Managerspiel. Wie alles begann.

Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2878
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Garnet »

Vielleicht kennen einige hier die Entwicklung des Spiels nicht, deshalb hier mal ein interessanter Artikel vom Kicker.

Ich selbst spiele dieses Spiel seit es online ist, also schon sehr lange.
Wir hatten damals über lange Jahre eine private Liga mit ca. 40 bis 60 Mitgliedern.
Das war auch damals schon ein riesen Spaß.

Hier gibt es auch bestimmt Manager, die noch per Postkarte mitgespielt haben.

Seit wann spielt ihr schon mit?

https://www.kicker.de/unser-kultobjekt- ... 41/artikel
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6027
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von studenttrier »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:26 Vielleicht kennen einige hier die Entwicklung des Spiels nicht, deshalb hier mal ein interessanter Artikel vom Kicker.

Ich selbst spiele dieses Spiel seit es online ist, also schon sehr lange.
Wir hatten damals über lange Jahre eine private Liga mit ca. 40 bis 60 Mitgliedern.
Das war auch damals schon ein riesen Spaß.

Hier gibt es auch bestimmt Manager, die noch per Postkarte mitgespielt haben.

Seit wann spielt ihr schon mit?

https://www.kicker.de/unser-kultobjekt- ... 41/artikel
Also gemäß einer Kickeranfrage meinerseits, bin ich in der ersten Liga seit der Saison 2005/06 aktiv. Zunächst mit teils unterirdischen Endplatzierungen - lange war ein Endrang 33.309 mein bestes Resultat in Interactive. Mein Rekord stammt aus der Saison 2015/2016, als ich Platz 4.331 erreichte (damals aber noch mit mehr Teilnehmern). Danach ging es für mich noch einmal in den 5.000er-Bereich, ansonsten meist Platzierungen zwischen 10.000-25.000.

In Liga 2 habe ich dementsprechend vermutlich auch 2005/06 begonnen und in Liga 3 bin ich seit Start des Spiels am Start und habe meist gute bis sehr gute Ergebnisse eingefahren. Irgendwie liegt mir die Liga 3 mit Abstand am besten. Ich glaube einmal bin ich so etwas wie 3.500 von 15.000 geworden. Das war meine mit großem Abstand schlechteste Platzierung.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Nebelkrähe »

Ich mache auch schon seit Jahren mit, bei der Postkartenzeit war ich aber noch nicht dabei. Erst seit der Onlinezeit.

Ich habe irgendwann mal einen Tagessieg geholt, da gab es als Preis das Kickeralmanach.

Kennt ihr ja sicher: https://shop.kicker.de/de-de/p/rot-kicker-almanach-2024

Sonst war ich auch eher in den unteren Rängen zu finden. :grin:
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Schnatterer »

Von ersten Spiel an. Also mit Postkarte gestartet. Platzierungen damals: Unter ferner liefen. Seit Onlinezeiten gab es auch immer wieder Jahre, in denen ich ausgesetzt habe. Meine besten Platzierungen weiß ich nicht. Aus dunkler Erinnerung heraus ein oder zwei Mal Top 10.000. Besser lief es öfters in 2. und 3. Liga. Erinnere mich noch an eine Aufstiegssaison von Magdeburg in Liga 3 mit Beck. Hab mir auch da nix aufgeschrieben. Aber 1x Top 300 in Liga 3. Dabeisein ist alles. Und die Vorbereitungszeit im Sommer ist die schönste.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Vizemeister
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von mArKuZZZ »

Schöner Artikel! Vielen Dank dafür! Lässt einen in Erinnerungen schwelgen und macht mir bewusst wie lange ich schon mitspiele. Ich kenne nur "Interactive" mit Ligen, war aber schon vor dem Pro-Modus dabei. Das lässt mich meine erste Teilnahme auf den Zeitraum zwischen 2001/2002 und 2007/2008 datieren. Deckt sich mit meinem Gefühl, dass ich schon ca. 20 Jahre dabei bin. Krass wie die Zeit vergeht...
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Ibrakadabra »

Bin auch schon seit ca. 20 Jahren dabei, sich über die Noten aufzuregen hört aber niemals auf…mal mehr, mal weniger. :lol!:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4036
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ich sehe mich in meiner 4. Saison irgendwo zwischen Anfänger und Stammspieler und wie ich schon oft betont habe, ist mein Respekt groß vor denen, die sowohl bei Interactive als auch hier im Forum schon ewig dabei sind :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von McGi87 »

Bin seit der Saison nach der Schalker Kurzzeit-Meisterschaft dabei, müsste dann also seit 2001/2002 sein. Ich wollte damals unbedingt Sand/Mpenza im Sturm haben, was Budget- und Punktetechnisch ein Desaster war..

Beste Platzierung bisher Platz 587 vor rd. 3-4 Jahren, als Sabitzer diese Monster-Saison unter Nagelsmann in Leipzig gespielt hatte und Kinmich noch in der Abwehr gelistet war.
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Sutti »

Ich musst doch tatsächlich ganz tief in Whatsapp graben, als mich 2014 mein mittlerweile Arbeitskollege zum Kicker Manager hin entführt hat.
Das heißt ich habe nächstes Jahr auch schon Jubiläum, wenngleich ich gegenüber vielen hier fast noch ein Neueinsteiger bin.

Meinen ersten Kader hab ich tatsächlich auch noch gefunden:

Karius (Zentner, Kapino)

Rodriguez, Piszczek, Ayhan (Heitinga, Ochs, De Jong)

Medojevic, Schmid, Gentner, Jojic, M. Meyer (Höjbjerg, Stendera, Schuster)

Olic, Aubameyang (Brandt!, Selke, Bröker)

Ich glaub, viel gerissen hab ich damit nicht. Müsste ich anfragen...
In der 2. Saison gabs dann direkt mein bisher bestes Ergebnis mitz PLatz 94 (oder 97) oder so. Aus jeden Fall Top 100 :smileygiantred:


.... hach Erinnerungen.. so schön :lol!:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von EFO »

Wie bereits vor einiger Zeit hier erwähnt begann meine Managerzeit beim Supertrainer welcher von der BILD mittels eines kleinen roten Heftes Anfang der 90er stattfand. :smile:

Das Eingeben des Kaders mittels Sprachcomputer am Telefon fand ich damals spannend, allerdings auch etwas nervig, ging damals aber nicht anders.

Als die Bild den Supertrainer einstellte, den Grund kenne ich bis heute nicht, gab es einige Jahre kein Manager mehr für mich, wohl auch da ich kein Internet hatte. Das Sonderheft des Kicker holte ich mir allerdings jede Saison, bekam das mit dem dortigen Managerspiel gar nicht mit, da ich das Sonderheft nie komplett las, meistens nach lesen der 2. Liga entsorgte. :lol!:

Erst 2009 nahm ich wieder am Managerspiel teil. Seitdem verlief es meistens gut, gewann in der Pro Version viele Ligasaisons gegen meine 17 Ligamitstreiter, manchmal erst am letzten Spieltag. :smile:

Interactive spiele ich erst seit ca. 4 Jahren, hatte mich bis dahin, warum auch immer, nie interessiert.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Noir »

Kann ich leider nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Ich hab brav jedes Jahr die Urkunden ausgedruckt und im Büro an die Wand gepinnt, allerdings sind die beim Umzug ins neue Firmengebäude mitsamt meiner zweiten Umzugskiste leider verloren gegangen. Konnte bedauerlicherweise nie rekonstruiert werden, wo die abgeblieben ist. Naja, jedenfalls waren diese Urkunden mein Papier gewordenes Managergedächtnis. Da war alles drauf: Kader, Punkte, Platzierung. Also brauchte ich mir nix zu merken, denn ich konnte schließlich jederzeit nachsehen. Tja, denkste!
Mein Kumpel hat neulich gemeint, dass unsere erste Saison 15/16 gewesen sein müsste. Rein vom Gefühl her dachte ich immer, wir wären schon ein, zwei Jahre länger dabei, kann das jedoch nicht zweifelsfrei belegen. 15/16 waren wir allerdings garantiert am Start, das können wir alle noch mit Gewissheit sagen. Also nehm ich das als Startpunkt, womit ich folglich gerade meine neunte Saison spiele.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Hmm, ich versuche mich mal zu erinnern:

Habe in der allerersten Saison mit einigen Freunden zusammen begonnen, allerdings haben wir das ganze rein privat gespielt (also ohne Postkarten einzuschicken). Wir trafen uns dann bei jemandem im Keller und hielten eine Art Auktion ab, bei der der vom Kicker aufgerufene Spielerpreis das Startgebot war.
Den Kader aus der ersten Saison konnte man dann komplett in die neue Saison übernehmen, wenn man wollte (so ähnlich wie in unserer späteren Pro-Liga "in perpetuum", der eine oder andere wird sich noch erinnern) - daraus folgte natürlich, dass mancher Mitspieler irgendwann ziemlich unschlagbar war.
Trotzdem haben wir den Spass ungefähr 10 Jahre lang (mit teilweise wechselnden Teilnmehmern - die Kader der Aussteiger waren dann immer auf dem freien Markt verfügbar) durchgezogen; jede Saison gab es einen anderen "Spielleiter", der am Wochenende alle Teilnehmer durchtelefoniert hat, um die Aufstellungen einzuholen. Crazy.
Ich weiss noch, dass ich in der Meisterderherzen-Saison unter anderem Patrik Andersson im Team hatte - nie wieder habe ich mich so über ein Tor meines eigenen Spielers aufgeregt wie damals :-)
So um 2002 rum ist das ganze dann eingeschlafen und ich habe etwa 3 Jahre lang nur noch den EA-Manager gezockt, bis ich irgendwann im Internet auf die Interactive-Variante gestossen bin. Mein erster Kader war ein komplettes Desaster, weil ich z.B. dachte, die Ersatzspieler werden automatisch eingewechselt und daher die Bank bis zum Anschlag mit irgendwelchen Gurken aufgefüllt hatte.
Um herauszufinden, wie man besser abschneidet als Rang hundertsoundsotausend, habe ich dann mal ins Kickerforum reingeschaut und bin dadurch relativ schnell der Faszination Kickermanager verfallen. Irgendwann (müsste so ca. 2006 gewesen sein) bin ich dann aufgrund eines foreninternen Aufrufs zu den Reds gestossen (https://the-reds-united.xobor.de/), die zwar mittlerweile nur noch ein relativ kleines Licht im Vergleich zur DFL etc. sind, aber damals noch ungefähr auf der gleichen Stufe agierten und bis heute eine nette Oase des gemeinsamen Managertums bieten.

Erfolgstechnisch hat sich bei mir leider nie der grosse Durchbruch eingestellt, da ich grundsätzlich immer nur nach Bauchgefühl aufstelle (da kann ich auch einfach nicht aus meiner Haut). Ich glaube, dass ich bislang drei- oder viermal in den Top 5000 war, kann das aber nicht verifizieren. Am besten lief es eigentlich noch in der Pro-Variante, bei der man ja auch nur gegen 17 statt 170.000 Mitspieler antreten musste. Deren Einstellung fand ich übrigens extrem schade, mir hat das Konzept supergut gefallen, muss ich sagen.

Inzwischen habe ich meine Aktivitäten auf ein Interactiveteam für erste und zweite Liga plus ein Lowcost-Team bei den Reds eingeschränkt, Classic spiele ich mittlerweile gar nicht mehr und von Liga 3 habe ich einfach zu wenig Ahnung.
Dazu kommt dann noch der Kicker Manager Clan (http://kickermanagerclan.sport4um.de/), dessen Auswertung auf den Kickernoten basiert und bei dem ich nun auch schon seit etwa 6 Jahren dabei sein müsste (und ebenfalls noch nicht viel gerissen habe). Das Konzept mit dem Draft vor der Saison ist jedoch absolut genial und mein KMC-Team ist mir mittlerweile fast genauso wichtig wie der Interactivekader.

Leider interessiert sich in meinem heutigen privaten Umfeld keine Sau für diesen wunderbaren Zeitvertreib (obwohl ich immer noch mit einigen der Mitspieler von ganz früher befreundet bin), weswegen ich euch weiterhin heimsuchen muss, um meinen ab und zu vorhandenen Redebedarf zu decken :-)

Schade übrigens, dass der Kicker es im im Eingangspost verlinkten historischen Artikel nicht geschafft hat, die 1995er-Preisliste in lesbarer Form einzuscannen. :fiep:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2878
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Garnet »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:09 ...

Schade übrigens, dass der Kicker es im im Eingangspost verlinkten historischen Artikel nicht geschafft hat, die 1995er-Preisliste in lesbarer Form einzuscannen. :fiep:
Der Scanner war wahrscheinlich auch von 1995. :lol:
Benutzeravatar
19Paul96
Lichtgestalt
Beiträge: 1237
Registriert: Samstag 27. April 2019, 14:48
Lieblingsverein: Hertha BSC

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von 19Paul96 »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:26 Seit wann spielt ihr schon mit?

https://www.kicker.de/unser-kultobjekt- ... 41/artikel
Seit 2010 am Start :grin:
Baumann

Grimaldo Raum Pacho Zagadou

Sané Sabitzer Honorat Beste Führich

Kramaric Gregoritsch Wind
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2878
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Garnet »

Erinnern kann ich mich an zweimal Top 1.000.
Das erste Mal dürfte die Saison 2014/15 gewesen sein.
Damals mit Bellarabi für nur 1,0 Mio.
Die Saison vorher war er noch zu uns nach Braunschweig ausgeliehen, da hätte er auch mal so loslegen sollen.
Er hat gegen Dortmund das schnellste Bundesliga Tor erzielt, der Rekord dürfte heute wohl nicht mehr zählen.

Das beste Zwischenergebnis hatte ich bei der Europameisterschaft 2004.
Da stand mein Team nach dem Viertelfinale für ein paar Tage beim Kicker auf Platz 1.
Halbfinale und Finale habe ich dann versemmelt.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von micki2 »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:26 Vielleicht kennen einige hier die Entwicklung des Spiels nicht, deshalb hier mal ein interessanter Artikel vom Kicker.

Ich selbst spiele dieses Spiel seit es online ist, also schon sehr lange.
Wir hatten damals über lange Jahre eine private Liga mit ca. 40 bis 60 Mitgliedern.
Das war auch damals schon ein riesen Spaß.

Hier gibt es auch bestimmt Manager, die noch per Postkarte mitgespielt haben.

Seit wann spielt ihr schon mit?

https://www.kicker.de/unser-kultobjekt- ... 41/artikel
Moinsen,

ok, Glorifizierung der guten alten Zeit ? :think: Bin ich (trotz tlw. besseren Wissens) immer gern dabei :lol!:

hab eben nochmal die alten Excel Dateien angeguckt. Das ALTE ORIGINAL Managerspiel hamwa privat erstmals 92/93 gespielt (jedenfalls sagt das meine Excel - "Rekordliste Managerspiel" )....bis zur Saison 99/00 habe ich den ganzen Kram HÄNDISCH in kopierte Vorlagen eingetragen und ausgewertet :shock: :lol!: Dann hab ich mir selbst :shock: :clap: :lol!: ne Excel Tabelle erstellt ...mit Formeln GEBASTELT und meinem (Freak-)kollegen auffer Knechte bestimmt ab und an genervt mit drolligen Fragen.......
Ich und ein weiterer Kupel waren "Gründungsmitglieder", einer seit der 2.Saison bis Ende...die anderen beiden Plätze bestanden aus 5 Leuten.
Der Kicker hat damals quasi ne Auktion für JEDEN Spieler als Vorgabe gemacht . Wir haben schnell erkannt das das seeehr langwierig wird und haben stattdessen Lose gezogen. 1-5 . Eins sucht Spieler aus....5 sucht 2 Spieler aus..dann wieder 4 usw. hin und zurück. Das Geile war, das man nicht JEDEN Scheiß ergooglen konnte . Ich hatte z.B. mal Carlos Dunga als 6. (!!) MiF von 8 , weil den keiner wirklich kannte......ich hätte ihn auch als allerletzten Spieler bekommen, bin aber irgendwann nervös geworden :lol!: Ich kannte den, weil ich 90 in der Hölle von Perugia im Stadion war (HF Uefa-Cup).

5 Kategorien : Noten, Elf des Tages, Gegentore ABW, Assist, Tore jeweils 5,4,3,2,1 bei Gleichheit geteilte Punkte.

22 Jahre haben wir das gespielt ...letzte 13/14. Verlierer Kiste Bier und Gastgeber Grillen...hamwa aber nur ca. 10x geschafft..
ich sehe grade, ich stehe in 8 Kategorien 5 mal ganz oben :smokingjoint:
25 Punkte/SpT wurden in 22 Jahren nur 5 mal erreicht....8 Assist / 7 Tore / und 5 Spieler EdT sind die "Rekorde" :lol!:

Zu den "Ärgernissen" von heute : ich hatte damals Uwe Bein, als Jayjay ne halbe Stunde ganz Karlsruhe? :think: auseinander gedödelt hat. Über den nicht gegebenen Assist von Bein rege ich mich HEUTE noch auf :drinkingdrunk: :lol:

Kicker Interaktiv fehlt mir die erste Saison, meine ich.......
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4137
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Harry-Tony »

Also meine Stecktabelle hinter mir datiert auf 13/14 und ebenso lange
sammele ich das Sonderheft.
Nach Kicker Recherche hätte ich 12/13 begonnen.
Nach meinem Gefühl bin ich schon länger dabei, denn ich hatte schon vorher
Stecktabellen und auch Sonderhefte, die ich allerdings noch entsorgt hatte!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von hittmar_otzfeld »

micki2 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 19:48 Zu den "Ärgernissen" von heute : ich hatte damals Uwe Bein, als Jayjay ne halbe Stunde ganz Karlsruhe? :think: auseinander gedödelt hat. Über den nicht gegebenen Assist von Bein rege ich mich HEUTE noch auf :drinkingdrunk: :lol:
Ja, das war der KSC, ich erinnere mich an die ganze Szene nur sehr ungern - könnte sogar sein, dass ich JayJay damals im Team hatte, aber das habe ich ggf. schon verdrängt :banghead:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von EFO »

Naja, das Tor von Augustine Okocha war so billig, dass ich mich damals kaputtlachte wie dämlich das Abwehrverhalten des KSC war. Anstatt Okocha kurzerhand zu foulen standen sie wie Falschgeld herum und schauten zu. Kahn ebenfalls tölpelhaft, bewegte sich ständig mit anstatt einfach stehen zu bleiben, womit Okocha nicht gerechnet hätte.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von Schnatterer »

EFO hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 23:17 Naja, das Tor von Augustine Okocha war so billig
Also wenn das billig war, dann möchte ich mehr von dem billigen Zeugs. :drinkingdrunk:
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von EFO »

Ohne Gegenwehr sehen alle Tore wie das von Okocha toll aus. :wink:

Selbst bei Sensibel Soccer oder Anstoß 3 auf dem Amiga hatte ich mehr Gegenwehr. :lol!:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
mik_muc
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 13. August 2021, 18:03
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von mik_muc »

Ich bin seit 2008/2009 am Start als Demba Ba, Obasi und Compper die Liga rasiert haben.

Wo bekommt man die alten Ergebnisse her, die nicht über „Historische Ergebnisse“ auf der Kickerseite einsehbar sind?
Team 23/24
Zentner
Grimaldo - Chabot - Buta - Pacho - Netz
Wirtz - Can - Sabitzer - Führich - Palacios
Openda - Undav - Beier

(Raus: Ebimbe, Boniface, Adli, Ngoumou)

22/23 Platz 749 mit 2167 Punkten
21/22 Platz 4455 mit 2099 Punkten
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von DorKev »

mik_muc hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 07:22 Ich bin seit 2008/2009 am Start als Demba Ba, Obasi und Compper die Liga rasiert haben.

Wo bekommt man die alten Ergebnisse her, die nicht über „Historische Ergebnisse“ auf der Kickerseite einsehbar sind?
Hatte den Kicker vor einiger Zeit zu dem Thema angeschrieben, da hieß es, dass sie daran arbeiten.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6737
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von glocke »

mik_muc hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 07:22 Ich bin seit 2008/2009 am Start als Demba Ba, Obasi und Compper die Liga rasiert haben.

Wo bekommt man die alten Ergebnisse her, die nicht über „Historische Ergebnisse“ auf der Kickerseite einsehbar sind?
Müsste bei mir ähnlich sein, hatte 09/10 mein bestes Jahr (Top600) mit so Spielern wie Dzeko und Kroos. Aber das ganze Team weiß ich leider nicht mehr, Misimovic hatte ich auch sehr oft drin. Davor müssten es entweder 1 oder 2 Saisons gewesen sein, als ich eingestiegen bin.

Mein zweitbestes Jahr war 15/16 mit Platz 800, müsste die Saison gewesen sein, in der es einen Sané zum Spottpreis gegeben hat und der richtig abging und man sich dadurch relativ einfach Lewandowski einbauen konnte.

Vergessen sind aber auch nicht meine 2 schlechtesten Saisons, beides Male war aber direkt zu Beginn ein starker Spieler ausgefallen: C. Eduardo wechselte überraschenderweise nach Kasan und in der anderen Saison verletzte sich der teure Coman direkt im ersten Spiel der Saison sehr schwer. Wenn diese Saison so weitergeht, wird sie unter die 3 schlechtsten meinerseits kommen...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Managerspiel. Wie alles begann.

Beitrag von micki2 »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 18:12
micki2 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 19:48 Zu den "Ärgernissen" von heute : ich hatte damals Uwe Bein, als Jayjay ne halbe Stunde ganz Karlsruhe? :think: auseinander gedödelt hat. Über den nicht gegebenen Assist von Bein rege ich mich HEUTE noch auf :drinkingdrunk: :lol:
Ja, das war der KSC, ich erinnere mich an die ganze Szene nur sehr ungern - könnte sogar sein, dass ich JayJay damals im Team hatte, aber das habe ich ggf. schon verdrängt :banghead:
:drinkingdrunk: :lol:
hab nochmal gegoogelt....musste aber auch sofort an Kahn denken...ergo KSC.....und ich schwör :lol!: ...das DEIN Koeman Kroatiens da jetzt auch so rumgelaufen ist, hatte ich wirklich nicht aufm Schirm :lol!:

Zu Deinem letzten Teil : ein Jahr zuvor hatte ICH eine "vergleichbare" Situation... Kiryakov im Team ...Ergebnis bekannt? :drinkingdrunk: :nenene:

Die "Ärgernisse" sollte "eigentlich" nur ein Hinweis auf die Kicker Willkür bei "Assist" sein :lol!: ...dagegen sind Notendiskussionen fast lächerlich....vor allem gings damals um eine komplette Kategorie
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind