Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von DomFrehs »

Hallo liebe Freunde des gepflegten Rasensports,

nachdem ich die riesengroße Freude und Ehre hatte den letztjährigen Wettbewerb gewinnen zu dürfen, sehe ich es nur als selbstverständlich an, einen eigenen Saisonthread zu eröffnen. Das jahrelange stille Mitlesen der mit Hingabe verfassten Threads von Forumsikonen wie Ibra, alemao, Sutti, Glocke und Co. hat mir immer viel Spaß gemacht und ich habe den respektvollen Umgang der Community untereinander sehr geschätzt. Ich bin mir sicher, dass dies auch in dieser Saison wieder so sein wird.

Wie soll ich starten…. Das letzte Kickerjahr war unglaublich…und vor allem intensiv. Wenn man mit Herzblut seit über zwei Jahrzehnten dabei ist (die meisten kennen ja dieses Gefühl nur zu gut) und auf einmal die Möglichkeit sieht, den ganz großen Coup zu landen, dann ist neben der wochenendlichen Begeisterung und Hoffnung auf viele Punkte auch ein enormer Druck auf dem Kessel. Da schwitzt man gleich noch ein paar Schweißtropfen mehr und hofft, nicht den falschen Spieler in die S11 gestellt zu haben.

Umso glücklicher bin ich jetzt natürlich, dass ich die Krone in diesem Jahr tragen darf! ABER: Wie jeder weiß, nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern und daher kann es auch nur in dieser Saison der Anspruch sein, das beste Team an den Start zu bringen. Was schon mal Mut macht: eine Verbesserung der Platzierung ist nicht nötig, dafür sollte aber kein Rang eingebüßt werden! 😃

Bevor ich zu den Erläuterungen meiner Gedanken für das Team 2023/24 komme, möchte ich noch meinen Dank an die zuständigen kicker-Redakteure ausdrücken. Die Interviews mit Paul waren einfach toll und auch die Zustellung des Gewinns lief reibungslos ab. Das Soundsystem ist selbstverständlich bereits im Einsatz und heizt mich mit „The New Roses“ nochmal richtig für die neue Saison auf 😉 Herzlichen Dank dafür!!!

Zum Preisgefüge der Spieler in diesem Jahr:
Als ich zum ersten Mal einen Blick auf die Preise werfen konnte, war ich schon etwas baff…. Kosten die präferierten Abwehrspieler auf einmal bis zu 5.5mio. Meine Taktik wieder auf teure Abwehrspieler zu gehen je ausgebremst und erschien nicht realisierbar. Zumindest konnte man dafür im Mittelfeld und vor allem im Sturm doch augenscheinlich günstiges für viele Punkte erhaschen. Schnell war ein für meinen Geschmack gutes Team gefunden und somit schloss ich die kicker-App zunächst mal für weitere 10-12 Tage, da noch das ein oder andere Fragezeichen nicht kurzfristig verschwinden konnte. Der erste Spannungsbogen kam mit dem Pokal und brachte auch keine neuen Erkenntnisse mehr, welche mich nicht an meinem Team zweifeln ließen.

So, lange Rede, kurzer Sinn:



LADIES & GENTLEMEN, it’s tiiiiimeee to meet: THE PLAYERS!!!

Im Tor für mich an den Start gehen wird – auch wenn das in der Vorbereitung wie auch im Pokal noch nicht ganz perfekt ausgesehen hat – die Kombo vom Aufsteiger in Darmstadt. Ich denke, dass Marcel Schuhen wieder an die Leistungen in der 2. Liga rankommen und einen soliden Punktelieferanten darstellen wird. Da hege ich keine Zweifel. Und genug zu tun wird er sicherlich auch bekommen. Verletzungsanfällig ist er auch nicht. Von daher. 200 Punkte können es werden.

Springen wir zunächst erstmal vorne in den Sturm. Hier gehe ich den klassischen Mainstreamweg, den man zum Erbrechen oft hier im Forum gelesen hat, ABER: Tatsächlich ohne Lois Openda, den ich sehr sehr gerne in mein Team eingebaut hätte. Allerdings waren die Verlockungen aus dem Regal eine Etage weiter drunter….. zu verlockend. Für ihn ins Team kommt Vereinskamerad Benjamin Sesko, welcher mich von Anfang auch sehr gereizt hat und im Supercup mit seinen Antritten nochmals hat staunen lassen. Ich wusste ja, dass man ihn bereits mit Erling vergleicht, aber ihn live in Aktion zu sehen, hat mich beeindruckt. Daher schätze ich, dass er sehr schnell mehr Spielanteile erhalten wird und auch als Einwechselspieler noch einiges an Punkten kreieren kann. Erwartung: 180 – 200 Punkte

Stürmer Nummer 2 wird Vic-TOR Boniface. Da sollte der Name bereits Programm sein, auch er für 2.6mio ein absoluter Schnapper, zumal Leverkusen meiner Ansicht nach sicher in die Top 4 einziehen wird. Minimale Zweifel habe ich aufgrund seiner Krankenakte, aber hey… wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Erwartung: 200 Punkte

Schuld daran, dass es Openda nicht in meinen Kader geschafft hat, ist David Datro Fofana. Anfangs mit Fragezeichen versehen, weil Becker noch immer im Kader von Union steht. Bis ich nach dem Pokalspiel entschieden habe: Völlig egal, was Freund Becker macht, der Typ ist der Wahnsinn und wird seinen Weg bei Union machen. Einfach schon aus dem Grund, dass er nicht mehr im ganz großen Scheinwerferlicht in England stehen wird und an der Alten Försterei weit weniger Druck verspüren wird. Klar, Champions League und so, ich weiß… aber trotzdem ist es bei Union einfach familiärer und er wird behutsam aufgebaut werden. Ich wäre nicht verwundert, wenn die 200 Punkte bei ihm fallen – sofern er verletzungsfrei bleibt, natürlich!

Weitere Kandidaten, außer den vier genannten, waren eigentlich zu keiner Zeit im engeren Kreis.

0.5er: Borges Sanches und Pejcinovic – ich rechne bei beiden mit keinen Einsatzzeiten!


Einen Sprung zurück und wir sind im Mittelfeld. Das wird einigen sicherlich ein wenig zu dünn sein – und das ist gut möglich. Das hier gegenüber der breiten Konkurrenz ein paar Punkte Rückstand einzukalkulieren sind, nehme ich aber gerne in Kauf.

Nichtsdestotrotz, Flo Wirtz muss sein! Auch wenn er nicht der ganz große Torschütze ist, sein Spiel ist gigantisch und wird vom Kicker auch zurecht mit guten Noten gewürdigt. Und mit guten 12 Torvorlagen sowie dem ein oder anderen SDS ist sicherlich zu rechnen. Er wird heiß sein, sich für die Heim-EM in Stellung zu bringen, aber es bleibt zu hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt und somit für 250 Punkte gut sein wird.

Wer von Anfang an im Team war, ist, Dina Ebimbe. Ich muss zugeben, mit den Frankfurtern bin ich in der Vergangenheit noch nie so richtig gut gefahren. Allerdings ist jede Regel halt da, um irgendwann gebrochen zu werden und er begeistert einfach mit seiner Physis und Präsenz – nicht nur für Krösche eines der verheißungsvollsten Talente bei der Eintracht. Auch hier sehe ich mindestens 180 Punkte als realistisch an, gerade wenn er seine Torquote noch ein wenig nach oben schraubt.

Um wieder „Bester“ zu werden :mrgreen: braucht es natürlich Jan-Niklas Beste!!! Für meine Begriffe wird Heidenheim generell weit unterschätzt. Die Mannschaft ist top eingespielt, was man an der kompletten Vorbereitung und im Pokal erkennen kann. Auch die Qualität ist mit Müller, Beste, Kleindienst, Schöppner,… meiner Meinung nach vorhanden und ich sehe das Team mit der Anfangseuphorie im gesicherten Mittelfeld landen. Das, was ein Mitchell Weiser die letzte Saison für Werder geleistet hat, sehe ich auch bei Beste – plus alle Standards! Auch wenn ich da wahrscheinlich nicht viele Zustimmer haben werde, sehe ich 180 Punkte als realistisch an.

Als 12. Mann nehme ich Enzo Millot mit in die „mission-vision title defence!“ Eigentlich ist der Begriff 12. Mann nicht dementsprechend, was er mittlerweile leisten kann, so dass er immer mal wieder in die S11 reinrotieren wird. Schon letzte Saison für 0.6mio an Bord blitzte sein Talent auf und ich schätze den VfB auch nicht als Abstiegskandidaten ein, gerade wenn Guirassy bleiben sollte. Da ist immens was an Potenzial da, aber es muss natürlich auch umgesetzt werden. Sein Potenzial schätze ich auf 100 – 150 Punkte.

0.5er: Ulrich, Kemlein, Salifou, Shabani. Auch hier keine Hoffnungen auf Einsatzzeiten.

Einen Xavi Simons, auf den ich große Stücke halte, hätte ich gerne noch mit reingenommen, aber das war im Matchplan einfach nicht mehr drin. Und einen Wirtz, der seine Klasse schon nachgewiesen hat, rauszurotieren, bringe ich dann auch nicht übers Herz. Dani Olmo habe ich bewusst draußen gelassen, da ist mir die Krankenakte eindeutig zu lang und meine Ersatzbank zu dünn!


Das Prunkstück und den großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ausmachen, soll wie auch schon im letzten Jahr: die Abwehr.
Lange habe ich daran herumexperimentiert…. Doch mit Pacho für 1.7 oder Diogo Leite mit 2mio günstige Spieler aufstellen? Juranovic für 2.2 oder Simakan für 2.6?
Irgendwie war ich von allen nicht ganz überzeugt und daher werden es – neben den 0.5er Kollegen Ulrich und Finkgräfe:

Grimaldo, für 3mio gleich am Anfang und für einige Tage drin, später auch mal kurzzeitig gegen einen Alphonso Davies ausgetauscht. Insgesamt wiegt das Risiko allerdings doch geringer, da er seinen Stammplatz eher sicher hat als Davies, der im Laufe der Hinrunde vielleicht wieder Konkurrenz durch Guerreiro bekommt.
Damit ist Grimaldo der günstigste meiner 4 Stammspieler für die Abwehr. Erwartung 200 Punkte

Weiter geht’s mit Nico Schlotterbeck. Ich liebe seine Spieleröffnung und die punktgenauen Zuspiele über das halbe Spielfeld. Ein Wahnsinn. Dazu kommt seine Kopfballstärke, mit der er immer für ein Tor gut ist. Auch wenn er zu Beginn der Saison vielleicht nicht gleich gesetzt sein sollte, wird er kurzfristig in die S11 gespült werden. Da mache ich mir keine Sorgen. Zudem spielt Kollege Millot am ersten Spieltag gegen Bochum, weshalb ich da keinen Handlungsbedarf sehe. Erwartung 200 Punkte

Ein Garant für den Sieg in der letzten Saison und ein Unterschiedsspieler war Matthias Ginter. Mit 4.5mio in dieser Saison am oberen Ende der Abwehrbudgetkette und auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, wohin der Weg der Breisgauer gehen wird, sollte Matze dennoch wieder ein sicherer Halt in der Innenverteidigung darstellen. Gute Noten und immer für ein Tor gut, was mir auch extrem wichtig ist. Meine Erwartung an ihn sind 220 Punkte.

Last but not least: Der Horror eines jeden Kicker-Managers. :-o :shock: :-o 19.33 Uhr vor Spieltag 1 und der teuerste und eigentlich punktefavorisierte Abwehrmann sitzt auf der Bank! Danke, Thomas! Vielleicht ist es ja ein Zeichen. Bei nur einem 12 Mann Kader und 5 Millionen an Budget kann ich das Risiko nicht eingehen und ihn stehen lassen. Von ihm habe ich mir 220-250 Punkte versprochen und wenn er jetzt schon draußen ist….. Ich habe heute bei Ligainsider noch einen Artikel gelesen, dass TT Kim als absolute Persönlichkeit sieht und eine feste IV einspielen möchte. Kann es mir zwar nur schwer mit Upa vorstellen, aber OK. Dann switche ich fix rüber zu Min-Jae Kim und erhoffe mir Top-Leistungen von ihm. 200 Punkte wären super!

Damit komme ich auf -für mich realistisch- eingeschätzte 2.200 Punkte, welche sicherlich nicht für ganz vorne reichen würden, dazu muss halt einfach alles passen, man muss vom Verletzungspech verschont bleiben und das Gros der Spieler noch 5 – 10% in Summe draufpacken.

Soweit bin ich mit meinen Spielern erstmal voll… ähm naja, nach dem Schock 90% zufrieden, lasse mich gerne noch weiter überzeugen und fiebere dem Auftakt entgegen. Euch allen vielen Dank für’s Lesen und vor allem viel Erfolg und eine Menge Fun in der kommenden Saison. :thumbup:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von IjonT »

Der Beste hat Beste, das Beste, Beste habe ich auch. Ich stimme zu und habe ihn ja zum Nationalspieler in Spe ernannt.

Spannend, hinten viel Geld, vorne, spannende Leute. Kim ist spannend. Noch einer, der Millot weiter vertraut hat.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Valhalla »

De Ligt (wollte ich auch seit letzter Saison unbedingt, aber der Preis sprach schnell gegen einen Einbau) ist natürlich überraschend und kann bei Rotation nun mit Kim auch teures Problem darstellen. Das heisst in Kombination mit anderen Bankplätzen wie anscheinend (noch) Sesko oder auch mal Fofana und/oder .... habe die Befürchtung bei mir auch!!!
Die meisten Mannschaften wirken mittlerweile recht breit aufgestellt in der Liga, was es für uns natürlich kompliziert macht!!!
Naja, warten wir mal ab, was uns erwartet.
Viel Spass mit deinem Thread und viel Erfolg deinem Team!!!
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
Tofino
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 19:08
Wohnort: Nordseeküste
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Tofino »

Drücke Dir die Daumen!

wenn es bei Dir gut laufen sollte, dann müsste es auch bei mir gut aussehen, denn wir haben immerhin 7 Übereinstimmungen!
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von IjonT »

Also Du hast den Kim für den Sturm gekauft und ich Kane für die Abwehr oder wie war das jetzt :lol!:
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5788
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Sutti »

Geil, Dom!

Ich beneide dich um den Mut, die Abwehr was kosten zu lassen.
Bin aber umso mehr froh darüber dass wir einige Überschneidungen haben und die Überzeugung bei Sesko teilen.

Ich bleib hier sowas von am Ball und werde dir hoffentlich lange im Nacken sitzen... oder du auch gern mir :lol:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6033
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von studenttrier »

Danke für deinen ausführlichen Post! Ich finde du hast dein Team gut begründet und denke, dass du damit wieder sehr gut dastehen wirst. Ich hoffe, dass ich mir mit dir, und den vielen anderen guten Kadern, die ich hier schon gelesen habe, ein Duell auf Augenhöhe liefern kann. :thumbup: Dann macht die Saison gleich noch mehr Spaß! :clap:

PS: Bitte im Triathlon hinter mir einreihen. :wink:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Super sympathisch kommst du rüber guter Mann! Schon im Siegerinterview und in deinem Abschlussthread.
Gerne mehr davon.. Ich bin auch schon ewig dabei, zwei Jahrzehnte könnten knapp hinkommen. Große Erfolge hatte ich bisher allerdings nur in Liga 3 :)
Bei deinem Team glaube ich tatsächlich nicht an eine Wiederholung des Erfolgs. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Viel Glück und vor allem Spaß in der diesjährigen Saison!
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von McGi87 »

Schönes Team mit einem anderen Ansatz! Schlotti reizt einen bei Kicker ja immer & Ginter natürlich auch! Aber gleich beide + Kim dazu…Respekt 👍

Bin gespannt, wo die Reise hingeht diese Saison. Könnte wieder ganz weit nach vorn führen. Viel Glück!!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2017
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von DorKev »

Du hast deine Ankündigungen auf jeden Fall wahr gemacht und die Abwehr schön hochgerüstet. Finde ich definitiv einen besseren Ansatz, als alles in die Offensive zu stecken und hinten mit dem Rest aufzufüllen.

Auch ich werde das hier gespannt verfolgen!

P.S. Der Bankplatz von de Ligt hat mich auch sehr gewundert.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Fussel »

Nach dem ich Dein Mittelfeld gelesen habe war mir klar, jetzt kommt das Brett in der Abwehr (war ja bis dahin mit Wirtz erst 1 teurer Spieler dabei). Und was für ein Brett! 3 von 4 hatte ich bereits vermutet, nur mit Kim habe ich nicht gerechnet. Dachte schon Du haust da noch den Jeremie rein.
Gefällt mir richtig gut das Team.
Ich rechne bei uns beiden eher mit einem holprigen Start, aber wie heißt es so schön: "Hinten ist die Ente fett."
Viel Erfolg und Spaß
1. Bundesliga IA 23/24
Openda - Šeško - Fofana
Hofmann - Wirtz - Ebimbe - Černý
Grimaldo - Lukeba - N. Schlotterbeck - Pacho
Freiburg
Zapzarap
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 11:01

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Zapzarap »

Sehr spannend dein Team zu sehen!

Wir haben 8 (!) gemeinsame Spieler. Ich bin auf deine Saison und vor allem auf deine Abwehr sehr gespannt.

Mein Team sieht, zum
Vergleich, wie folgt aus:
Schuhen
Chabot - Henrichs - Schlotterbeck - Grimaldo
Beste - Wirtz - Sabitzer - Olmo - Hauge
Sesko - Boniface - Fofana
22/23: Platz 1.661
21/22: Platz 932
Benutzeravatar
Supergrobi
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 18. September 2020, 17:54

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Supergrobi »

Herzlichen Glückwunsch noch zum 1. Platz 22/23! :clap:
Das ist oberkrass und natürlich unmöglich zu verteidigen.

Dein Ansatz mit der Granaten-Abwehr kann ich nachvollziehen, ist aber nicht meins.
Im Bereich bis ca. 3,5 finde ich meistens schon bockstarke Verteidiger. Für Kim und Schlotti hätte ich noch was Schönes im Mittelfeld gefunden.
Aber was weiß ich schon. Du bist ja der König mit der Krone uffem Kopp! :lol!:

Viel Spaß wünsch ich Dir! :grin:
Kicker 1.Liga IA
Kane – Boniface – Fofana
Simons – Sabitzer – Honorat – Cerny
Grimaldo – Henrichs – Maehle / Pacho
Schuhen
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von EFO »

Hallo Dominik :wave:

Deine Teamvorstellung habe ich mit großer Spannung und Freude gelesen. :thumbup:

Bei meiner Abwehrvermutung lag ich bei 2 von 4 goldrichtig. Da ich Kim erwähnte weißt du jetzt weshalb sich Tuchel für ihn entschied. :grin: Ich hatte gegen 18 Uhr kurzen Emailverkehr mit ihm, teilte mit, dass du amtierender Kickermanagermeister bist und deine Abwehr aufrüstest. Als ich ihm mitteilte, dass er wohl Kim in sein Team mit aufnimmt meinte Tuchel, dass es besser wäre da de Ligt noch nicht so weit sei wie er sich das vorstellt.

Abschließend teilte ich Tuchel mit, dass Kane mein Hauptstürmer im Kader sein wird. Daraufhin meinte Tuchel, gute Wahl. :wink:

Um die Sache rund zu machen, mit diesem Kader trete ich gegen deine Jungs an. :cool:

Tor: Schuhen - Brunst - Behrens

Abwehr: Raum - Wöber - Leite - Mainka - Fingräfe - Ulrich

Mittelfeld: Beste - Prömel - Palacios - Honorat - Ngoumou - Wäschenbach - Puerta - Kemlein

Sturm: Boniface - Kane - Cvancara - Borges Sanches - Gruda

Lg EFO
Zuletzt geändert von EFO am Samstag 19. August 2023, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Tyrion
Vizemeister
Beiträge: 791
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:55

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Tyrion »

Du gehst deinen eigenen Weg, das zeigt sich auch wieder an deinem neuen Kader. :thumbup: Wir haben 6 Übereinstimmungen, den Sturm sogar identisch, nur das ich noch Adli zusätzlich im Team habe. Eine teure Abwehr kann auch diesmal wieder zum Erfolg führen, da bin ich mir sicher. Schlotti und Kim hätte ich dafür allerdings nicht gewählt, da beide nicht 100%ig gesetzt sind. Hätte an deiner Stelle trotz des Bankplatzes dann doch eher an de Ligt festgehalten, aber das ist Geschmackssache.

Wirst insgesamt aber wieder ne durchaus gute Runde spielen mit der Truppe und beweisen musst du ja nun wirklich niemandem mehr etwas. :clap:
1.Liga 22/23: Platz 253 2.Liga 22/23: Platz 4.566 3.Liga 22/23: Platz 1.062

Kader 23/24:
1. Trapp - Grimaldo, Caci, Leite, Paqarada, Mainka - Olmo, Sabitzer, FÜHRICH, Dina Ebimbe, Millot, REITZ - SCHICK, UNDAV, Sesko, Adli

2. Drewes - Brown, DE WIJS, Ezeh, Wiemann, Kleine-Bekel, Klemens - Stindl, Hartel, Muslija, HOLTBY, GREEN, Ouedraogo - Reese, Atik, Terodde, VERMEIJ, Ansah

3. Ortag - LEWALD, Faber, Kölle, Cvjetinovic, Geschwill, COSTLY - Fröde, Mühling, Halimi, Marseiler, Mizuta, Kyerewaa, Benger, Burcu - MAUSE, SCIENZA, Hettwer, Breunig, Keller
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1625
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von tobi.niedermeier »

Ich finde dein Team super. Kim hat mir auch eigentlich gut gefallen. Zweite Hälfte ist ihm die Luft ausgegangen. Überrascht bin ich, dass du nicht Knoche genommen hast. Der ist jetzt Elfmeterschütze Nr. 1 und hat letztes Jahr gerade mal einen Elfmeter schießen dürfen. Der war bei mir von Anfang bis Ende drin. Viel Erfolg für deine Saison. :smile:
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Der gleiche Schrott mit de Ligt und Tuchel und eine Stunde vor Spielbeginn und so weiter ist mir auch widerfahren.
Deinen Switch auf Kim finde ich recht mutig, denn ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es zu einer IV-Rotation über die Saison hinweg kommen könnte, was eigentlich beide dicken Fische der Bayernabwehr für mich unattraktiv gemacht hat.
Aber die Strategie mit der teuren Abwehr hat sich ja schon oft genug bewährt.

Den Drei-Neuzugänge-Sturm finde ich übrigens extrem spannend, hatte ich auch eine Zeitlang eingeloggt. Gerade Sesko scheint mir in den bisher vorgestellten Teams ohnehin sträflich unterrepräsentiert zu sein, normalerweise müsste der nach kurzer Anlaufzeit abgehen wie nix.

Und dass auch der Meister aller Klassen auf einen Beste gesetzt hat, beruhigt mich gerade ungemein :-)

Wünsche dir eine, nunja, spannende und erfolgreiche Saison - das Maximum hast du ja schon letztes Jahr rausgeholt, das wird wohl nicht mehr zu toppen sein :clap:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Wie viele andere war ich natürlich auf dein Team besonders gespannt und jetzt doch an der einen oder anderen Stelle überrascht. Deswegen liebe ich dieses Spiel - ich finde, es sind jetzt doch ne Menge unterschiedlicher Kader am Ende rausgekommen.

Als ich schon mal einen Teil meines Teams vorgestellt hatte mit dem Hinweis, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal richtig viel Geld in die Abwehr stecken will, hatten mich einige, die deinen Weg im letzten Jahr mehr verfolgt hatten als ich, schon darauf hingewiesen, dass das im letzten Jahr (und jetzt ja wieder) auch deine Strategie war. Und trotzdem sind ziemlich unterschiedliche Kader dabei rausgekommen. Ich hätte sogar noch Hintermänner gerne drin gehabt wie Lukeba - aber das ist vermutlich auch noch etwas früh und vll tausch ich dann nochmal einen meiner fast identisch teuren Leute gegen ihn im Herbst oder Winter aus. Und krass mit de Ligt gestern - hattest du vorher schon den Plan B in der Schublade oder hast du ganz schnell was Neues überlegen müssen?

Bei allem Sicherheitsdenken hab ich dann trotzdem Simons mit reingenommen in der Hoffnung, dass der irgendwie in die Nähe der Punkte von Hofmann, Wirtz, Musiala kommen kann. Da ist irgendwie alle möglich und ich hoffe nicht, dass dieser Gamble ein Jahr zu früh kommt. Fußball spielen kann der Junge auf jeden Fall.

Im Nachhinein hab ich mir jetzt auch noch deinen Sieger-Thread durchgelesen und fand toll, wie du auch ein bisschen von dir und deinen Emotionen erzählt hast - super sympathisch! ich finde, du hast jetzt alles erreicht und solltest die Saison nach dem großen Erfolg einfach genießen dürfen. Hoffentlich wieder mit vielen Punkten!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Ibrakadabra »

DomFrehs hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 20:34 Hallo liebe Freunde des gepflegten Rasensports,

nachdem ich die riesengroße Freude und Ehre hatte den letztjährigen Wettbewerb gewinnen zu dürfen, sehe ich es nur als selbstverständlich an, einen eigenen Saisonthread zu eröffnen. Das jahrelange stille Mitlesen der mit Hingabe verfassten Threads von Forumsikonen wie Ibra, alemao, Sutti, Glocke und Co. hat mir immer viel Spaß gemacht und ich habe den respektvollen Umgang der Community untereinander sehr geschätzt. Ich bin mir sicher, dass dies auch in dieser Saison wieder so sein wird.

LADIES & GENTLEMEN, it’s tiiiiimeee to meet: THE PLAYERS!!!

Im Tor für mich an den Start gehen wird – auch wenn das in der Vorbereitung wie auch im Pokal noch nicht ganz perfekt ausgesehen hat – die Kombo vom Aufsteiger in Darmstadt. Ich denke, dass Marcel Schuhen wieder an die Leistungen in der 2. Liga rankommen und einen soliden Punktelieferanten darstellen wird. Da hege ich keine Zweifel. Und genug zu tun wird er sicherlich auch bekommen. Verletzungsanfällig ist er auch nicht. Von daher. 200 Punkte können es werden.

Springen wir zunächst erstmal vorne in den Sturm. Hier gehe ich den klassischen Mainstreamweg, den man zum Erbrechen oft hier im Forum gelesen hat, ABER: Tatsächlich ohne Lois Openda, den ich sehr sehr gerne in mein Team eingebaut hätte. Allerdings waren die Verlockungen aus dem Regal eine Etage weiter drunter….. zu verlockend. Für ihn ins Team kommt Vereinskamerad Benjamin Sesko, welcher mich von Anfang auch sehr gereizt hat und im Supercup mit seinen Antritten nochmals hat staunen lassen. Ich wusste ja, dass man ihn bereits mit Erling vergleicht, aber ihn live in Aktion zu sehen, hat mich beeindruckt. Daher schätze ich, dass er sehr schnell mehr Spielanteile erhalten wird und auch als Einwechselspieler noch einiges an Punkten kreieren kann. Erwartung: 180 – 200 Punkte

Stürmer Nummer 2 wird Vic-TOR Boniface. Da sollte der Name bereits Programm sein, auch er für 2.6mio ein absoluter Schnapper, zumal Leverkusen meiner Ansicht nach sicher in die Top 4 einziehen wird. Minimale Zweifel habe ich aufgrund seiner Krankenakte, aber hey… wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Erwartung: 200 Punkte

Schuld daran, dass es Openda nicht in meinen Kader geschafft hat, ist David Datro Fofana. Anfangs mit Fragezeichen versehen, weil Becker noch immer im Kader von Union steht. Bis ich nach dem Pokalspiel entschieden habe: Völlig egal, was Freund Becker macht, der Typ ist der Wahnsinn und wird seinen Weg bei Union machen. Einfach schon aus dem Grund, dass er nicht mehr im ganz großen Scheinwerferlicht in England stehen wird und an der Alten Försterei weit weniger Druck verspüren wird. Klar, Champions League und so, ich weiß… aber trotzdem ist es bei Union einfach familiärer und er wird behutsam aufgebaut werden. Ich wäre nicht verwundert, wenn die 200 Punkte bei ihm fallen – sofern er verletzungsfrei bleibt, natürlich!

Weitere Kandidaten, außer den vier genannten, waren eigentlich zu keiner Zeit im engeren Kreis.

0.5er: Borges Sanches und Pejcinovic – ich rechne bei beiden mit keinen Einsatzzeiten!


Einen Sprung zurück und wir sind im Mittelfeld. Das wird einigen sicherlich ein wenig zu dünn sein – und das ist gut möglich. Das hier gegenüber der breiten Konkurrenz ein paar Punkte Rückstand einzukalkulieren sind, nehme ich aber gerne in Kauf.

Nichtsdestotrotz, Flo Wirtz muss sein! Auch wenn er nicht der ganz große Torschütze ist, sein Spiel ist gigantisch und wird vom Kicker auch zurecht mit guten Noten gewürdigt. Und mit guten 12 Torvorlagen sowie dem ein oder anderen SDS ist sicherlich zu rechnen. Er wird heiß sein, sich für die Heim-EM in Stellung zu bringen, aber es bleibt zu hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt und somit für 250 Punkte gut sein wird.

Wer von Anfang an im Team war, ist, Dina Ebimbe. Ich muss zugeben, mit den Frankfurtern bin ich in der Vergangenheit noch nie so richtig gut gefahren. Allerdings ist jede Regel halt da, um irgendwann gebrochen zu werden und er begeistert einfach mit seiner Physis und Präsenz – nicht nur für Krösche eines der verheißungsvollsten Talente bei der Eintracht. Auch hier sehe ich mindestens 180 Punkte als realistisch an, gerade wenn er seine Torquote noch ein wenig nach oben schraubt.

Um wieder „Bester“ zu werden :mrgreen: braucht es natürlich Jan-Niklas Beste!!! Für meine Begriffe wird Heidenheim generell weit unterschätzt. Die Mannschaft ist top eingespielt, was man an der kompletten Vorbereitung und im Pokal erkennen kann. Auch die Qualität ist mit Müller, Beste, Kleindienst, Schöppner,… meiner Meinung nach vorhanden und ich sehe das Team mit der Anfangseuphorie im gesicherten Mittelfeld landen. Das, was ein Mitchell Weiser die letzte Saison für Werder geleistet hat, sehe ich auch bei Beste – plus alle Standards! Auch wenn ich da wahrscheinlich nicht viele Zustimmer haben werde, sehe ich 180 Punkte als realistisch an.

Als 12. Mann nehme ich Enzo Millot mit in die „mission-vision title defence!“ Eigentlich ist der Begriff 12. Mann nicht dementsprechend, was er mittlerweile leisten kann, so dass er immer mal wieder in die S11 reinrotieren wird. Schon letzte Saison für 0.6mio an Bord blitzte sein Talent auf und ich schätze den VfB auch nicht als Abstiegskandidaten ein, gerade wenn Guirassy bleiben sollte. Da ist immens was an Potenzial da, aber es muss natürlich auch umgesetzt werden. Sein Potenzial schätze ich auf 100 – 150 Punkte.

0.5er: Ulrich, Kemlein, Salifou, Shabani. Auch hier keine Hoffnungen auf Einsatzzeiten.

Einen Xavi Simons, auf den ich große Stücke halte, hätte ich gerne noch mit reingenommen, aber das war im Matchplan einfach nicht mehr drin. Und einen Wirtz, der seine Klasse schon nachgewiesen hat, rauszurotieren, bringe ich dann auch nicht übers Herz. Dani Olmo habe ich bewusst draußen gelassen, da ist mir die Krankenakte eindeutig zu lang und meine Ersatzbank zu dünn!


Das Prunkstück und den großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ausmachen, soll wie auch schon im letzten Jahr: die Abwehr.
Lange habe ich daran herumexperimentiert…. Doch mit Pacho für 1.7 oder Diogo Leite mit 2mio günstige Spieler aufstellen? Juranovic für 2.2 oder Simakan für 2.6?
Irgendwie war ich von allen nicht ganz überzeugt und daher werden es – neben den 0.5er Kollegen Ulrich und Finkgräfe:

Grimaldo, für 3mio gleich am Anfang und für einige Tage drin, später auch mal kurzzeitig gegen einen Alphonso Davies ausgetauscht. Insgesamt wiegt das Risiko allerdings doch geringer, da er seinen Stammplatz eher sicher hat als Davies, der im Laufe der Hinrunde vielleicht wieder Konkurrenz durch Guerreiro bekommt.
Damit ist Grimaldo der günstigste meiner 4 Stammspieler für die Abwehr. Erwartung 200 Punkte

Weiter geht’s mit Nico Schlotterbeck. Ich liebe seine Spieleröffnung und die punktgenauen Zuspiele über das halbe Spielfeld. Ein Wahnsinn. Dazu kommt seine Kopfballstärke, mit der er immer für ein Tor gut ist. Auch wenn er zu Beginn der Saison vielleicht nicht gleich gesetzt sein sollte, wird er kurzfristig in die S11 gespült werden. Da mache ich mir keine Sorgen. Zudem spielt Kollege Millot am ersten Spieltag gegen Bochum, weshalb ich da keinen Handlungsbedarf sehe. Erwartung 200 Punkte

Ein Garant für den Sieg in der letzten Saison und ein Unterschiedsspieler war Matthias Ginter. Mit 4.5mio in dieser Saison am oberen Ende der Abwehrbudgetkette und auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, wohin der Weg der Breisgauer gehen wird, sollte Matze dennoch wieder ein sicherer Halt in der Innenverteidigung darstellen. Gute Noten und immer für ein Tor gut, was mir auch extrem wichtig ist. Meine Erwartung an ihn sind 220 Punkte.

Last but not least: Der Horror eines jeden Kicker-Managers. :-o :shock: :-o 19.33 Uhr vor Spieltag 1 und der teuerste und eigentlich punktefavorisierte Abwehrmann sitzt auf der Bank! Danke, Thomas! Vielleicht ist es ja ein Zeichen. Bei nur einem 12 Mann Kader und 5 Millionen an Budget kann ich das Risiko nicht eingehen und ihn stehen lassen. Von ihm habe ich mir 220-250 Punkte versprochen und wenn er jetzt schon draußen ist….. Ich habe heute bei Ligainsider noch einen Artikel gelesen, dass TT Kim als absolute Persönlichkeit sieht und eine feste IV einspielen möchte. Kann es mir zwar nur schwer mit Upa vorstellen, aber OK. Dann switche ich fix rüber zu Min-Jae Kim und erhoffe mir Top-Leistungen von ihm. 200 Punkte wären super!
Der Meister gibt sich die Ehre! :clap: Noch mal Chapeau zu deinem grandiosen Titel-Gewinn in der letzten Saison, das war ganz großes Kino und nimmt dir nie mehr einer weg. :thumbup:

Nun zu deinem Team: :smile:

Wir haben auch nur drei Übereinstimmungen, nämlich Boniface, Grimaldo und Enzo Millot.

Ansonsten ist dein Ansatz natürlich komplett konträr zu meinem. :grin: Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, also werde ich auf jeden Fall mit Spannung verfolgen, wo dein Weg hinführt. Wenn du wieder eine Top 500 Platzierung aus dem Hut zaubern kannst, werde ich meine Kader Planung im nächsten Jahr auch mal anders angehen. :angel:

Schuhen find ich super, hatte ihn im letzten Jahr in der zweiten Liga und dort hat er mir viel Freude gemacht, aber ich sehe Darmstadt - im Gegensatz zu Heidenheim - sang und klanglos absteigen. Beste find ich top, hab ich nicht unter gekriegt bzw. verspreche ich mir von Honorat noch mehr Tor Beteiligungen, aber dafür hab ich mit Mainka ebenfalls einen Heidenheimer untergebracht.

Über Wirtz muss man nicht reden, geiler Kicker, mal sehen wie der junge Kerl im Vergleich zu Musiala, Brandt und Hofmann abschneiden wird.

Sesko und Fofana sind Gambles auf ihr sicherlich vorhandenes Potential. Kann klappen, bei einem, bei beiden, oder auch bei keinem, aber da der Preis von beiden ja überschaubar war, hält sich das Risiko bei ihnen ja ziemlich in Grenzen.

Und ich dachte noch ärgerlicherweise in deinem Kicker Interview „jetzt nennt der auch echt noch meinen Openda“ :facepalm: bevor die Verpflichtung schon endgültig eingetütet war, aber ich hatte die belgische Rakete 🚀 schon lange auf dem Zettel, als noch nicht mal das Gerücht zur Verpflichtung von Leipzig aufgetaucht ist. :grin: Am Ende taucht er aber zumindest in meiner einen Liga sehr selten auf, also hoffe ich, dass er insgesamt eher selten genommen wurde. :love:

Mit Kim, Ginter und Schlotti hast du auf jeden Fall einige Spieler, die in sehr wenigen Kadern auftauchen werden. Wie geil einfach, dass dein 3 Mio. Grimaldo einfach mal dein mit Abstand günstigster Verteidiger geworden ist. :-o

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Mannschaft und verfolge gespannt deinen Saisonverlauf :welcomewave:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Sehr spannendes Team! Will/kann das jetzt nicht groß bewerten. Wer bin ich schon?! ;)

Wünsche Dir einfach wieder viel Erfolg (ein bisschen weniger als mir selber natürlich. Wir sind ja alle hier, um zu gewinnen… ;) )!
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von DomFrehs »

Erstmal ein großes Dankeschön für all die netten Kommentare, die bislang angekommen sind! Bevor ich näher darauf eingehe, ein kurzes Statement zu meinem ersten Spieltag:

Wenn es ein Spieltag unter der Saison gewesen wäre, hätte ich noch gesagt, Shit happens, schlecht ist weg. Da es allerdings der erste Spieltag war, muss ich es leider als 95%iges Worst Case Scenario bezeichnen und mich auch selbst hinterfragen, ob ich nicht etwas zu einseitig auf die Spielerauswahl geschaut habe.

1.) De Ligt auf der Bank, eine Entscheidung mit klarem Kopf innerhalb von Minuten des ersten Spiels der Saison zu finden, war mir nicht möglich. Der kurzfristige Tausch zu Kim gab mir kein positives Gefühl, was sich auch im Laufe der 2. HZ gezeigt hatte. Wäre das übel, wenn er nun erstmal auf die Bank rotieren würde - ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Immerhin noch halbwegs zurecht mit 4 Punkten bewertet.

2.) Ausfall von Beste. Es spricht für ihn als Mensch, dass er bei der Geburt seines Kindes dabei ist und das erste Spiel für Heidenheim überhaupt in der Bundesliga hinten anstellt. Respekt dafür! Von daher alles gut, aber ein unvorhergesehener Ausfall für mein Team.

3.) Ausfall von Sesko. Hier hatte ich schon mit minimum 2 Punkten, vielleicht sogar noch mehr geliebäugelt. Ich hoffe, er ist zum nächsten Spieltag wieder bereit.

4.) Schlotterbeck auf der Bank - über 90 Minuten. Gerade da Süle im Vorfeld angeschlagen war, hatte ich mir hier mehr erhofft. Eigentlich bin ich sicher, dass er es über kurz oder lang in die S11 schafft, dennoch das bereits 4. Sorgenkind am ersten Spieltag. Oder war ich hier doch zu blauäugig!? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

5.) Aufstellungsfehler von Pejcinovic. Tja, eigentlich hätte ich fast jeden 0.5er bringen können, der noch 2-3 Pünktchen mitgenommen hätte, aber auch hier habe ich aufs falsche Pferd gesetzt. Geht voll auf meine Kappe.

Dazu kommen natürlich noch die nicht so zu erwartenden Ergebnisse der Konkurrenz, die nicht tadellose Leistung von Ginter, dem Lattenknaller von Fofana, etc., was mich in Gänze doch erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht hat.
Vielleicht war es ja auch für etwas gut und der zweite Spieltag läuft einfach anders ab. We will see :wink:

Sollte ich mich dann doch frühzeitig von den vorne anvisierten Plätzen verabschieden müssen, hoffe ich einfach bei einem der geilen Typen hier im Forum um den Titel mitfiebern zu können :angel: :clap: :smokingjoint:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4051
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Sehr sympathische Selbstreflektion von dir, du warst schon als Gewinner sympathisch und bist es mir als einer der Verlierer des ersten Spieltags ersr recht. Ich sehe mich selbst als guten Gewinner, habe aber grosse Schwierigkeiten mit Niederlagen umzugehen, daher grossen Respekt an dich :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von DomFrehs »

IjonT hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 21:04 Der Beste hat Beste, das Beste, Beste habe ich auch. Ich stimme zu und habe ihn ja zum Nationalspieler in Spe ernannt.

Spannend, hinten viel Geld, vorne, spannende Leute. Kim ist spannend. Noch einer, der Millot weiter vertraut hat.
Tja, das Beste kommt zum Schluss... oder vielleicht ja dann am 2. Spieltag. :lol!: Kim war nur der kurzfristige Notnagel, bei Millot musste ich für den Preis mitgehen. Hätte aber mal einen von den fünfen am Wochenende machen dürfen :crazy:
Valhalla hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 21:08 De Ligt (wollte ich auch seit letzter Saison unbedingt, aber der Preis sprach schnell gegen einen Einbau) ist natürlich überraschend und kann bei Rotation nun mit Kim auch teures Problem darstellen. Das heisst in Kombination mit anderen Bankplätzen wie anscheinend (noch) Sesko oder auch mal Fofana und/oder .... habe die Befürchtung bei mir auch!!!
Die meisten Mannschaften wirken mittlerweile recht breit aufgestellt in der Liga, was es für uns natürlich kompliziert macht!!!
Naja, warten wir mal ab, was uns erwartet.
Viel Spass mit deinem Thread und viel Erfolg deinem Team!!!
Ich hätte tatsächlich eher weg von den Bayern gehen sollen und einen Orban oder Tapsoba einbauen sollen. Vielleicht war ich da etwas zu sehr auf eine teure Abwehr fokussiert und habe die ein oder andere Position nicht 100% durchleuchtet...
Tofino hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 21:17 Drücke Dir die Daumen!

wenn es bei Dir gut laufen sollte, dann müsste es auch bei mir gut aussehen, denn wir haben immerhin 7 Übereinstimmungen!
Ich hoffe zumindest die restlichen 4 waren erfolgreich gewesen und dass wir dann nächste Woche unser Team von einer anderen Seite bewundern dürfen!
Sutti hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 21:22 Geil, Dom!

Ich beneide dich um den Mut, die Abwehr was kosten zu lassen.
Bin aber umso mehr froh darüber dass wir einige Überschneidungen haben und die Überzeugung bei Sesko teilen.

Ich bleib hier sowas von am Ball und werde dir hoffentlich lange im Nacken sitzen... oder du auch gern mir :lol:
Puh, also auf jeden Fall werde erstmal ich dir im Nacken sitzen.... oder zumindest so auf Kniehöhe :lol!: :lol!:
Beim Sesko bin ich auch sicher, der wird uns noch Freude machen! Ich sehe dem 2. Spieltag positiver entgegen!
studenttrier hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 21:22 Danke für deinen ausführlichen Post! Ich finde du hast dein Team gut begründet und denke, dass du damit wieder sehr gut dastehen wirst. Ich hoffe, dass ich mir mit dir, und den vielen anderen guten Kadern, die ich hier schon gelesen habe, ein Duell auf Augenhöhe liefern kann. :thumbup: Dann macht die Saison gleich noch mehr Spaß! :clap:

PS: Bitte im Triathlon hinter mir einreihen. :wink:
Danke dir! Ich bin sicher, dass du von mir keine Konkurrenz im Triathlon zu erwarten hast :roll: :lol!:
ChrisDangerous hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 22:41 Super sympathisch kommst du rüber guter Mann! Schon im Siegerinterview und in deinem Abschlussthread.
Gerne mehr davon.. Ich bin auch schon ewig dabei, zwei Jahrzehnte könnten knapp hinkommen. Große Erfolge hatte ich bisher allerdings nur in Liga 3 :)
Bei deinem Team glaube ich tatsächlich nicht an eine Wiederholung des Erfolgs. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Viel Glück und vor allem Spaß in der diesjährigen Saison!
Vielen Dank für die warmen Worte, freut mich sehr!!! Welche Platzierung gab es für dich in Liga 3?

McGi87 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 00:05 Schönes Team mit einem anderen Ansatz! Schlotti reizt einen bei Kicker ja immer & Ginter natürlich auch! Aber gleich beide + Kim dazu…Respekt 👍

Bin gespannt, wo die Reise hingeht diese Saison. Könnte wieder ganz weit nach vorn führen. Viel Glück!!
Ich hoffe natürlich, das Team findet schnell in die Spur, der erste Spieltag war einfach nix.
Wünsche dir auch viel Erfolg!
DorKev hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 00:17 Du hast deine Ankündigungen auf jeden Fall wahr gemacht und die Abwehr schön hochgerüstet. Finde ich definitiv einen besseren Ansatz, als alles in die Offensive zu stecken und hinten mit dem Rest aufzufüllen.

Auch ich werde das hier gespannt verfolgen!

P.S. Der Bankplatz von de Ligt hat mich auch sehr gewundert.
Danke, ja es war mir auch wichtig meine Taktik so beizubehalten, wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt hatte und auch bei Paul so schriftlich habe verbriefen lassen :grin: Bislang ging sie noch nicht auf, aber ich bleibe positiv :wink:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5788
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von Sutti »

DomFrehs hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 21:24
Puh, also auf jeden Fall werde erstmal ich dir im Nacken sitzen.... oder zumindest so auf Kniehöhe :lol!: :lol!:
Beim Sesko bin ich auch sicher, der wird uns noch Freude machen! Ich sehe dem 2. Spieltag positiver entgegen!
Du mir?? Hahaha… mein Spieltag war kacke. Du wirst ordentlich Vorsprung haben..
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6033
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Mein Jahr mit der Kicker-Krone - Fluch oder Segen? Dom's Blog 23/24

Beitrag von studenttrier »

Sutti hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 21:27
DomFrehs hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 21:24
Puh, also auf jeden Fall werde erstmal ich dir im Nacken sitzen.... oder zumindest so auf Kniehöhe :lol!: :lol!:
Beim Sesko bin ich auch sicher, der wird uns noch Freude machen! Ich sehe dem 2. Spieltag positiver entgegen!
Du mir?? Hahaha… mein Spieltag war kacke. Du wirst ordentlich Vorsprung haben..
Mit Treffen auf Kniehöhe hat er doch angedeutet, dass ihr beide keinen Glanzstart hattet. :| :wink:

@DomFrehs: Bzgl. deiner Liga 3 - Frage: Vorletzte Saison haben 3 Forumsspieler am Ende die Ränge 2, 3 und 4 in der Interactive-Gesamtwertung eingenommen. Das waren ChrisDangerous (Platz 2), j.ko (Platz 3) und meine Wenigkeit (Rang 4). Dazu noch jemand von uns auf Platz 10. Und wir waren uns ziemlich sicher: Hätte die Saison noch 2 Spieltage länger gedauert, hätten ChrisDangerous und/oder j.ko den schlussendlichen Gesamtsieger safe noch überholt. :thumbup:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).