Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Sorry, aber bei so einem impertinenten Verhalten geht mir einfach auch mal die Hutschnur hoch (oder wie das heisst).

Im Eifer des Gefechts habe ich allerdings anscheinend zum falschen Spiel Bezug genommen - mit der "Klitsche", deren Regeln nicht halb so gülden sind wie die von unserem Logistikgott verkündeten, könnte auch Manager United gemeint gewesen sein, was die Formulierung allerdings auch nicht weniger dreist und despektierlich macht.
Dennoch möchte ich mich für etwaige Fehlinterpretationen natürlich in aller Form entschuldigen.

Vorschlag an dich, zwischenraum:
Mach doch einfach mal hinne mit einem Managerspiel ganz nach deinem Geschmack, entwickle für alle verständliche Regeln, sichere dir den benötigten Webspace, akquiriere mindestens 250 Mitspieler und poste danach dann nochmal hier, wie toll das alles ist.

Der kicker ist bei aller teilweise berechtigten Kritik jedenfalls keineswegs verpflichtet, seine Angebote auf die superdetaillierte Nachfrage eines einzelnen Users auszurichten - ob du's glaubst oder nicht.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von ChrisDangerous »

Alles gut Hittmar.. Die Hutschnur hoch stimmt auch so. Ich habe bisher einmal meinen Senf in diesem Kickerdissthread abgegeben. Da kam dann auch keine Antwort von unserem monotonen Kickerkritiker :grin:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von hittmar_otzfeld »

ChrisDangerous hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 18:43 Alles gut Hittmar.. Die Hutschnur hoch stimmt auch so.
Danke für die Bestätigung, war mir echt kurz unsicher bei der Formulierung :grin:
Ich habe bisher einmal meinen Senf in diesem Kickerdissthread abgegeben. Da kam dann auch keine Antwort von unserem monotonen Kickerkritiker :grin:
Wahrscheinlich das ominöse "Chatproblem" :lol!:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 17:51
zwischenraum hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 16:13 Leider immer die gleichen Reaktionen. Zum sicher fünften Mal wird auf eine Internetklitsche mit 250 Usern verwiesen, auf der man all das angeblich machen kann :- )
Nix angeblich, die Regeln sind im dortigen Forum klar einsehbar.
Nachdem du nun bereits ca. 237mal darum gebeten wurdest, in deinen Beiträgen doch wenigstens noch einen Rest Anstand und Respekt zu bewahren, erspare ich mir dies - scheint ja eh nix zu bringen.
Halt also einfach mal deine dumme Besserwisserfresse, klicke den Link an und staune über die nahezu 1:1-mässige Umsetzung deines ach so spektakulären Draftsystem-Vorschlags.
Aber weder hat das auch nur annähernd etwas mit dem Kicker Monopol, den 100.000 Usern dort, der Kickernote zu tun. Und all das braucht man, um solche Spiele optimal aufzuziehen.
Die Spiele werden dort anhand der Kickernoten bewertet ---> lesen!
Noch sind die Spielregeln im Detail so angelegt wie ich das vorschlage.
Doch, in den wesentlichen Punkten sind sie das sehr wohl.
Natürlich nicht in allen, denn...
...Dazu muss man bis zu einem Termin in der Wochenmitte eingeben, wen man dazunehmen und wen dafür abgeben will. Wenn mehrere Manager den selben Spielern haben wollen, kann man nach einer Prioritätenliste entscheiden. Auf der steht zu Beginn der Manager ganz oben, der in Runde 1 als Letzter einen Draftpick hatte. Sobald er auf diese Art einen Spieler aus dem freien Pool bekommen hat, rutscht er in der Liste auf den letzten Platz. So rollt die Liste immer weiter.
Zusätzlich könnte man auch ein Budget nutzen, mit dem man Gebote abgibt. Dann würd das höchste Gebot entscheiden, und erst bei gleichen Geboten die Prioritätenliste.
...da unterscheidet sich der KMC in der Tat leicht von deinem Vorschlag.
Ist aber auch nicht schlimm, denn die von dir im zitierten Ansatz vorgeschlagenen Regeln sind ja auch kompletter Schwachsinn. Erst willste kein Budget, dann plötzlich doch wieder. Und statt einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt freie Spieler ins Team holen zu können (was ja schlicht diejenigen bevorteilt, die besonders aktiv am Spiel teilnehmen), sollen dann bestimmte Stichtage und Prioritätenpools eingesetzt werden. Klasse, das macht alles sicher viel einfacher und sorgt für mindestens drölfzigtausend Neuinteressierte.
Harry schreibt irgend etwas vom Pro Manager ? Ja, aber der war nichts, wie Classic, wie Matchday, und deshalb eine ganz andere Version.
Behauptest du.
Ich hingegen behaupte: Pro war absolut geil. Und nu?
Diesen Kommentaren fehlt nicht nur der Bezug, sondern der Sinn. Und das ist das beschriebene "Chatproblem". Ich hab über die Vorschläge nicht mal eben zehn Minuten nachgedacht, und weiss wovon ich rede. Die Antworten werden "shot-gun" style rausgefeuert. Hauptsache schnelle Gegenrede, nachdenken, nachlesen (denn das meiste wiederholt sich) kommt später, bzw fällt in der Regel ganz aus :smile:
Zugegeben: Irgendwann habe ich bei deinen sich teilweise widersprechenden Vorschlägen ein wenig den Überblick verloren.
Im Eingangspost (der ja normalerweise relevant sein sollte) schlugst du jedenfalls vor, die Interactive-Variante dahingehend zu revolutionieren, dass die Spieler dazu gezwungen (!) werden, mit breitem Kader anzutreten. Dafür soll Classic komplett gestrichen werden (von mir aus kein Problem, aber ich denke, das sehen einige ganz anders) und die bisherige IA-Variante dessen Rolle übernehmen (warum, wenn die doch eh so scheisse ist?)
Zu deinem restlichen Geschwurbel einen Bezug herzustellen, ist irgendwann einfach nicht mehr möglich - zu sehr verstrickst du dich in ständig anderslautende Auslegungen deiner eigenen Ideen.
Jedenfalls nehme ich dir ohne Umschweife ab, dass du garantiert keine 10 Minuten darüber nachgedacht hast. Können pro Beitrag eigentlich nicht mehr als 5 gewesen sein.
Die Spielerpreise, die OttmarH als "essentiell" bezeichnet, sind genau das nicht. Es ist zu viel Schnickschnack. Bei all diesen Spielen (comunio, kickbase, pro) stehen Sachen wie

"Harry Kane 32.927.183 Eur / Budget 88.500.000 Eur / Gebot 35.999.200 Eur"
hittmar, bitte. Nachdenken, nachlesen.
Communio sowie Kickbase gehen mir sonstwo vorbei und die habe ich auch in keinem Wort erwähnt.
Bei Pro tauchten solche Zahlenreihen jedenfalls nicht auf und das war ganz eindeutig die Variante, auf die du dich bezogst (und daher auch ich bei meiner entsprechenden Gegenrede).
Und keiner weiss, warum. Künstlich und sinnlos. Playstation. Es hat nichts mit dem eigentlichen Kern des Spiels (Managerpunkte für in der Realität erbrachte Spielerleistungen sammeln) zu tun.

Weglassen macht das Spiel klar besser. Es wird alles unkomplizierter, für jeden zu spielen, und es geht dabei fast keine Spieltiefe verloren.
Das Verhältnis aus Einfachheit und Spielbarkeit ist um Dimensionen besser.

Diese komplizierteren, und dadurch schlechteren Spiele bei comunio und kickbase haben etwa je 400.000 Spieler.

Wenn der Kicker mit seiner Reichweite, seiner Note, und den beschriebenen einfacheren (und sinnvollen) Regeln ohne Spielerpreise ein solches neues Draftspiel entwickelt, kann er ein viel grösseres Publikum erreichen.
Was soll denn der Absatz jetzt schon wieder?
Alles soll einfacher sein, unkomplizierter. Aber die komplizierteren Varianten erreichen trotzdem mehr Mitspieler.
Also soll der Kicker jetzt was genau machen?
Da blickt doch echt keiner mehr durch bei dir.
Sinnlos. Playstation. Shotgun-Style.
Verpiss dich einfach.
Es fällt mir bei deiner Signatur schwer dich zu kritisieren, dennoch schießt du hier mit deinen Formulierungen in meinen Augen einige Male übers Ziel hinaus und auch wenn ich deinen Frust verstehen kann würde ich mir da einen anderen Ton wünschen, so schwer das manchmal fallen mag.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Sutti »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 17:51 Da blickt doch echt keiner mehr durch bei dir.
Word!

Danke hittmar für deine "Ausführung". Ich fühl das komplett.

Bin tbh ganz froh mich hier so gut wie nicht beteiligt zu haben, weil ich sonst wohl ähnlich eskaliert wäre.
und wenn DU schon so weit bist zu explodieren, ist schon einiges falsch :D
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von hittmar_otzfeld »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 18:58 Es fällt mir bei deiner Signatur schwer dich zu kritisieren, dennoch schießt du hier mit deinen Formulierungen in meinen Augen einige Male übers Ziel hinaus und auch wenn ich deinen Frust verstehen kann würde ich mir da einen anderen Ton wünschen, so schwer das manchmal fallen mag.
Ich hatte ja weiter oben schon ein "sorry" fallen lassen und gelobe Besserung :angel:

Dennoch möchte ich deine berechtigte Kritik zum Anlass nehmen, diesen Thread wieder einmal kurz zweckzuentfremden und meine generelle Verwunderung darüber kundzutun, warum im Internet eigentlich immer dann die sogenannte Nettiquette heraufbeschworen wird, wenn es um Ad-personam-Ausfälligkeiten geht, während das Abkanzeln abwesender Personen oder gar ganzer Personengruppen im Normalfall unkommentiert durchgeht. Dies erreicht seine Höhepunkte in politischen Foren, in denen problemlos über Politiker, Gruppierungen oder Ideologien abgelästert werden darf, während ein direkt an einen anderen Schreiberling addressierter Beitrag oft sofort gemeldet wird und eventuell zu Sanktionen führt.
Im hier vorliegenden Fall verhielt es sich (auf natürlich deutlich unbedeutenderer Ebene) sehr ähnlich, denn die mit viel Herzblut und Engagement zu Werke gehenden Betreiber der hier als "Klitschen" verunglimpften Internetpräsenzen waren bisher in diesem Thread nicht anwesend. Finde ich halt einfach viel schlimmer, als jemandem im Eifer des Gefechts mal ein Schimpfwort entgegenzuschleudern, dem dann ja freisteht, direkt in der für ihn angemessenen Form zu reagieren.
Just my 2 cents.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von DorKev »

Also da hier ja kritisiert wurde, dass wir nur auf die Art und Weise eingehen, aber keine inhaltliche Diskussion führen (das Eine bedingt halt auch das Andere, aber lassen wir das), versuche ich das mal für mich persönlich kurz einzusortieren. Ohne Garantie auf Vollständigkeit, da ich dann auch irgendwann den Überblick verloren habe :grin:

Punkt 1: 14er Kader statt 11er Kader

--> kann ich mir durchaus vorstellen, da man tatsächlich 1/3 der Spieler im Kader praktisch nicht braucht und nur hat, um aufzufüllen und mit viel Glück ein Schnäppchen wie letztes Jahr Ahamada zu ergattern. Da die traditionelle S11 schon den größeren Bezug zum realen Spiel hat, kann ich mich da mit der Variante drei Bankspieler zusetzlich zu bepunkten mehr anfreunden. Mit welcher Gewichtung bzw. in welcher Form lasse ich da jetzt mal offen.

Punkt 2: keine Minus-Punkte vergeben, außer evtl. bei Platzverweisen

--> den Vorschlag hat ja glocke unterbreitet und auch das finde ich prinzipiell interessant, da es dadurch ganz klar von Vorteil ist, eine brauchbare Bank zu haben, da die sogenannten Auffüller einfach zu viele Punkte verlieren. Da ich kein Spieler der Minus-Liga bin, fällt mir das hier einfacher positiv zu sehen :angel: Würde auch Einwechselspieler interessanter machen, da man nicht wie jetzt bei einem eigentlich guten Auftritt am Ende mit kaum Ertrag rausgeht.

Punkt 3: Punkte für einzelne Aktionen erhöhen


--> auch der Punkt ist nicht von der Hand zu weisen, da gerade gute Assistgeber momentan noch zu wenig profitieren. Gerade hier wäre eine Erhöhung aus meiner Sicht sinnvoll, unter Umständen macht es sogar wirklich Sinn auch über einen Bonus für den Pre-Assist zumindest nachzudenken, da dieser oft einen großen Einfluss auf das Spiel hat.

Punkt 4: generell auf Notenpunkte verzichten


--> Um Himmels Willen, das ist doch praktisch die Essenz dieses Manager-Spiels und MUSS bleiben. Nichts sorgt in diesem Forum für angeregtere Diskussionen als die wöchtentliche Note des Kickers und mitunter auch das Kopfschütteln über diese Noten. Aber genau deswegen, muss das auch so bleiben!

Punkt 5: sechs beliebige Wechsel über die Saison hinweg

--> halte ich persönlich auch nix von. Klar erhöhst du damit die Interaktivität, aber dieses schon viel beschriebene Auseinandersetzen mit den Spielern im Vorfeld und der Kick dann mit "deiner" Mannschaft jede Woche mitzufiebern ist neben den Kicker-Noten die zweite unverzichtbare Säule dieses Managers. Durch zu viele Austauschmöglichkeiten während der Saison wird das zu sehr verwässert. Deswegen sind für mich auch Communio, Kickbase & Co keine Alternativen.

Punkt 6: überhaupt keine Spielerpreise bzw. irgendwelche Trades vor der Saison


--> schließt argumentativ eigentlich an den vorherigen Punkt an - das hat dann mit dem Kern des Interactive-Spiels nix mehr zu tun!

Punkt 7: Einheitlichkeit bei Elfmeter & direkten Freistoß

--> das ist mein Kritikpunkt, den mogel ich hier noch mit drunter :wink: Es erschließt sich für mich nicht, warum ein Spieler einen Assist-Punkt bekommt, wenn er einen Elfmeter herausholt, der zum Tor führt, dieser Punkt aber bei einem direkten Freistoßtor verweigert wird. Hier muss aus meiner Sicht nachgebessert werden.


So ich hoffe, das war jetzt genügend inhaltlicher Content. Alles streitbar logisch! (außer natürlich der letzte Punkt :lol: )
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Das soll jetzt keine Kritik an den Leuten hier sein, die noch ernsthaft mitdiskutieren. Aber um es mal für mich persönlich auf den Punkt zu bringen:

Ich selber hab überhaupt keine Intention mehr, mich auch nur mit einem einzigen Wort über den Inhalt auszutauschen. Und zwar aus einem ganz banalen Grund. Der Kollege wurde inzwischen mehrfach darauf hingewiesen, sich in seiner herablassenden, großspurigen Art und Weise zu zügeln. Gänzlich erfolglos. Jedoch nicht etwa, weil er es tatsächlich geschafft hat, diesen mehrfachen Hinweis zu überlesen. Nein, er hat hier klipp und klar zum Ausdruck gebracht, dass ihm das durchaus bewusst ist, er aber nicht gedenkt, das zu ändern.
Von daher von meiner Seite aus ein klares "Hut ab!" an alle, die sich immer noch die Mühe machen. Aber mir selber ist da längst der Geduldsfaden gerissen. Wer sich nicht mal an die grundlegendsten Benimmregeln halten will, weil er sich und seine Meinung für derart überlegen hält, dass er das nicht mehr nötig hat, ist in meinen Augen der Auseinandersetzung mit ihm nicht wert und darf sich daher liebend gerne ohne meinen Input selbst feiern.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Ich habe die neuen Punkteregeln auch einmal für die letzte Saison angetestet.

Startelf 6p, Einwechslung 4p, SDS 8p, Assist 3p
Tore: Stürmer 5p, Mittelfeld 7p, Abwehr 10p
Noten: 1,0(12p), 1,5(10p), 2,0(8p), 2,5(6p), 3,0(4p), 3,5(2p), 4,0(0p), 4,5(-2p), 5,0(-4p), 5,5(-6p), 6,0(-8p)
Torwart: zu Null (10p), 1 Gegentor(4p), 2 Gegentore(0p), 3 GT (-3p), 4 und mehr GT (-5p)


Dabei zeigt sich, dass auch die besten Spieler (Muani, Musiala, Frimpong, Füllkrug) nicht mehr über die 15 Punkte pro Spiel hinauskommen. Damit dürfte der Abstand zu denen die am anderen Ende noch relevant sein sollen für einen effizienten Kader (und die etwa 10p machen) zu klein geraten sein.

Die Leistungen der Topleute in dieser Saison sind bisher so aussergewöhnlich, da ist das noch nicht aufgefallen. Dürfte sich im Saisonverlauf glätten.

Man sollte also vermutlich diesen Abstand wieder etwas vergrössern. Dazu die Boni für Startelf/Einwechslung vielleicht auf 5/3 zurücknehmen, und zwischen den Notenstufen 3 oder gar 4 Punkte Differenz einbauen.

Wenn sich die besten Spieler im Schnitt bei 15 Punkten und die relevanten Spieler am unteren Ende bei 8 Punkten einfinden, dürften die Abstände sowohl zwischen diesen Gruppen als auch zur Nulllinie in einem guten Verhältnis stehen.

Ist aber alles nur Theorie. Die Punkte- und Spielregeln für neue Spiele sollten natürlich getestet werden. :grin:
Ein paar Kicker Redakteure und professionelle Spieletester; nicht fehlen dürfen auch ein paar Freiwillige aus dem Forum hier. :smile:

Dann wird simuliert, pro Kalendertag ein Bundesligaspieltag. Und nach etwa 6 Wochen hat man einmal durchgespielt, und kann sagen ob es prächtig oder ganz hervorragend gelungen ist. :grin:
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Schnatterer »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 19:25 Dennoch möchte ich deine berechtigte Kritik zum Anlass nehmen, diesen Thread wieder einmal kurz zweckzuentfremden und meine generelle Verwunderung darüber kundzutun, warum im Internet eigentlich immer dann die sogenannte Nettiquette heraufbeschworen wird, wenn es um Ad-personam-Ausfälligkeiten geht, während das Abkanzeln abwesender Personen oder gar ganzer Personengruppen im Normalfall unkommentiert durchgeht. Dies erreicht seine Höhepunkte in politischen Foren, in denen problemlos über Politiker, Gruppierungen oder Ideologien abgelästert werden darf, während ein direkt an einen anderen Schreiberling addressierter Beitrag oft sofort gemeldet wird und eventuell zu Sanktionen führt.
Im hier vorliegenden Fall verhielt es sich (auf natürlich deutlich unbedeutenderer Ebene) sehr ähnlich, denn die mit viel Herzblut und Engagement zu Werke gehenden Betreiber der hier als "Klitschen" verunglimpften Internetpräsenzen waren bisher in diesem Thread nicht anwesend. Finde ich halt einfach viel schlimmer, als jemandem im Eifer des Gefechts mal ein Schimpfwort entgegenzuschleudern, dem dann ja freisteht, direkt in der für ihn angemessenen Form zu reagieren.
Just my 2 cents.
Sehe ich anders. Personen und Firmen oder Organisationen des öffentlichen Lebens müssen Beleidigungen aushalten, die von der persönlichen Meinungsfreiheit abgedeckt sind. Ob nun Robert Habeck, Julian Nagelsmann oder der kicker. Vielleicht lachen sie sich sogar beim kicker den Arsch ab über die Attitude von zwischenraum. Und wenn nicht, dann werden die zuständigen Mitarbeiter für ihre Arbeit zumindest mit (Schmerzens-)Geld vom kicker entschädigt. Dass beim Ablästern oft jegliches Verhältnis verloren geht, ist eine andere Sache. Siehe auch dieser Thread. Das direkte Beleidigen anderer User stört dagegen das Zusammenleben der Community. Da geht es um das Binnenverhältnis und um das Hausrecht. Wobei man natürlich auch persönliche Beleidigungen ignorieren oder kontern kann. Am besten noch so verpackt, dass sie keine plumpe Beleidigung sind. Da wünsche ich mir weniger Empfindlichkeiten und mehr Contenance.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

In der interactive-Gesamtwertung sind wie schon mal besprochen aktuell 5 Teams vorne, die aus 11 Spielern bestehen und passiv durch die Saison gleiten....

Dahinter ist der erste mit einem grösseren Kader. 16 Spieler.
Auch 6mal billige Auffüller, aber es geht in die gewünschte Richtung.

Der Gesamtführende hat derzeit 751 Punkte, der Spieler mit dem grösseren Kader 726.

Wendet man meine Punkte- und Aufstellungsregeln mit 14 zu bepunktenen Spieler pro Spieltag an, dreht sich das um:
Der Spieler mit dem grösseren Kader hätte ca. 1450 Punkte.
Der derzeit Erstplatzierte wär nur bei ca. 1350 Punkten.

Da die Variabilität der Punkte pro Spieltag geringer wird, sind diese 100p Rückstand bereits relevant und dazwischen lägen einige Teams.

Der derzeitig Erstplatzierte wär trotz der grossen Anzahl von Volltreffern in seinem Team vermutlich schon jetzt nicht mehr unter den Top 2.000 und hätte im Saisonverlauf keine Chance, mit diesem kleinen Kader zu gewinnen.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Schnatterer hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 17:34Sehe ich anders. Personen und Firmen oder Organisationen des öffentlichen Lebens müssen Beleidigungen aushalten, die von der persönlichen Meinungsfreiheit abgedeckt sind. Ob nun Robert Habeck, Julian Nagelsmann oder der kicker. Vielleicht lachen sie sich sogar beim kicker den Arsch ab über die Attitude von zwischenraum. Und wenn nicht, dann werden die zuständigen Mitarbeiter für ihre Arbeit zumindest mit (Schmerzens-)Geld vom kicker entschädigt. Dass beim Ablästern oft jegliches Verhältnis verloren geht, ist eine andere Sache. Siehe auch dieser Thread. Das direkte Beleidigen anderer User stört dagegen das Zusammenleben der Community. Da geht es um das Binnenverhältnis und um das Hausrecht. Wobei man natürlich auch persönliche Beleidigungen ignorieren oder kontern kann. Am besten noch so verpackt, dass sie keine plumpe Beleidigung sind. Da wünsche ich mir weniger Empfindlichkeiten und mehr Contenance.
Ähm... Nein! Wie kommst du auf die Idee, dass Beleidigungen von der Meinungsfreiheit gedeckt seien? DIese darf selbstverständlich eingeschränkt werden, wenn sie mit anderen Rechten kollidiert, die uns per GG zustehen. U.a. zum Schutz der persönlichen Ehre. Du hast natürlich recht damit, dass Personen des öffentlichen Lebens da schon mehr abkönnen müssen und soweit ich weiß, ist das auch juristisch so gedeckt. Aber es gibt schon Grenzen und Rahmenbedingungen, die einzuhalten sind. Man muss sich auch als Person des öffentlichen Lebens nicht jeden Dreck gefallen lassen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Schnatterer »

Noir hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 19:47 Ähm... Nein! Wie kommst du auf die Idee, dass Beleidigungen von der Meinungsfreiheit gedeckt seien? DIese darf selbstverständlich eingeschränkt werden, wenn sie mit anderen Rechten kollidiert, die uns per GG zustehen. U.a. zum Schutz der persönlichen Ehre. Du hast natürlich recht damit, dass Personen des öffentlichen Lebens da schon mehr abkönnen müssen und soweit ich weiß, ist das auch juristisch so gedeckt. Aber es gibt schon Grenzen und Rahmenbedingungen, die einzuhalten sind. Man muss sich auch als Person des öffentlichen Lebens nicht jeden Dreck gefallen lassen.
In einem Forum kann ich sicherlich Bezeichnungen wie Klitsche, Dilettant oder oder unfähig verwenden, ohne dass es strafrechtliche Konsequenzen hätte. Zugespitze Beschreibungen gedeckt durch die Meinungsfreiheit. Ob man die als richtig oder guten Stil empfindet, ist eine andere Sache. Gegenüber einem Polizisten geäußert, wären solche Begriffe dagegen unter Umständen kostenpflichtig. Klaus Baumgart (der große Klaus) müsste sich von Oliver Kalkofe öffentlich als Speckbulette bezeichnen lassen. Eine Klage wies das Gericht ab.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2881
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

zwischenraum hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 18:43 In der interactive-Gesamtwertung sind wie schon mal besprochen aktuell 5 Teams vorne, die aus 11 Spielern bestehen und passiv durch die Saison gleiten....

Dahinter ist der erste mit einem grösseren Kader. 16 Spieler.
Auch 6mal billige Auffüller, aber es geht in die gewünschte Richtung.

Der Gesamtführende hat derzeit 751 Punkte, der Spieler mit dem grösseren Kader 726.

Wendet man meine Punkte- und Aufstellungsregeln mit 14 zu bepunktenen Spieler pro Spieltag an, dreht sich das um:
Der Spieler mit dem grösseren Kader hätte ca. 1450 Punkte.
Der derzeit Erstplatzierte wär nur bei ca. 1350 Punkten.

Da die Variabilität der Punkte pro Spieltag geringer wird, sind diese 100p Rückstand bereits relevant und dazwischen lägen einige Teams.

Der derzeitig Erstplatzierte wär trotz der grossen Anzahl von Volltreffern in seinem Team vermutlich schon jetzt nicht mehr unter den Top 2.000 und hätte im Saisonverlauf keine Chance, mit diesem kleinen Kader zu gewinnen.
Jetzt muss ich aber mal nenene sagen. :nenene:
Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnest Du die Punkte mit den derzeitig eingeloggten Teams.
So kann man das natürlich nicht machen.
Die 11er Teams würden doch bei einer S14 Regel ganz ander aussehen. :wink:

Gibt es die S11 Regel, dann kann man das Risiko auch mit nur 11 Spielern gehen, viele Manager haben auch keine Lust das Team zu betreuen.
Das widerspricht etwas der Spielidee, ist aber vollkommen OK.
Warten wir mal ab, wo diese Teams am Ende der Saison stehen. :wink:

Meinen Vorschlag auf S14 zu wechseln finde ich bei 22 Plätzen für die Spieler vollkommen angemessen.
Das Spiel wird dadurch etwas interessanter, die Kader gleichen sich nicht mehr so oft und ein weiterer Vorteil ist, der Ausfall von einem Spieler fällt nicht mehr so stark ins Gewicht.
Das ist ein sehr großer Vorteil aus meiner Sicht.
Die Topscorer verlieren bei breiteren Kadern auch etwas an Bedeutung, dadurch wird das Spiel etwas weniger ein Glücksspiel, das finde ich auch wichtig.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Veränderungen bei diesem Spiel brauchen ihre Zeit, also nicht versuchen alles auf einmal zu verändern, das wird nicht funktionieren.
Ein Schritt nach dem nächsten.
Die Kicker Redaktion muss auch erst die Vor- und Nachteile abwägen und wie man hier sieht, gibt es verschiedene Meinungen zu den Änderungen.

Nachteile bei einer S14 Regel sehe ich keine, das Spiel wird dadurch etwas anspruchsvoller und die Bastellei dauert vielleicht etwas länger. :umbrella:
Benutzeravatar
Grimsby Town FC
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. September 2023, 15:53
Lieblingsverein: FC ST. PAULI
2. Verein: GRIMSBY TOWN FC

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Grimsby Town FC »

Nennt mich naiv, aber für mich hat die Zahl 11 im Fussball eine essentielle Bedeutung. 14 dagegen spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Daher bin ich eindeutig pro S11 und ich versteh eigentlich die ganze Diskussion nicht Das Spiel (Interaktiv) ist sehr gut wie es ist. Jedem ist doch selbst überlassen, was er aus den Regeln macht und zu welchem Erfolg es führen wird sehen wir nach dem 34en Spieltag und nicht nach dem 7en ... aber was weiß ich schon ...
TRAPP
GRIMALDO - PAQARADA - BENSEBAINI
WIRTZ - OLMO ( jetzt XAVI) - SABITZER - MILLOT - (HUSEINBASIC)
BONIFACE - OPENDA - FARFANA
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2881
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

Grimsby Town FC hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 22:25 Nennt mich naiv, aber für mich hat die Zahl 11 im Fussball eine essentielle Bedeutung. 14 dagegen spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Daher bin ich eindeutig pro S11 und ich versteh eigentlich die ganze Diskussion nicht Das Spiel (Interaktiv) ist sehr gut wie es ist. Jedem ist doch selbst überlassen, was er aus den Regeln macht und zu welchem Erfolg es führen wird sehen wir nach dem 34en Spieltag und nicht nach dem 7en ... aber was weiß ich schon ...
Ich kann dich sehr gut verstehen, die S11 bleibt ja auch mit ihren Regeln erhalten, sie wird einfach durch 3 Bonusspieler erweitert.
Also S11 plus Bonusspieler, hört sich doch gleich viel besser an. :lol:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Grimsby Town FC hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 22:25Nennt mich naiv, aber für mich hat die Zahl 11 im Fussball eine essentielle Bedeutung. [...]
Ist ja auch so, weil das die absolute Determinante in der zugrunde liegenden Sportart ist. Das hat absolut nichts mit naiv zu tun. Wie wir inzwischen gelernt haben dafür aber natürlich mit destruktiv, rückwärtsgewandt, albern und veränderungsresistent. :grin:
Mit der Ansicht bist du aber sicherlich nicht alleine. Ich zum Beispiel bin da komplett bei dir. Jede andere Zahl wäre beliebig. Warum dann nicht bspw. 20, wo das doch 'ne schön glatte Zahl ist? Oder 9, weil man das schön in einem 3x3-Feld darstellen kann? Und so weiter und so fort. Die 11 aus dem Original muss einfach irgendwie abgebildet sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und daran sollte sich auch jedes Managerspiel orientieren, das für sich in Anspruch nimmt, auf Fußball zu basieren.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Harry-Tony »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:44
Grimsby Town FC hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 22:25Nennt mich naiv, aber für mich hat die Zahl 11 im Fussball eine essentielle Bedeutung. [...]
Ist ja auch so, weil das die absolute Determinante in der zugrunde liegenden Sportart ist. Das hat absolut nichts mit naiv zu tun. Wie wir inzwischen gelernt haben dafür aber natürlich mit destruktiv, rückwärtsgewandt, albern und veränderungsresistent. :grin:
Mit der Ansicht bist du aber sicherlich nicht alleine. Ich zum Beispiel bin da komplett bei dir. Jede andere Zahl wäre beliebig. Warum dann nicht bspw. 20, wo das doch 'ne schön glatte Zahl ist? Oder 9, weil man das schön in einem 3x3-Feld darstellen kann? Und so weiter und so fort. Die 11 aus dem Original muss einfach irgendwie abgebildet sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und daran sollte sich auch jedes Managerspiel orientieren, das für sich in Anspruch nimmt, auf Fußball zu basieren.
:thumbup:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Eine Ergänzung zu einem neuen Pro/Draft Spiel:

Der Transfermarkt wäre zwischen Sonntag und Donnerstag geschlossen. So konzentriert man die Aktivität auf die Tage an denen gespielt wird.
Am Termin Donnerstag mittag werden zunächst die Wünsche der Manager mit der automatisch weiterrollenden Prioriätenliste abgearbeitet. Nachdem die neuen Spieler in die Kader aufgenommen sind, ist der Markt komplett frei. Man kann alle Spieler dort "real-time" bis zum Anpfiff ihres Spiels in den eigenen Kader aufnehmen, entweder auf einen freien Kaderplatz oder indem ein freier Platz durch Abgabe eines Spielers geschaffen wird. Ausnahme sind nur die von anderen Managern abgegebenen Spieler, die sind erst eine Woche später frei verfügbar.

Das Spiel kann man gut verbinden mit einem Kicker Feature: Am Donnerstag werden die verletzten Spieler in den voraussichtlichen Aufstellungen genannt. Die sind auch jetzt schon in den Managerspielen markiert. Im neuen Pro/Draft könnten die Manager diese verletzten Spieler auf einen von 2 Plätzen einer "Verletztenliste" nehmen, und so einen freien Kaderplatz schaffen.
Dort können sie so lange bleiben wie dem Manager beliebt; wenn er sie wieder einsetzen will müssen sie zurück auf einen freien Platz im Kader.

Außerdem könnte vor der Saison eine Liste mit den Top 30 Spielern der Bundesliga, die von den den Managern nicht auf den freien Spielermarkt abgegeben werden dürfen, angelegt werden. So verhindert man versehentliche oder nicht ganz so versehentliche Überraschungen. :thumbup:

Mit einer gut dosierten Liga (10 Teams mit 16/17er Kader, aus dem pro Spieltag 11 aufgestellt und bepunktet werden) und Punkteregeln, die eine jederzeit volle Aufstellung belohnen, hat man einen Transfermarkt, der immer attraktiv bleibt. Gleichzeitig können aber auch weniger aktive Manager mit einem guten Kader und ohne viel Transfers/Trades gut wettbewerbsfähig bleiben.

Wenn man die Regeln so wie beschrieben anlegt, braucht eine Liga auch keinen Chef der verwaltet. Es wird alles automatisch abgewickelt, und das Spiel bleibt klar, flüssig, schön. :smile:
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Matzesheeesh »

Haben sich eigentlich mal neue Regeln ergeben, die im Forum entstanden sind?
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1323

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von DorKev »

Matzesheeesh hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 17:42 Haben sich eigentlich mal neue Regeln ergeben, die im Forum entstanden sind?
aktuellstes Beispiel die 65min-Regel bei der Benotung der Spieler :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Matzesheeesh hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 17:42 Haben sich eigentlich mal neue Regeln ergeben, die im Forum entstanden sind?
Der Septemberwechsel ist auch so ein Beispiel. Der wurde hier so lange und beständig gefordert, bis er eingeführt wurde. Oder auch die 5er-Kette in der AW.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2881
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:44
Grimsby Town FC hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 22:25Nennt mich naiv, aber für mich hat die Zahl 11 im Fussball eine essentielle Bedeutung. [...]
Ist ja auch so, weil das die absolute Determinante in der zugrunde liegenden Sportart ist. Das hat absolut nichts mit naiv zu tun. Wie wir inzwischen gelernt haben dafür aber natürlich mit destruktiv, rückwärtsgewandt, albern und veränderungsresistent. :grin:
Mit der Ansicht bist du aber sicherlich nicht alleine. Ich zum Beispiel bin da komplett bei dir. Jede andere Zahl wäre beliebig. Warum dann nicht bspw. 20, wo das doch 'ne schön glatte Zahl ist? Oder 9, weil man das schön in einem 3x3-Feld darstellen kann? Und so weiter und so fort. Die 11 aus dem Original muss einfach irgendwie abgebildet sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und daran sollte sich auch jedes Managerspiel orientieren, das für sich in Anspruch nimmt, auf Fußball zu basieren.
Kann ich auch verstehen, aber wie viele Spieler werden denn so pro Mannschafft im Spiel eingesetzt?
Nur 11? :wink:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 18:13
Noir hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:44 Ist ja auch so, weil das die absolute Determinante in der zugrunde liegenden Sportart ist. Das hat absolut nichts mit naiv zu tun. Wie wir inzwischen gelernt haben dafür aber natürlich mit destruktiv, rückwärtsgewandt, albern und veränderungsresistent. :grin:
Mit der Ansicht bist du aber sicherlich nicht alleine. Ich zum Beispiel bin da komplett bei dir. Jede andere Zahl wäre beliebig. Warum dann nicht bspw. 20, wo das doch 'ne schön glatte Zahl ist? Oder 9, weil man das schön in einem 3x3-Feld darstellen kann? Und so weiter und so fort. Die 11 aus dem Original muss einfach irgendwie abgebildet sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und daran sollte sich auch jedes Managerspiel orientieren, das für sich in Anspruch nimmt, auf Fußball zu basieren.
Kann ich auch verstehen, aber wie viele Spieler werden denn so pro Mannschafft im Spiel eingesetzt?
Nur 11? :wink:
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, worauf du hinaus willst. Natürlich wechseln die Trainer immer wieder aus, wodurch du bei den eingesetzten Spielern auf eine Zahl >11 kommst. Das ist schon klar. Aber du kannst dir diese eingewechselten Spieler doch auch alle in den Kader bauen, wenn du die haben willst. Sorry, ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2881
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 18:41
Garnet hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 18:13

Kann ich auch verstehen, aber wie viele Spieler werden denn so pro Mannschafft im Spiel eingesetzt?
Nur 11? :wink:
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, worauf du hinaus willst. Natürlich wechseln die Trainer immer wieder aus, wodurch du bei den eingesetzten Spielern auf eine Zahl >11 kommst. Das ist schon klar. Aber du kannst dir diese eingewechselten Spieler doch auch alle in den Kader bauen, wenn du die haben willst. Sorry, ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht.
Ja genau, der Trainer darf 5 mal einwechseln, das gehört zum Spiel. :wink:
Warum wird bei diesem Spiel nicht auch 5 mal eingewechselt?
Ganz einfach, weil es das Budget nicht realistisch machbar macht.

Ich will doch an der S11 mit ihren Regeln inklusive der Aufstellungsvarianten gar nichts ändern, das bleibt alles so wie immer. :wink:

Es gibt drei Bonusspieler, das ist alles.
Die Vorteile habe ich schon beschrieben und ich bin etwas überrascht, dass ich damit anscheinend hier fast alleine bin. :-o

Es ist ja auch für mich kein Problem nichts an dem Spiel zu ändern, aber ich finde die Idee mit den Bonusspielern einfach gut.