Moneyball 2023/2024

nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu im Forum und gehe erst in meine 2. Kickersaison, obwohl ich schon seit über 25 Jahren mit Fussballmanagern jeglicher Art infiziert bin. :shock:
Seitdem ich das Forum hier gefunden habe, lese ich sehr gerne die Beiträge und versuche von den alteingesessenen Managern zu lernen.
Erstmal möchte ich meine Gedanken zum Spiel für mich festhalten und vielleicht gibt es den ein oder anderen, der auch gerne längere Beiträge liest.

Kurzer Rückblick auf die letzte Saison, um das auch für mich nochmal festzuhalten.
Ich begann also auf den letzten Drücker mein Team zusammenzustellen, schnell noch ein paar Youtube-Videos zu dem Thema angeguckt und rein ins Abenteuer Interactive-Manager.

Folgendes Team brachte mich am Ende der Saison 2022/2023 mit 2029 Punkten auf Platz 5796:

Zentner
Ginter - Widmer - Hector
Hofmann - Gnabry - Lindström - Musiala - Prömel
Kolo Muani - Malen

Am Ende wäre mehr möglich gewesen, denn ich habe zum Ende der Saison etwas die Lust verloren und nach der Verletzung von Zentner den Torwart nicht gewechselt, was natürlich einige Punkte gekostet hat.
Mein Septemberwechsel war Siebatcheu für Malen und in der WP dann Lukebakio für Siebatcheu, habe also in jeder Hinsicht die schlechteste Phase dieser 3 Spieler mitgenommen.
Außerdem hatte ich nach dem Wechsel von Ahamada absolut keinen Backup mehr, aber ich wusste es nun mal nicht besser und eine starke Stammelf war einfach zu verlockend ;)
Gut hingegen die Wechsel von Widmer auf Frimpong und Prömel (verletzungsbedingt) auf Grifo.


Nun also zur Gegenwart und damit zur aktuellen Saison. Ich war einfach richtig angefixt seitdem die Marktwerte draußen waren endlich loszulegen und habe mir hier unzählige Beiträge durchgelesen, wieder die einschlägigen Videos geschaut und viele Stunden damit verbracht die richtigen Namen zu finden. Das hat mir unglaublich viel Freude gemacht und ich habe auch fast jede Kombination durchgespielt um am Ende dann doch einen anderen Ansatz zu wählen.

Vielleicht kennt ihr den Film Moneyball mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Es geht um das Baseballteam der Oakland A's, die als kleines Team jedes Jahr ihre Starspieler ersetzen müssen und dafür anhand eines Systems Spieler unter Vertrag nehmen, deren Stärken für die anderen Teams unentdeckt bleiben, da sie z.B. zu alt sind oder andere Probleme haben.
In der Fussballwelt wurde das System so ähnlich vom FC Brentford adaptiert.

Natürlich ist das so nicht 1:1 auf den Kickermanager übertragbar, aber ich fand den Titel ganz nett und es passt zumindest in Ansätzen zu meiner Herangehensweise.
Wie gesagt hatte ich bis dahin so ziemlich jeden Spieler aus meinem gewünschten Spielerpool im Team und habe Stundenlang alle Möglichkeiten ausgelotet. Dann reifte die Idee - der Star ist mehr oder weniger das Team.
Ich habe also alle Spieler entfernt bei denen ich nicht überzeugt bin, dass sie einen Schnitt Punkte / Marktwert von mindestens 50x erreichen.
Damit müsste Harry Kane z.B. 425 Punkte schaffen und kommt für mein System nicht in Betracht. Ich weiß natürlich, dass man teure Spieler mit günstigen Spielern ausgleichen kann und nur gewinnen kann, wenn alles passt. Gibt es diesen Jahr einen neuen Kolo Moani? Vielleicht wird es Fofana, vielleicht gibt es keinen Spieler der die 100x erreicht, wer weiß...

Ich konnte wie gesagt nicht immer meine eigenen Prinzipien einhalten, da mir am Ende etwas die Zeit fehlte und das Budget auch aufgebraucht werden musste. So landen einige Spieler im Kader, bei denen es knapp werden könnte die erforderlichen Punkte zu erreichen.
Weiterhin besteht natürlich immer die Gefahr, dass sich jemand verletzt oder nicht dementsprechend performt, aber das Risiko hat man in jedem Kader. Ich habe mich nach langem überlegen für einen vollwertigen Backup entschieden und eher auf Spieler gesetzt, die einen sicheren Stammplatz haben und bei denen ich eine große Chance sehe viele Spiele zu machen. Daher flog z.B. auch Olmo aus dem Team.

Jetzt also zu meinem Kader:

Tor:

Trapp (Grahl, Simoni)

Im Tor ist es relativ einfach die 50x / Marktwert zu erreichen, das sollten alle Stammtorhüter schaffen. Überzeugt haben mich hier die günstigen Backups und das Geld muss in möglichst viele teure Spieler investiert werden, die die Quote erreichen. Theoretisch hätte ich auch Kobel nehmen können, aber ich traue Trapp einfach ähnlich viele Punkte zu. Außerdem ist weniger Kapital auf der Ersatzbank gebunden.

Erwartung: 200-240 Punkte


Abwehr:

Grimaldo

Geht gleich gut los mit einem der Mainstreamspieler schlechthin....
Ich wollte eigentlich keine AVs einbauen, da mir aufgefallen ist, dass sie im Durchschnitt schlechter bewertet werden als IV. Grimaldo sollte aber keine Konkurrenz links hinten haben, sollte er annährend so weiterscoren wird sich das schon rentieren.

Erwartung: 150-200 Punkte

Knoche

Sollte derjenige in der Unioner 3er Kette sein, der am sichersten alle Spiele macht. Dazu schießt er eventuell mal den ein oder anderen Elfmeter (so meine Hoffnung) wenn Juranovic und Trimmel sich abwechseln. Union dazu immer mit starker Defensive.

Erwartung: 160-180 Punkte

Chabot

Hier hat mich der Notenschnitt von letzter Saison aufs Jahr bezogen überzeugt, taucht auch in vielen Kadern auf. Abwehr-Jeff bei Köln und Kilian sollte keine Konkurrenz für ihn sein.

Erwartung: 160-180 Punkte

Ginter

Topverteidiger, aber auch viel Risiko die anvisierten Punkte zu erreichen. Sollte immer spielen, wenn er wieder auf seine 4 Tore kommt ist der Wert aus dem Vorjahr nicht unmöglich.

Erwartung 200-235 Punkte


Als Backups habe ich Netz und Ulrich, sollte Netz ausfallen hat man den Backup des Backups auf der Bank. Außerdem hat Netz 4 Scorer in seinen paar Einsätzen letztes Jahr erzielt, das hat mich dann bewogen doch nicht Pacho zu nehmen.


Mittelfeld:

Sabitzer

Fangen wir wieder mit dem Mainstream an. Da er als Ersatzspieler von Bayern eingepreist wurde muss ich ihn natürlich nehmen, zu ihm wurde schon alles gesagt.

Erwartung: 150-200 Punkte

Schlager

Letztes Jahr in der Hinrunde verletzt gewesen, wenn er gespielt hat gab es aber immer gute Noten. Hier für mich langfristig die sicherere Variante, da seine Konkurrenz für mich Kampl heißt und er langfristig deutlich mehr Spiele machen sollte als Olmo, dazu für mich auch konstanter.

Erwartung: 200-230 Punkte

Ebimbe Hier gehe ich etwas Risiko, hat für mich aber mehr Upside als z.B. Beste, der die sichere Variante wäre. Spielt eine offensive Rolle bei der Eintracht und falls Lindström noch geht, sehe ich noch mehr Einsatzzeit als sowieso schon. Letztes Jahr schon gut gescort, jetzt erwarte ich einfach den Aussreiser nach oben.

Erwartung: 130-180 Punkte

Stöger

Hier kommt quasi mein Moneyball-Spieler, zuständig für alle Standards beim VFL. Guter Schnitt Marktwert / Punkte. Wollte ich daher auf jeden Fall im Team.

Erwartung 150-175 Punkte

Backups: Shabani, Aourir, Kemlein, Ulrich


Sturm:

Boniface

Wieder Mainstream, aber auch wegen der hohen Upside mitgenommen, da auf jeden Fall erstmal Stammspieler. Sollte sich das nicht ausgehen, kann 1:1 auf Sesko oder ggf. Adli gewechselt werden, daher erstmal nobrainer.

Erwartung: 150-200 Punkte

Malen

Hier gehe ich mit meiner persönlichen Nemesis vom letzten Jahr. Wenn er die letzte Saison einigermaßen wieder so auf die Straße bringt ist es für mich der interessanteste Mann in dem Preissegment. Maximales Risiko, aber das Budget muss ja ausgegeben werden. Für mich kann er dieses Jahr 30 Scorer machen.

Erwartung: 160-250

Backups: Pejcinovic, Borges Sanches, Opitz

Erwartete Punkte Minimum: 1800
Erwartete Punkte Maximum: 2270
Mittelwert: 2035 Punkte


Jetzt könnt ihr gerne sagen: "Der Junge spinnt und die erwarteten Punkte sind alle viel zu gut gerechnet." Aber ich probiere es dieses Jahr auf diese Weise und bin unendlich gespannt was dabei herauskommt.
Sollte sich zeigen, dass es keinen Sinn macht baue ich vielleicht ein Team um Kane, Musiala, Wirtz und 8 Spieler, die für Bundesligaverhältnisse noch einigermaßen geradeauslaufen können. Wir werden sehen.

Ab jetzt versuche ich regelmäßig zu schreiben wie es so läuft und nachzutragen, welche Spieler es knapp nicht in den Kader geschafft haben.
Bis demnächst!
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Luthersöhnchen »

nils hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 12:03 Jetzt könnt ihr gerne sagen: "Der Junge spinnt"
Ganz und gar nicht! Ich finde, das ist ein richtig starkes Team. Am Ende haben wir 5 Übereinstimmungen, was für meine Verhältnisse schon viel ist - mit vielen hier im Forum habe ich weniger. Aber vor allem haben wir eine sehr ähnliche Herangehensweise ans Team-Building gehabt. Und deine erste Saison war ja gar nicht schlecht - auf jeden Fall besser als meine!

Bei deinen erwarteten Punkten kann ich gut mitgehen, auch wenn es ja nicht ausbleibt, dass auch der eine oder andere Kicker sogar mal unter dem errechneten Minimum bleibt aus unterschiedlichen Gründen. Lediglich Schlager und Stöger hätte ich wahrscheinlich etwas niedriger angesetzt, aber was weiß ich schon.

Ich bin sehr gespannt, wie dein Team über die lange Strecke performt, traue ihm in der Hinsicht einiges zu und freu mich auf weitere Beiträge von dir - mir gefällt dein Stil.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
majorsleague
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. August 2020, 09:39

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von majorsleague »

Beim Titel des Threads musste ich sofort an den Film denken :thumbup:

Deine Planung und Herangehensweise unterscheidet sich nicht allzu sehr von meiner, nur die Verteilung des Budgets hast du anders gehandhabt.

4 Brocken in die Abwehr zu stellen war bis zur vorletzten Woche auch meine Absicht, zeitweise waren es sogar 5.

Besonders Chabot, Ginter und Malen haben sich sehr lange gehalten (letztendlich fielen sie der gewünschten Breite zum Opfer), es wird mir also eine Freude sein, deinen Kader im Auge zu behalten und zu sehen, wie es hätte werden können.
Man muss sich auch mal quälen können :mrgreen:

1. BL-IA:
Zentner
Grimaldo - Raum - Kossounou - Netz - Arthur
Simons - Palacios - Honorat - Ngoumou - Dina Ebimbe - Puerta
Plea - Boniface - Sesko

1. BL-Classic (Minus):
Behrens - Feller
Uduokhai - Friedl - Pedersen - Zagadou
Dorsch - Asano - Olesen - Gjasula - C. Gross - Führich
L. Pfeiffer - Hoffmann - Qenaj
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Sooo...der erste Spieltag ist in den Büchern und es lief leider nicht ganz wie erwartet. Zu allem Überfluss ist mein Urlaub jetzt auch vorbei, sodass ich heute keinen großen Text schreiben kann.
Auf jeden Fall möchte ich im Laufe der Saison noch nachtragen, welche Spieler es knapp nicht ins Team geschafft haben.

Insgesamt wurden es am 1. Spieltag also nur 52 Punkte, da ich leider die 2 Minuspunkte von Netz auch noch mitgenommen habe. Ihn habe ich als Vorsichtsmaßnahme anstelle von Sabitzer aufgestellt. Enttäuschend leider auch Stöger mit -6 Punkten, aber da ich meine Mannschaft auf 34 Spieltage ausgerichtet habe, mache ich mir da gerade wenig Sorgen.

Für mein erwartetes Minium von 1800 Punkten, bräuchte ich einen Schnitt von 52,94 Punkten pro Spieltag, den ich also ziemlich genau getroffen habe, aber sei es drum.

Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte

Gesamt: 52 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Queroolant
Forumsfroint
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 14. August 2021, 11:15

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Queroolant »

Moin Nils
Dieser Ansatz kommt mir bekannt vor, habe ich im letzten Jahr verfolgt und landete auf Platz sechs tausend irgendwas, im übrigen mit Ginter und Malen. Den habe ich dann im Winter verkauft... :banghead:
In diesem Jahr haben wir mit Chabot, Sabitzer und Boniface drei Übereinstimmungen... Aber alle anderen deiner Männer standen auch bei mir zur Debatte, außer Stöger. Am interessantesten finde ich Schlager, bessere Durchschnittsnote als Wirtz... Er musste aber Olmo weichen, den ich im letzten Jahr auch schon hatte. Hier hoffe ich auf mehr Scorer wenn verletzungsfrei.
Mein Hoffnungsträger aus dieser Kategorie ist in diesem Jahr Lee... mit -2 gestartet...
Ich werde deinen Threads genauestens verfolgen... :!:
Viel Erfolg!
Der Queroolant
Müller
GRIMALDO Chabot Henrichs Pacho Kaderabek Finkgräfe
OLMO FÜHRICH Wirtz Sabitzer REITZ
UNDAV Openda

Winterwechsel
Olmo zurück
Boniface -> Undav
Ngoumou -> Reitz
Lee -> Führich
0,5 -> Grimaldo
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Luthersöhnchen »

Find ich gut, dass du dich an eigenen Punkte-Zielen orientierst und nicht daran, wie andere gerade gepunktet haben. Ist sowieso ein Marathon - ich wünsche dir viele Spieltage mit Max-Punkten oder mehr!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Vielen Dank für die netten Worte und euch auch viel Glück und viel Erfolg für die nächsten 33 Spieltage :thumbup:

Bin nach wie vor gespannt, wohin die Reise mit dem Team geht. Da es erst meine 2. Saison ist, gibt es natürlich noch viel zu lernen.
Ich werde die Saison also weiter ganz genau beobachten und hinterher überlegen, welche Anpassungen vorzunehmen sind, um weiter nach vorne zu kommen.
In solchen Sachen kommt dann immer der ehemalige Pokerspieler in mir durch, Stichwort Erwartungswert - dieses Kapitel ist mittlerweile aber beendet ;)

Nun also doch noch zu den Spielern, die es nicht in mein Team geschafft haben. Ich nenne jetzt bewusst nicht alle, sondern nur diejenigen, die sich lange im Team gehalten haben und über die ich lange nachgedacht habe. Ansonsten würde hier wie bei vielen anderen wohl eine Liste mit 80 Spielern stehen, ist auf jeden Fall auch für mich als Recap gedacht, was man im nachhinein verbessern könnte.

Tor

Gladbach-Kombi

Nenne ich jetzt hier mal stellvertretend, da ich länger zwischen Omlin und Trapp überlegt habe, Unterschied sind auch nur 0,1 Mio. Faktoren waren dann doch die eventuelle Verletzungsanfälligkeit von Omlin und die für mich nicht ganz klare Rollenverteilung der Ersatzkeeper, wobei Olschowsky schon die Nr. 2 sein sollte. Am Ende dann bei Trapp einfach ein besseres Gefühl gehabt.

Natürlich war auch Atubolu lange eingeloggt, aber ich wollte dann meinen eigenen Weg gehen und habe mich daher dagegen entschieden.

Abwehr

Hier waren es gar nicht so viele Spieler, die in der ganz engen Verlosung waren.

Zuerst muss ich da Caci von Mainz nennen, der in seinem Rahmen gut punkten wird und natürlich am 1. Spieltag gleich gescort hat. Letztendendes wollte ich neben Grimaldo keinen 2. Außenverteidiger in der Abwehr und daher hat es knapp nicht fürs Team gereicht.

Weiter in Frage kamen noch Doekhi, den ich am Ende für meine Erwartung mit 3,4 Mio. etwas zu teuer fand, als dann noch Wechselgerüchte aufkamen war er auch raus. Hanche-Olsen ist letztlich aufgrund seiner Verletzung in der Vorbereitung nicht mehr berücksichtigt worden. Das wurde mir etwas zu undurchsichtig, hätte ich sonst gerne genommen.

Pacho fand ich als Backup auch interessant, aus einem Gefühl habe ich dann kurz vor Transferschluss doch Netz genommen. War jetzt aber auch nicht die wichtigste Überlegung für mein Team.

Mittelfeld

Hier muss ich mit Wirtz und Hofmann anfangen. Habe lange zwischen beiden getauscht, bis ich mich dann gefragt habe, schafft Hofmann die 250 Punkte bzw. Wirtz 275 Punkte? In meinen Augen wird das bei beiden relativ knapp.
Ich verstehe den Hype um Leverkusen, da sie wirklich einen guten Kader haben, aber irgendwie ist das jedes Jahr so und am Ende wird es Platz 4-6.

Olmo war auch in der Verlosung, wollte dann mein Ding machen und habe mich für Schlager entschieden, da es nicht beide im Team sein sollten. Wenn er verletzungsfrei bleibt, können sich sicherlich alle freuen, die auf Olmo gesetzt haben, mal sehen, ob es mehr als 25 Spiele werden in dieser Saison.

BeiHonorat bereue ich mittlerweile ein wenig ihn nicht mitgenommen zu haben, sollte eigentlich der Inbegriff eines "Moneyball-Spielers" sein. In Frankreich nie verletzt, einige Scorer gemacht, der Hype kurz vor der Saison um Gladbach hat mich dann noch abgeschreckt. Vielleicht tausche ich ihn noch gegen Stöger.

Weiterhin noch zu nennen Millot und Führich, die aus dem Team geflogen sind, als bei Stuttgart der Ausverkauf mit Endo gestartet ist. Hier bleibe ich auch dabei, wird trotz des 5:0 gegen Bochum eine schwere Saison für den VfB werden. Beste sollte auch mit dabei sein, am Ende war es 50:50 und dann war es aus dem Gefühl Ebimbe.

Sturm

Hier beginne ich mit Cvancara, den ich für den Preis erst ganz gut fand. Auch wenn er jetzt schon 2x getroffen hat, ist er für mich kein Kandidat, der 12-15 Tore in der Saison schiesst und wenn er nicht trifft, steht da glaube ich schnell mal die Note 4-5. Außerdem in der Vorbereitung schon mit der ein oder anderen Verletzung und jetzt auch leicht angeschlagen. War für mich langfristig nicht der richtige Stürmer, kann aber jeden Manger verstehen, der das überschaubare Risiko nimmt.

Weiter mit Fofana, sicherlich auch ein interessanter Mann, wurde mir letztlich etwas unübersichtlich wie der Sturm bei Union aussieht, dazu das erste Mal Champions-League und die sind für mich eine 1:0 Mannschaft. Das wird nicht jede Woche so ein Fussballfest wie gegen Mainz, also für mich keine Offensivspieler von Union.

Openda nenne ich noch kurz, aber als Dortmundfan war es mit meiner schwarz-gelben Brille dann doch Malen.

Abschließend dann noch Adli, den ich so gerne dabei gehabt hätte. Ein Spieler, der deutlich zu günstig für sein Potential eingestuft ist, aber auch erstmal 3 Spiele gesperrt und ich wollte dazu erstmal nicht das Risiko 2 Leverkusener vorne reinzustellen. Wird für mich für den Winterwechsel sicher interessant.

Soweit erstmal dazu, viel Erfolg allen für den kommenden Spieltag.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 400
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Armin_Duck »

nils hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 10:41 ...
Hallo Nils,

ich finde dein Team sehr gelungen und von der grundsätzlichen Herangehensweise sind wir uns ähnlich. Ich suche auch mehr nach unterbewerteten Spielern mit Potential anstatt Haller, Wirtz, Musiala und Olmo in einen Kader zu pressen. Mir ist bei so einem Kader das Restbudget immer zu gering, man kann sich dann eigentlich keine weiteren Wünsche erfüllen und muss immer die Spieler nehmen, die "annehmbar" sind und noch irgendwie ins Budget passen.

Ich finde den Kader durch die Bank weg stark, lediglich Stöger und Ebimbe wären nicht meine Wahl gewesen. Bei Sabitzer habe ich durch den Dortmunder Auftritt auch erste Fragezeichen, aber der ist bei mir auch im Kader. Ich denke alle drei werden noch bessere Spiele abliefern wie am Wochenende.

Spannend finde ich auch deine Begründungen, gewisse Spieler nicht gekauft zu haben. Doekhi und Hanche-Olsen waren auch lange Zeit Bestandteil meiner Mannschaft, Pacho hat es am Ende aber geschafft. Im Mittelfeld waren auch schon Olmo und Millot an Bord, Honorat hat es dann wieder geschafft.

Fofana und Cvancara waren auch mal mit dabei, die sind es aber beide nicht geworden. Ich bin vor allem bei Cvancara gespannt, ob deine Prognose zutreffend ist (Verletzungen wird man dann erst im Verlauf sehen). Die nächsten Spiele geht es jeweils zu Hause gegen Bayer und Bayern. Wenn er da keine Minuspunkte sammelt oder gar erneut trifft, spricht das für eine sehr gute Saison von ihm. Andernfalls ist er eher "nur" der Mann, um die unteren Ränge der Tabelle das Fürchten zu lehren.

Viel Spaß mit deinem Team, insbesondere bei der Abwehr bin ich gespannt, ob sich das auszahlt. Ginter und Chabot habe ich selbst, aus deinen 2 weiteren teuren Spielern hab ich 3 gemacht (Leite, Raum, Pacho). Mal schauen, was hier die bessere Herangehensweise gewesen wäre!

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Kommen wir zur Auswertung des zweiten Spieltags, der so gut begann und dann doch recht ernüchternd endete.

76 Punkte stehen am Ende auf der Habenseite, Boniface und Stöger mit 18 bzw. 17 Punkten waren die herausragenden Akteure.
Ob man Trapp aufgrund einer etwas unglücklichen Szene eine 4,5 geben muss (mit Nübel schlechtester Torwart des Spieltags) weiß ich nicht, habe nur die Highlights gesehen.
Knoche mit einer 4 auch der Einzige mit schlechter Note in der Union Abwehr - Pech gehabt.

Über meine Dortmunder brauche ich auch kein Wort verlieren und ich will mich auch nicht zu sehr über die Noten beschweren, aber Openda mit einem Tor und ansonsten so naja gibt eine Note 2, weil Leipzig in Halbzeit 2 zerstört.
Malen, der als Einziger mit Brandt Normalform erreicht und wieder sein Tor macht ergibt dann eine 3.
Das sehe ich ein bisschen anders, spannend dazu auch noch das Youtube-Video von Nico mit dem er denke ich nicht unrecht hat.

Positiv anmerken möchte ich noch, dass alle Spieler abgesehen von Ebimbe in der Startelf standen - Danke Dino, ich hoffe nur Belastungssteuerung zwischen den Spielen der Conference-League. Somit läuft es nach meinem System eigentlich ganz gut, nur die anderen Manager machen einfach zu viele Punkte.

Es gilt zu hoffen, dass Leipzig und Leverkusen die Anfangseuphorie nicht durch die ganze Saison tragen, wovon ich aber mal ausgehe.
Jetzt aber genug herumgeheult und auf zum nächsten Spieltag.

Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte
Punkte Spieltag 2: 76 Punkte

Durchschnitt / Spieltag: 64 Punkte
Gesamt: 128 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Es geht wieder los, der Septemberwechsel steht an. Natürlich habe ich mir das für mein Team schon wieder ganz genau angeschaut, bin mir aber wie immer noch nicht ganz sicher wie die Lösung aussehen soll.
Erstmal muss man natürlich abwarten bis der Transfermarkt morgen geschlossen wird. (Fülle :clap: :mrgreen: )

Im Tor mache ich natürlich nichts, hätte besser kommen können kommen mit Baumann, aber immerhin nicht Omlin genommen, es hätte schlimmer kommen können als mit Trapp bisher.
In der Abwehr ist Knoche bisher nicht so toll, hier bleibt aber auch alles wie es ist.

Den Sturm nehme ich vorweg, hier wird auch nicht getauscht auch wenn die ersten Fragezeichen am Horizont auftauchen. Boniface spielt bisher sehr gut und ich glaube nicht, dass er zeitnah gegen Schick getauscht wird. Sollte das so kommen dann denke ich frühestens im Winter.
Malen steht für mich nicht in Konkurrenz mit Füllkrug sondern mit Haller, wenn es denn jetzt so kommt. So verrückt ist man glaube ich nicht mal in Dortmund mit Haller und Füllkrug in der Startformation aufzulaufen und Adeyemi, Malen, Duranville, Mukoko und JBG alle auf die Bank zu setzen.
Nicht unmöglich, aber ich mag es mir nicht mal vorstellen...

Also das Mittelfeld...hier machen Stöger und Schlager bisher was sie sollen, Ebimbe und Sabitzer sind etwas fraglich.
Bei Sabitzer werde ich mir wie viele hier erstmal das Spiel gegen Heidenheim abwarten, hier kommt es für mich zum Showdown mit Beste. Sollte der mit einer guten Note aus Dortmund davonkommen, wird vielleicht etwas Kapital frei und die beiden werden getauscht.
Auch noch in der Verlosung Ebimbe, da ich aus Frankfurt mit den ganzen Transfers auch nicht ganz schlau werde. Soll Ebimbe jetzt Schiene spielen oder etwas offensiver, da Lindström weg ist? Keine Ahnung, habe da kein ganz so gutes Gefühl mehr auch mit der Dreifachbelastung wer da wann und wo eingesetzt wird.

Interessant finde ich in dem Preissegment bisher Beste, Svanberg und Cerny. Einer von denen für die Hinrunde und dann den Wechsel Rückgängig machen sollte Frankfurt aus der Conference-League ausscheiden?
Oder man bewahrt sich die 4 Wechsel einfach auf, es bleibt spannend.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 400
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Armin_Duck »

nils hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 12:05 Oder man bewahrt sich die 4 Wechsel einfach auf, es bleibt spannend.
Hallo Nils,

die Gedanken sind bis hier alle nachvollziehbar. Aber weil ich es immer wieder lese... du kannst deinen September-Wechsel im Winter rückgängig machen und hast wieder 4 "frische" Wechsel. Die einzige Möglichkeit sich durch den Wechsel zu verschlechtern ist z.B. Sabitzer abzugeben (der in einer theoretischen Welt dann noch 120 Punkte in 13 Spielen macht) und dafür Svanberg zu kaufen (der sich direkt am 4. Spieltag die Kreuzbänder reißt).
Das einzige Risiko mit einem Wechsel ist, dass der Abgang bis zum Winter besser spielt wie der Zugang. "Verlieren" kann man dabei sonst nichts. Nimmt der Sache zwar taktische Tiefe, aber so ist es halt.

Viele Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Danke für den Hinweis, aber deswegen habe ich ja geschrieben eventuell Ebimbe bis zum Winter rauszunehmen und sollte Eintracht Frankfurt nicht mehr International spielen für die Rückrunde wieder reinzunehmen.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Spieltag 3 und es läuft eigentlich wie erwartet mit dem Kader - Durchschnittlich langweiliger Spieltag mit 70 Punkten.
Immerhin ein + von ca. 12000 Plätzen von 65xxx auf 53xxx. Es läuft. :mrgreen:

Wenn da nicht diese Mainstreamspieler wären, die gerade immer gut punkten. Da kommt man natürlich mit so einem Kader nicht dagegen an und hätte am liebsten auch den RB + Bayer Block im Team.
Ich habe dieses Jahr bewusst auf eine teure Abwehr gesetzt, nur leider performen ausgerechnet die beiden teuersten - Ginter und Knoche noch überhaupt nicht.
Auf der positiven Seite gab es dafür 2 Spieler des Spiels mit Boniface und Chabot, der hoffentlich nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit ist.
Stöger nach -6 am ersten Spieltag mit 26 Punkten an Spieltag 2+3, so kann es weiter gehen.

Der Gegensatz dazu derzeit Ebimbe, der so grau performt, wie die Gesamte Mannschaft in Frankfurt. Hier wird es ohne Kolo Muani wohl eine triste Saison im Mittelfeld und es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nicht doch Führich (1. Entwurf) oder Beste (2. Entwurf) genommen habe.
Hinterher ist man immer schlauer.

Immerhin habe ich jetzt schon die ersten Erkenntnisse für die nächste Saison gesammelt. Es scheint einfach Kickerlieblinge zu geben, die bei durchschnittlicher Leistung besser bewertet werden als so manch andere. Ich sehe jetzt auch nicht jedes Spiel über 90 Minuten und jeder Kickerredakteur hat seine eigene Meinung, aber es fällt meiner Meinung nach auf.


Kommen wir also nun zum geplanten Septemberwechsel, den ich auf jeden Fall wahrnehmen werde. Wie schon angedeutet wird es Ebimbe treffen, jede Woche spielt er eine andere Position und kam auch schon von der Bank. Leider hat er die guten Leistungen aus der Vorbereitung bis jetzt nicht bestätigen können und nur 7 Punkte eingebracht.
Tauschkandidaten sind Beste, Führich und mit Außenseiterchancen Laidouni, der mir in beiden Spielen von Union, die ich gesehen habe gut gefallen hat.
Wer es letztendlich wird lasse ich noch offen, es ist ja noch genug Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

Zum Schluss noch zur Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte
Punkte Spieltag 2: 76 Punkte
Punkte Spieltag 3: 70 Punkte

Durchschnitt / Spieltag: 66 Punkte
Gesamt: 198 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

So, jetzt hab ich mich extra mal ein paar Tage gedanklich vom Manager entfernt, um mir über den Septemberwechsel klar zu werden.

Und? Leider weiß ich es immer noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Überlegung und so ist es derzeit eingeloggt Ebimbe > Führich

Ebimbe ist derzeit erster Tauschkandidat, da die Eintracht oft Sonntags spielen wird, dazu bisher auf der falschen Position eingesetzt. Führich sehe ich derzeit etwas interessanter als Beste, da offensiver und im stärkeren Team. Sonst finde ich wenig interessante Spieler in dem Preissegment.

2. Sabitzer zu ?

Vielleicht Palacios oder doch wieder Führich, andere Spieler fallen mir nicht ein.

3. Netz zu Pacho

Wohl der etwas sicherere Backup bisher, aber unklar ob das nötig ist. Netz wird wohl bald auch wieder zum Einsatz kommen und Bayern + Bayer sind jetzt schon weg für BMG. Eigentlich nicht wirklich nötig.


Zwar sind noch ein paar andere Spieler unter den Erwartungen im Team (Knoche, Ginter), die möchte ich aber ungerne abgeben.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Trapattoni
Forumsfroint
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 22:24

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Trapattoni »

nils hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 15:48 So, jetzt hab ich mich extra mal ein paar Tage gedanklich vom Manager entfernt, um mir über den Septemberwechsel klar zu werden.

Und? Leider weiß ich es immer noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Überlegung und so ist es derzeit eingeloggt Ebimbe > Führich

Ebimbe ist derzeit erster Tauschkandidat, da die Eintracht oft Sonntags spielen wird, dazu bisher auf der falschen Position eingesetzt. Führich sehe ich derzeit etwas interessanter als Beste, da offensiver und im stärkeren Team. Sonst finde ich wenig interessante Spieler in dem Preissegment.

2. Sabitzer zu ?

Vielleicht Palacios oder doch wieder Führich, andere Spieler fallen mir nicht ein.

3. Netz zu Pacho

Wohl der etwas sicherere Backup bisher, aber unklar ob das nötig ist. Netz wird wohl bald auch wieder zum Einsatz kommen und Bayern + Bayer sind jetzt schon weg für BMG. Eigentlich nicht wirklich nötig.


Zwar sind noch ein paar andere Spieler unter den Erwartungen im Team (Knoche, Ginter), die möchte ich aber ungerne abgeben.
Ich gebe glaube ich Dina Ebimbe ab für Martel, glaube den kann man ohne Bedenken auch gegen die ganz großen Mannschaften aufstellen und der punktet..
Tor: Darmstadt
Def: Maehle, Grimaldo, MITTELSTÄDT (Edmilson Fernandes, Finkgräfe)
Mit: Honorat, Sabitzer, Cerny, FÜHRICH (REITZ)
Ang: Kane, Openda, SCHICK

Im Winter gehen mussten: Mazraoui, Dina Ebimbe, Ngoumou & Adli.
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Martel hatte ich bislang gar nicht auf dem Zettel, interessanter Spieler definitiv.
Auf den ersten Blick fehlt mir da etwas die Torgefährlichkeit, dafür sollte er konstanter punkten als Führich.
Ob sich das am Ende dann viel nimmt, muss ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Habe heute nicht viel Zeit, daher nur ein kurzes Update.

Ebimbe habe ich abgegeben, dann trifft er natürlich sofort :clap:
Statt Beste habe ich mich für Führich entschieden, aber wir denken ja langfristig.

Leider perfomt meine Abwehr bisher nicht so wirklich, obwohl ich da mit Abstand am meisten Kohle investiert habe. Lichtblick war natürlich Grimaldo mit 17 Punkten. GInter und Knoche weiterhin so lala. Stöger jetzt mit 44 Punkten an den letzten 3 Spieltagen läuft hingegen sehr gut.

Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte
Punkte Spieltag 2: 76 Punkte
Punkte Spieltag 3: 70 Punkte
Punkte Spieltag 4: 82 Punkte

Durchschnitt / Spieltag: 70 Punkte
Gesamt: 280 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Leider weiterhin nicht viel Zeit für große Updates. Durch die Verletzungen von Knoche und Sabitzer musste ich das erste Mal nur mit 10 Spielern antreten. Die 6 von Stöger war dann auch nicht wirklich förderlich. Leider stellt sich schon jetzt heraus, dass ich mit der Kaderzusammenstellung wohl ziemlich daneben lag. Insgesamt gab es für mich nur 52 Punkte am 5. Spieltag.


Statistik:

Durchschnitt Minimum: 52,94 Punkte
Durchschnitt Mittelwert: 59,85 Punkte
Durchschnitt Maximum: 66,76 Punkte

Punkte Spieltag 1: 52 Punkte
Punkte Spieltag 2: 76 Punkte
Punkte Spieltag 3: 70 Punkte
Punkte Spieltag 4: 82 Punkte
Punkte Spieltag 5: 52 Punkte

Durchschnitt / Spieltag: 66,4 Punkte
Gesamt: 332 Punkte
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

Wenn man sich deinen Eingangspost so durchliest sieht man, die verquer die Punkteanzahlen sind, denn die über 2000 Punkte sind zwar locker zu erreichen, in diesem Jahr aber echt nicht viel wert. Eigentlich gefällt mir dein Kader auch ganz gut, es fehlt nur irgendwie ein Knaller wie Wirtz oder so, aber das kann man jetzt wo Ginter schlecht performt auch natürlich auch leichter sagen.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Da hast du natürlich absolut recht, in gewisser Weise war mein Ansatz aber auch "der Star ist das Team".
Das funktioniert in dieser Saison nur bisher einfach nicht, da einzelne Teams überragend punkten und man mit einem ausgeglichenen Team nicht mithalten kann. Blockbildung wäre bisher angesagt gewesen, ging aber auch gegen mein Prinzip bei der Teamauswahl.
Außerdem funktioniert meine teure Abwehr einfach nicht.
In meiner Analyse habe ich gesehen, dass Abwehrspieler in der letzten Saison statistisch die besten Punktwerte / Marktwert hatten.
Jetzt steht Guirassy bei 10 Toren nach 5 Spieltagen und es gibt ein Schützenfest nach dem anderen, gefühlt das Gegenteil vom letzten Jahr.

Auf jeden Fall gilt es im nächsten Jahr gute günstige Stammspieler zu finden, Millot wäre es bisher zum Beispiel bisher gewesen und dann doch die Mischung mit den auffälligeren Spielern (Wirtz, Simons) zu finden. Weniger auffällige Spieler werden gefühlt grundsätzlich etwas zurückhaltender benotet, was ja auch irgendwie verständlich ist.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 15:46 Da hast du natürlich absolut recht, in gewisser Weise war mein Ansatz aber auch "der Star ist das Team".
Das funktioniert in dieser Saison nur bisher einfach nicht, da einzelne Teams überragend punkten und man mit einem ausgeglichenen Team nicht mithalten kann. Blockbildung wäre bisher angesagt gewesen, ging aber auch gegen mein Prinzip bei der Teamauswahl.
Außerdem funktioniert meine teure Abwehr einfach nicht.
In meiner Analyse habe ich gesehen, dass Abwehrspieler in der letzten Saison statistisch die besten Punktwerte / Marktwert hatten.
Jetzt steht Guirassy bei 10 Toren nach 5 Spieltagen und es gibt ein Schützenfest nach dem anderen, gefühlt das Gegenteil vom letzten Jahr.

Auf jeden Fall gilt es im nächsten Jahr gute günstige Stammspieler zu finden, Millot wäre es bisher zum Beispiel bisher gewesen und dann doch die Mischung mit den auffälligeren Spielern (Wirtz, Simons) zu finden. Weniger auffällige Spieler werden gefühlt grundsätzlich etwas zurückhaltender benotet, was ja auch irgendwie verständlich ist.
Stimmt, es gibt nur sehr wenige Spieler im Mittelfeld, die ohne Scorer gute Noten bekommen, das geht im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen nur in der Abwehr. Mein Konzept war es daher diese Saison voll auf Scorer zu gehen und mein Kader ist quasi ein Versuch, ein Team ausschließlich bestehend aus torgefährlichen Spielern zu erstellen. Dass das mal mehr und mal weniger klappt ist auch klar, mir gefällt der Ansatz aber sehr gut (auch was den Spaß beim Zugucken angeht) und ich kann mir gut vorstellen, ihn auch in Zukunft im Großen und Ganzen beizubehalten.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von Luthersöhnchen »

Für mich gibts echt noch einige Unbekannte in dieser Saison, die noch einiges durcheinanderwirbeln können. Kommen manche 11er-Kader tatsächlich durch die Saison, weil 9 oder 10 Leute so überragend punkten? Was machen z.B. die 11er-oder-12er-Guirassy-Boniface-Kader im Winter - wechseln sie so, dass sie sich einen Backup wie Njinmah o.ä. holen und die beiden oder einen von ihnen behalten und durchziehen (ein Guirassy in der Form würde sich ja für eine halbe Rückserie lohnen). Oder wechseln sie komplett im Sturm, aber auf wen? Das wird noch spannend. Ich glaube eine erfolgreiche Hinrunde heißt noch nicht unbedingt was für die 18 Spiele, die nach der Pause kommen. Die Frage ist, wie groß der Abstand dann schon ist ...
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von zwischenraum »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 17:49 Für mich gibts echt noch einige Unbekannte in dieser Saison, die noch einiges durcheinanderwirbeln können. Kommen manche 11er-Kader tatsächlich durch die Saison, weil 9 oder 10 Leute so überragend punkten? Was machen z.B. die 11er-oder-12er-Guirassy-Boniface-Kader im Winter - wechseln sie so, dass sie sich einen Backup wie Njinmah o.ä. holen und die beiden oder einen von ihnen behalten und durchziehen (ein Guirassy in der Form würde sich ja für eine halbe Rückserie lohnen). Oder wechseln sie komplett im Sturm, aber auf wen? Das wird noch spannend. Ich glaube eine erfolgreiche Hinrunde heißt noch nicht unbedingt was für die 18 Spiele, die nach der Pause kommen. Die Frage ist, wie groß der Abstand dann schon ist ...
Na klar. Bei 100.000 Mitspielern wird es genug 11er oder 12er Kader geben, für die 4 Wechsel ausreichen um immer ein nahezu perfektes Team zu haben.

Ein breiter Kader lohnt sich nicht. Schlecht designtes Spiel, 8 bis 10 Kaderplätze sind komplett überflüssig. Im Grunde ist interactive nach wie vor classic :- )
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

zwischenraum hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 18:06
Luthersöhnchen hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 17:49 Für mich gibts echt noch einige Unbekannte in dieser Saison, die noch einiges durcheinanderwirbeln können. Kommen manche 11er-Kader tatsächlich durch die Saison, weil 9 oder 10 Leute so überragend punkten? Was machen z.B. die 11er-oder-12er-Guirassy-Boniface-Kader im Winter - wechseln sie so, dass sie sich einen Backup wie Njinmah o.ä. holen und die beiden oder einen von ihnen behalten und durchziehen (ein Guirassy in der Form würde sich ja für eine halbe Rückserie lohnen). Oder wechseln sie komplett im Sturm, aber auf wen? Das wird noch spannend. Ich glaube eine erfolgreiche Hinrunde heißt noch nicht unbedingt was für die 18 Spiele, die nach der Pause kommen. Die Frage ist, wie groß der Abstand dann schon ist ...
Na klar. Bei 100.000 Mitspielern wird es genug 11er oder 12er Kader geben, für die 4 Wechsel ausreichen um immer ein nahezu perfektes Team zu haben.

Ein breiter Kader lohnt sich nicht. Schlecht designtes Spiel, 8 bis 10 Kaderplätze sind komplett überflüssig. Im Grunde ist interactive nach wie vor classic :- )
Je mehr Verletzungen es gibt, desto mehr lohnen sich breite Kader, je weniger Verletzungen es gibt, desto mehr die 11er-Kader. In dieser Saison gabs in meinen Augen quasi keine interessanten Spieler unter einer Mio, deswegen müssten sich die breiteren Kader tendenziell lohnen. Wenn aber ne handvoll Spieler wie bisher quasi alle Punkte unter sich ausmachen, dann gehts unabhängig von der Kaderbreite natürlich erstmal nur darum ,möglichst viele davon im Team zu haben. Das wird aber nicht dauerhaft so bleiben und dann wird sich zeigen, ob und was Kaderbeite in dieser Saison an Wert hat.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von zwischenraum »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 18:12
Je mehr Verletzungen es gibt, desto mehr lohnen sich breite Kader, je weniger Verletzungen es gibt, desto mehr die 11er-Kader. In dieser Saison gabs in meinen Augen quasi keine interessanten Spieler unter einer Mio, deswegen müssten sich die breiteren Kader tendenziell lohnen. Wenn aber ne handvoll Spieler wie bisher quasi alle Punkte unter sich ausmachen, dann gehts unabhängig von der Kaderbreite natürlich erstmal nur darum ,möglichst viele davon im Team zu haben. Das wird aber nicht dauerhaft so bleiben und dann wird sich zeigen, ob und was Kaderbeite in dieser Saison an Wert hat.
Es sind schon 20 bis 25 Feldpieler interessant. Und daraus lassen sich zuhauf 11er Kombinationen bilden, die einen breiten Kader ausnahmslos immer schlagen.

Schau dir die Teams der Topspieler hier an. Da sind 8 bis 10 Kaderplätze frei, bzw mit 0,5ern belegt. Und die wissen alle, warum sie das so machen.

Wenn man ein Spiel mit einem breitem Kader will, muss man die Bankplätze auch in die Bepunktung einbeziehen. Ansonsten bleiben die zurecht leer.