Aktualisierte Entwürfe für die kicker Managerspiele:
Aus Classic und interactive kann man ein „interactive classic“ Spiel machen.
Die Spielregeln werden von interactive und die Kadergrösse (15 Spieler) von classic übernommen. Budget 40 Mio. Späteinsteiger nicht zugelassen.
Damit führt man die Tradition dieser Spiele in einem besseren Rahmen fort, und grenzt sie gleichzeitig sinnvoll von den neuen Spielen ab.
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Punkteregeln für die 2 neuen Spiele:
Startelf 5p, Einwechslung 3p, SDS 8p, Assist 3p
Tore: Stürmer 5p, Mittelfeld 7p, Abwehr 10p
Noten: 1,0(12p), 1,5(10p), 2,0(8p), 2,5(6p), 3,0(4p), 3,5(2p), 4,0(0p), 4,5(-2p), 5,0(-4p) usw
Torwart: zu Null (10p), 1 Gegentor(4p), 2 Gegentore(0p), 3 GT (-3p), 4 und mehr GT (-5p)
Trainer (nur Pro/Draft): pro Punkt 7p (Sieg 21p, Remis 7p)
Mit diesen Punkteregeln sind die Abstände zwischen Top (ca. 14p) und guten/durchschnittlichen Spielern (8p) sowie zur Null sinnvoll. Somit besteht jederzeit ein Anreiz, einen vollen Kader zu führen und wöchentlich aufzustellen. Außerdem wird auch bei den Torhütern eine Differenzierung erreicht.
Spiel 1: 22er Kader (3T-6A-8M-5S) mit 14 Spielern in der Spieltagswertung
Zusätzlich zur Startelf werden
3 nominierte Einwechselspieler mit bewertet. Um eine Abstufung zur Manager-Startelf zu erreichen, erhalten diese Einwechselspieler 3p (statt 5p) für einen Startelfeinsatz in der Bundesliga und 2p (statt 3p) für eine Einwechslung. Ansonsten identische Punkteregeln
Vereinslimit: 3 für die erste 11; 4 für die aufgestellten 14; 5 für den Kader
Budget 50 Mio. Aufstellungsveränderungen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels möglich
6-8 Trades (je 3-4 zu Beginn und im Winter), jederzeit zwischen Auswertung und nächstem Spieltag einsetzbar
Spiel 2: Pro/Draft in 10er Ligen mit 17er Kader
Genau 2 Torhüter und 1 Trainer, min 4 Abwehr, 5 Mittelfeld, 3 Stürmer; dazu 2 beliebige Feldspieler
Draftreihenfolge wird ausgelost und dreht sich in jeder Runde um. Für automatische Zuteilung erstellt der Kicker ein Spieler-Ranking und eine Zuteilungsformel (1te Runde bester Stümer, 2te Runde Mittelfeld usw)
Wer als 10ter in Runde 1 des Draft wählt, erhält Prioritätsrank 1.
Ein Transfermarkt öffnet wöchentlich am Donnerstag mit einer Auktion, bei der bis dahin eingegebene Transfers nach Prioritätsrank (der automatisch auf 10 hochrollt, wenn ein Spieler darüber einen Neuzugang bekam) zugeteilt werden.
Anschliessend freier Markt, in dem jeder Spieler mit sofortiger Wirkung bis zu Beginn seiner Partie und ohne Veränderung des Prioritätsranks in einen Manager-Kader aufgenommen werden kann. Der Markt schliesst mit Anpfiff des letzten Sonntagsspiels. Von Managern abgegebene Spieler sind ab der nächsten Woche verfügbar.
Die besten 20 Spieler können nicht auf den freien Transfermarkt abgegeben werden.
Eine Verletztenliste (2 Plätze) zur Schonung von Kaderplätzen kann anhand der Kicker-Ausfallliste belegt werden.
11 Spieler in den bekannten Aufstellungsvarianten und der Trainer kommen in die Wertung. Aufstellungsveränderungen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spiels möglich
Gespielt wird um meiste Punkte. evtl Playoffs: Bundesligapieltag 32: Freilose für die beiden Erstplatzierten, #3 vs# 6, #4 vs #5; Spieltag 33 Halbfinale, Spieltag 34 Finale
Mit 16 Spielern plus Trainer in 10 Teams hat man dauerhaft einen attraktiven Transfermarkt. Zusätzlich können auch Manager mit gutem Kader und ohne wöchentliche Transferaktivität gut mithalten.
Späteinsteiger willkommen: Neue Pro/Draft Ligen können jederzeit starten. Das Spiel läuft automatisch, ohne Ligamanager. Auch Geld (Spielerpreise, Gebote) wird nicht benötigt.
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Mit diesen beiden neuen Spielen erreicht man breitere und vielfältigere Kader, mehr Aktivität im Saisonverlauf und eine bessere Integration von Späteinsteigern.
All das vorbehaltlich von Testläufen, die der Kicker vermutlich bis zur Rückrunde ready hat
Und der Kicker selbst ist mit seiner Marke, seiner Reichweite und der Kicker-Note genau so wie sinnvolle Spiel- und Punkteregeln unverzichtbarer Bestandteil der Managerspiele.