Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von Matzesheeesh »

Hallo zusammen,

da dies meine erste Kicker-Interactive Saison ist und ich gelesen habe, dass es den Septemberwechsel noch nicht immer gegeben hat, frage ich mich warum man nicht auch einen Februarwechsel einführt.

Die Transferperiode geht vom 01.01.24 bis zum 01.02.24. Da kann noch einiges passieren (außer beim FC Köln). Besonders Premier-League-Vereine kommen gerne mit hohen Transfer-und Gehaltsummen um die Ecke.

Ich finde, wenn das ein interaktives Managerspiel sein soll, dann sollte das schon fast Pflicht sein.

Was haltet ihr davon?
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1323

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von DorKev »

Naja der Septemberwechsel hat ja direkten Einfluss auf die Wintertransferphase, für mich noch zu wenig - Stichwort Rücktauschaktion. Das wäre bei einem weiteren Wechsel im Februar nicht gegeben.

Die grundsätzliche Diskussion hatten wir hier schon öfter, für mich lebt das Spiel von der Bastelphase im Vorfeld und jetzt im Winter. Eine weitere Wechselmöglichkeit wäre mir da zu mächtig und würde die Kader weiter angleichen.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von EFO »

Ich finde den Gedankenansatz gut, allerdings würde ich die aktuellen Winterwechsel nach dem offiziellen Transferfenster ansetzen.

Das Transferfenster würde sich beim Kicker erst am 01.02 bzw. nach dem letzten Spieltag im Januar für eine Woche öffnen. Bis dahin bleiben die Kader bei ihrem einen Wechsel den sie Ende August tätigten.

Somit bleibt es insgesamt bei 4 Wechselmöglichkeiten, lediglich die Winterwechsel würden von Ende Dezember auf Ende Januar des Folgejahres verschoben.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2876
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von Garnet »

Dieses Risiko ist auch Bestandteil des Spiels.

Das hat mich auch schon mal erwischt, da hat Diego damals Wolfsburg im Winter verlassen, damit war die Saison für mein Team gelaufen.
Würde jetzt zum Beispiel Wirtz noch kurz nach Rückrundenauftakt verkauft, dann wäre das für viele Teams eine Katastrophe.

Trotzdem bin ich gegen einen weiteren Wechsel.
Bei nur 11 Benotungen pro Spiel wäre ein weiterer Wechsel zu viel.
Dafür müsste die Anzahl der benoteten Spieler erhöht werden, das wird von vielen nicht gewünscht, weil sie gerade dieses System lieben.

Wer sehr viele Wechselmöglichkeiten haben möchte, sollte zusätzlich ein anderes Spiel spielen.

Zum Beispiel das S11 Spiel von Mr. Bundesliga.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von Matzesheeesh »

EFO hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 01:14 Ich finde den Gedankenansatz gut, allerdings würde ich die aktuellen Winterwechsel nach dem offiziellen Transferfenster ansetzen.

Das Transferfenster würde sich beim Kicker erst am 01.02 bzw. nach dem letzten Spieltag im Januar für eine Woche öffnen. Bis dahin bleiben die Kader bei ihrem einen Wechsel den sie Ende August tätigten.

Somit bleibt es insgesamt bei 4 Wechselmöglichkeiten, lediglich die Winterwechsel würden von Ende Dezember auf Ende Januar des Folgejahres verschoben.

Lg EFO
Das fände ich tatsächlich richtig gut. Mir geht es einfach darum, dass es ein Managerspiel ist und somit auch die Transferfenster gleich sein sollten. Risiko ist damit trotzdem genügend verbunden. Ich würde sogar auf Neuzugänge gamblen.
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1323

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von DorKev »

Würde allerdings auch bedeuten, dass man mit der Hinrunden-Mannschaft weitere 4 Spieltage bestreitet. Damit haben Manager deutlich schlechtere Chancen durch die Wintertransfers noch Boden gut zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Variante auf eine breite Zustimmung stoßen würde, da hier die Motivation für schlechter gestartete Manager noch weniger vorhanden ist, als in der aktuellen Version.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Abi85
Forumsfroint
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 9. August 2019, 16:11

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von Abi85 »

Bin auch der Meinung das es mit dem Septemberwechsel genug ist.
Ein viertes Transferfenster würde die Mannschaften noch mehr angleichen und
"bestraft" die Manager die von Anfang an auf die richtigen Spieler gesetzt haben.

Wer jetzt noch keinen guarassy oder boniface hat braucht ihn ihm September auch nicht mehr um sich im letzten Schuss einzugestehen das er sich falsch entschieden hat.
Ullrich (Müller)

Pacho, Henrichs, Caci
Sabitzer, Musiala, Honorar, Dina Ebimbe (Ngoumo)
Fofana, Kane, Cvancara
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2876
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von Garnet »

DorKev hat geschrieben: Montag 25. Dezember 2023, 11:11 Würde allerdings auch bedeuten, dass man mit der Hinrunden-Mannschaft weitere 4 Spieltage bestreitet. Damit haben Manager deutlich schlechtere Chancen durch die Wintertransfers noch Boden gut zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Variante auf eine breite Zustimmung stoßen würde, da hier die Motivation für schlechter gestartete Manager noch weniger vorhanden ist, als in der aktuellen Version.
Dazu kommt noch das große Problem mit den Cup-Spielern diese Saison.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Februarwechsel (wie Septemberwechsel)

Beitrag von Harry-Tony »

Matzesheeesh hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 14:44 Hallo zusammen,

da dies meine erste Kicker-Interactive Saison ist und ich gelesen habe, dass es den Septemberwechsel noch nicht immer gegeben hat, frage ich mich warum man nicht auch einen Februarwechsel einführt.

Die Transferperiode geht vom 01.01.24 bis zum 01.02.24. Da kann noch einiges passieren (außer beim FC Köln). Besonders Premier-League-Vereine kommen gerne mit hohen Transfer-und Gehaltsummen um die Ecke.

Ich finde, wenn das ein interaktives Managerspiel sein soll, dann sollte das schon fast Pflicht sein.

Was haltet ihr davon?
Ich habe Mal das Interactive Spiel gespielt, da konnte Man jeweils nach Schließung des
realen Transferfensters 2 Spieler tauschen, also insgesamt 4.
Diese Version fand ich sehr gut :smile:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)