Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von LesterBurnham77 »

Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 20:01
Irros hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 18:35 Ja ich denke das ist offensichtlich.
Eine Paradebeispiel für einen toxischen Kader. Vorallem in der Zusammensetzung. Würde gerne die Beweggründe kennen diesen so aufzustellen.
Boniface als Pflaster.. ok.. bleibt halt auch nichts anderes übrig.
Ich sehe wenig Positionen angestimmt besetzt. Schade. Die Pinkte spiegeln aber das ganz gut wider.
Das wird meine einzige Antwort bleiben:

Niemand hat dich um deinen Kommentar gebeten. Dieser ist weder sachlich noch differenziert. Wenn ich mich recht erinnere kommst du nur um die Ecke um zu stänkern. Keiner kennt deinen Kader, es ist einfach nur Pöbelei vom Seitenrand (und wäre auch von der aktuellen Nr. 1 nur arrogant und anmaßend). Niemand braucht hier jemanden wie dich, also verzieh dich wieder in dein dunkles Loch!


€: Bevor hier etwas falsch verstanden wird: Man darf kritisieren, aber dann gerne die ausgewählten Spieler und aus sinnvollen Gründen. Das ist einfach nutzloses, seichtes Geschwätz (schon die Wortwahl "toxischer Kader", was soll das bitte sein?)

Hey Armin,

ich wollte Dir und Deinen Liebsten jetzt einfach nur besinnliche, frohe und wunderbare Weihnachten wünschen... - und was lese ich hier von wegen "toxischer Kader"?!?! Hallo, geht's noch? Was ist heute mit (leider zu vielen Leuten los?!) Was läuft bzw. lief da falsch? Da will und kann ich nicht mehr mitkommen und manchmal packt mich gar die Wut. Egal, viel zu viel Aufmerksamkeit für so ein Klientel, - meiner Meinung.

Also, frohe, besinnliche, schöne, wunderbare Weihnachten und falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten, einen geilen Rutsch! Dir Armin, aber auch stellvertretend allen anderen guten Leuten hier, mit denen ich mich ausgetauscht habe oder auch nicht. Ich werde wohl dann vor Beginn der Rückrunde wieder "am Ball" sein und häufiger meinen Kram loswerden.

Beste Grüße

Tim
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:10
Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 20:01

Das wird meine einzige Antwort bleiben:

Niemand hat dich um deinen Kommentar gebeten. Dieser ist weder sachlich noch differenziert. Wenn ich mich recht erinnere kommst du nur um die Ecke um zu stänkern. Keiner kennt deinen Kader, es ist einfach nur Pöbelei vom Seitenrand (und wäre auch von der aktuellen Nr. 1 nur arrogant und anmaßend). Niemand braucht hier jemanden wie dich, also verzieh dich wieder in dein dunkles Loch!


€: Bevor hier etwas falsch verstanden wird: Man darf kritisieren, aber dann gerne die ausgewählten Spieler und aus sinnvollen Gründen. Das ist einfach nutzloses, seichtes Geschwätz (schon die Wortwahl "toxischer Kader", was soll das bitte sein?)

Hey Armin,

ich wollte Dir und Deinen Liebsten jetzt einfach nur besinnliche, frohe und wunderbare Weihnachten wünschen... - und was lese ich hier von wegen "toxischer Kader"?!?! Hallo, geht's noch? Was ist heute mit (leider zu vielen Leuten los?!) Was läuft bzw. lief da falsch? Da will und kann ich nicht mehr mitkommen und manchmal packt mich gar die Wut. Egal, viel zu viel Aufmerksamkeit für so ein Klientel, - meiner Meinung.

Also, frohe, besinnliche, schöne, wunderbare Weihnachten und falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten, einen geilen Rutsch! Dir Armin, aber auch stellvertretend allen anderen guten Leuten hier, mit denen ich mich ausgetauscht habe oder auch nicht. Ich werde wohl dann vor Beginn der Rückrunde wieder "am Ball" sein und häufiger meinen Kram loswerden.

Beste Grüße

Tim
Darum kommentiert die betreffende Person auch nicht mehr im Forum, ist wohl komplett an dir vorbei gegangen :lol!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von LesterBurnham77 »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:15
LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:10


Hey Armin,

ich wollte Dir und Deinen Liebsten jetzt einfach nur besinnliche, frohe und wunderbare Weihnachten wünschen... - und was lese ich hier von wegen "toxischer Kader"?!?! Hallo, geht's noch? Was ist heute mit (leider zu vielen Leuten los?!) Was läuft bzw. lief da falsch? Da will und kann ich nicht mehr mitkommen und manchmal packt mich gar die Wut. Egal, viel zu viel Aufmerksamkeit für so ein Klientel, - meiner Meinung.

Also, frohe, besinnliche, schöne, wunderbare Weihnachten und falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten, einen geilen Rutsch! Dir Armin, aber auch stellvertretend allen anderen guten Leuten hier, mit denen ich mich ausgetauscht habe oder auch nicht. Ich werde wohl dann vor Beginn der Rückrunde wieder "am Ball" sein und häufiger meinen Kram loswerden.

Beste Grüße

Tim
Darum kommentiert die betreffende Person auch nicht mehr im Forum, ist wohl komplett an dir vorbei gegangen :lol!:
Ja, hi und auch Dir wunderbare Weihnachten, tolle Feiertage mit Deinen Liebsten und einen guten Rutsch. Es IST komplett an mir vorbeigegangen, da ich länger nicht aktiv gewesen bin hier.

Momentan habe ich andere, wichtigere Baustellen, die stellenweise auch mit "Weiterbildung im nationalen wie internationalen Fußball" zu tun haben.
:angel:

Beste Grüße auch Dir. Wir hatten ja auch meine ich schonmal einen Austausch.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:20
NoLimitFan112 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:15

Darum kommentiert die betreffende Person auch nicht mehr im Forum, ist wohl komplett an dir vorbei gegangen :lol!:
Ja, hi und auch Dir wunderbare Weihnachten, tolle Feiertage mit Deinen Liebsten und einen guten Rutsch. Es IST komplett an mir vorbeigegangen, da ich länger nicht aktiv gewesen bin hier.

Momentan habe ich andere, wichtigere Baustellen, die stellenweise auch mit "Weiterbildung im nationalen wie internationalen Fußball" zu tun haben.
:angel:

Beste Grüße auch Dir. Wir hatten ja auch meine ich schonmal einen Austausch.
Hast auch nicht viel verpasst :fiep:

Danke, ja wir hatten einen Austausch (ging um Gesundheit und so), ich wünsche dir auch eine gute Zeit und ich freue mich mal wieder was in deinem Thread zu lesen :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Teambewertung Hinrunde

Beitrag von Armin_Duck »

Um mir ein wenig mehr Klarheit zu verschaffen, möchte ich meinen Hinrunden-Kader noch einmal durchleuchten. Ob der Platzierung ist nicht viel Positives zu erwarten, oder überrasche ich mich selbst? Ich beziehe mich hier auf den Ausgangskader mit 2,4 Mio. auf der Bank, die dann mit Boniface im September in einen zusätzlichen Spieler investiert wurden. Wie andere splitte ich ein wenig die Positionen, um in verdaulicheren Häppchen zu servieren:

Tor

Atubolu (96)

Mit Atubolu wurde es nach einem schlechten Start deutlich besser. Insgesamt habe ich einen mittelmäßigen Keeper erwischt. Die 200+x Punkte am Ende der Saison sehe ich als nicht gefährdet, das Tor ist jedenfalls nicht der Grund für die miese Platzierung. Außerdem finde ich es mit am schwierigsten, den "Keeper der Saison" korrekt vorherzusagen. Konkret waren am Ende 3 Kandidaten in der engsten Auswahl: Schuhen, Riemann und Atubolu. Gegen Schuhen sprach der Pokal, gegen Riemann die schlechten Bewertungen der Vorsaison. Ich erinnere mich noch an das Spiel gegen Freiburg, wo Riemann einfach alles hielt, leider einen Elfmeter verschuldete aber Schuss und Nachschuss abwehrte. Im kuriosen 2. Nachschuss netzte Grifo und das war dem Kicker insgesamt eine 4,0 wert. Statistisch sah Ligainsider Riemann in den Top 3 der Torhüter (glaube Platz 2), der Kicker auf einem soliden 18. Platz der Torhüter-Combos.
Ich hatte einfach Angst, dass ich mich jeden Spieltag nach guten Leistungen über die Note ärgern muss. Jetzt muss ich mich über fehlende Punkte ärgern... .


Abwehr

Ginter (85)

Nach 15 Einsätzen und einem Eigentor als einzigen Treffer ist das für mich alles im Rahmen. Hatte wie Atubolu und Freiburg allgemein einen schwierigeren Start, danach wurde verlässlich geliefert. Die Hoffnung auf 200+x Punkte steht nach wie vor, einzig sein Preis lässt mich manchmal kurz zucken, ob man nicht Kasse machen sollte. Allerdings ist mein Bankkonto gut gefüllt und der Kader an anderen Stellen viel problematischer.

Chabot (60)

Wenn er im letzten Spiel nicht die Gelb-Rote Karte kassiert, steht selbst dem SdS nichts im Wege. Mit ca. 80 Punkten wäre ich durchaus recht zufrieden gewesen. Wenn Köln wieder halbwegs in die Spur findet und nicht absteigen sollte, steht einer guten Rückrunde inklusive 100+x Punkte nichts im Wege. Leider sehe ich nach der Baumgart-Entlassung Köln noch kritischer und die Gefahr des Abstiegs ist so real wie lange nicht mehr. Ein typisches Beispiel, wo es weniger um die Qualität und Leistung des Spielers geht, sondern mehr um die Entwicklung der Mannschaft und in der Tabelle.

Raum (92)

Mit 2 Toren und 4 Vorlagen spielt er offensiv genau das, was ich mir von ihm gewünscht und erhofft habe. Defensiv war er schon immer wackelig(er) auf den Beinen, das war auch mit eingepreist. Die teilweise fragwürdigen Noten des Kickers aber nicht unbedingt. Letztlich hat wohl der Redakteur verhindert, dass es nicht 100+x Punkte wurden (wo ich ihn eigentlich gesehen habe).

Pacho (87)

Für die 1,7 Mio. wurde alles geliefert, was ich mir erhofft hatte. Selbst gegen Top-Teams wurden immer wieder Top-Leistungen gebracht. Hat seine guten Leistungen aus Belgien direkt in die Bundesliga transformieren können. Sehr beachtlich und gutes Scouting, mit 22 auch noch wirklich jung für seinen Entwicklungsstand. Wenn er es nun noch schafft, auch mal das Tor zu treffen, hat er auch gute Chancen auf 100+x Punkte in der Rückrunde. Hier machen mir nur die Anzahl der Spiele sorgen denn kein Team musste häufiger spielen wie Frankfurt. Zur Nationalmannschaft muss er auch immer wieder und die Spielorte für Equador sind auch nicht immer angenehm.

Leite (24)

Bisher waren alle meine Verteidiger wirklich ordentlich, kommen wir nun zum ersten Fehlgriff. Ich hatte keine 200 Punkte insgesamt erwartet, eher im Bereich 100-120 und mit Glück 150. Die 24 sind aber nach allen Maßstäben erbärmlich. Eine kleine Hoffnung kann man hier nur haben, dass die allgemeine schlechte Teamleistung hier alles überstrahlt hat und es somit zumindest noch irgendwie eine Chance auf eine bessere Rückrunde gibt. Rein nach Leistung mit der klarste Abgang im Kader.

Krätzig (12)

Nur 4 x eingewechselt aber 12 Punkte kann sich sehen lassen. Die Hälfte der Punkte von Leite für die 0,5. Insgesamt der beste 0,5er der Abwehr (mit Finkgräfe) und definitiv eine gute Entscheidung. Für die Rückrunde sehe ich allerdings auch kein wirkliches Potential auf deutlich mehr Punkte, so fair muss man sein.


In der Abwehr wurde sich insgesamt gut entschieden, nur Grimaldo verpasst zu haben tut richtig weh. Ich wollte Geld in die Abwehr investieren und das habe ich auch getan. Leider musste die Abwehr immer wieder umgebaut werden, zwischenzeitlich standen neben Grimaldo auch de Ligt, Doekhi, Schlotterbeck und Hanche-Olsen im Fokus. 3 der 4 waren allerdings angeschlagen/bzw. bei de Ligt zeichneten sich schon Probleme ab und für 5,0 Mio dürfen keine Fragezeichen bestehen. Der Ansatz war nicht verkehrt, hätte ich Frimpong und Grimaldo gekauft, hätte ich mich vor Punkten aus der Abwehr kaum retten können.
Bei Leverkusen tut es mir auch weh, dass Alonso in den Testspielen fast immer auf die 4er-Kette gegangen ist und für mich Frimpong und Grimaldo uninteressanter wurden, weil diese als Schienenspieler auf einem ganz anderen Level performen. Da habe ich mich leider hinters Licht führen lassen und habe nicht rein nach Spielerqualität entschieden. Ich hätte einfach auf die Qualität von Alonso setzen sollen und dass er nicht so einen Unsinn treibt (und seine Spieler suboptimal einsetzt). Allerdings hätte die 4er-Kette einem weiteren Offensiv-Spieler Möglichkeiten geboten, manchmal hat man einfach nicht den richtigen Ansatz.

Frohe Weihnachten an alle, ganz besonders an NolimitFan112 und den guten Lester aka Tim! Danke für den Austausch und die freundlichen Worte!

Beste Grüße
Armin
Zuletzt geändert von Armin_Duck am Samstag 23. Dezember 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von DorKev »

Sehr schöne Vorstellung! Krätzig soll ja wahrscheinlich verliehen werden, mit etwas Glück innerhalb der Liga, wobei ich eher an Liga 2 glaube.

Die Abwehr ist definitiv dein geringstes Problem. Ordentlich Geld investiert, nicht 100% optimal gelaufen, aber im Fall von Ginter auch noch mit gutem Steigerungspotential.

Frohes Fest und viel Spaß beim Basteln!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Vielen Dank Armin, wünsche ich dir auch :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Teambewertung Hinrunde - Mittelfeld & Sturm

Beitrag von Armin_Duck »

Jetzt soll es zunächst um das Mittelfeld gehen aka meine Achillesferse:

Insgesamt ist mein Mittelfeld auch schwächer geworden, weil ich mich hier von zu vielen anderen Faktoren habe treiben lassen wie in Abwehr oder Sturm. Generell hatte ich die letzten Jahre weniger Geld ins Mittelfeld gesteckt und bin damit immer gut gefahren. Allerdings muss ich bei 2-3 Spielern zugeben, eher Verlegenheitslösungen getroffen zu haben.

Mittelfeld

Sabitzer (36)

Eins vorneweg, ich halte Sabitzer für einen guten Fußballer und die Hinrunde ist sehr unglücklich verlaufen. Immer wieder lässt er seine Stärken durchblitzen und ich sehe ihn auch besser wie die Punkte. Er hat keine ganz klare Position (irgendwas zwischen 6 und 10 je nach Spielern und Spielstand auf dem Feld) und kommt durch die vielen kleinen Verletzungen auch nicht in den Flow. Dazu hat Dortmund auf mehreren Positionen Schwächen und auf der Trainerbank gleich mit dazu. Ich hatte letzte Saison eine schlechte Rückrunde für Dortmund gesehen und wurde komplett wiederlegt. An meiner Einschätzung zweifelnd habe ich doch einen Dortmunder genommen und nun bekam ich "meine Rückrunde".
In letzter Konsequenz hatte ich einfach Angst einen insgesamt für sein Paket zu günstigen Spieler zu verpassen, ohne wirklich an eine tolle Spielzeit zu glauben. Für 3,5 oder gar 4,0 Mio. hätte ich ihn niemals gekauft, mein Maximum hätte wohl bei 3,0 gelegen. Es sollte mir eine Warnung sein, Spieler nur wegen des Preises zu kaufen.

Honorat (68)

Honorat war Wunschspieler. Gladbach habe ich offensiv einiges zugetraut und zumindest in den Heimspielen hat das oft auch gut funktioniert. Seine Standards sind mit die besten der Bundesliga und er generiert gefühlt jeden Spieltag eine Großchance aus diesen. Er bräuchte eigentlich noch bessere Abnehmer um noch mehr Potential zu heben, aber er hat ja schon 8 Assists auf dem Konto. Leider hat er nur ein mal selbst getroffen, denn das honoriert (höhö) der Kicker einfach deutlich mehr. In der Rückrunde erwarte ich noch (deutlich) mehr von ihm und bin insgesamt ziemlich zufrieden. 80 Punkte hätte ich aber dennoch gerne gesehen.

Ljubicic (20)

Ljubicic wurde gekauft, weil er neben der 6 auch auf der 8 oder auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Dazu war Köln eines der Teams letzte Saison, dass mit seinen Punkten im Kicker deutlich seinen Tabellenplatz überperformt hatte. Ich hatte also auch auf Themen abseits des Fußballs gesetzt und mehr in Richtung des "Kicker-Metas". Martel ist auch ein ordentlicher Nebenmann auf der 6, allerdings sind die Fußstapfen von Skhiri einfach zu groß. Den Verlust von ihm und Hector konnte Köln nicht ersetzen und nun ist sogar noch Baumgart von Bord gegangen. Ohne Transfersperre hätte man wohl auch Ljubicic zu Geld machen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen ihn zu halten, auch an dieser Stelle fehlte die Überzeugung für den Spieler ein wenig. Es ging mehr in die Richtung Köln wird gut bewertet, er kann mehrere Positionen besetzten und Baumgart wird's schon richten.

Engels (34)

Engels war ein Wunschspieler und dabei bleibt es auch. Das "belgische Taschenmesser" hat sich nun bei 2 Trainern wohl für die Startelf durchgesetzt. Letzten Winter für die 6 gekommen, wurde er auch für die 8 oder 10 als Alternative geholt. In der Startelf stand er dieses Jahr vor allem als Rechter Außenverteidiger und nun als Linksaußen. Diese Flexibilität ist auch ein Stück weit sein Problem. Jung und sehr talentiert, aber immer wieder durch die Positionen geschoben. Hoffentlich bekommt er bald eine Stammposition, dann kann hier auch deutlich mehr kommen!

Ngoumou (31)

Hier habe ich mich von Offensive+Gladbach, der guten Vorbereitung und dem niedrigen Preis blenden lassen. Hier möchte ich auch die Reißleine ziehen, einziger Grund dies nicht zu tun wäre hier eine deutlich bessere Transfervariante, die einen anderen Abgang erfordert. Hoffnung auf bessere Leistungen habe ich hier nicht mehr. Ich hatte ihn ja schon zu Beginn als Gamble vorgestellt, nicht als Heilsbringer. Hier ging das geringfügige Investment einfach daneben.


Um vielleicht ein wenig besser zu erklären, warum ich am Ende mit einem Mittelfeld dastand, dass mich selbst nicht so richtig glücklich gemacht hat. Mein Kader war lange Zeit gerade im Mittelfeld eigentlich fix (Sabitzer, Honorat, Engels). Dazu gehörten insbesondere noch Uth und Millot. Uth hat sich leider nach guter Vorbereitung kurz vor Saisonstart wieder verletzt und wäre auch kein guter Pick gewesen. Vom Fußballer Uth war und bin ich absolut überzeugt, Ljubicic wurde daher der Nachfolger. Millot hatte ich nach dem Endoverkauf noch ganz kurzfristig gestrichen.
Sosa und Mavropanos sind dann noch gegangen, bei Guirassy gab es ja auch diverse Gerüchte und die AK. Ich bin von Stuttgart immer noch begeistert und fasziniert, aber zum Saisonstart war ich so geschockt, dass ich nicht mal den Gamble mit Millot eingehen wollte. Ich war ein wenig auf die Preisbereiche/Mannschaften festgelegt und habe mich dann beim Austausch besagter Spieler ein wenig verloren. Im letzten Jahr hatte ich mit Lindström, Andrich, Prömel, Stach und Doan so viel Qualität für so wenig Geld, dass ich es dieses Jahr einfach wieder genauso machen wollte. Daher hatte ich mich eher grundsätzlich gegen die teuren Spieler wie Wirtz, Musiala usw. entschieden.


Sturm

Kramaric (108)

Krama is back! hier hat alles gepasst, leider kommt er Dank Verletzungen und langsamer Anlaufphase nur auf 10 Startelfeinsätze. Aber er kommt damit auf ca. 10 Punkte pro Einsatz und kann mit den ganz Großen mithalten. Die Elfer wurden auch alle sicher verwandelt, ich hoffe einfach auf 18 x Startelf in der Rückrunde. Die Punkte kommen dann fast von alleine!

Behrens (47)

In den ersten 2 Spielen 4 Kopfballtore und 37 Punkte. Wie schon im ersten Post beschrieben hat Union sehr gute Flanken/Standards durch Spieler wie Juranovic, Trimmel und Gosens. Warum genau er dann einfach aufgehört hat in den nächsten 14 Ligaspielen (+ alle anderen Wettbewerbe) zu treffen verstehe ich jetzt immer noch nicht. Die Zutaten sind immer noch da, aber es schmeckt einfach nicht mehr. Es liegt wohl auch zum Teil daran, dass Union als Kollektiv funktioniert hatte und das Gesamtheitlich einfach nicht mehr zusammen gekommen ist. Union war in den letzten Spielzeiten immer mehr als die Summe seiner Teile und hat die Transformation in dieser Saison mit Spielern wie Gosens, Volland, Bonucci etc. einfach nicht erfolgreich umgesetzt.

Waldschmidt (40)

Von Waldschmidt selbst bin ich immer noch überzeugt und er hatte mir bei Freiburg damals auch gut gefallen. Nur der Faktor Köln hat sich mittlerweile komplett ins Gegenteil verkehrt. Köln ist auf den Abstiegsrängen bei der Chancen-Generierung aus dem Spiel und das schmerzt auch Waldschmidt erheblich. Ganz die Hoffnung möchte ich nicht aufgeben (gerade die Auftritte zu Hause waren häufiger gut), aber wahrscheinlich bleibt er wohl eher, weil ich noch größere Baustellen habe und nicht, weil ich mir sicher bin mit der besseren Rückrunde.

Borges Sanches mit 7 und Opitz mit 4 Punkten sind mal für eine Einwechslung mal gut, aber mehr ist da auch nicht zu erwarten.

Boniface als weiterer Stürmer hat mir 107 Punkte geschenkt, was wirklich in Ordnung war. Sané für Sabitzer wäre zwar noch stärker gewesen, aber letztlich war das auch nicht der Grund für die schwache Hinrunde.


Insgesamt fehlen mir über alle Mannschaftsteile die absoluten Performer wie Grimaldo, Frimpong, Wirtz, Xavi, Sané, Kane, Guirassy, Openda (oder Boniface gleich von Beginn an). Wenn man dann auch in einem Mannschaftsteil vollkommen daneben greift, wird es ganz schnell eng. Spieler zum Austauschen gibt es genug, alleine die richtigen Zugänge müssen gefunden werden. Wünscht mir Glück dabei, ich kann es brauchen!

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Teambewertung Hinrunde - Mittelfeld & Sturm

Beitrag von NoLimitFan112 »

Armin_Duck hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 23:34 Jetzt soll es zunächst um das Mittelfeld gehen aka meine Achillesferse:

Insgesamt ist mein Mittelfeld auch schwächer geworden, weil ich mich hier von zu vielen anderen Faktoren habe treiben lassen wie in Abwehr oder Sturm. Generell hatte ich die letzten Jahre weniger Geld ins Mittelfeld gesteckt und bin damit immer gut gefahren. Allerdings muss ich bei 2-3 Spielern zugeben, eher Verlegenheitslösungen getroffen zu haben.

Mittelfeld

Sabitzer (36)

Eins vorneweg, ich halte Sabitzer für einen guten Fußballer und die Hinrunde ist sehr unglücklich verlaufen. Immer wieder lässt er seine Stärken durchblitzen und ich sehe ihn auch besser wie die Punkte. Er hat keine ganz klare Position (irgendwas zwischen 6 und 10 je nach Spielern und Spielstand auf dem Feld) und kommt durch die vielen kleinen Verletzungen auch nicht in den Flow. Dazu hat Dortmund auf mehreren Positionen Schwächen und auf der Trainerbank gleich mit dazu. Ich hatte letzte Saison eine schlechte Rückrunde für Dortmund gesehen und wurde komplett wiederlegt. An meiner Einschätzung zweifelnd habe ich doch einen Dortmunder genommen und nun bekam ich "meine Rückrunde".
In letzter Konsequenz hatte ich einfach Angst einen insgesamt für sein Paket zu günstigen Spieler zu verpassen, ohne wirklich an eine tolle Spielzeit zu glauben. Für 3,5 oder gar 4,0 Mio. hätte ich ihn niemals gekauft, mein Maximum hätte wohl bei 3,0 gelegen. Es sollte mir eine Warnung sein, Spieler nur wegen des Preises zu kaufen.

Honorat (68)

Honorat war Wunschspieler. Gladbach habe ich offensiv einiges zugetraut und zumindest in den Heimspielen hat das oft auch gut funktioniert. Seine Standards sind mit die besten der Bundesliga und er generiert gefühlt jeden Spieltag eine Großchance aus diesen. Er bräuchte eigentlich noch bessere Abnehmer um noch mehr Potential zu heben, aber er hat ja schon 8 Assists auf dem Konto. Leider hat er nur ein mal selbst getroffen, denn das honoriert (höhö) der Kicker einfach deutlich mehr. In der Rückrunde erwarte ich noch (deutlich) mehr von ihm und bin insgesamt ziemlich zufrieden. 80 Punkte hätte ich aber dennoch gerne gesehen.

Ljubicic (20)

Ljubicic wurde gekauft, weil er neben der 6 auch auf der 8 oder auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Dazu war Köln eines der Teams letzte Saison, dass mit seinen Punkten im Kicker deutlich seinen Tabellenplatz überperformt hatte. Ich hatte also auch auf Themen abseits des Fußballs gesetzt und mehr in Richtung des "Kicker-Metas". Martel ist auch ein ordentlicher Nebenmann auf der 6, allerdings sind die Fußstapfen von Skhiri einfach zu groß. Den Verlust von ihm und Hector konnte Köln nicht ersetzen und nun ist sogar noch Baumgart von Bord gegangen. Ohne Transfersperre hätte man wohl auch Ljubicic zu Geld machen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen ihn zu halten, auch an dieser Stelle fehlte die Überzeugung für den Spieler ein wenig. Es ging mehr in die Richtung Köln wird gut bewertet, er kann mehrere Positionen besetzten und Baumgart wird's schon richten.

Engels (34)

Engels war ein Wunschspieler und dabei bleibt es auch. Das "belgische Taschenmesser" hat sich nun bei 2 Trainern wohl für die Startelf durchgesetzt. Letzten Winter für die 6 gekommen, wurde er auch für die 8 oder 10 als Alternative geholt. In der Startelf stand er dieses Jahr vor allem als Rechter Außenverteidiger und nun als Linksaußen. Diese Flexibilität ist auch ein Stück weit sein Problem. Jung und sehr talentiert, aber immer wieder durch die Positionen geschoben. Hoffentlich bekommt er bald eine Stammposition, dann kann hier auch deutlich mehr kommen!

Ngoumou (31)

Hier habe ich mich von Offensive+Gladbach, der guten Vorbereitung und dem niedrigen Preis blenden lassen. Hier möchte ich auch die Reißleine ziehen, einziger Grund dies nicht zu tun wäre hier eine deutlich bessere Transfervariante, die einen anderen Abgang erfordert. Hoffnung auf bessere Leistungen habe ich hier nicht mehr. Ich hatte ihn ja schon zu Beginn als Gamble vorgestellt, nicht als Heilsbringer. Hier ging das geringfügige Investment einfach daneben.


Um vielleicht ein wenig besser zu erklären, warum ich am Ende mit einem Mittelfeld dastand, dass mich selbst nicht so richtig glücklich gemacht hat. Mein Kader war lange Zeit gerade im Mittelfeld eigentlich fix (Sabitzer, Honorat, Engels). Dazu gehörten insbesondere noch Uth und Millot. Uth hat sich leider nach guter Vorbereitung kurz vor Saisonstart wieder verletzt und wäre auch kein guter Pick gewesen. Vom Fußballer Uth war und bin ich absolut überzeugt, Ljubicic wurde daher der Nachfolger. Millot hatte ich nach dem Endoverkauf noch ganz kurzfristig gestrichen.
Sosa und Mavropanos sind dann noch gegangen, bei Guirassy gab es ja auch diverse Gerüchte und die AK. Ich bin von Stuttgart immer noch begeistert und fasziniert, aber zum Saisonstart war ich so geschockt, dass ich nicht mal den Gamble mit Millot eingehen wollte. Ich war ein wenig auf die Preisbereiche/Mannschaften festgelegt und habe mich dann beim Austausch besagter Spieler ein wenig verloren. Im letzten Jahr hatte ich mit Lindström, Andrich, Prömel, Stach und Doan so viel Qualität für so wenig Geld, dass ich es dieses Jahr einfach wieder genauso machen wollte. Daher hatte ich mich eher grundsätzlich gegen die teuren Spieler wie Wirtz, Musiala usw. entschieden.


Sturm

Kramaric (108)

Krama is back! hier hat alles gepasst, leider kommt er Dank Verletzungen und langsamer Anlaufphase nur auf 10 Startelfeinsätze. Aber er kommt damit auf ca. 10 Punkte pro Einsatz und kann mit den ganz Großen mithalten. Die Elfer wurden auch alle sicher verwandelt, ich hoffe einfach auf 18 x Startelf in der Rückrunde. Die Punkte kommen dann fast von alleine!

Behrens (47)

In den ersten 2 Spielen 4 Kopfballtore und 37 Punkte. Wie schon im ersten Post beschrieben hat Union sehr gute Flanken/Standards durch Spieler wie Juranovic, Trimmel und Gosens. Warum genau er dann einfach aufgehört hat in den nächsten 14 Ligaspielen (+ alle anderen Wettbewerbe) zu treffen verstehe ich jetzt immer noch nicht. Die Zutaten sind immer noch da, aber es schmeckt einfach nicht mehr. Es liegt wohl auch zum Teil daran, dass Union als Kollektiv funktioniert hatte und das Gesamtheitlich einfach nicht mehr zusammen gekommen ist. Union war in den letzten Spielzeiten immer mehr als die Summe seiner Teile und hat die Transformation in dieser Saison mit Spielern wie Gosens, Volland, Bonucci etc. einfach nicht erfolgreich umgesetzt.

Waldschmidt (40)

Von Waldschmidt selbst bin ich immer noch überzeugt und er hatte mir bei Freiburg damals auch gut gefallen. Nur der Faktor Köln hat sich mittlerweile komplett ins Gegenteil verkehrt. Köln ist auf den Abstiegsrängen bei der Chancen-Generierung aus dem Spiel und das schmerzt auch Waldschmidt erheblich. Ganz die Hoffnung möchte ich nicht aufgeben (gerade die Auftritte zu Hause waren häufiger gut), aber wahrscheinlich bleibt er wohl eher, weil ich noch größere Baustellen habe und nicht, weil ich mir sicher bin mit der besseren Rückrunde.

Borges Sanches mit 7 und Opitz mit 4 Punkten sind mal für eine Einwechslung mal gut, aber mehr ist da auch nicht zu erwarten.

Boniface als weiterer Stürmer hat mir 107 Punkte geschenkt, was wirklich in Ordnung war. Sané für Sabitzer wäre zwar noch stärker gewesen, aber letztlich war das auch nicht der Grund für die schwache Hinrunde.


Insgesamt fehlen mir über alle Mannschaftsteile die absoluten Performer wie Grimaldo, Frimpong, Wirtz, Xavi, Sané, Kane, Guirassy, Openda (oder Boniface gleich von Beginn an). Wenn man dann auch in einem Mannschaftsteil vollkommen daneben greift, wird es ganz schnell eng. Spieler zum Austauschen gibt es genug, alleine die richtigen Zugänge müssen gefunden werden. Wünscht mir Glück dabei, ich kann es brauchen!

Beste Grüße
Armin
Hi Armin, hier mal meine Variante für deinen Kader.

(Boniface-Wechsel rückgängig)

Behrens Undav
Waldschmidt Beier
Ngoumou Sane
Ljubicic Führich/Beste

Ich wünsche dir Spaß beim Tüfteln :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Teambewertung Hinrunde - Mittelfeld & Sturm

Beitrag von Armin_Duck »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 23:54 Hi Armin, hier mal meine Variante für deinen Kader.

(Boniface-Wechsel rückgängig)

Behrens Undav
Waldschmidt Beier
Ngoumou Sane
Ljubicic Führich/Beste

Ich wünsche dir Spaß beim Tüfteln :welcomewave:
Moin!

Danke für deinen Input. Alle Spieler haben ihre Berechtigung, allerdings bin ich bei Beier etwas skeptisch und Sané kostet in deiner Variante fast das komplette freie Budget.

Was mich an solchen Varianten fast mehr interessiert wie die Spieler wäre der Grund für die Wahl. Siehst du bei Sané als einzigem Spieler eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zur Bestätigung der Hinrunde? Warum kein Tausch von Leite in der Abwehr statt Waldschmidt im Sturm? Glaubst du fest an Sabitzer und würdest ihn deswegen auf jeden Fall behalten, oder "passt" es so einfach ganz gut? Bist du bei Leverkusen vorsichtig in der Rückrunde, warum kein Spieler von dort (Xavi/Palacios sollte auf den ersten Blick auch auf jeden Fall gehen statt Sané/Führich).
Mein Kader bietet so viele Möglichkeiten, da hilft auch manchmal ein gut begründeter Post gegen gewisse Spieler/Ideen.

Du hattest mehrfach erwähnt, dass du Wind nicht länger halten wirst. Ist es nur die mögliche Verletzung (Achillesferse?) oder gibt es dafür noch andere Gründe? Gerne auch per PM, falls du das "öffentlich" nicht sagen möchtest.

Ich werde in den nächsten Tagen wohl ein paar eigene Varianten erstellen und kommentieren. Gerade fehlt nur ein wenig die Zeit dazu... .

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Teambewertung Hinrunde - Mittelfeld & Sturm

Beitrag von NoLimitFan112 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 25. Dezember 2023, 22:39
NoLimitFan112 hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 23:54 Hi Armin, hier mal meine Variante für deinen Kader.

(Boniface-Wechsel rückgängig)

Behrens Undav
Waldschmidt Beier
Ngoumou Sane
Ljubicic Führich/Beste

Ich wünsche dir Spaß beim Tüfteln :welcomewave:
Moin!

Danke für deinen Input. Alle Spieler haben ihre Berechtigung, allerdings bin ich bei Beier etwas skeptisch und Sané kostet in deiner Variante fast das komplette freie Budget.

Was mich an solchen Varianten fast mehr interessiert wie die Spieler wäre der Grund für die Wahl. Siehst du bei Sané als einzigem Spieler eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zur Bestätigung der Hinrunde? Warum kein Tausch von Leite in der Abwehr statt Waldschmidt im Sturm? Glaubst du fest an Sabitzer und würdest ihn deswegen auf jeden Fall behalten, oder "passt" es so einfach ganz gut? Bist du bei Leverkusen vorsichtig in der Rückrunde, warum kein Spieler von dort (Xavi/Palacios sollte auf den ersten Blick auch auf jeden Fall gehen statt Sané/Führich).
Mein Kader bietet so viele Möglichkeiten, da hilft auch manchmal ein gut begründeter Post gegen gewisse Spieler/Ideen.

Du hattest mehrfach erwähnt, dass du Wind nicht länger halten wirst. Ist es nur die mögliche Verletzung (Achillesferse?) oder gibt es dafür noch andere Gründe? Gerne auch per PM, falls du das "öffentlich" nicht sagen möchtest.

Ich werde in den nächsten Tagen wohl ein paar eigene Varianten erstellen und kommentieren. Gerade fehlt nur ein wenig die Zeit dazu... .

Beste Grüße
Armin
Ich habe vor allem Grimaldo total vergessen, den du ja auch noch gar nicht hast. Grimaldo und Undav sind dann aus meiner Sicht Pflicht, über den Rest müsste ich länger nachdenken. Bei Wind hast du es richtig erkannt, dass er mit Schmerzen spielt schreckt mich ab und erinnert mich auch zu stark an Schick.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Winterwechsel 23/24

Beitrag von Armin_Duck »

So, das neue Jahr ist angebrochen und der Start der Bundesliga nicht mehr so fern. Wir fahren auch mit der Familie in Urlaub, da ich noch 3 Wochen Elternzeit habe. Daher muss ich mich dieses Jahr auch ein wenig eher festlegen und kann nicht wie sonst bis zur letzten Minute basteln.

Wie ist die Ausgangslage (Spoiler: sehr schlecht):

Platz: 85.163 & 816 Punkte

Kramaric Behrens (Waldschmidt)
Sabitzer Honorat Ljubicic Engels (Ngoumou)
Raum Ginter Chabot Pacho (Leite)
Atubolu (Müller, Uphoff)

Allerdings noch 2,4 Mio auf der Bank!

Die Wechsel:

Behrens --> Openda
Ljubicic --> Stach
Ngoumou --> Beste
Leite --> Henrichs

Grundsätzlich bietet mein Kader mehr Wechseloptionen als mir lieb sein kann, daher ist es wohl ein Kunststück für sich, das absolute Maximum aus den Wechseln herauszuholen.

Openda: Ihn wollte ich in der Rückrunde auf jeden Fall haben. Ich vermute, dass die 156 Punkte seine schlechtere Halbserie sein werden. Er musste sich auch erst etwas ins Team einfinden bzw. hat er mir später deutlich besser gefallen. Schießt mittlerweile die Elfer und Leipzig wird meiner Meinung nach in der Rückrunde zulegen. Abschlussspieler für gute Lieferanten wie Poulsen, Baumgartner, Olmo und Xavi. Außerdem einer der wenigen sicheren Stürmer ohne Afrika-Cup oder sonstige vorhersehbare Probleme. Habe ihn mehrfach live gesehen und dort auch für sehr gut befunden, da passt einfach alles.

Stach: Hat nach dem Wechsel recht schnell in die S11 gefunden und ist nun ein Schlüsselspieler von Hoffenheim. Hatte ihn schon die vergangene Runde im Kader (leider etwas unglücklich) und halte nach wie vor sehr viel von ihm. Hat fast unbemerkt 94 Punkte gemacht und hat keinerlei Belastung durch internationales Geschäft oder Cups. Ich traue ihm eine super Rückrunde und weitere Steigerung zu und ich fand es etwas spannender auf ihn wie etwa auf Führich zu setzen.

Beste: Heidenheim hat mich sehr positiv überrascht und ich sehe auch in der Rückrunde keinerlei Berührungspunkte mit dem Abstieg. Auch inhaltlich guter Fußball aus der "Kleinstadt". Immer wenn es gefährlich wird, hat Jan-Niklas seine Füße im Spiel. 117 Punkte aus 14 Spielen und 13 Scorerpunkte können sich sehen lassen. Minimale Zweifel bleiben, weil das schon wirklich gute Werte sind und es wohl schwierig wird, diese Werte noch zu übertreffen. Der Einzige, den ich auf eine leicht schwächere Rückrunde setze.

Henrichs: Wurde ebenfalls mehrfach live beobachtet und für gut befunden. Mit nur 4 Scorerpunkten hat er die 100 Punkte geknackt. Daher sehe ich auch bei ihm noch Potential für eine (deutlich) bessere Rückrunde. Leipzig sehe ich wie oben beschrieben auch im Verbund sehr stark. Ich vermute auch, dass RB gegen Real Madrid ausscheidet und nicht lange weiterhin die internationale Belastung stemmen muss.

Nach diesen Änderungen sieht mein Kader wie folgt aus (es wird ein 5-3-2):

Kramaric Openda (Waldschmidt)
Stach Honorat Beste (Engels) (Sabitzer)
Raum Ginter Chabot Pacho Henrichs
Atubolu (Müller, Uphoff)

Bei meinen 3 Ersatzspielern habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf bessere Leistungen. Hoffentlich werden sie dennoch nur punktuell und sporadisch benötigt.


Man wird jetzt vielleicht verwundert festgestellt haben, dass es kein Spieler von Bayern, Bayer und Stuttgart in den Kader geschafft hat. Dies ist ein kalkuliertes Risiko. Ich verstehe warum man die Spieler gerne hätte, sehe aber bei mir nicht allzu viel Sinn in deren Verpflichtung. Die interessanten Kicker der Bayern (Sané, Kane) konnte ich mir letzten Endes nicht leisten, so einfach ist das. Bei Bayer und Stuttgart hat es auch taktische Gründe:

Ich erwarte durch den Afrika-Cup, Internationale Belastung, Transfergerüchte um tragende Säulen und Ausstiegsklauseln mit einer schlechteren Rückrunde für diese Mannschaften. Exemplarisch sind bei Leverkusen 4 Spieler beim Afrika-Cup, währenddessen muss man schon direkt nach Leipzig und an Spieltag 21 gegen Bayern. Der DFB-Pokal ist auch eine riesige Chance dieses Jahr. Lange in internationalen Wettbewerben zu sein ist manchmal auch eine Bürde. Hatte 2 Spieler von RB, als man ins Halbfinale der EL kam und 3 Spieler von Frankfurt, als die EL gewonnen wurde. Für die Liga bedeutete das schlechte(re) Performance von jedem meiner Spieler. Bayer muss einfach aufpassen, dass man sich nicht auf den 3 Hochzeiten verzettelt. Für Stuttgart sehe ich ebenfalls eine schwächere Rückrunde aus leicht anderen Gründen.

Hinzu kommt auch, dass ich durch meine schlechte Platzierung auch nur dann so richtig aufholen kann, wenn sich ein paar Dinge verändern und die Rückrunde kein Abziehbild der Hinrunde ist. Bei Spielern wie Grimaldo hoffe ich auch einfach auf "Regression to the mean".
In einfach:
Wenn er punktet wie bisher landet er bei ca. 395 Punkten und stellt den Allzeitrekord von Lewandowski ein. Daran glaube ich nicht wirklich. Er wird weiterhin ordentlich sein, aber ich sehe ihn eher bei 100-120 Punkten in der Rückrunde, wenn überhaupt. Er ist auch ein schlechtes Beispiel, weil ich mit 0,4 Mio. mehr auf dem Konto wohl zu ihm gegriffen hätte. Ich möchte am Ende einfach lieber Beste+Henrichs haben als Grimaldo+Stiller.

Stuttgart+Leverkusen sind für mich die Überperformer der Hinrunde und ich will keinen Überperformer wie Guirassy oder Undav aus einem überperformenden Team. Allerdings bringen es meine Kandidaten auch auf 469 Punkte in der Hinrunde. Es wäre daher wohl auch Unsinn zu sagen, ich würde hier viel mit meinen Wechseln riskieren. Ziel sollten 500 Punkte von meinen Kandidaten sein. Sollte das erreicht werden, habe ich wirklich hervorragend gewechselt.

Falls ihr andere spannende Varianten auf Lager habt, immer her damit. Allerdings fände ich eine gute Begründung schön, denn sonst wird es wohl kaum Berücksichtigung in den finalen Wechseln finden.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit!

Beste Grüße
Armin
Zuletzt geändert von Armin_Duck am Montag 1. Januar 2024, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Winterwechsel 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 21:57 So, das neue Jahr ist angebrochen und der Start der Bundesliga nicht mehr so fern. Wir fahren auch mit der Familie in Urlaub, da ich noch 3 Wochen Elternzeit habe. Daher muss ich mich dieses Jahr auch ein wenig eher festlegen und kann nicht wie sonst bis zur letzten Minute basteln.

Wie ist die Ausgangslage (Spoiler: sehr schlecht):

Platz: 85.163 & 816 Punkte

Kramaric Behrens (Waldschmidt)
Sabitzer Honorat Ljubicic Engels (Ngoumou)
Raum Ginter Chabot Pacho (Leite)
Atubolu (Müller, Uphoff)

Allerdings noch 2,4 Mio auf der Bank!

Die Wechsel:

Behrens --> Openda
Ljubicic --> Stach
Ngoumou --> Beste
Leite --> Henrichs

Grundsätzlich bietet mein Kader mehr Wechseloptionen als mir lieb sein kann, daher ist es wohl ein Kunststück für sich, das absolute Maximum aus den Wechseln herauszuholen.

Openda: Ihn wollte ich in der Rückrunde auf jeden Fall haben. Ich vermute, dass die 156 Punkte seine schlechtere Halbserie sein werden. Er musste sich auch erst etwas ins Team einfinden bzw. hat er mir später deutlich besser gefallen. Schießt mittlerweile die Elfer und Leipzig wird meiner Meinung nach in der Rückrunde zulegen. Abschlussspieler für gute Lieferanten wie Poulsen, Baumgartner, Olmo und Xavi. Außerdem einer der wenig sicheren Stürmer ohne Afrika-Cup oder sonstige vorhersehbare Probleme. Habe ihn mehrfach live gesehen und dort auch für sehr gut befunden, da passt einfach alles.

Stach: Hat nach dem Wechsel recht schnell in die S11 gefunden und ist nun ein Schlüsselspieler von Hoffenheim. Hatte ihn schon die vergangene Runde im Kader (leider etwas unglücklich) und halte nach wie vor sehr viel von ihm. Hat fast unbemerkt 94 Punkte gemacht und hat keinerlei Belastung durch internationales Geschäft oder Cups. Ich traue ihm eine super Rückrunde und weitere Steigerung zu und ich fand es etwas spannender auf ihn wie etwa auf Führich zu setzen.

Beste: Heidenheim hat mich sehr positiv überrascht und ich sehe auch in der Rückrunde keinerlei Berührungspunkte mit dem Abstieg. Auch inhaltlich guter Fußball aus der "Kleinstadt". Immer wenn es gefährlich wird, hat Jan-Niklas seine Füße im Spiel. 117 Punkte aus 14 Spielen und 13 Scorerpunkte können sich sehen lassen. Minimale Zweifel bleiben, weil das schon wirklich gute Werte sind und es wohl schwierig wird, diese Werte noch zu übertreffen. Der Einzige, den ich auf eine leicht schwächere Rückrunde setze.

Henrichs: Wurde ebenfalls mehrfach live beobachtet und für gut befunden. Mit nur 4 Scorerpunkten hat er die 100 Punkte geknackt. Daher sehe ich auch bei ihm noch Potential für eine (deutlich) bessere Rückrunde. Leipzig sehe ich wie oben beschrieben auch im Verbund sehr stark. Ich vermute auch, dass RB gegen Real Madrid ausscheidet und nicht lange weiterhin die internationale Belastung stemmen muss.

Nach diesen Änderungen sieht mein Kader wie folgt aus (es wird ein 5-3-2):

Kramaric Openda (Waldschmidt)
Stach Honorat Beste (Engels) (Sabitzer)
Raum Ginter Chabot Pacho Henrichs
Atubolu (Müller, Uphoff)

Bei meinen 3 Ersatzspielern habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf bessere Leistungen. Hoffentlich werden sie dennoch nur punktuell und sporadisch benötigt.


Man wird jetzt vielleicht verwundert festgestellt haben, dass es kein Spieler von Bayern, Bayer und Stuttgart in den Kader geschafft hat. Dies ist ein kalkuliertes Risiko. Ich verstehe warum man die Spieler gerne hätte, sehe aber bei mir nicht allzu viel Sinn in deren Verpflichtung. Die interessanten Kicker der Bayern (Sané, Kane) konnte ich mir letzten Endes nicht leisten, so einfach ist das. Bei Bayer und Stuttgart hat es auch taktische Gründe:

Ich erwarte durch den Afrika-Cup, Internationale Belastung, Transfergerüchte um tragende Säulen und Ausstiegsklauseln mit einer schlechteren Rückrunde für diese Mannschaften. Exemplarisch sind bei Leverkusen 4 Spieler beim Afrika-Cup, währenddessen muss man schon direkt nach Leipzig und an Spieltag 21 gegen Bayern. Der DFB-Pokal ist auch eine riesige Chance dieses Jahr. Lange in internationalen Wettbewerben zu sein ist manchmal auch eine Bürde. Hatte 2 Spieler von RB, als man ins Halbfinale der EL kam und 3 Spieler von Frankfurt, als die EL gewonnen wurde. Für die Liga bedeutete das schlechte(re) Performance von jedem meiner Spieler. Bayer muss einfach aufpassen, dass man sich nicht auf den 3 Hochzeiten verzettelt. Für Stuttgart sehe ich ebenfalls eine schwächere Rückrunde aus leicht anderen Gründen.

Hinzu kommt auch, dass ich durch meine schlechte Platzierung auch nur dann so richtig aufholen kann, wenn sich ein paar Dinge verändern und die Rückrunde kein Abziehbild der Hinrunde ist. Bei Spielern wie Grimaldo hoffe ich auch einfach auf "Regression to the mean".
In einfach:
Wenn er punktet wie bisher landet er bei ca. 395 Punkten und stellt den Allzeitrekord von Lewandowski ein. Daran glaube ich nicht wirklich. Er wird weiterhin ordentlich sein, aber ich sehe ihn eher bei 100-120 Punkten in der Rückrunde, wenn überhaupt. Er ist auch ein schlechtes Beispiel, weil ich mit 0,4 Mio. mehr auf dem Konto wohl zu ihm gegriffen hätte. Ich möchte am Ende einfach lieber Beste+Henrichs haben als Grimaldo+Stiller.

Stuttgart+Leverkusen sind für mich die Überperformer der Hinrunde und ich will keinen Überperformer wie Guirassy oder Undav aus einem überperformenden Team. Allerdings bringen es meine Kandidaten auch auf 469 Punkte in der Hinrunde. Es wäre daher wohl auch Unsinn zu sagen, ich würde hier viel mit meinen Wechseln riskieren. Ziel sollten 500 Punkte von meinen Kandidaten sein. Sollte das erreicht werden, habe ich wirklich hervorragend gewechselt.

Falls ihr andere spannende Varianten auf Lager habt, immer her damit. Allerdings fände ich eine gute Begründung schön, denn sonst wird es wohl kaum Berücksichtigung in den finalen Wechseln finden.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit!

Beste Grüße
Armin
Hallo Armin, frohes neues Jahr, ich hoffe du bist gut rein gekommen.

Bei deinen Wechseln wird schnell klar, dass du anscheinend meinen Thread zuletzt nicht gelesen hast, denn sonst wüsstest du, dass Grimaldo Pflichtprogramm ist :!:

Aber Spass beiseite, du wählst einen anderen Weg und hast das gut begründet, Stach hatte ich übrigens auch die gesamte letzte Saison, er ist ein klasse Spieler.

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Rückrunde und eine tolle Zeit mit der Familie :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Die typische Phase des Zweifelns

Beitrag von Armin_Duck »

Stille liegt noch über dem Land, genau wie in meinem Topic. Oder sind alle mit fleißigem Kopfschütteln beschäftigt und ich kann diesen Orkan nur nicht hören?

Wie es immer so ist, hört das wirkliche Basteln für mich erst am Deadlineday auf, üblicherweise auch mit einer Verschlimmbesserung. Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Wechseln, nur etwas gibt mir leider doch zu denken. Ich gehe mit 2 Kölnern in die Rückrunde und man hat gerade Timo Schultz als Trainer installiert. Vorneweg, ich kenne ihn nicht, da ich die 2. Liga nie verfolgt habe und dort auch kein Team stelle. Auf Ligainsider wird er allerdings so angepriesen:

"gottloser Fußball, keine Ideen und kein System" (Baseler Zeit)
"Wenn es dem FC darum gehen sollte, junge Spieler in den Kader zu integrieren, dann ist dieser Mann wirklich die falsche Lösung"
"Hürzeler hat mit quasi dem gleichen Kader 41 Punkte geholt, während Schultz mit den identischen Spielern nur 17 geholt hat"

Klingt nicht vertrauenserweckend und andere neue Spieler wie aus der Jugendabteilung stehen ja nicht zur Verfügung. Ich kann mir hier bis zum direkten Abstieg als 18. mit noch 2 weiteren Trainerwechseln alles vorstellen. Die fußballerische Qualität haben Waldschmidt und Chabot auf jeden Fall, das stelle ich gar nicht in Frage. Nur haben sie überhaupt eine realistische Chance, die auf den Rasen zu bringen?

Insgesamt gibt es 6 Spieler, die ich abzugeben bereit wäre. Daher mein kleines Anliegen, schätzt doch mal Punktzahlen der einzelnen Kandidaten unter den gegebenen Bedingungen für die Rückrunde ein:

Ljubicic
Chabot
Waldschmidt
Ngoumou
Behrens
Diogo Leite

Klar sind die Spieler unterschiedlich teuer, aber dank meines Bankguthabens könnte ich mit allen Abgängen passable Neuzugänge finanzieren. Wer dafür kommen sollte ist wirklich zweitrangig und macht das Problem auch zu komplex.

Danke an alle, die mir ein kleines Feedback dalassen, eine gute Zeit mit der Familie werde ich in jedem Fall haben :love:

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Die typische Phase des Zweifelns

Beitrag von McEbi »

Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:26
Insgesamt gibt es 6 Spieler, die ich abzugeben bereit wäre. Daher mein kleines Anliegen, schätzt doch mal Punktzahlen der einzelnen Kandidaten unter den gegebenen Bedingungen für die Rückrunde ein:

Ljubicic
Chabot
Waldschmidt
Ngoumou
Behrens
Diogo Leite

Klar sind die Spieler unterschiedlich teuer, aber dank meines Bankguthabens könnte ich mit allen Abgängen passable Neuzugänge finanzieren. Wer dafür kommen sollte ist wirklich zweitrangig und macht das Problem auch zu komplex.

Danke an alle, die mir ein kleines Feedback dalassen, eine gute Zeit mit der Familie werde ich in jedem Fall haben :love:

Beste Grüße
Armin
Puh, Punkte schätzen finde ich schwierig.

Bei Ljubicic und Waldschmidt ganz schwierig mit dem neuen Trainer.
Momentan noch nicht absehbar, ob die beiden Stammspieler oder Ergänzungsspieler sein werden. Da passe ich mal.

Chabot 80
Diogo Leite 70
Behrens 70
Ngoumou 30
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Die typische Phase des Zweifelns

Beitrag von Armin_Duck »

McEbi hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:40 Puh, Punkte schätzen finde ich schwierig.

Bei Ljubicic und Waldschmidt ganz schwierig mit dem neuen Trainer.
Momentan noch nicht absehbar, ob die beiden Stammspieler oder Ergänzungsspieler sein werden. Da passe ich mal.

Chabot 80
Diogo Leite 70
Behrens 70
Ngoumou 30
Vielen lieben Dank für die Einschätzung! Ich weiß, Punkte schätzen ist schwierig, aber die Schwarmintelligenz schätzt im Mittel verdammt gut und manchmal hat man einen Knick in der Optik und sieht Spieler zu gut/schlecht. Ich habe bewusst nicht vorgelegt, habe aber natürlich meine Meinung dazu. Aber ein "ja so ähnlich sehe ich das auch" bringt nur bedingt weiter, vor allem wenn man vorgelegt hat.

Mich überrascht allerdings, dass du Chabot/Leite/Behrens alle durchweg positiv siehst nach dieser Hinrunde. Zumindest siehst du keinen richtigen "Ausfall", auch wenn man sich natürlich teilweise mehr Punkte wünscht. Allerdings haben die alle ihre Qualität und könnten jederzeit auch mehr machen, das stimmt schon.

Wie schaut's bei dir? Alle Wechsel schon "sicher" eingeloggt?

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Die typische Phase des Zweifelns

Beitrag von McEbi »

Armin_Duck hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 08:45
McEbi hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:40 Puh, Punkte schätzen finde ich schwierig.

Bei Ljubicic und Waldschmidt ganz schwierig mit dem neuen Trainer.
Momentan noch nicht absehbar, ob die beiden Stammspieler oder Ergänzungsspieler sein werden. Da passe ich mal.

Chabot 80
Diogo Leite 70
Behrens 70
Ngoumou 30
Vielen lieben Dank für die Einschätzung! Ich weiß, Punkte schätzen ist schwierig, aber die Schwarmintelligenz schätzt im Mittel verdammt gut und manchmal hat man einen Knick in der Optik und sieht Spieler zu gut/schlecht. Ich habe bewusst nicht vorgelegt, habe aber natürlich meine Meinung dazu. Aber ein "ja so ähnlich sehe ich das auch" bringt nur bedingt weiter, vor allem wenn man vorgelegt hat.

Mich überrascht allerdings, dass du Chabot/Leite/Behrens alle durchweg positiv siehst nach dieser Hinrunde. Zumindest siehst du keinen richtigen "Ausfall", auch wenn man sich natürlich teilweise mehr Punkte wünscht. Allerdings haben die alle ihre Qualität und könnten jederzeit auch mehr machen, das stimmt schon.

Wie schaut's bei dir? Alle Wechsel schon "sicher" eingeloggt?

Beste Grüße
Armin
Union hat den Kader, der in den letzten Jahren so erfolgreichen Fußball gespielt hat. Dazu vor der Saison mit Gosens, Volland und Bonucci verstärkt. Bei Union kann es in der Rückrunde nur bergauf gehen. Ich habe bei Leite und Behrens einfach eine Durchschnittsnote von 3,5 für die Rückrunde geschätzt, also 4 Punkte pro Spieltag.

Ich habe meine 4 Wintertransfers gedanklich schon seit der Länderspielpause im November eingeloggt.
Werde am Wochenende in meinem Thread dazu noch ein paar Worte schreiben.
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Die finalen Winterwechsel

Beitrag von Armin_Duck »

Zu meinen Winterwechseln habe ich ja etwas weiter oben schon viel mit Begründungen geschrieben. Der Urlaub tat sein übriges, dass hier nichts geschrieben wurde. An weiteren Varianten wurde im Kopf natürlich jeden Tag gefeilt. Am Ende sind es folgende Wechsel geworden:

Behrens --> Openda
Ngoumou --> Stach
Ljubicic --> Führich
Leite --> Henrichs

Ich hatte bei Beste ja schon geschrieben, dass ich ihn am Limit sehe, vor allem da die 117 Punkte aus nur 14 Spielen kommen. Die Stuttgarter sind schon wieder richtig gut ins neue Jahr gestartet und immer noch im Flow. Führich hatte immerhin "nur" 10 Scorer aus 16 Spielen, damit die geringste vermutete Overperformance, auch im Vergleich zu einem Undav oder Guirassy. Guriassy kommt auf 20 Scorer aus 12 Spielen (wenn man die Einwechslungen weglässt) und auf einen Punkte-Schnitt von 12,3 pro Startelf. Undav hat 12 Scorer aus 9 Startelfeinsätzen und einen Puntkeschnitt von 12,9 auf die 8 Spiele (2 Punkte pro Einwechslung und das Tor von Guirassy wurden vorher abgezogen, bei Undav war ich zu faul abseits der +2). Diese Werte sind jenseits von Lewandowski zu seinen besten Zeiten, daher muss es hier eigentlich zumindest zu einem moderaten Einbruch kommen. Bei Guirassy spielt natürlich auch der AC und seine Verletzungsanfälligkeit eine Rolle. Ich hoffe einfach, mit dieser Einschätzung halbwegs richtig zu liegen bzw. dass zumindest Führich seine Hinrunde bestätigt.

Damit habe ich folgenden Kader:

Kramaric Openda (Waldschmidt)
Honorat Stach Führich (Sabitzer, Engels)
Raum Henrichs Ginter Pacho Chabot
Atubolu + Ersatz

Für Platz 85.000 finde ich das ein vernünftiges Team. Bei Ginter und Kramaric hoffe ich auf weitere Leistungssteigerung, Sabitzer, Engels, Chabot, Honorat und Waldschmidt haben ebenfalls Luft nach oben und könnten mich noch ein paar Plätze weiter nach oben bringen. Ziele gibt es definitiv keine mehr, jeder Platz nach oben ist nach dieser Hinrunde willkommen. Für den großen Wurf brauche ich natürlich eine Auszeit von Sané, Guirassy und Undav, strauchelnde Leverkusener und allgemein einen wankelmütigen Mainstream (natürlich außer meine Mainstreamer).

Wie man sieht, alles nicht so schrecklich wahrscheinlich. Daher hoffe ich auf ein versöhnliches Ende!

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Die finalen Winterwechsel

Beitrag von NoLimitFan112 »

Armin_Duck hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 13:17 Zu meinen Winterwechseln habe ich ja etwas weiter oben schon viel mit Begründungen geschrieben. Der Urlaub tat sein übriges, dass hier nichts geschrieben wurde. An weiteren Varianten wurde im Kopf natürlich jeden Tag gefeilt. Am Ende sind es folgende Wechsel geworden:

Behrens --> Openda
Ngoumou --> Stach
Ljubicic --> Führich
Leite --> Henrichs

Ich hatte bei Beste ja schon geschrieben, dass ich ihn am Limit sehe, vor allem da die 117 Punkte aus nur 14 Spielen kommen. Die Stuttgarter sind schon wieder richtig gut ins neue Jahr gestartet und immer noch im Flow. Führich hatte immerhin "nur" 10 Scorer aus 16 Spielen, damit die geringste vermutete Overperformance, auch im Vergleich zu einem Undav oder Guirassy. Guriassy kommt auf 20 Scorer aus 12 Spielen (wenn man die Einwechslungen weglässt) und auf einen Punkte-Schnitt von 12,3 pro Startelf. Undav hat 12 Scorer aus 9 Startelfeinsätzen und einen Puntkeschnitt von 12,9 auf die 8 Spiele (2 Punkte pro Einwechslung und das Tor von Guirassy wurden vorher abgezogen, bei Undav war ich zu faul abseits der +2). Diese Werte sind jenseits von Lewandowski zu seinen besten Zeiten, daher muss es hier eigentlich zumindest zu einem moderaten Einbruch kommen. Bei Guirassy spielt natürlich auch der AC und seine Verletzungsanfälligkeit eine Rolle. Ich hoffe einfach, mit dieser Einschätzung halbwegs richtig zu liegen bzw. dass zumindest Führich seine Hinrunde bestätigt.

Damit habe ich folgenden Kader:

Kramaric Openda (Waldschmidt)
Honorat Stach Führich (Sabitzer, Engels)
Raum Henrichs Ginter Pacho Chabot
Atubolu + Ersatz

Für Platz 85.000 finde ich das ein vernünftiges Team. Bei Ginter und Kramaric hoffe ich auf weitere Leistungssteigerung, Sabitzer, Engels, Chabot, Honorat und Waldschmidt haben ebenfalls Luft nach oben und könnten mich noch ein paar Plätze weiter nach oben bringen. Ziele gibt es definitiv keine mehr, jeder Platz nach oben ist nach dieser Hinrunde willkommen. Für den großen Wurf brauche ich natürlich eine Auszeit von Sané, Guirassy und Undav, strauchelnde Leverkusener und allgemein einen wankelmütigen Mainstream (natürlich außer meine Mainstreamer).

Wie man sieht, alles nicht so schrecklich wahrscheinlich. Daher hoffe ich auf ein versöhnliches Ende!

Beste Grüße
Armin
Viel Erfolg Armin, Undav wird aber entgegen deiner Prognose weiterhin performen :wink:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Danke, Armin, für deine Beiträge hier. Finde das alles verständlich und es ist echt gar nicht so einfach, jetzt, wo sich viele Kader noch angleichen, die entscheidenden Unterschiedsspieler zum Aufholen noch einzubauen, ohne auf die wahrscheinlichsten Punktelieferanten zu verzichten. Hoffentlich kannst du jetzt einfach stetig noch klettern die ganze Rückrunde!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von Armin_Duck »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 14:05 Danke, Armin, für deine Beiträge hier. Finde das alles verständlich und es ist echt gar nicht so einfach, jetzt, wo sich viele Kader noch angleichen, die entscheidenden Unterschiedsspieler zum Aufholen noch einzubauen, ohne auf die wahrscheinlichsten Punktelieferanten zu verzichten. Hoffentlich kannst du jetzt einfach stetig noch klettern die ganze Rückrunde!
Dankeschön, finde das Feedback richtig motivierend! Manchmal fragt man sich in einer stillen Stunde schon, ob das irgendjemand lesen mag :lol!:

Der erste Spieltag war für nur einen einzigen Assist von Sabitzer recht ordentlich. Stuttgart hat ja schon erste Varianz gezeigt und Leverkusen auch nur 1-0 gewonnen. Natürlich haben beide Mannschaften dennoch ordentlich gespielt. Wie gesagt, ich freue mich über jeden gewonnenen Platz in der Gesamtwertung!

Beste Grüße
Armin

@NoLimitfan112: Na immerhin ging Undav ohne Scorer vom Platz :fiep: . Finde aber ne 3,5 und 4 Punkte nicht schlecht, Undav wird sich schon noch auszahlen. Ich wünsche dir natürlich weiterhin eine tolle Rückrunde mit viel Performance und wenig Verletzungen!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 09:51
Luthersöhnchen hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 14:05 Danke, Armin, für deine Beiträge hier. Finde das alles verständlich und es ist echt gar nicht so einfach, jetzt, wo sich viele Kader noch angleichen, die entscheidenden Unterschiedsspieler zum Aufholen noch einzubauen, ohne auf die wahrscheinlichsten Punktelieferanten zu verzichten. Hoffentlich kannst du jetzt einfach stetig noch klettern die ganze Rückrunde!
Dankeschön, finde das Feedback richtig motivierend! Manchmal fragt man sich in einer stillen Stunde schon, ob das irgendjemand lesen mag :lol!:

Der erste Spieltag war für nur einen einzigen Assist von Sabitzer recht ordentlich. Stuttgart hat ja schon erste Varianz gezeigt und Leverkusen auch nur 1-0 gewonnen. Natürlich haben beide Mannschaften dennoch ordentlich gespielt. Wie gesagt, ich freue mich über jeden gewonnenen Platz in der Gesamtwertung!

Beste Grüße
Armin

@NoLimitfan112: Na immerhin ging Undav ohne Scorer vom Platz :fiep: . Finde aber ne 3,5 und 4 Punkte nicht schlecht, Undav wird sich schon noch auszahlen. Ich wünsche dir natürlich weiterhin eine tolle Rückrunde mit viel Performance und wenig Verletzungen!
Das musst du schon genauer erläutern, wie war der Spieltag denn genau :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6733
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von glocke »

Stach liest man hier selten, aber meiner Meinung nach ne gute Wahl, hat sich die Hinrunde kontinuierlich gesteigert.

Du musst natürlich wie ich hoffen, dass Grimaldo nicht wieder komplett überdreht.

Viel Erfolg :thumbup:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 399
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von Armin_Duck »

Soooo meine Damen und Herren! Armin proudly presents: einen ansehnlichen Spieltag :grin:

Atubolu (10) Super! Damit offiziell 106 Punkte in der Hinrunde. Die 200+x sollten da am Ende sicher stehen

Ginter (8) Auch er hat die gute Form über den Winter gehalten
Pacho (8) Einfach stark für diesen Preis
Henrichs (6) Gutes Spiel, leider nicht mit Tor/Assist belohnt worden
Raum (6) Dito, ein Assist wäre hier auch mehr als möglich gewesen
Chabot (8) Bisher hat es sich gelohnt in zu behalten :fiep:

Sabitzer (5) Gutes Spiel, leider sah das der Kicker-Redakteur nicht ganz so sehr
Stach (6) Stark! Auswärts in München bei einem 3-0 nehme ich die Punkte gerne mit
Führich (2) Bisher hat sich die Verpflichtung noch nicht so ganz gelohnt :lol!:

Openda (6) Glück gehabt! Wurde eher als fleißig+unglücklich gewertet, hätte auch die Bewertung "Chancentod" einstreichen können
Kramaric (4) Auch von ihm ordentlich im Rahmen der Möglichkeiten (Allianzarena)

Bank: Engels (2); Honorat (4) Verletzt: Waldschmidt


Damit komme ich auf 69 Punkte und Rang 24.504 des Spieltages. Ich steige über 4.500 Plätze auf Rang 80.505 mit 885 Gesamtpunkten (irgendetwas ist da mit dieser 8 und dieser 5). Natürlich ist das noch überschaubar, aber riesige Rückstände können nur langsam aufgeholt werden. Mein erster Ansatz mit Beste statt Führich wäre schon 10 Punkte in Front, aber ich frage mich wirklich, wie lange er einen Scorer pro Spiel noch durchhalten kann. Grimaldo/Stiller wäre bisher auch nur einen Punkt vor Henrichs/Stach gelandet, Chancen für mehr gab es auch in beiden Kombos.

Die längere Verletzung von Waldschmidt kommt nicht zum besten Zeitpunkt, auch wenn es auf den ersten Blick belanglos scheint. Die nächsten Spieltage werden extrem entscheidend sein, und das nicht nur wegen der Winterwechsel und wie viel sie gebracht haben. Leipzig (Frankfurt, Bayer, Stuttgart, Union), Gladbach (Stuttgart, Augsburg, Bayer, Bayern) und weitere Mannschaften wie Freiburg, Hoffenheim, Augsburg und Stuttgart haben ziemlich fordernde Programme oder spielen direkt gegeneinander, was für kritische Spieltage sorgen kann. Weitere Tiefschläge mit 35 Punkten am Spieltag kann ich mir wirklich nicht mehr leisten, wenn ich nicht auch auf Platz 80.000 abschließen will. Rang 25.000 ist z.B. 208 Punkte entfernt (vorher übrigens 216 Punkte), selbst solche Regionen sind für mich momentan gefühlt unerreichbar. Ein kleiner Punkte-Boost durch den Ersatz von Honorat in München wäre mir nicht ungelegen gekommen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und die harten Nüsse laufen besser wie erwartet.

Beste Grüße
Armin

@Glocke: Ja, da bleibt nur die Hoffnung. Wir haben dieses Jahr einfach zu viele Baustellen, um alle Problemfelder abzudecken (auch wenn du deutlich besser dastehst). Da muss man schon mal ein kleines (oder großes :fiep: ) Risiko eingehen! Dir auch viel Erfolg!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4033
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Armins Ducktales (Wohoo): Armin und der volle Geldspeicher - Saison 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 20:45 Soooo meine Damen und Herren! Armin proudly presents: einen ansehnlichen Spieltag :grin:

Atubolu (10) Super! Damit offiziell 106 Punkte in der Hinrunde. Die 200+x sollten da am Ende sicher stehen

Ginter (8) Auch er hat die gute Form über den Winter gehalten
Pacho (8) Einfach stark für diesen Preis
Henrichs (6) Gutes Spiel, leider nicht mit Tor/Assist belohnt worden
Raum (6) Dito, ein Assist wäre hier auch mehr als möglich gewesen
Chabot (8) Bisher hat es sich gelohnt in zu behalten :fiep:

Sabitzer (5) Gutes Spiel, leider sah das der Kicker-Redakteur nicht ganz so sehr
Stach (6) Stark! Auswärts in München bei einem 3-0 nehme ich die Punkte gerne mit
Führich (2) Bisher hat sich die Verpflichtung noch nicht so ganz gelohnt :lol!:

Openda (6) Glück gehabt! Wurde eher als fleißig+unglücklich gewertet, hätte auch die Bewertung "Chancentod" einstreichen können
Kramaric (4) Auch von ihm ordentlich im Rahmen der Möglichkeiten (Allianzarena)

Bank: Engels (2); Honorat (4) Verletzt: Waldschmidt


Damit komme ich auf 69 Punkte und Rang 24.504 des Spieltages. Ich steige über 4.500 Plätze auf Rang 80.505 mit 885 Gesamtpunkten (irgendetwas ist da mit dieser 8 und dieser 5). Natürlich ist das noch überschaubar, aber riesige Rückstände können nur langsam aufgeholt werden. Mein erster Ansatz mit Beste statt Führich wäre schon 10 Punkte in Front, aber ich frage mich wirklich, wie lange er einen Scorer pro Spiel noch durchhalten kann. Grimaldo/Stiller wäre bisher auch nur einen Punkt vor Henrichs/Stach gelandet, Chancen für mehr gab es auch in beiden Kombos.

Die längere Verletzung von Waldschmidt kommt nicht zum besten Zeitpunkt, auch wenn es auf den ersten Blick belanglos scheint. Die nächsten Spieltage werden extrem entscheidend sein, und das nicht nur wegen der Winterwechsel und wie viel sie gebracht haben. Leipzig (Frankfurt, Bayer, Stuttgart, Union), Gladbach (Stuttgart, Augsburg, Bayer, Bayern) und weitere Mannschaften wie Freiburg, Hoffenheim, Augsburg und Stuttgart haben ziemlich fordernde Programme oder spielen direkt gegeneinander, was für kritische Spieltage sorgen kann. Weitere Tiefschläge mit 35 Punkten am Spieltag kann ich mir wirklich nicht mehr leisten, wenn ich nicht auch auf Platz 80.000 abschließen will. Rang 25.000 ist z.B. 208 Punkte entfernt (vorher übrigens 216 Punkte), selbst solche Regionen sind für mich momentan gefühlt unerreichbar. Ein kleiner Punkte-Boost durch den Ersatz von Honorat in München wäre mir nicht ungelegen gekommen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und die harten Nüsse laufen besser wie erwartet.

Beste Grüße
Armin

@Glocke: Ja, da bleibt nur die Hoffnung. Wir haben dieses Jahr einfach zu viele Baustellen, um alle Problemfelder abzudecken (auch wenn du deutlich besser dastehst). Da muss man schon mal ein kleines (oder großes :fiep: ) Risiko eingehen! Dir auch viel Erfolg!
Guter Start Armin du wirst noch einige Plätze gutmachen 👍
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)