zwischenraum hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:36
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2) In diesem neuen Spiel mit 22er Kader werden zusätzlich zu den 11 Startern die 3 (Feld)Spieler auf der Ersatzbank bepunktet. Damit entsteht sofort ein Anreiz für einen grösseren Kader.
Um den zu verstärken, werden die Punkte angehoben: Für jede Notenstufe 2 Punkte mehr.
Außerdem 6p statt 4 für Starter und 4p statt 2 für Einwechsler. Für Assists 2 oder sogar 3 Punkte.
1 Punkt ist zu wenig, das fällt selbst bei den besten Vorbereitern kaum ins Gewicht.
Man of Match 4 oder 5p statt 3.
Um bei den Torhütern mehr Variation in die eher monotone Auswahl („ich nehm die billigste Kombi“) reinzubekommen, eine Abstufung einführen: Zu Null 5p, ein Gegentor 2p, zwei Gegentore 0p, drei Gegenore minus 2p usw.
Die Kaderstruktur (3 Torhüter, 6 Abwehrspieler, 8 Mittelfeld, 5 Stürmer) wie im aktuellen interactive. Vereinslimit 3 für Startelf/Bank und 5 für gesamten Kader (wegen Torwart).
Da man zusätzliche Spieler oberhalb 0,5 braucht, muss das Budget angehoben werden: 50-55 Mio.
Außerdem gibt es 6 Trades, die jederzeit zwischen Spieltagsauswertung und nächstem Spieltag eingesetzt werden können. Davon 3 sofort bei Beginn des Spiels und 3 weitere in der Winterpause.
Das ist ein lebendiges, schönes Spiel für die ganze Saison. Es gibt jeden Spieltag einen großen Anreiz, reinzuschauen, aufzustellen, vielleicht zu traden. Die 50-200 Stunden, die auch die Familienväter im Sommerurlaub für die Kaderzusammenstellung und Vorbereitung investieren, werden so viel besser genutzt !
Mit diesen Spielen wär der Kicker gerüstet für die Online-Zukunft, und würde schnell wieder 250.000 Spieler und mehr haben.
Variante 1 lasse ich erstmal weg, damit es etwas übersichtlicher wird.
Ein paar Gedanken zu zwischenraums Vorschlag.
Das Traden:
Traditionell wird beim Interactive sehr wenig gewechselt, das ist erstmal Bestandteil des Spiels und wird auch von vielen Managern so gewünscht.
Also nicht jede Woche neue Spieler einkaufen zu müssen.
Guirassy und Kramaric verletzt und jetzt?
Die Idee, die Trades freizugeben finde ich sehr gut.
Ich würde die auch auf Hin- und Rückrunde aufteilen, aber zusätzlich noch die Möglichkeit erlauben, nicht genutzte Trades der Hinrunde auch in der Rückrunde einzusetzen.
Den Septemberwechsel würde ich dann abschaffen.
Der anscheinend ungeliebte 11 Kader plus 3 Bonusspieler:
Ich bleibe bei dem Begriff Bonusspieler, weil diese keinen Einfluss auf die S11 mit ihren Aufstellungsvarianten haben.
Mit der Erweiterung der Bonusspieler, kann die Anzahl der Trades auch erhöht werden und es bieten sich viele taktische Spielzüge.
Wer Pech mit Verletzungen hat, ist nicht sofort mit seinem Team am Ende.
Späteinsteigerteams:
Die würde ich beim Interactive nicht mehr zulassen.
Hat so ein bisschen etwas wie "Abschreiben bei der Klassenarbeit".
Für Manager die gerne jede Woche ein neues Team für den Spieltagssieg aufstellen möchten, muss ein neues Spiel her.
Die Punktevergabe kann vom Interactive übernommen werde.
Das Interactive bleibt im Kern erhalten und wird nur durch mehr taktische Möglichkeiten erweitert, das erhöht den Spielspaß und die Anforderungen an das Spiel.
Natürlich wird es dann hier analog zu den 11 Kadern viele 14 Kader geben, das Risiko kann halt jeder Manager für sich entscheiden, aber die Vielfallt der Kader wird größer.
Mit je 3 Trades für Hin- und Rückrunde, sollte auch kein Manager überfordert sein.
Stellt euch einfach mal vor, die 3 Bonusspieler und die freigegebenen Wechsel würde es für diese Hinrunde schon geben, wie hättet ihr diese Hinrunde damit gespielt?
Schon alle Wechsel verbraucht oder vielleicht auf den Start der Rückrunde gewartet um dann das Team ordentlich umzubauen?
Frage:
Warum gibt es überhaupt minus Punkte? ( Siehe den Vorschlag von glocke und zwischenraum. )
Die Punkte werden mir bezogen auf den Spieltag, teilweise von anderen Spielern abgezogen oder bezogen auf den Spieler von dessen guten Leistungen an anderen Spieltagen abgezogen.
Das macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil die schon bewerteten Leistungen im Nachhinein abgewertet werden.
Also muss eine Punktevergabe ohne minus Punkte her, wie auch immer die umgesetzt wird.
Der Anreiz, die richtigen Spieler aufzustellen wird davon in keiner Weise betroffen, weil ich ja möglichst viele plus Punkte sammeln möchte.
Ausnahme Rote Karten.
Mir ist vollkommen klar, dass es diese Änderungen nicht zeitnah geben wird und die Anzahl der Manager würde auch nicht sofort explodieren, vielleicht noch mit einem zusätzlichem Spiel nur für den Spieltagssieg als Anreiz, schnell und einfach auf dem Smartphone zu spielen und man kann jederzeit in das Spiel einsteigen.
Auch hier wären Manager Ligen denkbar.
Für die nächste Saison, wäre ich schon froh, wenn es keine Späteinsteigerteams mehr gibt und die Punktevergabe überarbeitet wird.