Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Sutti »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 23:49
Schnatterer hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 23:42
:think: Also irgendwie passt da etwas nicht zusammen.
Nicht zusammen passen die 14er/22er Managerspielkader mit den sogenannten "Interactive"-Features sowie den Spielregeln. :smile:

Ansonsten siehe unten. Es wurde alles schon mehrfach durchgekaut.
Und mit Ausnahme von Garnet gibt es praktisch keine Diskussion zum eigentlichen Thema....

Den Herren einen schönen Abend !
Diskussion gibt es schon, nur nimmst du von der "Gegenseite" einfach gar nichts an. Du beharrst wie ein Kleinkind auf deinem Standpunkt. :lol!:

Aber gut.. Jeder wie er meint.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Harry-Tony »

Ich fürchte, das "Classic-System" wird sich leider in nächster Zeit, wegen Mangel an Usern
als zusätzliche Spielvariante verabschieden.
In diesem Spiel waren doch immer so einige ausländische Mitspieler dabei.
Leider ist es, wenn diese nicht hier im Forum dabei sind, so gut wie unmöglich
diese in eine Liga zu bekommen, da man das Spiel dem Interactiven graphisch
angepasst hat.
Damit fällt die Einlademöglichkeit und auch die Kommunikation mit diesen
Mitspielern komplett weg!

Abgesehen davon finde ich die jetzige Einlademöglichkeit im Classic, aber
natürlich auch im Interactive, sehr gewöhnungsbedürftig.
Mitnichten bleiben die Links tatsächlich 72 Stunden aktuell und selbst wenn,
finde ich diese Praxis doch sehr zeitaufwändig und umständlich.
Was spricht eigentlich dagegen einen solchen Link für eine bestimmte
Liga gänzlich, also einmalig zu vergeben?

Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 12:14 Ich fürchte, das "Classic-System" wird sich leider in nächster Zeit, wegen Mangel an Usern
als zusätzliche Spielvariante verabschieden.

Gruß Harry
So ist es. classic hätt der kicker mit diesen verstaubten Spielregeln gar nicht auf die neue Plattform nehmen sollen. Bindet nur Ressourcen, die man für Verbesserungen und neue Spiele braucht.

45.000 Teams, signifikant weniger als früher. Und das sind sehr wahrscheinlich zum allergrössten Teil nur Ableger der 150.000 interactive Teams. Bezeichnend ist auch der Abstand zwischen beiden: 100.000 interactive teams haben sich nicht mal die paar Minuten Zeit genommen, um ein classic Team zusammenzustellen. Zu unattraktiv.

Wie viele 25jährige beginnen im Jahr 2023 ihre Managerspielkarriere mit einem Spiel, das im Jahr 1995 stehengeblieben ist, keine Punkte für Tore von eingewechselten Spieler, dafür aber oft Minuspunkte vergibt und mit Saisonbeginn den aktiven Spielbetrieb einstellt ?

Der Kicker pennt. Minus 75% in allen Bereichen ist die Folge dieser Inkompetenz.

Hätten sie vernünftige Managerspiele im Angebot, ein sinnvolles interactive, ein neues Spiel mit mehr Trading und ein Draft-Spiel (etwa wie pro, aber ohne Zulosung), könnten sie mittlerweile vor Saisonbeginn ein 200 Seiten Sonderheft Managerspiele verkaufen ! Da werden dann die Spieler mit ihren Preisen einzeln vorgestellt, es gibt Rankings.

Und über Managerspiele, die auch im Saisonverlauf aktiv weitergespielt werden, kann man fortlaufend berichten und so die Mo/Do Printausgabe attraktiver machen....
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Harry-Tony »

Ich denke nicht, dass man noch mehr Varianten in das Interactive bringen sollte, die letzten
Veränderungen haben schon nicht einen Jeden angesprochen.
Außerdem, wer es einfacher mag, hat doch die Möglichkeit sich anderweitig zu
bespaßen.
Ich denke es ist eher so, dass diese Spiele die Jüngeren generell nicht mehr so
ansprechen.
Nicht nur der Kicker hat mit der Fluktuation zu kämpfen!
Der Kicker-Managerclan, der auch ein gutes Draftspiel anbietet, hat auch vor jeder
Saison Schwierigkeiten genug User für den Start zu bekommen.
Auch die sehr vielseitige "DFL-Kicker-Managerliga" kämpft Jahr für Jahr um genug User und musste
vor Saisonbeginn 2 Ligen schließen.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 16:40 Ich denke nicht, dass man noch mehr Varianten in das Interactive bringen sollte, die letzten
Veränderungen haben schon nicht einen Jeden angesprochen.

Ich denke es ist eher so, dass diese Spiele die Jüngeren generell nicht mehr so
ansprechen.
Der Grund dafür, dass die Jüngeren vom Kicker nicht angesprochen werden ist, dass die Spiele viel zu schlecht und langweilig sind ! Die Älteren haben sich zum Teil daran gewöhnt und wollen ohnehin nicht viel verändern. Das ist die unproduktive Situation im Moment.

Comunio hat nicht zu kämpfen. Die haben 400.000 Spieler, sind deutlich gewachsen. Obwohl sie viel schlechtere Voraussetzungen haben. Keine Kicker Marke, keine Printzeitschrift, keine Note. Kein Quasi-Monopol.

Der Kicker hatte mal knapp 300.000 Spieler. Das war in der Zeit vor Handys ! Mittlwerweile kann man die Spiele auf diesen Super-Dingern beim Sbahn fahren oder, ganz wichtig, im Meeting spielen. Das allein sollte reichen, um jetzt als absolute Untergrenze 500.000 Spieler zu haben.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von EFO »

Natürlich gibt es bei Comunio Noten, habe da selbst noch 2 Teams. Allerdings viel zu langweilig, werde da wohl am Saisonende ganz aufhören, war vorher in 7 Ligen drin, von denen nur noch 2 existieren, in einem sind wir noch 3 Leute, im Anderen zu zweit, wovon mein Gegner sich alle paar Wochen zuletzt einloggte.

Außerdem ist deine Pauschalvermutung unsinnig. Viele Leute hatten noch nie Interesse am Classic weil ihnen Pro oder Interactive, vielleicht auch beides zusammen ausreichte.

Bis vor 4 Jahren hatte mich z.B. Interactive nie interessiert, weil mir der Pro komplett ausreichte.

Das mit dem "Draftsystem" ist ebenfalls quatsch. Wie ich bereits vor längerem erwähnte, wurde an dem festgelegten Ligastart des jeweiligen Ligenleiters, z.B. 19.07, allen bis dahin vorhandenen Teams Spieler bis maximal 4 Mio € zugelost. Wer später dazu kam, also z.B. am 22.07, bekam nachts um 0 Uhr seine Spieler zugelost.

Deren Pech war dann, dass Lewandowski usw. natürlich bereits weggekauft wurden da die erste Transferphase am 20.07 stattfand.

Eine Frage habe ich an dich, weshalb stellst du nicht diverse Vorschläge kompakt zusammen und sendest sie direkt an den Kicker ? Das geht sogar via Facebook per Chat.

Gab es da in der Vergangenheit persönliche Zwischenfälle weshalb du dich da so gegen sträubst den Kicker direkt anzuschreiben ?

Neue Vorschläge kann der Kicker sicherlich besser und schneller in seinen Überlegungen mit einbeziehen wenn sie diese direkt erhalten als sich mühselig durch diverse Foren wie dieses zu lesen ! :wink:

Du könntest bei einem innerlichen Ruck aus deinem bisherigen zwischenraum im ersten Schritt eine Zwischenlösung machen. Sollte dem Kicker die eine oder andere Anmerkung von dir gefallen, wir daraus sicher eine Dauerlösung, der einstige zwischenraum zum Freiraum. :wink:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Luthersöhnchen »

In der letzten Woche hatte ich etwas weniger Zeit als sonst um hier reinzuschauen und als ich gesehen habe, dass es einen Thread mit über 150 Antworten zur Systematik und Weiterentwicklung von Managerspielen gibt, dachte ich: "Das wird bestimmt interessant." Ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und es war tatsächlich auch interessant, eure Ideen zu lesen. Insofern herzlichen Dank dir, zwischenraum, für das Erstellen des Threads.

Aber es wurde für mich auch zunehmend anstrengend zu lesen und das lag gar nicht mal nur an der Menge der Beiträge, sondern am Ton, der immer schärfer wurde. Ich bin überrascht, dass Leute, die einfach nur eine andere Meinung haben zu einem Thema haben (und es gibt ja in der gesellschaftlichen Bedeutung sogar noch wichtigere Themen als dies hier), als rückwärtsgewandt und destruktiv bezeichnet werden oder wahlweise selbst gar nicht verstehen, dass sie eigentlich dieselbe Meinung vertreten müssten wie von dir als Thread-Ersteller. Und dann der Kicker, der seit 1991 pennt, und in seiner ganzen Inkompetenz ein unausgereiftes, sinnloses Managerspiel betreibt, während es eigentlich unglaublich einfach wäre, ein solches für die Super-Handys von heute zu entwerfen. So ein Ton macht es einfach unglaublich mühsam, überhaupt noch inhaltlich offen für deine Ideen zu bleiben, zwischenraum. Das ist doch schade für die Diskussion. Wenn du es ein bisschen freundlicher angehen würdest, könntest du deine Ideen bestimmt viel gewinnbringender in diese eigentlich ja ganz wertschätzende Community hier einbringen.

Inhaltlich kann ich die verschiedenen Ansätze für Weiterentwicklungen total nachvollziehen.

Bei Nico finde ich super, dass er bei Manager United einfach Sachen ausprobiert und umsetzt. Ich hab mir, einfach schon weil ich das gut finde, jetzt auch einen Account zugelegt und eine Mannschaft für den nächsten Spieltag aufgestellt. Momentan ist mein Gefühl, dass mir ein Element bei einem solchen Spiel fehlen wird, das mir hier wichtig ist, und das ist die Identifikation mit meinem Team über einen längeren Zeitraum. Teil des Spielspaßes ist für mich, nachdem ich mich in den Wochen vor Saisonstart mit meinen Spielern beschäftigt und mich dann irgendwann für sie entschieden habe, sie als "meine Spieler" mindestens für ein halbes Jahr zu verstehen. Ich sag das auch oft, wenn ich mit anderen Fußball gucke: "Das ist mein Spieler." Gefühlt bleibt das sogar noch manchmal später so. Andrej Kramaric hatte ich einfach so oft im Team, dass er irgendwie immer ein bisschen "meiner" bleibt. Ich bin nicht sicher, ob das auch so ist, wenn ich jede Woche ein neues Team habe und ich mich wahrscheinlich Woche für Woche gar nicht mehr erinnere, wen genau ich am Freitag aufgestellt hatte. Aber hey, als Ergänzungs-Spiel eine tolle Idee und ich bin gerne dabei - danke fürs Ausprobieren und Erstellen für uns!

Auch die Gedanken zur Benotung von mehr als 11 Spielern leuchten mir erstmal total ein und das ist ja ein Hauptargument von dir, zwischenraum, und auch bei Garnet. Ich kann das alles total nachvollziehen und ich selbst schätze mich auch nicht als jemand ein, der besonders an Gewohntem festhalten muss, sondern bin eigentlich immer offen für Neues und Weiterentwicklung. Hier geht es mir ein bisschen so (und ich kann mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt), dass die Zahl "elf" für den Fußball ja doch eine wichtige Rolle spielt. Und die "erste Elf" (wo sie dann sogar großgeschrieben wird), ist eben doch von entscheidender Bedeutung. Eine "Vierzehn" aufzustellen im 4-6-3-Modus würde sich irgendwie komisch anfühlen. Deshalb ja auch die Abstufung bei den Vorschlägen, es schon bei elf Spielern zu belassen und noch z.B. drei Bankspieler zusätzlich zu bepunkten. Kann ich auch nachvollziehen, aber ich vermute tatsächlich, dass es das für manche Mitspieler ein bisschen zu unübersichtlich machen könnte. Ich fände es durchaus interessant im Hinblick auf Kadertiefe, Entscheidungsmöglichkeiten zur Kadergestaltung und Spieltagsaufstellung, glaube aber auch nicht, dass es für mehr Teilnehmende am Spiel sorgen würde. Aber auch hier gilt, dass ich die Idee erstmal total interessant und bedenkenswert finde.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Ein Pro-Managerspiel mit dem Ansatz dass jeder Spieler nur einmal in den Kadern auftaucht, wäre auch voll zukunftsfähig. Es ist im ersten Versuch eingegangen, weil der Kicker die Spielregeln nicht vernünftig hinbekommen hat. Das alte Thema. Zum Teil war es einfach auch zu kompliziert.
Man braucht zb. für diese Variante gar keine Spielerpreise, vielmehr stören die sogar.

Wie bei all diesen Spielen müssen die Punkteregeln, die Kadergrösse und die Anzahl der bepunkteten Spieler so angelegt sein, dass ein fortlaufender Anreiz zu Spielaktivität besteht.

Es beginnt mit einem Draft. Der wird standardmässig Online gemacht, aber vielleicht könnt man auch offline Drafts ermöglichen. Der jeweilige Ligachef gibt dann die Kader ein.
Das erste Team hat 1 Minute Zeit, wählt einen Spieler (Harry Kane), dann ist der nächste dran bis alle einen Spieler haben. In Runde 2 wird die Reihenfolge umgedreht, so dass der Manager mit Kane als letzter auswählt, usw. So viele Draft-Runden, bis die Kader voll sind.

Dann wird gespielt, entweder um die meisten Punkte. Oder in direkten Duellen Woche für Woche gegeneinander; mit Playoffs an den letzten zwei oder drei Spieltagen.

Neben den gedrafteten Spielern bleibt ein Pool von Spielern, auf die man zwischen den Spieltagen zugreifen kann. Dazu muss man bis zu einem Termin in der Wochenmitte eingeben, wen man dazunehmen und wen dafür abgeben will. Wenn mehrere Manager den selben Spielern haben wollen, kann man nach einer Prioritätenliste entscheiden. Auf der steht zu Beginn der Manager ganz oben, der in Runde 1 als Letzter einen Draftpick hatte. Sobald er auf diese Art einen Spieler aus dem freien Pool bekommen hat, rutscht er in der Liste auf den letzten Platz. So rollt die Liste immer weiter.
Zusätzlich könnte man auch ein Budget nutzen, mit dem man Gebote abgibt. Dann würd das höchste Gebot entscheiden, und erst bei gleichen Geboten die Prioritätenliste.

Wenn man die Kader- und Punktestruktur richtig anlegt, gibt es so jede Woche eine Handvoll Spieler, die interessant sein könnten als Zugang. Die Ligen sollten vermutlich auch nicht zu gross sein. 10, 12 Teams kann schon reichen.

Außerdem sind Trades zwischen den Managern möglich. Harry Kane für Boniface und Pacho. Wirtz für Sane. Guirassy für Führich, Chabot und Nicolas.
Wenn sich zwei 2 Manager auf einen Trade geeinigt haben, besteht ein zweitägiges Vetorecht für die anderen. Sollte 1/3 der Ligamitglieder dagegenstimmen, wird der Trade nicht zugelassen.
Ein großer Vorteil: Man kann eine Liga jederzeit beginnen, auch noch am 20ten Spieltag. Und hat so immer wieder neu einen Draft, das Highlight dieser Spiele. Wäre für Späteinsteiger, die man im interactive Spiel ja gar nicht so gerne sieht, die optimale Möglichkeit noch mitzumachen.

Es ist nahezu sicher, dass so ein Spiel gut laufen würde…..wenn die Spielregeln flutschen :smile:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 17:49 Ich bin überrascht, dass Leute als rückwärtsgewandt und destruktiv bezeichnet werden

Und dann der Kicker, der in seiner ganzen Inkompetenz ein unausgereiftes, sinnloses Managerspiel betreibt, während es eigentlich unglaublich einfach wäre, ein solches für die Super-Handys von heute zu entwerfen.
Ich verstehe deine Kritik. Dieser Stil ist vielen zu derb.
Aber das ist meine Meinung, und das würd ich genau so direkt wieder sagen.

Und ansonsten bin ich froh, dass du darüber hinwegkommst und dich zum Thema äusserst.
Merci :thumbup:
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2881
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Garnet »

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 19:01 Ein Pro-Managerspiel mit dem Ansatz dass jeder Spieler nur einmal in den Kadern auftaucht, wäre auch voll zukunftsfähig. Es ist im ersten Versuch eingegangen, weil der Kicker die Spielregeln nicht vernünftig hinbekommen hat. Das alte Thema. Zum Teil war es einfach auch zu kompliziert.
Man braucht zb. für diese Variante gar keine Spielerpreise, vielmehr stören die sogar.

Wie bei all diesen Spielen müssen die Punkteregeln, die Kadergrösse und die Anzahl der bepunkteten Spieler so angelegt sein, dass ein fortlaufender Anreiz zu Spielaktivität besteht.

Es beginnt mit einem Draft. Der wird standardmässig Online gemacht, aber vielleicht könnt man auch offline Drafts ermöglichen. Der jeweilige Ligachef gibt dann die Kader ein.
Das erste Team hat 1 Minute Zeit, wählt einen Spieler (Harry Kane), dann ist der nächste dran bis alle einen Spieler haben. In Runde 2 wird die Reihenfolge umgedreht, so dass der Manager mit Kane als letzter auswählt, usw. So viele Draft-Runden, bis die Kader voll sind.

Dann wird gespielt, entweder um die meisten Punkte. Oder in direkten Duellen Woche für Woche gegeneinander; mit Playoffs an den letzten zwei oder drei Spieltagen.

Neben den gedrafteten Spielern bleibt ein Pool von Spielern, auf die man zwischen den Spieltagen zugreifen kann. Dazu muss man bis zu einem Termin in der Wochenmitte eingeben, wen man dazunehmen und wen dafür abgeben will. Wenn mehrere Manager den selben Spielern haben wollen, kann man nach einer Prioritätenliste entscheiden. Auf der steht zu Beginn der Manager ganz oben, der in Runde 1 als Letzter einen Draftpick hatte. Sobald er auf diese Art einen Spieler aus dem freien Pool bekommen hat, rutscht er in der Liste auf den letzten Platz. So rollt die Liste immer weiter.
Zusätzlich könnte man auch ein Budget nutzen, mit dem man Gebote abgibt. Dann würd das höchste Gebot entscheiden, und erst bei gleichen Geboten die Prioritätenliste.

Wenn man die Kader- und Punktestruktur richtig anlegt, gibt es so jede Woche eine Handvoll Spieler, die interessant sein könnten als Zugang. Die Ligen sollten vermutlich auch nicht zu gross sein. 10, 12 Teams kann schon reichen.

Außerdem sind Trades zwischen den Managern möglich. Harry Kane für Boniface und Pacho. Wirtz für Sane. Guirassy für Führich, Chabot und Nicolas.
Wenn sich zwei 2 Manager auf einen Trade geeinigt haben, besteht ein zweitägiges Vetorecht für die anderen. Sollte 1/3 der Ligamitglieder dagegenstimmen, wird der Trade nicht zugelassen.
Ein großer Vorteil: Man kann eine Liga jederzeit beginnen, auch noch am 20ten Spieltag. Und hat so immer wieder neu einen Draft, das Highlight dieser Spiele. Wäre für Späteinsteiger, die man im interactive Spiel ja gar nicht so gerne sieht, die optimale Möglichkeit noch mitzumachen.

Es ist nahezu sicher, dass so ein Spiel gut laufen würde…..wenn die Spielregeln flutschen :smile:
Du sprudelst ja vollständig mit neuen Ideen.
Was würde es kosten so ein Spiel selbst anzubieten, oder in Kooperation mit dem Kicker zu starten?
Die Daten müssen ja irgendwo herkommen.
Etwas Risiko Kapital und los geht es. :smokingjoint:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Harry-Tony »

Garnet hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 20:28
zwischenraum hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 19:01 Ein Pro-Managerspiel mit dem Ansatz dass jeder Spieler nur einmal in den Kadern auftaucht, wäre auch voll zukunftsfähig. Es ist im ersten Versuch eingegangen, weil der Kicker die Spielregeln nicht vernünftig hinbekommen hat. Das alte Thema. Zum Teil war es einfach auch zu kompliziert.
Man braucht zb. für diese Variante gar keine Spielerpreise, vielmehr stören die sogar.

Wie bei all diesen Spielen müssen die Punkteregeln, die Kadergrösse und die Anzahl der bepunkteten Spieler so angelegt sein, dass ein fortlaufender Anreiz zu Spielaktivität besteht.

Es beginnt mit einem Draft. Der wird standardmässig Online gemacht, aber vielleicht könnt man auch offline Drafts ermöglichen. Der jeweilige Ligachef gibt dann die Kader ein.
Das erste Team hat 1 Minute Zeit, wählt einen Spieler (Harry Kane), dann ist der nächste dran bis alle einen Spieler haben. In Runde 2 wird die Reihenfolge umgedreht, so dass der Manager mit Kane als letzter auswählt, usw. So viele Draft-Runden, bis die Kader voll sind.

Dann wird gespielt, entweder um die meisten Punkte. Oder in direkten Duellen Woche für Woche gegeneinander; mit Playoffs an den letzten zwei oder drei Spieltagen.

Neben den gedrafteten Spielern bleibt ein Pool von Spielern, auf die man zwischen den Spieltagen zugreifen kann. Dazu muss man bis zu einem Termin in der Wochenmitte eingeben, wen man dazunehmen und wen dafür abgeben will. Wenn mehrere Manager den selben Spielern haben wollen, kann man nach einer Prioritätenliste entscheiden. Auf der steht zu Beginn der Manager ganz oben, der in Runde 1 als Letzter einen Draftpick hatte. Sobald er auf diese Art einen Spieler aus dem freien Pool bekommen hat, rutscht er in der Liste auf den letzten Platz. So rollt die Liste immer weiter.
Zusätzlich könnte man auch ein Budget nutzen, mit dem man Gebote abgibt. Dann würd das höchste Gebot entscheiden, und erst bei gleichen Geboten die Prioritätenliste.

Wenn man die Kader- und Punktestruktur richtig anlegt, gibt es so jede Woche eine Handvoll Spieler, die interessant sein könnten als Zugang. Die Ligen sollten vermutlich auch nicht zu gross sein. 10, 12 Teams kann schon reichen.

Außerdem sind Trades zwischen den Managern möglich. Harry Kane für Boniface und Pacho. Wirtz für Sane. Guirassy für Führich, Chabot und Nicolas.
Wenn sich zwei 2 Manager auf einen Trade geeinigt haben, besteht ein zweitägiges Vetorecht für die anderen. Sollte 1/3 der Ligamitglieder dagegenstimmen, wird der Trade nicht zugelassen.
Ein großer Vorteil: Man kann eine Liga jederzeit beginnen, auch noch am 20ten Spieltag. Und hat so immer wieder neu einen Draft, das Highlight dieser Spiele. Wäre für Späteinsteiger, die man im interactive Spiel ja gar nicht so gerne sieht, die optimale Möglichkeit noch mitzumachen.

Es ist nahezu sicher, dass so ein Spiel gut laufen würde…..wenn die Spielregeln flutschen :smile:
Du sprudelst ja vollständig mit neuen Ideen.
Was würde es kosten so ein Spiel selbst anzubieten, oder in Kooperation mit dem Kicker zu starten?
Die Daten müssen ja irgendwo herkommen.
Etwas Risiko Kapital und los geht es. :smokingjoint:
@zwischenraum,
das Pro-Spiel, was du oben beschreibst, lief doch genauso früher im Kicker und
das Draft-Spiel, was du oben beschreibst, gibt es genauso im Kicker-Managerclan.
Hast du noch einen "neuen" Vorschlag? :crazy:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Schnatterer »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 23:49 Und mit Ausnahme von Garnet gibt es praktisch keine Diskussion zum eigentlichen Thema....

Den Herren einen schönen Abend !
Das könnte an der Art liegen, in der die Vorschläge vorgebracht werden, am selektiven Lesen des Threaderstellers und daran, dass der Rest eine andere Meinung hat.

Dem Herrn ebenfalls einen schönen Abend.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6032
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von studenttrier »

EFO hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 17:39 Natürlich gibt es bei Comunio Noten, habe da selbst noch 2 Teams. Allerdings viel zu langweilig, werde da wohl am Saisonende ganz aufhören, war vorher in 7 Ligen drin, von denen nur noch 2 existieren, in einem sind wir noch 3 Leute, im Anderen zu zweit, wovon mein Gegner sich alle paar Wochen zuletzt einloggte.

Außerdem ist deine Pauschalvermutung unsinnig. Viele Leute hatten noch nie Interesse am Classic weil ihnen Pro oder Interactive, vielleicht auch beides zusammen ausreichte.

Bis vor 4 Jahren hatte mich z.B. Interactive nie interessiert, weil mir der Pro komplett ausreichte.

Das mit dem "Draftsystem" ist ebenfalls quatsch. Wie ich bereits vor längerem erwähnte, wurde an dem festgelegten Ligastart des jeweiligen Ligenleiters, z.B. 19.07, allen bis dahin vorhandenen Teams Spieler bis maximal 4 Mio € zugelost. Wer später dazu kam, also z.B. am 22.07, bekam nachts um 0 Uhr seine Spieler zugelost.

Deren Pech war dann, dass Lewandowski usw. natürlich bereits weggekauft wurden da die erste Transferphase am 20.07 stattfand.

Eine Frage habe ich an dich, weshalb stellst du nicht diverse Vorschläge kompakt zusammen und sendest sie direkt an den Kicker ? Das geht sogar via Facebook per Chat.

Gab es da in der Vergangenheit persönliche Zwischenfälle weshalb du dich da so gegen sträubst den Kicker direkt anzuschreiben ?

Neue Vorschläge kann der Kicker sicherlich besser und schneller in seinen Überlegungen mit einbeziehen wenn sie diese direkt erhalten als sich mühselig durch diverse Foren wie dieses zu lesen ! :wink:

Du könntest bei einem innerlichen Ruck aus deinem bisherigen zwischenraum im ersten Schritt eine Zwischenlösung machen. Sollte dem Kicker die eine oder andere Anmerkung von dir gefallen, wir daraus sicher eine Dauerlösung, der einstige zwischenraum zum Freiraum. :wink:

Lg EFO
Hinsichtlich kicker kontaktieren: da hat Herr/Frau/Xier zwischenraum in einem anderen post schon bekannt gegeben, dass das ja eh nix bringe und das deshalb nicht mache. :smokingjoint:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von EFO »

Das hatte ich mitbekommen. :thumbup:

Weshalb dann sein Thread hier ? :oops: Seine eigenen ganzen Vorschlägen niederzuschreiben wie welches Spiel künftig besser laufen könnte sind gut und schön, nutzt am Ende aber nichts wenn der in seinen Augen unflexibele Kicker diese Vorschläge nicht mitbekommt. :wink:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

EFO hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 00:05 Das hatte ich mitbekommen. :thumbup:

Weshalb dann sein Thread hier ? :oops: Seine eigenen ganzen Vorschlägen niederzuschreiben wie welches Spiel künftig besser laufen könnte sind gut und schön, nutzt am Ende aber nichts wenn der in seinen Augen unflexibele Kicker diese Vorschläge nicht mitbekommt. :wink:

Lg EFO
Finde ich mittlerweile ziemlich offensichtlich: Der klassische Solon-Revoluzzer. Einmal im Rampenlicht stehen und sich für seine fortschrittlichen Ideen auf die Schulter klopfen lassen. Und als das nicht geklappt hat, wurde er pampig. Wer's braucht...
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:43
EFO hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 00:05 Das hatte ich mitbekommen. :thumbup:

Weshalb dann sein Thread hier ? :oops: Seine eigenen ganzen Vorschlägen niederzuschreiben wie welches Spiel künftig besser laufen könnte sind gut und schön, nutzt am Ende aber nichts wenn der in seinen Augen unflexibele Kicker diese Vorschläge nicht mitbekommt. :wink:

Lg EFO
Finde ich mittlerweile ziemlich offensichtlich: Der klassische Solon-Revoluzzer. Einmal im Rampenlicht stehen und sich für seine fortschrittlichen Ideen auf die Schulter klopfen lassen. Und als das nicht geklappt hat, wurde er pampig. Wer's braucht...
Was bedeutet Solon-Revoluzzer?
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Diese Diskussion gab es schon soooo oft und teilweise hat der Kicker auch den einen oder anderen Vorschlag umgesetzt - es ist also in der Tat ziemlich dreist, zu behaupten, es bestünde auf deren Seite eine grundsätzliche Abneigung, über die Wünsche der User zumindest mal nachzudenken.
Warst du nicht derjenige mit dem Aluhut bezüglich last-Minute-Notengebung und dergleichen? Dann würde ich mich an deiner Stelle natürlich auch nicht mehr trauen, dem Kicker eine private Nachricht zukommen zu lassen.

Ich gehe jetzt jedenfalls auf deine allgemeinen Revoluzzervorschläge gar nicht ein, bin da nämlich auch eher rückwärtsgewandt und veränderungsresistent.
zwischenraum hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 19:01 Ein Pro-Managerspiel mit dem Ansatz dass jeder Spieler nur einmal in den Kadern auftaucht, wäre auch voll zukunftsfähig. Es ist im ersten Versuch eingegangen, weil der Kicker die Spielregeln nicht vernünftig hinbekommen hat. Das alte Thema. Zum Teil war es einfach auch zu kompliziert.
Man braucht zb. für diese Variante gar keine Spielerpreise, vielmehr stören die sogar.
Die Preise haben bei Pro überhaupt nicht gestört, sondern waren essentiell. Der Thrill war ja unter anderem, möglichst viele potentielle Punktegranaten zu ersteigern und gleichzeitig das Budget einzuhalten, um am Ende einen gültigen Kader zusammenzubekommen. Ohne Spielerpreise wäre dies kaum umsetzbar gewesen.

Durch die regelmässigen Transferphasen war dies insgesamt die Variante, die deinem Wunsch nach ständiger Aktivität am nächsten kam und auch ich würde mir sehr wünschen, wenn der Kicker den Pro-Wettbewerb wieder einführen würde - sei es in der gleichen oder in von mir aus auch leicht modifizierter Form.
Leider wahrscheinlich eine Utopie - aber hey Superfan: Falls du es bei dem ganzen unnötigen Kickergedisse überhaupt ausgehalten haben solltest, hier bis zum Ende mitzulesen, dann mach doch intern bitte mal einen zaghaften Vorschlag, ob das zukünftig nicht eventuell wieder möglich sein könnte ;-)
Wie bei all diesen Spielen müssen die Punkteregeln, die Kadergrösse und die Anzahl der bepunkteten Spieler so angelegt sein, dass ein fortlaufender Anreiz zu Spielaktivität besteht.
Gar nichts "muss".

Die Einstellung der Provariante ist im Gegenteil ja unter anderem darauf zurückzuführen, dass das Klientel des Kicker grossteils eben KEINE Lust hatte, jede Woche am Kader herumzufuhrwerken. Genauso dürfte es auch laufen, wenn man die IA-Variante in diese Richtung manipuliert, zumal dann - Achtung, Rückwärtsgewandtheit! - der spezielle Charme der unumstösslichen Kaderauswahl (den u.a. Luthersöhnchen sehr schön beschrieben hat) hinten runterfallen würde.
Die Ratio zwischen neuen Spielern, die sich zu mehr Interaktivität hingezogen fühlen und denjenigen, die das Spiel in seiner jetzigen Form reizvoll finden (auch, weil man eventuell in seiner knapp bemessenen Freizeit auch noch was anderes zu tun hat) und bei zuviel Regeländerungen eventuell abspringen würden, dürfte sich ungefähr die Waage halten.
Es beginnt mit einem Draft. Der wird standardmässig Online gemacht, aber vielleicht könnt man auch offline Drafts ermöglichen. Der jeweilige Ligachef gibt dann die Kader ein.
Das erste Team hat 1 Minute Zeit, wählt einen Spieler (Harry Kane), dann ist der nächste dran bis alle einen Spieler haben. In Runde 2 wird die Reihenfolge umgedreht, so dass der Manager mit Kane als letzter auswählt, usw. So viele Draft-Runden, bis die Kader voll sind.

Dann wird gespielt, entweder um die meisten Punkte. Oder in direkten Duellen Woche für Woche gegeneinander; mit Playoffs an den letzten zwei oder drei Spieltagen.
Wie schon von Harry-Tony erwähnt: Genau das gibt es bereits - und diese Variante existiert nicht nur, sie läuft sogar wie geschmiert und macht enorm viel Spass.
Fehlt bisher nur noch der Link: http://kickermanagerclan.sport4um.de/ :cool:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:45
Noir hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:43
Finde ich mittlerweile ziemlich offensichtlich: Der klassische Solon-Revoluzzer. Einmal im Rampenlicht stehen und sich für seine fortschrittlichen Ideen auf die Schulter klopfen lassen. Und als das nicht geklappt hat, wurde er pampig. Wer's braucht...
Was bedeutet Solon-Revoluzzer?
Ah, sorry. Tippfehler. Sollte natürlich Salon-Revoluzzer heißen. Danke für den Hinweis!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Nightknight »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 13:03
DorKev hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 20:43 Hast du den Kicker denn schon angeschrieben mit deinen Ideen?
Das wäre sinnlos. Beim Kicker sitzt offenbar seit 8 Jahren ein Verantwortlicher für diese Spiele.
In der Zeit sind Pro und Matchday eingegangen, Classic ist ein Zombie und interactive unausgereift. Ein Team, das so ein Ergebnis produziert, wird auf eine derart kritische Email nicht eingehen. Delete, Spam wäre die Reaktion :grin:

Das ist schade, denn die App an sich ist gelungen. Man kann alles schön sehen, gut aufstellen und traden. Allerdings hat der Kicker bisher keine Spiele entwickelt, die diese Funktionen nutzen:
Bei classic sind die Trades generell deaktiviert, bei interactive sind sie es an 11/12 Monaten.
Auch die Aufstellungsfunktion ist bei classic deaktiviert, und bei interactive hat sie keine praktische Bedeutung. Schau dir die 5 Teams an der Spitze der Gesamtwertung an: An den ersten 7 Spieltagen hat keines von denen auch nur einen einzigen seiner 11 Bankspieler (alles 0,5er) eingesetzt.
Das sind tote Teams; es hat nichts mit einem interaktiven Spiel zu tun.

Könnte man alles verändern. Aber dazu braucht man zwingend neue Spielregeln.
einfach unfassbar, wie kann man so sein.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Nightknight »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 17:49 Bei Nico finde ich super, dass er bei Manager United einfach Sachen ausprobiert und umsetzt. Ich hab mir, einfach schon weil ich das gut finde, jetzt auch einen Account zugelegt und eine Mannschaft für den nächsten Spieltag aufgestellt. Momentan ist mein Gefühl, dass mir ein Element bei einem solchen Spiel fehlen wird, das mir hier wichtig ist, und das ist die Identifikation mit meinem Team über einen längeren Zeitraum. Teil des Spielspaßes ist für mich, nachdem ich mich in den Wochen vor Saisonstart mit meinen Spielern beschäftigt und mich dann irgendwann für sie entschieden habe, sie als "meine Spieler" mindestens für ein halbes Jahr zu verstehen. Ich sag das auch oft, wenn ich mit anderen Fußball gucke: "Das ist mein Spieler." Gefühlt bleibt das sogar noch manchmal später so. Andrej Kramaric hatte ich einfach so oft im Team, dass er irgendwie immer ein bisschen "meiner" bleibt.
das gefühl kenne ich, deswegen habe ich in meiner freundesgruppe einen draft vor saisonbeginn wo jeder spieler nur einmal genommen werden kann. somit werden diese saison boniface und guirassy leider nie meine spieler, aber ein wirtz und kane gehören allein mir^^
als ersatz zum kicker manager finde ich die top 11 hervorragend, man beschäftigt sich mit spielen, die für die kicker mannschaft irrelevant sind, muss dank den 11 verschiedenen teams sich auch mit möglichen unentschieden und sich gut wehrenden verlierern auseinandersetzen, und kann auch mal ohne auf die kohle schauen zu müssen aus den vollen schöpfen bei spielern die man sich für den preis beim kicker nie erlauben könnte.

und nico hat auch einfach mal gemacht, und nicht gesagt: der kicker hat das monopol also kann ich selbst nichts starten, aber dem kicker schreiben werde ich auch nicht für vorschläge...
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von zwischenraum »

Leider immer die gleichen Reaktionen. Zum sicher fünften Mal wird auf eine Internetklitsche mit 250 Usern verwiesen, auf der man all das angeblich machen kann :- )

Aber weder hat das auch nur annähernd etwas mit dem Kicker Monopol, den 100.000 Usern dort, der Kickernote zu tun. Und all das braucht man, um solche Spiele optimal aufzuziehen.

Noch sind die Spielregeln im Detail so angelegt wie ich das vorschlage.

Harry schreibt irgend etwas vom Pro Manager ? Ja, aber der war nichts, wie Classic, wie Matchday, und deshalb eine ganz andere Version.

Diesen Kommentaren fehlt nicht nur der Bezug, sondern der Sinn. Und das ist das beschriebene "Chatproblem". Ich hab über die Vorschläge nicht mal eben zehn Minuten nachgedacht, und weiss wovon ich rede. Die Antworten werden "shot-gun" style rausgefeuert. Hauptsache schnelle Gegenrede, nachdenken, nachlesen (denn das meiste wiederholt sich) kommt später, bzw fällt in der Regel ganz aus :smile:

Die Spielerpreise, die OttmarH als "essentiell" bezeichnet, sind genau das nicht. Es ist zu viel Schnickschnack. Bei all diesen Spielen (comunio, kickbase, pro) stehen Sachen wie

"Harry Kane 32.927.183 Eur / Budget 88.500.000 Eur / Gebot 35.999.200 Eur"

Und keiner weiss, warum. Künstlich und sinnlos. Playstation. Es hat nichts mit dem eigentlichen Kern des Spiels (Managerpunkte für in der Realität erbrachte Spielerleistungen sammeln) zu tun.

Weglassen macht das Spiel klar besser. Es wird alles unkomplizierter, für jeden zu spielen, und es geht dabei fast keine Spieltiefe verloren.
Das Verhältnis aus Einfachheit und Spielbarkeit ist um Dimensionen besser.

Diese komplizierteren, und dadurch schlechteren Spiele bei comunio und kickbase haben etwa je 400.000 Spieler.

Wenn der Kicker mit seiner Reichweite, seiner Note, und den beschriebenen einfacheren (und sinnvollen) Regeln ohne Spielerpreise ein solches neues Draftspiel entwickelt, kann er ein viel grösseres Publikum erreichen.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von Harry-Tony »

Vielleicht sollte der Kicker ein Fantasy-Managerspiel nach dem Vorbild der Premier-League anbieten,
denn die haben sogar 10-11 Mio User...ach nee, das gibts ja bereits :lol!:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von hittmar_otzfeld »

zwischenraum hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 16:13 Leider immer die gleichen Reaktionen. Zum sicher fünften Mal wird auf eine Internetklitsche mit 250 Usern verwiesen, auf der man all das angeblich machen kann :- )
Nix angeblich, die Regeln sind im dortigen Forum klar einsehbar.
Nachdem du nun bereits ca. 237mal darum gebeten wurdest, in deinen Beiträgen doch wenigstens noch einen Rest Anstand und Respekt zu bewahren, erspare ich mir dies - scheint ja eh nix zu bringen.
Halt also einfach mal deine dumme Besserwisserfresse, klicke den Link an und staune über die nahezu 1:1-mässige Umsetzung deines ach so spektakulären Draftsystem-Vorschlags.
Aber weder hat das auch nur annähernd etwas mit dem Kicker Monopol, den 100.000 Usern dort, der Kickernote zu tun. Und all das braucht man, um solche Spiele optimal aufzuziehen.
Die Spiele werden dort anhand der Kickernoten bewertet ---> lesen!
Noch sind die Spielregeln im Detail so angelegt wie ich das vorschlage.
Doch, in den wesentlichen Punkten sind sie das sehr wohl.
Natürlich nicht in allen, denn...
...Dazu muss man bis zu einem Termin in der Wochenmitte eingeben, wen man dazunehmen und wen dafür abgeben will. Wenn mehrere Manager den selben Spielern haben wollen, kann man nach einer Prioritätenliste entscheiden. Auf der steht zu Beginn der Manager ganz oben, der in Runde 1 als Letzter einen Draftpick hatte. Sobald er auf diese Art einen Spieler aus dem freien Pool bekommen hat, rutscht er in der Liste auf den letzten Platz. So rollt die Liste immer weiter.
Zusätzlich könnte man auch ein Budget nutzen, mit dem man Gebote abgibt. Dann würd das höchste Gebot entscheiden, und erst bei gleichen Geboten die Prioritätenliste.
...da unterscheidet sich der KMC in der Tat leicht von deinem Vorschlag.
Ist aber auch nicht schlimm, denn die von dir im zitierten Ansatz vorgeschlagenen Regeln sind ja auch kompletter Schwachsinn. Erst willste kein Budget, dann plötzlich doch wieder. Und statt einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt freie Spieler ins Team holen zu können (was ja schlicht diejenigen bevorteilt, die besonders aktiv am Spiel teilnehmen), sollen dann bestimmte Stichtage und Prioritätenpools eingesetzt werden. Klasse, das macht alles sicher viel einfacher und sorgt für mindestens drölfzigtausend Neuinteressierte.
Harry schreibt irgend etwas vom Pro Manager ? Ja, aber der war nichts, wie Classic, wie Matchday, und deshalb eine ganz andere Version.
Behauptest du.
Ich hingegen behaupte: Pro war absolut geil. Und nu?
Diesen Kommentaren fehlt nicht nur der Bezug, sondern der Sinn. Und das ist das beschriebene "Chatproblem". Ich hab über die Vorschläge nicht mal eben zehn Minuten nachgedacht, und weiss wovon ich rede. Die Antworten werden "shot-gun" style rausgefeuert. Hauptsache schnelle Gegenrede, nachdenken, nachlesen (denn das meiste wiederholt sich) kommt später, bzw fällt in der Regel ganz aus :smile:
Zugegeben: Irgendwann habe ich bei deinen sich teilweise widersprechenden Vorschlägen ein wenig den Überblick verloren.
Im Eingangspost (der ja normalerweise relevant sein sollte) schlugst du jedenfalls vor, die Interactive-Variante dahingehend zu revolutionieren, dass die Spieler dazu gezwungen (!) werden, mit breitem Kader anzutreten. Dafür soll Classic komplett gestrichen werden (von mir aus kein Problem, aber ich denke, das sehen einige ganz anders) und die bisherige IA-Variante dessen Rolle übernehmen (warum, wenn die doch eh so scheisse ist?)
Zu deinem restlichen Geschwurbel einen Bezug herzustellen, ist irgendwann einfach nicht mehr möglich - zu sehr verstrickst du dich in ständig anderslautende Auslegungen deiner eigenen Ideen.
Jedenfalls nehme ich dir ohne Umschweife ab, dass du garantiert keine 10 Minuten darüber nachgedacht hast. Können pro Beitrag eigentlich nicht mehr als 5 gewesen sein.
Die Spielerpreise, die OttmarH als "essentiell" bezeichnet, sind genau das nicht. Es ist zu viel Schnickschnack. Bei all diesen Spielen (comunio, kickbase, pro) stehen Sachen wie

"Harry Kane 32.927.183 Eur / Budget 88.500.000 Eur / Gebot 35.999.200 Eur"
hittmar, bitte. Nachdenken, nachlesen.
Communio sowie Kickbase gehen mir sonstwo vorbei und die habe ich auch in keinem Wort erwähnt.
Bei Pro tauchten solche Zahlenreihen jedenfalls nicht auf und das war ganz eindeutig die Variante, auf die du dich bezogst (und daher auch ich bei meiner entsprechenden Gegenrede).
Und keiner weiss, warum. Künstlich und sinnlos. Playstation. Es hat nichts mit dem eigentlichen Kern des Spiels (Managerpunkte für in der Realität erbrachte Spielerleistungen sammeln) zu tun.

Weglassen macht das Spiel klar besser. Es wird alles unkomplizierter, für jeden zu spielen, und es geht dabei fast keine Spieltiefe verloren.
Das Verhältnis aus Einfachheit und Spielbarkeit ist um Dimensionen besser.

Diese komplizierteren, und dadurch schlechteren Spiele bei comunio und kickbase haben etwa je 400.000 Spieler.

Wenn der Kicker mit seiner Reichweite, seiner Note, und den beschriebenen einfacheren (und sinnvollen) Regeln ohne Spielerpreise ein solches neues Draftspiel entwickelt, kann er ein viel grösseres Publikum erreichen.
Was soll denn der Absatz jetzt schon wieder?
Alles soll einfacher sein, unkomplizierter. Aber die komplizierteren Varianten erreichen trotzdem mehr Mitspieler.
Also soll der Kicker jetzt was genau machen?
Da blickt doch echt keiner mehr durch bei dir.
Sinnlos. Playstation. Shotgun-Style.
Verpiss dich einfach.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von ChrisDangerous »

Shots fired! :grin:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6032
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Sinnvolle Spielregeln für die Kicker Managerspiele

Beitrag von studenttrier »

ChrisDangerous hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 18:10 Shots fired! :grin:
Nachdem Irros hinausbugsiert wurde, wurde es hier ja auch schon langsam fast ein wenig langweilig. :wink: :wink:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).