Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Aktuell ist Kicker-Interactive erfolgreich nur mit dem Ansatz zu spielen, der zu dem Classic-Rahmen (14er Kader) passt.

Classic selbst ist fast gar nicht spielbar, da eine zu große Anzahl der Akteure im Minus landet.
Man wählt also etwa 8 gute Spieler die punkten sollen, und füllt mit Spielern zum Mindestpreis auf. Nach Möglichkeit sollten die nie zum Einsatz kommen, da die Gefahr von Minuspunkten zu hoch ist. Die beste Wahl dafür sind Spieler, die vom Kicker noch nicht aus der Liste entfernt wurden, obwohl sie die Bundesliga verlassen haben.

That. is. ridiculous. :grin:

Es geht viel besser: Um die Spiele deutlich zu verbessern gibt es einfache, offensichtliche Lösungen.

1) Classic bekommt die derzeitigen Interactive Punkteregeln.

2) Bei Interactive werden in Zukunft analog zur Bundesliga in der jede Mannschaft 5mal einwechseln kann 16 Spieler pro Spieltag bepunktet. Das führt dazu, dass ein effektiver Kader in Zukunft aus mindestens 16 und bis zu 20 Spielern bestehen wird. So bleibt im 22er Kader auch immer noch Platz für das nette Element, ein paar viel versprechende Spieler zum Mindestpreis zu finden (Krätzig, Finkgräfe, Gruda).
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6026
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von studenttrier »

zwischenraum hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:27

2) Bei Interactive werden in Zukunft analog zur Bundesliga in der jede Mannschaft 5mal einwechseln kann 16 Spieler pro Spieltag bepunktet. Das führt dazu, dass ein effektiver Kader in Zukunft aus mindestens 16 und bis zu 20 Spielern bestehen wird. So bleibt im 22er Kader auch immer noch Platz für das nette Element, ein paar viel versprechende Spieler zum Mindestpreis zu finden (Krätzig, Finkgräfe, Gruda).
Nette Idee, aber dabei scheinst du zu vergessen, dass nur ein Bruchteil der Manager so engagiert zu Werke geht wie wir hier im Forum.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2876
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

zwischenraum hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:27 ...
2) Bei Interactive werden in Zukunft analog zur Bundesliga in der jede Mannschaft 5mal einwechseln kann 16 Spieler pro Spieltag bepunktet. Das führt dazu, dass ein effektiver Kader in Zukunft aus mindestens 16 und bis zu 20 Spielern bestehen wird. So bleibt im 22er Kader auch immer noch Platz für das nette Element, ein paar viel versprechende Spieler zum Mindestpreis zu finden (Krätzig, Finkgräfe, Gruda).
Geht nicht, dann kann man sich ja fast gar nicht mehr über eine falsche Aufstellung ärgern. :smokingjoint:
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Nightknight »

dann wird vermeindlich die teamzusammenstellung individueller (wobei dann billig ''no-brainer'' noch viel extremer mainstream werden und die preise der teuren extrem gesenkt werden müssten) und im tatsächlichen spielmodus wird es noch weniger interactive, weil man wahrscheinlich sehr schnell nur noch 15 oder weniger spielende leute hat und das ohne reinzuschauen durchlaufen lassen kann wie classic.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von DorKev »

zwischenraum hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:27
2) Bei Interactive werden in Zukunft analog zur Bundesliga in der jede Mannschaft 5mal einwechseln kann 16 Spieler pro Spieltag bepunktet. Das führt dazu, dass ein effektiver Kader in Zukunft aus mindestens 16 und bis zu 20 Spielern bestehen wird. So bleibt im 22er Kader auch immer noch Platz für das nette Element, ein paar viel versprechende Spieler zum Mindestpreis zu finden (Krätzig, Finkgräfe, Gruda).
Also der Ansatz klingt auf den ersten Blick interessant, aber dafür müsste die Preispolitik komplett überarbeitet werden. Ich verstehe schon, dass es durchaus sinnvoller ist, dass nicht die Hälfte deines Kaders überhaupt keine Rolle spielt - kannst du näher erläutern, wie das dann praktisch aussehen könnte?

Muss ich die fünf Einwechselspieler vorher festlegen und werden diese dann anders gewichtet, als meine S11? Sollte es so sein, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Spielern aus einer festgelegten Preiskategorie nehmen kann oder evtl. sogar eine festgelegte Anzahl an Spielern aus einer definierten Preiskategorie nehmen muss?

Was mir an dem Vorschlag ganz gut gefällt, ist, dass es nicht die komplette Philosophie und Spielstruktur vom Kicker-Manager über den Haufen wirft, weil man sich dennoch im Vorfeld der Saison für seine 22 Spieler entscheiden muss. Von anderen Vorschlägen, wie Trading-Modellen zwischen den Spieltagen, halte ich garnix.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

DorKev hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 20:46
Also der Ansatz klingt auf den ersten Blick interessant, aber dafür müsste die Preispolitik komplett überarbeitet werden. Ich verstehe schon, dass es durchaus sinnvoller ist, dass nicht die Hälfte deines Kaders überhaupt keine Rolle spielt - kannst du näher erläutern, wie das dann praktisch aussehen könnte?

Muss ich die fünf Einwechselspieler vorher festlegen und werden diese dann anders gewichtet, als meine S11?
Ja, es müsste einen Unterschied in der Bepunktung von Startelf und Ersatzbank geben.

Ich denke 2 Zusatzpunkte für alle Spieler die aus der Startelf des Managers zum Einsatz kommen wär die richtige Wahl. So besteht immer Anreiz, Startelf und Ersatzbank zu managen; aber der Punkte-Unterschied zwischen beiden ist nicht so gross dass jemand mit nur 11 Startelfspielern und ohne echte Ersatzbank eine Chance hat.

Vielleicht sollte der Kicker auch generell noch einmal mehr Punkte für eingesetzte Spieler vergeben. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein voller Kader zum Sieg führen kann.

Die Aufstellungsvarianten (4-3-3, 3-5-2 usw) bleiben wie bisher, und auf der 5er Ersatzbank sitzen mindestens je ein Abwehr-, Mittelfeld- und Angriffsspieler. 2 Positionen sind frei besetzbar.
Auf der Ersatzbank darf aber kein Torwart sein, sonst würde man mit mehr als einem aktiven Torhüter spielen, das wär realitätsfern. Die Einsatzregeln unverändert, ein Spieler aus Startelf oder Ersatzbank ist bis zu seinem Spielbeginn austauschbar.

Die Preisgestaltung der Spieler müsste man nicht verändern. Statt dessen einfach das Budget von 42,5 auf 50 Mio erhöhen.

Außerdem sollte man wieder ein Vereinslimit einführen: zb. maximal 5 im Kader und höchstens 3 davon in der Startelf. Das erhöht auch die Vielfalt. Andernfalls würden sich zu große Blöcke bilden (wie aus Leverkusen in dieser Saison), das wär glaub ich nicht vorteilhaft fürs Spiel.

22 Spieler im Kader (inclusive 3 Torhüter) wäre wie Nightknight anspricht für 16 einzusetzende Spieler dann aber schnell zu knapp. Daher 2 zusätzliche Kaderplätze schaffen; und die könnte man ungebunden an Positionen belegen lassen.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von EFO »

Bei der Preisgestaltung auf 50 Mio € wäre ich sofort dabei. :thumbup:

Was die Spielerbegrenzung pro Verein angeht finde ich den Vorschlag von @zwischenraum soweit ok, aber in einem Punkt unlogisch.

Wenn ich 5 Spieler pro Verein kaufen darf sollten auch alle 5 zusammen einsetzbar sein, sonst kann der Kicker die Anzahl von vorneherein auf maximal 3 Spieler pro Verein beschränken. :wink: 2 Spieler müssten sonst immer auf der Bank bleiben was keinen Sinn ergibt.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6026
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von studenttrier »

EFO hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:30
Wenn ich 5 Spieler pro Verein kaufen darf sollten auch alle 5 zusammen einsetzbar sein, sonst kann der Kicker die Anzahl von vorneherein auf maximal 3 Spieler pro Verein beschränken. :wink: 2 Spieler müssten sonst immer auf der Bank bleiben was keinen Sinn ergibt.
Sehe ich auch so.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

EFO hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:30 Bei der Preisgestaltung auf 50 Mio € wäre ich sofort dabei. :thumbup:

Was die Spielerbegrenzung pro Verein angeht finde ich den Vorschlag von @zwischenraum soweit ok, aber in einem Punkt unlogisch.

Wenn ich 5 Spieler pro Verein kaufen darf sollten auch alle 5 zusammen einsetzbar sein, sonst kann der Kicker die Anzahl von vorneherein auf maximal 3 Spieler pro Verein beschränken. :wink: 2 Spieler müssten sonst immer auf der Bank bleiben was keinen Sinn ergibt.

Lg EFO
Geht mir damit speziell um die Torwartkombi. Da wählen viele 3 von einem Verein, aber es wird immer nur einer spielen. Wenn man auf 3 pro Verein begrenzt, kann man von einem Verein dessen Torhüter man im Kader hat niemanden sonst mehr nehmen; das wär unattraktiv.

Und 5 Spieler eines Vereins in der Startelf find ich generell zu einseitig und dominant. Da können gerade bei diesen grösseren Kadern schnell Startelfs aus nur noch 2 Vereinen entstehen. Das ist nix. Vielleicht sollte man das 3 Spieler-pro-Verein Limit sogar über Startelf und Ersatzbank ziehen.

Und wenn das zu restriktiv ist, eventuell noch auf 6/4 hochgehen.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1071
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von EFO »

Naja, welche 5 Spieler eines Vereins holen pro Spieltag großartig viele Punkte ?

Aktuell haben wir da:

Leverkusen: Boniface, Hofmann, Grimaldo, Palacios, Tah
Stuttgart: Nübel, Stiller, Führich, Millot, Guirassy
Leipzig: Henrich, Xavi, Openda
Bayern: Kimmich, Sane, Kane

Vom Rest sind es auch nur maximal 2 Spieler die konstant pro Spieltag viel punkten.

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Der Lutz »

EFO hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:35 Naja, welche 5 Spieler eines Vereins holen pro Spieltag großartig viele Punkte ?

Aktuell haben wir da:

Leverkusen: Boniface, Hofmann, Grimaldo, Palacios, Tah
Stuttgart: Nübel, Stiller, Führich, Millot, Guirassy
Leipzig: Henrich, Xavi, Openda
Bayern: Kimmich, Sane, Kane

Vom Rest sind es auch nur maximal 2 Spieler die konstant pro Spieltag viel punkten.

Lg EFO
Also gerade in Leverkusen (und eingeschraenkt auch RB) kannste die Liste aktuell schon noch erweitern... Man muss sich ja nur mal als Beispiel die Kader angucken, die sich aktuell den 4. Platz in der Gesamtwertung teilen: Der eine hat 7 Leverkusener im Kader, der andere sogar 11.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2876
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

Lasst die Manager doch so viele Spieler eines Vereins kaufen, wie sie möchten.
Es sollte da keine Einschränkungen geben.

Ihr wollt breitere Kader, dann müsste die S11 vergrößert werden zum Beispiel auf S14.

Die 4 Startpunkte passen nicht im Verhältnis zu den Noten Punkten.
Es müsste mehr positive wie negative Punkte durch die Noten geben.
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Der Lutz »

Garnet hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 13:25 Die 4 Startpunkte passen nicht im Verhältnis zu den Noten Punkten.
Es müsste mehr positive wie negative Punkte durch die Noten geben.
Das sehe ich anders. Mehr negative Punkte erhoehen doch nur die Chance, im Zweifel lieber mit unvollstaendigen Mannschaften anzutreten. Fand bei der Aenderung von 2 auf 4 Punkte gerade gut, dass das Vorgehen unattraktiver wurde und dadurch die Manager mit ihren Entscheidungen naeher an die Realitaet ruecken mussten, wo auch niemand sagen wuerde, ich lass den formschwachen Spieler x lieber auf der Bank und lasse nur 10 Spieler antreten... ;)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von DorKev »

Der Lutz hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 14:03
Garnet hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 13:25 Die 4 Startpunkte passen nicht im Verhältnis zu den Noten Punkten.
Es müsste mehr positive wie negative Punkte durch die Noten geben.
Das sehe ich anders. Mehr negative Punkte erhoehen doch nur die Chance, im Zweifel lieber mit unvollstaendigen Mannschaften anzutreten. Fand bei der Aenderung von 2 auf 4 Punkte gerade gut, dass das Vorgehen unattraktiver wurde und dadurch die Manager mit ihren Entscheidungen naeher an die Realitaet ruecken mussten, wo auch niemand sagen wuerde, ich lass den formschwachen Spieler x lieber auf der Bank und lasse nur 10 Spieler antreten... ;)
Ich kann beides gut verstehen. Das Argument von Lutz kann ich absolut unterschreiben, welch wahnwitzige Auswüchse das haben kann, sieht man meiner Meinung nach in der Classic Variante. Da wird dann lieber mit 7 S11-Spielern gespielt und der Rest Graupen und das ist dann letztlich zielführender als mit einer normalen S11. :facepalm:

Hätten die Noten noch mehr Gewicht würde das Einwechselspieler (oft auch günstige Talente in einer vermeintlichen "Break-Out-Saison") noch attraktiver machen, da diese mit der gleichzeitigen Neuerung der 65min-Regel mehr Chancen hätten, gut für die Manager zu punkten. Das würde sich dann evtl. auch positiv auf die Kaderbreite auswirken. :think:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Matzesheeesh »

EFO hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:35 Naja, welche 5 Spieler eines Vereins holen pro Spieltag großartig viele Punkte ?

Aktuell haben wir da:

Leverkusen: Boniface, Hofmann, Grimaldo, Palacios, Tah
Stuttgart: Nübel, Stiller, Führich, Millot, Guirassy
Leipzig: Henrich, Xavi, Openda
Bayern: Kimmich, Sane, Kane

Vom Rest sind es auch nur maximal 2 Spieler die konstant pro Spieltag viel punkten.

Lg EFO
Platz 10 in Interactive hat 10 Leverkusener in der Startelf.
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1323

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6736
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von glocke »

Matzesheeesh hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:04
EFO hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:35 Naja, welche 5 Spieler eines Vereins holen pro Spieltag großartig viele Punkte ?

Aktuell haben wir da:

Leverkusen: Boniface, Hofmann, Grimaldo, Palacios, Tah
Stuttgart: Nübel, Stiller, Führich, Millot, Guirassy
Leipzig: Henrich, Xavi, Openda
Bayern: Kimmich, Sane, Kane

Vom Rest sind es auch nur maximal 2 Spieler die konstant pro Spieltag viel punkten.

Lg EFO
Platz 10 in Interactive hat 10 Leverkusener in der Startelf.
Und auch wenn das so ist, ist das jetzt schlimm? Muss man sich auch erstmal trauen und hätte alle anderen auch machen können.

Für mich ist der größte Dorn im Auge der Septemberwechsel, dass gehört dringends geändert, dass man diesen nicht mehr rückgängig machen kann, wenn man Gebrauch davon nimmt.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Matzesheeesh »

glocke hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:07
Matzesheeesh hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:04

Platz 10 in Interactive hat 10 Leverkusener in der Startelf.
Und auch wenn das so ist, ist das jetzt schlimm? Muss man sich auch erstmal trauen und hätte alle anderen auch machen können.

Für mich ist der größte Dorn im Auge der Septemberwechsel, dass gehört dringends geändert, dass man diesen nicht mehr rückgängig machen kann, wenn man Gebrauch davon nimmt.
Ich habe es nicht bewertet, sondern ihm aufgelistet.

Kannst du doch im Winter. Wie dumm wäre es im September zu wechseln und 1 Spieltag später das rückgängig zu machen?
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1323

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6736
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von glocke »

Matzesheeesh hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:14
glocke hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:07

Und auch wenn das so ist, ist das jetzt schlimm? Muss man sich auch erstmal trauen und hätte alle anderen auch machen können.

Für mich ist der größte Dorn im Auge der Septemberwechsel, dass gehört dringends geändert, dass man diesen nicht mehr rückgängig machen kann, wenn man Gebrauch davon nimmt.
Ich habe es nicht bewertet, sondern ihm aufgelistet.

Kannst du doch im Winter. Wie dumm wäre es im September zu wechseln und 1 Spieltag später das rückgängig zu machen?
Du hast mich falsch verstanden. Das man den Wechsel rückgängig machen kann im Winter, sollte wegfallen. Also wenn ich im September wechseln möchte, verliere ich 1 von 4 meiner Wechselmöglichkeiten im Winter.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Matzesheeesh »

glocke hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:29
Matzesheeesh hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:14

Ich habe es nicht bewertet, sondern ihm aufgelistet.

Kannst du doch im Winter. Wie dumm wäre es im September zu wechseln und 1 Spieltag später das rückgängig zu machen?
Du hast mich falsch verstanden. Das man den Wechsel rückgängig machen kann im Winter, sollte wegfallen. Also wenn ich im September wechseln möchte, verliere ich 1 von 4 meiner Wechselmöglichkeiten im Winter.
Ah! Da stimme ich dir zu.
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1323

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Der Lutz hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 09:13
Man muss sich ja nur mal als Beispiel die Kader angucken, die sich aktuell den 4. Platz in der Gesamtwertung teilen: Der eine hat 7 Leverkusener im Kader, der andere sogar 11.
Exakt. Da spielt einer mit 9 Leverkusenern, Guirassy und einem beliebigen Torwart in der Startelf. Auf der Bank nur 0,5er. Hat das Team bisher nicht einmal verändert. Weder durch Aufstellung, noch den Trade. Ergebnis: Platz 4 in der Gesamtwertung.

Das hat doch nichts mit einem sinnvollen und vor allem interaktiven Managerspiel zu tun.

Diese passiven Teams kann man in ein verbessertes Classic Spiel übernehmen. Da gehören sie hin !
Punkteregeln aus Interactive verwenden, Budget auf mindestens 37,5 Mio erhöhen.
Eventuell kann man dort sogar sofort die Trades mit einführen, denn das würde früher oder später ohnehin kommen.

Der Kicker könnte mit ein bisschen Mut und klarem Kopf aus einem durchschnittlichen (interactive) und einen misslungenem (Classic) Spiel zwei gute Managerspiele machen....
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Garnet hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 13:25
Ihr wollt breitere Kader, dann müsste die S11 vergrößert werden zum Beispiel auf S14.

Die 4 Startpunkte passen nicht im Verhältnis zu den Noten Punkten.
Es müsste mehr positive wie negative Punkte durch die Noten geben.
Ja, wenn Ersatzbank erstmal zu kompliziert ist, wär das sicher auch eine sehr gute Lösung.
14 Spieler bepunkten. Dann kann der Kader auch bei 22 Spielern bleiben, das passt.

Und um sicher zu stellen, dass jeder auch immer versucht diese 14 Plätze zu füllen und dazu einen ausreichend großen Kader führt, ist es wie du sagst wichtig noch mehr Positiv Punkte zu vergeben.
Es muss weh tun, einen leeren Platz in der Aufstellung zu haben.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6736
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von glocke »

14 Spieler zu benoten oder zu bepunkten halte ich für falsch, wäre dann auch eine zu große Änderung für mich.

Das Grundprinzip muss sowieso unverändert bleiben, dass die Hauptarbeit vor der Saison bei der Kaderzusammenstellung gemacht wird und nicht wie bei Kickbase und Co. Ich finde daher den Septemberwechsel weiterhin kritisch, weil man diesen ja leider wieder rückgängig machen kann.

Ea gibt natürlich auch Ansätze, mit denen man es fördern würde, dass ein Manager immer 11 Spieler hat, die zum Einsatz kommen z. B. mit anderen Notenpunkten bzw. höhere Einsatzpunkte usw. Man muss hierbei aber auch aufpassen, dass die Relation zwischen denen Punkten und den Scorerpunken noch passt.

Ich würde vermutlich sogar die Punkte für S11 und Einwechslung gleichsetzen. Dafür aber die Punkte für die Benotungen etwas anheben. Zum Beispiel 4 Punkte für S11 und Einwechslung, Note 5 -> 0 Punkte extra und dann jede halbe Note 2 Punkte mehr. Dann würde auch bei einer 6, der Spieler 0 Punkte holen. Dann müsste man auch die Scorer anpassen, 2 Punkte für Vorlagen finde ich eh schon lange überfällig, Tore könnte man vl. sogar lassen, maximal +1 mehr.

So in der Art, würde ich das versuchen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

glocke hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 19:54 14 Spieler zu benoten oder zu bepunkten halte ich für falsch, wäre dann auch eine zu große Änderung für mich.
Falsch ist nur, dass Mini-Kader ein sinnvolles interaktives Spiel blockieren können, weil der Kicker auch nach 20 Jahren noch kein vernünftiges Setup gefunden hat.

Schau in deine Signatur. 12 Spieler.
Das ist ein Classic Kader !
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6736
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von glocke »

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 05:27
glocke hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 19:54 14 Spieler zu benoten oder zu bepunkten halte ich für falsch, wäre dann auch eine zu große Änderung für mich.
Falsch ist nur, dass Mini-Kader ein sinnvolles interaktives Spiel blockieren können, weil der Kicker auch nach 20 Jahren noch kein vernünftiges Setup gefunden hat.

Schau in deine Signatur. 12 Spieler.
Das ist ein Classic Kader !
Man sieht ja an meinem Kader, dass es dadurch aber nicht automatisch läuft. Es wird immer verschiedene Ansätze geben, wenn so viele mitspielen und ich finde, du machst den Manager etwas zu schlecht. Kickbase z. B. ist für mich überhaupt kein Managerspiel, sondern eher ein Trade...

Ich habe ja auch einen anderen Lösungsansatz geschrieben, darauf gehst du leider gar nicht ein. Wenn ich jetzt 14 statt 11 Spieler bewerte, ist das Problem für mich nur verschoben. Wie findest du meinen Lösungsansatz? Da würde ja selbst ein Spieler mit ner 6, nur 0 Punkte holen und wie oft kommt das vor. Damit hätte man schon einen klaren Nachteil, wenn man keine 11 Spieler mehr hätte.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2876
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 06:50
zwischenraum hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 05:27

Falsch ist nur, dass Mini-Kader ein sinnvolles interaktives Spiel blockieren können, weil der Kicker auch nach 20 Jahren noch kein vernünftiges Setup gefunden hat.

Schau in deine Signatur. 12 Spieler.
Das ist ein Classic Kader !
Man sieht ja an meinem Kader, dass es dadurch aber nicht automatisch läuft. Es wird immer verschiedene Ansätze geben, wenn so viele mitspielen und ich finde, du machst den Manager etwas zu schlecht. Kickbase z. B. ist für mich überhaupt kein Managerspiel, sondern eher ein Trade...

Ich habe ja auch einen anderen Lösungsansatz geschrieben, darauf gehst du leider gar nicht ein. Wenn ich jetzt 14 statt 11 Spieler bewerte, ist das Problem für mich nur verschoben. Wie findest du meinen Lösungsansatz? Da würde ja selbst ein Spieler mit ner 6, nur 0 Punkte holen und wie oft kommt das vor. Damit hätte man schon einen klaren Nachteil, wenn man keine 11 Spieler mehr hätte.
Das mit den 14 Spielern stelle ich mir folgendermaßen vor:
Das ganze System mit der S11 und den Aufstellungsvarianten bleibt unverändert.
Zusätzlich kann man für Sturm, Mittelfeld und Abwehr jeweils einen Spieler auf der Ersatzbank als Bonusspieler markieren.
Diese Bonusspieler werden genauso bepunktet wie die S11 Spieler.

Ob dafür das Budget fürs Spiel erhöht werden sollte und um welchen Betrag, muss man noch überlegen.
3 zusätzliche Spieler werden die Diversität der Teams schon deutlich erhöhen.