Managerspiel. Wie alles begann.

Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3806
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von micki2 »

micki2 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 19:48
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:26 Vielleicht kennen einige hier die Entwicklung des Spiels nicht, deshalb hier mal ein interessanter Artikel vom Kicker.

Ich selbst spiele dieses Spiel seit es online ist, also schon sehr lange.
Wir hatten damals über lange Jahre eine private Liga mit ca. 40 bis 60 Mitgliedern.
Das war auch damals schon ein riesen Spaß.

Hier gibt es auch bestimmt Manager, die noch per Postkarte mitgespielt haben.

Seit wann spielt ihr schon mit?

https://www.kicker.de/unser-kultobjekt- ... 41/artikel
Moinsen,

ok, Glorifizierung der guten alten Zeit ? :think: Bin ich (trotz tlw. besseren Wissens) immer gern dabei :lol!:

hab eben nochmal die alten Excel Dateien angeguckt. Das ALTE ORIGINAL Managerspiel hamwa privat erstmals 92/93 gespielt (jedenfalls sagt das meine Excel - "Rekordliste Managerspiel" )....bis zur Saison 99/00 habe ich den ganzen Kram HÄNDISCH in kopierte Vorlagen eingetragen und ausgewertet :shock: :lol!: Dann hab ich mir selbst :shock: :clap: :lol!: ne Excel Tabelle erstellt ...mit Formeln GEBASTELT und meinem (Freak-)kollegen auffer Knechte bestimmt ab und an genervt mit drolligen Fragen.......
Ich und ein weiterer Kupel waren "Gründungsmitglieder", einer seit der 2.Saison bis Ende...die anderen beiden Plätze bestanden aus 5 Leuten.
Der Kicker hat damals quasi ne Auktion für JEDEN Spieler als Vorgabe gemacht . Wir haben schnell erkannt das das seeehr langwierig wird und haben stattdessen Lose gezogen. 1-5 . Eins sucht Spieler aus....5 sucht 2 Spieler aus..dann wieder 4 usw. hin und zurück. Das Geile war, das man nicht JEDEN Scheiß ergooglen konnte . Ich hatte z.B. mal Carlos Dunga als 6. (!!) MiF von 8 , weil den keiner wirklich kannte......ich hätte ihn auch als allerletzten Spieler bekommen, bin aber irgendwann nervös geworden :lol!: Ich kannte den, weil ich 90 in der Hölle von Perugia im Stadion war (HF Uefa-Cup).

5 Kategorien : Noten, Elf des Tages, Gegentore ABW, Assist, Tore jeweils 5,4,3,2,1 bei Gleichheit geteilte Punkte.

22 Jahre haben wir das gespielt ...letzte 13/14. Verlierer Kiste Bier und Gastgeber Grillen...hamwa aber nur ca. 10x geschafft..
ich sehe grade, ich stehe in 8 Kategorien 5 mal ganz oben :smokingjoint:
25 Punkte/SpT wurden in 22 Jahren nur 5 mal erreicht....8 Assist / 7 Tore / und 5 Spieler EdT sind die "Rekorde" :lol!:

Zu den "Ärgernissen" von heute : ich hatte damals Uwe Bein, als Jayjay ne halbe Stunde ganz Karlsruhe? :think: auseinander gedödelt hat. Über den nicht gegebenen Assist von Bein rege ich mich HEUTE noch auf :drinkingdrunk: :lol:

Kicker Interaktiv fehlt mir die erste Saison, meine ich.......
Nachtrag zu Interaktiv :

[b]Am 21.05.2013 15:40, schrieb Philipp Kaiser:

Hallo,



vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.



Nach der Saison 2012/13 und zwölf Teilnahmen rangieren Sie mit 11.985 Punkten auf Platz 36 aller 945.516 archivierten Teilnehmer.



Mit freundlichen Grüßen



Philipp Kaiser
Community-Betreuung kicker online

Olympia-Verlag GmbH
Badstraße 4 - 6
90402 Nürnberg
[/b]


also fehlt die erste Saison............es läuft aktuell also die 23. Saison

da ich zwischenzeitlich 2-3 Grottensaisons hingelegt habe und erst einmal 3stellig war, dürfte der Platz inner ewige Bestenliste auch bestenfalls noch 3stellig sein.....der Kicker um Paul bastelt noch.........
Ich meine sogar vor dieser Saison mit dieser Truppe noch nie ein Spieltag mit 100+ gehabt zu haben :shock: aber schonmal mit ein paarundneunzig auf der ersten Seite.... :drinkingdrunk:

alles in allem also mehr so "gehobener Durchschnitt" :shock: :fiep:

zur Saison 06/07 hab ich ...pppssst...nen 2. Account eingerichtet, weil ich ein Team mit Diego und Schmieroslaw wollte....aber der Ehrzeiz :shock: :shock: :lol!: die ewige Bestenliste ..... :lol: :nenene:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von hittmar_otzfeld »

micki2 hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:30 Zu Deinem letzten Teil : ein Jahr zuvor hatte ICH eine "vergleichbare" Situation... Kiryakov im Team ...Ergebnis bekannt? :drinkingdrunk: :nenene:
Musste ich jetzt nachgoogeln, ehrlich gesagt :-)
Wahnsinn, wer da noch so alles gespielt hat auf beiden Seiten.
5 Tore gegen Bratseth, Borowka, Eilts und Co - kann man mal so machen :grin:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von LesterBurnham77 »

Ich müsste so seit 98/99 dabei sein, - also noch beim Classic online angefangen haben.
Managerspiel per Post war nix für mich, habe nie an "Postspielen" teilgenommen. Keine Lust gehabt.
Pro habe ich nie gespielt, - hat mich irgendwie nie sonderlich interessiert, - das hing aber auch mit von meinem besten Freund ab, der ebenfalls bei Interactive von Anfang an am Start ist und mit dem ich auch von Anfang an immer in einer Liga am Start bin.
Habe das (rote) Kicker-Sonderheft (- k.A. ob es vorher ein anderes gab) seit Anfang der 90er bis so 2012, 2013 immer gekauft, verlor dann aber mit der Zeit das Interesse an Printmedien.
Leider ist meine komplette Sammlung wie auch weitere Zeitschriftensammlungen aus den 80ern und 90ern durch Umzugshektik usw. nach und nach verloren gegangen.
Danke für den Fund @Garnet.

Weiß eigentlich jemand was Neues bzgl. der ewigen Tabelle beim Managerspiel Interavtive? Ich würde mal gerne nach einigen Jahren wieder sehen, wer so wo in den Top. 1000 steht... .
Bzw. den eigenen Gesamtplatz.
Bei meiner letzten Anfrage beim Kicker vor der Saison wurde mir was von Systemumstellung und "zur Zeit nicht, aber bald wieder möglich" usw. zurück geschrieben als Antwort...
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von McGi87 »

btw. Ist eigentlich die Teilnahme beim "Tor des Monats" bei der Sportschau immer noch mit Postkarte? ....das wäre dann schon wieder echt kultig :thumbup: :smokingjoint:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6032
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von studenttrier »

McGi87 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 15:57 btw. Ist eigentlich die Teilnahme beim "Tor des Monats" bei der Sportschau immer noch mit Postkarte? ....das wäre dann schon wieder echt kultig :thumbup: :smokingjoint:
Intanett und Tehlepfohn. :smokingjoint:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von LesterBurnham77 »

Übrigens echt schöne Geschichten hier.

Den Kicker gelesen habe ich schon in den späten 80ern jede Woche Montags und Donnerstags, wenn ich aus der Schule kam. - Mein Vater hatte den abonniert und oft saß ich zwei, drei Stunden nach der Schule vor der Zeitschrift und habe so ziemlich jeden Artikel gelesen, - bis mein alter Herr von der Arbeit kam und das Teil in 10 Minuten meistens nur überflogen hatte.
Das war auch noch ungefährt zeitgleich zu den Zeiten, in denen ich aktiver Fan von Wattenscheid 09 war und so ziemlich bei jedem Heimspiel und einigen Auswärtsspielen.
Auch aus der Zeit hatte ich noch alle Eintrittskarten sowie ich meine insgesamt die komplette Reihe der Stadionzeitung von drei oder vier Saisons. Eine Ausgabe fehlte mir auf jeden Fall.
An dem Tag (vorletzter oder letzter Spieltag) ging es zu Hause gegen Gladbach um den Klassenerhalt und 09 brauchte einen Sieg. Der Stadionbesuch war fest eingeplant und Dauerkarten bzw. Karten im Vorverkauf brauchte man bei Wattenscheid nie. (Zur Halbzeit kam man sogar unentgeldlich in die Heimkurve.)
Naja, gerade nachgeschaut, es war der letzte Spieltag der Saison 91/92 (- die mit 38 Mannschaften durch die Ostvereine, die hinzukamen). Die Partie fand wie einige Spiele mit hohem Andrang an Gästefans im Ruhrstadion statt.
Ich hatte bis 14 Uhr Sportunterricht von der Schule aus und danach sollte es direkt zum Ruhrstadion gehen. Wir spielten Fußball und der Lehrer hatte an dem Tag auch kaum Bock, also ließ er uns machen. Sportplatz, Asche. Kurz vor 14 Uhr bin ich umgeknickt. Direkt ins Krankenhaus, Notaufnahme, mit der Hoffnung, es irgendwie noch rechtzeitig zu schaffen, zum Stadion zu kommen. Da wurde aber leider nichts draus. Immerhin war ich bei Spielbeginn zu Hause am Radio. 0:2 nach 14 Minuten. Daraus wurde dann noch ein 3:2, was den Klassenerhalt bedeutete und ich jubelte mit Gipsbein am Radio wie verrückt... .
90/91 oder eben die Saison 91/92 kaufte ich auch mein erstes Kicker-Sonderheft.

Aber nach der Anekdote zum Managerspiel Interactive:
Ich war wie erwähnt von Anfang an dabei (- damals mit einer anderen alten E-Mail-Adresse, die ich auch mehrmals in all den Jahren geändert habe, mir aber nicht sicher bin leider, ob mir da nicht irgendwann ein Fehler unterlaufen ist, so dass in der ewigen Tabelle ein paar meiner Saisons fehlen.). Ich warte seit Jahren sehnsüchtig darauf, dass der Kicker es mal auf die Reihe bekommt, alle alten Platzierungen und Kader sowie den jeweiligen Platz in der Gesamtwertung einsehen zu können, aber habe meine Zweifel, ob die das jemals hinbekommen (wollen).
Ich habe auch mit Sicherheit noch auf alten Festplatten in Excel, Word- und Editor-Dateien alte Kader festgehalten aus den 2000ern und 2010ern.
Anfangs habe ich auch noch wie die meisten damals alle Plätze mit "vermeintlichen kommenden Raketen" besetzt und meine Kader hatten bis auf ein paar wirklich zuverlässige Punktelieferanten über Jahre noch keine echte Struktur, - so bis 2004 oder 2005 rum. Dann wurde ich langsam besser.
Ich erinne mich auf jeden Fall an einige "Konstanten", die häufiger in meinen Kadern waren damals:
- Marcelinho
- Soldo, den konnte man egal wie alt der war immer nehmen
- Ramelow müsste ich auch mehrmals drin gehabt haben
- Bordon, wenn er erschwinglich war
- Hleb war meine ich auch häufiger in meinem Kader
- Butt im Tor wegen der Elfmeter
- Jarolim
- Kießling
...
Wenn man sich allein die Noten der frühen 2000er anschaut, konnte man schon froh sein, vor allem bei Abwehrspielern und Stürmern, überhaupt nen Kader zusammenzubekommen, in dem alle PLUS machten.

Ich hatte natürlich auch viele unrühmliche Ausnahmen dabei (- weit mehr als die Genannten ordentlichen Punktelieferanten)...

Wenn ich alleine an die Aufstiegssaison von Nürnberg denke...
Auf der einen Seite war Mintal, "das Phantom", Torschützenkönig in Liga 2, neu in Liga 1, auf der anderen Seite Zandi vom FCK, 2. bester Torschütze in Liga 2.
Weil es finanziell nicht anders hinkam bei mir, nahm ich Zandi, mein Kumpel nahm Mintal, der etwas teurer war.
Den Ausgang der Geschichte dürften einige noch kennen.
Oder so Klöpse gebracht, als Gladbach in einer Saison im Sturm, ich meine Elber, Sverkos, Petterson und Sonck hatte. Und ich drei von denen holte nach dem Motto, zwei werden schon sitzen (- da habe ich meine ich auch noch 4 Stürmer geholt)... . Da war soviel "Schrott" dabei.
- Jancker, beim FCK meine ich? ... Und viele weitere vermeintliche "Schnapper" damals. :grin:

Etwas besser wurde es so zu der Zeit, als Misimovic mit Wolfsburg Meister wurde unter Magath.
Da waren ein paar gute konstante Leute damals dabei. Riether und wie hieß der andere nochmal, Schäfer meine ich, Außenverteidiger. Später Rodriguez. Da ging immer mal relativ günstig was.

Kießling war oft gesetzt bei mir über Jahre, später dann wurde es jahrelang von meiner Ausbeute her richtig gut. Besonders in der ersten Götze/Kagawa-Saison, - da war ich zwischenzeitlich in der Rückrunde meine ich einmal sogar auf Platz 3 und bis 4, 5 Spieltage vor Schluß in den Top 10.

Gut waren auch damals (auch preis-leistungsmäßig) Reus, als er noch günstiger und bei Gladbach war, Kroos bei Leverkusen 2010 rum mit zig Scorerpunkten, Volland ging immer... .

Ja, da waren 1.000 Punkte +x noch mein Ziel und wie jetzt auch, erstmal die Top 10K sichern und dann weitersehen, was dann auch meistens klappte.
Damals gab es noch viele (- kannte ich aus diversen Ligen) Leute, die keine Ahnung hatten und auch noch jede Position mit vermeintlichen Stammspielern besetzten. Da hatte sogar mal einer drei Stammtorhüter. Oder rein aus Vereinsliebe Spieler geholt, die absolut nie beim Kicker empfehlenswert waren... .
Die Mitspieler heute sind schon häufiger eine harte Konkurrenz. Es ist schwerer geworden, definitiv, überhaupt in die Top 5K, sage ich mal, zu kommen.
Trotzdem finde ich die Regeländerungen gut, obwohl ich anfangs skeptisch war.
Früher hatte eine Zeit lang fast jeder, der oben dabei war, nen Kader mit maximal 1 bis 2 Backups, weshalb auch der Einbau von ein, zwei, drei, oder mehr "unverwüstlichen" Stammspielern sehr wichtig war. Und außerhalb der Transferphasen herrschte (bei mir) oft Langeweile.
Diesbezüglich haben die Regeländerung schon für etwas mehr Flexibilität, Risikofreude und Spannung gesorgt.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka