Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Nightknight »

Ich lagere das ganze mal aus dem doch sehr anders gedachten Thread aus, und kopiere dafür dreist Ibras schöne Zusammenfassung:



Die Gruppenphase werden wir diesmal überstehen, was auch absolute Pflicht ist! Wenn wir die Gruppenphase überzeugend spielen, kann im Land vielleicht auch wieder eine Euphorie aufkommen, ähnlich wie im Jahr 2006. Wenn wir dann ein bisschen Glück mit dem weiteren Turnierverlauf haben, ist das Halbfinale drin, denke ich. Außer vor Frankreich und England brauchen wir uns meiner Meinung nach beim Heimturnier vor keinem Team zu verstecken. Nach dem schlechten Abschneiden bei den letzten beiden Turnieren müssen wir natürlich erstmal kleinere Brötchen backen, aber von der Qualität des gesamten Kaders sehe ich uns auch nicht schlechter aufgestellt als Teams wie Spanien oder die Niederlande. Die Schweizer darf man in der Gruppe nicht unterschätzen, das wird ein schweres Spiel. Schottland und auch Ungarn MUSST du bei einer Heim-EM einfach schlagen, egal wer spielt und auch egal, wer auf der Trainerbank sitzt.

Die meisten Plätze in der Startelf dürften bereits vergeben sein:

Wir spielen im 4-3-3 System.

Im Tor steht Manuel Neuer.
Die Innenverteidigung bilden Toni Rüdiger und der frisch gebackene Deutsche Meister Jonathan Tah.
Als Rechtsverteidiger ist Joshua Kimmich gesetzt.
Der Platz des Linksverteidigers ist noch nicht final vergeben. Gute Chancen zu starten, hat im Moment tatsächlich der Stuttgarter Maxi Mittelstädt. In Konkurrenz zu ihm stehen die beiden Leipziger David Raum und Benny Henrichs, der auch erster Ersatz für Kimmich auf rechts ist, falls er mal ausfallen sollte.
Auf der Sechs ist Rückkehrer Toni Kroos gesetzt. Neben ihm wird entweder Laufwunder Pascal Groß von Brighton oder Robert Andrich vom Deutschen Meister Bayer Leverkusen in der Startelf stehen. Davor spielt im Offensiven Mittelfeld mit vielen Freiheiten unser Kapitän Ilkay Gündogan. Auf dem linken und auf dem rechten Flügel spielen unsere beiden Supertalente Jamal Musiala und Florian Wirtz. Erste Alternative ist Leroy Sané, der bei wieder ansteigender Form auch Startelf Chancen hat. Dann müsste allerdings einer der zwei jungen Wilden raus, was natürlich schade wäre. Als Mittelstürmer dürfte der einzige Dortmunder Niklas Füllkrug im Kader noch die Nase vorn haben. Er bringt eine gute Körperlichkeit mit, ist kopfballstark und hat einen ausgeprägten Torriecher, was er durch seine Quote in der Nationalmannschaft schon des Öfteren unter Beweis gestellt hat. Gerade bei tief stehenden Gegnern wie Schootland sollte das helfen. In Konkurrenz zu Lücke stehen Kai Havertz als Falsche Neun und der spielstarke Stuttgarter Deniz Undav. Weitere Joker könnte mit seiner Schnelligkeit und seiner Unbekümmertheit der junge Maxi Beier sein. Mit seinen stark getretenen Standards kann auch Niklas Beste in der Schlussphase eine Waffe sein, wenn wir noch ein spätes Standardtor benötigen.

Füllkrug
Wirtz Musiala
Gündogan
Kroos Groß
Mittelstädt Tah Rüdiger Kimmich
Neuer

Alternative Tor Ter Stegen
Alternative LV Raum
Alternative RV Henrichs
Alternative IV Koch
Alternative IV Anton
Alternative DM Andrich
Alternative ZM Pavlovic (oder Goretzka)
Alternative OM Müller
Alternative LA Führich, Beste
Alternative RA Sané
Alternative HS Havertz
Alternative MS Undav, Beier



Ich habe zu der letzten Nominierung auch noch paar Dinge anzufügen:
Eigentlich ist diese Berufung genau das, was ich mal vor längerem scherzhaft erwähnt habe (Julian, falls du mitliest melde dich): einfach alle Leverkusener und Stuttgarter mit deutschen Pass schnappen und in ein Team quetschen. Dann kann Nagelsmann sich noch bei den beiden Teams vermehrt ins Stadion setzen und eine Amalgamation der beiden Taktiksysteme zusammenschustern. Das kriegen sie dann bestimmt auch in ihren wenigen Trainingseinheiten untereinander vermittelt wenn viele davon schon die Basis kennen.
Aber vor allem sind diese Spieler auch noch hungrig auf Nationalmannschaft, viele davon sind bisher nur wenige oder noch nie berufen worden. Sie verstehen dadurch nicht nur die mögliche Taktik am besten, sie haben auch den meisten Bock diese in so einem geilen Turnier wie der Heim-EM umzusetzen.
Außerdem hat Nagelsmann sich auch klar ausgedrückt dass manche Spieler die jetzt nicht nominiert sind vllt. eigentlich näher an der Startelf dran wären auf andere, aber einfach nicht die Charaktere sind um sich hinten anzustellen. Klingt ein bisschen nach Divenaussortierung. Damit macht er sich natürlich angreifbar, vor allem wenn es gegen Brocken wie Frankreich jetzt nicht sofort gut aussieht, aber wenn man sich selbst in die Rolle als Nationaltrainer versetzt würde man doch auch das versuchen, vor allem wenn man klar den Weg der Basketballweltmeister als Vorbild ausgerufen hat. Das große Umkrempeln hat der DFB ja schon nach der Katastrophen-WM verpasst durch das festhalten an Flick, also kommt es eben nun verspätet von einem Trainerder nichts zu verlieren hat weil sein Vertrag eh in der Schwebe hängt.
Zu guter letzt finde ich den Kader auch taktisch sehr ausbalanciert, man kann gefühlt wirklich viele Systeme durch gezielte Wechsel umsetzen, sei es eine geplante Viererkette mit Kimmich oder eine Dreierkette mit Raum/Beste/Henrichs, Vorne 2 Flügel (Wirtz und Musiala/Sane) oder bei Fünferkette 2 Stürmer mit Undav/Füllkrug, was beide ja auch schon sehr gut kennen. Dahinter dann vielleicht eine Doppel-8 Wirtz Gündogan. Vieles ist denkbar und man hat für alles Spieler, die in diesen Systemen das Spiel an sich reißen können. Hoffentlich haben die jetzt alle mal wieder Bock^^
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Der Lutz »

Danke!
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von DorKev »

Danke und sorry, aber wenn man einmal im Fluss ist, macht man sich jetzt weniger Gedanken über den Thread, in dem man gerade schreibt. :angel:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Nationalmannschaft EM

Beitrag von Ibrakadabra »

„Julian Nagelsmann is planning to build his team for the Euros around Jamal Musiala and Florian Wirtz.

The coach emphasized on calling up more 'worker' type of players in order to cover the duo's back. The coach is planning with Wirtz and Musiala on the right and left half-spaces where they can move centrally and combine in tight spaces through their passing quality and also get in goal scoring positions.“

Quelle: TZ München

Voraussichtliche Aufstellung am Samstag gegen Frankreich

Havertz
Musiala Gündogan Wirtz
Groß Kroos
Mittelstädt Rüdiger Tah Kimmich
Ter Stegen
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 981
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von mArKuZZZ »

Mal an diejenigen gefragt, die die PL verfolgen: Macht Havertz da vorne Sinn??? Ich kann dem irgendwie nicht viel abgewinnen und würde, als BL-Kenner, dort vorne lieber Undav sehen.
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Nationalmannschaft EM

Beitrag von DorKev »

Ibrakadabra hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 14:28 „Julian Nagelsmann is planning to build his team for the Euros around Jamal Musiala and Florian Wirtz.

The coach emphasized on calling up more 'worker' type of players in order to cover the duo's back. The coach is planning with Wirtz and Musiala on the right and left half-spaces where they can move centrally and combine in tight spaces through their passing quality and also get in goal scoring positions.“

Quelle: TZ München

Voraussichtliche Aufstellung am Samstag gegen Frankreich

Havertz
Musiala Gündogan Wirtz
Groß Kroos
Mittelstädt Rüdiger Tah Kimmich
Ter Stegen
Interessanterweise kann man aktuell beim Kicker einen ähnlichen Artikel über das „aufschlussreiche“ Training lesen, die im Grunde genommen die nahezu gleiche Aufstellung wie die TZ sieht, allerdings mit Andrich statt Groß neben Kroos.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Nightknight »

mArKuZZZ hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 14:52 Mal an diejenigen gefragt, die die PL verfolgen: Macht Havertz da vorne Sinn??? Ich kann dem irgendwie nicht viel abgewinnen und würde, als BL-Kenner, dort vorne lieber Undav sehen.
zuletzt schon in hochform. denke in topform wäre da ein füllkrug geplant und undav als umstellung auf 2 stürmer, aber havertz schon als passstarke option für das offensiv quartett, mit undav als erstem ersatz
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Brudi_Völler »

Havertz fand ich als einzigen Stürmer da vorne drin noch nie gut. Als zweiter Stürmer/falsche Neun gefiel er mir besser. Was übrigens auch meine bevorzugte Position für Undav im Zusammenspiel mit Füllkrug wäre. Allerdings glaube ich, dass wir ein System mit Doppelspitze nicht erfolgreich umsetzen können, bzw. sollten. Dazu haben wir im zentralen Mittelfeld viel zu viele starke Optionen.

Defensiv Kroos und daneben Andrich als defensiv orientierter Abräumer. Offensiv Gündogan auf der 10 und in den Halbräumen/auf den beiden 8ern Musiala und Wirtz. Auf den Flügeln müssten dann halt eher die AV kommen, da unsere beiden Toptalente ihr Potenzial am besten im ZM ausschöpfen können.

Da ist leider kein Raum für einen zweiten Stürmer. Eine Variante wäre Chris Führich/Niklas Beste auf links und Leroy Sané - den ich nicht leiden kann, aber darum geht es hier ja nicht - auf rechts und dann ein 4er Mittelfeld mit Doppelspitze, von der ein Spieler die falsche Neun macht. Nur - dann hat man in der Zentrale gerade mal zwei Spieler. Und damit verschenkt man sooo viel Potenzial, da hier aktuell unsere stärksten Spieler auflaufen.

Ich bin so gespannt, was Nailsman aus der Truppe rausholen kann. Seit Langem habe ich mal wieder die Zuversicht, dass wir die Gruppenphase überstehen können. Allein schon deswegen, weil Nailsman einige Spieler aussortiert hat, die wahrscheinlich einfach nicht in den Kader passen und dabei auch keinen Halt vor großen Namen gemacht hat. Das fühlt sich nach dem Umbruch an, den wir brauchen.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2182
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von j.ko »

Sollte wirklich Havertz als falsche 9 spielen, wäre das eine taktische Idee.
Weil sie bei einem Spiel in Frankreich wahrscheinlich lieber auf Konter spielen.
Und für so eine Taktik macht Havertz als Hängende Spitze, bzw. falsche Neun, wahrscheinlich mehr Sinn als ein richtiger Stürmer wie Undav oder Füllkrug.
Bei der Euro haben sie aber Heimspiele gegen Gegner wie 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿/🇭🇺/🇨🇭!
Da werden sie sicher mit einem Stürmer spielen.


Ansonsten kann ich mich Deinem ⬇️Text weitestgehend anschließen.
Nightknight hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 10:07Die Gruppenphase werden wir diesmal überstehen, was auch absolute Pflicht ist! Wenn wir die Gruppenphase überzeugend spielen, kann im Land vielleicht auch wieder eine Euphorie aufkommen, ähnlich wie im Jahr 2006. Wenn wir dann ein bisschen Glück mit dem weiteren Turnierverlauf haben, ist das Halbfinale drin, denke ich. Außer vor Frankreich und England brauchen wir uns meiner Meinung nach beim Heimturnier vor keinem Team zu verstecken. Nach dem schlechten Abschneiden bei den letzten beiden Turnieren müssen wir natürlich erstmal kleinere Brötchen backen, aber von der Qualität des gesamten Kaders sehe ich uns auch nicht schlechter aufgestellt als Teams wie Spanien oder die Niederlande. Die Schweizer darf man in der Gruppe nicht unterschätzen, das wird ein schweres Spiel. Schottland und auch Ungarn MUSST du bei einer Heim-EM einfach schlagen, egal wer spielt und auch egal, wer auf der Trainerbank sitzt.

Die meisten Plätze in der Startelf dürften bereits vergeben sein:

Wir spielen im 4-3-3 System.

Im Tor steht Manuel Neuer.
Die Innenverteidigung bilden Toni Rüdiger und der frisch gebackene Deutsche Meister Jonathan Tah.
Als Rechtsverteidiger ist Joshua Kimmich gesetzt.
Der Platz des Linksverteidigers ist noch nicht final vergeben. Gute Chancen zu starten, hat im Moment tatsächlich der Stuttgarter Maxi Mittelstädt. In Konkurrenz zu ihm stehen die beiden Leipziger David Raum und Benny Henrichs, der auch erster Ersatz für Kimmich auf rechts ist, falls er mal ausfallen sollte.
Auf der Sechs ist Rückkehrer Toni Kroos gesetzt. Neben ihm wird entweder Laufwunder Pascal Groß von Brighton oder Robert Andrich vom Deutschen Meister Bayer Leverkusen in der Startelf stehen. Davor spielt im Offensiven Mittelfeld mit vielen Freiheiten unser Kapitän Ilkay Gündogan. Auf dem linken und auf dem rechten Flügel spielen unsere beiden Supertalente Jamal Musiala und Florian Wirtz. Erste Alternative ist Leroy Sané, der bei wieder ansteigender Form auch Startelf Chancen hat. Dann müsste allerdings einer der zwei jungen Wilden raus, was natürlich schade wäre. Als Mittelstürmer dürfte der einzige Dortmunder Niklas Füllkrug im Kader noch die Nase vorn haben. Er bringt eine gute Körperlichkeit mit, ist kopfballstark und hat einen ausgeprägten Torriecher, was er durch seine Quote in der Nationalmannschaft schon des Öfteren unter Beweis gestellt hat. Gerade bei tief stehenden Gegnern wie Schootland sollte das helfen. In Konkurrenz zu Lücke stehen Kai Havertz als Falsche Neun und der spielstarke Stuttgarter Deniz Undav. Weitere Joker könnte mit seiner Schnelligkeit und seiner Unbekümmertheit der junge Maxi Beier sein. Mit seinen stark getretenen Standards kann auch Niklas Beste in der Schlussphase eine Waffe sein, wenn wir noch ein spätes Standardtor benötigen.

Füllkrug
Wirtz Musiala
Gündogan
Kroos Groß
Mittelstädt Tah Rüdiger Kimmich
Neuer

Alternative Tor Ter Stegen
Alternative LV Raum
Alternative RV Henrichs
Alternative IV Koch
Alternative IV Anton
Alternative DM Andrich
Alternative ZM Pavlovic (oder Goretzka)
Alternative OM Müller
Alternative LA Führich, Beste
Alternative RA Sané
Alternative HS Havertz
Alternative MS Undav, Beier



Ich habe zu der letzten Nominierung auch noch paar Dinge anzufügen:
Eigentlich ist diese Berufung genau das, was ich mal vor längerem scherzhaft erwähnt habe (Julian, falls du mitliest melde dich): einfach alle Leverkusener und Stuttgarter mit deutschen Pass schnappen und in ein Team quetschen. Dann kann Nagelsmann sich noch bei den beiden Teams vermehrt ins Stadion setzen und eine Amalgamation der beiden Taktiksysteme zusammenschustern. Das kriegen sie dann bestimmt auch in ihren wenigen Trainingseinheiten untereinander vermittelt wenn viele davon schon die Basis kennen.
Aber vor allem sind diese Spieler auch noch hungrig auf Nationalmannschaft, viele davon sind bisher nur wenige oder noch nie berufen worden. Sie verstehen dadurch nicht nur die mögliche Taktik am besten, sie haben auch den meisten Bock diese in so einem geilen Turnier wie der Heim-EM umzusetzen.
Außerdem hat Nagelsmann sich auch klar ausgedrückt dass manche Spieler die jetzt nicht nominiert sind vllt. eigentlich näher an der Startelf dran wären auf andere, aber einfach nicht die Charaktere sind um sich hinten anzustellen. Klingt ein bisschen nach Divenaussortierung. Damit macht er sich natürlich angreifbar, vor allem wenn es gegen Brocken wie Frankreich jetzt nicht sofort gut aussieht, aber wenn man sich selbst in die Rolle als Nationaltrainer versetzt würde man doch auch das versuchen, vor allem wenn man klar den Weg der Basketballweltmeister als Vorbild ausgerufen hat. Das große Umkrempeln hat der DFB ja schon nach der Katastrophen-WM verpasst durch das festhalten an Flick, also kommt es eben nun verspätet von einem Trainerder nichts zu verlieren hat weil sein Vertrag eh in der Schwebe hängt.
Zu guter letzt finde ich den Kader auch taktisch sehr ausbalanciert, man kann gefühlt wirklich viele Systeme durch gezielte Wechsel umsetzen, sei es eine geplante Viererkette mit Kimmich oder eine Dreierkette mit Raum/Beste/Henrichs, Vorne 2 Flügel (Wirtz und Musiala/Sane) oder bei Fünferkette 2 Stürmer mit Undav/Füllkrug, was beide ja auch schon sehr gut kennen. Dahinter dann vielleicht eine Doppel-8 Wirtz Gündogan. Vieles ist denkbar und man hat für alles Spieler, die in diesen Systemen das Spiel an sich reißen können. Hoffentlich haben die jetzt alle mal wieder Bock
Neben diesem Team, bei dem sehr viele Spieler in ihrer absoluten 🔝form sind, würden ja auch noch erfahrene Spieler wie Goretzka oder Hummels zur Verfügung stehen sowie viele weitere.
Es ist jetzt eine sehr große Breite vorhanden. 👍🏽
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
SR66
Forumsfroint
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 14:13
Wohnort: VELTINS-Arena
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von SR66 »

Deutschland wird Europameister im eigenen Land
Dahmen
Knoche - Grimaldo - Koch - Mittelstädt
Wirtz - Xavi - Beste - Ebimbe
Openda - Schick - Wind
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 981
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von mArKuZZZ »

SR66 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 08:57 Deutschland wird Europameister im eigenen Land
Vielleicht bei der nächsten EM in Deutschland, aber dieses Jahr nicht. :cool: Dafür ist die letzten 10 Jahre zu viel schiefgelaufen beim DFB.
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Benutzeravatar
SR66
Forumsfroint
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 14:13
Wohnort: VELTINS-Arena
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von SR66 »

mArKuZZZ hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:51
SR66 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 08:57 Deutschland wird Europameister im eigenen Land
Vielleicht bei der nächsten EM in Deutschland, aber dieses Jahr nicht. :cool: Dafür ist die letzten 10 Jahre zu viel schiefgelaufen beim DFB.
Ja hast recht, ist scheisse ne so optimistisch zu sein ?
Dahmen
Knoche - Grimaldo - Koch - Mittelstädt
Wirtz - Xavi - Beste - Ebimbe
Openda - Schick - Wind
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 981
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von mArKuZZZ »

SR66 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:57
mArKuZZZ hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:51 Vielleicht bei der nächsten EM in Deutschland, aber dieses Jahr nicht. :cool: Dafür ist die letzten 10 Jahre zu viel schiefgelaufen beim DFB.
Ja hast recht, ist scheisse ne so optimistisch zu sein ?
Keine Ahnung, sag du es mir. :cool:
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Sebaldus »

Danke für eure interessanten Einblicke in mögliche taktische Formationen. Ich denke auch das weniger die Taktik als der Spirit entscheidend sein werden. Das Aussortieren einger Stammis sehe ich auch als Signal.

Ich vermisse die Artikel auf Spielverlagerung.de - kennt jemand eine Seite, die fachlich/taktisch ähnlich fundiert berichtet?

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von DorKev »

Das ist der geilste Start ever!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von ChrisDangerous »

DorKev hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 21:02 Das ist der geilste Start ever!
Naja, Baumgartner war noch was schneller :mrgreen:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
Jan
Forumsfroint
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:26

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Jan »

Nightknight hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 10:07 Ich lagere das ganze mal aus dem doch sehr anders gedachten Thread aus, und kopiere dafür dreist Ibras schöne Zusammenfassung:



Die Gruppenphase werden wir diesmal überstehen, was auch absolute Pflicht ist! Wenn wir die Gruppenphase überzeugend spielen, kann im Land vielleicht auch wieder eine Euphorie aufkommen, ähnlich wie im Jahr 2006. Wenn wir dann ein bisschen Glück mit dem weiteren Turnierverlauf haben, ist das Halbfinale drin, denke ich. Außer vor Frankreich und England brauchen wir uns meiner Meinung nach beim Heimturnier vor keinem Team zu verstecken. Nach dem schlechten Abschneiden bei den letzten beiden Turnieren müssen wir natürlich erstmal kleinere Brötchen backen, aber von der Qualität des gesamten Kaders sehe ich uns auch nicht schlechter aufgestellt als Teams wie Spanien oder die Niederlande. Die Schweizer darf man in der Gruppe nicht unterschätzen, das wird ein schweres Spiel. Schottland und auch Ungarn MUSST du bei einer Heim-EM einfach schlagen, egal wer spielt und auch egal, wer auf der Trainerbank sitzt.

Die meisten Plätze in der Startelf dürften bereits vergeben sein:

Wir spielen im 4-3-3 System.

Im Tor steht Manuel Neuer.
Die Innenverteidigung bilden Toni Rüdiger und der frisch gebackene Deutsche Meister Jonathan Tah.
Als Rechtsverteidiger ist Joshua Kimmich gesetzt.
Der Platz des Linksverteidigers ist noch nicht final vergeben. Gute Chancen zu starten, hat im Moment tatsächlich der Stuttgarter Maxi Mittelstädt. In Konkurrenz zu ihm stehen die beiden Leipziger David Raum und Benny Henrichs, der auch erster Ersatz für Kimmich auf rechts ist, falls er mal ausfallen sollte.
Auf der Sechs ist Rückkehrer Toni Kroos gesetzt. Neben ihm wird entweder Laufwunder Pascal Groß von Brighton oder Robert Andrich vom Deutschen Meister Bayer Leverkusen in der Startelf stehen. Davor spielt im Offensiven Mittelfeld mit vielen Freiheiten unser Kapitän Ilkay Gündogan. Auf dem linken und auf dem rechten Flügel spielen unsere beiden Supertalente Jamal Musiala und Florian Wirtz. Erste Alternative ist Leroy Sané, der bei wieder ansteigender Form auch Startelf Chancen hat. Dann müsste allerdings einer der zwei jungen Wilden raus, was natürlich schade wäre. Als Mittelstürmer dürfte der einzige Dortmunder Niklas Füllkrug im Kader noch die Nase vorn haben. Er bringt eine gute Körperlichkeit mit, ist kopfballstark und hat einen ausgeprägten Torriecher, was er durch seine Quote in der Nationalmannschaft schon des Öfteren unter Beweis gestellt hat. Gerade bei tief stehenden Gegnern wie Schootland sollte das helfen. In Konkurrenz zu Lücke stehen Kai Havertz als Falsche Neun und der spielstarke Stuttgarter Deniz Undav. Weitere Joker könnte mit seiner Schnelligkeit und seiner Unbekümmertheit der junge Maxi Beier sein. Mit seinen stark getretenen Standards kann auch Niklas Beste in der Schlussphase eine Waffe sein, wenn wir noch ein spätes Standardtor benötigen.

Füllkrug
Wirtz Musiala
Gündogan
Kroos Groß
Mittelstädt Tah Rüdiger Kimmich
Neuer

Alternative Tor Ter Stegen
Alternative LV Raum
Alternative RV Henrichs
Alternative IV Koch
Alternative IV Anton
Alternative DM Andrich
Alternative ZM Pavlovic (oder Goretzka)
Alternative OM Müller
Alternative LA Führich, Beste
Alternative RA Sané
Alternative HS Havertz
Alternative MS Undav, Beier



Ich habe zu der letzten Nominierung auch noch paar Dinge anzufügen:
Eigentlich ist diese Berufung genau das, was ich mal vor längerem scherzhaft erwähnt habe (Julian, falls du mitliest melde dich): einfach alle Leverkusener und Stuttgarter mit deutschen Pass schnappen und in ein Team quetschen. Dann kann Nagelsmann sich noch bei den beiden Teams vermehrt ins Stadion setzen und eine Amalgamation der beiden Taktiksysteme zusammenschustern. Das kriegen sie dann bestimmt auch in ihren wenigen Trainingseinheiten untereinander vermittelt wenn viele davon schon die Basis kennen.
Aber vor allem sind diese Spieler auch noch hungrig auf Nationalmannschaft, viele davon sind bisher nur wenige oder noch nie berufen worden. Sie verstehen dadurch nicht nur die mögliche Taktik am besten, sie haben auch den meisten Bock diese in so einem geilen Turnier wie der Heim-EM umzusetzen.
Außerdem hat Nagelsmann sich auch klar ausgedrückt dass manche Spieler die jetzt nicht nominiert sind vllt. eigentlich näher an der Startelf dran wären auf andere, aber einfach nicht die Charaktere sind um sich hinten anzustellen. Klingt ein bisschen nach Divenaussortierung. Damit macht er sich natürlich angreifbar, vor allem wenn es gegen Brocken wie Frankreich jetzt nicht sofort gut aussieht, aber wenn man sich selbst in die Rolle als Nationaltrainer versetzt würde man doch auch das versuchen, vor allem wenn man klar den Weg der Basketballweltmeister als Vorbild ausgerufen hat. Das große Umkrempeln hat der DFB ja schon nach der Katastrophen-WM verpasst durch das festhalten an Flick, also kommt es eben nun verspätet von einem Trainerder nichts zu verlieren hat weil sein Vertrag eh in der Schwebe hängt.
Zu guter letzt finde ich den Kader auch taktisch sehr ausbalanciert, man kann gefühlt wirklich viele Systeme durch gezielte Wechsel umsetzen, sei es eine geplante Viererkette mit Kimmich oder eine Dreierkette mit Raum/Beste/Henrichs, Vorne 2 Flügel (Wirtz und Musiala/Sane) oder bei Fünferkette 2 Stürmer mit Undav/Füllkrug, was beide ja auch schon sehr gut kennen. Dahinter dann vielleicht eine Doppel-8 Wirtz Gündogan. Vieles ist denkbar und man hat für alles Spieler, die in diesen Systemen das Spiel an sich reißen können. Hoffentlich haben die jetzt alle mal wieder Bock^^
Du bist gut gelegen mit:

Füllkrug
Wirtz Musiala
Gündogan
Kroos Groß
Mittelstädt Tah Rüdiger Kimmich
Neuer


Real:

Havertz
Wirtz Musiala
Gündogan
Kroos Andrich
Mittelstädt Tah Rüdiger Kimmich
Ter Stegen

Mittelstädt war richtig gut, hätte auf Raum getippt.

Eigentlich bin ich nicht für eine falsche 9, aber Havertz mit Musiala und Wirtz vorne passt richtig gut. Technisch anspruchsvoll!

Und Andrich ein Ticken mehr "Kampfsau" als Groß.

So kanns weitergehen. Hoffentlich ein Turnaround
Schuhen
Tapsoba - Grimaldo - Raum - Chabot - Finkgräfe
Palacios - Beste - Can - Sabitzer
Undav - Beier - Schick
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6733
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von glocke »

Ein klasse Spiel gestern, darauf kann man aufbauen und jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen.

Wirtz ist meiner Meinung nach der wichtigste Spieler in der Offensive und mit Andrich und Kroos sollte man endlich ein vernünftiges ZM gefunden haben.

Die einzige Position, die ich weiterhin etwas skeptisch sehe ist Gündogan, der gefällt mir in der NM einfach überhaupt nicht. Würde hier gerne Wirtz zentral sehen. Problem dabei ist, Sané ist gesperrt und halt auch gar nicht in Form, sonst würde ich definitiv mit Musiala LM, Wirtz ZOM und Sané RM spielen, aber so fehlen da leider die Alternativen, weil ich Führich auch nur links sehe und Jamal finde ich dort auch besser als auf der rechten Seite.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Sebaldus »

glocke hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 05:55 Ein klasse Spiel gestern, darauf kann man aufbauen und jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen.

Wirtz ist meiner Meinung nach der wichtigste Spieler in der Offensive und mit Andrich und Kroos sollte man endlich ein vernünftiges ZM gefunden haben.

Die einzige Position, die ich weiterhin etwas skeptisch sehe ist Gündogan, der gefällt mir in der NM einfach überhaupt nicht. Würde hier gerne Wirtz zentral sehen. Problem dabei ist, Sané ist gesperrt und halt auch gar nicht in Form, sonst würde ich definitiv mit Musiala LM, Wirtz ZOM und Sané RM spielen, aber so fehlen da leider die Alternativen, weil ich Führich auch nur links sehe und Jamal finde ich dort auch besser als auf der rechten Seite.

Ich fand Gündi gestern stellenweise auch pomadig und Wirtz sehe ich in ferner zukunft auch auf der 10, im Grunde hatten wir aber gestern eh drei 10er, die haben viel die Positionen getauscht.

Andrich und Gündi hatten in meinen Augen die meisten Fehlpässe und wirken auch mich in einigen Szenen inhomogen in einer ansonsten passsichern Zauber-Mannschaft. Bei Bambi hat mich extrem gestört, dass er gefühlt bei jeder 2ten Aktion erstmal auf dem Boden saß und gefühlte Ewigkeiten brauchte bis er von der Körpersprache her wieder am Spiel teilnahm, das wirkte völlig überheblich und erinnert mich stark an den Eindruck den ich auch bei Sane habe. Hat das jemand von Euch auch so empfunden?

Das Nailsman den Gündi auf die Bank setzt halte ich leider für ausgeschlossen, eher wird er Groß statt Andrich bringen. Gegen offensiv schwächere Gegner wäre auch Deine genannte Kombi denkbar mit Gündi statt Andrich. Ich freu mich auf das Spiel gegen die Niederlande.

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Ibrakadabra »

Also ich muss sagen, dieser Nagelsmann tut der Mannschaft nicht gut, der kann nichts und ist einfach total überbewertet… :ironie:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Der Lutz »

Ibrakadabra hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 12:35 Also ich muss sagen, dieser Nagelsmann tut der Mannschaft nicht gut, der kann nichts und ist einfach total überbewertet… :ironie:
:grin:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Offizieller EM Thread um Panik Thread zu schonen!!!

Beitrag von Brudi_Völler »

Na - die beiden Testspiele machen doch Hoffnung, dass unsere Jungs sich beim Heimturnier sehr gut schlagen werden. Wer diese beiden Teams besiegt, kann alle anderen auch besiegen. Ich bin mal gespannt, ob es gegen die vermeintlich schwächeren Gruppengegner bei der EM auch so gut klappt. Die dürften sich anders präsentieren, als Frankreich und die Niederlande.

Andrich als Abräumer neben Kroos finde ich klasse. Mir schießt er nur etwas zuviel aus allen möglichen, entfernten Positionen auf's Tor. Gündogan ist erstaunlich schwach dafür, dass er wieder offensiver agieren darf. Und Musiala gefällt mir hier und da von der Körpersprache nicht. Abgesehen davon sieht das alles sehr harmonisch und rund aus, das macht Lust auf mehr 😊👍🏻
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler