Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

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Grimsby Town FC
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Grimsby Town FC »

zwischenraum hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:54
Dieser Thread ist für jene, die an neuen Spielen interessiert sind.
Der Threadtitel (von dir gewählt, wenn ich nicht irre) suggeriert etwas anderes. 'Sinnvolle Regeln' sind etwas ganz anderes als 'Neue Spiele'.
An sinnvollen Regeln bin ich durchaus interessiert und finde eine Diskussion darüber absolut legitim.
Was ich hier aber seit Tagen lese sind irgendwelche Modellversuche von Spielideen, die der kicker bereits zur Rückrunde umsetzen soll, ohne aber jemals die Idee direkt von dir präsentiert zu bekommen, weil er ja eh nichts taugt ... aber du willst oder kannst in deiner Besessenheit offensichtlich nicht verstehen, was du hier für einen Murks verzapfst. Daher halte ich mich in der Tat ab jetzt hier raus.
TRAPP
GRIMALDO - PAQARADA - BENSEBAINI
WIRTZ - OLMO ( jetzt XAVI) - SABITZER - MILLOT - (HUSEINBASIC)
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Noir
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Linden hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:59Wie alt bist du?
[...]
Wenn ich raten müsste: Anfang/Mitte 20; Einzelkind; Single; Kein oder kaum Freundeskreis; Evtl. noch wohnhaft im Hotel Mama; Studiert irgendwas, das ihn entweder nicht interessiert oder nicht vollends ausfüllt;
Kurz: Viel freie Zeit, um sich zu wundern, warum das eigene Sozialleben trotz so tadellosem Sozialverhalten zumeist brach liegt, und um diese dann damit zu füllen, immer umständlichere Managerspielvarianten zusammenzuzimmern und sich im Schutze der Anonymität des Internets wie 'ne offene Hose zu benehmen, sobald diese Ideen nicht widerspruchslos abgefeiert werden.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
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zwischenraum
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Grimsby Town FC hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 01:02
Spielideen, die der kicker bereits zur Rückrunde umsetzen soll ...
Daher halte ich mich ab jetzt hier raus
Tschüss !!!! :smile:

Mehr als 95% sind hier ohnehin falsch, denn sie verwenden zu wenig Zeit darauf, nachzulesen oder nachzudenken. Auch von dir nicht ein Wort zu den Spielen. Es ist nur Tratscherei.

Nicht fehlen darf die Endlosschleife (""Warum schreibst du nicht dem Kicker eine Email, so machen wir das auch immer, und das hat doch gut geklappt: Bisher hat sich dadurch an den Spielen nichts wirklich Wesentliches verändert, es ist wie 1998 ein Passivspiel mit 11 Spielern in einer ansonsten leeren 22er Hülle.") :smile:

Und den pubertären Schwachsinn, den Leute wie Noir von sich geben, kann man aus 10.000 anderen Foren auch exakt so rauskopieren. Fast eine Art Trash-Code für dieses Publikum.
-----

Der Kicker muss neue Ansätze natürlich testen und simulieren ! Und je schneller, desto besser. Der Rückrundenstart wäre ein guter Zeitpunkt. Nicht für den Spielstart, sondern für den Teststart.
Und wenn es sichtbar ist, können die potentiellen Kunden einsehen und kommentieren.

EIne offene Frage ist, ob der Kicker selbst genug Programmierer hat, um das umzusetzen.
Das erste neue Spiel aufgrund der Ähnlichkeit zu den existierenden würde wohl schon klappen, aber ein Pro/Draft Spiel neu zu programmieren ist komplizierter.

Wäre aber sehr sinnvoll, diese beiden Spiele nahezu gleichzeitig einzuführen. Denn sie ergänzen sich nicht nur (und das ohne Überschneidung, denn sie sind gut voneinander abgegrenzt), sie verstärken sich sogar gegenseitig: Wer das eine spielt, macht sehr wahrscheinlich auch das andere. Und je mehr Leute schon spielen, desto attraktiver und leichter wird es für neue Spieler, einzusteigen.

valhalla hier aus dem Forum ist ein gutes Beispiel ! Der kann es richtig gut, aber hatte dieses Jahr Pech mit seinem Team. Eingreifen aufgrund der fehlenden Trades nicht mehr möglich.
Und so ist er verschollen. Keinen Bock mehr, Saison im Prinzip im Oktober beendet.
Als Späteinsteiger mitspielen macht auch nicht so recht Freude, es passt nicht zum Spiel.

So geht es sicher der Hälfte der Teams, die werden nicht mehr aktiv bespielt.

Gäbe es parallel ein Pro/Draft Spiel, könnten valhalla und all die anderen nach ein paar Wochen ein neues Team in einer neuen Liga draften, und so die ganze Saison aktiv weiterspielen.
zwischenraum
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Im Kader des heutigen Tagessiegers interactive :grin: :thumbup:

Uphoff,F.Müller-Papadopoulos,Bakatunkanda,Zehnter-Shabanai, Salifou(JuventusII),Fraulo(Utrecht)-Pejcinovic,Borges Sanches
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Garnet
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

Ich hoffe der Umgangston hier beruhigt sich etwas, auf allen Seiten. :love:

Es ist doch überhaupt kein Problem mal über neue Spielvarianten zu diskutieren, das geliebte Interactive ist doch ab morgen deshalb nicht gleich weg oder vollkommen verändert. :smokingjoint:

Einige sind mit dem Spiel sehr zufrieden und möchten keine Veränderungen, dass ist doch auch kein Problem. :love:

Die Frage ist doch, was ist das Ziel?
Für den Kicker möglichst viele Teilnehmer und für die Manager möglichst viel Spaß an dem Spiel.

Eine Mail an den Kicker wird wahrscheinlich auch gar nicht nötig sein, ich vermute mal, die lesen hier mit. :mrgreen:
Wir vermitteln hier aber gerade nicht den besten Eindruck, für alle die hier im Forum mitlesen.

Leider fehlen uns wichtige Daten, wie viele 11 Kader gibt es, wie viele verweiste Kader jetzt und nach der Winterpause usw.
Trotzdem kann man über neue Spielvarianten diskutieren, was der Kicker daraus macht ist eine ganz andere Geschichte. :wink:

@zwischenraum
Mir fehlt gerade etwas die Zeit, aber am nächsten Wochenende schau ich mir deinen Vorschlag zum Interactive mal etwas geauer an, Draft kommt später.
Schnatterer
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Schnatterer »

zwischenraum hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 17:10 Der Kicker muss neue Ansätze natürlich testen und simulieren ! Und je schneller, desto besser. Der Rückrundenstart wäre ein guter Zeitpunkt.
Wie soll das funktionieren? Du schreibst dem kicker nicht, weil der deiner Meinung nach zu doof und unfähig ist. Also wird er auch hier nicht lesen bzw. wenn doch, es nicht begreifen. Wie kommst Du insofern darauf, dass es überhaupt umgesetzt wird? Was ist mit den Urheberrechten an deinen Spielideen? Und wer sollte deine Ideen ausprobieren? Denn 95 % hier sind doch für dich zu rückwärts gewandt. Nebenbei lege ich dabei viel Wert darauf, zum ewiggestrigen Mainstream zu gehören! 😇
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
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ChrisDangerous
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von ChrisDangerous »

Stimmt, wenn 95% hier rückwärts gewandt sind, wie soll das denn dann erst außerhalb dieser bubble aussehen? Sind da 100% vorwärts gerichtet und spielen sofort das Spiel?
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Sutti »

ChrisDangerous hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 19:46 Stimmt, wenn 95% hier rückwärts gewandt sind, wie soll das denn dann erst außerhalb dieser bubble aussehen? Sind da 100% vorwärts gerichtet und spielen sofort das Spiel?
Genau das!11!!1elf Wünsche und Träume eines scheuen Rehleins.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Schnatterer hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 19:23
Also wird er auch hier nicht lesen bzw. wenn doch, es nicht begreifen.
Natürlich lesen hier auch ein paar Kicker Leute mit. Dieses Forum wurde im Sonderheft als "inoffizielles Kicker Forum" beworben. :thumbup:

Und wenn man sich etwas damit beschäftigt, sind die Regeln verständlich. Offene Fragen werden ja im Verlauf geklärt. Und für einen Test braucht man erstmal nur ein paar Leute, die sich mit der Sache schon etwas auskennen.

Die Programmierung eines Pro/Draft Entwurfes schafft man an einem straff durchgemachten Wochenende. :smile: Wenn man jemanden hat, der gut und motiviert ist
zwischenraum
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

ChrisDangerous hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 19:46 Stimmt, wenn 95% hier rückwärts gewandt sind, wie soll das denn dann erst außerhalb dieser bubble aussehen? Sind da 100% vorwärts gerichtet und spielen sofort das Spiel?
Spiele. Plural, bitte

Ausgehend von 150.000 werden es eher 500% sein. Nicht sofort, aber zügig :smile:
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ChrisDangerous
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von ChrisDangerous »

zwischenraum hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 22:59
Spiele. Plural, bitte

Ausgehend von 150.000 werden es eher 500% sein. Nicht sofort, aber zügig :smile:
Sorry, mein Fehler..
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Noir
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 19:12 Ich hoffe der Umgangston hier beruhigt sich etwas, auf allen Seiten. :love:
[...]
Du meinst es gut, Garnet. Versuchst es jetzt sogar schon zum zweiten Mal. Das ehrt dich. Aber den Standard für den Umgangston hat unser Spezialist hier selbst gesetzt. Und nach mehreren Beschwerden sogar noch bekräftigt. Also ist das wirklich selbst gewählt. Wenn er jetzt rumquietscht, dass die bösen Leute so garstig zu ihm sind, hat das daher höchstens Unterhaltungswert. Zu kritisieren gibt's da mMn nichts, denn du kannst von den Kollegen hier nicht erwarten, dass die sich alle kommentarlos wie sein Fußabtreter behandeln lassen. Da kommt halt auch mal Gegenwind und der feine Herr kriegt's geliefert wie bestellt. Also mach dir da keinen Kopp. :wink:
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Aktuelle Entwürfe für zwei neue kicker Managerspiele

Punkteregeln:
Startelf 5p, Einwechslung 3p, SDS 8p, Assist 3p
Tore: Stürmer 5p, Mittelfeld 7p, Abwehr 10p
Noten: 1,0(12p), 1,5(10p), 2,0(8p), 2,5(6p), 3,0(4p), 3,5(2p), 4,0(0p), 4,5(-2p), 5,0(-4p) usw
Torwart: zu Null (10p), 1 Gegentor(4p), 2 Gegentore(0p), 3 GT (-3p), 4 und mehr GT (-5p)

Trainer(nur Pro/Draft): pro Punkt 7p (Sieg 21p, Remis 7p)


Mit diesen Punkteregeln sind die Abstände zwischen Top (14p) und guten/durchschnittlichen Spielern (8p) sowie zur Null sinnvoll. Somit besteht jederzeit ein Anreiz, einen vollen Kader zu führen und wöchentlich aufzustellen. Außerdem wird mit der Gegentorstaffel auch bei den Torhütern eine Differenzierung erreicht.

Spiel 1: 22er Kader mit 3T-6A-8M-5S

14 Spieler in der Wertung, Vereinslimit 3 für die Starter, 5 für den Kader, Budget ca. 50 Mio
Aufstellungsveränderungen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels möglich
6-8 Trades (je 3-4 zu Beginn und im Winter), jederzeit zwischen Auswertung und nächstem Spieltag einsetzbar

Spiel 2: Pro/Draft in 10/12er Ligen mit 17er Kader

Genau 2 Torhüter und 1 Trainer, min 4 Abwehr, 5 Mittelfeld, 3 Stürmer; dazu 2 beliebige Feldspieler

Draftreihenfolge wird ausgelost und dreht sich in jeder Runde um. Für automatische Zuteilung erstellt der Kicker ein Spieler-Ranking und eine Zuteilungsformel (1te Runde bester Stümer, 2te Runde Mittelfeld usw)

Wer als 10ter in Runde 1 des Draft wählt, erhält Prioritätsrank 1.
Ein Transfermarkt öffnet wöchentlich am Donnerstag mit einer Auktion, bei der nach Prioritätsrank (der automatisch auf 10 hochrollt, wenn ein Spieler darüber einen Neuzugang bekam) zugeteilt wird.
Anschliessend freier Markt, in dem jeder Spieler mit sofortiger Wirkung bis zu Beginn seiner Partie und ohne Veränderung des Prioritätsranks in einen Manager-Kader aufgenommen werden kann. Der Markt schliesst mit Anpfiff des letzten Sonntagsspiels. Von Managern abgegebene Spieler sind ab der nächsten Woche verfügbar.

Die besten 30 Spieler können nicht auf den freien Markt abgegeben werden.
Trades zwischen Managern mit 2 tägigem Vetorecht (ab 3 Nein Stimmen anderer Manager der Liga ist ein Trade abgelehnt) möglich.
Eine Verletztenliste (2 Plätze) zur Schonung von Kaderplätzen kann anhand der Kicker-Ausfallliste belegt werden.

11 Spieler in den bekannten Aufstellungsvarianten und der Trainer kommen in die Wertung. Aufstellungsveränderungen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels möglich

Gespielt wird um meiste Punkte, oder in wöchentlichen Duellen
.
Playoffs am Saisonende möglich. Bundesligapieltag 32: Freilose für die beiden Erstplatzierten, #3 vs# 6, #4 vs #5; Spieltag 33 Halbfinale, Spieltag 34 Finale

Mit dieser Kadergrösse (10/12 Teams a 16 Spieler plus 1 Trainer) hat man jederzeit einen attraktiven Transfermarkt, gleichzeitig können auch Manager mit gutem Kader und ohne wöchentliche Transferaktivität mithalten.

In diesem Pro/Draft Spiel sind Späteinsteiger, die für die anderen Spiele nicht vorteilhaft sind, willkommen: Neue Ligen mit einem neuen Draft kann man die ganze Saison lang starten. Das Spiel läuft automatisch, ohne Ligamanager. Auch Geld (Spielerpreise, Gebote) wird nicht benötigt.

All das vorbehaltlich von Testläufen, die der Kicker gerne zur Rückrunde starten kann . :smile:

Und der Kicker selbst ist mit seiner Marke, seiner Reichweite und der Kicker-Note genau so wie sinnvolle Spiel- und Punkteregeln unverzichtbarer Bestandteil der Managerspiele.

Wenn diese Spiele vernünftig aufgesetzt sind, spielen in wenigen Jahren 500.000 Manager mit mehr als 2 Mio Teams aktiv mit :thumbup:
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Matzesheeesh
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Matzesheeesh »

zwischenraum hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 17:41 Aktuelle Entwürfe für zwei neue kicker Managerspiele

Punkteregeln:
Startelf 5p, Einwechslung 3p, SDS 8p, Assist 3p
Tore: Stürmer 5p, Mittelfeld 7p, Abwehr 10p
Noten: 1,0(12p), 1,5(10p), 2,0(8p), 2,5(6p), 3,0(4p), 3,5(2p), 4,0(0p), 4,5(-2p), 5,0(-4p) usw
Torwart: zu Null (10p), 1 Gegentor(4p), 2 Gegentore(0p), 3 GT (-3p), 4 und mehr GT (-5p)

Trainer(nur Pro/Draft): pro Punkt 7p (Sieg 21p, Remis 7p)


Mit diesen Punkteregeln sind die Abstände zwischen Top (14p) und guten/durchschnittlichen Spielern (8p) sowie zur Null sinnvoll. Somit besteht jederzeit ein Anreiz, einen vollen Kader zu führen und wöchentlich aufzustellen. Außerdem wird mit der Gegentorstaffel auch bei den Torhütern eine Differenzierung erreicht.

Spiel 1: 22er Kader mit 3T-6A-8M-5S

14 Spieler in der Wertung, Vereinslimit 3 für die Starter, 5 für den Kader, Budget ca. 50 Mio
Aufstellungsveränderungen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels möglich
6-8 Trades (je 3-4 zu Beginn und im Winter), jederzeit zwischen Auswertung und nächstem Spieltag einsetzbar

Spiel 2: Pro/Draft in 10/12er Ligen mit 17er Kader

Genau 2 Torhüter und 1 Trainer, min 4 Abwehr, 5 Mittelfeld, 3 Stürmer; dazu 2 beliebige Feldspieler

Draftreihenfolge wird ausgelost und dreht sich in jeder Runde um. Für automatische Zuteilung erstellt der Kicker ein Spieler-Ranking und eine Zuteilungsformel (1te Runde bester Stümer, 2te Runde Mittelfeld usw)

Wer als 10ter in Runde 1 des Draft wählt, erhält Prioritätsrank 1.
Ein Transfermarkt öffnet wöchentlich am Donnerstag mit einer Auktion, bei der nach Prioritätsrank (der automatisch auf 10 hochrollt, wenn ein Spieler darüber einen Neuzugang bekam) zugeteilt wird.
Anschliessend freier Markt, in dem jeder Spieler mit sofortiger Wirkung bis zu Beginn seiner Partie und ohne Veränderung des Prioritätsranks in einen Manager-Kader aufgenommen werden kann. Der Markt schliesst mit Anpfiff des letzten Sonntagsspiels. Von Managern abgegebene Spieler sind ab der nächsten Woche verfügbar.

Die besten 30 Spieler können nicht auf den freien Markt abgegeben werden.
Trades zwischen Managern mit 2 tägigem Vetorecht (ab 3 Nein Stimmen anderer Manager der Liga ist ein Trade abgelehnt) möglich.
Eine Verletztenliste (2 Plätze) zur Schonung von Kaderplätzen kann anhand der Kicker-Ausfallliste belegt werden.

11 Spieler in den bekannten Aufstellungsvarianten und der Trainer kommen in die Wertung. Aufstellungsveränderungen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels möglich

Gespielt wird um meiste Punkte, oder in wöchentlichen Duellen
.
Playoffs am Saisonende möglich. Bundesligapieltag 32: Freilose für die beiden Erstplatzierten, #3 vs# 6, #4 vs #5; Spieltag 33 Halbfinale, Spieltag 34 Finale

Mit dieser Kadergrösse (10/12 Teams a 16 Spieler plus 1 Trainer) hat man jederzeit einen attraktiven Transfermarkt, gleichzeitig können auch Manager mit gutem Kader und ohne wöchentliche Transferaktivität mithalten.

In diesem Pro/Draft Spiel sind Späteinsteiger, die für die anderen Spiele nicht vorteilhaft sind, willkommen: Neue Ligen mit einem neuen Draft kann man die ganze Saison lang starten. Das Spiel läuft automatisch, ohne Ligamanager. Auch Geld (Spielerpreise, Gebote) wird nicht benötigt.

All das vorbehaltlich von Testläufen, die der Kicker gerne zur Rückrunde starten kann . :smile:

Und der Kicker selbst ist mit seiner Marke, seiner Reichweite und der Kicker-Note genau so wie sinnvolle Spiel- und Punkteregeln unverzichtbarer Bestandteil der Managerspiele.

Wenn diese Spiele vernünftig aufgesetzt sind, spielen in wenigen Jahren 500.000 Manager mit mehr als 2 Mio Teams aktiv mit :thumbup:
Bruder, ich habe mit Kicker Interactive neu angefangen, weil es einfach zugänglich ist und nicht so viel Zeit frisst wie kickbase und co. & du machst daraus eine neue Wissenschaft 😂
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1031

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
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Linden
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Linden »

Ich verstehe das Ziel des ganzen Projekts nicht. Es gibt anscheinend schon ähnliche Spiele wie hier erwähnt. Was ist deine Motivation?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Matzesheeesh hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 21:52
weil es einfach zugänglich ist und nicht so viel Zeit frisst wie kickbase und co. & du machst daraus eine neue Wissenschaft 😂
Ach was. Das sind ganz einfache, flüssige Spiele. Ein paar Seiten Regeln gibt es selbst bei Mau Mau.
Das merkst du beim Spielen gar nicht.

Das neue Pro/Draft ist im Vergleich viel einfacher als kickbase und comunio. Weil man es ohne Geld spielen kann ! Vielleicht ist es deshalb sogar einfacher als das bisherige Interactive mit den Spielerpreisen.
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:50 Ich verstehe das Ziel des ganzen Projekts nicht.
Versuch es mal mit der ersten Zeile :thumbup:

"Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele"
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Die Fehler in den aktuellen kicker-Spielen sind offensichtlich, und sie sind genau so zahlreich wie erheblich. Es hakt an allen relevanten Stellen: Kadergrösse, Punkteregeln, Interaktivität

Der Kicker versucht auch seit mehr als einem Jahrzehnt, das zu verbessern. Aber es klappt nicht.
Weil er es nicht systematisch und logisch gemacht hat. Try and error. Und error war das Ergebnis.

Auch mit dem Ziel die Kader zu vergrössern, hat der kicker die Punkte immer wieder erhöht. Der Sieger hatte mal 1000 Punkte, dann 1500, mittlerweile 2500. Aber die Kader sind immer noch genau so klein wie früher. Weil weiterhin nur 11 Spieler bepunktet werden. Man muss aber die Anzahl der zu bepunktenen Spieler erhöhen, nur dann werden die Kader signifikant grösser.

Außerdem sind nicht einmal die Punkteerhöhungen gelungen. Ein Kardinalfehler, nämlich die Notenpunkteskala, hält sich unverändert seit 3 Jahrzehnten in allen Spielen. Der Kicker vergibt für Note 3,5 Null Punkte. Erst ab einer 3,0 bekommt man 2 Punkte, bei Note 4 sind es schon minus 2.

Diese absurde Regel führt dazu, dass die Bundesligaspieler in 30 Jahren kicker Managerspiele in Summe NULL Notenpunkte erhalten haben ! Denn der Notenschnitt über alle Spieler liegt ziemlich genau bei 3,5.
Das führt auch im Einzelnen immer wieder zu geradezu lächerlichen Ergebnissen: Internationale Klassespieler, wie Calhanoglu oder Heung Min Son, beides Champions League Finalisten, haben für starke Bundesligasaisons mit mehr als 10 Toren negative Notenpunkte bekommen.

Ein winziger Move, nämlich die Nulllinie auf die Note 4,0 zu bewegen, würde schon reichen um da gute, sinnvolle Ergebnisse zu erreichen. Dieser Groschen ist aber auch nach 3 Jahrzehnten noch nicht gefallen.

Bei den Torhütern hat man schon immer das Problem, dass alle etwa die gleiche Punktzahl pro Spiel haben. Auch dass hat der Kicker zwar bemerkt, aber er war bisher nicht in der Lage, ein Punkteschema zu finden, um das zu beheben. Er hat es mit 2 Punkten für „Zu Null“ versucht, aber wie bei all seinen Änderungen offensichtlich nicht ein einziges Mal vorher simuliert, wie sich diese Änderung auswirkt. Ergebniss: Das reicht so noch nicht. Aber statt das zu erkennen und ein sinnvolles Gegentorschema einzuführen, „löst“ der kicker das Problem auf andere Art: Die Torhüterpreise gleichen sich über die Jahre immer mehr. Es würde nicht mehr lange dauern, und alle Stammtorhüter hätten nicht nur alle die selbe Punktezahl pro Spiel (8p), sondern mehr oder weniger den selben Preis (3 Mio).

Mit der App kann man mittlerweile sehr schön aufstellen und traden, aber der Kicker hat keine Spiele, um diese Funktionen gut zu nutzen. Erstens weil die Kader aufgrund der misslungenen Spielregeln zu klein sind, und zweitens weil per design (!) spielen (also traden) fast immer verboten ist.

Und so dümpeln die Spiele weit unter Potential vor sich hin.
Wie verzogen classic und interactive auch in Relation zueinander sind, lässt sich gut daran erkennen, dass der Interactive Kader mit 11 bis 15 Spielern ja eigentlich in den Classic-Kaderrahmen passt.
Veraltet, zerwurschtelt, verschlimmbessert. Das sind die aktuellen Kicker Managerspiele.

Könnt man mit den beiden neuen Spielen alles auf einen Schlag und systematisch beheben.

Und wenn man auch aus Tradition ein altes Spiel bewahren will, dann ist das mit einer sinnvollen Abgrenzung (zb. Interactive wie jetzt, aber mit kleinerem Kader weiterspielen) zu den neuen Spielen auch möglich.
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Linden
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Linden »

zwischenraum hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:03
Linden hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:50 Ich verstehe das Ziel des ganzen Projekts nicht.
Versuch es mal mit der ersten Zeile :thumbup:

"Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele"

Das ist deine Überschrift. Aber alles was du hier tust konterkariert das Ziel. Du wirbst nicht für deine Ideen, du teilst sie nicht an den richtigen Stellen. Du stellst immer wieder neue Ideen vor anstatt das Ganze Schritt für Schritt anzugehen.

So wie du deine Ideen präsentierst wird das niemals umgesetzt. Du hast völlig falsche Vorstellungen von Programmiertätigkeit und Kosten eines solchen Spiels und mMn völlig überzogene Vorstellungen von der Zielgruppe.

Deswegen die Frage nach deinem Ziel:

Möchtest du Managerspiele spielen mit deinen Regeln? Dann starte eins.

Möchtest du warum auch immer den Kicker wieder groß machen? Dann wende dich an die entsprechenden Leute, wir haben hier ja sogar einen kurzen Draht.

Du willst anscheinend die Spieler hier nicht überzeugen, dann vertrete deine Managerspiele an anderer Stelle, gibt doch genug Fussballforen.

Wie gesagt, deine Ideen mögen noch so gut sein, du bist allerdings nicht in der Lage sie den Leuten hier schmackhaft zu machen. Von daher scheint dein Ziel ein anderes zu sein als das in der Überschrift sonst würdest du anders agieren.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:44
zwischenraum hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:03

Versuch es mal mit der ersten Zeile :thumbup:

"Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele"
Das ist deine Überschrift. Aber alles was du hier tust konterkariert das Ziel.
Kompletter Unsinn. Liest du überhaupt, was hier steht ?? :smile:

Ich habe neue Spielregeln für die Kicker Managerspiele vorgeschlagen.

Zuvor habe ich die Fehler der existierenden Spiele classic und interactive (schlechte Spiel- und Punkteregeln, die dazu führen dass die Kader zu klein und undifferenziert sind), und die Folgen daraus (statische, unattraktive Spiele, die mehr als die Hälfte der Mitspieler verloren haben) genannt.

All das wird der Kicker genau so unterschreiben, wenn er eine ehrliche Analyse durchführt.
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Linden
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Linden »

Na dann.
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Garnet
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

zwischenraum hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:36 ...

2) In diesem neuen Spiel mit 22er Kader werden zusätzlich zu den 11 Startern die 3 (Feld)Spieler auf der Ersatzbank bepunktet. Damit entsteht sofort ein Anreiz für einen grösseren Kader.
Um den zu verstärken, werden die Punkte angehoben: Für jede Notenstufe 2 Punkte mehr.

Außerdem 6p statt 4 für Starter und 4p statt 2 für Einwechsler. Für Assists 2 oder sogar 3 Punkte.
1 Punkt ist zu wenig, das fällt selbst bei den besten Vorbereitern kaum ins Gewicht.
Man of Match 4 oder 5p statt 3.

Um bei den Torhütern mehr Variation in die eher monotone Auswahl („ich nehm die billigste Kombi“) reinzubekommen, eine Abstufung einführen: Zu Null 5p, ein Gegentor 2p, zwei Gegentore 0p, drei Gegenore minus 2p usw.

Die Kaderstruktur (3 Torhüter, 6 Abwehrspieler, 8 Mittelfeld, 5 Stürmer) wie im aktuellen interactive. Vereinslimit 3 für Startelf/Bank und 5 für gesamten Kader (wegen Torwart).

Da man zusätzliche Spieler oberhalb 0,5 braucht, muss das Budget angehoben werden: 50-55 Mio.

Außerdem gibt es 6 Trades, die jederzeit zwischen Spieltagsauswertung und nächstem Spieltag eingesetzt werden können. Davon 3 sofort bei Beginn des Spiels und 3 weitere in der Winterpause.

Das ist ein lebendiges, schönes Spiel für die ganze Saison. Es gibt jeden Spieltag einen großen Anreiz, reinzuschauen, aufzustellen, vielleicht zu traden. Die 50-200 Stunden, die auch die Familienväter im Sommerurlaub für die Kaderzusammenstellung und Vorbereitung investieren, werden so viel besser genutzt ! :smile:

Mit diesen Spielen wär der Kicker gerüstet für die Online-Zukunft, und würde schnell wieder 250.000 Spieler und mehr haben. :thumbup:
Variante 1 lasse ich erstmal weg, damit es etwas übersichtlicher wird.
Ein paar Gedanken zu zwischenraums Vorschlag.

Das Traden:
Traditionell wird beim Interactive sehr wenig gewechselt, das ist erstmal Bestandteil des Spiels und wird auch von vielen Managern so gewünscht.
Also nicht jede Woche neue Spieler einkaufen zu müssen.

Guirassy und Kramaric verletzt und jetzt?
Die Idee, die Trades freizugeben finde ich sehr gut.
Ich würde die auch auf Hin- und Rückrunde aufteilen, aber zusätzlich noch die Möglichkeit erlauben, nicht genutzte Trades der Hinrunde auch in der Rückrunde einzusetzen.
Den Septemberwechsel würde ich dann abschaffen.

Der anscheinend ungeliebte 11 Kader plus 3 Bonusspieler:
Ich bleibe bei dem Begriff Bonusspieler, weil diese keinen Einfluss auf die S11 mit ihren Aufstellungsvarianten haben.
Mit der Erweiterung der Bonusspieler, kann die Anzahl der Trades auch erhöht werden und es bieten sich viele taktische Spielzüge.
Wer Pech mit Verletzungen hat, ist nicht sofort mit seinem Team am Ende.


Späteinsteigerteams:
Die würde ich beim Interactive nicht mehr zulassen.
Hat so ein bisschen etwas wie "Abschreiben bei der Klassenarbeit".
Für Manager die gerne jede Woche ein neues Team für den Spieltagssieg aufstellen möchten, muss ein neues Spiel her.
Die Punktevergabe kann vom Interactive übernommen werde.

Das Interactive bleibt im Kern erhalten und wird nur durch mehr taktische Möglichkeiten erweitert, das erhöht den Spielspaß und die Anforderungen an das Spiel.
Natürlich wird es dann hier analog zu den 11 Kadern viele 14 Kader geben, das Risiko kann halt jeder Manager für sich entscheiden, aber die Vielfallt der Kader wird größer.
Mit je 3 Trades für Hin- und Rückrunde, sollte auch kein Manager überfordert sein.

Stellt euch einfach mal vor, die 3 Bonusspieler und die freigegebenen Wechsel würde es für diese Hinrunde schon geben, wie hättet ihr diese Hinrunde damit gespielt?
Schon alle Wechsel verbraucht oder vielleicht auf den Start der Rückrunde gewartet um dann das Team ordentlich umzubauen?

Frage:
Warum gibt es überhaupt minus Punkte? ( Siehe den Vorschlag von glocke und zwischenraum. )
Die Punkte werden mir bezogen auf den Spieltag, teilweise von anderen Spielern abgezogen oder bezogen auf den Spieler von dessen guten Leistungen an anderen Spieltagen abgezogen.
Das macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil die schon bewerteten Leistungen im Nachhinein abgewertet werden.
Also muss eine Punktevergabe ohne minus Punkte her, wie auch immer die umgesetzt wird.
Der Anreiz, die richtigen Spieler aufzustellen wird davon in keiner Weise betroffen, weil ich ja möglichst viele plus Punkte sammeln möchte.
Ausnahme Rote Karten.

Mir ist vollkommen klar, dass es diese Änderungen nicht zeitnah geben wird und die Anzahl der Manager würde auch nicht sofort explodieren, vielleicht noch mit einem zusätzlichem Spiel nur für den Spieltagssieg als Anreiz, schnell und einfach auf dem Smartphone zu spielen und man kann jederzeit in das Spiel einsteigen.
Auch hier wären Manager Ligen denkbar.

Für die nächste Saison, wäre ich schon froh, wenn es keine Späteinsteigerteams mehr gibt und die Punktevergabe überarbeitet wird.
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Der Lutz
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Der Lutz »

Garnet hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 13:40
Für die nächste Saison, wäre ich schon froh, wenn es keine Späteinsteigerteams mehr gibt und die Punktevergabe überarbeitet wird.
+1

Sehe ich auch so! Sind kleine, sinnvolle Verbesserungen!
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Der Lutz hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 13:58
Garnet hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 13:40
Für die nächste Saison, wäre ich schon froh, wenn es keine Späteinsteigerteams mehr gibt und die Punktevergabe überarbeitet wird.
+1

Sehe ich auch so! Sind kleine, sinnvolle Verbesserungen!
Eben nicht. Ihr denkt nicht nach, berücksichtigt die Kicker Perspektive nicht.
Es wäre Schwachsinn, Späteinsteigern die Spiele zu verwehren. Kunden wie alle anderen, sind immer willkommen.

Was fehlt, sind vernünftige Spiele, um Späteinsteiger sinnvoll einzubringen: Pro/Draft wäre so ein Spiel. Und wenn man die Regeln für ein neues Interactive so anlegt wie beschrieben, sind die Chancen für Späteinsteiger deutlich reduziert.
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Der Lutz
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Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Der Lutz »

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 20:06
Der Lutz hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 13:58

+1

Sehe ich auch so! Sind kleine, sinnvolle Verbesserungen!
Eben nicht. Ihr denkt nicht nach, …
Ok, danke! Hätte mir das doch bloß früher schonmal jemand gesagt, aber jetzt weiß ich ja endlich, was mir fehlt…
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