Saison-Vorschau (Blogartikel)

Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von false10 »

Es gibt einen neuen Artikel auf meinem Blog. Ich habe mir die Leistung der Teams aus der letzten Saison angeschaut und stelle Prognosen für die kommende Saison. Natürlich hauptsächlich basierend auf Expected Goals, aber auch Trainerwechsel, Transfers und Verletzungszeiten. Teil 1 konzentriert sich auf die Teams. In Teil 2, der hoffentlich vor Saisonstart erscheint, werde ich auf einzelne Spieler eingehen. Diesmal gehe ich nicht explizit auf das Managerspiel ein, indirekt ist die Verbindung selbstverständlich dennoch da. Gebt gerne Feedback, auch negatives.

https://open.substack.com/pub/false10/p ... medium=web
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6915
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von glocke »

Jetzt war ich gerade fertig, kommst du daher :lol:

Ne mal im ernst, ich finde deine Statistiken immer sehr hilfreich und gleich nach der Ersten komme ich dann doch wieder etwas ins Grübeln... Weil hier eine Vermutung von mir bestätigt wurde, welche ich die ganze Zeit schon hatte und sich das auch auf die Spieler, zwischen denen ich geschwankt habe, auswirken könnte. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich deine Auswertung für die Spieler unbedingt sehen möchte :?

Wobei ich gerade doch nicht so sicher bin, ob ich die Statistik überhaupt richtig verstanden habe...

Aber Spaß beiseite, Danke dafür :thumbup:
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5947
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von Sutti »

Ich muss ja gestehen, für mich ist das in manchen Sachen immernoch Bahnhof.

Aber den Grundleitfaden kann ich da schon nachvollziehen.
Alles in allem ein sehr guter Blogartikel :clap: :clap:
IA 2024/2025
Liga 1:
under Construction


Liga 2:
under Construction


Liga 3:
under Construction
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2140
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von DorKev »

Wahnsinn, was du da immer aufbereitest - Kompliment :clap:
Und dennoch habe ich die Hoffnung, dass trotz aller Statistik Punkt 1 deines Fazits nicht eintreffen wird :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6915
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von glocke »

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Wenn bei der ersten Statistik also der Balken in lila weiter rechts als der orangene ist, heißt das nichts anderes, als das diese Mannschaft eher effektiver in Sachen Tore schießen (Chancenverwertung) war bzw. die Gegner Chancen öfter ungenutzt gelassen haben oder? Also rein nach xG haben sie im Endeffekt zu viele Tore geschossen bzw. zu wenige bekommen oder?
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 794
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von zwischenraum »

Ja. xG ist allerdings nur ein Durchschnittswert. Da wird gemessen, wie oft im Schnitt ein Tor fällt, wenn zb jemand aus halblinks 15m draufballert.

Nur macht es halt einen großen Unterschied, ob der Schütze Musiala ist oder ein normaler Spieler.
Deshalb muss man Prognosen basierend auf dem Modell mit Vorsicht geniessen.

Das sieht man auch an der Tabelle auf der Seite. Die guten Teams, Bayern, stehen immer oben, weil sie halt besser schiessen können. Und deshalb machen sie mehr Tore als "expected".
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2140
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von DorKev »

glocke hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 19:49 Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Wenn bei der ersten Statistik also der Balken in lila weiter rechts als der orangene ist, heißt das nichts anderes, als das diese Mannschaft eher effektiver in Sachen Tore schießen (Chancenverwertung) war bzw. die Gegner Chancen öfter ungenutzt gelassen haben oder? Also rein nach xG haben sie im Endeffekt zu viele Tore geschossen bzw. zu wenige bekommen oder?
Naja es bedeutet runtergebrochen, dass ihre tatsächliche Tordifferenz in der Saison über dem statistischen Wert liegt. Sie haben also besser performt, als erwartet. Wie false es aber auch richtig erklärt hat, ist Statistik das eine, die Interpretation/Auswertung der Daten das andere.

Nehmen wir an, deine Mannschaft hat statistisch eine Tordifferenz von +5 bei hypothetischen 4 Spielen.

Bsp 1.:
Du gewinnst Spiel 1 mit 5:0, Spiel 2 mit 3:0 & verlierst Spiel 3 mit 0:1 und Spiel 4 mit 0:1
—> Gesamt +7 (Tordifferenz übertroffen)
—> 6Pkt geholt

Bsp 2.:
Du gewinnst Spiel 1 mit 1:0, Spiel 2 mit 2:1, Spiel 3 mit 2:1 und Spiel 4 endet 2:2
—> Gesamt: +3 (Tordifferenz unter der Erwartung)
—> 10Pkt geholt
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von false10 »

Danke für eure Kommentare und guten Einwürfe. Ich habe im Text ergänzt, dass es Mannschaften gibt, die ihre Expected Goals regelmäßig übertreffen. Dazu gehören Bayern und Dortmund als Spitzenteams.
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von Der Lutz »

Interessanter Artikel! Spannend finde ich vor allem die Prognose zu Koeln, da sie im Ggs zu Deinen anderen Prognosen schon abweicht von anderen Vorhersagen, die ich gehoert habe, naehmlich, dass es fuer den effzeh nach den Abgaengen von Skhiri und Hector ne schwere Saison wird.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von false10 »

Ich bin verwundert, wie schwach Köln überall sonst eingeschätzt wird. Skhiri und Hectors Abgänge wiegen schwer, aber Paçarada ist ein fantastischer Nezugang und das Mittelfeld ist mit Martel und Ljubičić weiterhin gut besetzt. Insbesondere für das Managerspiel ist Köln meine Empfehlung der Saison. Vergleicht die Noten der Kölner mit vergleichbaren Spielern anderer Mittelfeldvereine. Selbst wenn sie sich nicht verbessern, lohnen sich mehrere Spieler in Abwehr und Mittelfeld.
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von Der Lutz »

false10 hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 09:49 Selbst wenn sie sich nicht verbessern, lohnen sich mehrere Spieler in Abwehr und Mittelfeld.
Bin ich bei Dir. Abgesehen von 0,5ern hab ich 3 Kandidaten konkret auf dem Zettel, wovon es 1-2 am Ende in der Kader schaffen werden.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von IjonT »

Ich bin bei Köln sogar bei Dir, die unterschätzt man/frau. Ich habe folgerichtig ein Kölner im Aufgebot, Entwurfweise waren es sogar zwei.

Den Vergleich xG Wert zu Tordifferenz und die Überperformance sehe ich daher etwas kritisch, außer ich habe einen Punkt nicht verstanden, da es die Abwehrleistung vernachlässigt. Heidenheim hat z.B. eine sehr gute Abwehr und kompakte Spielweise, was ihre Überperformance z.T. begründet. Spannend ist, das Stuttgart so underperformt hat in den Daten bzw. passend, denn das passt zu meiner Sicht, dass sie deutlich schlechter standen, als sie hätten stehen sollen.

Ich mag aber solche Statistiken, weil am Ende über viele Spiele sie mehr Vorhersagekraft haben, als mancher Romantiker meint.

Es heißt Teil 1. Wann kommt Teil 2?
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von false10 »

Ich habe drei Kölner im Team und es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Vierter dazu kommt.

Die große Frage bei Überperformance ist, ob diese wiederholt werden kann. Es gibt durchaus Vereine, die aufgrund ihrer Qualität/Spielweise regelmäßig überperformen. An welchen Faktoren genau es liegt und wie stark deren Einfluss ist, ist eine offene Frage ohne Antwort (zumindest mit öffentlich zugänglichen Informationen). Grundsätzlich traue ich mir persönlich in den meisten Fällen nicht zu, genug Informationen zu haben, um zu entscheiden, wann eine Überperformance "gerechtfertigt" ist. Daher entscheide ich lieber auf Grundlage der xG-Werte.

Teil 2 kommt hoffentlich morgen Mittag. Leider bin ich krank, daher kann ich nichts versprechen.
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von Luthersöhnchen »

Danke für die interessanten Artikel und Erklärungen dazu. Und vor allem gute Besserung dir!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 794
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von zwischenraum »

false10 hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 12:16 Ich habe drei Kölner im Team und es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Vierter dazu kommt.

Die große Frage bei Überperformance ist, ob diese wiederholt werden kann. Es gibt durchaus Vereine, die aufgrund ihrer Qualität/Spielweise regelmäßig überperformen. An welchen Faktoren genau es liegt und wie stark deren Einfluss ist, ist eine offene Frage ohne Antwort (zumindest mit öffentlich zugänglichen Informationen). Grundsätzlich traue ich mir persönlich in den meisten Fällen nicht zu, genug Informationen zu haben, um zu entscheiden, wann eine Überperformance "gerechtfertigt" ist. Daher entscheide ich lieber auf Grundlage der xG-Werte.

Teil 2 kommt hoffentlich morgen Mittag. Leider bin ich krank, daher kann ich nichts versprechen.
Gute Genesung ! Mit dem Saisonstart morgen wird es dir bestimmt besser gehen....

xG ist schon eine sehr solide Basis, und lässt außerdem weitere Erkundungen in Richtung "expected Überperformance" oder "expected goals bei Spielstand xy" zu.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Saison-Vorschau (Blogartikel)

Beitrag von false10 »

Danke für die Genesungswünsche! Der zweite Teil ist jetzt veröffentlicht. Ich hätte gerne noch mehr eingebaut, allerdings muss ich euch ja auch Zeit geben, um eure Teams noch rechtzeitig umzustellen ;)

https://open.substack.com/pub/false10/p ... medium=web
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)