Moneyball 2023/2024

nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Spieltag 16 mit dem letzten Aufgebot, Chabot und Stöger (wahrscheinlich gar nicht schlecht gegen B04) gesperrt und Schlager noch kurzfristig ausgefallen.

Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte
Punkte Spieltag 2: 76 Punkte
Punkte Spieltag 3: 70 Punkte
Punkte Spieltag 4: 82 Punkte
Punkte Spieltag 5: 52 Punkte
Punkte Spieltag 6: 77 Punkte
Punkte Spieltag 7: 60 Punkte
Punkte Spieltag 8: 46 Punkte
Punkte Spieltag 9: 67 Punkte
Punkte Spieltag 10: 73 Punkte
Punkte Spieltag 11: 53 Punkte
Punkte Spieltag 12: 56 Punkte
Punkte Spieltag 13: 57 Punkte
Punkte Spieltag 14: 56 Punkte
Punkte Spieltag 15: 68 Punkte
Punkte Spieltag 16: 44 Punkte


Durchschnitt / Spieltag: 61,75 Punkte
Gesamt: 988 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Dann will ich mal mit dem versprochenen Zwischenupdate loslegen. Leider hat Corona jetzt das 2. Jahr in Folge die Weihnachtstage durcheinander gebracht, immerhin hatte ich so etwas Zeit an meinen Wintertransfers zu basteln, dazu aber später mehr.
Kommen wir also erstmal zum Verlauf der Hinrunde, die mit 988 Punkten und Platz 35xxx nicht wirklich wie erhofft verlaufen ist. Das liegt aber vor allem daran, dass diese Saison Punktetechnisch ganz anders verläuft als die Letzte. Mit 988 Punkten wäre man letztes Jahr bestimmt bei den Top 10000 dabei gewesen.


Zu meinem Team:

Torhüter:

Trapp
Kommt bisher auf genau 100 Punkte, also eher am unteren Rand meiner Erwartungen und insgesamt Platz 9 unter den Torhütern. Insgesamt habe ich ihm auch im Hinblick auf die EM etwas mehr zugetraut. Das wäre auch nicht weiter dramatisch, aber für 3,6 Mio. war das schon etwas dünn.

Fazit: Nächstes Jahr eine der günstigen Kombinationen auswählen, die Unterschiede sind einfach zu gering.


Abwehr:

Grimaldo
Fangen wir mal mit dem Positiven an, 186 wäre schon eine gute Punktzahl für die gesamte Saison gewesen, schon Wahnsinn nach 16 Spieltagen. Da bedarf es wohl keiner weiteren Worte, die Erwartungen wurden weit übertroffen. Nächste Saison wird er wohl wie Frimpong 5 bis 5,5 Mio. kosten, dann wird es interessant, ob man so viel investieren möchte.

Ginter
Mit 85 Punkten bisher leicht hinter den Erwartungen geblieben, hat sich jedoch im Verlaufe der Saison gesteigert, sodass ich weiterhin auf die 200+ Punkte hoffe. Manchmal muss man auch etwas Glück haben, welcher IV die Tore macht, vielleicht läuft es dann in der Rückrunde etwas besser. Insgesamt bisher natürlich auch etwas zu teuer gewesen.

Chabot
Hatte Köln tatsächlich nicht so schwach erwartet, vor der Saison habe ich mich eventuell auch etwas durch den guten Notenschnitt der Vorsaison blenden lassen. Dennoch sind 60 Punkte in Anbetracht dessen, wie die Hinrunde beim FC gelaufen ist doch noch ganz in Ordnung. Ohne die Gelb-Rote Karte gegen Freiburg wären sicherlich noch ein paar Punkte mehr drin gewesen.

Knoche
Das war meine Fehleinschätzung der Saison, wer konnte schon ahnen, dass Union dermaßen eingeht? Hatte zwar schon damit gerechnet, dass es nicht mehr für die internationalen Plätze reicht, aber Platz 7-10 hätte ich ihnen ohne Weiteres zugetraut. Auf jeden Fall war für mich klar, dass die Abwehr weiter stabil bleibt und Knoche vielleicht den ein oder anderen Elfer verwandelt.
Ende vom Lied, Elfer verschossen und seitdem hat Volland übernommen, dazu Notenschnitt 4,17, ganze 15 Punkte war das bisher wert.

Netz
Mein Ersatzspieler kam auf 45 Punkte und damit auf so ziemlich die Punktzahl, die ich erwartet hatte. Leider kam er meist zum falschen Zeitpunkt zum Einsatz, sodass er mir nur 13 Punkte beschert hat.


Fazit: Hier habe ich im Verhältnis am meisten Kapital gebunden und es hat sich leider nicht ganz ausgezahlt. Einmal mit Grimaldo den Senkrechtstarter schlechthin erwischt, dafür mit Knoche komplett daneben gegriffen. Letztes Jahr haben die Verteidiger im Verhältnis sehr gut abgeschnitten, daher bin ich für dieses Jahr wieder davon ausgegangen, dass es ähnlich läuft. Dem war bisher leider nicht ganz so.


Mittelfeld und Sturm mache ich dann morgen, dazu natürlich noch meine Wintertransfers. Bis dahin. :thumbup:
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

So, weiter gehts, wir kommen zu Teil2:

Mittelfeld:

Schlager
Mit 81 Punkten fast genau das erreicht, was ich mir erwartet habe. Leider auch 3 Mal kurzfristig ausgefallen, sodass hier knapp 100 Punkte möglich gewesen wären. Ich hoffe mal, dass in der Rückrunde vielleicht noch 1-2 Tore von ihm kommen, dann sollten 200 Punkte drin sein. Solider Arbeiter, leider hatte ich seinen Vordermann Xavi gar nicht auf dem Schirm.

Stöger
Auch hier mit 88 Punkten genau das, was ich mir erwartet habe, 7 Scorer und eine Durchschnittsnote von ca. 3,5. Läuft er so weiter, landet er genau im anvisierten Punktefenster von 150-175 Punkten.

Ebimbe
Leider nur 54 Punkte in der Hinrunde, davon 39 in 2 Spielen gegen Bochum und Bayern. Da war er aber schon nicht mehr im Team, da ich ihn gegen Führich eingetauscht habe. Regt mich auch ein bisschen auf, da es mich bei meinen Wintertransfers schon sehr limitiert und ich Führich eigentlich die ganze Zeit im Team hatte. Keine Ahnung, was mich dann ein paar Stunden vor Saisonstart dazu bewogen hat auf Ebimbe zu wechseln, aber sei es drum.

Sabitzer
Bedarf wohl auch nicht vieler Worte, da ihn ja viele aufgrund des guten Preises ins Team genommen haben. 36 Punkte fernab von dem, was man sich so gewünscht hätte und ich sehe unter Terzic auch keine Besserung eintreten. Bisher hat man immer noch nicht seine perfekte Position gefunden, dazu immer kleine Verletzungen, das werde ich mir in der Rückrunde wohl nicht weiter angucken.

Führich
Der Tausch von Ebimbe auf Führich hat sich auf jeden Fall gelohnt, hat mir immerhin noch 93 seiner 127 Punkte eingebracht. Gute Leistung, wie das Gesamte Überraschungsteam der Saison aus Stuttgart.

Fazit: 2 Mal ok und 2 Mal daneben gelegen, dafür dann mit Führich das Ganze noch einigermaßen gerettet. Leider fehlt mir hier der eine Mainstream Unterschiedsspieler (Xavi, Beste), sodass es doch sehr Durchschnittlich lief.


Sturm:

Boniface
Eigentlich wollte ich ihn gar nicht nehmen, zu unsicher war mir die Situation um die Rückkehr von Schick, dann die Verletzungsanfälligkeit und das höhere Niveau in der Bundesliga als junger Stürmer. Habe mich vom Mainstream im Forum aufgrund des guten Preises anstecken lassen. 158 Punkte, der Rest ist Geschichte.

Malen
Leider wieder den Donny aus der letzten Hinrunde bekommen, wobei der Start mit 3 Toren in den ersten 4 Spielen schon sehr vielversprechend war. Zum Ende der Hinrunde mal wieder komplett ohne Selbstvertrauen und auch öfter mal komplett draußen gewesen, da er wohl wechseln will. Hier auf den Unterschiedsspieler wie in der Rückrunde 22/23 gehofft und mit 66 Punkten doch etwas enttäuscht worden.

Fazit: Boniface deutlich über den Erwartungen, Malen leider darunter, das Risiko hätte sich aber auch auszahlen können.



Insgesamt also doch etwas ernüchternd, aber wer konnte damit rechnen, dass man seine Mannschaft am Besten nur aus Bayer, Stuttgart und RB baut. Mit Knoche und Sabitzer auch 2 komplette Fehlgriffe dabei gehabt, dafür mit Grimaldo und Boniface auch positive Überraschungen dabei gehabt. Jetzt gilt es zur Rückrunde nochmal das Maximum rauszuholen und gute Transfers zu tätigen.



Kurze Frage dazu:

V1: Xavi + Undav + Kossounou
V2: Kramaric + Beste/Palacios/Führich + Pacho

Danke schonmal vorab für eure Einschätzungen.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 11:51 So, weiter gehts, wir kommen zu Teil2:

Mittelfeld:

Schlager
Mit 81 Punkten fast genau das erreicht, was ich mir erwartet habe. Leider auch 3 Mal kurzfristig ausgefallen, sodass hier knapp 100 Punkte möglich gewesen wären. Ich hoffe mal, dass in der Rückrunde vielleicht noch 1-2 Tore von ihm kommen, dann sollten 200 Punkte drin sein. Solider Arbeiter, leider hatte ich seinen Vordermann Xavi gar nicht auf dem Schirm.

Stöger
Auch hier mit 88 Punkten genau das, was ich mir erwartet habe, 7 Scorer und eine Durchschnittsnote von ca. 3,5. Läuft er so weiter, landet er genau im anvisierten Punktefenster von 150-175 Punkten.

Ebimbe
Leider nur 54 Punkte in der Hinrunde, davon 39 in 2 Spielen gegen Bochum und Bayern. Da war er aber schon nicht mehr im Team, da ich ihn gegen Führich eingetauscht habe. Regt mich auch ein bisschen auf, da es mich bei meinen Wintertransfers schon sehr limitiert und ich Führich eigentlich die ganze Zeit im Team hatte. Keine Ahnung, was mich dann ein paar Stunden vor Saisonstart dazu bewogen hat auf Ebimbe zu wechseln, aber sei es drum.

Sabitzer
Bedarf wohl auch nicht vieler Worte, da ihn ja viele aufgrund des guten Preises ins Team genommen haben. 36 Punkte fernab von dem, was man sich so gewünscht hätte und ich sehe unter Terzic auch keine Besserung eintreten. Bisher hat man immer noch nicht seine perfekte Position gefunden, dazu immer kleine Verletzungen, das werde ich mir in der Rückrunde wohl nicht weiter angucken.

Führich
Der Tausch von Ebimbe auf Führich hat sich auf jeden Fall gelohnt, hat mir immerhin noch 93 seiner 127 Punkte eingebracht. Gute Leistung, wie das Gesamte Überraschungsteam der Saison aus Stuttgart.

Fazit: 2 Mal ok und 2 Mal daneben gelegen, dafür dann mit Führich das Ganze noch einigermaßen gerettet. Leider fehlt mir hier der eine Mainstream Unterschiedsspieler (Xavi, Beste), sodass es doch sehr Durchschnittlich lief.


Sturm:

Boniface
Eigentlich wollte ich ihn gar nicht nehmen, zu unsicher war mir die Situation um die Rückkehr von Schick, dann die Verletzungsanfälligkeit und das höhere Niveau in der Bundesliga als junger Stürmer. Habe mich vom Mainstream im Forum aufgrund des guten Preises anstecken lassen. 158 Punkte, der Rest ist Geschichte.

Malen
Leider wieder den Donny aus der letzten Hinrunde bekommen, wobei der Start mit 3 Toren in den ersten 4 Spielen schon sehr vielversprechend war. Zum Ende der Hinrunde mal wieder komplett ohne Selbstvertrauen und auch öfter mal komplett draußen gewesen, da er wohl wechseln will. Hier auf den Unterschiedsspieler wie in der Rückrunde 22/23 gehofft und mit 66 Punkten doch etwas enttäuscht worden.

Fazit: Boniface deutlich über den Erwartungen, Malen leider darunter, das Risiko hätte sich aber auch auszahlen können.



Insgesamt also doch etwas ernüchternd, aber wer konnte damit rechnen, dass man seine Mannschaft am Besten nur aus Bayer, Stuttgart und RB baut. Mit Knoche und Sabitzer auch 2 komplette Fehlgriffe dabei gehabt, dafür mit Grimaldo und Boniface auch positive Überraschungen dabei gehabt. Jetzt gilt es zur Rückrunde nochmal das Maximum rauszuholen und gute Transfers zu tätigen.



Kurze Frage dazu:

V1: Xavi + Undav + Kossounou
V2: Kramaric + Beste/Palacios/Führich + Pacho

Danke schonmal vorab für eure Einschätzungen.
Verstehe die Versionen nicht ganz, warum nur 3 Spieler?
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Weil ein Wechsel für mich auf jeden Fall schon feststeht, daher ergeben sich für mich nur noch die beiden Optionen.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:47 Weil ein Wechsel für mich auf jeden Fall schon feststeht, daher ergeben sich für mich nur noch die beiden Optionen.
Ok, den müsste man dann kennen, um Einschätzungen abgeben zu können.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Gut, also der erste fixe Wechsel ist Openda für Malen.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:59 Gut, also der erste fixe Wechsel ist Openda für Malen.
Dann sieht V1 schon ziemlich stark aus 👍
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Danke für dein Feedback :thumbup:

Momentan habe ich mich aber etwas auf die andere Variante eingeschossen. Kommen wir also zum derzeitigen Stand der Winterwechsel und beginnen mit den Abgängen:

Zunächst einmal mache ich den Deadline-Transfer von Ebimbe zu Führich rückgängig. Traue Führich weiterhin gute Punkte zu, aber es muss so langsam auch mal eine schlechte Phase beim VFB kommen. Außerdem benötige ich den 4. Transfer zur Umstrukturierung des Kaders.


1) Der erste fixe Kandidat, der für mich gehen muss ist Knoche. Ich traue Union zwar zu sich in der Rückrunde zu stabilisieren, aber mit 3,2 Mio. bindet er einfach zu viel Kapital. Damit war er immerhin mein 4. teuerster Feldspieler der Hinrunde und es gibt deutlich bessere und günstigere Alternativen in der Abwehr.

2) wird nach langem überlegen Sabitzer sein, ich hoffe es zwar persönlich sehr, mag aber nicht wieder an eine so starke Rückrunde beim BVB glauben. Dazu spielt er für mich auf einer viel zu defensiven Position und auch bei durchschnittlichen Leistungen wird das Team im Moment eigentlich immer komplett abgestraft. Da gehe ich dann doch lieber wieder das Risiko mit Ebimbe.

3) wird natürlich Malen sein, Wechsel steht vielleicht im Raum, seinen Platz als Stammspieler verloren, fehlendes Selbstbewusstsein, Dortmund mit schwachen Leistungen. Wo soll ich aufhören, für 4,5 Mio. muss er natürlich dringend raus und wie schon angedeutet wird er gegen Openda getauscht.

4) Hier habe ich mich für Boniface entschieden, Afrikacup und die Rückkehr von Schick lassen mich etwas zweifeln, außerdem möchte ich gerne Kramaric verpflichten, wobei es noch eine weitere Variante gibt, die ich im Anschluss vorstellen möchte.


Zugänge:

1) In der Abwehr im derzeitigen Entwurf steht Pacho, da Prädikat gut und günstig, dazu sicherer Stammspieler.
2) Palacios, da ich hier auch eine sehr gute Rückrunde sehe und nochmal deutlich über 100 Punkte erwarte
3) Openda, das werden am Ende der Saison locker 20+ Tore, das muss man mitnehmen.
4) Kramaric, weil er der Rückrundenspieler schlechthin ist und mit nur 10 Startelfeinsätzen + 3 Einwechslungen bereits 108 Punkte geholt hat.



Etwas abgerückt bin ich von der Variante mit Undav, Xavi, Kossounou.

Undav hat natürlich richtig gut abgeräumt in der Hinrunde, aber kann er das halten? Kann natürlich auch auf dem Level von Kramaric weiterlaufen, bin mir da nicht so ganz sicher.
RB fand ich zum Ende der Hinrunde schon nicht mehr so überzeugend und mit Xavi hätte ich dann den 3. Leipzger im Kader. Dazu kommen Elmas und Olmo, sodass sicherlich auch mal rotiert wird. Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz überblickt, wie dort geplant wird.
Kossounou fährt vielleicht zum Afrikacup und dann wäre mein Kader in der Zwischenzeit schon sehr dünn.


Es gibt aber noch weitere Varianten (3+4), die ich gleich vorstellen werde. Hier also 4 Kader, die derzeit in der engeren Auswahl sind:

1) die bereits oben im Detail vorgestellte Variante

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Pacho (Netz)
Stöger Schlager Ebimbe Palacios
Openda Kramaric

Raus: Knoche, Sabitzer, Boniface, Malen


2)

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Kossounou (Netz)
Stöger Schlager Xavi Palacios
Openda Undav


Raus: Knoche, Sabitzer, Ebimbe, Malen


3)

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Zagadou (Netz)
Stöger Schlager Reitz (Ebimbe)
Boniface Openda Kramaric

Raus: Knoche Sabitzer, Malen, 0,5er

4)

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Zagadou (Netz)
Stöger Schlager Palacios (Ebimbe)
Boniface Openda Undav

Raus: Knoche Sabitzer, Malen, 0,5er



Der Unterschied zwischen 3 und 4 wäre also kurzgefasst:

V1 Reitz + Kramaric
V2 Palacios + Undav

So, das war dann erstmal der derzeitige Überblick, ein bisschen Zeit haben wir ja noch uns ultimativ zu entscheiden. Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser noch Lust mir auf dem Weg zumindest etwas nach oben zu helfen. Bin jedenfalls gespannt, ob es Meinungen gibt, welches die beste Variante darstellt.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von DorKev »

Ich mache es kurz - V2 mit Pacho statt Kossounou :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 11:45 Danke für dein Feedback :thumbup:

Momentan habe ich mich aber etwas auf die andere Variante eingeschossen. Kommen wir also zum derzeitigen Stand der Winterwechsel und beginnen mit den Abgängen:

Zunächst einmal mache ich den Deadline-Transfer von Ebimbe zu Führich rückgängig. Traue Führich weiterhin gute Punkte zu, aber es muss so langsam auch mal eine schlechte Phase beim VFB kommen. Außerdem benötige ich den 4. Transfer zur Umstrukturierung des Kaders.


1) Der erste fixe Kandidat, der für mich gehen muss ist Knoche. Ich traue Union zwar zu sich in der Rückrunde zu stabilisieren, aber mit 3,2 Mio. bindet er einfach zu viel Kapital. Damit war er immerhin mein 4. teuerster Feldspieler der Hinrunde und es gibt deutlich bessere und günstigere Alternativen in der Abwehr.

2) wird nach langem überlegen Sabitzer sein, ich hoffe es zwar persönlich sehr, mag aber nicht wieder an eine so starke Rückrunde beim BVB glauben. Dazu spielt er für mich auf einer viel zu defensiven Position und auch bei durchschnittlichen Leistungen wird das Team im Moment eigentlich immer komplett abgestraft. Da gehe ich dann doch lieber wieder das Risiko mit Ebimbe.

3) wird natürlich Malen sein, Wechsel steht vielleicht im Raum, seinen Platz als Stammspieler verloren, fehlendes Selbstbewusstsein, Dortmund mit schwachen Leistungen. Wo soll ich aufhören, für 4,5 Mio. muss er natürlich dringend raus und wie schon angedeutet wird er gegen Openda getauscht.

4) Hier habe ich mich für Boniface entschieden, Afrikacup und die Rückkehr von Schick lassen mich etwas zweifeln, außerdem möchte ich gerne Kramaric verpflichten, wobei es noch eine weitere Variante gibt, die ich im Anschluss vorstellen möchte.


Zugänge:

1) In der Abwehr im derzeitigen Entwurf steht Pacho, da Prädikat gut und günstig, dazu sicherer Stammspieler.
2) Palacios, da ich hier auch eine sehr gute Rückrunde sehe und nochmal deutlich über 100 Punkte erwarte
3) Openda, das werden am Ende der Saison locker 20+ Tore, das muss man mitnehmen.
4) Kramaric, weil er der Rückrundenspieler schlechthin ist und mit nur 10 Startelfeinsätzen + 3 Einwechslungen bereits 108 Punkte geholt hat.



Etwas abgerückt bin ich von der Variante mit Undav, Xavi, Kossounou.

Undav hat natürlich richtig gut abgeräumt in der Hinrunde, aber kann er das halten? Kann natürlich auch auf dem Level von Kramaric weiterlaufen, bin mir da nicht so ganz sicher.
RB fand ich zum Ende der Hinrunde schon nicht mehr so überzeugend und mit Xavi hätte ich dann den 3. Leipzger im Kader. Dazu kommen Elmas und Olmo, sodass sicherlich auch mal rotiert wird. Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz überblickt, wie dort geplant wird.
Kossounou fährt vielleicht zum Afrikacup und dann wäre mein Kader in der Zwischenzeit schon sehr dünn.


Es gibt aber noch weitere Varianten (3+4), die ich gleich vorstellen werde. Hier also 4 Kader, die derzeit in der engeren Auswahl sind:

1) die bereits oben im Detail vorgestellte Variante

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Pacho (Netz)
Stöger Schlager Ebimbe Palacios
Openda Kramaric

Raus: Knoche, Sabitzer, Boniface, Malen


2)

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Kossounou (Netz)
Stöger Schlager Xavi Palacios
Openda Undav


Raus: Knoche, Sabitzer, Ebimbe, Malen


3)

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Zagadou (Netz)
Stöger Schlager Reitz (Ebimbe)
Boniface Openda Kramaric

Raus: Knoche Sabitzer, Malen, 0,5er

4)

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Zagadou (Netz)
Stöger Schlager Palacios (Ebimbe)
Boniface Openda Undav

Raus: Knoche Sabitzer, Malen, 0,5er



Der Unterschied zwischen 3 und 4 wäre also kurzgefasst:

V1 Reitz + Kramaric
V2 Palacios + Undav

So, das war dann erstmal der derzeitige Überblick, ein bisschen Zeit haben wir ja noch uns ultimativ zu entscheiden. Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser noch Lust mir auf dem Weg zumindest etwas nach oben zu helfen. Bin jedenfalls gespannt, ob es Meinungen gibt, welches die beste Variante darstellt.
Hast du nicht bei 2. fünf mal gewechselt? :think:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Ja natürlich....also wäre die Kombi folgende:

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter Kossounou (Netz)
Stöger Schlager Sabitzer Xavi
Openda Undav


Raus: Knoche, Boniface, Ebimbe, Malen
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

3 Tage haben wir noch bis der Kader stehen muss und ich bin immer noch jeden Tag am basteln. Gestern habe ich noch eine Möglichkeit gefunden All-In mit voller Offensivpower in die Rückrunde zu starten. Ich stelle mal kurz mein derzeitigen Entwurf vor ohne Gewähr, dass es bis Freitag 20:29 dabei bleibt:

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter (Netz)
Stöger Schlager Sabitzer Ebimbe
OPENDA UNDAV SCHICK

Mit meinen Punkten bin ich so weit weg von Gut und Böse, da kann man das so glaube ich einfach mal riskieren.

Raus also derzeit: Knoche, Malen, Boniface, 0,5 Sturm
Rein: Openda, Undav, Schick, 0,5 Abwehr
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6734
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von glocke »

nils hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 16:06 3 Tage haben wir noch bis der Kader stehen muss und ich bin immer noch jeden Tag am basteln. Gestern habe ich noch eine Möglichkeit gefunden All-In mit voller Offensivpower in die Rückrunde zu starten. Ich stelle mal kurz mein derzeitigen Entwurf vor ohne Gewähr, dass es bis Freitag 20:29 dabei bleibt:

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter (Netz)
Stöger Schlager Sabitzer Ebimbe
OPENDA UNDAV SCHICK

Mit meinen Punkten bin ich so weit weg von Gut und Böse, da kann man das so glaube ich einfach mal riskieren.

Raus also derzeit: Knoche, Malen, Boniface, 0,5 Sturm
Rein: Openda, Undav, Schick, 0,5 Abwehr
Mittlerweile wohl der Standardsturm hier im Forum :lol: Mal schauen wie das dann am Ende aussieht.

Ich würde aber glaube ich aus Undav + 0,5 Abwehr -> Beier + Schlotterbeck machen.

Aber auch so hättest du ja zumindest Netz in der Hinterhand als BU.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

glocke hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 15:04
nils hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 16:06 3 Tage haben wir noch bis der Kader stehen muss und ich bin immer noch jeden Tag am basteln. Gestern habe ich noch eine Möglichkeit gefunden All-In mit voller Offensivpower in die Rückrunde zu starten. Ich stelle mal kurz mein derzeitigen Entwurf vor ohne Gewähr, dass es bis Freitag 20:29 dabei bleibt:

Trapp
Grimaldo Chabot Ginter (Netz)
Stöger Schlager Sabitzer Ebimbe
OPENDA UNDAV SCHICK

Mit meinen Punkten bin ich so weit weg von Gut und Böse, da kann man das so glaube ich einfach mal riskieren.

Raus also derzeit: Knoche, Malen, Boniface, 0,5 Sturm
Rein: Openda, Undav, Schick, 0,5 Abwehr
Mittlerweile wohl der Standardsturm hier im Forum :lol: Mal schauen wie das dann am Ende aussieht.

Ich würde aber glaube ich aus Undav + 0,5 Abwehr -> Beier + Schlotterbeck machen.

Aber auch so hättest du ja zumindest Netz in der Hinterhand als BU.
Klar darf mit einem dünnen Kader nicht so viel schief gehen, allerdings glaube ich fast, dass Undav mehr Punkte holen kann als Beier und Schlotterbeck zusammen. Als BU in der Abwehr habe ich zudem Finkgräfe, der vermutlich auch in der Startelf steht.
Habe gestern nochmal die Möglichkeiten durchkalkuliert und ich glaube, dass das meine bestmöglichen Wechsel sind.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

Viel Erfolg Nils, werde hier mitlesen :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Leider habe ich in dieser Woche überhaupt keine Zeit für meinen Blog. Ich wollte die Updates etwas umstellen und interessanter gestalten, aber heute muss es nochmal schnell gehen...

Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte
Punkte Spieltag 2: 76 Punkte
Punkte Spieltag 3: 70 Punkte
Punkte Spieltag 4: 82 Punkte
Punkte Spieltag 5: 52 Punkte
Punkte Spieltag 6: 77 Punkte
Punkte Spieltag 7: 60 Punkte
Punkte Spieltag 8: 46 Punkte
Punkte Spieltag 9: 67 Punkte
Punkte Spieltag 10: 73 Punkte
Punkte Spieltag 11: 53 Punkte
Punkte Spieltag 12: 56 Punkte
Punkte Spieltag 13: 57 Punkte
Punkte Spieltag 14: 56 Punkte
Punkte Spieltag 15: 68 Punkte
Punkte Spieltag 16: 44 Punkte
Punkte Spieltag 17: 68 Punkte


Durchschnitt / Spieltag: 62,11 Punkte
Gesamt: 1056 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

An diesem Spieltag ging es mit 53 Punkten mal wieder ein kleines Stück nach unten. Manche Noten muss man nicht verstehen, aber sei es drum, die Saison ist bei mir sowieso mehr oder weniger gelaufen.

Trapp (2) - ein kleiner Fehler und man kann gleich wieder froh sein nicht mit 0 Punkten rauszugehen, schade, dass er nicht Baumann heißt.

Ginter (6) solide
Chabot (2) für 4 Gegentore noch ganz gut weggekommen, da hatte ich mit schlimmeren gerechnet.
Grimaldo (10) mal wieder 2 Vorlagen, finde die 2,5 da schon eher am unteren Rand.

Sabitzer (8) vielleicht sogar im Vergleich mal ganz gut gelaufen, fand ich jetzt nicht so auffällig, aber schon deutlich besser als z.B. Brandt.
Schlager (3) auch eine Vorlage sonst kann ich es schlecht einschätzen, fand die Noten generell sehr merkwürdig in dem Spiel.
Stöger (-) leider zu spät mitbekommen, dass er nicht spielen konnte. Mit Netz wären es aber auch nur 2 Punkte mehr gewesen.
Ebimbe (5) sehr gute Vorlage zum 1:0 und wohl auch ein gutes Spiel gemacht, das heißt bei Ebimbe dann 3,5. Leider kein Kicker-Liebling.

Openda (13) macht da weiter, wo er aufgehört hat.
Undav (2), Schick (2) die beiden kann man momentan unter "läuft noch nicht" verbuchen. War so denke ich trotzdem richtig sie zu holen.


Es gilt also weiterhin die Saison sehr genau zu verfolgen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es gibt einfach Spieler, die fast immer sehr gut benotet werden, auch wenn die Leistung nur durchschnittlich ist. Diese gilt es dann zu finden.

Gesamtpunkte: 1109
Durchschnitt: 61,61
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 11:37 An diesem Spieltag ging es mit 53 Punkten mal wieder ein kleines Stück nach unten. Manche Noten muss man nicht verstehen, aber sei es drum, die Saison ist bei mir sowieso mehr oder weniger gelaufen.

Trapp (2) - ein kleiner Fehler und man kann gleich wieder froh sein nicht mit 0 Punkten rauszugehen, schade, dass er nicht Baumann heißt.

Ginter (6) solide
Chabot (2) für 4 Gegentore noch ganz gut weggekommen, da hatte ich mit schlimmeren gerechnet.
Grimaldo (10) mal wieder 2 Vorlagen, finde die 2,5 da schon eher am unteren Rand.

Sabitzer (8) vielleicht sogar im Vergleich mal ganz gut gelaufen, fand ich jetzt nicht so auffällig, aber schon deutlich besser als z.B. Brandt.
Schlager (3) auch eine Vorlage sonst kann ich es schlecht einschätzen, fand die Noten generell sehr merkwürdig in dem Spiel.
Stöger (-) leider zu spät mitbekommen, dass er nicht spielen konnte. Mit Netz wären es aber auch nur 2 Punkte mehr gewesen.
Ebimbe (5) sehr gute Vorlage zum 1:0 und wohl auch ein gutes Spiel gemacht, das heißt bei Ebimbe dann 3,5. Leider kein Kicker-Liebling.

Openda (13) macht da weiter, wo er aufgehört hat.
Undav (2), Schick (2) die beiden kann man momentan unter "läuft noch nicht" verbuchen. War so denke ich trotzdem richtig sie zu holen.


Es gilt also weiterhin die Saison sehr genau zu verfolgen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es gibt einfach Spieler, die fast immer sehr gut benotet werden, auch wenn die Leistung nur durchschnittlich ist. Diese gilt es dann zu finden.

Gesamtpunkte: 1109
Durchschnitt: 61,61
Über Kleindienst SDS konnte ich lachen, über Wirtz weniger, aber so ist das Spiel halt in alle Richtungen.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6734
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von glocke »

nils hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 11:37 An diesem Spieltag ging es mit 53 Punkten mal wieder ein kleines Stück nach unten. Manche Noten muss man nicht verstehen, aber sei es drum, die Saison ist bei mir sowieso mehr oder weniger gelaufen.

Trapp (2) - ein kleiner Fehler und man kann gleich wieder froh sein nicht mit 0 Punkten rauszugehen, schade, dass er nicht Baumann heißt.

Es gilt also weiterhin die Saison sehr genau zu verfolgen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es gibt einfach Spieler, die fast immer sehr gut benotet werden, auch wenn die Leistung nur durchschnittlich ist. Diese gilt es dann zu finden.
Exakt das habe ich mir auch gedacht... Trapp kommt diese Saison eh sehr schlecht weg, mal unabhängig davon, ob diese
Note jetzt heute gerechtfertigt ist, aber für die Leistung am letzten Wochenende, hätte ein Baumann z.B. sich die 1 vor
dem Komma gehabt.

Aber so ist halt bei dem Managerspiel, man muss nicht nur die Spieler finden, die gute Leistungen zeigen, sondern dann
auch noch gut bewertet werden...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Da wird man leider mit leben müssen. Die Noten sind natürlich zu einem gewissen Teil immer subjektiv und man sieht "seine" Spieler vielleicht auch immer etwas besser.
Ich will hier auch bei weitem kein Fass aufmachen, aber nehmen wir als Beispiel mal Wirtz gegen Malen an diesem Spieltag:

Wirtz: 0 Torbeteiligungen, 40% Zweikampfquote, 20% erfolgreiche Dribblings, 87% Passquote
Malen: 2 Tore, 64% Zweikampfquote, 80% erfolgreiche Dribblings, 74% Passquote

ergibt für beide die Note 2, da kann keiner erzählen, dass das normal ist. Gewinnt Leverkusen 4:0 in Köln gehen die als Team mit mehr als 150 Punkten da raus, bei Dortmund wurden es immerhin 97, sogar 2 weniger als Bayer an diesem Spieltag.

Verglichen mit dem Tabellenplatz kommt auch keine Mannschaft so schlecht weg wie Frankfurt, würde echt mal gerne wissen, woran das liegt.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Wieder mal ein verspätetes Update, komme leider erst heute dazu und die Lust auf den Kicker-Manager schwindet auch von Woche zu Woche. 66 Punkte wurden es also an Spieltag 19.


Trapp (8) - Eigentlich wie jede Woche, ein sehr gutes Spiel ergibt eine 2,5 und zu null gibt die 3, mittlerweile vorhersehbar.

Ginter (4) gar nichts von dem Spiel gesehen, bei 3 Gegentoren wohl ok.
Chabot (6) passt.
Grimaldo (4) hat sowieso fast jeder im Team.

Honorable mentions: Finkgräfe leider nicht aufgestellt :?

Sabitzer (11) kommt in letzter Zeit sehr gut weg, hab ihn jetzt nicht auf der 2,0 gesehen.
Schlager (-2) bei RB läuft es momentan einfach nicht, als Dortmundfan freut mich das natürlich, als Manager ist es eher dürftig, was der Xaver da momentan abspult.
Stöger (2) über halbe Noten kann man immer streiten, aber der 2. schwächste Spieler nach Broschinski war er definitiv nicht, hat für mich eine ordentliche Partie gemacht.
Ebimbe (0) dazu sag ich nichts mehr, vielleicht sollte man ihn besser auf der Bank lassen. Nächste Saison wird es kein Offensivspieler der Eintracht in mein Team schaffen.

Openda (7) nimmt man gerne mit bei dem Ergebnis.
Undav (26) unerwarteter Punkteregen.
Schick (0) bisher war das noch nichts, wir hoffen weiter.


Gesamtpunkte: 1175
Durchschnitt: 61,84
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4034
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 11:18 Wieder mal ein verspätetes Update, komme leider erst heute dazu und die Lust auf den Kicker-Manager schwindet auch von Woche zu Woche. 66 Punkte wurden es also an Spieltag 19.


Trapp (8) - Eigentlich wie jede Woche, ein sehr gutes Spiel ergibt eine 2,5 und zu null gibt die 3, mittlerweile vorhersehbar.

Ginter (4) gar nichts von dem Spiel gesehen, bei 3 Gegentoren wohl ok.
Chabot (6) passt.
Grimaldo (4) hat sowieso fast jeder im Team.

Honorable mentions: Finkgräfe leider nicht aufgestellt :?

Sabitzer (11) kommt in letzter Zeit sehr gut weg, hab ihn jetzt nicht auf der 2,0 gesehen.
Schlager (-2) bei RB läuft es momentan einfach nicht, als Dortmundfan freut mich das natürlich, als Manager ist es eher dürftig, was der Xaver da momentan abspult.
Stöger (2) über halbe Noten kann man immer streiten, aber der 2. schwächste Spieler nach Broschinski war er definitiv nicht, hat für mich eine ordentliche Partie gemacht.
Ebimbe (0) dazu sag ich nichts mehr, vielleicht sollte man ihn besser auf der Bank lassen. Nächste Saison wird es kein Offensivspieler der Eintracht in mein Team schaffen.

Openda (7) nimmt man gerne mit bei dem Ergebnis.
Undav (26) unerwarteter Punkteregen.
Schick (0) bisher war das noch nichts, wir hoffen weiter.


Gesamtpunkte: 1175
Durchschnitt: 61,84
Ich halte die Eintracht nächste Saison für durchaus interessant und würde mich da nicht schon vor verschließen.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 16:31
Ich halte die Eintracht nächste Saison für durchaus interessant und würde mich da nicht schon vor verschließen.
Das wäre dann zu beobachten, wie sich die Eintracht ggf. in der nächsten Vorbereitung zeigt. Bis jetzt sehe ich da einige Parameter, die durchaus dagegen sprechen. Das ist natürlich noch nicht 100% in Stein gemeißelt, mal schauen wie die Marktwerte aussehen.

Zum Spieltag:

Ich habe den Redakteuren in dieser Woche ein Schnippchen geschlagen und mit 74 Punkten das Maximum rausgeholt. Mit Kommentaren zu den Noten kann ich in dieser Woche nicht dienen, dafür habe ich zu wenig gesehen.


Trapp (6)

Grimaldo (9)
Ginter (0)
Chabot (6)
Finkgräfe (10)
Netz (2)

Sabitzer (2)
Stöger (2)
Schlager (6)

Undav (20)
Openda (11)


Schick und Ebimbe habe ich also einfach draußen gelassen und mir damit kombiniert -4 Punkte erspart.

Gesamtpunkte: 1249
Durchschnitt: 62,45
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Heute mal ein relativ zeitiges Update aus dem Superbowl-Hangover. 72 Punkte sind es trotz widriger Umstände geworden.

Habe nachdem ich dann gegen 16 Uhr zu den Samstagsspielen eingeschaltet habe schon wieder das Schlimmste für den Spieltag befürchtet, als auf einmal Jens Grahl bei der Eintracht im Tor stand. Hat durch seine Note aber auch nur 2 Punkte gekostet, von daher halb so wild.
Vorher stand bereits fest, dass Ginter und Ebimbe ausfallen werden und ich mit einem stark dezimierten Kader antreten muss:

Trapp (-) Verletzungsbedingt nicht gespielt.

Grimaldo (15) wie immer überragend.
Chabot (6) wie immer solide, nächste Woche allerdings mit der 5. Gelben raus
Netz (2) hab zu wenig von dem Spiel gesehen, Note 4 scheint so der Standard zu sein.
Finkgräfe (18) tja, mein bester Transfer des Winters, wer hätte das gedacht? :clap:

Sabitzer (8) konnte das Spiel leider nicht sehen, im Moment kann man sehr zufrieden sein ihn doch behalten zu haben.
Schlager (2) sehr unbeständige Phase, da kommt für seinen Preis deutlich zu wenig herum.
Stöger (7) Bochum auswärts und sogar ein paar Punkte gemacht, die nimmt man gerne mit.

Openda (5) verschießt er den Elfer nicht, wird er wohl SDS.
Undav (9) läuft auch gut wie jede Woche.
Schick (-) musste ich leider mangels Alternativen aufstellen, das wird wohl nichts mehr. :thumbdown:


Gesamtpunkte: 1321
Durchschnitt: 62,90
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface