbar die Hölle heiß gemacht bekommen haben. Wessen Nachbar, Dresden oder Union. Oh, je. Lediglich das Potential, die Tatsache, dass RB CL hatte und so langsam die Abwehr ausgeht, go t Hoffnung.

Bayern vs BVB. Auch das macht Sorgen. Vielleicht ein Stürmertag, habe ja beide. Und sonst so? Bremen gegen hoffentlich müde Fohlen, Freinurg gegen Frankfurt. Nach einem großen Spieltag schaut es nicht.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Mit den Bayern wohin?

Beitrag von IjonT »

47 Punkte. 10 Punkte von Kimmich, 15 von Lewandowski. 4 von Kostic, Heintz und Zingerle, 2 von Klostermann, immerhin 3 von Lukebakio. Mal sehen, wozu das reicht. Ein paar Plätze hoch oder runter?
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Mit den Bayern wohin?

Beitrag von glocke »

IjonT hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 00:03 47 Punkte. 10 Punkte von Kimmich, 15 von Lewandowski. 4 von Kostic, Heintz und Zingerle, 2 von Klostermann, immerhin 3 von Lukebakio. Mal sehen, wozu das reicht. Ein paar Plätze hoch oder runter?
Lewa macht doch 21 Punkte?!?

Mit 47 Punkten solltest du sogar ordentlich Plätze gewinnen! Man muss bedenken, dass dieses Jahr nicht viele Lewa haben!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

21

Beitrag von IjonT »

:lol: Hat er. Passiert, wenn man spät schnell postet. Es bleiben aber 47, richtig addiert hat man. Hoffen wir mal, dass es reicht, etwas nach vorne zu kommen. Wie lief es bei Dir? Da viele 4 er dabei sind, fürchte ich eher mal, oder?
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: 21

Beitrag von IjonT »

IjonT hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 08:21 :lol: Hat er. Passiert, wenn man spät schnell postet. Es bleiben aber 47, richtig addiert hat man. Hoffen wir mal, dass es reicht, etwas nach vorne zu kommen. Wie lief es bei Dir? Da viele 4 er dabei sind, fürchte ich eher mal, oder?
Die Zahlen sagen viel. Obwohl "nur" Platz 10808 in der Spieltageswertung geht es um knapp 1200 Plätze auf Platz 4726 hoch in der Gesamtwertung. Damit geht es mit einer recht ordentlichen Ausgangslage in das letzte Drittel der Hinrunde.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 21

Beitrag von glocke »

IjonT hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 08:21 :lol: Hat er. Passiert, wenn man spät schnell postet. Es bleiben aber 47, richtig addiert hat man. Hoffen wir mal, dass es reicht, etwas nach vorne zu kommen. Wie lief es bei Dir? Da viele 4 er dabei sind, fürchte ich eher mal, oder?
Hast mich überholt ;) Bei unseren 2 Mannschaften ist der Trend genau entgegengesetzt. Während es bei dir immer weiter noch oben geht, geht es bei mir seit einigen Spieltagen kontinuierlich nach unten :D Ich muss jetzt hoffen, dass mein Sturm wieder mal die Kohlen aus dem Feuer holt!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066