20. Spieltag Diskussionsthread

mik_muc
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 13. August 2021, 18:03
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von mik_muc »

Ich bin da ganz klar bei Glocke und Note für Röhl…
Spielentscheidend waren die ersten 20 Minuten. 0:2 Rückstand an dem Röhl auch seinen Anteil hatte und dazu noch der Platzverweis, der eine Aufholjagd in Unterzahl quasi unmöglich macht.

Ein Röhl mit Platzverweis darf am Ende nicht besser wegkommen als seine schlecht benoteten Kollegen die über 90 Minuten ran mussten.
Team 23/24
Zentner
Grimaldo - Chabot - Buta - Pacho - Netz
Wirtz - Can - Sabitzer - Führich - Palacios
Openda - Undav - Beier

(Raus: Ebimbe, Boniface, Adli, Ngoumou)

22/23 Platz 749 mit 2167 Punkten
21/22 Platz 4455 mit 2099 Punkten
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4054
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ich habe schon vor dieser roten Karte selber drüber nachgedacht, wie hart einen das inklusive Note dann eigentlich trifft und habe selber etwas Bammel davor, dass es mich in dieser Saison auch noch erwischen könnte, denn bei einer roten Karte und der Note 6 mit 12 Minuspunkten ruiniert es einem einfach so dermaßen den Spieltag, dass ich mir schon die Frage stelle, ob das noch verhältnismäßig ist. Vielleicht müsste man da zumindest bei -8/-10 Punkten den Cut ansetzen, die ja auch schon schlimm genug sind, ohne genau sagen zu können, wie man das umsetzen müsste.

Edit: Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre es die -6 Punkte für die rote Karte zu reduzieren, warum die doppelt so hoch ausfallen wie bei Gelb-Rot erschließt sich mir ohnehin nicht wirklich.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6747
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von glocke »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:29 Ich habe schon vor dieser roten Karte selber drüber nachgedacht, wie hart einen das inklusive Note dann eigentlich trifft und habe selber etwas Bammel davor, dass es mich in dieser Saison auch noch erwischen könnte (bisher zum Glück weisse Weste). Bei einer roten Karte und der Note 6 ist man dann mit 12 Minuspunkten ist man finde ich auch einfach derart hart gestraft und es ruiniert so der maßen den Spieltag, dass ich mir schon die Frage stelle, ob das noch verhältnismäßig ist Vielleicht müsste man da zumindest bei -8/-10 Punkten den Cut ansetzen, die ja auch schon schlimm genug sind, ohne genau sagen zu können, wie man das umsetzen müsste.
Ich würde ihn ähnlich wie Kimmich bewerten, Note 5 + rote Karte, fertig. Wären dann -8 Punkte.

Wie gesagt, man müsste die Regel hier vielleicht überdenken, weil eigentlich muss man ihn bewerten, da es sonst tatsächlich unfair wäre, wenn er nur -2 Punkte macht. In solchen Fällen wäre es sinnvoller, einfach die S11 Punkte wegzulassen. Aber nach den aktuellen Regeln, sehe ich da eigentlich keinen Spielraum, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich die Minuspunkte euch wirklich nicht gönne.

Die Upamecano Geschichte würde ich jetzt nicht als Referenz hernehmen, da wie gesagt, der Kicker die rote Karte damals als sehr fraglich bzw. Fehlentscheidung eingestuft hatte.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4054
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von NoLimitFan112 »

glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:36
NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:29 Ich habe schon vor dieser roten Karte selber drüber nachgedacht, wie hart einen das inklusive Note dann eigentlich trifft und habe selber etwas Bammel davor, dass es mich in dieser Saison auch noch erwischen könnte (bisher zum Glück weisse Weste). Bei einer roten Karte und der Note 6 ist man dann mit 12 Minuspunkten ist man finde ich auch einfach derart hart gestraft und es ruiniert so der maßen den Spieltag, dass ich mir schon die Frage stelle, ob das noch verhältnismäßig ist Vielleicht müsste man da zumindest bei -8/-10 Punkten den Cut ansetzen, die ja auch schon schlimm genug sind, ohne genau sagen zu können, wie man das umsetzen müsste.
Ich würde ihn ähnlich wie Kimmich bewerten, Note 5 + rote Karte, fertig. Wären dann -8 Punkte.

Wie gesagt, man müsste die Regel hier vielleicht überdenken, weil eigentlich muss man ihn bewerten, da es sonst tatsächlich unfair wäre, wenn er nur -2 Punkte macht. In solchen Fällen wäre es sinnvoller, einfach die S11 Punkte wegzulassen. Aber nach den aktuellen Regeln, sehe ich da eigentlich keinen Spielraum, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich die Minuspunkte euch wirklich nicht gönne.

Die Upamecano Geschichte würde ich jetzt nicht als Referenz hernehmen, da wie gesagt, der Kicker die rote Karte damals als sehr fraglich bzw. Fehlentscheidung eingestuft hatte.
Bei Gelb-Rot wären das dann -5 Punkte, dafür fehlt einem der Spieler ja aber ohnehin schon durch die rote Karte in den nächsten Spielen, von daher wäre vielleicht die 5 als Grenze in Sachen Minuspunkten gar nicht so verkehrt.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2017
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von DorKev »

Habe mir mal die Mühe gemacht, mir alle Platzverweise der aktuellen Saison anzuschauen und was soll ich sagen, wir können die Diskussion, ob Röhl eine Note bekommt, beenden.

Der Kicker scheint tatsächlich eine klare Linie zu fahren. In allen Fällen, bei denen ein Spieler vor der 25. Minute vom Platz gestellt wurde, gab es dafür die Note 5,0 und damit -8Pkt.

Bitter bitter, aber dann ist das eben so!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4054
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von NoLimitFan112 »

DorKev hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:55 Habe mir mal die Mühe gemacht, mir alle Platzverweise der aktuellen Saison anzuschauen und was soll ich sagen, wir können die Diskussion, ob Röhl eine Note bekommt, beenden.

Der Kicker scheint tatsächlich eine klare Linie zu fahren. In allen Fällen, bei denen ein Spieler vor der 25. Minute vom Platz gestellt wurde, gab es dafür die Note 5,0 und damit -8Pkt.

Bitter bitter, aber dann ist das eben so!
Zumindest aber keine 6 und das finde ich auch fair so.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von alemao82 »

glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:04
Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 08:45

21. Spieltag der Saison 22/23, Gladbach - Bayern:
Upamecano sieht in der 8. min Rot beim Stand von 0:0, das Spiel endet 3:2 für Gladbach. Mehr spielentscheidend geht ja wohl nicht, dennoch bekommt Upa keine Note, warum?
Weil man die rote Karte damals als sehr fragwürdig betrachtet hat, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Demnach würde die Berechtigung bzw. Art der roten Karte (z.B. unglückliches Hineinrutschen vs. Tätlichkeit / vorsätzlich brutales Einsteigen) eine größere Rolle spielen, als der Faktor "spielentscheidend". Dann wäre es aber schön, wenn es auch so in die Regel aufgenommen würde.

Note 5 für Röhl fände ich übrigens auch einen halbwegs vertretbaren Kompromiss. 6 wäre schon arg hart.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6747
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von glocke »

DorKev hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:55 Habe mir mal die Mühe gemacht, mir alle Platzverweise der aktuellen Saison anzuschauen und was soll ich sagen, wir können die Diskussion, ob Röhl eine Note bekommt, beenden.

Der Kicker scheint tatsächlich eine klare Linie zu fahren. In allen Fällen, bei denen ein Spieler vor der 25. Minute vom Platz gestellt wurde, gab es dafür die Note 5,0 und damit -8Pkt.

Bitter bitter, aber dann ist das eben so!
Das meinte ich damit, aktuell wäre keine Note im Vergleich zur restlichen Bewertungen bei solchen Platzverweisen einfach nicht richtig.

Bei Upamecano war es damals halt ein Sonderfall, weil es im Endeffekt ne Fehlentscheidung war, aber ob das dann richtig bzw. falsch ist, dass anders zu bewerten, ist ne andere Sache.

Aber für mich steht fest, alles andere als ne Benotung (5,0) für Röhl, würde mich schon sehr wundern und wäre auch einfach nicht fair.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Soccercompetence »

glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:04
Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 08:45

21. Spieltag der Saison 22/23, Gladbach - Bayern:
Upamecano sieht in der 8. min Rot beim Stand von 0:0, das Spiel endet 3:2 für Gladbach. Mehr spielentscheidend geht ja wohl nicht, dennoch bekommt Upa keine Note, warum?
Weil man die rote Karte damals als sehr fragwürdig betrachtet hat, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Wo ist geregelt, dass die Frage der Benotung davon abhängt, ob ein Platzverweis berechtigt ist fragwürdig war?
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6747
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von glocke »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 10:29
glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:04

Weil man die rote Karte damals als sehr fragwürdig betrachtet hat, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Wo ist geregelt, dass die Frage der Benotung davon abhängt, ob ein Platzverweis berechtigt ist fragwürdig war?
Ist es nicht, war nur die Erklärung, warum der Kicker hier anders entschieden hat. Ob es richtig war? Keine Ahnung.

Dorkev hat es im Endeffekt richtig erklärt, in dieser Saison wurde bisher immer ne Note verteilt, wenn es einen frühen Platzverweis gab. Nur darum geht es mir.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Soccercompetence »

glocke hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 10:38
Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 10:29

Wo ist geregelt, dass die Frage der Benotung davon abhängt, ob ein Platzverweis berechtigt ist fragwürdig war?
Ist es nicht, war nur die Erklärung, warum der Kicker hier anders entschieden hat. Ob es richtig war? Keine Ahnung.

Dorkev hat es im Endeffekt richtig erklärt, in dieser Saison wurde bisher immer ne Note verteilt, wenn es einen frühen Platzverweis gab. Nur darum geht es mir.
Die Recherche von Dorkev bestätigt meine Theorie, dass der Kicker zwar Regeln macht, sich aber selbst nicht daran hält, sondern völlig willkürlich entscheidet. Die Note 5 für Kimmich ist der beste Beweis dafür. Diese rote Karte war definitiv nicht spielentscheidend. Dennoch vergibt der Kicker eine Note.
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von ChrisDangerous »

Na aber außergewöhnlich blöd :mrgreen:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2884
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Garnet »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:00 Zur Klarstellung kopiere ich hier nochmal den genauen Wortlaut der Regel hier rein:

„Der wichtigste Faktor bei der Punktevergabe ist die kicker-Note, die die kicker-Redaktion vergibt. Um mit einer kicker-Note bewertet zu werden, muss ein Spieler für gewöhnlich mindestens 25 Minuten auf dem Platz stehen. Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung, egal ob im positiven oder negativen Sinn, kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit eine Bewertung erfolgen“

Mein Fazit: Der Kicker macht zwar Regeln, wie die unterschiedliche Handhabung der Fälle Kimmich und Upamecano zeigt, hält sich das Fachblatt aber nicht an die eigenen Regeln und bewertet rein willkürlich. Daher dürfen wir gespannt sein, welche Bewertung der Zufallsgenerator für Röhl auswirft 😅
Wie lange spielt ihr schon dieses Spiel?

Es sind doch alle Noten beim Kicker willkürlich, da der Redakteur eine Freiheit bei der Notenvergabe hat. :wink:

Es geht doch nicht nach rein statischtischen Werten und das finde ich bei diesem Spiel sehr sympathisch, ansonsten könnte sich ja keiner mehr über die Noten aufregen. :lol:

Jedes Spiel muss einzeln für sich betrachtet werden, Querverweise funktionieren auch nicht.
Da gibt es aus Sicht der Manager natürlich die ein oder andere Fehlentscheidung oder auch die vermeintlichen Kicker Lieblinge.
Für mich gehört das einfach alles zum Spiel dazu, auch die vermeintlichen Fehlentscheidungen, mal profitiert man davon und manchmal eben nicht. :wink:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
mik_muc
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 13. August 2021, 18:03
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von mik_muc »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 10:50
Die Recherche von Dorkev bestätigt meine Theorie, dass der Kicker zwar Regeln macht, sich aber selbst nicht daran hält, sondern völlig willkürlich entscheidet. Die Note 5 für Kimmich ist der beste Beweis dafür. Diese rote Karte war definitiv nicht spielentscheidend. Dennoch vergibt der Kicker eine Note.
Wenn man das Spiel nach 90 Minuten betrachtet natürlich nicht, aber in der 4. Minute stand es 0:0 und es standen 85 Minuten Unterzahl im Raum.
Dass später noch zwei Darmstädter fliegen war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Dazu hat sich Kimmich die rote Karte durch seinen eigenen Fehler selbst zuzuschreiben.
Zieht er die Notbremse nicht und Mehlem macht das Tor, hätte er auch deutlichen Abzug in seiner Benotung bekommen.
Team 23/24
Zentner
Grimaldo - Chabot - Buta - Pacho - Netz
Wirtz - Can - Sabitzer - Führich - Palacios
Openda - Undav - Beier

(Raus: Ebimbe, Boniface, Adli, Ngoumou)

22/23 Platz 749 mit 2167 Punkten
21/22 Platz 4455 mit 2099 Punkten
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Soccercompetence »

Garnet hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 11:13
Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:00 Zur Klarstellung kopiere ich hier nochmal den genauen Wortlaut der Regel hier rein:

„Der wichtigste Faktor bei der Punktevergabe ist die kicker-Note, die die kicker-Redaktion vergibt. Um mit einer kicker-Note bewertet zu werden, muss ein Spieler für gewöhnlich mindestens 25 Minuten auf dem Platz stehen. Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung, egal ob im positiven oder negativen Sinn, kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit eine Bewertung erfolgen“

Mein Fazit: Der Kicker macht zwar Regeln, wie die unterschiedliche Handhabung der Fälle Kimmich und Upamecano zeigt, hält sich das Fachblatt aber nicht an die eigenen Regeln und bewertet rein willkürlich. Daher dürfen wir gespannt sein, welche Bewertung der Zufallsgenerator für Röhl auswirft 😅
Wie lange spielt ihr schon dieses Spiel?

Es sind doch alle Noten beim Kicker willkürlich, da der Redakteur eine Freiheit bei der Notenvergabe hat. :wink:

Es geht doch nicht nach rein statischtischen Werten und das finde ich bei diesem Spiel sehr sympathisch, ansonsten könnte sich ja keiner mehr über die Noten aufregen. :lol:

Jedes Spiel muss einzeln für sich betrachtet werden, Querverweise funktionieren auch nicht.
Da gibt es aus Sicht der Manager natürlich die ein oder andere Fehlentscheidung oder auch die vermeintlichen Kicker Lieblinge.
Für mich gehört das einfach alles zum Spiel dazu, auch die vermeintlichen Fehlentscheidungen, mal profitiert man davon und manchmal eben nicht. :wink:
Selbstverständlich sind die Noten beim Kicker willkürlich, das wissen wir alle und akzeptieren es weitgehend, sonst würden wir nicht mitspielen. Darum geht es mir aber nicht. Was ich nicht akzeptiere, ist, wenn ein Veranstalter Regeln aufstellt, die er dann selbst nicht einhält.

Auf das Freiburg-Spiel bezogen: wenn Röhl 25 min. gespielt hat und dann die Note 6 bekommt, dann ist es halt so, wenn es der zuständige Redakteur so sieht. Wenn er eine 5 bekommen würde, fände ich es nicht ok, weil es nicht regelkonform wäre.
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6747
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von glocke »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 12:01
Auf das Freiburg-Spiel bezogen: wenn Röhl 25 min. gespielt hat und dann die Note 6 bekommt, dann ist es halt so, wenn es der zuständige Redakteur so sieht. Wenn er eine 5 bekommen würde, fände ich es nicht ok, weil es nicht regelkonform wäre.
Kann man so oder so sehen, für mich ist sein Zweikampfverhalten vor dem 2:0, sowie die frühe rote Karte definitiv spielentscheidend.

Wichtig ist, ne klare Linie zu haben und bisher haben alle anderen Spieler auch ne Note bekommen bei einem frühen Platzverweis in dieser Saison, warum sollte es bei Röhl anders sein? Gerade wenn ich noch das 2:0 dazunehme...

Aber wir drehen uns hier im Kreis, aber das es nicht regelkonform wäre, kann man nicht sagen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2884
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Garnet »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 12:01
Garnet hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 11:13

Wie lange spielt ihr schon dieses Spiel?

Es sind doch alle Noten beim Kicker willkürlich, da der Redakteur eine Freiheit bei der Notenvergabe hat. :wink:

Es geht doch nicht nach rein statischtischen Werten und das finde ich bei diesem Spiel sehr sympathisch, ansonsten könnte sich ja keiner mehr über die Noten aufregen. :lol:

Jedes Spiel muss einzeln für sich betrachtet werden, Querverweise funktionieren auch nicht.
Da gibt es aus Sicht der Manager natürlich die ein oder andere Fehlentscheidung oder auch die vermeintlichen Kicker Lieblinge.
Für mich gehört das einfach alles zum Spiel dazu, auch die vermeintlichen Fehlentscheidungen, mal profitiert man davon und manchmal eben nicht. :wink:
Selbstverständlich sind die Noten beim Kicker willkürlich, das wissen wir alle und akzeptieren es weitgehend, sonst würden wir nicht mitspielen. Darum geht es mir aber nicht. Was ich nicht akzeptiere, ist, wenn ein Veranstalter Regeln aufstellt, die er dann selbst nicht einhält.

Auf das Freiburg-Spiel bezogen: wenn Röhl 25 min. gespielt hat und dann die Note 6 bekommt, dann ist es halt so, wenn es der zuständige Redakteur so sieht. Wenn er eine 5 bekommen würde, fände ich es nicht ok, weil es nicht regelkonform wäre.
Na ja, ich finde es schon Regel konform.

"Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung, ...kann ..."

Eine Rote Karte ist für sich schon eine außergewöhnlich schlechte Leistung. :wink:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Soccercompetence »

Garnet hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 12:35
Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 12:01

Selbstverständlich sind die Noten beim Kicker willkürlich, das wissen wir alle und akzeptieren es weitgehend, sonst würden wir nicht mitspielen. Darum geht es mir aber nicht. Was ich nicht akzeptiere, ist, wenn ein Veranstalter Regeln aufstellt, die er dann selbst nicht einhält.

Auf das Freiburg-Spiel bezogen: wenn Röhl 25 min. gespielt hat und dann die Note 6 bekommt, dann ist es halt so, wenn es der zuständige Redakteur so sieht. Wenn er eine 5 bekommen würde, fände ich es nicht ok, weil es nicht regelkonform wäre.
Na ja, ich finde es schon Regel konform.

"Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung, ...kann ..."

Eine Rote Karte ist für sich schon eine außergewöhnlich schlechte Leistung. :wink:
Mit dieser Argumentation musst du bei jeder Roten Karte eine Note vergeben 😉
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von mArKuZZZ »

Die Aufstellungen für das Spiel Wolfsburg gegen Hoffenheim ist da. Wind auf der 10 hinter Behrens. Mal sehen wie das klappt.
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2884
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von Garnet »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:09
Garnet hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 12:35

Na ja, ich finde es schon Regel konform.

"Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung, ...kann ..."

Eine Rote Karte ist für sich schon eine außergewöhnlich schlechte Leistung. :wink:
Mit dieser Argumentation musst du bei jeder Roten Karte eine Note vergeben 😉
Da steht auch noch ein "kann".

Es ist eben einfach genau wie bei den Entscheidungen der Schiedsrichter, da gibt es auch einen gewissen Spielraum bei den Entscheidungen.

Also ist der Kicker doch mit seiner Notenvergabe sehr dicht am wirklichem Leben im Fußball ⚽️.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von McEbi »

Bei Röhl möchte ich nicht nachkarten.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Rote Karte nicht berechtigt ist.
"Live" war mein Eindruck einfach, dass er ihn beim wegrutschen trifft.
In dem Moment hätte ich nie gedacht, dass Röhl dafür zwei Minuten später vom Platz muss.
Der Schiri auch nicht, da er die Aktion zunächst nicht mal als gelbwürdig bewertet hat.
Mit Zeitlupe und Standbild geht die Rote Karte in Ordnung.

Streich hat bei Röhl zu Saisonbeginn bemängelt, dass er noch zu brav sei. Gestern war Röhl nicht mehr zu brav.
Jetzt heißt es Fehler, Fehler, da darf Röhl so nicht hingehen.
Nicht so einfach für einen jungen Spieler da die richtige Balance zu finden.

In der 3.Liga habe ich diese Saison bereits drei Platzverweise mitgenommen. Nächste Saison sollte ich nicht so Tretertruppen zusammenstellen.
Einer davon in der Anfangsphase mit glatt Rot, da gab es die Note 5.
In der Vergangenheit standen die Chancen nicht schlecht bei Platzverweisen ohne Note davonzukommen.
Ich kann mich erinnern, dass es öfter mal vorkam.
Aber ab dieser Saison rechne ich mit einer Note.

Vermutlich wird Röhl Minus 8 plus eine 2 Spiele Sperre bekommen.
Nach der Sperre ist möglicherweise zudem der Startelfplatz von Röhl weg, den er bis gestern auf sicher hatte.
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )
mik_muc
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 13. August 2021, 18:03
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von mik_muc »

Um mal die Röhl-Thematik zu beenden….

Beier mit Tor :thumbup:
Der Junge mausert sich zum richtigen Top-Pick
Team 23/24
Zentner
Grimaldo - Chabot - Buta - Pacho - Netz
Wirtz - Can - Sabitzer - Führich - Palacios
Openda - Undav - Beier

(Raus: Ebimbe, Boniface, Adli, Ngoumou)

22/23 Platz 749 mit 2167 Punkten
21/22 Platz 4455 mit 2099 Punkten
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4054
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von NoLimitFan112 »

mik_muc hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:46 Um mal die Röhl-Thematik zu beenden….

Beier mit Tor :thumbup:
Der Junge mausert sich zum richtigen Top-Pick
Absolut, war ja auch ein Top-Preis 👍
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6033
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von studenttrier »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:48
mik_muc hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:46 Um mal die Röhl-Thematik zu beenden….

Beier mit Tor :thumbup:
Der Junge mausert sich zum richtigen Top-Pick
Absolut, war ja auch ein Top-Preis 👍
Wenn ich daran denke wo mein Kader jetzt stehen würde, hätte ich anstatt schick lieber wir ursprünglich geplant beier geholt und zusätzlich sabitzer behalten. Das hätte mir bereits den Einzug in die top 1000 ermöglicht. Ich bin echt so verdammt blöde! :banghead:

Aber ich wollte scheinbar unbedingt ein zweites mal in die seskofalle tappen... :facepalm:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6747
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 20. Spieltag Diskussionsthread

Beitrag von glocke »

mik_muc hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:46 Um mal die Röhl-Thematik zu beenden….

Beier mit Tor :thumbup:
Der Junge mausert sich zum richtigen Top-Pick
Beier statt Schick wäre es halt tatsächlich gewesen... Aber Glückwunsch an alle, die sich den Jungen geholt haben :thumbup:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066