Auf zu neuen Ufern, Männer.

Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Zum Schreiben gibt es ja noch nicht viel. Aber spannende Fragen gibt es schon.
- Ohne Lewa oder mit Lewa? Ich denke, er bleibt Fixpunkt.
- Was kostet Brandt?
- Was kostet Havertz?
- Wird Paco zu teuer

Erste Schnapsidee auf Basis von den Gerüchten. Maxi Philipp.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5760
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Sutti »

IjonT hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:05 Zum Schreiben gibt es ja noch nicht viel. Aber spannende Fragen gibt es schon.
- Ohne Lewa oder mit Lewa? Ich denke, er bleibt Fixpunkt.
- Was kostet Brandt?
- Was kostet Havertz?
- Wird Paco zu teuer

Erste Schnapsidee auf Basis von den Gerüchten. Maxi Philipp.
- Nein zu Lewa
- Brandt ist Pflicht
- Havertz wäre nice
- Paco zu unsicher

Schnaps auf Philipp, vielleicht nicht die schlechteste Idee, sofern er wechselt.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:52

- Nein zu Lewa
- Brandt ist Pflicht
- Havertz wäre nice
- Paco zu unsicher

Schnaps auf Philipp, vielleicht nicht die schlechteste Idee, sofern er wechselt.
Der Philipp kann was und ist etwas unglücklich in Dortmund unter die Räder gekommen. Durch Brandts Abgang könnte Poulinho diese Saison eine Idee sein. Ich wäre übrigens anders herum gepolt. Havertz Plicht, Brandt... ich fürchte Preis und Einsätze werden nicht passen. Dank der exzellenten Offensive sehe ich ihn nicht als 100 % Stamm am Anfang.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von hittmar_otzfeld »

- Ohne Lewa oder mit Lewa?
ohne.
- Was kostet Brandt?
keine Ahnung.
- Was kostet Havertz?
egal.
- Wird Paco zu teuer
vermutlich.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Projekt 1500

Beitrag von IjonT »

Es geht los. In den letzten drei Jahren habe ich mich von Jahr zu Jahr verbessert und muss dieses Jahr das konkrete Projekt 1500 + schaffen, denn mit genau 1500 Punkten (Platz 1226) endete die Saison.

Also total einfach, oder?

Gucken wir mal auf einen ersten Entwurf.
Tor:
Zingerle plus P05 Konsorten

Abwehr:
Akanji - Gefällt mir gut und mit Hummels wird die Abwehr stabiler stehen
Lainer - Der Orangeblaue war ja von ihm begeistert, mit 2,3 Mio drängt er sich auf.
Friedrich - Union hat wie blöd um ihm gekämpft und wenn Union was kann, konnte und können wird, dann Abwehren.
Sinkgraven - Der Wunschspieler von Bosz für nur 2,2 ist mal ein Versuch wert.

Da Standard 3-4-3 ist, dürfte einer der 4 das BU bilden.

Mittelfeld:
Adams, Tyler - Hat mir gut gefallen und das Zeug für mehr. Nagelsmann mag solche Typen. Die aktuelle Verletzung ist sicher ein Risiko.
Atwi-Adjei - hat in der Zweiten super performt
Schindler, Kingsley - gilt auch für den Kingsley
Brandt, Julian - Für mich untypisch. Ein teurer Ankerspieler

Sturm:
Lewandowski - Mit oder ohne Lewa. Am Ende beantworte ich die Frage immer wieder gleich und es ist immer wieder richtig
Paco Alcacer - Soll fitter und agiler sein als in der ersten Saison. Das kann man gepflegt als Drohung sehen.
Burgstaller - man kann - ggf. berechtigt - viel an Schalke meckern. Aber ich glaube, 04 und Burgi können einfach nur besser werden. Für 2,4 eine Überlegung wert.

Das kann man so stehen lassen, ich denke, es wird aber die folgenden Analysen nicht Stand halten. Besonders missfällt mir die Doppel-Aufsteiger-Potentialachse im Mittelfeld. Die ist recht riskant. Die Option der Wahl, auch da gab es schon ein paar Überlegungen zu, wäre eine Zusammenstellung von Spielern zwischen 3-4 Mio im mit wie letztes Jahr. Da gibt es einige mit Potential z.B. Kampl.

Im Dunstkreis sind einige Spieler, aber so ist die Diskussion mal geerdet eröffnet.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6695
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von glocke »

Sturm und Abwehr gefällt mir schonmal gut.
Akanji hab ich für den Preis auch auf dem Zettel. Paco reizt mich auch jeden Tag mehr. Aber im Moment langt mir das Geld noch nicht um ihn einzubauen.


Mittelfeld kann ich schlecht beurteilen, da ich fast nichts von der zweiten Liga gesehen habe...
Brandt ist mir aber zu teuer und ist bei mir das erste mal seit 4-5 Jahren nicht im Kader.
Beim Mittelfeld tu ich mir irgendwie am Schwierigsten, das wird meine größte Baustelle.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
orangeblue
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 11:41
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von orangeblue »

Sinkgraven: sehe ihn momentan noch nicht vor Wendell.
Burgstaller: Kutucu!

Für Lainer gibts den Daumen hoch!
Team 1. Liga
Pavlenka
Widmer-Ginter-Bensebaini
Hofmann-Götze-Eggestein-Musiala
Nmecha-Schick-Plea
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von false10 »

Abwehr ist ok. Lainer und Sinkgraven hatte ich auch im Blick, aber Außenverteidiger in der Viererkette werden traditionell schlechter bewertet, insbesondere die von Leverkusen. Akanji ist auch bisher nicht als Kickerliebling aufgefallen. Friedrich kann man für den Preis sicherlich machen, auch wenn ich Union als Absteiger sehe.
Im Mittelfeld ist noch unklar, ob Adams und Schindler zu Beginn einen Stammplatz haben. Falls ja, ist ersterer angesichts des letztjährigen Notenschnitts und neuen Trainers eine gute Wahl, bei zweiterem kann man sich wohl nie sicher sein, ob er den auch behält. Antwi-Adjei habe ich Stand jetzt ebenfalls im Team, denke Paderborn wird eine verhältnismäßig gute Saison spielen. Ich liebe Brandt und hatte ihn die letzten 3 oder 4 Jahre immer spätestens im Winter im Team, aber bei dem Preis bin ich unschlüssig. In Leverkusen wurde er stets unterbewertet, erst in der letzten Rückrunde hatte er eine absolute Topausbeute. Das allerdings in einem ultraoffensiven Bosz-Team, Favre lässt deutlich kontrollierter spielen. In seinem Preisniveau befinden sich Gnabry, Coman und Sancho, die direkter an Angriffen beteiligt sind; Demirbay ist ein gutes Stück günstiger.
Zu Lewandowski muss man nichts sagen. Bei Alcacer stellt sich die Frage, ob er sich nicht ständig mit Götze abwechseln wird. Schalke allgemein spielt bei mir keine Rolle, weil ich nicht denke, dass die Spielweise für ordentlich Punkte sorgen wird, aber für den Preis kann man Burgstaller nehmen, da er in den ersten beiden Jahren ganz gut abgeliefert hat.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Morgengedanken

Beitrag von IjonT »

Ja, ich weiß, ohne Analyse und ohne die scharfen Testspiele und Pokal ist das eigentlich alles Fingerübung. Aber es macht Spass, entspannt und für Diskussiongrundlagen will gesorgt sein. Außerdem sind die finalen Kader immer Hybride verschiedener Skizzen gewesen.

Entwurf 2 setzt die Zeichen auf Sturm.

Tor: Paderborn (ich gucke zwar, ob ich nicht auf Union umsparen kann, aber erst einmal, o.k.
Abwehr: Hinteregger (unter der Prämisse: Geht nach Frankfurt), Sane (ein Risiko, aber der hat natürlich Upside), Friedrich, Sinkgraven, einer BU. Sorry Orangeblue, der Lainer wurde rausgespart, aber ist ja nur ein Zwischenstand
Mittelfeld: (Achtung, alle Anti RBs tiieeef, sehr tief durchatmen): Adam, Kampl, Drexler,Duda. Adam hat Phantasie und Potential, Kampl ist der Mr. Zuverlässig der Punkte und damit legitimier Schulz Nachfolger im Mit, Drexler kann was und wenn es in Köln knallte, knallte es über oder durch ihn, Duda > 100 Punkte trotz der Rückrunde.
Sturm: Lewa, Paco, Plea (Vom Potential so etwas wie der Ferrari unter den Stürmen)

Was dir teuren MITs angeht, wäre ich im Falle des Falles mittlerweile auch soweit, Sancho Brandt vorzuziehen. Am Wochenende kommt die erste Punkte Pro Mio Analyse, die wird sicher noch mal den Blick verändern.

Ach ja: Ich finde MIT dieses Jahr auch schwierig. Um 3 Mio doch recht wenig Überzeugendes, da war letztes Jahr mehr und reichhaltigeres Material. Und ich finde die Abwehr schwierig. Der 2-3 Mio Bereich wurde geschwächt und um die 3 Mio, wo man letztes Jahr sehr gute Picks hatte, finde ich im ersten Durchlauf kaum mehr einen, der punktsicherer ist. Die wurden vom kicker dochnoch mal teurer bewertet.

Kurz mal über Pavard nachgedacht...
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6695
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Morgengedanken

Beitrag von glocke »

IjonT hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 07:42

Ach ja: Ich finde MIT dieses Jahr auch schwierig. Um 3 Mio doch recht wenig Überzeugendes, da war letztes Jahr mehr und reichhaltigeres Material. Und ich finde die Abwehr schwierig. Der 2-3 Mio Bereich wurde geschwächt und um die 3 Mio, wo man letztes Jahr sehr gute Picks hatte, finde ich im ersten Durchlauf kaum mehr einen, der punktsicherer ist. Die wurden vom kicker dochnoch mal teurer bewertet.

Kurz mal über Pavard nachgedacht...

Sieht langsam richtig gut aus, gefällt mir!

Aber in der Abwehr um die 3 Millionen fällt mir eigentlich sofort ein punktsichererer Spieler auf: Halstenberg! Ist bei mir auch zZ fest eingeplant ;)
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

2 Wochen Auszeit und jetzt komme die Ergebnisse

Beitrag von IjonT »

Ohne jetzt spektakulären Grund. Alltag und Familie haben viele Themen gehabt, zu guter Letzt, ist die Frau glücklich ist das Leben glücklich, habe ich die letzten Wochenenden mit kleineren Baumaßnahmen in Eigenleistung im Außenbereicht verbracht und meiner Frau Ihre Wünsche erfüllt. Nebenbei, dazu texte ich später etwas, habe ich den Start der Zweiten verfolgt und, ich muss es so sagen, ich habe bislang eine noch nie so unspektakuläre Transferphase erlebt. Irgendwie war alles Große gefühlt vorher durch, bislang gibt es nur eine Handvoll Transfers, die ich irgendwie beim Kaderbuilding mal näher betrachtet habe. Auch das führte dazu, dass seit 1 1/2 Wochen der Kader bei

Torhüter Zingerle

Abwehr Roussillon, Lainer Friedrich, Dräger

Mittelfeld Adams, Drexler, Kampl, Duda

Sturm Lewandowski,Paco Alcacer, Plea

steht. Das werde ich verändern. Und daher habe ich drei Analysen und Listen erstellt.

1. Die mathematische Optimierung auf Basis aktueller Preise und Punkte Vorjahr. Den Kader werde ich nicht 1:1 nehmen und überstressen, er zeigt aber interessante Trands und zwei sind, dass weder hochpreisige Mittelfelder NOCH LEWA in den meisten Varianten auftreten. Was ich aber mir angucke ist, ob aus 2. vergleichbare Spieler mit entsprechenden Preis-/Punkteverhältnis sicher ergeben.
Hier aber mal der Optimierungskader:
Punkte 1536 Kimmich Bayern ABW 4,3 156
Budget 39,1 Schulz Dortmund ABW 3,8 144
Roussillon Wolfsburg ABW 3,5 148
Klostermann Leipzig ABW 3,4 127
Kostic Frankfurt MIT 3,6 137
Duda Hertha MIT 3,2 114
Stöger Düsseldorf MIT 2,6 118
Belfodil Hoffenheim STU 5 169
Raman Schalke STU 2,8 113
Onisiwo Mainz STU 2,5 90
Gulacsi Leipzig TOR 4,3 220

Um mal meine Denkrichtung zu nennen. Ein Belfodil würde ich hitnerfragen, aber da könnte vom Preis und den Punkten her ein paco stehen.

2. ist, dass ich eine Shortlist wieder mit Punkteerwartungen, versehen haben, daraus noch mal geshortlistet habe und für diese Spieler eine Art Sensitivität schätze (ist natürlich immer mit allen Bemühungen, sich nicht selbst zu biasen immer nicht ganz unkritisch). In solche Sensitivität (also was kann der Spieler noch mehr holen, wenn es super läuft, was kann es weniger werden, wenn es nicht so läuft) geht ein: Alter, wie stabil hat er über die letzten Jahre gepunktet, Wechsel (Trainer oder er), hat letztes sein Verein überraschend gut gespielt, ist der Spieler in den letzten Jahren durch viele Verletzungen ausgefallen/hat er eine Verletzungscronik, die Folgeverletzungen nahelegen, CL/EL Teilnahme, Konkurrenzkampf, ganz wichtig für mich, wie volatil war die Note (ich finde Kontant 3 besser als mal 2 mal 5), Tore/Assists).

Um Mal Beispiele zu nennen: Spieler wie HEintz werden dadurch sehr stabil, ein Spieler wie Bailey hat einen hohen Abschlag für den Worse Case. Bei Sancho bin ich mir Unschlüssig, aber ich sehe, auch wenn ich eine gute Saison erwarte, den möglichen Aufschlag auf die Punkte als gering an, erwarte aber auch nicht einen katastrophalen Abschlag. Dennoch ist der spürbar.

Das ganze standadisiere ich, indem ich ein Punkteziel (ich bin mal bei den 1400 geblieben) formuliere, was ich mit einem Budget (38,5, ich will ein BU) umrechne. Dann komme ich auf 38,5 Punkte, die pro investierter Mio eigentlich ein Spieler bringen muss. Das ist im ToP Bereich nicht zu schaffen (auch nicht von Lewa), so dass hier zu tragen kommt, dass man von einigen diesen Spielern ohne Verletzung 150 Punkte plus fast sicher erwarten darf (Lewa ist das eben zu nennen).

Hier mal ein Auszug aus der Analyse der Erwartugnswerte (ich will ja nun nicht alles offen legen), wo ich als Delta den Wert Erwartung vs. was muss er bringen, um die 1400+ zu schaffen. DIe MEthode hat sich in den beiden Jahren, seitdem ich sie nutze, bislang bewährt und trotzdem noch genügend Raum für eine eigene Handschrift gelassen. Man muss auch noch berücksichtigen, dass je nach Spieler + /- x Punkte einen anderen Missmatch bedeutet. Wenn Kimmich/Tah um 10 Punkte nebene der Erwartung liegt, hat das sicher einen anderen Einfluss durch das Punktegewicht als wenn das bei z.B. Trimmel passiert.

Abwehr:
Heintz Freiburg ABW 10
Gulde Freiburg ABW 5
Trimmel Union ABW 5
Roussillon Wolfsburg ABW 3
Aaron Mainz ABW 1
Dräger Paderborn ABW -2
Rekik Hertha ABW -3
Niakhaté Mainz ABW -3
Klostermann Leipzig ABW -4
Gebre Selassie Bremen ABW -4
Lainer Gladbach ABW -4
Schlotterbeck Union ABW -5
Ayhan Düsseldorf ABW -5
Günter Freiburg ABW -5
Friedrich Union ABW -5
Kimmich Bayern ABW -6
Tah Leverkusen ABW -8
Hübner Hoffenheim ABW -8
Boateng Bayern ABW -9

MIT
Prömel Union 15
Duda Hertha 4
Kainz Köln 2
Drexler Köln -1
Ampomah Düsseldorf -2
Mehmedi Wolfsburg -2
Tekpetey Düsseldorf -3
Antwi-Adjei Paderborn -3
Rupp Hoffenheim -5
Schmid Freiburg -5
Schindler Köln -5
Geiger Hoffenheim -5
Löwen Hertha -5
Baumgartlinger Leverkusen -7
Arnold Wolfsburg -9
Kaderabek Hoffenheim -9
Grifo Hoffenheim -9
Boetius Mainz -9
Grujic Hertha -9
Guerreiro Dortmund -9
Gerhardt Wolfsburg -10
Verstraete Köln -10
Maier Hertha -10
Steffen Wolfsburg -10
Harit Schalke -10
Haberer Freiburg -11
Kampl Leipzig -11
Kostic Frankfurt -11
Demme Leipzig -12

STU
Osako Bremen 0
Raman Schalke -2
Ujah Union -3
Thuram Gladbach -3
Szalai Hoffenheim -4
Cordoba Köln -5
Rebic Frankfurt -7
Burgstaller Schalke -7
Petersen Freiburg -9
Modeste Köln -9
Cordova Augsburg -11
Plea Gladbach -11
Ibisevic Hertha -12
Embolo Gladbach -12
Terodde Köln -14
Paco Alcacer Dortmund -15
Rashica Bremen -15
Mateta Mainz -15
Andersson Union -15


Für das Tor macht die Analyse i.d.R. kein Sinn. Wie gesagt, die Sensitivität, nämlich wenn ich ein Team bestimme, was wäre die Worse und BEst Case Punktezahl nach meiner Analyse, ist mri wichtig. Bislang wurden es immer Teams, die nciht die beste Erwartung hatten, sondern der 1400 nahe kamen, aber das Risiko eine großen Absturzes nach meiner Meinung nicht in sich trugen.

Wie der geneigte Leser sieht, taucht weder Lewa auf (das ist aber noch etwas mit Augenmaß zu würdigen), noch irgendein teurer MIT. Bis auf vielleicht 1 1/2 Ausnahmen, die man ggf. betrachten kann, macht das Sinn. Hier sind oft viele Spieler um die 3 Mio, die nicht so viel weniger Punke versprechen als die 6 bis 7 Mio Kandidaten. Auf der Frage, die woanders gestellt wurde: Wer hat Brandt? Ich bisher nicht und wahrscheinlich auch final nicht. Auch wenn ich ihn als Spieler mag.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Sebaldus »

Bockstark geschrieben und von mir ein Sonderlob, dass du Deine Strategie hier öffentlich machst.

So ähnlich würde ich auch vorgehen, wenn ich den die ganzen Daten hätte.

Ein paar Fragen habe ich als neugieriger Mathematiker:

Woher beziehst Du die Daten, ich kopiere immer alles per Hand, was extrem mühsam ist.
Hast Du da ne gute Quelle?

Arbeitest Du mit Pivottabellen in Excel oder so richtig mit Datenbank?

Aus Deinen Ausführungen (zu den teureren Spielern im Mittelfeld und Sturm) schließe ich, dass Du am Ende auch das bekannte Problem lösen musst, dass das optimale Punkte/Mio Team nur 30 Mio kostet und man noch 10 Mio Geld über hat. Wie gehst Du da an die Sache ran? Es scheint, Du steckst das Geld in den Torhüter.

Spielst Du immer im 3-4-3 oder ergab sich aus der Analyse auch mal ein 5-3-2 ?

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Hermanion
Forumsfroint
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 18:40

Re: 2 Wochen Auszeit und jetzt komme die Ergebnisse

Beitrag von Hermanion »

IjonT hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 14:50 Wie der geneigte Leser sieht, taucht weder Lewa auf (das ist aber noch etwas mit Augenmaß zu würdigen), noch irgendein teurer MIT. Bis auf vielleicht 1 1/2 Ausnahmen, die man ggf. betrachten kann, macht das Sinn. Hier sind oft viele Spieler um die 3 Mio, die nicht so viel weniger Punke versprechen als die 6 bis 7 Mio Kandidaten. Auf der Frage, die woanders gestellt wurde: Wer hat Brandt? Ich bisher nicht und wahrscheinlich auch final nicht. Auch wenn ich ihn als Spieler mag.
Genau DAS haben meine Analysen auch ausgespuckt. Wenn das Gesamtkonstrukt stabil in seinem Rahmen punktet, braucht es keinen Lewandowski, keinen Reus, kleinen Havertz oder sonstigen +7-8,5 mio Spieler.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Und doch vermute ich, um vorne dabei zu sein, hilft es, ein teures Punktepferd zu haben. Weil es hohe Kunst ist, ein Konstrukt zu finden, was so stabil ist oder man, wie zuletzt, aus billigen Spielern einen punktstarken Kader zimmer kann und man dann auf einer Position das Geld in möglichst viele Punkt steckt. Und da war der Lewa zuletzt immer die sicherste Option.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Sebaldus hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 15:14 Bockstark geschrieben und von mir ein Sonderlob, dass du Deine Strategie hier öffentlich machst.

So ähnlich würde ich auch vorgehen, wenn ich den die ganzen Daten hätte.

Ein paar Fragen habe ich als neugieriger Mathematiker:

Woher beziehst Du die Daten, ich kopiere immer alles per Hand, was extrem mühsam ist.
Hast Du da ne gute Quelle?

Arbeitest Du mit Pivottabellen in Excel oder so richtig mit Datenbank?

Aus Deinen Ausführungen (zu den teureren Spielern im Mittelfeld und Sturm) schließe ich, dass Du am Ende auch das bekannte Problem lösen musst, dass das optimale Punkte/Mio Team nur 30 Mio kostet und man noch 10 Mio Geld über hat. Wie gehst Du da an die Sache ran? Es scheint, Du steckst das Geld in den Torhüter.

Spielst Du immer im 3-4-3 oder ergab sich aus der Analyse auch mal ein 5-3-2 ?
Danke. Da ich nicht alle Daten und vor allem nicht meine Sensitivitäten veröffentliche, das wäre auch viel zu viel und einiges wird bis Freitag immer noch mal reviwet, bleibt sowieso einiges individuell. Zu guter Letzt richte ich mich zwar danach, was ich analysiere, wo es eng wird, höre ich dann auf Bau und Intention.

Daten Copy und Paste, was die Kerndaten angeht. Habe zwar schon mal über einen Datentool nachgedacht oder was in Python zu schreiben. Da ich aber die Einschätzungen nicht nach Formel, sondern Augenmaß mache, ist das o.k. Aber ein paar Stunden am Abend Spielerprofil wälzen gehört schon dazu. Das ist natürlich dann nicht so unbestechlich, daher lohnt es auch nicht, den amthmatischen Overkill zu reiten.

Habe vor Jahren in Excel und mit dem Excelsolver was aufgebaut. Bislang war ich zu faul bzw. fehlte die Zeit, mit R , Python o.ä. was besserer zu machen. Für das reicht es allemal. Mathematisch geht es sowieso damit, dass ist ja nun nichts abgefahrenes (und auch das geht in Excel, wenn man weiß, wie). Wesentliche Restriktion ist, dass der Solver mal gerade 200 Spieler kann, aber das Ausmisten ist im Grunde auch eine Qualitätssicherung.

Zu Deinem Problem: Das habe ich so nicht und im ZWeifel heißt die Antwort Lewa. Im Grunde ist meine Nebenforderung, nicht zu große Abweichungen zu produzieren entscheidend. Im Tor bin ich in den letzten Jahren eigentlich immer mit günstigen Lösungen gut gefahren, oft habe ich da, wie bei Pavlenka, sogar die beste getroffen.

Im Ernst: Wenn man nicht wie ich letztes Jahr mit Rensing in der Hinrunde, eine Graupe wählst, dann geht es hier i.d.R. um plus/minus 30 Punkte bei oft plus minus 1 - 1,5 Mio €. Der kicker hat diese Lücke zuletzt reduziert, aber in der Regel kannst Du mit der MIo irgendwo weiter vorne die Erwartung und das Risiko besser optimieren.

Ich habe dem Modell beigebracht, die Aufstellung variabel zu wählen. Die ändert sich .B. auch, wenn ich die 2 Mio, die ich für ein BU abziehe, dazu gebe.EIn BU ist im Modell schwer zu berücksichtigen, real hat sich das fast immer bewährt.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
crllero
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 9. August 2019, 16:22

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von crllero »

Benutzt du zur Einschätzung der Erwartungswerte auch Expected Goals oder ähnliche Metriken? Gerade bei Duda wäre das ja interessant, da er letzte Saison eigentlich überperformt hat, zumindest was die Tore angeht (aber die haben ja bestimmt auch die Noten aufgebessert). Finde das deshalb schwer einzuschätzen, würde aber nicht per sé davon ausgehen, dass er wieder so stark sein wird wie in der Hinrunde 18/19.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Jaein. Für die Spieler, die ich am Ende näher betrachte, rechne ich, wenn ich es zeitlich schaffe, den torebereinigten Punktschnitt aus (Punkte minus Punkte Tore und als zweiten Wert minus Assist). Für eine durchgängige Rechnung fehlt mir dann doch die Infrastruktur/Zeit, alle Daten abzugreifen.

Nachdem ich hier öfters das Argument der Tore gegen Duda gehört habe, gucke ich mir das noch mal näher an. Umgekehrt hat Duda (sicher auch durch die Tore) in einer im Schnitt miesen Saison 100 + geschafft. Sollte sich die bisherige Tendenz verdichten, dass Hertha (zumindest die Hinrunde) besser spielt, sehe ich jetzt nicht, warum Duda viel weniger punkten sollte, selbst wenn dieses Mal die Mannschaft es mehr trägt. Für Assist, die liebt der kicker in der Regel noch viel, ist er ja immer gut. Zudem ist der kicker immer etwas sippenhaftig unterwegs, was in der Regel auch bedeutet, dass Spieler bei guten Mannschaftsleistungen, wenn sie dreimal unfallfrei den ball gespielt haben und keine Fehler machen, ordentlich benotet werden. Und ich glaube bislang nicht, dass er plötzlich total untergeht.

Aber ich gucke mir das sowieso kritisch an.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Papa_lazarou »

Spannend ist das alles allemal aber im Grunde machst du das Gleiche wie die meisten Manager, du schaust dir die Vorjahreswerte an und versuchst abzuschätzen ob es mehr oder weniger wird. Nur halt schwarz auf weiß und mit Zahlen hinterlegt. Sozusagen der Rangnick unter den Hoeneßes :ugeek:

Mich würde mal dein Team vom letzten Jahr interessieren, kannst du Spieler die neu sind überhaupt bewerten?
Gerade dort sind Schnäppchen zu holen, die man zwingend brauch um eine gute Punktzahl zu holen (siehe Joelinton letztes Jahr)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Papa_lazarou hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 09:29 Spannend ist das alles allemal aber im Grunde machst du das Gleiche wie die meisten Manager, du schaust dir die Vorjahreswerte an und versuchst abzuschätzen ob es mehr oder weniger wird. Nur halt schwarz auf weiß und mit Zahlen hinterlegt. Sozusagen der Rangnick unter den Hoeneßes :ugeek:

Mich würde mal dein Team vom letzten Jahr interessieren, kannst du Spieler die neu sind überhaupt bewerten?
Gerade dort sind Schnäppchen zu holen, die man zwingend brauch um eine gute Punktzahl zu holen (siehe Joelinton letztes Jahr)
Kobel/Rensing
Rousillion, Kimmich, Heintz (Anfang Rekik und Diallo statt Rousillion und Kimmich)
Sancho, Havertz, Schulz, Eggestein (Anfangs Caliguiri und Gregl statt Havertz und Sancho (an dieser Stelle sei erwähnt, dass ohne Serverdown über den Preis des BU aus Caliguri Havertz geworden wäre)
Lewa, Plea, Kruse

Hinrunde 2b, Rückrunde 1a

Ja, kann ich ansatzweise, wenngleich auch nur über Einschätzung und Statistiken aus z.B. der zweiten Liga.

Und was die Methodik angeht: Ich versuche damit das Bauchgefühl zu erden, denn wenn man sich ruhig durch am Ende vielleicht 40-50 Spieler konkreter gräbt, um diese dann so vorurteilsfrei und neutral wie möglich mit Potential, Upside, Downside einordnet und dann wieder das Ergebnis zusammenfährt, kommen oft recht erdende Ergebnisse raus. Einfach weil man mal von diesem Kaderbild weggeht und sich einfach um Details schert. Meist habe ich vorher meine Spielentwürfe, bewertete die durch und lasse dann noch mal die Mathematik machen. Daraus ziehe ich dann für mich meist ein gutes Gefühl.

Wie ich schon sagte, messe ich dem Wert Worse Case viel bei. Konkret: habe ich einen Kader, der es im Potential auf 1500 bringt aber im Risikofall bei 1000 liegt und einen, der nur 1430 bringt, aber im unterstellten Risikofall bei 1200, dann tendiere ich eher zum zweiten. Wobei als Dritte Größe der Best Case auch wichtig ist, man will ja nicht nur irgendwie mitmachen.

Was man eh nicht planen kann, ist die Rückrunde. Da gilt es nur, den Kader so aufzustellen, was letzte Saison gut gelang, dass man möglichst frei Wechseln kann. Wenn das Geld auf drei Spielern hockt, ist das u.U. schwierig. Auch hier hilft es, wenn der Kader nicht so viel Risikofallhöhe hat, dann kann man ggf. noch gut korrigieren und aufholen.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Papa_lazarou
Forumsfroint
Beiträge: 299
Registriert: Montag 29. April 2019, 11:21

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Papa_lazarou »

Die Kader ähneln sich dann doch wieder, was mir mich Mal wieder in meinem Bauchgefühl für diese Saison bestärkt. Gut zu wissen.

Für mich ist die Variable Worst Case die uninteressanteste, denn ob Platz 10000 oder 100000 ist mir dann eigentlich Wurscht.

Bin mal auf den Vergleich unserer Teams im Saisonverlauf gespannt. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von Ralleri »

IjonT hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 17:16
Papa_lazarou hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 09:29 Spannend ist das alles allemal aber im Grunde machst du das Gleiche wie die meisten Manager, du schaust dir die Vorjahreswerte an und versuchst abzuschätzen ob es mehr oder weniger wird. Nur halt schwarz auf weiß und mit Zahlen hinterlegt. Sozusagen der Rangnick unter den Hoeneßes :ugeek:

Mich würde mal dein Team vom letzten Jahr interessieren, kannst du Spieler die neu sind überhaupt bewerten?
Gerade dort sind Schnäppchen zu holen, die man zwingend brauch um eine gute Punktzahl zu holen (siehe Joelinton letztes Jahr)
Kobel/Rensing
Rousillion, Kimmich, Heintz (Anfang Rekik und Diallo statt Rousillion und Kimmich)
Sancho, Havertz, Schulz, Eggestein (Anfangs Caliguiri und Gregl statt Havertz und Sancho (an dieser Stelle sei erwähnt, dass ohne Serverdown über den Preis des BU aus Caliguri Havertz geworden wäre)
Lewa, Plea, Kruse

Hinrunde 2b, Rückrunde 1a

Ja, kann ich ansatzweise, wenngleich auch nur über Einschätzung und Statistiken aus z.B. der zweiten Liga.

Und was die Methodik angeht: Ich versuche damit das Bauchgefühl zu erden, denn wenn man sich ruhig durch am Ende vielleicht 40-50 Spieler konkreter gräbt, um diese dann so vorurteilsfrei und neutral wie möglich mit Potential, Upside, Downside einordnet und dann wieder das Ergebnis zusammenfährt, kommen oft recht erdende Ergebnisse raus. Einfach weil man mal von diesem Kaderbild weggeht und sich einfach um Details schert. Meist habe ich vorher meine Spielentwürfe, bewertete die durch und lasse dann noch mal die Mathematik machen. Daraus ziehe ich dann für mich meist ein gutes Gefühl.

Wie ich schon sagte, messe ich dem Wert Worse Case viel bei. Konkret: habe ich einen Kader, der es im Potential auf 1500 bringt aber im Risikofall bei 1000 liegt und einen, der nur 1430 bringt, aber im unterstellten Risikofall bei 1200, dann tendiere ich eher zum zweiten. Wobei als Dritte Größe der Best Case auch wichtig ist, man will ja nicht nur irgendwie mitmachen.

Was man eh nicht planen kann, ist die Rückrunde. Da gilt es nur, den Kader so aufzustellen, was letzte Saison gut gelang, dass man möglichst frei Wechseln kann. Wenn das Geld auf drei Spielern hockt, ist das u.U. schwierig. Auch hier hilft es, wenn der Kader nicht so viel Risikofallhöhe hat, dann kann man ggf. noch gut korrigieren und aufholen.
Schulz ist Abwehr - nicht MF. Kruse spielt nicht mehr in Deutschland. Könnte was ändern.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Ja. Aber ist ja auch der alte Kader so im Mit auch unbezahlbar, leider.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von false10 »

IjonT hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 17:16 Was man eh nicht planen kann, ist die Rückrunde. Da gilt es nur, den Kader so aufzustellen, was letzte Saison gut gelang, dass man möglichst frei Wechseln kann. Wenn das Geld auf drei Spielern hockt, ist das u.U. schwierig. Auch hier hilft es, wenn der Kader nicht so viel Risikofallhöhe hat, dann kann man ggf. noch gut korrigieren und aufholen.
Ich sehe das so: angenommen, ich muss aus zwei Spielern einen zum Verkauf auswählen. Wenn beide solide Punkter sind, die jweils ca 80 Punkte holen, fällt die Wahl schwer und bringt kein großes Plus. Wenn ich zwei Risikospieler mit großer Spannbreite habe, kann ich denjenigen auswählen, der bis zum Winter gefloppt ist oder in der Rückrunde weniger verspricht, und mache mehr Punkte gut durch den Tausch. Für die Winterwechsel bringt mir 80 & 80 weniger als 130 & 30. Insofern kann man großteils Risikospieler nehmen und hoffen, dass nicht mehr floppen, als man im Winter austauschen kann.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Auf zu neuen Ufern, Männer.

Beitrag von IjonT »

Am Ende ist die Streuung wichtig. Wenn ich mir die Kader in der ToP 1000 selektiv angeguckt hatte, waren viele Positionen konservativ und konstant punktend besetzt und sie hatten dann die drei vier Spieler an Bord, die es rockten. Reine Risikokader sind i.d.R. am Ende abgeschmiert.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Unzufrieden

Beitrag von IjonT »

Hmm!

Wie tief man sinken kann, wenn man ein paar Tage mal nichts schreibt.

Jede Menge Analysen. Ein klare Meinung des kalten Optimierers zu meinen Einschätzungen. Geld in der Abwehr taugt mehr als Geld im Sturm

Zingerle
Klostermann
Kimmich
Tah
Schulz
Grujic
Caliguri
Kampl
Kostic
Rashica
Paco Alcacer


Dieses Team … wird es nicht, dass Meinige liegt bewusst 30 Punkte im EW darunter.

Wenn es das, was im Moment an der Tafel steht.
Tor Paderborn, soviel sein konkret
2 x Bayern
1 x RB
2 x Bremen
1 x Hertha
1 x Schalke
1 x Köln
1 x Dortmund
1 x Freiburg
ggf. BU Union

Das ist, wenn man Entwürfe und genannte Spieler im Topf kennt, ein weites Feld und führt zu interessant vielen Entwürfen. Interessanterweise könnten die noch Möglichen Änderungen meinerseits die Binnenstruktur ändern.

2 Spieler davon sind nicht soooo häufig. Einer taucht hier fast gar nicht auf, auch nicht in Ideen, Würdigungen oder als Verriss. Interessanterweise.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.