Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

Doch nochmal ein extra-Thread, damit man es schnell findet. Ich versuche zwei verschiedene Erklär-Modelle - vielleicht ist eins dabei, das ihr für gelungen haltet und für euch selbst oder das für andere Sinn macht.

Was der September-"Wechsel" effektiv ist

1) Der Septemberwechsel ist nichts anderes als eine "Leihe" eines Spielers für einen anderen Spieler (im Rahmen des Budgets und im positionsgetreuen Tausch für einen anderen Spieler) für die Spieltage 4-16. Nach dem 16. Spieltag hat man effektiv wieder das Team und das Budget, das man am ersten Spieltag eingeloggt hatte.

2) Du holst dir für die Spieltage 4-16 einen neuen Spieler ins Team, den du nach dem 16. Spieltag wieder los bist. Du hast dann einfach wieder dein altes Team von Spieltag 1 und auch dein Budget von Spieltag 1. Und jetzt kannst du im Winter vier mal wechseln. Natürlich kannst du den Wechsel, den du im September gemacht hast, jetzt auch im Winter nochmal machen als einen deiner vier Wechsel. Das musst du aber nicht.

Was die Verwirrung stiftet, ist aus meiner Sicht ...

- die Bezeichnung (es ist effektiv kein Wechsel, sondern eher eine Leihe)
- die komplizierten Beispiele vom Kicker, die alle richtig sind, aber eben auch kompliziert
- die Tatsache, dass der Kicker den Spieler nicht automatisch wieder zurücktauscht im Winter, sondern man es von Hand machen muss (ein Automatismus würde vielleicht dazu führen, dass das Prinzip mehr Leuten einleuchtet)

Natürlich muss niemand den Septemberwechsel rückgängig machen. Aber wenn man es nicht macht, ist es effektiv so, dass man den Wechsel im Winter erneut durchführt. Wenn du nicht zurückwechselst, verlierst du einen Wechsel.

Folgende Schlussfolgerungen machen daher keinen Sinn ...

- es ist nicht möglich, durch den Septemberwechsel Budget für den Winter zu generieren
- es ist völlig egal, ob der Spieler nach der Winterpause im Afrika- oder Asien-Cup spielt, weil man ihn eh wieder los ist
- es ist völlig unerheblich, ob man den Spieler über den Winter hinaus behalten will; das kann man dann noch überlegen und ihn sich ggf. erneut ins Team holen
- es ist völlig unerheblich, welchen Spieler man jetzt ganz los sein möchte aus seinem Team, man bekommt ihn zum Winter sowieso wieder

Wenn das hier irgendjemandem hilft, freu ich mich. Die Sache an sich ist unnötig kompliziert aus meiner Sicht. Ich würde es einfach als Wechsel gestalten, der für den Rest der Saison gilt und den man dann entweder für den Winter abgezogen bekommt oder auch nicht.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6737
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von glocke »

Sehr schön erklärt, so sollte es nun wirklich jeder verstehen.

Ich finde es übrigens auch schade, dass man den Wechsel rückgängig machen kann, weil so zwingt man die Leute im Prinzip dazu. Ich glaube, einige würden dieses mal nicht wechseln, wenn man diesen Wechsel eben nicht rückgängig machen könnte. Das würde für mich noch mehr Spannung bringen, weil man sich das dann wirklich genau überlegen müsste.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Akumu »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 07:41
2) Du holst dir für die Spieltage 4-16 einen neuen Spieler ins Team, den du nach dem 16. Spieltag wieder los bist. Du hast dann einfach wieder dein altes Team von Spieltag 1 und auch dein Budget von Spieltag 1. Und jetzt kannst du im Winter vier mal wechseln.
Gerade weil, wie du ja später auch nochmal erwähnst, der kicker diesen Wechsel oder diese "Leihe" eben nicht von sich aus resettet und das ursprüngliche Saisonstart-Team wiederherstellt, ist der Abschnitt irgendwie fast noch irreführender. Der Rest ist super!

Finde die Bezeichnung vorgezogener Wechsel schon passend, da er (wenn in der Winterpause nicht rückgängig gemacht) eben dazu führt, dass nur noch 3 weitere verbleiben.

Bei einigen liest es sich auch so, als könne man durch den September-Wechsel (durch ein preisliches Downgrade) irgendwie Budget für die Winterwechsel zur Seite legen, was aber nicht so wirklich der Fall ist. Es macht keinen Unterschied, ob der im September gegen Kane eingetauschte Behrens, welcher in der Hinrunde die Liga zerschossen hat, weiter im Kader verweilt und man die in der Hinrunde geparkten 5,5 Mio jetzt zusätzlich in die nur noch 3 verbleibenden Wechsel investieren kann, oder ob man den Kane-Behrens Wechsel erst in der Winterpause vollzieht, dafür aber 4 Wechsel hat. Am Ende bleibt es einfach nur eine Umverteilung eines starren Gesamtbudgets.

Aber finde es ehrenwert, dass du dir die Mühe gemacht hast :thumbup:
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Schnatterer »

So ginge es auch:
Im September kannst du einen Spieler abgeben und dafür einen anderen neu ins Team holen. Wenn du im Winterwechselfenster nichts weiter machst, bleibt der neue im Kader. Du hast dann allerdings nur noch drei statt vier Wechselmöglichkeiten. Oder du nimmst einen Rücktausch vor. Du gibst den im September geholten Spieler wie bei einer Leihe zurück und bekommst dafür deinen ursprünglichen Spieler zurück ins Team. Im dem Fall kannst du dann danach noch vier statt drei Wechsel durchführen.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von McGi87 »

Akumu hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 09:17
Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 07:41
2) Du holst dir für die Spieltage 4-16 einen neuen Spieler ins Team, den du nach dem 16. Spieltag wieder los bist. Du hast dann einfach wieder dein altes Team von Spieltag 1 und auch dein Budget von Spieltag 1. Und jetzt kannst du im Winter vier mal wechseln.
Gerade weil, wie du ja später auch nochmal erwähnst, der kicker diesen Wechsel oder diese "Leihe" eben nicht von sich aus resettet und das ursprüngliche Saisonstart-Team wiederherstellt, ist der Abschnitt irgendwie fast noch irreführender. Der Rest ist super!

Finde die Bezeichnung vorgezogener Wechsel schon passend, da er (wenn in der Winterpause nicht rückgängig gemacht) eben dazu führt, dass nur noch 3 weitere verbleiben.

Bei einigen liest es sich auch so, als könne man durch den September-Wechsel (durch ein preisliches Downgrade) irgendwie Budget für die Winterwechsel zur Seite legen, was aber nicht so wirklich der Fall ist. Es macht keinen Unterschied, ob der im September gegen Kane eingetauschte Behrens, welcher in der Hinrunde die Liga zerschossen hat, weiter im Kader verweilt und man die in der Hinrunde geparkten 5,5 Mio jetzt zusätzlich in die nur noch 3 verbleibenden Wechsel investieren kann, oder ob man den Kane-Behrens Wechsel erst in der Winterpause vollzieht, dafür aber 4 Wechsel hat. Am Ende bleibt es einfach nur eine Umverteilung eines starren Gesamtbudgets.

Aber finde es ehrenwert, dass du dir die Mühe gemacht hast :thumbup:
Danke auch für die Zusammenfassung Luhtersöhnchen. :thumbup: Finde aber auch die Einschränkung von Akumu sehr wichtig, weil hierdurch die an vielen Stellen beschriebene "völlige Irrelevanz" des Septemberwechsels für das Winterwechselfenster relativiert wird. Dies eben für den Fall, dass der Septemberwechsel beibehalten wird und man dadurch einen Wechsel im Winter weniger hat.

Ich finde es im Übrigen gut, dass der Kicker hier nicht automatisch den Wechsel rückgängig macht. So bleibt es einem selbst überlassen, ob man den vorläufigen Wechsel aus dem September in einen endgültigen Wechsel erwachsen lassen möchte oder ob man es nochmal zurückdreht.
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Nightknight »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 08:59 Sehr schön erklärt, so sollte es nun wirklich jeder verstehen.

Ich finde es übrigens auch schade, dass man den Wechsel rückgängig machen kann, weil so zwingt man die Leute im Prinzip dazu. Ich glaube, einige würden dieses mal nicht wechseln, wenn man diesen Wechsel eben nicht rückgängig machen könnte. Das würde für mich noch mehr Spannung bringen, weil man sich das dann wirklich genau überlegen müsste.
das stimmt, andererseits würde ich nkounkou nicht riskieren wenn ich ihn behalten müsste, also auch etwas ein win für die kaderdiversität (im sturm wahrscheinlich eher nicht so :D). denke die idee war ja wirklich für abgänge und längere verletzungen, dass man nicht bestraft wird wenn man seine eigentlichen wunschspieler zurückhaben möchte die sich aber leider verletzt hatten.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6737
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von glocke »

Nightknight hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 09:56
glocke hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 08:59 Sehr schön erklärt, so sollte es nun wirklich jeder verstehen.

Ich finde es übrigens auch schade, dass man den Wechsel rückgängig machen kann, weil so zwingt man die Leute im Prinzip dazu. Ich glaube, einige würden dieses mal nicht wechseln, wenn man diesen Wechsel eben nicht rückgängig machen könnte. Das würde für mich noch mehr Spannung bringen, weil man sich das dann wirklich genau überlegen müsste.
das stimmt, andererseits würde ich nkounkou nicht riskieren wenn ich ihn behalten müsste, also auch etwas ein win für die kaderdiversität (im sturm wahrscheinlich eher nicht so :D). denke die idee war ja wirklich für abgänge und längere verletzungen, dass man nicht bestraft wird wenn man seine eigentlichen wunschspieler zurückhaben möchte die sich aber leider verletzt hatten.
Ich glaube da bist du die Ausnahme, die Kaderdiversität steigert sich definitiv nicht durch den Septemberwechsel... Spannender wäre es daher, wenn dieser Transfer eingeloggt bleiben würde.
Ursprünglich war es eigentlich nur dafür gedacht, dass man einen Wechsel hat, falls ein Spieler, den man ihm Kader hat, wechselt. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass es systemtechnisch gar nicht anders geht und daher der Kicker so agiert.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
MrBoogie
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:01
Wohnort: Dresden
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: FC Erzgebirge

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von MrBoogie »

Ich bin da voll bei Glocke, der Wechsel sollte fix eingeloggt und nicht rückgängig gemacht werden können. So war es glaube auch vom Kicker ursprünglich angedacht gewesen, scheint aber technisch nicht (oder nur schwer) machbar zu sein.

Danke an Luthersöhnchen, für den einfacheren Erklärversuch. Das Thema scheint hier noch nicht jeden so richtig klar zu sein.
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6030
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von studenttrier »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 07:41
- es ist völlig unerheblich, welchen Spieler man jetzt ganz los sein möchte aus seinem Team, man bekommt ihn zum Winter sowieso wieder
Das stimmt so nicht. Da ein Septemberwechsel nicht automatisch rückabgewickelt wird, sondern man das selbst machen müsste, wenn man denn überhaupt will, ist das ein KANN-Fall und nichts das SOWIESO passiert. Das ist ein Unterschied. ;) Insofern ist das eine falsche Aussage von dir (ohne jetzt eine Diskussion damit anzetteln zu wollen - ist nur als einfache Korrektur gedacht).
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 08:59 Sehr schön erklärt, so sollte es nun wirklich jeder verstehen.

Ich finde es übrigens auch schade, dass man den Wechsel rückgängig machen kann, weil so zwingt man die Leute im Prinzip dazu. Ich glaube, einige würden dieses mal nicht wechseln, wenn man diesen Wechsel eben nicht rückgängig machen könnte. Das würde für mich noch mehr Spannung bringen, weil man sich das dann wirklich genau überlegen müsste.
Geht mir genauso - das wäre noch eine interessante weitere Option, gerade wenn man den Wechsel nicht frei hat, sondern es einer von 4 oder 5 möglichen Wechseln in der Saison wäre, den man schon im September verbraucht. So wie jetzt macht es eigentlich gar keinen Sinn, nicht zu wechseln (und sei es, um einen 0,5er auszutauschen).
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

Akumu hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 09:17 Gerade weil, wie du ja später auch nochmal erwähnst, der kicker diesen Wechsel oder diese "Leihe" eben nicht von sich aus resettet und das ursprüngliche Saisonstart-Team wiederherstellt, ist der Abschnitt irgendwie fast noch irreführender. Der Rest ist super!

Finde die Bezeichnung vorgezogener Wechsel schon passend, da er (wenn in der Winterpause nicht rückgängig gemacht) eben dazu führt, dass nur noch 3 weitere verbleiben.

Bei einigen liest es sich auch so, als könne man durch den September-Wechsel (durch ein preisliches Downgrade) irgendwie Budget für die Winterwechsel zur Seite legen, was aber nicht so wirklich der Fall ist. Es macht keinen Unterschied, ob der im September gegen Kane eingetauschte Behrens, welcher in der Hinrunde die Liga zerschossen hat, weiter im Kader verweilt und man die in der Hinrunde geparkten 5,5 Mio jetzt zusätzlich in die nur noch 3 verbleibenden Wechsel investieren kann, oder ob man den Kane-Behrens Wechsel erst in der Winterpause vollzieht, dafür aber 4 Wechsel hat. Am Ende bleibt es einfach nur eine Umverteilung eines starren Gesamtbudgets.

Aber finde es ehrenwert, dass du dir die Mühe gemacht hast :thumbup:
Mir schien es so zu sein, dass es für manche auf einmal verständlich wird, wenn man es genau so erklärt, und für andere auf andere Weise. Die Bezeichnung vorgezogener Wechsel passt ja schön zu dem guten Erklärtext von Schnatterer. Ein bisschen irreführend an dem Begriff könnte höchstens sein, dass man denkt, dass man damit einen "Wechsel verbraucht", was ja auch einige denken. Aber wenn man die Erklärung dazu hat, ist es ja dann auch klar.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

Schnatterer hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 09:33 So ginge es auch:
Im September kannst du einen Spieler abgeben und dafür einen anderen neu ins Team holen. Wenn du im Winterwechselfenster nichts weiter machst, bleibt der neue im Kader. Du hast dann allerdings nur noch drei statt vier Wechselmöglichkeiten. Oder du nimmst einen Rücktausch vor. Du gibst den im September geholten Spieler wie bei einer Leihe zurück und bekommst dafür deinen ursprünglichen Spieler zurück ins Team. Im dem Fall kannst du dann danach noch vier statt drei Wechsel durchführen.
Super erklärt! Das finde ich fast die beste Variante, die ich bisher gelesen habe.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 09:46
Danke auch für die Zusammenfassung Luhtersöhnchen. :thumbup: Finde aber auch die Einschränkung von Akumu sehr wichtig, weil hierdurch die an vielen Stellen beschriebene "völlige Irrelevanz" des Septemberwechsels für das Winterwechselfenster relativiert wird. Dies eben für den Fall, dass der Septemberwechsel beibehalten wird und man dadurch einen Wechsel im Winter weniger hat.

Ich finde es im Übrigen gut, dass der Kicker hier nicht automatisch den Wechsel rückgängig macht. So bleibt es einem selbst überlassen, ob man den vorläufigen Wechsel aus dem September in einen endgültigen Wechsel erwachsen lassen möchte oder ob man es nochmal zurückdreht.
Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch, aber mir scheint, dass da noch immer das alte Missverständnis drinsteckt, dass die Entscheidung, die ich jetzt treffe, irgendeine Auswirkung auf die Spieltage 17-34 hat. Und das ist halt nicht der Fall und es ist tatsächlich vollständig irrelevant. Relevanz für die Rückrunde (plus den 17. Spieltag) haben nur die Entscheidungen, die ich vor dem 1. Spieltag getroffen habe und diejenigen, die ich im Winter treffe. Wen ich mir für die Spieltage 4-16 leihe, ist für die Spieltage 17-34 egal.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

studenttrier hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 11:29 Das stimmt so nicht. Da ein Septemberwechsel nicht automatisch rückabgewickelt wird, sondern man das selbst machen müsste, wenn man denn überhaupt will, ist das ein KANN-Fall und nichts das SOWIESO passiert. Das ist ein Unterschied. ;) Insofern ist das eine falsche Aussage von dir (ohne jetzt eine Diskussion damit anzetteln zu wollen - ist nur als einfache Korrektur gedacht).
Ich habe versucht, in dem Beitrag zu unterscheiden zwischen dem, was technisch passiert/nicht passiert (ja, du musst es technisch gesehen per Hand rückabwickeln und das wird man natürlich nicht machen, wenn man denselben Wechsel wie im September noch einmal machen will bzw. ihn bestehen lassen will, weil das vermutlich 20 Sekunden dauert) und dem, wie dieser "Wechsel"/Leihe effektiv funktioniert und welche Logik dahintersteckt, damit man es besser versteht. Und die Logik gilt nicht nur für einige Kann-Fälle, sondern für 100% der Manager. Daher habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass viele Manager den Septemberwechsel/die Leihe besser verstehen würden, wenn der Kicker den Spieler automatisch zurücksetzt und jede:r wieder 4 Wechsel hätte. Es wäre genauso dasselbe wie jetzt, aber einfacher zu verstehen und jeder Manager müsste nur 10 Sekunden extra investieren, wenn man denselben Wechsel nochmal machen möchte.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von McGi87 »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 11:51
McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 09:46
Danke auch für die Zusammenfassung Luhtersöhnchen. :thumbup: Finde aber auch die Einschränkung von Akumu sehr wichtig, weil hierdurch die an vielen Stellen beschriebene "völlige Irrelevanz" des Septemberwechsels für das Winterwechselfenster relativiert wird. Dies eben für den Fall, dass der Septemberwechsel beibehalten wird und man dadurch einen Wechsel im Winter weniger hat.

Ich finde es im Übrigen gut, dass der Kicker hier nicht automatisch den Wechsel rückgängig macht. So bleibt es einem selbst überlassen, ob man den vorläufigen Wechsel aus dem September in einen endgültigen Wechsel erwachsen lassen möchte oder ob man es nochmal zurückdreht.
Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch, aber mir scheint, dass da noch immer das alte Missverständnis drinsteckt, dass die Entscheidung, die ich jetzt treffe, irgendeine Auswirkung auf die Spieltage 17-34 hat. Und das ist halt nicht der Fall und es ist tatsächlich vollständig irrelevant. Relevanz für die Rückrunde (plus den 17. Spieltag) haben nur die Entscheidungen, die ich vor dem 1. Spieltag getroffen habe und diejenigen, die ich im Winter treffe. Wen ich mir für die Spieltage 4-16 leihe, ist für die Spieltage 17-34 egal.
Aus meiner Sicht wäre der September-Wechsel tatsächlich vollständig irrelevant, wenn er vom Kicker zum Wintertransferfenster automatisch aufgehoben wird. Ohne jegliches eigenes Zutun hätte man in diesem Fall wieder vier Wechsel zur Verfügung un den ursprünglichen Spieler zurück.

Da dies aber nicht der Fall ist, sondern es einem selbst überlassen bleibt, ob man den Wechsel im Winter rückgängig macht oder bestehen lässt, hat dies Auswirkungen auf die Anzahl der Winterwechsel: In dem Fall nämlich, in dem man den Wechsel nicht rückgängig macht und diesen Spieler bis zum Saisonende im Kader belässt, hat man nur noch 3 anstatt 4 Winterwechsel.

Letztlich führt dies doch zu folgenden Handlungsoptionen im Winter:
a) Wenn man den Spieler den man im September geholt hat, bis zum Saisonende behalten möchte, aber den ursprünglichen Spieler (der im September rausgetauscht wurde) nicht mehr zurückhaben möchte, lässt man den Septemberwechsel einfach bestehen.
b) Will man hingegen beide Spieler zur RR im Kader haben, macht man den September-Wechsel rückgängig und holt den Spieler aus dem September-Wechsel aus einem der vier Wechsel-slots in seinen RR-Kader.
c) Will man nur den ursprünglichen Spieler aa) behalten oder bb) keinen von beiden, macht man den Wechsel ebenfalls rückgängig und belässt aa) den ursprünglichen Spieler im Team oder bb) verkauft ihn als einen der vier Wechsel-slots.

Mahlzeit!

:hsv:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2880
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Garnet »

Es ist Spielpause, ihr habt jetzt alle Zeit.

Als kleine Hausaufgabe für jeden Manager:
Schreib einen Aufsatz über den September-Wechsel.
Der beste Aufsatz bekommt 😁 😁 😁.
:welcomewave:
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 15:58 Es ist Spielpause, ihr habt jetzt alle Zeit.

Als kleine Hausaufgabe für jeden Manager:
Schreib einen Aufsatz über den September-Wechsel.
Der beste Aufsatz bekommt 😁 😁 😁.
:welcomewave:
:lol!: Zählt das oben schon?
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von zwischenraum »

"Kurz und knackig", und dann 10.000 Wörter zur Erklärung nötig :grin:

Der Septemberwechsel ist zu kompliziert. Wahrscheinlich hats der Kicker-Programmierer erstmal nur so geschafft. Da muss er irgendwann nochmal ran....
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von McGi87 »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 16:01
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 15:58 Es ist Spielpause, ihr habt jetzt alle Zeit.

Als kleine Hausaufgabe für jeden Manager:
Schreib einen Aufsatz über den September-Wechsel.
Der beste Aufsatz bekommt 😁 😁 😁.
:welcomewave:
:lol!: Zählt das oben schon?
:grin: :grin: Schließe mich an und bitte die Rechtschreibung und die Zeichensetzung nicht allzu streng zu bewerten :lol!: :lol!: :drinkingdrunk:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Luthersöhnchen »

Nikolai von Manager United erklärt es hier auch nochmal schön im Video und hat Schnatterers/Akumus Erklärung nur ein ganz bisschen modifiziert als "vorgezogener Wechsel auf Probe". Ansonsten der Rest ist auch in der Rhetorik der Leihe mit den oben genannten Missverständnissen/Mythen.

https://www.youtube.com/watch?v=MoTC_0InZ70
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2880
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Septemberwechsel - kurz & knackig erklärt

Beitrag von Garnet »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 07:41 Doch nochmal ein extra-Thread, damit man es schnell findet. Ich versuche zwei verschiedene Erklär-Modelle - vielleicht ist eins dabei, das ihr für gelungen haltet und für euch selbst oder das für andere Sinn macht.

Was der September-"Wechsel" effektiv ist

1) Der Septemberwechsel ist nichts anderes als eine "Leihe" eines Spielers für einen anderen Spieler (im Rahmen des Budgets und im positionsgetreuen Tausch für einen anderen Spieler) für die Spieltage 4-16. Nach dem 16. Spieltag hat man effektiv wieder das Team und das Budget, das man am ersten Spieltag eingeloggt hatte.

2) Du holst dir für die Spieltage 4-16 einen neuen Spieler ins Team, den du nach dem 16. Spieltag wieder los bist. Du hast dann einfach wieder dein altes Team von Spieltag 1 und auch dein Budget von Spieltag 1. Und jetzt kannst du im Winter vier mal wechseln. Natürlich kannst du den Wechsel, den du im September gemacht hast, jetzt auch im Winter nochmal machen als einen deiner vier Wechsel. Das musst du aber nicht.

Was die Verwirrung stiftet, ist aus meiner Sicht ...

- die Bezeichnung (es ist effektiv kein Wechsel, sondern eher eine Leihe)
- die komplizierten Beispiele vom Kicker, die alle richtig sind, aber eben auch kompliziert
- die Tatsache, dass der Kicker den Spieler nicht automatisch wieder zurücktauscht im Winter, sondern man es von Hand machen muss (ein Automatismus würde vielleicht dazu führen, dass das Prinzip mehr Leuten einleuchtet)

Natürlich muss niemand den Septemberwechsel rückgängig machen. Aber wenn man es nicht macht, ist es effektiv so, dass man den Wechsel im Winter erneut durchführt. Wenn du nicht zurückwechselst, verlierst du einen Wechsel.

Folgende Schlussfolgerungen machen daher keinen Sinn ...

- es ist nicht möglich, durch den Septemberwechsel Budget für den Winter zu generieren
- es ist völlig egal, ob der Spieler nach der Winterpause im Afrika- oder Asien-Cup spielt, weil man ihn eh wieder los ist
- es ist völlig unerheblich, ob man den Spieler über den Winter hinaus behalten will; das kann man dann noch überlegen und ihn sich ggf. erneut ins Team holen
- es ist völlig unerheblich, welchen Spieler man jetzt ganz los sein möchte aus seinem Team, man bekommt ihn zum Winter sowieso wieder

Wenn das hier irgendjemandem hilft, freu ich mich. Die Sache an sich ist unnötig kompliziert aus meiner Sicht. Ich würde es einfach als Wechsel gestalten, der für den Rest der Saison gilt und den man dann entweder für den Winter abgezogen bekommt oder auch nicht.
Da es immer noch Manager gibt, die über den Septemberwechsel nicht alles wissen, hole ich diesen Beitrag mal wieder nach oben.
Für den anstehenden Winterwechsel ist das Thema ja auch sehr wichtig, damit keine Wechselmöglichkeit verpasst wird.