Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:53Ja genau, der Trainer darf 5 mal einwechseln, das gehört zum Spiel. :wink:
Warum wird bei diesem Spiel nicht auch 5 mal eingewechselt?
Ganz einfach, weil es das Budget nicht realistisch machbar macht.

Ich will doch an der S11 mit ihren Regeln inklusive der Aufstellungsvarianten gar nichts ändern, das bleibt alles so wie immer. :wink:

Es gibt drei Bonusspieler, das ist alles.
Die Vorteile habe ich schon beschrieben und ich bin etwas überrascht, dass ich damit anscheinend hier fast alleine bin. :-o

Es ist ja auch für mich kein Problem nichts an dem Spiel zu ändern, aber ich finde die Idee mit den Bonusspielern einfach gut.
Nur sind's dann eben keine elf Spieler mehr. Sondern vierzehn. Wie du diese drei zusätzlichen Kicker nennst oder kennzeichnest, ist doch letzten Endes egal. Der entscheidende Punkt ist: Diese drei werden behandelt wie die anderen elf, so dass jeder Manager in Summe auf vierzehn bepunktete Kicker kommt.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Ibrakadabra »

Grimsby Town FC hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 22:25 Nennt mich naiv, aber für mich hat die Zahl 11 im Fussball eine essentielle Bedeutung. 14 dagegen spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Daher bin ich eindeutig pro S11 und ich versteh eigentlich die ganze Diskussion nicht Das Spiel (Interaktiv) ist sehr gut wie es ist. Jedem ist doch selbst überlassen, was er aus den Regeln macht und zu welchem Erfolg es führen wird sehen wir nach dem 34en Spieltag und nicht nach dem 7en ... aber was weiß ich schon ...
War jetzt einige Tage nicht im Forum (Länderspielpause und so) und hab auch jetzt nicht mehr alles gelesen, aber du hast es wirklich PERFEKT auf den Punkt gebracht. :thumbup: Sehe ich vollkommen genauso.

Verstehe eh nach wie vor nicht, warum man (wer auch immer, zum Glück nicht der Kicker :wink:) 11er Kader zwingend unterbinden will bzw. sollte, die Spielregeln haben sich in den letzten zwei drei Jahren doch sowieso schon so verändert, dass etwas breitere Kader einfach am Ende mehr Erfolg versprechen. Im letzten Jahr hat Dom mit seinem Team schließlich auch nicht mit einem 11er Kader gewonnen, also ist doch alles gut. Und wenn am Ende dann doch mal wieder jemand mit den elf Richtigen gewinnen sollte, na dann sag ich auch Chapeau für die gute Auswahl an Spielern. :clap: Das Spiel hat schließlich schon immer von den unterschiedlichen Taktiken bei der Kader Zusammenstellung gelebt.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Und eine letzte Ergänzung zu einem Pro/Draft-Spiel:

Für alle, die den Draft aus welchen Gründen auch immer ganz oder zum Teil verpassen, werden die Spieler automatisch ausgewählt. Dazu legt der Kicker vor der Saison ein Punkte-Ranking der Bundesligaspieler an. Und nach bestimmten festen Regeln (Runde 1 bestverfügbarer Stürmer, Runde 2 Mittelfeld, Runde 8 Torwart) werden die Spieler dann in das Team berufen.

So könnte man später mit komplett automatisierten Teams, die der Kicker steuert, eventuell auch Ligen auffüllen, denen kurzfristig noch ein, zwei Mitspieler fehlen oder abspringen. Diese Teams würden nicht auf dem Transfermarkt aktiv, aber eine bestmögliche Aufstellung basierend auf dem Ranking (das monatlich angepasst werden könnte) wäre für jeden Spieltag möglich.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von EFO »

Solche Computerteams gab es damals bei der WM im Pro Modus. Da bin ich mal mit meinem Team gegen ein Computerteam ausgeschieden weil es die bessere Tordifferenz nach 3 Vorrundenspiele hatte. :twisted:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Garnet hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 20:05
Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnest Du die Punkte mit den derzeitig eingeloggten Teams.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Veränderungen bei diesem Spiel brauchen ihre Zeit
Ja, um anhand der Top 10 plastisch zu zeigen, welche der derzeit aktiven Teams in einem neuen Spiel aussichtsreich wären, und welche nicht.

Und zu Veränderungen: Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :smile:

Der Kicker bringt das Spiel etwa alle 5 Jahre ein Jahr weiter. Deshalb sind Pro, Matchday, Classic bereits eingegangen und interactive dümpelt weit unter Potential, als im Grunde passives Spiel mit 11 Akteuren in einer 22er Kaderhülle, herum. So hat sich die Userzahl halbiert, statt wie es in diesem digitalen Umfeld mit Handys angemessen wäre, von 250.000 auf mindestens 500.000 zu wachsen. Genug Beispiele für diese Entwicklung gibt es: comunio, kickbase haben schlechtere Voraussetzungen und trotzdem viel mehr Erfolg.

Und aufgrund dieser Ergebnisse, auch das hab ich von Anfang an gesagt, zweifel ich an der Kompetenz des kicker Managerspiel Teams. Vielleicht muss man als Erstes da etwas verändern.

Außerdem hab ich zwei komplett neue Spiele beschrieben: Eines mit mehr bepunkteten Spielern in einem 22er Kader (so wie du sagst mit 14 Spielern in der Wertung) und eines im Stil Pro/Draft.

Das ist zunächst mal völlig unabhängig vom existierenden interactive Spiel, deshalb ist die Aufregung einiger veränderungsscheuer User deutlich übertrieben. In Bezug auf dieses Spiel wurde lediglich die Idee eingebracht, unter Beibehaltung aller Regeln den 22er Kaderrahmen zu verkleinern.
Das würde dazu beitragen, das alte Spiel sinnvoll von einem oder zwei neuen Spielen abzugrenzen; so dass sie sich ergänzen und nicht unnötig überlappen oder gar behindern.

PS. Meine Wortwahl war sicher nicht immer feine Klinge. Sorry
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Da der Kicker die ersten 3 Jahrzehnte grösstenteils im Beamtenmodus verbrachte, könnte er für die dringend benötigte Auffrischung jetzt mal Tempo machen: Und in 3 Monaten, bis zum Start der Rückrunde, eine Testversion der zwei neuen Spiele bereit haben ! :smile:

Auf dieser Betaversion spielen dann vielleicht je 10 Teams mit Beginn der Rückrunde das neue Spiel mit 14 zu bepunktenen Spieler und ein neues Pro/Draft-Spiel, mit den beschriebenen Regeln.
Und dieser Test könnte auf einer eigens eingerichten Website öffentlich und somit für uns sicht- und kommentierbar laufen.

Die Punktevergabe würde ich anfangs mit diesem Schema testen:

Startelf 5p, Einwechslung 3p, SDS 8p, Assist 3p
Tore: Stürmer 5p, Mittelfeld 7p, Abwehr 10p
Noten: 1,0(12p), 1,5(10p), 2,0(8p), 2,5(6p), 3,0(4p), 3,5(2p), 4,0(0p), 4,5(-2p), 5,0(-4p) usw
Torwart: zu Null (10p), 1 Gegentor(4p), 2 Gegentore(0p), 3 GT (-3p), 4 und mehr GT (-5p)


Im Spielverlauf sehen wir dann, ob und wo es vielleicht noch besser geht, und können adjustieren.

Eine optische Verbesserung: Die Manager sollten ihren Teams Namen geben können. Das erhöht die Identifikation. Außerdem ist es für die Pro/Draft Ligen besser, um seine Teams unterscheiden zu können: Denn da sind mehrere Teams pro Account und auch Späteinsteiger erwünscht.

Auf gehts !!!
Zuletzt geändert von zwischenraum am Freitag 20. Oktober 2023, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von ChrisDangerous »

Hast du es den Beamten inzwischen mal geschrieben?
Sonst wird das nix, mein Guter :wave:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

ChrisDangerous hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 16:18 Hast du es den Beamten inzwischen mal geschrieben?
Sonst wird das nix, mein Guter :wave:
Und genau das (direkt mit Beamten kommunizieren) mache ich eben nicht. Sinnlos.
Hier ist jetzt das richtige Forum dafür :thumbup:
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4060
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 16:26
ChrisDangerous hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 16:18 Hast du es den Beamten inzwischen mal geschrieben?
Sonst wird das nix, mein Guter :wave:
Und genau das (direkt mit Beamten kommunizieren) mache ich eben nicht. Sinnlos.
Hier ist jetzt das richtige Forum dafür :thumbup:
Ahja...
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Fehlt eigentlich nur noch, dass er rot anläuft und sich nervös kichernd wegdreht, wenn superfan hier mal zufällig vorbeikommt.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Noir hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 16:35 Fehlt eigentlich nur noch, dass er rot anläuft und sich nervös kichernd wegdreht, wenn superfan hier mal zufällig vorbeikommt.
Das Chatproblem: Ein paar ......., die zu einem solchen Thema ohnehin nichts konstruktiv oder strukturiert beitragen können, sabbern immer weiter ihre dusseligen Einzeiler vor sich hin.

Jedes gute Unternehmen hat einen Briefkasten für alle ! Da können auch der Hausmeister und die Postboten ihre Gedanken mitteilen.

Aber 95% davon, alles auf dem Niveau "der läuft rot an und dreht sich nervös kichernd weg, hihi", wird halt sofort weggeschmissen, und taucht nie irgendwo auf. Weil es Müll ist.
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4060
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:26
Noir hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 16:35 Fehlt eigentlich nur noch, dass er rot anläuft und sich nervös kichernd wegdreht, wenn superfan hier mal zufällig vorbeikommt.
Das Chatproblem: Ein paar ......., die zu einem solchen Thema ohnehin nichts konstruktiv oder strukturiert beitragen können, sabbern immer weiter ihre dusseligen Einzeiler vor sich hin.

Jedes gute Unternehmen hat einen Briefkasten für alle ! Da können auch der Hausmeister und die Postboten ihre Gedanken mitteilen.

Aber 95% davon, alles auf dem Niveau "der läuft rot an und dreht sich nervös kichernd weg, hihi", wird halt sofort weggeschmissen, und taucht nie irgendwo auf. Weil es Müll ist.
Wie gut, dass du zu den Top 5% gehörst, denn damit hast du hohe Chancen, dass der Kicker angetan von deinen Vorschlägen im Briefkasten ist. Aber denen schreibst du ja nicht, ich weiss...

Ansonsten ist hier wohl alles gesagt und weitere Kommentare wohl überflüssig (ohne jemanden abhalten zu wollen).
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:31
Wie gut, dass du zu den Top 5% gehörst...
Ja, da bin ich auch sehr froh !

Und wenn du mal die Person ignorierst und an die Spiele, um die es sich hier dreht, denkst, solltest du es auch sein. Denn in naher Zukunft kannst du vielleicht am Freitag nachmittag deine 5 Teams in 3 schönen Spielen managen, anstatt hier gelangweilt rumzuhängen....
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:26 Das Chatproblem: Ein paar ......., die zu einem solchen Thema ohnehin nichts konstruktiv oder strukturiert beitragen können, sabbern immer weiter ihre dusseligen Einzeiler vor sich hin.

Jedes gute Unternehmen hat einen Briefkasten für alle ! Da können auch der Hausmeister und die Postboten ihre Gedanken mitteilen.

Aber 95% davon, alles auf dem Niveau "der läuft rot an und dreht sich nervös kichernd weg, hihi", wird halt sofort weggeschmissen, und taucht nie irgendwo auf. Weil es Müll ist.
Na, dann Glückwunsch! Du gehörst zu den erlesenen 5%, die Angestellte nicht von Kunden unterscheiden können und ihre supergummiguten Verbesserungsvorschläge lieber in 'nen Briefkasten schmeißen, der gar nicht dem "guten Unternehmen" gehört, weil sie sich das beim richtigen nicht trauen. Das kriegen tatsächlich mindestens 95% so nicht hin. Wenn nicht noch mehr.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2887
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

zwischenraum hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:50 ...
PS. Meine Wortwahl war sicher nicht immer feine Klinge. Sorry
Also, ich bin da noch vollkommen entspannt. :grin:

Manchmal gibt es auch hier im Forum kleine Ausreißer, ist mir auch schon passiert, einen Tag später ist meistens alles wieder gut.
Ein paar nette Worte und gut ist.

Die anderen regen sich halt etwas über deinen Schreibstil auf, der Duktus ist etwas anstrengend.
Etwas mehr Sachlichkeit würde allen gut zu Gesicht stehen. :wink:

An deiner Stelle würde ich aber wirklich mal eine Mail an den Kicker schreiben.
Wir können hier doch nur alle irgendwelche Vermutungen schreiben, die Meinung vom Kicker dazu wäre auch mal interessant.
Am Ende haben doch alle das gleiche Ziel, ein Spiel zu haben, das Spaß macht und für den Kicker finanzierbar bleibt.

Veränderungen bei den Spielregeln sind selbst bei einer Doppelkopfrunde kaum möglich.
Ob es Sinn macht oder nicht, ist dann vollkommen egal. :drinkingdrunk:

Ich hätte die S11 gerne um 3 Bonusspieler erweitert um das Spiel anspruchsvoller zu gestallten, aber ich spiele auch noch weitere 20 Jahre mit nur der S11.

Zum Schluss würde ich dir empfehlen mal Kontakt zu Manager United aufzunehmen, der bastelt gerade an einer neuen Version eines Spiels und ist für neue Ideen bestimmt dankbar.
Falls Du den nicht kennst, kannst Du im Internet suchen oder bekommst hier den Kontakt von mir.

Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Garnet am Freitag 20. Oktober 2023, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4060
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:41
NoLimitFan112 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:31
Wie gut, dass du zu den Top 5% gehörst...
Ja, da bin ich auch sehr froh !

Und wenn du mal die Person ignorierst und an die Spiele, um die es sich hier dreht, denkst, solltest du es auch sein. Denn in naher Zukunft kannst du vielleicht am Freitag nachmittag deine 5 Teams in 3 schönen Spielen managen, anstatt hier gelangweilt rumzuhängen....
Nein, denn du schreibst dem Kicker nicht 🙄
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 19:25[...
]Am Ende haben doch alle das gleiche Ziel, ein Spiel zu haben, das Spaß macht und für den Kicker finanzierbar bleibt.
[...]
Haben wir doch längst. Seit Jahren schon.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Garnet hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 19:25
An deiner Stelle würde ich aber wirklich mal eine Mail an den Kicker schreiben.

Zum Schluss würde ich dir empfehlen mal Kontakt zu MU aufzunehmen......

Viele Grüße
Jörg
Danke, aber diese Ansätze haben wir schon mehrfach durchdekliniert:

Die alternativen Webseiten wie MU sind für diese großen Spiele nicht interessant. Sie haben weder die Reichweite, noch die kicker-Marke oder die Möglichkeit, eine kicker-Note zu vergeben.

Und Email ist nicht der richtige Weg ! Der Kicker, in der aktuellen Besetzung des Managerspiel-Teams, hat schon 25.000 Emails bekommen.

Im Ergebnis wurden die Spiele tröpfchenweise verändert, und sind auf dem Stand von 1998 (classic) bzw 2010 (interactive).

Daher ist das hier das richtige Forum. Und konstruktive Beiträge zu den neuen Spielen sind immer willkommen. Destruktive Poster (wie Noir) sollten sich in diesem Thread hingegen ausgeladen fühlen.
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4060
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 21:40
Garnet hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 19:25
An deiner Stelle würde ich aber wirklich mal eine Mail an den Kicker schreiben.

Zum Schluss würde ich dir empfehlen mal Kontakt zu MU aufzunehmen......

Viele Grüße
Jörg
Danke, aber diese Ansätze haben wir schon mehrfach durchdekliniert:

Die alternativen Webseiten wie MU sind für diese großen Spiele nicht interessant. Sie haben weder die Reichweite, noch die kicker-Marke oder die Möglichkeit, eine kicker-Note zu vergeben.

Und Email ist nicht der richtige Weg ! Der Kicker, in der aktuellen Besetzung des Managerspiel-Teams, hat schon 25.000 Emails bekommen.

Im Ergebnis wurden die Spiele tröpfchenweise verändert, und sind auf dem Stand von 1998 (classic) bzw 2010 (interactive).

Daher ist das hier das richtige Forum. Und konstruktive Beiträge zu den neuen Spielen sind immer willkommen. Destruktive Poster (wie Noir) sollten sich in diesem Thread hingegen ausgeladen fühlen.
Ich glaub auch, du bist ganz nah dran und der Held, den wir alle brauchen :?
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

NoLimitfan. Bitte geh.

Das ist aus deinem Saisonthread:

Tor: Hier werde ich weiterhin eine günstige Towart-Kombi wählen
Abwehr: Meine Abwehr war relativ dünn letzte Saison
Mittelfeld: Auch hier werde ich in 4 Spieler investieren und habe da auch schon die ein oder andere Idee, wengleich es hier echt von den Preisen abhängen wird, wen davon ich hole
Sturm: Für 3 Stürmerwerde ich Geld in die Hand nehmen
Zusammenfassung: Es läuft also insgesamt auf ein 4-4-3


Das reicht hier nicht. Executive-Lounge.
Schreib bitte in deinem Thread. Da stört dich ja auch niemand !
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4060
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 23:22 NoLimitfan. Bitte geh.

Das ist aus deinem Saisonthread:

Tor: Hier werde ich weiterhin eine günstige Towart-Kombi wählen
Abwehr: Meine Abwehr war relativ dünn letzte Saison
Mittelfeld: Auch hier werde ich in 4 Spieler investieren und habe da auch schon die ein oder andere Idee, wengleich es hier echt von den Preisen abhängen wird, wen davon ich hole
Sturm: Für 3 Stürmerwerde ich Geld in die Hand nehmen
Zusammenfassung: Es läuft also insgesamt auf ein 4-4-3


Das reicht hier nicht. Executive-Lounge.
Schreib bitte in deinem Thread. Da stört dich ja auch niemand !
Du solltest gründlicher in meinem Saisonthread lesen, zumal dir schon ein Blick in meine Signatur verrät, dass ich kein 4-4-3 gewählt habe. Davon abgesehen ist das hier dann also anscheinend dein eigener Saisonthread, solltest du dann zukünftig besser kenntlich machen. Na dann schreib mal fleissig hier weiter, ich komme deinem Wunsch nach und befürchte aber, dass dich hier bald auch sonst niemand mehr stört.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Da der Kicker die ersten 3 Jahrzehnte grösstenteils im Beamtenmodus verbrachte, könnte er für die dringend benötigte Auffrischung jetzt mal Tempo machen: Und in 3 Monaten, bis zum Start der Rückrunde, eine Testversion der zwei neuen Spiele bereit haben ! :smile:

Auf dieser Betaversion spielen dann vielleicht je 10 Teams mit Beginn der Rückrunde das neue Spiel mit 14 zu bepunktenen Spieler und ein neues Pro/Draft-Spiel, mit den beschriebenen Regeln.
Und dieser Test könnte auf einer eigens eingerichten Website öffentlich und somit für uns sicht- und kommentierbar laufen.

Die Punktevergabe würde ich anfangs mit diesem Schema testen:

Startelf 5p, Einwechslung 3p, SDS 8p, Assist 3p
Tore: Stürmer 5p, Mittelfeld 7p, Abwehr 10p
Noten: 1,0(12p), 1,5(10p), 2,0(8p), 2,5(6p), 3,0(4p), 3,5(2p), 4,0(0p), 4,5(-2p), 5,0(-4p) usw
Torwart: zu Null (10p), 1 Gegentor(4p), 2 Gegentore(0p), 3 GT (-3p), 4 und mehr GT (-5p)

Im Spielverlauf sehen wir dann, ob und wo es vielleicht noch besser geht, und können adjustieren.

Eine optische Verbesserung: Die Manager sollten ihren Teams Namen geben können. Das erhöht die Identifikation. Außerdem ist es für die Pro/Draft Ligen besser, um seine Teams unterscheiden zu können: Denn da sind mehrere Teams pro Account und auch Späteinsteiger erwünscht.

Auf gehts !!!
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von EFO »

Wenn du dir dein Kickerprofil aufmerksam durchliest wirst du feststellen, dass dies mit dem Team einen eigenen Namen geben schon lange geht.

Dazu einfach auf "Benutzername" gehen und z.B. Mönchengladbach eingeben, Speichern klicken und schon wird dein Team mit diesem Namen in der Rangliste angezeigt. :wink:

Mein persönlicher Teamname für deine Jungs wäre allerdings "zwischenraums Probanten".

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2084
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Nightknight »

ich bin einfach verwirrt was das endziel ist:

- eigene webseite wie von niko ist nicht relevant genug
- den kicker kontaktieren um einen dritten modus oder weitere interactive veränderungen zu bewirken kommt aber auch nicht in frage, denn die würden ja eh nicht reagieren (obwohl einer der verantwortlichen mitarbeiter zumindest mindestens ein mal jährlich hier im forum exklusiv die geplanten änderungen verkündet und sich generelles feedback der eingeschworenen community durchliest und beantwortet)

also nochmal: was erwartest du?
dass wir hier brotlose kunst vollführen, ein fantasie spiel zusammenspinnen, es dann aber weder auf einer eigenen seite spielen noch es jemals beim kicker erwarten können da sie es niemals mitgeteilt kriegen?



also gehe ich auf den letzten sinnvollen beitrag im thread der von dir ja auch ignoriert wurde ein, nämlich dem von dorkev:

Punkt 1: 14er Kader statt 11er Kader

--> mit der neuen wechselregel würden vllt sogar 16er kader sinn machen, aber da wäre es wohl zu kompliziert auf welcher position man die bonusslots anbieten würde. außer die 5 extra slots wären positionsungebunden (nachdem man die normalen jetzigen 22 mann kader regeln erfüllt). würde allerdings dann schauen, dass alle punkte wie die noten durch 2 teilbar sind und diese extra slots nur die halben punkte erhalten (außer thematisch passend 2 einwechselpunkte unhalbiert).

Punkt 2: keine Minus-Punkte vergeben, außer evtl. bei Platzverweisen

--> solange classic nicht geändert wird kann die bepunktung gerne angepasst werden. änderungen sind ja wirklich gering, nur ganz wenige nehmen wirklich noch spieler gegen bayern raus oder ähnliches wegen möglichen minuspunkten, viel häufiger liegt man mit solchen aktionen nämlich daneben. würde auch d'accord gehen mit der oberen anpassung der punkte um die halbierung für extras vorzubereiten.

Punkt 3: Punkte für einzelne Aktionen erhöhen

--> bin ich kein fan von. es gibt z.b. keine unterscheidung ob ein stinknormaler querpass ein assist war zu einem krassen solo oder ein traumpass ein einfaches einschieben ermöglicht, solche sachen sollen durch die note abgebildet werden, nicht durch erhöhte bonuspunkte, aber wieder die alte leier, gerne 2 punkte für assists um halbierung zu ermöglichen.

Punkt 4: generell auf Notenpunkte verzichten

--> unterschreibe ich dorkevs entsetzen.

Punkt 5: sechs beliebige Wechsel über die Saison hinweg

--> gerne in einem anderen modus, interactive sollte aber die klare abtrennung von anderen handelsspielen haben dass das team die meiste saison feststeht.

Punkt 6: überhaupt keine Spielerpreise bzw. irgendwelche Trades vor der Saison

--> würde viel mehr zu einheitlichkeit der teams führen als dem gegenteil, wenn z.b. ein kane kein großes manko mehr hätte wäre er in jedem kader.

Punkt 7: Einheitlichkeit bei Elfmeter & direkten Freistoß

--> bin da auch eher im camp assist bei elfer abschaffen, aber bei den seltenen direkten freistoßtoren würde mich ein assist für gefoulte dabei auch nicht stören.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Trainer ! Eines der wichtigsten Elemente im Fussball, fehlt bisher in den Managerspielen komplett.

Könnte man dazunehmen: Einen Coach pro Team, 15p für einen Sieg, 5p für ein Remis.
Und einmal pro Saison kann der Manager den Trainer feuern :smile:

Nicht so elementar wie die notwendige Verbesserung der Punkte-, Spiel- und Interaktionsregeln.
Aber würde Kadergröße, Realitätsbezug, Spieltiefe und Spass ebenfalls erhöhen ! :thumbup: